checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2269)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 992
    Gesamt: 7.764.685
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2269
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 17:49:23
      Beitrag Nr. 34.007 ()
      Small-/Mid vs Large Caps:

      Die hoehere Volatilitaet der kleineren Werte muss man wohl aushalten, um von den langfristig groesseren Chancen zu profitieren (natuerlich immer vorausgesetzt, es handelt sich um gute Unternehmen).

      Fuer mich persoenlich sollte die Marktkapitalisierung mindestens mehrere Hundert Millionen Euro betragen. Micro Caps sind nicht mein Ding. Kleinere Werte bewegen sich allein schon aufgrund der niedrigen Liquiditaet wesentlich staerker. Es gab Tage im Oktober, an denen die ein oder andere meiner kleinen franzoesischen Aktien in der Spitze um ca. 5-10% fiel aber mehr oder weniger unveraendert oder sogar im Plus schloss. Bei hohen Tagesschwankungen muss man auch mal genauer auf die Spreads achten, die sind teilweise "nicht ohne". Es ist besser, wenn man da nicht hinsieht.

      Auf die Dauer kommt es wie immer hauptsaechlich auf Gewinnwachstum an, was bei den meisten kleineren gut gefuehrten Unternehmen meistens ueber Umsatzwachstum gemacht wird.

      Large Cap Stories wie Apple, Amazon, Alphabet u.a. sind ja eher die Ausnahme im Markt ueber laengere Zeitraeume, daher werde ich weiterhin kleinere Unternehmen beigemischt halten.
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 17:44:06
      Beitrag Nr. 34.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.002.923 von investival am 19.10.18 12:30:39Guten Abend in die Runde,

      zum Wochenausklang ein paar Einblicke in meine Gedanken:

      Andernach-Aktien
      DIE Andernach-Aktie gab es meinem Empfinden nach nicht. (Disney als Achensee2018-Aktie wurde ja schriftlich gekürt.)
      BASF ist tatsächlich mehrfach angesprochen worden. Wie bei einigen anderen reizt mich die relativ günstige Bewertung (durch deutliche Kursrückgänge) vor dem Hintergrund einer breiten und starken Unternehmensposition. Kein klassischer "haben-will" sondern eher aus der Kategorie "sammel ich gern ein, wenn's nen Schnäppchen ist". Bei welchem Kurs dies der Fall sein könnte? Dazu hat jeder Akteur seine eigene Vorstellung und bei mir sind's noch nicht die 65 EUR.
      BPost als diskutierte Aktie habe ich gar nicht wahrgenommen. Sie ist aber auch nicht mein Metier und wird es nie werden.

      Kauf/Verkauf
      In der letzten Woche habe ich einige SAP zugekauft, um meine Position in Richtung Positionszielgröße (~4%) zu bringen.
      Das war mit Sicherheit kein perfekter Zeitpunkt, aber Timing ist für mich dabei zweitrangig.
      Ich traue SAP weiterhin viel zu; sie haben sehr gute Mitarbeiter!;)

      Um meinen Gesundheitssektor (JNJ,Roche,Stryker,Danaher,NovoNordisk,Coloplast,GILD) in Richtung seiner Bereichszielgröße 25% zu drücken, habe ich knapp die Hälfte meiner GILD-Anteile veräußert. Hier verliere ich langsam aber sicher die Geduld und lasse mich auch nicht mehr von einer niedrigen Bewertung zum Halten verleiten.

      Zitat von investival: [...]
      2000ff waren die damals kolportierten Aussichten für 'Wintel' + CSCO auch die allerbesten; alles easy ... Und diese Unternehmen lieferten dann ex Krisendelle operativ auch tatsächlich weiter. Deren Kurse allerdings ... erst eine knappe Dekade später; von dann gerade noch untersten 2-stelligen PEs aus. Und letztendlich auch nur MSFT wirklich überzeugend, nachdem deren CEO Nadella die Transformation zu einem veränderten business model gelang.
      Dieses Zitat von @investival stammt zwar aus einem Kontext rund um Netflix, hat aber grundsätzliche Gültigkeit und jeder sollte es sich dann und wann vor Augen führen.
      Viele Vorschusslorbeeren mögen zwar berechtigt sein. Sie werden aber darin resultieren, dass Unternehmen keine Outperformance mehr liefern können, sondern erst einmal in ihre üppigen Kursbewertungen fundamental reinwachsen müssen. (Die Sache mit dem Hund und dem Herrchen.) Das geschieht bestenfalls mit Seitwärtsbewegungen; kann aber viele, viele Jahre andauern und wird so manchen Anleger entnervt das Handtuch werfen lassen.
      Nur so als Denkanstoß und auch als Reflektion meiner eigenen Watchlistwerte wie Mastercard, denen genau das blühen könnte...

      Schönes Wochenende allerseits,
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 17:37:16
      Beitrag Nr. 34.005 ()
      Starbucks heute mit 10% im Plus.
      Kaffee scheint allerdings generell angesagt, wie diese Grafiken zeigen

      https://boerse.ard.de/aktien/starbucks-laeuft-wie-geschmiert…
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 17:18:16
      Beitrag Nr. 34.004 ()
      Die Frage nach der Unternehmensgröße handhabe ich wenig dogmatisch, ich schaue was der Markt so hergibt und entscheide dann. Bei Small und Midcaps hat man natürlich den möglichen Renditebonus irgendwann von einem der Großen (zu teuer) übernommen zu werden, hat dafür aber dann das Problem zeitnah das Kapital, womöglich noch in Zeiten hoher Kurse wieder in Arbeit bringen zu müssen. In vielen Depots von denen ich so höre oder lese, ist für mich viel zu viel Hektik drin.

      Ich will im Depot eine gewisse Stabilität und Beständigkeit haben, was angenehmerweise auch noch die Transaktionskosten klein hält, freilich aber bisweilen in verpassten Chancen oder versäumten Verkäufen resultiert. Solange insgesamt die Resultate passen, sehe ich allerdings wenig Sinn darin, irgendwas hinterher zu trauen, ich bin nicht unfehlbar.

      Der Oktober hat soweit ich das beim überschlägigen Blick sehe, in etwa die Jahresperformance 2018 auf etwa Null gedrückt. Außerdem konnte ich meinen persönlichen B-Wert, nämlich BMW im Laufe dieser Woche aufstocken. Ist damit nun der zweitschwerste Wert im Depot und hat damit Microsoft knapp aber doch überholt. Bedeutet freilich auch, dass weitere Zukäufe erstmal in anderen Werten erfolgen werden.
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 15:56:14
      Beitrag Nr. 34.003 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 14:56:39
      Beitrag Nr. 34.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.122.493 von investival am 02.11.18 12:01:23
      Top Zusammenfassung
      Illumina to acquire Pacific Biosciences at near-100% premium

      https://seekingalpha.com/news/3404266-illumina-acquire-pacif…

      meine Favoriten: ABMD, ILMN, ISRG ... BEAT... die Bewertungen dieser Aktien ist teilweise hoch, bei volatilen Märkten, die liegen zweifelsohne vor, können immer wieder stärkere Rücksetzer erfolgen - insbesondere muss dem Rechnung getragen werden bei Nachkäufen... eigene Erfahrungen.

      bester Wert zur Zeit im Depot: ABMD..

      Sehe Illumina wird ein Top Unternehmen ... habe ich leider nicht so rechtzeitig aufgenommen ins Depot.. hatte andere Gründe (Zusammensetzung und Gewichtung meines Depots).

      DEXCOM sollte man sich anschauen...

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 14:44:43
      Beitrag Nr. 34.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.123.738 von Dudesen am 02.11.18 13:55:41>> Ich unterscheide ab jetzt zwischen Largecaps, die eine gewisse Sicherheit bieten und den volatileren Small- und Midcaps. <<
      Es ist richtig, dass man bei largecaps eine 'gewisse Sicherheit' meistens besser(/schneller) erkennen kann als bei smallcaps z.B. ganz schnöde schon vs. deren relativer Ratings und deren jüngerer Entwicklung, wo smallcaps praktisch nicht geratet werden.
      Vs. midcaps mag dies auch stimmen, aber ich denke nach eigener Erfahrung, dass sich das mit der eigenen Anlageerfahrung und wachsenden Informations-/Kenntnisbasis auf der timeline relativiert wenn nicht sogar mehr als nivelliert.
      – Achtet man beim Einkauf auf die auch in diesem thread herauskristallisierten (wenn auch nachwievor nicht immer beachteten) essentials, dürfte/sollte das Sicherheitsempfinden in allen Aktienkategorien steigen.

      Volatiltität wird unter Portfoliotheoretikern als Risiko angesehen, ist es aber in praxi eigentlich nur, kann/konnte sich darüber kein längerfr. uptrend etablieren.
      Volatilität ist allerdings oft mentaler Stress. Und der kann Fehlentscheidungen provozieren, was natürlich auch ein – nicht zu unterschätzendes – Risiko ist.
      Im übrigen ist es nicht immer so, dass largecaps weniger volatil als mid+smallcaps sind.

      >> Wie findet ihr eure Ausstiegspunkte, wo ihr einseht, dass der Kauf ein Fehler war? <<
      Statische mental stops sind eine auch meinerseits angewandte Möglichkeit, traut man sich nach einem gewissen Kursrückgang eine weitere/seriöse Einschätzung nicht (mehr) zu. Das kann man, muss man aber nicht an Chart-Marken festmachen. Und 'überverkauft' schützt nicht vor weiteren Kursrückgängen; es indiziert(!) nur eine höhere Erholungswahrscheinlichkeit.
      In diesem Punkt wird man bei per se schon intraday locker x%-volatilen smallcaps allerdings öfters »den Kürzeren« ziehen.

      >> Kandidaten für das Dividendendepot. Hermle ist mir hierbei ins Auge gestochen <<
      – Das ist allerdings so ein smallcap ... ;)
      Und es sind leider Vorzugsaktien, die schon mal Spielzeuge der Angelsachsen sind/werden.
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 14:10:34
      Beitrag Nr. 34.000 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.123.738 von Dudesen am 02.11.18 13:55:41Wie man eine BASF einer Covestro vorziehen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Nehme ich aber zur Kenntnis.

      Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle man im ausgebombten Nebenwertebereich umsehen. Insbesondere im Automotivebereich.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 13:55:41
      Beitrag Nr. 33.999 ()
      Hallo!
      Auch an meinem Depot sind die letzten Wochen nicht spurlos vorbeigegangen. Zwischenzeitlich hatten sich die gesamten Gewinne wieder verabschiedet, gab aber ja glücklicherweise nen netten Rebound:)
      Aktuelle Veränderungen: der SES Trade ist aufgegangen und die Position wurde bei 20,50 komplett verkauft. Die Gewinne hiervon sind in eine weitere Position BASF geflossen und der Rest in 15 Stück BMW VZ.
      XLM wurde aus Frust bei -55% auch komplett verkauft, nur um dann an den nächsten 3 Tagen wieder fast 15% zu steigen. Aufgrund der Thematik habe ich mir eine neue Regel auferlegt: Ich unterscheide ab jetzt zwischen Largecaps, die eine gewisse Sicherheit bieten und den volatileren Small- und Midcaps.
      Bei den LCs (z.B. Shell/J&J/BASF) werde ich keine Verkäufe tätigen (außer es passiert was Fundamentales) nur noch nachkaufen. Ist mMn bei nem Anlagehorizont von 30+ Jahren das sinnvollste. Die kleineren Werte werden allerdings strikt mit einem Mentalstop von 10-15% ausgestattet, der dann auch konsequent durchgezogen wird. Geht hier einfach viel zu schnell, dass 50% und mehr flöten gehen. Wie findet ihr eure Ausstiegspunkte, wo ihr einseht, dass der Kauf ein Fehler war? Beim Bruch wichtiger ct marken? Lieber im überverkauften RSI verkaufen oder auf Erholung hoffen? So viele Fragen, man lernt nie aus:P

      Weiterhin bin ich wieder auf der Suche nach weiteren Kandidaten für das Dividendendepot. Hermle ist mir hierbei ins Auge gestochen, sind ganz gut zurückgekommen, allerdings für nen Maschinenbauer immer noch relativ teuer… Kenn mich in dem Sektor ganz gut aus, die Maschinen sind der Hammer, aber die Frage ist ob ein KGV von 18 am Ende einer Hausse nicht doch dann bissl teuer ist. Vor allem für nen Unternehmen was so stark abhängig ist von der Konjunktur. Sehe hier bei ~275 nen guten Einstieg, falls sich nicht noch andere Suppenhaare finden.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.11.18 12:52:44
      Beitrag Nr. 33.998 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.122.493 von investival am 02.11.18 12:01:23> [Ich selbst präferiere lebens- wie fortschrittsessentielle peers] <
      – Wobei ich ehrlicherweise einzugestehen habe, dass ich seinerzeit, trotz ähnlich positiver Einschätzung zu ALGN, nach dem SIRO merger XRAY den Vorzug gab (wo ich bei dem Klogriff immerhin die Klospülung nicht mehr mitmachte, als doch mehr Wasser als mit der Sparspülung nachlief). Seitdem aber endgültig Fokus auf o.g. peers wobei ich mich von Hoffnungswerten auch zunehmend freigemacht habe.
      • 1
      • 2269
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,58
      +0,57
      +1,69
      -0,64
      +1,17
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      +0,32
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012