checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1513)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 05.05.24 22:06:59 von
    Beiträge: 56.764
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 895
    Gesamt: 7.775.282
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.805,48
     
    PKT
    +0,35 %
    +135,23 PKT
    Letzter Kurs 19:52:56 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1513
    • 5677

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.20 16:42:29
      Beitrag Nr. 41.644 ()
      @Prallhans
      Corona wird hier offensichtlich unterschätzt.

      Fühl mich da nicht angesprochen; hab schon am 30.01. geschrieben dass ich da konkrete Auswirkungen auf Umsätze und Gewinne vieler Unternehmen erwarte. Umso weniger konnte ich - genau wie viele andere - verstehn, dass die Börsen danach nochmal 2-3 Wochen durchgestartet sind. Aber - wenn man Corona nicht unterschätzen soll - dann sollte man den Virus auch nicht überschätzen bzw. Panik verbreiten. Und genau das fällt mir in viele Foren - speziell bei den Edelmetall-Freaks - auf. Da hat man manchmal das Gefühl, dass denen die Opferanzahl nicht schnell genug steigt und man in jedem möglichen Youtube-Fakevideo nach neuen Horrormeldungen sucht. Und das 24/7. :rolleyes: Na ja, jeder wie er meint - für mich wär so eine Einstellung jedenfalls nix.

      @Christian
      danke für die Info - mit solchen Meldungen kannst Dich hier ruhig öfter sehn lassen. Also willkommen im Thread. :) Hab ja Corestate ziemlich zeitnah aufgestockt - da kann ich jetzt erstmal auf eine nette Dividende warten.

      @Adi
      bist natürlich auch bei Corestate drin - wie könnte es auch anders sein. :cool: Scheint mir im Moment so ein passender Wert für turbulente Börsenzeiten. Man darf ja ruhig auch mal einen Gang runterschalten.

      @Spielderspiele
      willkommen zurück :) - ich hoffe Ihr habt einen schönen Urlaub gehabt. Im Momentweiß man ja gar nicht mehr wo man sicher ist und nicht 2 Wochen im Hotelzimmer eingesperrt wird. Irgendwie kommt bei mir noch keine Vorfreude auf.

      Immerhin, scheint ein guter Einstiegspunkt für das Depot Deiner Partnerin zu kommen. Bin mir ziemlich sicher dass dieses Thema nicht bis Anfang März abgehakt ist - kann sich schon noch länger hinziehen. btw - auch wenn ich BASF selber im Depot hab: bin da ziemlich bei Dir, irgendwie ist da der Wurm drin und an neue Höchststände brauch ich mir bis 2022 keine Gedanken machen. Und eins ist auch klar - mit dem Börsengang von Wintershall/DEA ist man etwas spät dran. Da hat Aramco ja gerade noch den Dreh hinbekommen. Bei den aktuellen Ölpreisen wird man dieses Jahr beim Börsengang wahrscheinlich am unteren Ende der Preisvorstellungen rauskommen müssen.

      Nach Corestate und Appen auch EUZ heute mit passablen Zahlen. Auch wenn die Börse die nicht honoriert - brauch aber auch aktuell keinen guten Ausstiegspreis da ich die noch etwas länger halten will:

      https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=sto…

      Und auch mein langweiliger kanadischer Aristokrat (langweilig = positiv ;) ) hat nicht enttäuscht:

      https://www.poandpo.com/earnings/scotiabank-q1-net-income-23…

      Schönen Abend in die Runde
      Timburg
      Dow Jones | 27.952,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.20 15:18:52
      Beitrag Nr. 41.643 ()
      @codiman: dann ist ja alles gut :)

      @spielderspiele: sehe das ähnlich wobei die Klage ist unbegründet.

      Was ich eher negativ sehe, ist, dass man die gut laufende Bauchemie abstößt und sich auf das schmutzige Batteriegeschäft konzentrieren will (weil's von der EU ja Geld gibt...).

      Auch die Megainvestition in China passt mir nicht, wenn's dem Kommunismus wieder schlechter geht, werden die Anlagen einkassiert. Finde das ziemlich naiv von BASF, vor allem, weil sowas noch nieeeeeee vorgekommen ist.

      Grundsätzlich BASF als Lieferant von Basischemie nicht verkehrt
      Dow Jones | 28.110,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.02.20 14:03:54
      Beitrag Nr. 41.642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.781.128 von Traumatron am 25.02.20 12:44:33
      Zitat von Traumatron: So habe bei MMM zugeschlagen und wieder ein Aristokrat mehr, da meine 6 größten Posi alles
      Aristokraten sind mache ich mir keine Sorgen wegen der Divis



      ich würde MMM mit einem engen stop absichern, sieht nämlich ziemlich gefährdet aus:
      operativ ist bestenfalls mit Stagnation zu rechnen. Bei weiterem Kursverfall nutzen einem die schönsten Dividenden nur wenig.

      Dow Jones | 28.106,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.02.20 13:18:54
      Beitrag Nr. 41.641 ()
      ad BASF:

      BASF hat neben dem Virus ja durchaus noch mit etlichen anderen Problemen zu kämpfen:
      - die Margen sinken
      - die schwache Nachfrage aus der Automobilindustrie und generell in der Chemieindustrie
      - USA Sanktionen gegen Firmen, die an Nord Stream 2 mitarbeiten (Winterhall/DEA)
      - Millionenstrafe gegen Bayer und BASF wegen Verwendung von Dicamba, da kann noch einiges dazu kommen

      Weiterhin will BASF trotz der zurückgehenden Margen hohe Investitionen stemmen:
      - bereits investiert hat BASF in den milliardenschweren Kauf des Saatgutgeschäfts von Bayer
      - ebenso in den Kauf des Nylongeschöfts von Sovay
      - in China will BASF insgesamt bis zu 10 Mrd. USD in den Bau eines neuen Standortes in Guangdong investieren

      Dazu gibt es Verschlankungen im Konzern, der auch Geld kosten dürfte.

      Im Gegenzug verkauft BASF allerdings auch Geschäftsbereiche, die nicht zum Kerngeschöft gehören.

      Ich gehe davon aus, dass diese ganzen Maßnahmen den Konzern in den kommenenden Jahre ergebnismäßig stark belasten werden, deshalb ist der Kursverfall durchaus nachzuvollziehen. Die Frage ist, ob hier alles schon eingepreist ist - ich kann mir hier durchaus noch mehr Rückschlagpotential vorstellen.
      Daher wäre BASF für mich aktuell kein Kauf-/Nachkaufkandidat.

      Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich halte BASF für ein gutes Unternehmen, die Umbaumaßnahmen, die Martin Brudermüller angestoßen hat machen alle sehr viel Sinn. Aber positive Ergebnisse daraus werden Jahre brauchen.
      Dow Jones | 28.044,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.02.20 12:53:51
      Beitrag Nr. 41.640 ()
      @Timburg
      ist wohl üblich am Anfa Tng einer Korrektur - da wird alles über einen Kamm geschoren und - vermute ich mal - die ETFs sorgen dafür, dass alles unter die Räder kommt. Apropos Verkäufer - würde mich mal interessieren ob hier schon jemand reagiert hat und sich auf eine längere Durststrecke einrichtet. Sprich, ob man Cash aufbaut - oder ob man darauf vertraut, dass bis zur Divi-Saison alles vergessen ist. Bei mir ist übrigens mittlerweile das ganze Jahr Divi-Saison.I




      Wollte mich auch mal zur aktuellen Lage melden, in den letzten Wochen war ich etwas zurückhaltend, da ich zum einen in Urlaub war und zum anderen im Moment auch eher die Füsse still halte.

      Ich gehe - wie einige andere hier ja auch - davon aus, dass wir noch eine längere Durststrecke (zumindest hohe Vola) vor uns haben werden. Wenn nicht alles täuscht werden wir das bei den nächsten Quartalszahlen in bestimmten Branchen (vor allem in denen die direkt betroffen sind, wie Tourismus, Fluggesellschaften, Hotels, Automobilsektor etc.) sehr deutlich merken.

      Zum Thema Verkäufer:
      Da ich ja auch eher zu dumm zum richtigen Timing bin, neige ich nicht dazu mein Depot leer zu verkaufen. Ich habe vor zwei Wochen zwar einen Wert verkauft (Siemens), das hatte aber eher den Grund dass ich da die Gewinne mitnehmen wollte und ich dort in der nächsten Zeit keine großen Gewinntreiber sehe.
      Bei den o.g. Branchen der direkt Betroffenen bin ich nicht investiert und werde dort mit Sicherheit auch nicht reingehen. Einige indirekt Betroffene (und Habenwills) sehe ich in einigen Wochen durchaus als Chance wenn die noch weiter korrigieren, das sind vor allem Zahlungsdienstleister wie V, MA etc.., Medtech wie BDX, MDT, SYK, EW, aber auch einige interessante Techies wie z.B. auch IBM :D

      Meine Cashquote steht aktuell bei ca. 15%, eigentlich will ich sie noch auf 20 % erhöhen, daher stehen noch 2-3 Werte auf der Verkaufsliste.
      Zur Absicherung werde ich keine hoch gehebelten Derivate einsetzen, evtl. aber einen Short-ETF. Aber dazu will ich erst mal die nächsten Tage abwarten.

      Beim Depot meiner Lebensgefährtin habe ich jetzt nach Unilever und Cisco den nächsten Wert als Anfangsposition gekauft - 3M nach dem Rücksetzer.
      Kurzfristig erwarte ich bei 3M keine starke Performance, die Maßnahmen die vom Management eingeleitet werden, werden sicher erst in 1-2 Jahren greifen, langfristig bin ich aber von deren Geschäftsmodell überzeugt.
      Ansonsten habe ich es mit weiteren Käufen im Moment nicht eilig, denn wie gesagt - wir könnten noch eine längere Durststrecke mit durchaus noch niedrigeren Kursen sehen, d.h. Chancen zum Kaufen werden noch kommen.
      Dow Jones | 28.094,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +5,90 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.02.20 12:44:33
      Beitrag Nr. 41.639 ()
      So habe bei MMM zugeschlagen und wieder ein Aristokrat mehr, da meine 6 größten Posi alles
      Aristokraten sind mache ich mir keine Sorgen wegen der Divis
      Dow Jones | 28.076,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.20 12:39:49
      Beitrag Nr. 41.638 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.780.054 von codiman am 25.02.20 11:20:22Wenn man an der Börse aktiv ist, muss man sich schon im vorherein seine Strategie festlegen. Früher oder später wird es Gegenwind geben, von wo auch immer er herkommt. Nicht erst wenn es soweit ist, kann zu Panikreaktion führen.
      Dow Jones | 28.090,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.02.20 11:20:22
      Beitrag Nr. 41.637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.777.990 von umbre am 25.02.20 08:08:05@ Umbre ,
      Damit ich hier nicht falsch verstanden werde.
      Ich beabsichtige nicht BASF oder MMM zu verkaufen. Im Gegenteil, auf BASF läuft ein Sparplan, und bei einer tiefen Delle würde ich beide zukaufen.
      Aber wollte nur auf erhöhes Risikopotential im Segment Industrie und Rohstoffe hinweisen.


      @ Rugier
      Wer in Ausnahmesituationen, seine Strategie nicht
      Überprüft oder von sich selbst immer überzeugt ist,
      hat einen blinden Fleck.
      Das hat nichts mit schlechter Recherche zu tun. Eher mit Flexibilität.

      @ Karittjaan
      Genau das meinte ich.
      Aber vielleicht haben wir ja Glück.
      Dow Jones | 28.018,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.20 10:11:19
      Beitrag Nr. 41.636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.774.219 von codiman am 24.02.20 18:36:04
      Zitat von codiman: Aktuell reißen ganze Lieferketten ab. Das heißt auch unsere Wirtschaft wird in beträchtlichen Teilen zum Stillstand kommen.
      Die Container in China stapeln sich mittlerweile, die Wanderarbeiter haben keine Jobs und die LKW Fahrer nichts zu tun. Da helfen dann auch keine Zinssenkungen.

      https://www.n-tv.de/wirtschaft/In-China-tuermen-sich-Berge-a…
      So ein Containerschiff braucht 5 Wochen nach Deutschland, also werden wir es auch hier irgendwann spüren. Dann wird es spannend. Ich gehe davon aus, das wir in 2 Wochen hier und dort Produktionsausfälle haben werden.



      VG codiman


      Das ist jetzt schon der Fall. Laut meiner Frau (leitende Angestellte in einer Projektspedition) nimmt der Hamburger Hafen zum Beispiel nur noch Waren/Container für Schiffe an, welche in den nächsten 48 Stunden einlaufen. Der Hafen ist zugestellt, kein Platz mehr da. Projekte aus China heraus lassen sich nicht mehr abwickeln, da die Lkws zwar in die Regionen hineinfahren dürfen, aber nicht wieder hinaus. Dazu kommt, dass mit Shanghai nur noch ein Hafen halbwegs zuverlässig funktioniert. Die Auftragsbücher der Speditionen, welche sich mit Im/Export beschäftigen, sind leer, da keiner weiß ob man seinen Kram noch irgendwie verschifft bekommt, bzw ob der Transport von/zu den Häfen funktioniert. Krisenmeetings sind inzwischen die Regel bei den Spediteuren.

      Das dürfte uns noch eine ganze Weile beschäftigen.
      Dow Jones | 28.086,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.02.20 08:48:07
      Beitrag Nr. 41.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.777.990 von umbre am 25.02.20 08:08:05Kann das herumgezittere was das eigene Depot betrifft auch nicht ganz nachvollziehen, beim Kauf eines Unternehmens sollte man seine Hausaufgaben machen. Ansonsten ETF oder Fonds.
      Dow Jones | 28.180,00 PKT
      • 1
      • 1513
      • 5677
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,91
      +0,87
      +0,70
      +1,99
      +0,65
      +0,56
      +1,26
      +0,58
      +0,97
      +0,03
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012