checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1834)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 13.05.24 14:57:29 von
    Beiträge: 56.794
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 881
    Gesamt: 7.784.006
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.500,53
     
    PKT
    0,00 %
    +1,41 PKT
    Letzter Kurs 18:07:01 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1834
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.19 20:12:44
      Beitrag Nr. 38.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.136.246 von Galileo_Investments am 30.07.19 18:13:41
      Zitat von Galileo_Investments: BAT: Zigaretten?? Wachstum??


      Ich habe die letzte Stunde damit verbracht, zwei Passagen aus dem Buch: "Der Börse einen Schritt voraus", von Peter Lynch, zu suchen.

      [...] mit der von Philip Morris, einem Unternehmen, das Zigaretten verkauft - eine Branche mit negativem Wachstum. [...] Jedes Jahr steigerte Philip Morris seine Gewinne, indem es im Ausland Marktanteile hinzugewann, die Preise erhöhte und die Kosten senkte. [...] Rückläufige Branchen ziehen keine Scharen von Wettbewerbern an. [...]

      [...] wenn Sie eine Branche finden, die Jahr für Jahr die Preise erhöhen kann, ohne Kunden zu verlieren (bei einem Suchtprodukt wie Zigaretten geht das), haben Sie ein großartiges Investment. [...] Philip Morris wird ständig reicher und reicher und weiß schon gar nicht mehr, was es mit den sich aufhäufenden Gewinnen anfangen soll.[...] Philip Morris weist seit 40 Jahren in ununterbrochener Folge steigende Gewinne aus und würde wahrscheinlich mit einem KGV von 15 oder höher notieren, wenn nicht die Angst vor Prozessen und die negative Publizität von Zigarettenfirmen viele Anleger zurückhalten würden. Es ist genau jene emotional aufgeladene Situation, die den Schnäppchenjägern wie mir zugutekommt.[...]


      Diese Zeilen sind aus dem Buch "Der Börse einen Schritt voraus" von Peter Lynch, einem der erfolgreichsten Fondsmanager aller Zeiten. Das Buch schrieb Lynch im Jahre 1989.

      Was bedeutet das im Kontext?
      Nun. Die Tabakbranche war schon vor 30 Jahren rückläufig und bei Anlegern nicht sehr angesehen. Dennoch wurde damals mit Tabak viel Geld verdient.
      Und heute, 30 Jahre später? Ich schätze, dass sich hier niemand drüber beschweren würde, hätte er 1989 in die Tabakindustrie investiert hätte, denn trotz rückläufiger Branche haben sich die Tabakunternehmen auch nach 1989 noch sehr gut entwickelt. Auch heute schaffen es die Tabakunternehmen, Preissteigerungen durchzusetzen, neue Marktanteile in den Schwellenländern zu gewinnen oder von Kosteneinsparungen zu profitieren.

      Aktuell sind die Tabakunternehmen historisch günstig bewertet, weil (mal wieder) jeder an den Untergang dieser Branche glaubt. Entscheidungen an der Börse sollten jedoch nicht aus emotionaler Sicht, sondern aus rationaler Sicht getroffen werden. Fakt ist, dass eine BAT aktuell mit einem KGV von unter 10 gehandelt wird, Dividenden von über 7% gezahlt werden, welche das Unternehmen locker verdient. Selbst mit stagnierenden Umsätzen oder Gewinnen hat man seinen Einstand hier schneller raus, als diese Unternehmen vom Kurszettel verschwinden. Gegenüber so manchem Highflyer mit KGV 100+ ziehe ich ein solches Investment mit großer Überzeugung vor.

      Das ist keine Anlage- oder Investmentempfehlung. Wie eben schon geschrieben muss sich jeder seinen eigenen Kopf machen.

      Ich bin gespannt auf die Argumente, die gegen meine Ausführungen sprechen und würde mich im positiven Sinne aller hier freuen, wenn da mehr kommt als: Zigaretten?? Wachstum??

      Mit freundlichen Grüßen,
      Thorben
      Dow Jones | 27.216,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 30.07.19 20:01:17
      Beitrag Nr. 38.463 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.136.246 von Galileo_Investments am 30.07.19 18:13:41@Galileo_Investments

      Grenke, seit 10 Jahren das steckst du locker weg. Gratulation, mann muss durchhalten - mit Qualitätstitel machbar!!

      Für Microsoft bin ich auf Deiner Schiene, mischen nicht nur im Hintergrund mit.

      "!Ansonsten erweisen sich ein paar Gold,- und Silberminen als Stabilisator im Depot."

      Auch ich bin mit FR in der Silber und und Ki in Gold investiert.
      Der Faktor auf 25 US $ bzw. 40 US$ für Silber zum Anstieg des Metallpreises ist der Hintergrund.

      Nachdenken ja, aber nur wie oft kommen solche Chancen - wenn diese Eintritt!

      Die ersten Chart - Widerstände sind überwunden und da die Zinsen in US fallen, was könnte dem Anstieg im Wege stehen?
      An der Börse gibt es allerdings viele Gründe!!!

      Ich habe allerdings noch KAZ für Kupfer und NN für Nickel im Depot mit schönen Dividendenzahlungen und dem Anstieg, was will der Aktionär mehr?.

      Auch noch zwei Werte aus der zweiten Reihe im Depot auf Sicht von 24 Monaten.

      Weiterhin gute Gelingen, Gruss RS

      Gruss RS
      Dow Jones | 27.192,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 30.07.19 18:46:16
      Beitrag Nr. 38.462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.136.246 von Galileo_Investments am 30.07.19 18:13:41
      Zitat von Galileo_Investments: @Timburg: IBM, AT&T oder BAT, warum??? Bitte denk da noch mal drüber nach.

      IBM: Innovationsloser Laden der immer weiter schrupft und nur durch Aktienrückkäufe sein EPS hält
      AT&T: Immer weniger Kunden, teure Übernahme und zweifelhafte Erfolgsaussichten beim Streaming dafür aber Mega Verschuldung
      BAT: Zigaretten?? Wachstum??


      Danke Dir Galileo_Investments, für deine wirklich gehaltvollen Aussagen zu diesen Unternehmen... An Timburgs stelle würde ich nun auch nicht mehr auf die Idee kommen, dort zu investieren :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Wenn Du schon anderen Leuten Ratschläge erteilst oder deren Überlegungen mit der Aussage "warum??? Bitte denk da noch mal drüber nach." beinahe schon ins Lächerliche ziehst, dann begründe deine Aussagen wenigstens vernünftig, denn so ist niemandem damit geholfen.

      genauso könnte ich schreiben: IBM: Günstig, stabiles Geschäft, sichere Dividende -> Kauf

      Mit Sicherheit sind diese drei Unternehmen streitbar, aber auch mit diesen kann und wird man weiterhin Geld verdienen können und es ist in unserem Sinne, wenn diese dann auch vernünftig betrachtet bzw. diskutiert werden.
      Ich muss da Low-Risk-Strategie recht geben, dass hier zunehmend oberflächlich irgendwas gepostet wird ohne den von Investival zurecht geforderten Kopfgebrauch.

      Ich hoffe, dass sich hier niemand von solch platten Aussagen in seinen Investmententscheidungen beeinflussen lässt und seinen eigenen Kopf gebraucht.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Thorben
      Dow Jones | 27.190,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.19 18:13:41
      Beitrag Nr. 38.461 ()
      Hallo zusammen,

      so viele Zahlen heute, da wird einem ganz schwindelig.

      Ich muss was zu Grenke schreiben: das erste mal seit 10 Jahren das Grenke eine Wachstumsprognose zurück nehmen muss. Wow das ist erstmal neu. Ist dies ein Zeitenwandel oder eine Chance zum Einstieg? Fakt ist, die Bewertung war in den letzten Jahren konsequent sehr ambitioniert. Heute mit -15% nun die Quittung für diese hohe Bewertung. Ich bin diese Schwankungen bei der Aktie ja gewohnt und bleibe trotzdem dabei. Denke das es langfristig weiter nach oben gehen wird. Wir ihr wisste denke ich eher in Jahrzenten als in Monaten. Auch wenn hier ein paar Jahre anstehen, in welchen Grenke erstmal in die Bewertung hineinwachsen muss. Aber seit heute ist Grenke nicht mehr meine größte Position. Der Staffelstab übergeben an Microsoft.

      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Microsoft für viele Jahre die größte Position im Depot bleiben wird. Ich habe nicht vor, dieses Klumenrisiko zu reduzieren. Ganz im Gegenteil würde ich bei Schwäche eher noch zukaufen. Andererseits will man ja nicht sein EK durch einen Zukauf versauen auf dem weg zum 10-Bagger... ;-)

      @Timburg: IBM, AT&T oder BAT, warum??? Bitte denk da noch mal drüber nach.

      IBM: Innovationsloser Laden der immer weiter schrupft und nur durch Aktienrückkäufe sein EPS hält
      AT&T: Immer weniger Kunden, teure Übernahme und zweifelhafte Erfolgsaussichten beim Streaming dafür aber Mega Verschuldung
      BAT: Zigaretten?? Wachstum??

      P&G heute gegen den Trend nach oben, läuft gut würde ich sagen. Aber die Bewertung von diesen Dickschiffen ist auch schon mehr als üppig.

      Axel Springer: nach dem letzten Update sieht es wirklich so aus das die KKR Übernahme für Springer gelingen könnte. Sollte KKR über 20% erreichen werden die verbliebenen Anteile wohl über 63€ notieren. Investival schrieb ja das Angebot sei fair und er würde zu verkauf raten. Ich bin immer so unsicher, naja ein paar Tage bleiben ja noch zum überlegen.

      Disney: Entwickelt sich langsam aber stetig nach oben. Es wird hier gar nicht mehr so viel geschrieben zu dem Wert. Ich bleibe auf jeden Fall die kommenden Jahre dabei und sehe wie sich die Streaming Bereich entwickeln wird und ob sich die Kräfte verschieben werden.

      Ansonsten erweisen sich ein paar Gold,- und Silberminen als Stabilisator im Depot. Wenn ich mir meine First Majestics ansehen wird mir Angst und Bange. Was wohl passiert wenn Silber mal auf 25 oder auf 40 USD pro Unze geht? Dann wird FM wohl meine größte Position? Sag niemals nie, an der Börse kann alles passieren.

      In diesem Sinne

      LG G
      Dow Jones | 27.182,00 PKT
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.19 16:25:20
      Beitrag Nr. 38.460 ()
      Hallo zusammen,

      Linkshaender hat wohl auch seinen verdienten Urlaub, also übernehme ich gerne auch mal den Nachmittagspart. :) Hab ja einiges nachzuholen..........:p Denke mal es geht vielen wie mir z.B. während des Urlaubs - da ist man froh, wenn man auf einen Blick so die aktuellsten News zu "unseren" Unternehmen findet und sich nicht auf dem Handy über verschiedene Sites durchzappen muss. Also los geht`s:

      Procter: für mich die positive Überraschung bei meinen large caps in den letzten Monaten. Nach einem nervigen Seitwärtsgeplänkel von 2013-2018, seit letztem Jahr nicht mehr zu bremsen. Schön. Heute wieder - trotz schwachem Umfeld - nach den Zahlen schön im Plus. Auch wenn es mit Gillette bissle hapert:

      https://www.reuters.com/article/us-proctergamble-results/pg-…

      Altria: genau das Gegenteil - nicht umsonst hab ich die Position mittlerweile ordentlich zurechtgestutzt. Ich frag mich manchmal wieviele Aktien man denn mit den 12,8 Mlrd. für Juul hätte zurückkaufen können. Kerngeschäft geht zwar nach wie vor zurück, aber durch die geringere Aktienanzahl hätte man beim EPS doch einen schönen Puffer gehabt und zusätzlich den Kurs stützen können. Bin auf jeden Fall gespannt, was da noch für Hürden bei den E-Zigaretten kommen werden.

      https://www.thestreet.com/investing/earnings/altria-warns-ea…

      Air Liquide: die Zahlen werden auch unseren Matador erfreuen. Da musste ich mich ja auch lange Zeit in Geduld üben, bevor die 100€ dann nachhaltig übersprungen wurden. Sollte auch weiterhin gemächlich nach oben gehn; auch wenn sich die Analysten da anscheinend ziemlich uneinig sind. JPM gibt 105€ als Kursziel an; Goldmann dagegen 126€. Immerhin 20% Unterschied??

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-07/4730461…

      Centrica: war/ist ja auch so ein Liebling von Dividendenjägern und wurde auch hier öfter mal erwähnt. Hatte mir die erst neulich mal wieder angeschaut - zum Glück ist`s beim Schauen geblieben. ;) Gibt im Chart anscheinend überhaupt keine Unterstützung mehr - freier Fall:

      https://www.mydividends.de/news/centrica-kuerzt-die-dividend…

      Campari: wird unseren beiden Aperol-Spritzis gefallen. :laugh: Sind nicht die einzigen denen sowas schmeckt. Und auch wenn die Anfangsgewinne von heute dahingeschmolzen sind - die Richtung stimmt. Darauf ein: PROST !!!! :)

      https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/campari-aperol-1…

      Schönen Feierabend @all
      Timburg
      Dow Jones | 27.150,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,6400EUR -8,31 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.19 14:04:21
      Beitrag Nr. 38.459 ()
      Danke @Timburg und @investival
      Damit hatte ich jetzt erst einmal ein paar Stunden zu tun. Bei manchen Firmen ist mir nicht klar, woher der Moat kommt, z.B. SHW, Rational, Vitrolife, ResMed, Össur. Allerdings scheint mir bei Vitrolife und ResMed der allgemeine Ausblick der Branche überragend.

      Auf die Watchlist haben es Novozymes, SimCorp und allen voran Robertet geschafft. Dort werde ich mich wohl noch etwas weiter vertiefen. Bei Robertet gefällt mir, dass die Firma familiengeführt ist und dass es sie schon seit 1850 gibt. Bei SimCorp gefallen mir die Aktienrückkäufe und die Größe des Unternehmens. Beide scheinen noch nicht zu teuer.
      Dow Jones | 27.122,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 30.07.19 09:57:06
      Beitrag Nr. 38.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.130.627 von Timburg am 30.07.19 06:56:19Hihi dank dir Timburg muss meinen Weg konsequent gehen hab extra mit Sparplan gemacht jeden Monat damit ich auch in Krisenzeiten wenn möglich gezwungen bin weiter zu machen lach:)

      Ich verwende jetzt Portfolio Performance und bin mal gespannt ob sich die neue Strategie Positiv auswirkt klar müssen die anderen Aktien von mir da auch mitspielen

      Mal nee ganz andere Frage diesen ETF hatte ich ja Favorisiert warum findet man den 2 ETF nicht bei Just ETF? welchen findet ihr von beiden besser? bin ja noch keine Einkommensinvestor und möchte gerne so viel Geld wie möglich für mich arbeiten lassen.

      Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
      ISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52

      Aber es gibt den gleichen ETF der thesaurierend Arbeitet

      Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
      Aktien | Welt
      ISIN: IE00BK5BQT80
      WKN: A2PKXG
      Ticker: VWCE

      https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BK5BQT80
      Dow Jones | 27.214,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 30.07.19 09:21:45
      Beitrag Nr. 38.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.130.615 von Timburg am 30.07.19 06:47:02Guten Morgen auch, :cool:

      >> Gibt auch bei deutschen Nebenwerten solche und solche ;) <<
      Und wird es auch unter erschwerten Rahmenbedingungen geben; natürlich. Nur halt relativ seltener, und schwieriger zu prognostizieren als es bei Nebenwertten ohnehin schon ist.

      > Jahrzehntelanger Moat ... Firmen mit profitablem Wachstum, hohen Eigenkapitalrenditen, high cash conversion, niedrige Dividende < [@fc.]
      >> Investival hat ja seine alljährlichen Easter-Screenings und dann mal ins Userprofil von Ulf-imat schauen <<
      Zielführender vlt., drüben(+hüben) die WO-Suchfunktion nick + Unternehmen zu bemühen ... [Ulf-imat = HenryScheinulf]

      In der Tat sind einige Agenda-Werte des gefallenen Kommunisten den schon länger gewogenen Lesern nicht unbekannt.
      [– In punkto 'AIM' der LSE bin ich nach diversen Skandalen a la (ex-)NM inzwischen allerdings vorsichtig]
      Und sicher kann man noch so manch' andere midcaps in so eine Agenda packen; mit o.g. Kriterien u.a. vlt.
      [adhoc aus meinem Kopf; segment-sortiert]

      Sartorius-Stedim
      RMD
      Össur
      Diasorin
      ---
      Geberit
      Rational
      Belimo
      ---
      JKHY
      Simcorp
      CSVI
      ---
      Novozymes
      BCPC
      SHW
      Robertet
      ---
      Hermés

      ---
      @anyway, hast bm.
      Dow Jones | 27.218,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 30.07.19 06:56:19
      Beitrag Nr. 38.456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.123.328 von freddy1989 am 29.07.19 02:07:47Hallo Freddy,

      dann wünsch ich schon mal guten Start und gutes Gelingen. Hast ja mehr Zeit als ich, da kann man das ruhiger angehn.

      Wenn ich auch nicht aktiv mitmische, so verfolge ich trotzdem regelmässig solche Threads mit transparenten Depotaufbaus. Mische mich da aber nicht rein - nicht mal bei meinem Junior möchte ich ständig dazwischenreden. Bin mir nämlich bewußt dass ich eine etwas eigenwillige :p Anlagestrategie hab, welche ich nicht unbedingt jedem Anfänger nahelegen möchte.

      Bin aber gespannt ob Du Deinen Weg konsequent verfolgen wirst.

      VG Timburg
      Dow Jones | 27.234,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.07.19 06:47:02
      Beitrag Nr. 38.455 ()
      Moin moin zusammen,

      und schon wieder im alten Trott; ging diesmal etwas schneller mit der Akklimatisierung. :) Und gestern auch gleich wieder ein Grund zum Feiern - Patriots13 hat die letzte Hürde vor dem 1. Staatsexamen genommen. Wird zwar eine harte Nuß, es gleich im ersten Anlauf zu schaffen, aber wir drücken ihm ganz fest die Daumen. Glückwunsch !!!!!:cool:

      @Investival
      Urlaub ist zwar immer schön, aber genauso schön ist es, hier mit Euch zu plaudern und fachsimpeln. Freu mich auch schon aufs Wochenende, yeahhhh - außer einer Klippenwanderung rund um die Golden Bay gab es auf Malta ja keine Gipfelstürme.

      Wünsche Dir & allen da Involvierten, dass Du da keine Kontraindikation bist, *g*

      Muss ja ab und zu meine Rolle als perfekter Kontraindikator spielen - wobei ich da bei EUZ oder Amadeus keine Gefahr sehe. Genausowenig wie die Gefahr besteht dass ihr mich an die Followerschaar vom Kleinen Chef verliert. Gibt auch bei deutschen Nebenwerten solche und solche ;) - werd versuchen die typischen Tannenbaumcharts zu vermeiden.

      @Fallencommunist
      hab jetzt zwar keine Zeit das genau zu überprüfen, würde aber wetten das die meisten der Werte sicherlich im Gewinnerbranchen-Thread, aber teilweise auch hier erwähnt bzw. besprochen wurden. Und ebenfalls ziemlich sicher bin ich, dass auf Ulfs Arche - aber auch in anderen Depots - viele dieser Werte enthalten sind. Würde da evtl. auch noch eine Halma, Diasorin, Robertet, Vitrolife, u.v.m. erwähnen. Investival hat ja seine alljährlichen Easter-Screenings und dann mal ins Userprofil von Ulf-imat schauen - ich denke da gibt es noch genügend Ideen in Richtung solcher LURO-Charts. Muss man auch mal lobend erwähnen - wurden drüben bei Simon und hier schon genügend Perlen vor die Säue geworfen und zum Glück hab ich auch schon einige aufgefangen. Auch wenn ich ausdrücklich eher Richtung Divideneneinnahmen orientiert bin und da freiwillig auf Höchstperfomance verzichte.

      @Tumle
      hast recht, war ziemlich turbulent auf dem Heimflug - aber gottseidank gesund und munter wieder zurück. btw IBM - bin gerade am Überlegen was ich kaufen soll. Nachdem ich trotz Finanzen.net-Aktienfinder nichts passendes für Malta finde, werde ich wahrscheinlich wieder was für die Divi-Statistik tun. Und da stehn eine IBM, aber auch AT&T oder BAT ganz oben für den nächsten Kauf. Auch Prallhans`Ambev wäre mir fast einen Blick wert.

      @Sauna2001
      da haben wir ja fast den gleichen EK bei VISA - mal schaun. Im Moment schaut`s fast so aus als ob die Börsenlieblinge nur noch steil nach oben gehn können, bin aber trotzdem nach wie vor etwas vorsichtig und werde auch weiterhin meiner breiten Streuung treu bleiben. Gesunder Schlaf hat nach wie vor oberste Priorität.

      Apropos Korrektur- der Riedl warnt ja auch schon ewig dass die Märkte kippen könnten. Hat aber genauso wie alle anderen bisher unrecht gehabt. Nichtsdestotrotz sollte man nicht übermütig werden und bedenken dass es auch mal längere Zeit abwärts gehn könnte. Einen Vorgeschmack hatten wir ja letzten Herbst.

      https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/riedls-dax-radar-5-gruen…

      Apropos jeden Tag einen Grund zu Freude: auch wenn meine Techs gestern mit dem Sektor korrigiert haben - gab auch Lichtblicke im Depot.

      Siemens Healthineers trotz durchwachsener Zahlen schön im Plus:

      https://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5666857/Laborsy…

      Auch Eckert&Ziegler - nach der fälligen Korrektur nach dem letzten Sprint - wieder im Vorwärtsgang. Bin zwar überhaupt nicht im Thema mit den wissenschaftlichen Hintergründen, hab aber ein gutes Gefühl dass hier noch lange nicht die Fahnenstange erreicht ist:

      https://www.ezag.com/de/startseite/presse/pressemeldungen/de…

      Novartis mit einem kleinen Rückschlag bei einem Herzmedikant. Was ich aber bei meinen large-caps so charmant finde: sowas führt vlt. mal zu 1-2% Kursabschlag - nicht wie bei smallcaps gleich zu 30-50% Kursverlusten. Wär mir zu stressig, das überlass ich lieber unseren Biotech-Profis:

      https://de.reuters.com/article/schweiz-novartis-idDEKCN1UO0W…


      Guten Start in den Tag allerseits
      Timburg
      Dow Jones | 27.234,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1834
      • 5680
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,21
      +0,11
      -0,30
      -0,03
      -0,16
      +0,28
      +0,02
      +0,07
      -0,99
      +1,63
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012