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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20066)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 03.05.24 06:19:33 von
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      Avatar
      schrieb am 24.10.15 19:27:13
      Beitrag Nr. 6.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.923.698 von Teddybear am 24.10.15 13:25:49Es gibt natürlich immer mehrere Aspekte. Und es ist natürlich auch immer eine gewisse Philosophiefrage. Wieviel Reichweite möchte man ins Auto packen? Sind oder sollen alle Autos gleich sein und haben den gleichen Verwendungszweck? Denkbar wäre ja auch eine Zukunft, in der es Verbrennerautos und/oder Wasserstofffahrzeuge gibt(Langstreckenfahrzeuge) und Elektrofahrzeuge(Cityflitzer, eher Kurzstrecke). Grundsätzlich habt ihr - was die Energiedichten angeht natürlich vollkommen recht. Und die Menschen sind, was die Reichweiten angeht von ihren Verbrennern sehr "verwöhnt".
      Ich habe mal gegoogelt. Li-Polymer-Akkus liegen hier bei 0,54 MJ/KG, Li-Ionen-Akkus bei 0,56 MJ/KG, Lithium-Schwefel-Akkumulator bei 1,26 MJ/KG, Lithium-Luft-Akkumulator 1,6 MJ/KG. Zum Vergleich Rohöl hat 41,9 MJ/KG, Dieselkraftstoff ca. 43 MJ/KG, mit Wasserstoff kann man mit den gängigen Verfahren auf bis zu 120 MJ/KG kommen, was eigentlich grundsätzlich für Wasserstoff sprechen würde. Man bräuchte kleinere Volumina für die Tanks für die gleiche Reichweite. Dafür ist die Sache mit der Kühlung oder aber die hohen Drücke ein Problem, da man da wieder in der Peripherie mehr Geld und Gewicht investieren muss. Und das Mehrgewicht für die Brennstoffzelle muss man ja fairer Weise auch mitrechnen. Vergleicht man einen 70 Liter Tank bei einem Verbrenner mit einem Wirkungsgrad von 40 % beim Dieselfahrzeug mit einem LI-Ion betriebenen Elektroflitzer mit einem sekundären Wirkungsgrad(ohne Berücksichtigung der Herstellungseffizienz des Stromes und des Transports etc.) von 80% kommt man für die gleiche Reichweite ja auf stark vereinfacht gerechnet auf eine Batteriemassse: m[Batterie] = (70 kg *43 kJ/KG *0,4 )/ ( 1,6 MJ/KG *0,8)= 940 Kg. Was ja eure These mit der Tonne bestätigt. Ein Auto mit 70 Liter Dieseltank kommt bezüglich Reichweite aber bestimmt auch weit über Tausend Kilometer. Wo wir wieder bei der Philosophie wären:)
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      schrieb am 24.10.15 13:25:49
      Beitrag Nr. 6.035 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.899.545 von pechstein1 am 21.10.15 16:47:23
      Zitat von pechstein1: Deshalb wird ein Akku der so viel Energie enthält wie ein voller Tank Benzin GRUNDSÄTZLICH eine Tonnne wiegen.

      Das Problem ist aber, die Menschen glauben, dass das doch irgendwie gehen muss. Tut es aber nicht.


      So ist es. Der Glaube an den Wunderakku versetzt Berge, jedenfalls von Geld (meist das Geld anderer Leute). Die Gesetze der Physik gehorchen aber nicht dem Wunschdenken der Pädagogen in Politik und Medien, die sogar eine neue Physik postulieren ("erneuerbare Energien").
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      schrieb am 23.10.15 19:37:38
      Beitrag Nr. 6.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.919.957 von batman111 am 23.10.15 18:02:02Na zeit für eine Konsolidierung wird es ja. Wenn Tesla schafft, was sie planen - und das ist wahrlich sich nicht so einfach sich mit dem Model 3 als Massenhersteller zu etablieren, geschweige von den technischen Herausforderungen - dürfte ein fair bewerteter Marktwert bei geplanten und optimistisch eingeschätzten 250 000 Model 3 pro Jahr mit 35 Tsd Dollar pro Stück einen Umsatz von ca. 8,75 Mrd Dollar jährlich in die Kasse spülen. Legt man einmal die Kennzahlen bzw. das Kurs-Umsatzverhältnis von anderen Premiumherstellern zu Grunde(2014er Werte: BMW 0,7, Daimler 0,56, Audi 0,52) kommt man auf einen durchschnittlichen Mittelwert dieser drei von gerundet 0,6 als Kursumsatzverhältnismittelwert. Was dann bei einem Umsatz von 8,75 Mrd Dollar eine Marktkapitalisierung von 8,75 Mrd Dollar * 0,6 = 5,25 Mrd Dollar bedeuten würde. Stand heute ist die Marktkapitalisierung aber rund 27 Mrd Dollar, so dass das Verhältnis bei etwa 5,14 liegt. Ein mit den anderen Premiumherstellern vergleichbarer Wert würde dann einen fairen Kurs bei etwa 208 Dollar / 5,14 = 40,4 Dollar bedeuten. Bei VW,Toyota(Massenhersteller) ist das KUV eher niedriger. Dies setzt aber voraus, dass Tesla zukünftig ebenso profitabel wirtschaftet wie seine Mitwettbewerber(vergleichsweise Audi, BMW, Daimler). Aber davon träumen die im Moment. Zugegeben hatte Porsche mal KUV Wert von über 2, damit wäre Tesla aber im Moment immer noch überbewertet. Das Tesla mal ähnlich profitabel wirtschaftet glaube ich erst, wenn ich es sehe. Wahrscheinlich wird dieser fall aber nicht so schnell eintreten:) Jedenfalls ist die Aktie m.E. nach damit definitiv überbewertet und die bauen ja "nur" Elektroautos und keine Kernfusionsreaktoren. Und die anderen Hersteller werden - sollte sich das Elektroauto wirklich schnell am Markt etablieren - sehr schnell mit konkurrenzfähigen eigenen Produkten auf den Markt kommen und vergleichbare Leistung und Funktionalität bieten. Das Design ist ja bekanntlich Geschmackssache, finde ich jetzt aber bei Tesla nicht überspektakulär. Und insgesamt sind wahrscheinlich in den Details um die E-Antriebsarchitektur herum die Autos der anderen großen Hersteller etwas durchdachter und stimmiger. Die anderen machen das ja immerhin auch schon etwas länger und haben somit in den ganzen Fachdisziplinen sehr viel wertvolle Erfahrung mit ihren konventionellen Fahrzeugen sammeln bzw. aufbauen können. Insofern ist m.E. nach jeder der bei diesen Kursen ernsthaft auf dauerhaft steigende Kurse setzt ein hoffnungsloser Optimist. Zumindest erkenne ich momentan ernsthaft betrachtet nichts, was diese Überwertung rechtfertigen könnte. Anders wäre dies, wenn Tesla einen technologischen Quantensprung vermelden könnte. Beispielsweise Batterien die einen um eine um den Faktor 3-6 größere gravi- oder volumetrische Leistungsdichte aufweisen könnten als die der Konkurrenz. Oder einen wirklichen Autopiloten. Die E-Antriebe und die Leistungselektronik ist ja verglichen mit den anderen Herstellern seitens des Wirkungsgrades etc. auch in etwa vergleichbar. Tesla setzt halt mehr auf hohe Leistung, hier können andere Hersteller aber auch nachziehen, falls sie dies möchten.
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 18:02:02
      Beitrag Nr. 6.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.919.378 von erwinsklein am 23.10.15 17:09:09Aus dem Luftschiff entweicht jetzt die Luft. US Börse stark und Tesla schwach. Alles klar. Klappt demnächst zusammen wie ein Gummiboot(schiff)
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      Avatar
      schrieb am 23.10.15 17:09:09
      Beitrag Nr. 6.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.918.070 von Cemby am 23.10.15 15:06:03
      Zitat von Cemby: ... vielleicht auch in China?

      Tesla-Chef liebäugelt mit Produktion in China
      ...

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Schwacher-Absatz-in…

      Oder ist das nur eine Seifenblase?





      Ach, da gebe ich mich keiner Illusion hin!
      Wir wissen doch, dass Elon große Probleme mit Zahlen hat! Wenn er sagt, .... In 2 Jahren, wird es eher in 4 Jahren!
      Hätte mich gewundert, wenn er bei den jetzt wieder bekannten Problemen kein Luftschiff raus geholt hätte. Man kann doch mit sehr großer Sicherheit darauf wetten, geht ein Luftschiff unter .... wird sofort ein neues aufgeblasen!
      Das gleiche ist auch die Nachricht mit den 30% geringeren Produktionskosten. Das mag vielleicht auf dem Papier stehen, aber vor Ort sieht es anders aus. Denn Fachleute sind dort rar, und Fachleute braucht der Elon bzw. sein Partner um die Tesla dort zu bauen. Auch sehen es die Fachleute nicht so eng mit dem Wechseln zwischen den Firmen. Die Fluchtation von Fachleuten ist in China nicht gerade gering. Die lassen sich nicht wie die Amis mit Euphorie oder Enthusiasmus etwas vor machen.

      Die Aussagen kommen aber toll an! Er ist immer noch der Alte .... Ihm macht dies nicht so schnell einer nach!
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      schrieb am 23.10.15 15:50:11
      Beitrag Nr. 6.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.918.070 von Cemby am 23.10.15 15:06:03Dank für den Link. Dort heißt es u.A.
      "Tesla kämpft derzeit mit einem überraschend schwachen Absatz in China."

      Wie schon früher gepostet:
      Wenn China so schwach war, dann begreife ich nicht, wo die knapp 3000 Autos abgeblieben sind, die im letzten Quartal laut öffenltichen Quellen weder in Europa noch in Nordamerika zugelassen worden sind. Außer China gibt es ja nur noch marginale Märkte (Japan? Russland? Südamerika? Afrika? Australien? Grönland??? ).

      Frage:
      sind die Absatzzahlen von Tesla irgendwie gefaked? Etwa über Verkäufe an Händler, die dann nicht in den Zulassungsstatistiken auftauchen?

      Hat irgendwer ne andere Idee?
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 15:29:31
      Beitrag Nr. 6.030 ()
      Natürlich kann das alles nicht sein...

      Musk reagiert: Keine Panik nach schlechtem Tesla-Testbericht
      ...

      http://www.msn.com/de-at/finanzen/other/musk-reagiert-keine-…
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 15:06:03
      Beitrag Nr. 6.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.915.271 von gagaga am 23.10.15 11:01:44... vielleicht auch in China?

      Tesla-Chef liebäugelt mit Produktion in China
      ...

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Schwacher-Absatz-in…

      Oder ist das nur eine Seifenblase?
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 11:01:44
      Beitrag Nr. 6.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.914.941 von kainza am 23.10.15 10:28:00Zitat Schlusssatz.

      "Tesla wird in den nächsten Jahren einige riesige Investitionen machen und seinen Plan makellos ausführen müssen. Zum Glück für die Anleger scheint Tesla es mit dem Model 3 sehr ernst zu meinen. "

      Dass riesige Investitionen, also kapitale Verwässerungen ein "Glück" für Anleger sind, ist mir jetzt neu.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.15 10:28:00
      Beitrag Nr. 6.027 ()
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