Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 1354)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 17.05.24 23:30:12 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 73.765.674 von clonecrash am 01.05.23 20:43:37
Für den 12.05 Nasdaq ist mein Kursschluss:
143,56 USD
Zitat von clonecrash:Zitat von clonecrash: 163,24 USD
Knapp daneben 164,37
-------------------------------------------------------------
Mein Tipp Kursschluss vom 05.05.2023 Nasdaq ist
137,55 USD
Für den 12.05 Nasdaq ist mein Kursschluss:
143,56 USD
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.805.677 von Miezekatze71 am 08.05.23 09:52:15
Welches Tesla Model hast du dir gekauft? Wie hoch sind deine Buchverluste mit der Tesla Aktie?
Zitat von Miezekatze71: Was ist aus den Ankündigungen geworden....?
April Kurs 80$ (Smallstick)
Bis anfang Mai Kurs 85$ (Boblovin)
Bis 05.05 Kurs 137$ (Clonecrash)
Miezi
Welches Tesla Model hast du dir gekauft? Wie hoch sind deine Buchverluste mit der Tesla Aktie?
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.806.787 von tourist1 am 08.05.23 12:08:52Ich finde vor allem faszinierend, dass häufig die exakt selbe Meldung komplett entgegengesetzt interpretiert wird. Aber ja, es geht hier häufig auch nicht um Fakten bzw. Tesla, sondern um die generelle Weltanschauung.
Noch dazu akute Amnesie gegenüber alten Äußerungen und ein dementsprechend fehlender Lerneffekt (sichtbar besonders gut wieder an der Aussage: "Tesla ist nur ein Autobauer, kein IT-Unternehmen".)
Eine Sparte die hier übrigens mit am wenigsten diskutiert wird ist die Energiesparte, die hohe Wachstumsraten aufweist. Die wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden und auch ein Grund, dass Teslas Autos ohne Gewinn verkaufen könnte und trotzdem gesamt noch Gewinn macht.
Noch dazu akute Amnesie gegenüber alten Äußerungen und ein dementsprechend fehlender Lerneffekt (sichtbar besonders gut wieder an der Aussage: "Tesla ist nur ein Autobauer, kein IT-Unternehmen".)
Eine Sparte die hier übrigens mit am wenigsten diskutiert wird ist die Energiesparte, die hohe Wachstumsraten aufweist. Die wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden und auch ein Grund, dass Teslas Autos ohne Gewinn verkaufen könnte und trotzdem gesamt noch Gewinn macht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.806.787 von tourist1 am 08.05.23 12:08:52
Du bist noch zu sehr in den tesla-Märchen verhangen.
Was produziert Tesla? Elektroautos. - Was ist Tesla? Ein Elektroautobauer.
Alles andere ist reines Marketing. Tesla ist keine IT-Firma, nur ein Autobauer. Leider versuchen viele Firmen sich das das IT-Schildchen anzukleben, weil dann die "normalen" Bewertungskriterien nicht gelten. Warum sollte Tesla etwas anderes als ein Autobauer sein? Weil der Bordcomputer app-gesteuert Furzgeräusche abgibt? Im Bereich des autonomen Fahrens ist die Konkurrenz schon deutlich weiter als Tesla.
Frage dich dich mal ganz sachlich, was hat Tesla anderen Autobauern voraus? Ok, in China müssen sie viel weniger Lohn zahlen als Mercedes und Co in Deutschland. Das ist aber auch der einzige Vorteil. Und dafür hängt man aber auch ganz von China ab - und da kriselt es nun auch gerade.
Und das cathie wood astronomische Kursziele angibt... Herrje, die sitzt auf nem Berg Teslaaktien. Natürlich rührt sie für Tesla die Werbetrommel.
Zitat von tourist1: Ist ja zunächst kein verwerfliches Ziel den Aktienkurs hoch zu halten. Die Frage nach der Perspektive stellt sich dann ja trotzdem: wie erreicht das Unternehmen in 12, 24 oder 48 Monaten bessere Zahlen/Gewinne. Wenn ARK Robotaxi-Technologie auf Ende 2023 - Mitte 2024 taxiert dann wird sich das ja bald nachprüfen lassen (bald im Sinne von langfristigem Investor).
Ich stimme dir in sofern zu, dass ich zu viele Variablen sehe um eine gute Prognose abzugeben, wo dieses Unternehmen in 6, 12 oder 24 Monaten stehen wird, da die Konkurrenz ja auch nicht schläft. Ich finde es schon irgendwie faszinierend, dass in Zeiten der ultimativen Transparenz und Informationsfreiheit die Bewertung des wertvollsten Autoherstellers der Welt von 0 bis 2000 Dollar variiert. Das heißt für mich, dass es hier kein traditioneller Autobauer ist, sondern ein Geschäftsmodell, dass auf Zukunftstechnologie baut, eine IT Firma quasi. Aber auch dafür sollte es ein klares Geschäftsmodell mit Prognosen geben. Mir persönlich ist das noch nicht ersichtlich, bzw zu vage
Du bist noch zu sehr in den tesla-Märchen verhangen.
Was produziert Tesla? Elektroautos. - Was ist Tesla? Ein Elektroautobauer.
Alles andere ist reines Marketing. Tesla ist keine IT-Firma, nur ein Autobauer. Leider versuchen viele Firmen sich das das IT-Schildchen anzukleben, weil dann die "normalen" Bewertungskriterien nicht gelten. Warum sollte Tesla etwas anderes als ein Autobauer sein? Weil der Bordcomputer app-gesteuert Furzgeräusche abgibt? Im Bereich des autonomen Fahrens ist die Konkurrenz schon deutlich weiter als Tesla.
Frage dich dich mal ganz sachlich, was hat Tesla anderen Autobauern voraus? Ok, in China müssen sie viel weniger Lohn zahlen als Mercedes und Co in Deutschland. Das ist aber auch der einzige Vorteil. Und dafür hängt man aber auch ganz von China ab - und da kriselt es nun auch gerade.
Und das cathie wood astronomische Kursziele angibt... Herrje, die sitzt auf nem Berg Teslaaktien. Natürlich rührt sie für Tesla die Werbetrommel.
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.806.625 von Kolovkolosh am 08.05.23 11:50:15
Cybertruck wird in wenigen Monaten gebaut und 4680-Zelle wird schon seit über nem Jahr in Autos eingebaut... oder leugnest du ähnlich wie smallstick die Existenz an? Auch der Semi ist noch nicht gescheitert, der Hochlauf ist einfach nur sehr langsam.
Zitat von Kolovkolosh: Was sagt dir denn an meiner Antwort nicht zu?
Musk hat einen Vergütungsvertrag, der nur auf dem Aktienkurs basiert. Also ist dieser das Wichtigste.
Was ist denn aus all den gepriesenen Produkten geworden, die Musk immer vorstellte, wenn wieder eine Kapitalerhöhung anstand? Schon mal ein Robo-Taxi gesehen? Cybertruck, Roadster, Billig-Tesla? Die ominöse 4680 Akku-Zelle? Richtet es der Tesla-Bot? Wie läuft denn das Solardach-Geschäft, das Tesla von Musk abgekauft hat? Aufgrund des hohen Drucks hat man jetzt mal den Semi rausgelassen - und dann scheiterte der jämmerlich.
Telsa ist ein Autobauer, der gegenwärtig davon lebt, billige Autos in China zusammenzubauen und diese dann teuer in Europa und den USA zu verkaufen. Daher kommt die Marge hauptsächlich. Und weil man an allem spart... Service, Austattung... Aufgrund des Fanhype ging das bislang gut. Mittlerweile gerät das ins Stocken. Irgendwann ist der Markt für Teslas halt gesättigt. Jetzt schlachtet man die Marge und senkt man erstmal die Preise. Und dann?
Cybertruck wird in wenigen Monaten gebaut und 4680-Zelle wird schon seit über nem Jahr in Autos eingebaut... oder leugnest du ähnlich wie smallstick die Existenz an? Auch der Semi ist noch nicht gescheitert, der Hochlauf ist einfach nur sehr langsam.
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.806.775 von Kolovkolosh am 08.05.23 12:07:59
Okay...ist von 2019...aber egal....
Zum einen steht da nichts von Familie und Freunde wie von Ihnen Dargestellt...
und zum anderen geht es um Vergütungen/Bezahlungen...
Wenn die Verträge so ausgelegt sind..., was durchaus normal ist,
dann ist das eben so.
"0,33% bis mehr als 0,5% Verwässerung pro Quartal nur durch Teslas stock-based compensation Programm zur Mitarbeiterbezahlung".
Auch hier...absolut nichts ungewöhnliches...
Miezi
Zitat von Kolovkolosh: Liebe Teslaaktionäre, bitte immer weiter Aktien kaufen - Musk und Co haben noch ne Menge, die sie euch gern verkaufen möchten.
Anhaltendes Niveau signifikanter Insiderverkäufe bei Tesla (TSLA)
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TESLA-INC-6344549/n…
Insiderverkäufe erreichen Rekordniveau
https://finanzmarktwelt.de/insiderverkaeufe-erreichen-rekord…
Okay...ist von 2019...aber egal....
Zum einen steht da nichts von Familie und Freunde wie von Ihnen Dargestellt...
und zum anderen geht es um Vergütungen/Bezahlungen...
Wenn die Verträge so ausgelegt sind..., was durchaus normal ist,
dann ist das eben so.
"0,33% bis mehr als 0,5% Verwässerung pro Quartal nur durch Teslas stock-based compensation Programm zur Mitarbeiterbezahlung".
Auch hier...absolut nichts ungewöhnliches...
Miezi
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.806.625 von Kolovkolosh am 08.05.23 11:50:15Ist ja zunächst kein verwerfliches Ziel den Aktienkurs hoch zu halten. Die Frage nach der Perspektive stellt sich dann ja trotzdem: wie erreicht das Unternehmen in 12, 24 oder 48 Monaten bessere Zahlen/Gewinne. Wenn ARK Robotaxi-Technologie auf Ende 2023 - Mitte 2024 taxiert dann wird sich das ja bald nachprüfen lassen (bald im Sinne von langfristigem Investor).
Ich stimme dir in sofern zu, dass ich zu viele Variablen sehe um eine gute Prognose abzugeben, wo dieses Unternehmen in 6, 12 oder 24 Monaten stehen wird, da die Konkurrenz ja auch nicht schläft. Ich finde es schon irgendwie faszinierend, dass in Zeiten der ultimativen Transparenz und Informationsfreiheit die Bewertung des wertvollsten Autoherstellers der Welt von 0 bis 2000 Dollar variiert. Das heißt für mich, dass es hier kein traditioneller Autobauer ist, sondern ein Geschäftsmodell, dass auf Zukunftstechnologie baut, eine IT Firma quasi. Aber auch dafür sollte es ein klares Geschäftsmodell mit Prognosen geben. Mir persönlich ist das noch nicht ersichtlich, bzw zu vage
Ich stimme dir in sofern zu, dass ich zu viele Variablen sehe um eine gute Prognose abzugeben, wo dieses Unternehmen in 6, 12 oder 24 Monaten stehen wird, da die Konkurrenz ja auch nicht schläft. Ich finde es schon irgendwie faszinierend, dass in Zeiten der ultimativen Transparenz und Informationsfreiheit die Bewertung des wertvollsten Autoherstellers der Welt von 0 bis 2000 Dollar variiert. Das heißt für mich, dass es hier kein traditioneller Autobauer ist, sondern ein Geschäftsmodell, dass auf Zukunftstechnologie baut, eine IT Firma quasi. Aber auch dafür sollte es ein klares Geschäftsmodell mit Prognosen geben. Mir persönlich ist das noch nicht ersichtlich, bzw zu vage
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.806.613 von Miezekatze71 am 08.05.23 11:47:28Liebe Teslaaktionäre, bitte immer weiter Aktien kaufen - Musk und Co haben noch ne Menge, die sie euch gern verkaufen möchten.
Anhaltendes Niveau signifikanter Insiderverkäufe bei Tesla (TSLA)
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TESLA-INC-6344549/n…
Insiderverkäufe erreichen Rekordniveau
https://finanzmarktwelt.de/insiderverkaeufe-erreichen-rekord…
Anhaltendes Niveau signifikanter Insiderverkäufe bei Tesla (TSLA)
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TESLA-INC-6344549/n…
Insiderverkäufe erreichen Rekordniveau
https://finanzmarktwelt.de/insiderverkaeufe-erreichen-rekord…
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.806.625 von Kolovkolosh am 08.05.23 11:50:15Noch hat Tesla 18 Prozent Marge
Also mehr als bmw, Mercedes,usw
Also hat Tesla keine Probleme bei steigenden Umsätzen Marge pro Stück zu reduzieren
Könnte man Skaleneffekt nennen
Natürlich sind die skaleneffekte z.b bei Microsoft Office Verkäufen höhermargig
Also mehr als bmw, Mercedes,usw
Also hat Tesla keine Probleme bei steigenden Umsätzen Marge pro Stück zu reduzieren
Könnte man Skaleneffekt nennen
Natürlich sind die skaleneffekte z.b bei Microsoft Office Verkäufen höhermargig
Antwort auf Beitrag Nr.: 73.806.511 von tourist1 am 08.05.23 11:34:29Was sagt dir denn an meiner Antwort nicht zu?
Musk hat einen Vergütungsvertrag, der nur auf dem Aktienkurs basiert. Also ist dieser das Wichtigste.
Was ist denn aus all den gepriesenen Produkten geworden, die Musk immer vorstellte, wenn wieder eine Kapitalerhöhung anstand? Schon mal ein Robo-Taxi gesehen? Cybertruck, Roadster, Billig-Tesla? Die ominöse 4680 Akku-Zelle? Richtet es der Tesla-Bot? Wie läuft denn das Solardach-Geschäft, das Tesla von Musk abgekauft hat? Aufgrund des hohen Drucks hat man jetzt mal den Semi rausgelassen - und dann scheiterte der jämmerlich.
Telsa ist ein Autobauer, der gegenwärtig davon lebt, billige Autos in China zusammenzubauen und diese dann teuer in Europa und den USA zu verkaufen. Daher kommt die Marge hauptsächlich. Und weil man an allem spart... Service, Austattung... Aufgrund des Fanhype ging das bislang gut. Mittlerweile gerät das ins Stocken. Irgendwann ist der Markt für Teslas halt gesättigt. Jetzt schlachtet man die Marge und senkt man erstmal die Preise. Und dann?
Musk hat einen Vergütungsvertrag, der nur auf dem Aktienkurs basiert. Also ist dieser das Wichtigste.
Was ist denn aus all den gepriesenen Produkten geworden, die Musk immer vorstellte, wenn wieder eine Kapitalerhöhung anstand? Schon mal ein Robo-Taxi gesehen? Cybertruck, Roadster, Billig-Tesla? Die ominöse 4680 Akku-Zelle? Richtet es der Tesla-Bot? Wie läuft denn das Solardach-Geschäft, das Tesla von Musk abgekauft hat? Aufgrund des hohen Drucks hat man jetzt mal den Semi rausgelassen - und dann scheiterte der jämmerlich.
Telsa ist ein Autobauer, der gegenwärtig davon lebt, billige Autos in China zusammenzubauen und diese dann teuer in Europa und den USA zu verkaufen. Daher kommt die Marge hauptsächlich. Und weil man an allem spart... Service, Austattung... Aufgrund des Fanhype ging das bislang gut. Mittlerweile gerät das ins Stocken. Irgendwann ist der Markt für Teslas halt gesättigt. Jetzt schlachtet man die Marge und senkt man erstmal die Preise. Und dann?
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