checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2483)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 805
    Gesamt: 7.764.498
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2483
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 20:04:29
      Beitrag Nr. 31.867 ()
      TecDAX-Anpassung Juni 2018
      Siemens Healthineers steigt in den TecDAX ein.

      Am 05. Juni 2018 entscheidet die Deutsche Börse bei der außerordentlichen TecDAX-Überprüfung auf Basis der strengeren Fast-Entry- bzw. Fast-Exit-Regeln über Änderungen in der TecDAX-Zusammensetzung. Veränderungen werden zusammen mit der Anpassung u.a. von Aktienanzahlen und Free-Float-Faktoren bei der Indexverkettung am 15. Juni 2018 (per Xetra-Schlusskurs) in den TecDAX eingearbeitet. Diesmal sollte Siemens Healthineers außerordentlich in den Index einsteigen. Zusätzlich wird die Sektoreinstufung von Aumann von „Tech“ auf „Classic“ geändert. Als Konsequenz wird Aumann den TecDAX verlassen.

      Source:Onvista

      Oberkassler
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 20:00:19
      Beitrag Nr. 31.866 ()

      www.allos.de
      www.allos-hofmanufaktur.de

      Leider börsennotiert, gehört
      zu www.wessanen.com
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 19:54:11
      Beitrag Nr. 31.865 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.809.216 von investival am 22.05.18 18:10:00Oh hallo mein Freund Investival,
      danke für die schöne ausführliche Antwort.
      Ja PEP hat mir auch immer gut gefallen, habe mich damals aber wegen der Positionsgröße davon getrennt. PEP und DIS wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Werde aber nochmal ein paar Tage nachdenken.
      Ja Cashmäßig könnte noch regelmäßig ne Kleinigkeit dazu kommen.
      Über die Einschätzung vom Markt können wir auch gerne persönlich am Achensee reden. Ist ja schon nächste Woche. Danke für den ersten Einblick :)
      Gute anreise und bis bald.
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 19:12:58
      Beitrag Nr. 31.864 ()
      Lese gern hier mit und mein Depot passt ins hiesige Schema mit Dividenden, die auch gerne wachsen können/dürfen. Mit einer Präferenz hier komme ich überhaupt nicht klar und das ist der Sektor " food and beverages".
      Keine Frage, der Mensch muss essen, aber muss es immer "börsennotiertes Massenfutter" sein ?
      Zugegeben habe auch einen Lachsproduzenten mit Marine Harvest, aber sonst bin ich froh wenn ich mich bei Öko-Bauer oder Reformhaus bewusster ernähren kann.
      Die nicht befriedigende Performance in dem Sektor hat vielleicht auch damit zu tun, dass Ernährung entweder individuell und teuer oder aber einfach nur billig sein soll. Blockbuster wie Coca Cola oder McDonalds haben ihren Siegeszug einmal um die Welt absolviert und performen in Zukunft nicht wie in der Vergangenheit- ketzerisch gesagt;-)
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 18:41:49
      Beitrag Nr. 31.863 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.808.856 von Timburg am 22.05.18 17:28:41Ich bin mir aufgrund des fehlenden Depotlinks :p grad unsicher welches Samsungzertifikat du im Depot hast, aber bei US7960502018 zB wurde vor Split eine 1/2 Vz. Aktie verbrieft, nun sind es 25. Den Split hat der Emittent mit vollzogen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 18:10:00
      Beitrag Nr. 31.862 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.802.721 von Bauers am 21.05.18 16:57:13
      Zitat von Bauers: Guten Tag Leute,
      lang ist es her, aber ja mich gibt es auch noch :lick:
      Wollte mich jetzt doch nochmal melden bevor es an den Achensee geht, nicht dass mich dort niemand mehr kennt. Meine aktiven Zeiten hier im Thread sind leider etwas zurückgegangen aber momentan habe ich durch berufliche-, und private Gründe leider keine Zeit und keinen Kopf mehr.
      Nunja, jetzt sehnen wir uns ja alle schon den entspannten Tagen hin und meine Motivation bezüglich Aktien und Börse steigt Tag für Tag. In den letzten 12 Monaten habe ich absolut gar nicht gehandelt, keine Verkäufe und auch keine Käufe. Ich habe selbst nur alle paar Wochen mal sporadisch im kleinen und übersichtlichen Depot vorbei geschaut.
      Im Schnitt ging es ja dann doch eher gut hoch, wobei MO, JNJ und PG stärker negativ ins Auge fallen aber die Performence von MSFT und UNP wiegt dies wieder auf.
      Ich muss sagen, ich bin mittlerweile voll entspannt und gelassen wenns um das Thema Börse und Kurse geht. Auch Kurseinbrüche wie bei MOMO (-40%) und Altria mit (-30%) kann ich easy aussitzen.
      Nun juckt es mich aber doch wieder etwas in den Fingern, denn ich würde mich gerne von PG trennen, da ich mit dem Geschäftsmodell und der Entwicklung langfristig einfach nicht zufrieden bin.
      Ich denke momentan ist der Zeitpunkt auch i.O. denn sie haben sich die letzten Tage etwas erholt. Ich warte noch auf die passenden Meinungen und Denkanstöße vom Achensee und werde mich dann anschließend entscheiden. Mit dem Rest bin ich eigentlich recht zufrieden und von den Werten überzeugt. Bei Altria und JNJ denke ich über einen Nachkauf nach (JNJ höher als Altria --> wegen Gewichtung). Sitze zumindest auf guten 20% Cash die angelegt werden möchten. Grundsätzlich habe ich aber auch nichts gegen eine neue Position.... Hier fällt mir BAT ein (aber dann kein Nachkauf bei Altira, sonst zu viel Tobacco) oder Disney :confused:

      Also ich würde mich mal über eure Meinungen und Anregungen freuen. Einen Blick auf die Gewichtung und den 100% US-Anteil sollte man jedoch werfen.

      Ich wünsche euch noch einen entspannten Feiertag und eine gute Woche und den Frühanreisern schon mal ein paar entspannte Tage und eine saubere Anfahrt.

      Wir sehen uns und bis bald! :p:rolleyes::cool::laugh: euer Phil


      – Du bist selbstverständlich entschuldigt aber nicht für MOMO, :D ;)

      So ich Dein früheres Portfolio noch richtig im Kopf habe, hast ja recht rigide ausgedünnt bzw. gestrafft ... – Aber warum PG behalten und PEP verkauft, wo Du mit JNJ ja schon nonfood staples abdeckst und darüber in food&beverages nun gar nix mehr hast ... :confused:
      – Nun denn: Du wünschtest ja 'Meinungen und Anregungen', und keine unangenehmen Fragen, :D ...

      1.
      JNJ, UNP + MSFT als dividendenerhöhungsaffine Portfoliobasis ist gewiss nicht die schlechteste ihrer Art; eben auch, weil diese 3 nicht gefühlt jederzeit positiv miteinander korrelieren.
      PG ist als Verbesserungsoption (u.U. auch mit spinoff-Phantasie) diskutabel; MO mit Einschränkung vlt. auch aber meine Raucher-Aversion ist ja nix Neues, ;)

      2.
      20 % Tabak im Portfolio finde ich schon reichlich; die underperformance in jüngerer Zeit hat m.E. durchaus auch zukunfstrelevante Gründe. Bei MO kommt nun eine Chartoptik hinzu, die einige als top im negativen Sinne interpretieren dürften.
      [So steuerunschädlich machbar, würde ich vlt. ½ MO in B.A.T. tauschen (die aber gerade auch nicht doll ausschaut (~20 % tiefer mit einem Korrekturausmaß wie 2000+2008 schon eher)]

      3.
      Food & beverages würde ich überlegen; eben auch, wo der Sektor ja seit einiger Zeit eher nur mäßig beliebt ist. Welcher Wert es dann sein könnte, wird sich dann ergeben zur Not vlt. wieder PEP, *g*

      4.
      Mit DIS diversifiziertest Dein Portfolio durchaus schlüssig und stiegst in ein ja noch nicht allzu lange mitstreiterbesetztes Boot, ;) – Ich bin zwar kein Medienwertfan, aber DIS ist eines der guten, moat-bewehrten Unternehmen [und im Mediensektor das einzige], wo ich ja immer sage: Die nach längeren (Bewertungs-)Konsolidierungen kaufen ... Und stg. Mehrmonatstiefs in einer Konso sind da nicht von Übel.

      5.
      Die Ländergewichtung ist nicht so wichtig, solange Du auf in traditionell kapitalistischen Ländern angesiedelte Unternehmen fokussierst; zumal nicht, adressieren US-Unternehmen weltweit.
      Zudem dürfte die USD/EUR-Korrektur so ziemlich beendet sein, sieht man, was in der EU und da für D und immer mehr auch für die dt. Wirtschaft (wo Trump wohl die Retourkutsche ob ihm angetragener Entgleisungen dt. Politiker+Medien zu fahren gedenkt) dräut ... – Man kann über Trump im übrigen denken was man will, aber sozialistische Anwandlungen wie in der EU und D wird es unter ihm drüben sicher keine geben.

      6.
      Ansonsten, auch schon im Kontext mit Deinen angedachten Arrondierungen/Käufen, überleg' Dir mal, welchen Weg Du künftig auf Deine Portfoliobasis strategisch aufsetzen willst: Eher dividendeneinnahmenorientiert, dividendenwachstumsorientiert oder mehr kursrenditeorientiert ...? In den beiden letzten Fällen käme dann auch mal ein mid- oder smallcap in Betracht (womit sich freilich die 'Qual der Wahl' vergrößerte).

      7.
      20 % cash ist im übrigen das, womit ich mindestens mal in eine Marktbaisse gehen würde. Heißt, bei höherer Investitionsquote wäre dann präventiv ein VERkaufsranking angesagt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 17:28:41
      Beitrag Nr. 31.861 ()
      @Linkshaender
      Vitrolife mittlerweile bei Consors ordentlich eingebucht und wie mir scheint hat der Split dem Kurs gutgetan.







      Apropos Split - dachte auch "meine"Samsung sind davon betroffen. Jetzt seh ich gerade dass in Korea der Split schon längst vollzogen wurde - dachte dann wird auch bei ADR, GDR usw. alles nachgebildet ?!?!

      https://www.boerse.de/nachrichten/Aktiensplit-bei-Samsung-Ei…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 17:15:46
      Beitrag Nr. 31.860 ()
      Hallo Bastian,

      Glaube da eine gewisse Sorglosigkeit der Märkte zu erkennen...

      hast natürlich recht; im Moment scheint es als ob nichts DOW&DAX aufhalten könnte. Das hat vor 2-3 Monaten noch ganz anders ausgesehn. :rolleyes: Denke aber dass über den Sommer die Dynamik schon etwas nachlassen wird; kann ja unmöglich so weitergehn.

      zu IBM: kann Deine Entscheidung sehr wohl nachvollziehen. Umsonst ist ein Wert optisch billig wenn der Kurs sich nicht bewegt. Bin da ja auch schon seit über 4 Jahren dabei und natürlich auch nicht zufrieden. Hab mir da aber vorgenommen, noch max. 1-2 Quartalszahlen mitzumachen und wenn sich nichts ändert bin ich auch draussen.

      @Investival

      da ich ja als nächsten einen food kaufen will schau ich da schon genauer hin. Sind ja ziemlich alles alte Bekannte in Deinem Tableau, wobei ich da doch nochmal nachhaken muss: dass GIS fehlt ist klar, hat sich aus den Diskussionen der letzten Monate schon abgezeichnet. Was aber ist mit Unilever und Hormel - auch beide uninteressant für Dich ?? Calavo taucht auch nicht mehr auf - zu gut gelaufen in letzter Zeit ??

      Ich selber hätte natürlich auch nichts gegen einen neuen Wert wie Saputo, Hochdorf o.ä. - will aber mal wieder paar Werte zu vollen Positionen ausbauen und da bieten sich im Depot als erstes Unilever an, könnte natürlich auch eine Danone, Nestle oder Ebro aufstocken. Mal schaun, der Kauf steht ja sowieso erst nach dem Achensee an.......vielleicht taucht dort ja eine neue A2Milk auf und es kommt anders als ich im Moment plane. ;)

      Sehe Hormel auch in Ulf`s Liste - scheint im Moment total out zu sein - aber auch an diesem Wert will ich festhalten. Haben in den 90 Jahren ja schon den einen oder anderen Rücksetzer gehabt und sich trotzdem wieder erholt. Warum nicht auch jetzt wieder ??

      http://www.mydividends.de/news/hormel-foods-schuettet-seit-9…

      Schönen Feierabend @all
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 15:58:50
      Beitrag Nr. 31.859 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.794.146 von Timburg am 19.05.18 07:49:23Einen schönen guten Nachmittag,

      @Timburg
      Zu deiner Frage der Fortsetzung deines öffentlichen Depotaufbaus hast du bereits einige Rückmeldungen erhalten.
      Ich sehe das ähnlich und plädiere selbstverständlich für's Weitermachen aber gleichzeitig nicht drängen lassen.
      Natürlich bekommst du mehr Resonanz als andere Leute, aber Feedback und auch Kritik - sofern konstruktiv und im Ton angemessen - ist wertvoll. Eine Echoblase hilft niemandem in seiner Entwicklung. Ähnliches äußerte ich vor 1-2 Jahren.
      Deshalb ruhig zuhören, aber nicht alles persönlich nehmen (auch wenn's manchmal vielleicht schwer fällt).

      Zitat von Timburg: [...]wie auch viele andere von Bastian über Provinzler bis zu LRS - auf 1-2 Handvoll Unternehmen konzentrierst.
      Bei mir ist es mit 28 Werten das obere Ende meiner selbstgesteckten Anzahl. Allerdings habe ich ine Position nun eliminiert und auf einen bestehenden Wert umgeswitcht:
      IBM musste gehen: Mein jüngst vollzogener Verkauf war ein inneres Bedürfnis da mein Geduldsfaden am Ende angelangt war. Konsequenz: Die gesamte Position -keine halben Sachen;)- wurde aufgelöst und ein Teil in Oracle umgeschichtet. (der andere Teil wartet noch auf ein Reinvestment)
      Unter dem Strich bin ich dank günstiger Kaufkurse (2/3 zu 112€ und 1/3 zu 123€) mit einem kleinen Kursgewinn plus Dividende rausgekommen (und habe in der Zeit lediglich bessere Werte dafür liegengelassen.)

      @Phil:
      Das ist der Vorteil an einem pflegeleichten Depot; das kann man auch mal monatelang mehr oder weniger unbeaufsichtigt lassen.
      Ein Rückmeldung zu deinen Einzelwerten bekommst du falls gewünscht nächste Woche persönlich. :)

      Zitat von codiman: @ Achenseher,
      [...]
      Aber vielleicht nimmt ihr ja ein Thema mit, dass ich gebracht hätte :

      >>Nach der Korrektur ,US -Food Werte ein Überlegungwert auf 10 Jahressicht ?<<
      Unter Gesichtspunkten: Währung/Dividende/evtl. Inflation/Mentalstress/ Sicherheit / stabiler Wirtschaftsraum vs. EU.
      Eine spannende Frage; ich werd's einwerfen da es mich ebenfalls beschäftigt.

      Zitat von investival: >> Die USA sind derart verschuldet, daß das nur so lange "gut" geht, solange der USD Weltwährung ist. Ab dem Zeitpunkt, da der USD diese Macht verliert, ist Amerika tot. Finanziell und sonstwie. <<
      – Mal gut, dass @Pontiuspilatus hier nicht mitliest, :D ...

      Aber schon erstaunlich, wieviele sich in EU immer noch bzw. treffender gesagt: inzwischen Gedanken und »Sorgen« über die USA machen ... derweil die eigenen, über Jahrzehnte politisch ausgehandelten und erwirtschafteten Pfründe von der EU-Administration und dt. Politikern fadenscheinig disponiert werden – und es die Mehrheit in D nachwievor irgendwie nicht wirklich interessiert ...
      https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/blackbox/blackbox-kw-…
      Da bin ich ganz bei dir!
      Mich wundert, dass die Börsen das drohende italienische Ungemach weitestgehend ignorieren: Zwar waren italienische Regierungen noch nie die stabilsten, aber derart dreiste Forderungen der EU gegenüber hat noch niemand gestellt. (natürlich wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber allein die potenziellen Dimensionen sind deutlich über den griechischen Größenordnungen)
      Der Euro schwächelt zwar ein wenig, aber Anleihen und vor allem europäische Aktien reagieren weit weniger als ich es für angemessen halte.
      Glaube da eine gewisse Sorglosigkeit der Märkte zu erkennen...:confused:

      Beste Grüße in die Runde,
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 14:57:45
      Beitrag Nr. 31.858 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.807.617 von investival am 22.05.18 14:51:29> Lediglich die Wahrscheinlichkeit dürfte höher als anderswo sein, auf der langen timeline mit geringerer Volatilität anderswo eine market outperformance zu erzielen <
      – 1x 'anderswo'
      • 1
      • 2483
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,26
      +0,53
      +1,70
      -0,64
      +1,05
      +1,51
      +1,10
      +0,92
      +0,01
      +1,51

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      226
      126
      105
      68
      56
      39
      38
      35
      32
      27
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012