checkAd

    MDAX bei 11.300 mit Fortsetzungs-SKS und Kursziel bei 30.000 noch in diesem Jahrzehnt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.12 23:15:41 von
    neuester Beitrag 29.01.13 21:48:50 von
    Beiträge: 54
    ID: 1.177.066
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 9.377
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008467416 · WKN: 846741
    26.533,00
     
    PKT
    +0,89 %
    +234,00 PKT
    Letzter Kurs 11:03:20 Eurex

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.12 23:15:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da das aufsteigende Dreieck im DAX mit dem Kursziel nahe 30.000 (siehe meinen Thread dazu) offenbar noch ein paar Tage länger brauchen wird, schiebe ich doch mal den MDAX nach, denn hier sind wir fast schon im Ausbruchsbereich aus einer Fortsetzungs-SKS mit einem Kursziel bei ca. 30.000.
      Siehe dazu linken Chart.

      Wir müssten nur das kleine ansteigende Dreieck vollenden bzw. signifikant über die 11.250 gehen (siehe dazu rechten Chart), um die Formation zu vollenden (und zwar schon bald, sonst wird die rechte Schulter, die eh schon nicht mehr richtig schön ist, zu verschwurbelt).

      Man braucht sich nur den Zeitraum 2003-2007 anschauen (unteres Chart), um zu sehen, wie schnell so ein (ja noch ein dramatischerer) Anstieg gehen kann... Ich gehen für den Fall dass der Ausbruch kommt auf jeden Fall von diesem Jahrzehnt aus.





      Ich hoffe drauf und würde mich dementsprechend freuen!
      LG Tscheche
      Avatar
      schrieb am 03.10.12 12:40:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Übrigens ist hier der MDAX nicht nur gegenüber dem DAX in einer Vorreiter-Rolle, sondern auch gegenüber dem S&P 500.

      Dort wäre bei 1.600 ein langjähriges Konsolidierungs-Rechteck vollendet mit Kursziel bei etwa 3.200 (Verdopplung, weil auch die obere Begrenzung des Rechtecks in etwa einer Verdopplung gegenüber der unteren entspricht).



      In einem sehr schönen Beitrag schildert Jochen Steffens die natürlich auch gegebene Möglichkeit, dass diese Formationen nicht vollendet werden, sondern im Gegenteil eine Umkehr einleiten:

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5015128-passieren
      Avatar
      schrieb am 05.10.12 13:54:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey Menschen,

      wenn es dabei bleibt... Aktuell sieht es nach einem klaren Ausbruch aus.

      :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 06.10.12 15:41:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Allerdings ein Ausbruch, der schön und gut ist, weil er die obere Begrenzungslinie, quasi den primären Abwärtstrend betrifft.

      Wirklich bullisch und relevant wird es aber wohl erst, wenn das Hoch von 2007, also 11.494, geknackt wird.

      DAS aber sollte schon im Oktober gelingen, allein schon weil man die Entwicklung seit August als aufsteigendes Dreieck betrachten kann, dessen Kursziel klar über den 11.500 liegt.

      Allerdings könnte der S&P 500 in den nächsten Wochen noch einen ekligen langfristigen bärischen Keil vollenden (Chart links - hier wird gerade an einem Ausbruch nach oben gearbeitet, der eine hohe Dynamik mit sich bringen könnte, weil er die Bären auf dem falschen Fuß erwischen würde). Sollte es zu einer "korrekten" Auflösung (nach unten) kommen, kämen wir auch längerfristig womöglich in eine unschöne Lage bzw. bietet das Viereck zwischen 1750 und 750 viel Platz zur Gegenbewegung nach unten (Chart rechts).



      Hier noch der 6-Monats-Chart auf Tagesbasis:

      Avatar
      schrieb am 08.10.12 20:11:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der MDAX sieht noch ganz gut aus nach dem heutigen Konsolidierungstag, aber der S&P500 sieht nach einer hässlichen Umkehr-Kerzenformation aus (siehe 6Monats-Chart) und droht, wie auch der DAX, ein niedrigeres Hoch auszubilden.

      Muss zugeben, dass ich - da praktisch voll investiert - Angst habe.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 08:25:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schwarze Kerze beim S&P erfreulich kurz. Sieht man sich die Aufwärtstrendkanäle seit Juni an, dann steht der S&P sogar besser da als der DAX, wo wir jetzt definitiv herauszufallen drohen.

      Wenigstens die 7.250 sollten halten, am besten sogar kurz darüber, dann könnte aus dem niedrigeren Hoch, gepaart mit einem HÖHEREN Tief, ein symmetrisches Konsolidierungsdreieck werden und es dann noch diese Woche nach 2-3wöchiger Konsolidierung weiter hoch gehen.

      Avatar
      schrieb am 09.10.12 10:39:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier eine schönere & detailliertere Beschreibung der Gründe für mein Unwohlsein + Einiges mehr. Ich würde nur Apple nicht so wichtig nehmen, weil es hier höchste Zeit war, den Rückwärtsgang einzunehmen & es bei allem Gewicht nur eine Einzelaktie ist.
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5018337-warnzeiche…
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 21:27:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      So, ich stell's mal so für mich nebeneinander:

      Dow Jones & S&P 500 oben, DAX und MDAX unten, jeweils die letzten 6 Monate.

      Witzigerweise sehen die US-Indizes deutlich freundlicher aus.
      Hier scheinen sich in einer mustergültigen Fortsetzungskonsolidierung SYMMETRISCHE DREIECKE auszubilden, RSI kühlt während dessen wunderbar ab bis ca. 50.

      Bei den deutschen Indices kühlt auch der RSI wunderbar bis ca. 50 ab, der Rückgang ist aber kräftiger ausgefallen, so dass es, wenn es denn in den USA symmetrische Dreiecke werden sollten, eventuell auf KEILE herauslaufen könnte.





      Aber was ist nun mit der Nasdaq?
      Unten links Nasdaq Composite und rechts Nasdaq 100.
      Hier kommen keine Dreiecke in Frage und auch für Keile ist es zu spät.

      Anhänger von länger laufenden FAHNEN können auf eine solche hoffen,
      mir persönlich sind Fahnen, die nur ein paar Tage dauern, lieber...
      Alles in allem ist hier für mich das Bild definitiv getrübt (im Gegensatz
      zu den vorher besprochenen 4 Indizes), zumal hier jeweils eine SKS mit noch niedrigeren Kursen droht (beim Nasdaq 100 ist sie beim Tagestief schon klar vollendet, aber vielleicht drehen wir ja noch etwas, wäre schön).

      Avatar
      schrieb am 10.10.12 18:00:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also im Moment sehen DowJones und S&P sehr schön aus:
      Momentum 100, RSI 50, DowJones mit der Möglichkeit, ein aufsteigendes Dreieck zu bilden (2. unterer Auflagepunkt im Moment), S&P ein symmetrisches Dreieck (im oberen Posting habe ich schlampigerweise bei beiden Indizes von einem symmetr. Dreieck gepostet).
      Avatar
      schrieb am 10.10.12 21:01:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Puh, jetzt droht aber nicht mehr nur im DAX ein absteigendes Dreieck, sondern auch im DowJones ein Doppel-Topp und so weiter und so fort.
      Nasdaq dafür SKS fast schon abgefrühstückt kurszielmäßig.

      Ich schau mir das Ganze gar nicht mehr so genau an und hoffe, wenn es noch schlimmer ist, notfalls auf eine Bärenfalle...
      Avatar
      schrieb am 11.10.12 20:46:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Könnte ein Keil werden beim DAX und der MDAX macht eh was er will.
      Aber wir werden uns wohl kaum von den USA abkoppeln? Na ja, da könnte es beim S&P ein Viereck werden und beim DowJones nach kleiner DoppelTopp-Bärenfalle auch...
      Spannender Mist.
      Avatar
      schrieb am 14.10.12 18:35:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      S&P jetzt auch mit Doppel-Topp (wie DOW).
      DAX und MDAX sehen jetzt besser aus als die beiden US-Indizes...

      Ich mach' nach wie vor die Augen zu und durch.
      Avatar
      schrieb am 15.10.12 22:00:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von Der Tscheche: So, ich stell's mal so für mich nebeneinander:

      Dow Jones & S&P 500 oben, DAX und MDAX unten, jeweils die letzten 6 Monate.








      Unten links Nasdaq Composite und rechts Nasdaq 100.



      ________________________________________________________________________________
      So schnell kann das Bild ziemlich umschlagen.
      Da sind jetzt nich nur die schönen Hämmerchen bei den Nasdaq-Indizes, da ist vor allem eine wunderschöne Umkehrformation kerzentechnisch beim Dow Jones, die für ein Pullback nach Doppeltopp jetzt schon etwas zu weit hochgelaufen ist...
      Tststst, wird doch keine Bärenfalle gewesen sein?

      Avatar
      schrieb am 17.10.12 17:04:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Jetzt aber: das neue Allzeit-Hoch ist da, der Thread wird hochaktuell.


      Aktien Frankfurt Dax tritt auf der Stelle - MDax erklimmt neues Rekordhoch
      Autor: dpa-AFX
      17.10.2012, 14:56 | 151 Aufrufe | 0 | druckversion


      FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Mittwoch kaum von der Stelle gekommen. Nach dem kräftigen Vortagesanstieg blieb er in einer engen Handelsspanne gefangen, wohingegen es dem kleineren Bruder MDax gelang, sein bisheriges Rekordhoch aus dem Jahr 2007 zu übertrumpfen.

      Während der deutsche Leitindex bis zum Nachmittag um 0,13 Prozent auf 7.385,74 Punkte stieg, rückte der Index der mittelgroßen Werte um 0,53 Prozent auf 11.532,69 Punkte vor. Das ist der höchste jemals erreichte Stand seit seiner Einführung 1996. Der deutsche Mittelstand ist Börsianern zufolge für viele Anleger derzeit Trumpf. Geschätzt werde vor allem das starke Engagement der mittelgroßen Firmen in den Schwellenländern und in den USA, das einen gewissen Schutz gegen die Auswirkungen der Schuldenkrise in Europa bietet. Der TecDax stand mit plus 0,02 Prozent bei 827,59 Punkten.
      Avatar
      schrieb am 19.10.12 22:51:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und so schnell sieht es erstmal wieder zumindest kurzfristig nicht unbedingt bullisch aus:

      links oben: DAX; rechts oben: MDAX
      links unten: Dow; rechts unten: S&P 500





      Die US-amerikanischen Indizes sehen nach dem heutigen Tag deutlich angeschlagener aus als die deutschen, aber auch insgesamt, langfristig betrachtet, strahlen DAX und MDAX deutlich heller (siehe Charts in oberen Beiträgen). Nach den zuletzt gemeldeten Unternehmenszahlen sieht es wohl nicht nur für die Nasdaq sondern auch für Dow und S&P trübe aus, zumal nicht mehr viel fehlt, um jeweils ein Dreifach-Topp auszulösen.

      Ich kann nur sagen: ich glaube nicht daran bzw. notfalls an eine zweite Bärenfalle und eine anschließende Vollendung der Rechteckformation in den beiden US-Indizes NACH OBEN hin.

      Notfalls sollen sich doch DAX und MDAX abkoppeln. (Hier stand gerade noch ;-), aber das habe ich jetzt weggelöscht.)
      Hier sieht es jedenfalls (noch) deutlich besser aus charttechnisch, MDAX hat heute sein "Ausbruchsgap" aufs neue Allzeit-Hoch geschlossen, allerdings sehen die letzten drei Kerzen nach mindestens einem weiteren negativen Tag aus - es ist aber Platz nach unten da, ohne ins Bärische zu wechseln.
      Beim DAX kerzentechnisch besser und ebenfalls noch Platz nach unten.

      Ich bleib' voll drin, allein schon weil mir der Aufwand sonst zu groß wird und man sich durch ein Raus und Rein den "Zinseszins" raubt wegen der einbehaltenen Steuer.

      Die vergangene Woche war für mich persönlich jedenfalls eine der schönsten in meinem Börsenleben (Ausbrüche bei Aurubis, ThyssenKrupp, Lufthansa und - man soll es nicht für möglich halten - heute auch und besonders schwungvoll bei Beate Uhse; mein Depot, in das seit 2008 kein frisches Geld reingeflossen ist, hat ein neues Allzeit-Hoch erreicht (passend zu einer kürzlichen Umschichtung, durch die fast die Hälfte im Allzeithoch-MDAX steckt)...

      Daraus habe ich irgendwie auch abgelesen, dass es weiter hochgehen wird (weil ich mich dunkel an frühere Spitzen-Zeiten der Indizes erinnern zu können meine, in denen Ausbrüche bei Einzelwerten "vor der Tür" standen, die Indizes aber drehten, bevor es dazu kam), aber vielleicht spinne ich mir da auch nur irgendwas zurecht.
      Avatar
      schrieb am 22.10.12 18:40:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Also es wäre jedenfalls eine Bullenfalle auf sehr breiter Basis.
      Wenn ich so über mein Depot hinausschaue auf Aktien, die ich mehr oder weniger beobachte: Baywa klarer Ausbruch mit viel Potenzial nach oben, Drillisch kommt gerade wieder zur Ausbruchsstelle zurück, Celesio mit klarem Ausbruch ohne Lust auf Pullback...

      Tut mir leid, aber ich sehe die letzten drei Tage beim DAX und MDAX als Fähnchen oder Ähnliches und glaube an ein schwunghaftes Steigen schon morgen oder jedenfalls DIE TAGE (der zeitliche Unterschied interessiert mich als Nicht-Trader wenig).
      Avatar
      schrieb am 22.10.12 21:08:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Auch wenn Ami-Land jetzt eindeutig bärisch ist. :-(
      Das wird eine Falle sein, das muss eine Falle sein. ;-)
      Avatar
      schrieb am 22.10.12 21:49:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Jou, sieht sogar nach einer Intraday-Falle aus.
      Jetzt schreien nämlich alle USA-Indizes nach Umkehr (DOW, S&P, Nasdaq). Herrlich. Morgen eine lange weiße Kerze überall?
      Avatar
      schrieb am 23.10.12 18:14:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich kotze.
      Avatar
      schrieb am 23.10.12 21:43:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sieht so aus, als würden sogar die 3.000 beim Nasdaq Composite noch einmal halten, die 13.000 beim Dow sowieso und auch die 1.400 beim S&P.L
      Noch ist also nichts verloren.

      ABER selbst wenn: mich kriegt ihr nicht aus dem Markt.
      Bis auf BASF und Lanxess, bei denen ich mir nicht SO sicher bin und die ich auch deshalb halte, weil sie steuerfrei sind, halte ich alle meine Aktien für sehr günstig und da kein Mensch vorhersagen kann, wie sich der Markt an welcher Stelle entwickeln wird (der Gesamtmarkt ist wohlgemerkt historisch betrachtet auch nicht überbewertet), sitze ich eine eventuell kommende Korrektur aus und sollte sie über 20% hinaus laufen und sich an meiner Gesamteinschätzung nichts ändern, besorge ich mir zusätzlichen Cash zum Nachkaufen, der dann spätestens bei DAX = 5.000 investiert wird.

      Peter-Lynch-Gedächtnis-Strategie nenne ich das.

      Bin trotzdem sauer wegen heute.
      Avatar
      schrieb am 24.10.12 21:12:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wunderschöne Hämmer in Deutschland, wunderschöne Morning Doji Stars ohne letzte Kerze in den USA (Stand jetzt). So schnell kann es gehen. Ich bin verzückt. UND in den USA bei Dow und S&P die Möglichkeit zu einem bullischen Keil. Sollten die Morning Doji Stars morgen Wirklichkeit werden, dann sollte die Kraft dafür allemal reichen.

      UND das alles in einem Meer von schlechten Nachrichten.
      Wir sind nicht "on Top" sondern auf einem erhöhten BODEN.

      Yep, yep, yep.
      Avatar
      schrieb am 24.10.12 22:01:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Etwas schwarz dazu gekommen noch zum Handelsschluß in den USA - macht nix, dann halt kein astreiner Morning DOJI Star, Morning Stars werden reichen.

      Morgen wird strahlend weiß, dat spür' ich.



      Avatar
      schrieb am 25.10.12 21:05:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      Würde mal sagen: ein Tag Aufschub vor dem kräftigen Tag, den ICH nach oben erwarte. Kerzentechnisch hat sich kaum etwas getan - vor allem in den USA.
      Ich melde mich hier erst wieder, wenn der MDAX ein neues All-Time-High erreicht hat.
      Avatar
      schrieb am 31.10.12 22:44:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      So, neues Alltime-High beim MDAX heute!
      Leider schon sehr früh am Tage und nicht an dessen Ende. Hässliche Kerzen bei DAX und MDAX.
      USA praktisch unverändert & solange dort die 13.000 und 1.400 halten, stünde uns in Deutschland doch eigentlich nichts im Weg, den MDAX-Weg auch ganz allgemein fortzusetzen.

      Übrigens basiert das von mir angegebene Kursziel ja auf logar. Skalierung. Der Vollständigkeit halber sei auch das Kursziel bei absoluter Skalierung angegeben - dieses liegt bei "nur" ca. 18.000.

      Ich melde mich frühestens dann wieder, wenn der MDAX ein neues Alltime-High erreicht hat.
      Avatar
      schrieb am 04.11.12 21:31:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wieder neues Alltime-High Ende letzter Woche: 11.677, nur noch gut 50% Gewinnpotenzial, wenn man nicht logar. rechnet... ;-)

      Allerdings droht kurzfristig beim MDAX ein Doji-Evening-Star und der Verlauf in den USA nach dem Börsenschluss in Deutschland deutet auch in eine negative Richtung.
      Avatar
      schrieb am 08.11.12 23:43:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      Also ich lege mich jetzt mal fest für die nächste Zeit, nachdem der MDAX wieder unter das Hoch von 2007 gerutscht ist und viele Einzelaktien im DAX meiner Meinung nach sehr bärisch aussehen (man schaue sich nur die Post mit einer Umkehrinsel als besonders abschreckendes Beispiel an): es geht erstmal richtig runter, also nicht kurz- sondern mindestens mittelfristig.
      Der Dax hat ja auch den Ausbruch aus dem primären Abwärtstrend nicht gepackt. Ziel nach unten: 6.500 mindestens, eher tiefer.
      Avatar
      schrieb am 09.11.12 16:05:25
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hier stellvertretend für den MDAX (und für den gesamten Markt) Rheinmetall mit einer bilderbuchartigen Umkehrinsel & kurs vor Vollendung eines riesigen absteigenden Dreiecks:
      Avatar
      schrieb am 10.11.12 22:11:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      Und EADS, ein absolutes Schwergewicht im MDAX, scheint fertig zu sein mit einem mehrwöchigen Pullback an seine Umkehrinsel. Auch wenn der Volumenverlauf nicht gerade idealtypisch ist:

      Avatar
      schrieb am 10.11.12 22:33:40
      Beitrag Nr. 29 ()
      Und das Sentiment ist auch so positiv wie lange nicht.

      http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/boerse+frankfu…

      Also ich lehne mich erstmal gelassen zurück...
      Avatar
      schrieb am 11.11.12 19:32:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      "Stockstreet-Börsenwoche" bläst heute passend zum Thread zum Einstieg in den MDAX (bzw. einen dementsprechenden Schein):

      "MDAX mit neuem Allzeithoch
      Heute stellen wir Ihnen mit freundlicher Genehmigung des Premium Traders die jüngste Empfehlung vor. Bitte
      haben Sie Verständnis, dass wir hier die WKN des empfohlenen Scheins nicht nennen. Aber Sie können jederzeit
      hier einen kostenlosen Schnuppermonat abschließen, denn der Trade wird dort kontinuierlich begleitet. Es geht
      um den MDAX, der ein neues Allzeithoch generiert hat. Übergeordnet stehen die Chancen im Zuge des neuen
      Hochs sehr gut, dass sich der Aufwärtstrend beim MDAX weiter fortsetzt. Wir nutzen das aktuelle Kaufsignal,
      welches mit dem Ausbruch über den roten Widerstand generiert wurde. Da der Ausbruch bisher eher „schleichend“
      verläuft, lässt sich jedoch nicht ausschließen,
      dass es im Bereich der Hochs nochmals zu einer
      Konsolidierung kommt. In diesem Fall planen wir
      die Position je nach Entwicklung aufzustocken."

      Dabei ist zumindest Herr Steffens noch unenschieden, was die Entwicklung der Märkte anbelangt und moniert gerade beim MDAX. dass das Allzeithoch nicht gehalten werden konnte (Steffens Daily).
      Avatar
      schrieb am 12.11.12 21:32:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      Und Steffens Daily wird auch bullischer als noch vor ein paar Tagen.

      Ich nicht. Beim S&P 500 haben wir heute eine ganz ähnliche Situation wie Anfang Juni, als es zu einem Break des Aufwärtstrends (bzw. der Vollendung eines bärischen Keils) kam. Das stellte sich als False Break heraus, was uns wiederum quasi mit die Sommer-Rallye bescherte.

      Und diesmal? Wieder False Break? Der Unterschied: damals war das Sentiment grottenschlecht, alle hatten den Sommereinbruch vom Vorjahr vor den Augen...
      Avatar
      schrieb am 12.11.12 21:49:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      Dow Jones mit dem gleichen Bild wie S&P, Minimalkursziel aus dem Keil ca. 11.200 (S&P 1.140).
      Avatar
      schrieb am 16.11.12 22:22:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      Dax-Sentiment diese Woche auf Jahreshoch!

      http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/boerse+frankfu…
      Avatar
      schrieb am 20.11.12 22:25:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      Starke Erholung Mo-Di, aber jetzt schon wieder potenzielle Umkehrkerzen in den USA. Apple baut eine besonders hässliche Kerze, räumt dabei aber intraday schon mal das 50%-Reversal nach dem starken Fall vom Alltime-High. Ich bleibe bärisch und nur zu 25% investiert.
      Avatar
      schrieb am 21.11.12 19:56:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hhm, die Apple-Tageskerze von gestern war beim Sparkassenbroker offenbar falsch, jedenfalls sieht sie jetzt anders aus...

      DAX-Sentiment steigt nochmal auf ein neues Jahreshoch an, Bull-Bear-Index von 75% ist auch jahresübergreifend rekordverdächtig...

      Der einzige Punkt, der mich wirklich völlig verunsichert, ist die Tatsache, dass der Markt eine Reihe von negativen Meldungen konsequent ignoriert. Das kann man als EIN WICHTIGES Indiz für eine bullische Situation nicht ignorieren.

      Dennoch ist es nicht einfach Sturheit, wenn ich im Bärenlager bleibe.
      Da mir das Sentiment von der Börse Frankfurt sehr gut den Markt zu wiederzugeben scheint, gehe ich einfach davon aus, dass die Mehrheit schon long investiert ist und es wieder mal Zeit wird für eine schärfere Gegenbewegung (eigentlich ähnlich bzw. konträr zur Stimmung und Marktbewegung von Anfang August bis Anfang September).
      Avatar
      schrieb am 21.11.12 21:36:01
      Beitrag Nr. 36 ()
      Und hier das (zumindest verkündete) Sentiment in den USA, ebenfalls extrem optimistisch:
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anlagest…
      Avatar
      schrieb am 22.11.12 09:49:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      Mein Freund, tust du auch gucken hier
      Avatar
      schrieb am 22.11.12 17:14:19
      Beitrag Nr. 38 ()
      Zitat von eatabanana: Mein Freund, tust du auch gucken hier


      Also a) bin ich nicht Dein Freund, Bananenesser, da gehören ja immer zwei dazu und
      b) was soll ich mit einer bullischen Stimme mehr, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass die Gesamtstimmung extrem bullisch ist meiner Meinung nach? Was für einen Mehrwert hat da Dein Link?
      Avatar
      schrieb am 22.11.12 18:18:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      Jetzt sei doch nicht so verbittert.

      Den Nährwert von Links muss jeder selber finden. Das ist wie mit Charts; auch wenn ich deiner Sichtweise nicht ganz abgeneigt bin.
      Avatar
      schrieb am 22.11.12 21:04:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Der MDAX hat heute mit einem GAP eine wichtige, seit August bestehende Schiebezohne nach oben verlassen, ein klar bullisches Zeichen, allerdings mit wenig Volumen dahinter.
      Der DAX hat ähnliches mit der wichtigen Marke von 7.200 gemacht, ähnlich nachdrucklos.

      Mich macht das alles müde und mir ist langweilich, weil ich nur noch zu ca. 15% investiert bin. Hätte ich nichts verkauft, stünde ich jetzt schon besser da. Vielleicht tauge ich einfach nicht zum Bären.
      Avatar
      schrieb am 22.11.12 22:01:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ah, daher rührte Seine Ungnädigkeit gegenüber dem Bullengeschrei! :)

      Vieles, was die Waver so schreiben, verstehe ich überhaupt nicht; egal, ob abc oder 5 Dreier.

      Allerdings sieht man beim MDAX-Chart, dass da alles im Lot ist. Das braune 38er - weit, weit entfernt!, signalisiert einfach Bullenmarkt. Und kurzfristig hat der MDAX sogar ebenfalls eine 38er Korrektur nur durchgeführt. Zwar ist der logarithmische Trend gebrochen und wurde der Bruch mit einer Ausdehnung der Korrektur beantwortet, aber wichtige charttechnische Marken haben gehalten.

      Die Haupttendenz bleibt bis zum Gegenteil - bullish.


      http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/003a9f75-81…
      Avatar
      schrieb am 22.11.12 22:11:26
      Beitrag Nr. 42 ()
      Es ist wirklich schwierig, sich mit Dir auszutauschen.

      Meine "Ungnädigkeit" galt Dir, weil Du zu den von mir erwähnten Herden an Bullen noch auf ein zusätzliches Tier hingewiesen hattest.

      Über die Bullen an sich freue ich mich sehr, weil ja ihr Übermaß eher bärisch zu werten ist.

      Und schön, dass Du den Pullback an den Aufwärtstrend so schön dick hervorgehoben hast.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.11.12 10:50:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      23.11.2012 | 10:10

      Ifo-Index im November überraschend gestiegen

      Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im November überraschend auf 101,4 Punkte gestiegen. Das teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit.

      Im Oktober hatte der Ifo-Index noch bei 100,0 Punkte gelegen. Experten hatten eigentlich mit einem Absinken des Barometers auf 99,5 Punkte gerechnet. Im März 2009 hatte der Index mit 82,2 Punkten einen historischen Tiefstand erreicht. Der Ifo-Geschäftsklimaindex gilt als wichtigster Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland.


      Er basiert auf der Selbsteinschätzung von 7.000 deutschen Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.12 11:21:00
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.853.932 von Der Tscheche am 22.11.12 22:11:26Manchmal ist ein langer guter Schlaf durchaus auch erquickend fürs Gemüt, so dass die Dinge und die Welt heiterer wahrgenommen werden können. Wie auch immer - ob streng oder unterinvestiert - charttechnisch ist der MDAX bis zum Beweis des Gegenteils Bullenland. Ob das Muster - starke Woche, schwache Woche - weiterhin anhält, ist schwer zu sagen, auf jeden Fall erscheint der MDAX als investwürdig, weiterhin, imho. For risks asks your moneymaker.
      Avatar
      schrieb am 27.11.12 21:44:11
      Beitrag Nr. 45 ()
      So. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und wette, dass wir die diesjährigen Höchststände bei MDAX, DAX, Dow, S&P500 und Nasdaq in den nächsten Monaten NICHT erreichen werden und im Gegenteil schon in den nächsten Tagen (ich tippe auf ab Morgen) den Rückgang antreten werden. (Dow und S&P haben ja schon gestern damit angefangen...)
      HUK, ich habe gesprochen & keiner soll behaupten, er hätte es nicht wissen können. ;-)
      Avatar
      schrieb am 28.11.12 16:41:40
      Beitrag Nr. 46 ()
      DAX-Sentiment nach wie vor sehr positiv:

      http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/boerse+frankfu…
      Avatar
      schrieb am 03.12.12 20:16:08
      Beitrag Nr. 47 ()
      Im Tagesverlauf mit neuem ATH.
      Avatar
      schrieb am 03.12.12 20:45:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      Aber diesmal nur als Bullenfalle und um bei 10.950 dann ein Doppel-Topp vollenden zu können mit Kursziel unter 10.400.

      :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

      Avatar
      schrieb am 05.12.12 16:04:19
      Beitrag Nr. 49 ()
      Eine letzte, wilde Hoffnung auf den tiefen Absturz, auf den ich warte, erfasst mich nach dieser Nachricht, die unter anderen den neuesten Wert vom Sentiment, das die Frankfurter Börse erhebt, enthält.

      Bull-Bear-Index ÜBER 75, das scheint mir rekordverdächtig und für uns Bären beruhigend.

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5061875-markttechn…
      Avatar
      schrieb am 05.12.12 17:50:47
      Beitrag Nr. 50 ()
      Wenn das stimmt mit den über 75 beim Bull-Bear-Index, dann hat es das zumindest in den letzten Jahren noch nicht gegeben, zumindest soweit ich das bei einer Schnellsuche bis Anfang 2009 rückwärts feststellen konnte!

      Um ca. 18 Uhr wird's veröffentlicht:

      http://www.boerse-frankfurt.de/de/marktsentiment

      Avatar
      schrieb am 06.12.12 11:47:25
      Beitrag Nr. 51 ()
      Avatar
      schrieb am 06.12.12 15:40:14
      Beitrag Nr. 52 ()
      Avatar
      schrieb am 20.12.12 22:58:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      Nachdem ich mich am Nikolaus-Tag ausgekotzt hatte, bin ich zu den Bullen übergelaufen und habe die Cash-Quote sukzessive abgebaut. Heute liegt sie immer noch recht hoch bei etwas unter 50%. Der Cash-Aufbau bis zu 85% in der Spitze bei 7.200 war der größte Fehler, der mir dieses Jahr - bis jetzt - passiert ist.
      Avatar
      schrieb am 29.01.13 21:48:50
      Beitrag Nr. 54 ()
      Mittlerweile (seit ca. 3 Wochen) bin ich wieder zu 99,9% investiert.

      Hier als Update statt MDAX, der schön freie Luft atmet und schon einige neue Alltime-Highs erklommen hat, der MDAX-Kursindex (in den die Dividenden NICHT einfließen), der der knabbert interessanterweise gerade an seinem Alltime-High von 2007:



      Kursziel hier nach der Konsolidierungs-SKS bei über 15.000 meiner Meinung nach.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,24
      +0,65
      +1,98
      +1,08
      +0,07
      +0,16
      +0,33
      +1,00
      +0,69
      +0,71

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      233
      108
      97
      87
      62
      38
      36
      36
      33
      32
      MDAX bei 11.300 mit Fortsetzungs-SKS und Kursziel bei 30.000 noch in diesem Jahrzehnt