checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 829)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 10.05.24 10:04:28 von
    Beiträge: 56.783
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 454
    Gesamt: 7.780.287
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.516,22
     
    PKT
    +0,32 %
    +127,04 PKT
    Letzter Kurs 11:42:12 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 829
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 18:25:35
      Beitrag Nr. 48.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.268.382 von Atho am 03.01.21 18:04:28Hast eine BM und hoffe geholfen zu haben...

      Gruß Granny
      Dow Jones | 30.568,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 18:20:10
      Beitrag Nr. 48.502 ()
      @Morimori

      Du hast schon mehrmals über Wheaton Precious Metals Corp. Die Vorzüge und Nachteile beschrieben und es ist halt ein besonderes Modell.

      Generell bin ich auf der positiven Seite von Silber, mit dem Verbrauch in der Industrie, sie es nun Medizin, Automobil, Solar und andere Sparten.

      Allerdings bleibe ich bei meinem Modell der Mienen mit Hintergrund und Insideranteil.
      Die Insider (Mitinhaber) arbeiten selbst für ihr eigenes eingebrachtes Geld und nicht für die Banken oder Streamer - kein Werturteil!
      Die Rohstoffwerte sollten dieses Jahr ausserordenlich steigen, der Markt wird es uns zeigen.
      Natürlich ist das Risiko im Rohstoffbereich gross, aber dessen bin ich mir bewusst.

      @Anyway - auch von meiner Seite eine dicken Daumen 👍👍👍, auch den Anderen auf den vorderen Plätzen 👍👍.

      Ich bin naturgemäss immer mit 2 bis 3 Turnaround Werten dabei und wenn diese nicht zünden fällt die Gesamtperformance in den Keller. Natürlich ist das tatsächliche Depot mit einigen Dividendenaristrokraten bestückt. Die sogenannten Luschen werden nach der Begrenzung natürlich verkauft, im Musterdepot bis zum Abschluss weiter enthalten.

      Auch mit ITM Power sind ein paar Ein – und Ausstiege geglückt. Der Restanteil verbleibt bis zur Abkühlung.
      Übrigens – Dein spekulativem EM-Wert befindet sich auch bei mir im tatsächlichen Depot ist schon nachgeordert worden nach der Abspaltung.

      Ich freue mich immer wieder einen Aktienkreis mit viel Sachverstand und regen Austausch gefunden zu haben, Danke!

      Gruss RS 😎
      Dow Jones | 30.568,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 18:04:28
      Beitrag Nr. 48.501 ()
      Hallo zusammen,

      zunächst einmal ein dickes Kompliment vorweg! Ich habe Euer Forum über die freien Tage entdeckt und finde es top, wie konstruktiv sich hier Vertreter unterschiedlichster Anlagestrategien austauschen!
      Ich selber würde mich als eher der Value-/Dividendenseite zugehörig bezeichnen. Ich habe über die letzten Jahre primär bei Schwäche Qualitätsaktien gekauft und zumindest mit mittelfristigem Horizont gehalten. Grundsätzlich möchte ich den Ansatz beibehalten, würde aber gerne das Depot zukünftig über die ein oder andere offensivere Position noch etwas abrunden. Mein Börsenziel für 2021 ist es daher hier mal über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, ob das Thema Growth etwas ist, mit dem ich mich wohl fühle und das mir liegt. Da ich börsenseitig eher konservativ erzogen bin, bin ich davor bislang noch immer eher zurückgeschreckt. Ihr kennt das sicherlich: man schaut auf den Chart und denkt sich „eigentlich spannender Titel, aber irgendwie schon verdammt gut gelaufen… Wobei das „verdammt gut gelaufen“ ja eigentlich relativ ist, wenn nicht nur Phantasie regiert, sondern das Ganze zahlenmäßig auch entsprechend untermauert ist. Wenn die Zahlen vernünftig ausschauen, ist ja eigentlich schon mal viel gesagt. Wo ich mich schwer tue, ist schlichtweg die persönliche Bewertung. Bis wann ist eine Aktie noch günstig? Ab wann sollte man lieber die Finger davon lassen und nach anderen Kandidaten schauen? Daher meine Frage in die Runde – wie macht ihr das? Welche Kriterien zieht ihr letztlich zur Investentscheidung heran? Habt ihr euch bspw. ein maximales KGV gesetzt oder vergleicht ihr mit Peers (sofern vorhanden)? Hat vielleicht einer von euch einen Tipp für ein gutes Grundsatzforum zum Thema Growth? Ich will den Thread hier nicht potentiell „off-topic“ verschieben.

      Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

      Gruß,
      Atho
      Dow Jones | 30.568,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 17:45:51
      Beitrag Nr. 48.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.267.794 von umbre am 03.01.21 16:52:04Interessant, zu lesen, dass Reihenhäuser in Deutschland nach nur 20 Jahren schon unbewohnbar werden.

      Eine Heizung, bei der in der Heizungssteuerung auf der Platine ein Cent-Artikel versagt, wegen dem unsäglichen EEG komplett zu ersetzen, ist pure Ressourcenverschwendung und ökologisch gesehen der reine Wahnsinn.
      Dow Jones | 30.568,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 17:29:15
      Beitrag Nr. 48.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.267.794 von umbre am 03.01.21 16:52:04
      Zitat von umbre: ...Finanzielle Unabhängigkeit ist auf jeden Fall auch mein erklärtes Ziel! Jedoch ist es mit Familie und im gemeinsamen Haushalt lebende Kinder nicht immer ganz so geschmeidig...

      ...Wir ziehen jetzt nach 7 Jahren (mal wieder) um...
      Hauptgrund für den Umzug: Vogeldreck und defekte Heizung...

      Mit Familie wäre es auch bei mir eine andere Sache. Ganz klarer Fall.

      Was die Wohnsituation angeht, ich habe vorher in einer selbstgenutzten ETW gewohnt. Die habe ich aufgegeben, wegen sich teils deutlich verschlechternder Wohnsituation. Kurz vorher gab es noch eine Sanierung der Heizung mit Sonderumlage und moderater Investition im Sondereigentum.

      Der Schritt des Wohnungswechsels (absolute Traumwohnung) erweist sich im Lichte der Lockdowns noch mehr als Volltreffer. Wenn man deutlich mehr Zeit in seiner Wohnung verbringt als üblich, kann man den Komfort und die Privatsphäre gar nicht hoch genug einschätzen.
      Ein wenig Glück gehört immer mal wieder bei einschneidenden Entscheidungen mit dazu.
      Dow Jones | 30.568,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2230EUR +6,19 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 17:15:29
      Beitrag Nr. 48.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.267.497 von Metafreak am 03.01.21 16:09:32
      Zitat von Metafreak: ...Mir ist trotzdem klar, dass ich hier im Forum mit meiner Begeisterung kaum einen anstecken kann :)

      Ich frage mich, warum aktuell bei Bitcoin Kursen von jenseits der 20kEUR so viele begeisterte Käufer da sind, und wo die denn alle waren, als der Preis bei 4000 rum gedümpelt ist?
      Jetzt tun viele so, als hätten sie ein Krebsmittel entdeckt.
      Und alle Diskussionen, die ich 2017/18 las, sehe ich jetzt überall noch mal. Dejavu!
      Dow Jones | 30.568,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 17:03:18
      Beitrag Nr. 48.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.266.636 von Fernstudent am 03.01.21 14:22:09– Da hab' ich die Grafik im Kopf aus selbigem falsch rezitiert; danke für den Hinweis.
      Inkl. Einbezug der Anf. Aug. ins Leben gerufenen 'Notfallreserve' passt's aber:

      https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

      >> Nur von den Zahlen haben wir sogar jetzt mehr Betten (sogar deutlich mehr). <<
      Seither ~ -6k Betten sind nach meiner mathematischen Ausbildung seither immer noch weniger – und das war mein Punkt. Auch wenn die Bettenreduktion damit niedriger ausfällt, bleibt meine Frage obdessen was seit Okt. dräut(e): Warum?

      Ja; (und) die Personalfrage ... – Ebenso lieber Fernstudent: Wo der/die Hase/n im Pfeffer liegt/liegen oder zumindest liegen könnte/n, riss ich an; und neben Dritten auch Du selbst.

      Und nochmal: 2017+18 geschweige denn in frühereren hardcorigeren Influenza-Wellen wurde so ein Theater mit lockdown einer Volkswirtschaft unter Hinnahme insgesamt unabsehbarer Kollateralschäden nicht veranstaltet – auch nicht hernach ob der damals zu beklagenden Toten; die Grafik dazu hatte ich eingestellt.
      Aber vlt. hat man sich ja im März von Heinsberg und Ischgl erschrocken zu diametralem Handeln hinreissen lassen, nachdem vor Karneval in auch hier offensichtlich überbeliebten Medien (@Algol's BR bspw. tat sich da Ende Jan. hervor [war sicher auch nur die viel bemühte 'Satire'; yo]) noch diametral von Verschwörungstheorien gefasselt wurde, wenn jemand präventiv Maßnahmen einforderte, und Grenzen kontrollieren ging ja mal gar nicht [das haben die bemühten lockdown-Vorbilder allerdings gemacht].

      ad Impfung
      -ist meinerseits alles gesagt; suum cuique. Möge es hoffentlich bald bessere als die verlinkte CDC-Studie aus der faktisch laufenden PhIII geben.
      – Ohne diese mediengoutierte augenscheinlich politisch motivierte Impfpflicht-Schwadroniererei wäre das Theater darum kleiner.

      ---
      @ cBär,

      – dann war Dein Trump-Bezug ja unnötig an mich adressiert; ok. ;)
      Dass das US-Gesundheitsystem schon vor Trump seine fetten ? hatte, weißt allerdings auch.

      Sicher wird es auf jeder Massenveranstaltung auch draußen unötige Infektionen geben und gegeben haben. Aber die sind bzw. waren, entgegen medialer Unkenrufe [– neudeutsch: 'Verschwörungstheorien'] ex BLM-Demos, nicht in den Positivtestkurven erkennbar ergo praktisch irrelevant.
      Und das entspricht Aussagen von Wissenschaftlern, die seriöserweise, nebst einem intakten Immunsystem, auf relative Viruslasten als das »A+O« abheben, die draußen i.d.R., naturgemäß, entscheidend geringer als drinnen sind.
      [Ich vollziehe aber nach, untersagt man in einer dräuenden Infektionshochsaison solche Demos bzw. setzt dann auch draußen Abstandeinhaltung durch]

      – Das Jüngere an CoVid-19 erkranken, ist vs. früherer Influenza so man recherchieren kann eine Ausnahme. Um so tragischer, passiert das im eigenen Umfeld; keine Frage.
      Ändert aber nix am Fakt, dass CoVid-19 exponiert vorerkrankte Menschen um die normale Lebenserwartung herum heimsucht; primär aus den auch seitens @werthaltig angerissenen Fehlentscheidungen und Unterlassungen im Alten+Pflegebereich.

      Und dafür eine Volkswirtschaft nun ein 2. Mal elementar zu drangsalieren ... Sicher gibt's kein 'glückselig machendes Rezept'; aber ob das überhaupt ein 'Rezept' ist ... :rolleyes:
      Es wird jedenfalls kein glaubwürdiges, blendet man Kollateralschäden stur aus oder verharmlost diese, klappt's mit dem Ausblenden nicht mehr.

      ---
      Die seitens @jambam angerissene eingeführte Steuerfinanzierung klassischer Medien ex ÖRR ist sicher co-Ursache regierungstreu biasierter Berichterstattung; wessen Brot ich ess, ...

      Gute Unternehmen sind, wie wir hier ja wissen und es für unser Geld auch einfordern, in der Lage, sich eigens zu (re)finanzieren. Das gilt auch für den Mediensektor; auch wenn der übergebührlich aufgedunsene ÖRR das erschweren mag.
      Dow Jones | 30.568,00 PKT
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 16:54:05
      Beitrag Nr. 48.496 ()
      BR.B sollte BF.B heißen ;)
      Dow Jones | 30.568,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 16:52:04
      Beitrag Nr. 48.495 ()
      Hallo zusammen,

      auch von meiner Seite aus allen ein frohes Neues Jahr 2021! :)

      Danke @clearasil für die Auswertung, auch wenn ich auf dem letzten Platz gelandet bin 🎖. Gewöhnlich betrachte ich mein Contestdepot eher als Watchlist für Werte, deren Entwicklung ich über einen gewissen Zeitraum beobachten will. Natürlich ist da bei mir auch viel Käse dabei wie bsplw. Astralis Group, eine dänische Company, die verschiedene Teams im Bereich Onlinegaming supported. Würde ich niemendem empfehlen, ins Depot zu legen und hatte ich auch nie in meinem Privatdepot :look:

      Hier wären Investitionen in Hacken & Schaufeln (ATVI, EA und andere) klar besser gewesen.

      2020 war wirklich ein besonderes Jahr, auch ich habe viel hin-und hergetradet. Dürfte bei mir auch das Jahr mit den meisten Trades geworden sein.

      Growthwerte hatte ich bis dato nicht wirklich so wirklich. Wobei ich grundsätzlich lieber defensiv aufgestellt bin, damit kann ich besser schlafen. Meine Performance liegt netto bei ca. 5% - naja, war schonmal besser :cry::D

      In meinem aktuellen Contestdepot sind Werte dabei, die ich aktuell alle durchaus als kaufenswert einstufen würde. Ein bisschen Energie und Rohstoffe sind dabei genauso wie Nestle, MMM, KO, AYX, etc, die ich persönlich als unterbewertet halte.

      Ich habe in meinem Depot NUE und XOM wieder mitaufgenommen genauso wie ein Sparplan auf Shell seit Anfang 2020. Ich denke, die werden wieder kommen und aktuell kann man unten einkaufen. Ob es Highflyer werden, keine Ahnung, zumindest langfrisitg sollte sich das Einsammeln lohnen, denke ich.

      Danke auch an die Privatiere für euere Einblicke. Das ist bestimmt toll, wenn man die Finanzielle Unabhängigkeit geschafft hat! 👍

      Bei mir wird es noch etwas dauern, bis ich den Ausstieg schaffe. Sofern ich das überhaupt jemals schaffen werde. Finanzielle Unabhängigkeit ist auf jeden Fall auch mein erklärtes Ziel! Jedoch ist es mit Familie und im gemeinsamen Haushalt lebende Kinder nicht immer ganz so geschmeidig mit meinem erklärten Ziel :) Es ist wie im richtigen Leben: Man muss die richtigen Kompromisse finden ;)

      Zu Immobilien: Ich sehe das wie die Vorredner, aktuell kaufen dürfte sich kaum lohnen (sofern man sich hoch- bzw. damit überschuldet). Wir ziehen jetzt nach 7 Jahren (mal wieder) um, von einer Mietswohnung in eine andere Mietswohnung um die Ecke (Neubau).

      Hauptgrund für den Umzug: Vogeldreck und defekte Heizung. Die aktuelle Wohnung ist 20 Jahre alt, es sind insgesamt 2 Häuserblöcke mit jeweils 10 Reihenhäusern betroffen. Unsere Wohnung ist rechts außen, insgesamt wohnen 17 Eigentümer und 3 Mieter darin. Die Haizung ist schon seit April 2020 defekt, wie wir erst vor wenigen Wochen erfahren haben. Nun ist es kalt, die Heizung muss mindestens 3x am Tag resettet werden. Super. Und das Problem ist wohl, dass die Heizung nicht 1:1 ausgetauscht werden kann, sondern es muss eine Modernisierung vorgenommen werden. Für die Eigentümer heißt das: keine Investiton in Höhe von 20k € sondern eher Richtung 70k € - vielen Dank, liebes EEG :kiss:

      Und an unserer Hauswand nisten mittlerweile 8-10 Halbandsittich-Paare :eek::rolleyes: Diesen Dreck kann man sich nicht annähernd vorstellen.

      Aber wie gesagt: wir sind dann mal weg ;)

      Es gibt eine schöne Reihe zum Thema Vermögensaufbau von Lüning, die ich vor allem für die Newbies hilfreich finde. Anbei sein 1. Teil von 12 Teilen:


      Bin erst beim 4. Teil angekommen und soweit ich gesehen habe, sind noch nicht alle Teile veröffentlicht. Ich jedenfalls finde seine Videos sehr gelungen.

      Und er sagt auch was zum Thema Immobilien (ich glaube im 3. Teil) und geht mit den zuletzt hier geäußerten Anmerkungen konform.

      Meine aktuelle Aufstellung:
      BASF SE 13,10%
      INTC 12,43%
      LLY 11,47%
      PYPL 10,57%
      BR.B 10,17%
      WMT 7,64%
      NEE 7,45%
      MCD 7,33%
      JNJ 7,05%
      MSFT 6,91%
      CL 4,81%
      CSCO 3,86%
      MRK 3,70%
      VRSK 3,58%
      SYY 3,08%
      GWW 2,81%
      Unilever N.V. 2,41%
      Idorsia AG 2,38%
      XYL 1,97%
      APD 1,89%
      Nestle 1,62%
      AMGN 1,58%
      KO 1,51%
      Taiwan Semiconductor 1,51%
      V 1,51%
      PRVB 1,43%
      ANSS 1,24%
      BEN 1,20%
      MMM 1,20%
      CSL Ltd 0,91%
      FRT 0,89%
      SDGR 0,82%
      NUE 0,66%
      XOM 0,63%
      PEP 0,50%
      Canon Inc. 0,42%
      LMND 0,42%
      Royal Dutch Shell plc Class A 0,42%
      Prudential plc 0,35%
      CMCSA 0,32%

      Bis zum nächsten Mal ;)
      Dow Jones | 30.568,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.01.21 16:35:37
      Beitrag Nr. 48.494 ()
      Hallo und ein gutes neues Jahr in die Runde.

      Kurze Info zu den Depoteinkünften 2020.

      AnleihenDepot/Vermögensverwalter: Zinseinkünfte 5183€ Gebühren 1559€ bleiben 3624€ über.
      Macht ~3,25% Zinsrendite. Ist ok.

      Aktien-Depot: Divis 4485€ was auf die Einstandskurse ~3,28% Netto sind. Ist augrund der Divikürzungen bzw. Ausfälle auch ok ist.

      Ziel für 2021 sind 5000€-5250€ an Dividenden.

      Hier mal das Depot:
      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…



      Dann hab ich noch ein Anliegen und würd mich drüber freuen wenn ihr mal schreibt was ihr davon haltet bzw. wie ihr das macht.


      Möchte für meine 2 Kids (4Jahre und 7 Jahre) jeweils für 25€/mtl. Sparpläne anlegen.

      Beide haben schon ein Depot bei der Diba.
      7 jährige hat 8 Aktien der Allianz im Depot.
      3 jährige hat 40 Anteile am ishares stoxx global Dividend 100 im Depot.

      Jetzt ist die Frage ob es in diesem Fall nicht sinnvoller ist in einen Fond/ETF zu sparen als in nur eine Aktie (Bei 25€/mtl. läuft es ja darauf raus).

      Hier mal paar Fonds die es bei der Diba ohne Ausgabeaufschläge gibt und meine Kriterien erfüllen.
      Auswahlkriterium war eigentlich nur der Ausgabeaufschlag 0% und International investieren.

      Fidelity Funds- Global Dividend Fund A-QINCOME
      https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/Fondsprofil/LU0…

      DWS Concept DJE Globale Aktien
      https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/DE0009777003

      ETF´s war nicht wirklich was dabei was mich in dem Fall angesprochen hat.

      Grüße und schönen Sonntag noch.
      Dow Jones | 30.568,00 PKT
      • 1
      • 829
      • 5679
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,43
      +0,64
      +0,27
      +0,66
      +0,43
      -0,02
      +0,37
      +1,11
      +1,73
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012