Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 421)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 14.05.24 15:03:34 von
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Gebrauchten Euro 5-Diesel eintauschen gegen gebrauchten Euro 6-Diesel, solange die guten neuen Diesel noch ungerechtfertigt mit Schummeldieseln in einen Topf geworfen werden und deshalb für gleiches kleines Geld zu haben sind.
Aber wir wollen hier doch nicht über unsere Autos reden sondern über die Entwicklungsperspektive von Daimler.
Wenn bald weniger Neuwagen gebraucht werden, weil die Autos nicht mehr rosten, leiden dann die Luxuswagenverkäufe zuerst oder die Daciaverkäufe? Immerhin haben wir jetzt seit 20 Jahren vollverzinkte Karosserien auch bei den Kleinwagen. Kaufen bei zunehmendem Gebrauchtwagenstau die Armen noch neue Dacias oder gebrauchte Daimler?
Ich hoffe auf das zweite.
Und dann: Wie ist eigentlich die Nachfrage nach den Wasserstoff-PKW von Daimler? Daimler- und Teslafahrer haben Geld und wollen Status. Da wird ganz schnell die Wasserstofforientierung kommen bei denen, für die die Treibstoffkosten nicht im Vordergrund stehen. Mit dem SUV mit H2-Antrieb setzt man sich dann jovial über die Klimabedenken hinweg und kokettiert als Umwelt-Pionier mit avantgardistischem Hightec-Auto. Dem FDP-Vorsitzenden folgend. H2 für Daimlerkunden, Batterie laden für Skodabegeisterte. Tesla wird darben, weil die Klientel mit Geld sich von den Batterien abwenden wird.
Aber wir wollen hier doch nicht über unsere Autos reden sondern über die Entwicklungsperspektive von Daimler.
Wenn bald weniger Neuwagen gebraucht werden, weil die Autos nicht mehr rosten, leiden dann die Luxuswagenverkäufe zuerst oder die Daciaverkäufe? Immerhin haben wir jetzt seit 20 Jahren vollverzinkte Karosserien auch bei den Kleinwagen. Kaufen bei zunehmendem Gebrauchtwagenstau die Armen noch neue Dacias oder gebrauchte Daimler?
Ich hoffe auf das zweite.
Und dann: Wie ist eigentlich die Nachfrage nach den Wasserstoff-PKW von Daimler? Daimler- und Teslafahrer haben Geld und wollen Status. Da wird ganz schnell die Wasserstofforientierung kommen bei denen, für die die Treibstoffkosten nicht im Vordergrund stehen. Mit dem SUV mit H2-Antrieb setzt man sich dann jovial über die Klimabedenken hinweg und kokettiert als Umwelt-Pionier mit avantgardistischem Hightec-Auto. Dem FDP-Vorsitzenden folgend. H2 für Daimlerkunden, Batterie laden für Skodabegeisterte. Tesla wird darben, weil die Klientel mit Geld sich von den Batterien abwenden wird.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.559.532 von Ines43 am 24.09.19 20:23:49
… bitte nicht an unseren Politikern zweifeln... denke, sie haben an alles gedacht... auch an aufladbare Kanister …
Zitat von Ines43: Deflair,
mir gefällt die Idee, in der Raststätte zu sitzen und gar nicht tanken zu müssen.
Ich tanke ungern an Autobahnraststätten, weil es mir dort zu teuer ist. Es lebe mein Diesel noch lange.
Der Tacho steht gerade bei 187 000 km.
Mal schauen, wann er bei 400 000 km steht.
Habe mir vorgenommen, mein Auto selbst zu entwerten.
Deshalb muss ich pro Jahr möglichst viel fahren.
Als Rentner habe ich die Zeit dazu.
Dumm wäre es, wenn die Politik mir irgendwann ein noch fahrfähiges Auto still legt.
Das möchte ich unbedingt vermeiden.
Schönen Gruß von der Raststätte Brochterbeck.
Gleich geht es ohne zu tanken noch 220 km weiter zurück nach HH.
… bitte nicht an unseren Politikern zweifeln... denke, sie haben an alles gedacht... auch an aufladbare Kanister …
Wenn man sich aber diese Grafik anzeigt dann kommt einen schon das Gruseln.
Da lohnt sich jedes kw selbsterzeugter Strom.
Da lohnt sich jedes kw selbsterzeugter Strom.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.574.541 von Deflair am 26.09.19 14:33:27
Stimmt erstmal. Nur ist das Problem das ich morgens aus dem Haus fahre und Abends zurückkomme und da scheint die Sonne nicht oder nicht mehr.
Das ist das generelle Problem. Die Energie ist meistens nie dort wo sie gebraucht wird. Vielleicht etwas für die Rente, nur dann fahre ich auch wahrscheinlich nicht mehr 20.000 km sondern nur noch 2.000 km
Zitat von Deflair: Fidor verstehe ich das richtig dass Du 3000 kwh im Jahr für 10 ct ins Netz einspeist?
Also wenn Du die komplett in ein Model 3 laden könntest wäre das Strom für
3000/15=200 mal 100 km also Strom für 20.000 km ?
Stimmt erstmal. Nur ist das Problem das ich morgens aus dem Haus fahre und Abends zurückkomme und da scheint die Sonne nicht oder nicht mehr.
Das ist das generelle Problem. Die Energie ist meistens nie dort wo sie gebraucht wird. Vielleicht etwas für die Rente, nur dann fahre ich auch wahrscheinlich nicht mehr 20.000 km sondern nur noch 2.000 km
Fidor verstehe ich das richtig dass Du 3000 kwh im Jahr für 10 ct ins Netz einspeist?
Also wenn Du die komplett in ein Model 3 laden könntest wäre das Strom für
3000/15=200 mal 100 km also Strom für 20.000 km ?
Also wenn Du die komplett in ein Model 3 laden könntest wäre das Strom für
3000/15=200 mal 100 km also Strom für 20.000 km ?
Nein sind sie mit Sicherheit in Deutschland nicht weil wir zu dicht besiedelt sind und das Risiko nicht akzeptabel ist dass im Falle eines Falles ein Areal mit 500x500 km unbewohnbar wird.
Ich bin nicht generell dagegen:
In Sibirien mag das durchaus eine Option sein oder in der Wüste.
Überall da wo es auf 500x500km haben oder nicht haben nicht ankommt.
Aber hier nicht!
Ich bin nicht generell dagegen:
In Sibirien mag das durchaus eine Option sein oder in der Wüste.
Überall da wo es auf 500x500km haben oder nicht haben nicht ankommt.
Aber hier nicht!
Ich habe 50% Autarkie bei einem Jahres Verbrauch von 6000 kWh. Die Rechnung ist ganz einfach.
Stromkosten ohne PV 6000 kwh x 0,28 Cent = 1680 EUR im Jahr.
PV Anlage: 7 kw Anschaffungskosten 15.800 EUR, Ertag rund ~6000 kwh/Jahr. 50% Eigenverbrauch +840 EUR. Rest Einspeisung mit. 10,2 Cent/ kwh = + 306 EUR
840 EUR + 306 EUR = 1146 EUR
1680 EUR - 1146 EUR= 543 EUR p.a. Stromkosten aus dem Netzbezug (44,50 EUR/pro Monat über Cloud). Mit Steuer und Abschreibung rechne ich damit in 10 Jahren die Anlage amortisiert zu haben.
Stromkosten ohne PV 6000 kwh x 0,28 Cent = 1680 EUR im Jahr.
PV Anlage: 7 kw Anschaffungskosten 15.800 EUR, Ertag rund ~6000 kwh/Jahr. 50% Eigenverbrauch +840 EUR. Rest Einspeisung mit. 10,2 Cent/ kwh = + 306 EUR
840 EUR + 306 EUR = 1146 EUR
1680 EUR - 1146 EUR= 543 EUR p.a. Stromkosten aus dem Netzbezug (44,50 EUR/pro Monat über Cloud). Mit Steuer und Abschreibung rechne ich damit in 10 Jahren die Anlage amortisiert zu haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.574.076 von Deflair am 26.09.19 13:45:48Kernkraftstrom ist Grundlast fähig.
Darf im Grunde teurer sein als Zufallstrom wie Wind und Sonnenstrom.
Solarstrom ist doch nachts der totale Versager und dies im Winter mehr als im Sommer.
Meine solar betriebenen Gartenleuchten geben jetzt schon trotz Akku spät abends den Geist auf.
Also wenn CO2 freie Energie so wichtig ist wie Greta uns weismachen will und die Kanzlerin auch, dann sind KKWs ein wichtiger Enegielieferant, den man nicht aussperren sollte.
Darf im Grunde teurer sein als Zufallstrom wie Wind und Sonnenstrom.
Solarstrom ist doch nachts der totale Versager und dies im Winter mehr als im Sommer.
Meine solar betriebenen Gartenleuchten geben jetzt schon trotz Akku spät abends den Geist auf.
Also wenn CO2 freie Energie so wichtig ist wie Greta uns weismachen will und die Kanzlerin auch, dann sind KKWs ein wichtiger Enegielieferant, den man nicht aussperren sollte.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.574.076 von Deflair am 26.09.19 13:45:48Kernkraftstrom ist Grundlast fähig.
Darf im Grunde teurer sein als Zufallstrom wie Wind und Sonnenstrom.
Solarstrom ist doch nachts der totale Versager und dies im Winter mehr als im Sommer.
Meine solar betriebenen Gartenleuchten geben jetzt schon trotz Akku spät abends den Geist auf.
Also wenn CO2 freie Energie so wichtig ist wie Greta uns weismachen will und die Kanzlerin auch, dann sind KKWs ein wichtiger Enegieliefernt, den man nicht aussperren sollte.
Darf im Grunde teurer sein als Zufallstrom wie Wind und Sonnenstrom.
Solarstrom ist doch nachts der totale Versager und dies im Winter mehr als im Sommer.
Meine solar betriebenen Gartenleuchten geben jetzt schon trotz Akku spät abends den Geist auf.
Also wenn CO2 freie Energie so wichtig ist wie Greta uns weismachen will und die Kanzlerin auch, dann sind KKWs ein wichtiger Enegieliefernt, den man nicht aussperren sollte.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.574.076 von Deflair am 26.09.19 13:45:48Kernkraftstrom ist Grundlast fähig.
Darf im Grunde teurer sein als Zufallstrom wie Wind und Sonnenstrom.
Solarstrom ist doch nachts der totale Versager und dies im Winter mehr als im Sommer.
Meine solar betriebenen Gartenleuchten geben jetzt schon trotz Akku spät abends den Geist auf.
Darf im Grunde teurer sein als Zufallstrom wie Wind und Sonnenstrom.
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