checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 664)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 11.05.24 12:38:15 von
    Beiträge: 56.785
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.051
    Gesamt: 7.781.885
    Aktive User: 3

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.499,12
     
    PKT
    +0,28 %
    +109,94 PKT
    Letzter Kurs 10.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 664
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.06.21 18:25:08
      Beitrag Nr. 50.155 ()
      Serial Acquirers
      Hallo zusammen,

      Ich habe mir letztens mal Gedanken gemacht, inwiefern Serial Acquirers (= Unternehmen, bei denen M&A ein wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie ist) eine gute Entscheidung für langfristige Investitionen sind und bin da auf folgende Studie gestoßen (von Kearney):

      https://www.kearney.com/mergers-acquisitions/article?/a/buil…

      "In our recent analysis of acquisitions and value creation at 500 public companies in developed markets, frequent buyers—those with more than one acquisition on average per year—increase value faster and Wall Street puts higher value on these buyers over infrequent buyers. In fact, the enterprise value (EV) growth rate of frequent buyers is 25 percent higher than the growth rate of companies that had no acquisitions during the same four-year time period (see figure 1). And infrequent buyers, those with one to five deals in this time period, generated somewhat higher value growth than non-buyers. You might say, so what’s the big deal? The big deal is that of the companies in our review, the slower value growth rate of non-buyers equates to roughly $100 billion in lost enterprise value. "

      Generell finde ich das Prinzip Serial Acquirer ebenfalls sehr spannend, mir ist dann aufgefallen, dass diese Sorte noch nicht wirklich im Depot vorhanden ist (eigentlich nur Cellink, die aber doch auch einen Fokus auf starkem organischen Wachstum haben und noch keinen wirklich langfristigen M&A Track-Record haben). Natürlich ist das Prinzip noch kein Garant zu Rendite, dass M&A auch nach hinten losgehen kann, hat man ja gut bei z.B. Bayer oder AT&T gesehen, oder auch viele Pharma-Unternehmen tätigen teils fragwürdige Übernahmen.

      Da ich mir denke, dass die "üblichen Großen" (Thermo Fisher, Danaher, Roper, Constellation Software, Halma etc.) wahrscheinlich schon weitgehend bekannt sind, habe ich mir deswegen mal eine Liste mit (großteils europäischen) Serial Acquirers im Small und Mid Cap Bereich zusammengestellt und dachte die teile ich hier mal (in Klammern jeweils die WKN):

      Topicus (A2QGR3) -> VMS-Software
      AddLife (A2P4TH) -> Life Sciences
      Addtech (A2QEPD) -> Industrie
      Judges Scientific (912588) -> Industrie/Messinstrumente
      SDI Group (A0RDUF) -> Industrie, Healthcare
      Volati (A2DHFL) -> Industrie
      Lifco (A3CN22) -> Dental, Industrie
      Vitec Software (A2ACFE) -> Software/Tech
      Diploma (930196) -> Life Sciences, Industrie
      SP Group (A2JLD2) -> Industrie/Plastik
      Lagercrantz (A2QEJ6) -> Tech/Elektronik
      Rotork (A14RF2) -> Industrie
      Sdiptech (A2DRL9) -> Industrie
      Swedencare (A3CPSQ) -> Healthcare/Tiermedizin
      Embracer Group (A2PS64) -> Gaming

      Natürlich gibt es noch etliche weitere Unternehmen dieser Kategorie, gerne kann jeder die Liste weiter ergänzen. Die oben aufgelisteten Unternehmen haben jedenfalls einen (auf den ersten Blick) überzeugenden Track Record und scheinen auch fundamental gut dazustehen.

      Ich habe mir bisher noch nicht alle im Detail ansehen können, finde aber neben Constellation Software deren Spin-Off, Topicus (praktisch eine Mini-Constellation, die auf den stark fragmentierten europäischen VMS-Markt fokussiert ist), sehr spannend. Auch Judges Scientific, Addlife und die SDI Group finde ich überzeugend. Evtl. ist hier irgendwo die nächste Danaher oder Thermo Fisher dabei.

      Kurz-Portrait Topicus:

      "Topicus.com Inc. ist ein in Kanada ansässiges Unternehmen, das Software für den vertikalen Markt und Plattformen für den vertikalen Markt an Kunden in einer ausgewählten Gruppe von Märkten des öffentlichen und privaten Sektors liefert. Das Unternehmen baut, erwirbt und verwaltet branchenspezifische Softwareunternehmen, die spezialisierte Softwarelösungen anbieten, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen."

      Kurz-Portrait SDI Group:

      "SDI Group plc. ist ein Unternehmen mit Sitz im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen entwirft und fertigt wissenschaftliche und technologische Produkte für den Einsatz in der digitalen Bildgebung und in Sensor- und Steuerungsanwendungen, einschließlich Biowissenschaften, Gesundheitswesen, Astronomie, Fertigung, Präzisionsoptik und Kunstkonservierung. Das Unternehmen ist über seine Geschäftsbereiche tätig: Atik Cameras, Synoptics, Graticules Optics, Sentek, Astles Control Systems, Applied Thermal Control, MPB Industries, Chell Instruments und Monmouth Scientific."

      Kurz-Portrait Judges Scientific:

      "Judges Scientific plc ist ein in Großbritannien ansässiges Unternehmen, das sich mit dem Erwerb und der Entwicklung eines Portfolios von Unternehmen im Bereich der wissenschaftlichen Instrumente beschäftigt. Die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft besteht überwiegend in der Entwicklung und Herstellung von wissenschaftlichen Instrumenten. Zu den Segmenten gehören Materials Sciences und Vacuum. Zu den Tochtergesellschaften gehören Armfield Limited, die sich mit dem Design und der Vermarktung von technischen Geräten und Forschungsinstrumenten beschäftigt; Fire Testing Technology Limited, die sich mit dem Design, der Herstellung und dem Service von Instrumenten zur Messung der Reaktion verschiedener Materialien auf Feuer befasst; Scientifica Limited, die Mikropositionierungsgeräte, Mikroskope und fortschrittliche Abbildungssysteme für die Elektrophysiologie und Neurowissenschaften anbietet; Quorum Technologies Limited, die wissenschaftliche Instrumente herstellt, die hauptsächlich für die Vorbereitung von Proben für die Elektronenmikroskopie verwendet werden, und Sircal Instruments (UK) Limited, die Edelgasreiniger entwickelt, herstellt und vertreibt."

      Kurz-Portrait AddLife:

      "AddLife AB ist ein in Schweden ansässiges Unternehmen, das hauptsächlich im Gesundheitswesen tätig ist. Die Gesellschaft vermarktet und verkauft Instrumente, Ausrüstungen, Verbrauchsmaterialien und damit verbundene Dienstleistungen hauptsächlich für den Gesundheitssektor. Das Unternehmen ist in zwei Segmenten tätig: Das Segment LabTech ist im Vertrieb von Laborgeräten, Analysegeräten und Reagenzien tätig, die für die Diagnose oder biomedizinische Forschung eingesetzt werden; das Segment MedTech bietet verschiedene Medizinprodukte, Verbrauchsmaterialien, Instrumente und Geräte, vor allem für Krankenhäuser. Das Unternehmen operiert über eine Reihe von Tochtergesellschaften wie BergmanLabora AB, BioNordica Group, Holm & Halby A/S, Immuno Diagnostic Oy, LabRobot Products AB, Triolab-Gruppe, Active Care Sverup AB, Fenno Medical Oy, Mediplast AB, unter anderem."

      Quelle: Marketscreener

      Mich würde mal interessieren ob sich jemand schonmal mit den genannten UN befasst hat und/oder sogar selbst im Depot hat, oder auch Gründe, warum Serial Acquirer langfristig vielleicht doch keine so gute Idee sind (mir fallen da spontan Gründe ein wie z.B. schlechte/fehlende Synergieeffekte/Integration, Überbezahlen, fehlende Skaleneffekte etc.)

      Liebe Grüße und ein schönes WE,
      Patriots
      Dow Jones | 34.354,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.06.21 16:00:01
      Beitrag Nr. 50.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.482.448 von Fernstudent am 11.06.21 14:28:59Zum Thema seriös. Hatte ich neulich im TV gesehen und mich schon etwas gewundert.

      https://www.zdf.de/politik/frontal-21/engel-und-voelkers-fra…
      Dow Jones | 34.510,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 11.06.21 15:29:48
      Beitrag Nr. 50.153 ()


      Bei Spotify Technology S.A. hat sich eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation gebildet:





      Nach oben gibt's eine attraktive Kurslücke vom Ende April.


      Auch bei ZK International Group hat sich eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation gebildet:





      💡
      Dow Jones | 34.572,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 11.06.21 14:58:21
      Beitrag Nr. 50.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.482.448 von Fernstudent am 11.06.21 14:28:59
      Zitat von Fernstudent: Hallo
      Folgendes gehört vielleicht nicht hierher... trotzdem:
      Habe mich heute mal auf, für mich, neues Terrain begeben und auf der Digital Invest Plattform von Engel&Völkers in ein Immobilien Anlage-Projekt investiert in Düsseldorf investiert.
      Natürlich keine "Riesensumme".
      Das Unternehmen gilt ja gemeinhin als seriös. Hat bereits zahlreiche Projekte erfolgreich begleitet. Alles auf der recht gut gestalteten Website zu finden.
      Der Zinssatz beträgt hier 5,8%. Als Beimischung also nicht schlecht.
      Anmeldung ist recht einfach, schnell und unkompliziert.
      Interessant ist, dass man eine Mail erhält bevor gezeichnet werden kann (wenige Tage vorher).
      Meist ist ab exakt 12:00 Uhr des jeweiligen Tages die Zeichnung möglich. Da sollte man dann auch am Start sein, denn innerhalb weniger Minuten ist die Gesamtanlagesumme (einstellige Millionensumme) platziert. Die ersten beiden male war ich zu spät. Anlage pro Objekt ist auf 25.000 beschränkt.
      Im geschützten persönlichen Bereich hat man eine schöne Übersicht über seine Beteiligungen mit allen relevanten Dokumenten. Aufwendiger Papierkram entfällt.
      Einen Blick ist es m. E. auf alle Fälle wert.


      Wenn man sich der Risiken bewusst ist und breit streut (mindestens 30 Projekte, also lieber Mindestbetrag und dafür mehr Projekte). Ich habe mittlerweile fast 100 solcher Projekte abschlossen (und einige mehr bei Mandanten) und sowohl die Produktqualität, die Information und die "Überwachung" durch die Plattformen variieren da doch sehr. Neben Engel & Völckers kann ich aus eigener Erfahrung Zinsbaustein und empfehlen. Bei den anderen Plattformen kommt es doch häufiger zu Verzögerungen und (Teil-)Ausfällen bei der Rückzahlung, die dann m.E. auch nicht sauber kommuniziert werden. Die erstgenannten haben auch nicht immer ein Projekt Angebot, da dauert es häufig, bis was neues angeboten wird (spricht eher für die Qualität, als wenn permanent Angebote auf den Markt geworfen werden). Auf jeden Fall sollte man sich bewusst machen: Die Plattformen vermittelt nur, eine echte Projektaufsicht und -überwachung findet nicht statt, auch wenn man leicht den Eindruck gewinnt.

      Gruß
      Taxadvisor
      Dow Jones | 34.570,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 11.06.21 14:28:59
      Beitrag Nr. 50.151 ()
      Hallo
      Folgendes gehört vielleicht nicht hierher... trotzdem:
      Habe mich heute mal auf, für mich, neues Terrain begeben und auf der Digital Invest Plattform von Engel&Völkers in ein Immobilien Anlage-Projekt investiert in Düsseldorf investiert.
      Natürlich keine "Riesensumme".
      Das Unternehmen gilt ja gemeinhin als seriös. Hat bereits zahlreiche Projekte erfolgreich begleitet. Alles auf der recht gut gestalteten Website zu finden.
      Der Zinssatz beträgt hier 5,8%. Als Beimischung also nicht schlecht.
      Anmeldung ist recht einfach, schnell und unkompliziert.
      Interessant ist, dass man eine Mail erhält bevor gezeichnet werden kann (wenige Tage vorher).
      Meist ist ab exakt 12:00 Uhr des jeweiligen Tages die Zeichnung möglich. Da sollte man dann auch am Start sein, denn innerhalb weniger Minuten ist die Gesamtanlagesumme (einstellige Millionensumme) platziert. Die ersten beiden male war ich zu spät. Anlage pro Objekt ist auf 25.000 beschränkt.
      Im geschützten persönlichen Bereich hat man eine schöne Übersicht über seine Beteiligungen mit allen relevanten Dokumenten. Aufwendiger Papierkram entfällt.
      Einen Blick ist es m. E. auf alle Fälle wert.
      Dow Jones | 34.544,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.06.21 13:56:26
      Beitrag Nr. 50.150 ()
      Leute kauft was solides Facebook z.B.
      springt von ATH zu ATH
      Weiter hin steigende Nutzerzahlen
      und Entwicklung weitere Produkte
      z.B. hat Facebook bereits 1 Milliarde US-Dollar in die Entwicklung seiner ersten Smartwatch gesteckt
      .
      https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/aktien/faceboo…
      Dow Jones | 34.530,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 11.06.21 11:01:17
      Beitrag Nr. 50.149 ()
      Auf dem Chart sieht die Aktie der folgenden Fluggesellschaft vielversprechend aus:







      Quelle:

      Diese Aktie ist mir heute aufgefallen - Sieht gut aus

      https://www.onvista.de/news/diese-aktie-ist-mir-heute-aufgef…
      Dow Jones | 34.506,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 10.06.21 13:08:09
      Beitrag Nr. 50.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.466.059 von Rastelly am 10.06.21 11:16:05@ Rastelly - danke! sehr informativer und interessanter Artikel in einer Branche, die ein comeback hinlegt. like it or not ... 😐
      Dow Jones | 34.514,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 10.06.21 11:16:05
      Beitrag Nr. 50.147 ()
      Für alle Dividendenliebhaber:

      Atomkraft, ja bitte – So profitieren Anleger von der Renaissance der Kernenergie.

      ich fasse einmal ein paar Details zusammen:



      Eure Meinung ist gefragt:

      Kernenergie ist lange von Investoren verschmäht worden. Das ändert sich nun, weil Anleger, die nachhaltig inves-tieren, der Atomkraft zu einem machtvollen Comeback verhelfen. Die WELT erklärt, wo sich jetzt Chancen für mutige Investoren bieten.

      Die Kernkraft hat seit den Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima einen schweren Stand. In Deutschland war sie geradezu ein No-go, ein Thema, das man politisch besser nicht anrühren sollte.
      Doch ausgerechnet der Aufstieg der Klimaschutzbewegung verhilft der Energie aus der Spaltung von Atomen weltweit zu einem Comeback. Der kraftvolle Zugewinn bei Uranminenaktien zeigt an, wohin der Zug gehen könnte. Mutige Anleger können die Branche ins Visier nehmen.

      Darüber hinaus befinden sich weltweit mehr als 50 Kernreaktoren in verschiedenen Bauphasen, deren Starttermine in den nächsten fünf Jahren geplant sind. Wenn sie in Betrieb sind, wird die globale Flotte bis 2027 aus etwa 490 Reaktoren in 32 Ländern bestehen.

      https://investingnews.com/daily/resource-investing/energy-in…

      Pläne für neue Reaktoren weltweit
      https://www.world-nuclear.org/information-library/current-an…

      Mein persönlicher Favorit mit Hintergrund:
      NAC Kazatomprom GDR Aktie…….WKN: A2N9D5 ………ISIN: US63253R2013

      Homepage:https://www.kazatomprom.kz/en/

      Mcap. derzeit knapp 8 Mrd €.
      Gewinn 2020 etwa 600 Mio $. Also KGV 2020 als knapp unter 20.
      Ein Großteil des Gewinns wird ausgeschüttet werden, ca. 1,14 €

      Das umfangreiche Vermögensportfolio des Unternehmens umfasst 14 Uranabbauanlagen in 26 Lagerstätten in Kasachstan, wobei die Ressourcenbasis mit relativ geringen Kapital-investitionen erheblich erweitert werden kann. Wir wissen das China sein Meiler - Programm massiv aufgestockt hat und damit keine Langeweile auftritt auch wenn der U 308 Preis am Boden dümpelt.
      Das neue Management will nicht mehr um jeden Preis die Produktion steigern sondern man schaut auch auf den Preis. Der Incentivpreis damit neue Produktion online kommt liegt bei 60$, Tendenz steigend.

      Bei solchen Preisen sollte KAZ etwa 3 Milliarden verdienen. Nehmen wir einen Multiplikator von 15 an, dann läge die MCap bei 40 Mrd €, = also 5x von bisherigen Wert. Steigt der Kurs auch um den Faktor 5 ?



      Das wichtigste ist die AG: Kazatomprom kann das Uran am billigsten fördern, denn die Arbeiter werden in Währung Tenge bezahlt ( 10 Tenge sind 1,70 Rubel !!) – aber URAN in US $ verkauft wird !!!!

      Die größten Abbaugebiete sein eigen nennt, der unangefochtene Marktführer ist, durch die politische Führung volle Unterstützung erhält.

      Die Zahlung der jährlichen Dividende für 2020 ab dem 15. Juli 2021 an die eingetragenen Aktionäre am 14. Juli 2021 Runde 580 Tenge pro Aktie beträgt. Umgerechnet ca. 1,14 Euro .

      Uran 308 Preis: https://tradingeconomics.com/commodity/uranium

      Auch heute steigt der Kurs weiter - wir werden damit das Sommerloch ?? überbrücken.

      Allen Investierten weiterhin Good Luck
      wünscht RS 😎
      Dow Jones | 34.490,00 PKT
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.06.21 22:57:36
      Beitrag Nr. 50.146 ()
      Hier ein Dividenden-Play, das mir untergekommen ist und wie ich fand ganz interessant klang (bin selber nicht investiert, da mein Investitionsstil anders ausgerichtet ist):

      Atlantica Sustainable Infrastructure (AY) ($37)

      A clean energy situation that is an interesting proposition for income-oriented investors. The clean energy mania took AY on a wild ride to new highs before reality set in bringing the shares to a more reasonable valuation. Combine that with the 4.6% yield and we have the makings of a “total return” situation. This 17+% give back in price has the shares at support and created a buying opportunity. I rate the stock a Strong BUY with a target of $47.
      Dow Jones | 34.454,00 PKT
      • 1
      • 664
      • 5679
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,46
      +0,13
      +0,58
      +0,27
      +0,61
      +0,23
      -0,60
      +0,14
      0,00
      +1,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      81
      80
      74
      42
      36
      27
      17
      15
      15
      14
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012