checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 30.04.24 20:38:20 von
    Beiträge: 56.703
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 586
    Gesamt: 7.767.638
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    37.984,61
     
    PKT
    -1,00 %
    -382,68 PKT
    Letzter Kurs 20:39:43 TTMzero (USD)

    Meistbewertete Beiträge


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.24 18:31:04
      Beitrag Nr. 56.702 ()
      Leider sehr still geworden hier und w:o löscht immer mal Beiträge. Weshalb ist das Interesse inzwischen so gering?
      Kommende schlechte Zeiten an der Börse?
      Dow Jones | 38.061,71 PKT
      Avatar
      schrieb am 29.04.24 09:15:42
      Beitrag Nr. 56.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.699.168 von vonHS am 29.04.24 07:52:21Hallo vonHS,

      hier findest du auch einige Daten.

      https://www.swissquote.ch/trading-platform/#fullQuote/PLPLAY…
      Dow Jones | 38.310,30 PKT
      Avatar
      schrieb am 29.04.24 08:43:22
      Beitrag Nr. 56.700 ()
      Playway
      Kleiner Nachtrag zum Handel:

      Die kann man auch in Deutschland kaufen....ich habe alle meine in Stuttgart oder München eingesammelt. Der spread mutet sehr hoch an, aber wenn man zum aktuellen Warschauer Briefkurs (der immer unter dem deutschen Briefkurs liegt) eine order reinstellt hat man gute Chancen bedient zu werden....in anderen Worten: Die eigene order im an den Kursen in Warschau ausrichten.
      Dow Jones | 38.328,72 PKT
      Avatar
      schrieb am 29.04.24 08:39:21
      Beitrag Nr. 56.699 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.699.168 von vonHS am 29.04.24 07:52:21
      Playway
      Auf dieser Seite findet man immer die aktuellen Berichte...hier der link zum aktuellen Jahresbericht 2023:

      https://biznes.pap.pl/espi/pl/reports/view/2,558562

      Man beachte, dass der Laden seit Jahren mit Vollausschüttung des cashflows arbeitet! Das gefällt vielen nicht...mir schon weil ich gierig bin und Herr Kostowski bislang bewies, dass er das erfolgreich betreiben kann.

      Bzgl. Dividende: Das ist bislang nur ein Vorschlag des CEO, sollte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit so eintreffen, zumindest war es bisher so.

      Hauptrisiko ist aus meiner Sicht, dass der CEO ausfällt. Der Typ ist absolut einzigartig talentiert, dieses Konstrukt aus Dutzenden kleinen Entwicklerstudios zu betreuen/auszuweiten....fiele er aus (Tod/Krankheit oder auch nur weil er seine Anteile verkauft...er hält selbst gut 40%), dann würde ich persönlich sofort aussteigen....womit wir beim üblichen Thema wären...irgendein Risiko ist immer.:rolleyes:

      Ein bisschen umständlich weil man die polnischen Berichte mit google Übersetzer traktieren muss...ich kopier mal den aktuellen Brief an die Aktionäre hier rein:
      --------------------------
      Sehr geehrte Aktionäre,

      im Jahr 2023 Unternehmen, die zur PlayWay S.A. Capital Group gehören. (im Folgenden als Gruppe oder Kapitalgruppe bezeichnet) arbeitete an zahlreichen Spielen mit, von denen einige ihr Debüt auf dem Markt feierten. Zu den wichtigsten zählen: • „House Flipper 2“; • „Schmuggelpolizei“; • „Dieb-Simulator 2“; • „SimRail“. Obwohl der Backkatalog den Umsatz im Jahr 2023 dominierte, hatten auch neue Titel einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse im Jahr 2023. In diesem Jahr gab es bis zum Datum des Berichts zahlreiche Premieren der Spiele des Konzerns, darunter: ▪ „Supermarket Manager Simulator“ in der Version für mobile Geräte; ▪ „Infection Free Zone“ in der PC-Version, die auf Steam Premiere hatte; ▪ „Robin Hood: Builder of Sherwood“ in der PC-Version, die auf Steam Premiere hatte; und ▪ „Crime Scene Cleaner Prologue“, das sich durch eine sehr hohe Qualitätsbewertung von über 95 % bei den Spielern auszeichnet, und die ersten Verkaufsergebnisse der Vollversion des Spiels werden voraussichtlich noch in diesem Jahr bekannt gegeben. Die Erlöse aus dem Verkauf der oben genannten Titel haben einen erheblichen Einfluss auf das Finanzergebnis des gesamten Konzerns und können sich auch in Folgeperioden als erheblich erweisen. Immer mehr Unternehmen der Gruppe nutzen bei Premieren einen neuen Ansatz, bei dem sie den Spielern Demoversionen oder Prologe der von ihnen produzierten Spiele zur Verfügung stellen und so frühzeitig Feedback in Form von hilfreichen Kommentaren oder Meinungen einholen können bei der Verfeinerung der Produktion von Spielen an ihre Bedürfnisse und Vorlieben der Spieler und ermöglicht es Ihnen, mögliche Fehler zu erkennen. Im Jahr 2024 will der Konzern seine Aktivitäten zur Suche nach Ideen für neue Spiele oder zur Suche nach Nischen in der Branche fortsetzen und das Interesse an seinen Produkten über zahlreiche Marketingkanäle weiter ausloten. Die Produktion von Spielen, die in früheren Perioden bei den Spielern großen Anklang gefunden haben, wird ebenfalls fortgesetzt. Ein Beispiel ist der im ersten Quartal 2024 vorgestellte Titel „30 Days on Ship“, der eine große Schar wartender Spieler anlockte. Fortsetzungen der wichtigsten Computerspiele des Konzerns sind derzeit in Vorbereitung, weitere detaillierte Informationen dazu werden sukzessive zeitnah zu den geplanten Premierenterminen bekannt gegeben. Die Spieler warten bereits auf die Premiere der Spiele mit dem Titel: „Crime Scene Cleaner“, „30 Days on Ship“ oder „Trans Siberian Railway Simulator“ und andere, an denen Testabteilungen derzeit arbeiten und die sich aus Sicht der Konzernergebnisse als wichtige Produkte erweisen könnten.

      Mit freundlichen Grüßen Krzysztof Kostowski Vorstandsvorsitzender von PlayWay S.A. 26. April 2024-
      --------------------------------


      Zitat von vonHS: Danke für dei Vorstellung Deiner polnischen Aktie für eine Video-Spiele-Entwickler.

      https://playway.com/en/investors

      Viele Informationen für Anleger gibt es nicht, bzw. nur als Video?

      Diese polnische SA scheint einmal jährlich (im August?) auszuschütten?
      Wo findet man denn die Angaben zur Geschäftsentwicklung und zum Ex-Tag und den bisherigen Dividenden für die nur einmal jährlich anfallende Dividende?
      Dow Jones | 38.328,52 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.04.24 07:52:21
      Beitrag Nr. 56.698 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.694.557 von werthaltig am 27.04.24 10:34:31Danke für dei Vorstellung Deiner polnischen Aktie für eine Video-Spiele-Entwickler.

      https://playway.com/en/investors

      Viele Informationen für Anleger gibt es nicht, bzw. nur als Video?

      Diese polnische SA scheint einmal jährlich (im August?) auszuschütten?
      Wo findet man denn die Angaben zur Geschäftsentwicklung und zum Ex-Tag und den bisherigen Dividenden für die nur einmal jährlich anfallende Dividende?
      Dow Jones | 38.361,61 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.04.24 07:28:03
      Beitrag Nr. 56.697 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.613.643 von vonHS am 13.04.24 11:57:57
      Dividenden-Depot vonHS im Februar 2024
      Ich hatte leider so viel zu tun, dass ich - im Gegensatz zu @Timburg , der seiner Zeit ja schon voraus ist - meine Verspätung noch immer nicht aufgeholt habe... Aber dieses Wochenende konnte ich einen weiteren, der liegen gebliebenen Monate (siehe Hinweis im Jahresbericht 2023) aufarbeiten. Nun kann ich wenigstens Euch meinen Abschluss für den Monat Februar 2024 präsentieren.

      Was hat sich im Depot getan?
      Die Limitausführung nach langer Zeit für den Kauf der Deutschen Pfandbriefbank AG im vergangenen Monat Januar 2024 erwies sich - wie im letzten Monatsbericht schon angedeutet - als äußerst ungeschickt. Die Hoffnung kehrte sich sogar ganz ins Gegenteil. Die Aktie knickte im Monat Februar 2024 um gut ein Drittel ein. Dass es zu einer zweiten HRE-Pleite kommt, sehe ich eigentlich derzeit nicht, aber schön mitanzusehen war dieser dunkelrote Kursverlauf nicht. Es war im Nachhinein also doch kein so guter Einstiegskurs, der da im Januar 2024 endlich nach monatelanger Wartezeit ausgeführt worden war. Ich hatte ein neues Kauflimit in den Markt gelegt, das jedoch noch nicht ausgeführt wurde...

      Auch der gerade erst zum Jahresende 2023 eingerichtete Mini-Sparplan auf die abgestürzte Bayer-Aktie führte nicht zum von mir gewünschten Ziel. Nach der Dividenden-Kürzung, ach was, das war ja fast eine komplette Dividenden-Streichung, habe ich den Sparplan im Februar 2024 nun gleich wieder beendet. Es gibt so schnell keinen nennenswerten Cash-Flow mehr für mich aus diesem Investment. Jetzt befindet sich eine wirklich kleine Mini-Position Bayer in meinem Depot und wird voraussichtlich auch bis zu drei Jahre (so lange soll die ausgerufenen Mindest-Dividende von 0,11 € je Aktie gelten) dort verbleiben. Eine Wiederaufnahme des Sparplans könnte sich ergeben, wenn ich dahin keine besseren Chancen finde, ich viel Geld "übrig" habe oder auch mal wieder eine mich ansprechende Ausschüttung aus der Bayer AG zu erwarten ist...

      Diese Ausschüttungen suche ich derweil eben in anderen Sparplänen. :-)
      Und deshalb laufen die vielen anderen Mini-Sparpläne einfach weiter. Ein erster meiner Mini-Sparpläne schüttete nach bereits nur sechs Monaten jetzt keinen Cent-Betrag mehr, sondern erstmals mit netto 1,05 € einen Euro-Betrag monatlich aus. Das ist eine sehr erfeuliche Entwicklung. Und wenn die so weiter gehen würde (man darf ja mal träumen...), dürfte es ab etwa 2029/2030 sogar monatlich ein zweistelliger Euro-Betrag werden...

      Was machen die Erträge?
      Zunächst also erst einmal die Einnahmen der Gegenwart aus dem Monat Februar 2024. Die haben sich vom niedrigen Niveau im Vorjahresvergleich sehr gut entwickelt:



      Die Ausschüttung von PetroBras kam - wie leider immer bei der comdirect - wieder deutlich verspätet auf meinem Konto an, aber diesmal gerade noch rechtzeitig im Februar 2024. Diesmal waren es auch "nur" 9 Tage Verspätung bei der comdirect. Aber einen Haken gab es trotzdem: an diesem letzten Februar-Tag kam nur ein erster Teil und gar nicht die gesamte PetroBras-Dividende bei mir an…
      So gelang es im Februar 2024 völlig überraschend einem ganz anderen Depotwert zum größten Dividendenzahler zu werden, von dem man das gar nicht für möglich halten würde:



      Was macht die Rendite?
      Mit neben ThyssenKrupp und PetroBras noch weiteren sieben anderen Dividendeneinkünften, damit insgesamt neun (das sind sieben mehr als im Februar 2023) Dividendenzahlern und sieben Ausschüttungen aus ETFs (das sind ebenfalls sieben mehr als vor einem Jahr mit damals noch Null) bleibt neben diesem 160%-Plus in der Summe der Nettoerträge auch die Entwicklung der Anzahl der Einnahmen positiv. Aber von den täglichen Ausschüttung eines @Timburg bin ich meilenweit entfernt...

      Und auch eine positive Monats-Performance wollte sich im Februar 2024 noch nicht einstellen. Trotz einiger Alltime-Highs in einigen Indices hatte sich eine positive Monatsentwicklung der Depotwerte im Februar 2024 noch immer nicht bis in mein gesamtes Depot vorgearbeitet. Auch der Februar 2024 schloss wie der Vormonat bei mir erneut rot ab - diesmal waren es "nur" -0,75% nach +0,91% im Vorjahres-Februar 2023.
      Immerhin beträgt der Stand der Gesamtrendite des Depots insgesamt laut comdirect: +3,90% und laut Divvdiary: +3,01%. Die Differenz sind die in Divvdiary von mir bei der mauellen EIngabe einfach mit erfassten Kosten als Kaufkurse der Wertpapiere. Die tasächtliche Februar-Rendite lag bei +1,31% lt. DivvDiary (mit (vermutlich Brutto-)Ausschüttungen gerechnet).
      Dow Jones | 38.238,43 PKT
      Avatar
      schrieb am 29.04.24 06:59:55
      Beitrag Nr. 56.696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.695.058 von HamburgerSturm am 27.04.24 13:06:50Eventuell versenden Banken nicht automatisch eine Jahressteuerbeschenigung, so dass man ggf. einmal darum bitten muss. Aber dann dürfte es - in der Regel meistens bis spätestens Mai - mit der Jahressteuerbescheinigung klappen.

      https://www.vr.de/privatkunden/news/jahressteuerbescheinigun…

      Mit dieser Jahressteuerbescienigung erhält man durch die Banken auch gleich noch die Hinweise, in welche Zeilen der Anlage KAP (Formular für Kapitalerträge der Steuererklärung beim Finanzamt) die einmal jäjrlich mitgeteilten Zahlen einzutragen sind. Hier kann man sich beispielsweise die Anlage KAP anschauen:

      https://www.steuertipps.de/downloads/article/aav_11786726810…

      Wie @-Kapitalvernichter- schon schrieb, müssen dann ALLE Kapitaleinkünfte erklärt werden. Sollte man beispielsweise mehrere Banken haben, hilft eine Excel-Tabelle, um die Ergebnisse für einzelne Zeilen dieses Steuerformulars sich als nachweisebare Summe herzuleiten und einzutragen.

      Zitat von HamburgerSturm: Aber ich möchte gelegentlich noch was ausprobieren und das kann sich im Laufe des Jahres summieren.

      Und das ist, wie von @-Kapitalvernichter- schon erwähnt, natürlich ebenfalls kein Problem. Auch dies ergibt sich alles ohne eigenes zutun (OK, handeln an der Börse musst Du selbst... 😉) aus den Jahressteuerbescheinigungen der Banken, die das einfach mit ihren Verlusttöpfen Jahr für Jahr fortschreiben...

      Einen relativ guten Überblick über den Umfang mit der Anlage KAP liefern auch Anleitungen im Internt, wie beispielsweise diese hier:

      https://www.finanztip.de/steuererklaerung-anlage-kap/
      Dow Jones | 38.238,43 PKT
      Avatar
      schrieb am 27.04.24 14:22:10
      Beitrag Nr. 56.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.694.182 von -Kapitalvernichter- am 27.04.24 08:50:08Hallo Kapitalvernichter,
      habe Besuch bekommen und konnte noch nicht alles in Deinem Beitrag lesen und verstehen.
      Es muss vielleicht nicht sofort passieren, aber im nächsten Steuerjahr kann ich es probieren.
      Danke ganz herzlich.
      Dow Jones | 38.238,43 PKT
      Avatar
      schrieb am 27.04.24 13:09:34
      Beitrag Nr. 56.694 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.694.188 von -Kapitalvernichter- am 27.04.24 08:51:18Das ist sehr aufmerksam. Dankeschön.
      :keks:
      Dow Jones | 38.238,43 PKT
      • 1
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,02
      -0,26
      -1,02
      +0,35
      -1,30
      -0,96
      -0,07
      -0,78
      -1,91
      -1,12

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      221
      205
      78
      75
      68
      68
      39
      27
      26
      22
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012