checkAd

    Bachelorarbeit "Honorarberatung im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.04.13 11:41:33 von
    neuester Beitrag 11.04.13 15:10:05 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.180.751
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.735
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.13 11:41:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      um mein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg abzuschließen, schreibe ich derzeit eine Bachelorarbeit zum Thema „Honorarberatung im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten“.
      Ursprünglich wurde im Rahmen der MIFID II ein europaweites Verbot von Provisionen angedacht. Allerdings konnte dies (vermutlich aufgrund von zu starkem Lobbyismus z.B. in Deutschland)nicht durchgesetzt werden.
      Anfang des Jahres wurde nur in einzelnen Ländern (z.B. Großbritannien) ein Provisionsverbot eingeführt.

      Möglicherweise wird es auch in Deutschland demnächst ein Provisionsverbot geben. Doch vielleicht würde es auch Sinn machen, dass die Banken auch ohne gesetzlich Regelung die Provisionen durch transparente Honorarer ersetzen?!?

      In diesem Rahmen möchte ich herausfinden, ob Bankkunden bereit sind, statt Provisionen ein Honorar an den Berater zu zahlen.
      Dazu habe ich eine anonyme Online-Umfrage erstellt.
      Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen!


      https://www.soscisurvey.de/beratungshonorar/

      Vielen Dank für die Unterstützung!
      Ramona P.
      Avatar
      schrieb am 09.04.13 11:49:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      spannendes Thema - nehme teil
      Avatar
      schrieb am 09.04.13 11:50:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Link übrigens http://www.soscisurvey.de/beratungshonorar/

      Studenten noch lernen :yawn:
      Avatar
      schrieb am 09.04.13 11:52:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kommentarfeld prüfen bitte ;)
      Avatar
      schrieb am 09.04.13 22:25:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Als freundlicher Mensch wollte ich einem/r Studenten/in helfen. Aber schon auf Seite 2 des Fragebogens zuviel der Neugier. Wieviel ich verdiene und wieviel ich auf der hohen Kante habe, geht keinen Menschen etwas an. Schon diese Fragen lassen jegliches Interesse erlahmen bei den Menschen, die für eine Anlageberatung auf Honorarbasis infrage kommen würden. Solche Fragen sollten zur freiwilligen(!) Beantwortung ans Ende gestellt werden.

      Hier bei wallstreet online gibt es eine Menge Foren,die sich mit der Quirin-Bank befassen. Deren Geschäftsmodell ist die Anlageberatung auf Honorarbasis. Vielleicht sollten Sie dort Kontakt aufnehmen.

      Ich berate nur im Freundeskreis und führe Buch über jede Empfehlung. Wenn die Freunde meinen Empfehlungen immer gefolgt wären, hätten sie eine tolle Performance gehabt. Aber immer hatte ich nicht recht. Bei zwei von 28 hätte man ins Klo gegriffen. Aber der Anleger aus dem Freundeskreis folgt nicht unbedingt den gutgemeinten und sauber erarbeiteten Empfehlungen. Das könnten Sie in Ihrer Arbeit auch beleuchten, inwieweit die Empfehlungen tatsächlich zu Investitionen führen.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 17:51:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.397.713 von nickelich am 09.04.13 22:25:35Ist anonym. Hab Dich nicht so ;)

      OGV
      Avatar
      schrieb am 10.04.13 21:00:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das Mädel muß noch etwas dazulernen, wenn sie bei banking mitreden will. Aber vielleicht hat sie bei der Sparkasse das so gelernt.
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.04.13 14:39:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Da hat wohl jemand was gegen die Sparkasse....

      Die Umfrage ist vollkommen anonym und somit musst du keine Angst haben, dass ich zu viel über dich erfahren könnte. Noch dazu sind die Antwortmöglichkeiten sehr weit gespannt (Vermögen bis 50.000, bis 100.000....).

      Da ich in der Auswertung meiner Umfrage allerdings Infos dazu haben möchte, ob die Entscheidung für oder gegen Honorar von bestimmten Eigenschaften abhängig ist, brauche ich ein paar Eckdaten zu den Umfrageteilnehmern.

      Vielen Dank allen, die an der Umfrage teilnehmen (auch wenn ich dabei finanzielle Eckdaten abfrage)!
      Liebe Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.04.13 14:56:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      "Da hat wohl jemand was gegen die Sparkasse...."

      Ja, war bis 2005 dort Kunde.
      Wenn jemand gerne Kontogebühren und Depotgebühren bezahlt, soll er dort bleiben. Bei etwas ausgefalleneren Fragen ist das Personal überfordert. Es kennt, wenn überhaupt, nur die eigenen Produkte.

      Schon mal überlegt, mit den Fragestellungen bei Quirin-Bank anzuklopfen?
      Deren Daten dürften verläßlicher sein als die Daten der selbstgestrickten Umfrage. Auch wenn es das Ego kränkt, könnte man zumindest die Ergebnisse vergleichen. Und die Quirin-Bank wäre über das Interesse bestimmt erfreut.
      Avatar
      schrieb am 11.04.13 15:10:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vielen Dank für den Vorschlag.
      Von der Quirin-Bank habe ich mir bereits ganz am Anfang meiner Recherche Unterlagen zukommen lassen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bachelorarbeit "Honorarberatung im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten"