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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20594)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 23.05.24 23:52:41 von
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      Avatar
      schrieb am 02.07.14 09:34:00
      Beitrag Nr. 2.204 ()
      Zitat von jpb999: Von den ca 15 Mio verkauften Fahrzeugen pro Jahr sind wie viele Brennstoffzellenfahrzeuge und wieviele reine E-Fahrzeuge gekauft und zugelassen von Privatpersonen. Gerne auch über die gesamten letzten zehn Jahre betrachtet.
      Bei Brennstoffzellenfahrzeugen lautet die Antwort: Null


      Guter Punkt. Bei Batterieautos lautet die Antwort: Fast null. Von eigenem Geld kauft fast niemand diese Spielzeuge.

      Tesla hat mit Reichenspielzeugen einen Hype erzeugt und bedient den damit selbst geschaffenen, kleinen Markt. In den USA dürfte der Markt für Teslas aber schon nah an der Sättigung sein, in Europa demnächst. Bald hat jeder Reiche, der zu seinen mehreren richtigen Autos noch einen Tesla haben möchte, einen in der Garage stehen.
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 08:54:21
      Beitrag Nr. 2.203 ()
      Zitat von Cemby:
      Zitat von BauntyHunter: ...

      Förtsch (Mister Dausend) ist anerkannter Börsenexperte :rolleyes: :laugh:


      Liefer doch selber mal anstatt nur nachzuplappern. :p


      Zitate mit Quellenangabe posten ist nicht "Nachplappern"
      Letzteres scheint eher Dein Metier zu sein.

      Von Dir würde ich gerne mal Sachlichkeit, nachvollziehbare Fakten und Quellenangaben erleben, statt unsachlicher Angriffe auf andere Sichtweisen und Meinungen.


      Dann liess doch einfach mal ein paar Monate zurueck bevor Du dich hier aufblaest :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 08:53:38
      Beitrag Nr. 2.202 ()
      Zitat von Teddybear:
      Zitat von BauntyHunter: Allerdings ist meine Sichtweise vom Tellerrand aus, über den Tellerand.


      Diese dümmliche Tellerrand-Phrase ist ein sicheres Zeichen für tiefe Verbohrtheit, schon gewußt?

      Der Artikel enthält für den typischen Tesla-Fan natürlich ungeheuerliche Fakten, wie daß des E-Auto keine "innovative Technologie" ist, sondern ein uralter Hut. Und daß Tesla nicht den Automobil-Markt aufrollt, wie die E-Auto-Gemeinde glaubt.



      Damit implizierst Du ja direkt, dass DU nie ueber den Tellerrand schaust.
      Dann doch lieber verbohrt, als dumm. Wirst Du aber ja nun nicht verstehen, da Du, selber zugeggeben, zu den Letzteren gehoeren musst.
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 06:59:31
      Beitrag Nr. 2.201 ()
      Zitat von BauntyHunter:
      Zitat von Turnaround-Boy: Ich halte die Firma für extrem überbewertet, was ich bei Facebook oder Yelp nicht behaupten würde, weil die ein wirklich langfristiges Geschäftskonzept haben und in ihrem Segment Marktführer sind.


      Das Tesla überbewertet ist, streitet wohl kaum jemand ab, ich auch nicht.
      Aber, dass Facebook oder Yelp nicht überbewertet sein soll, würde ich als selektive Wahrnehmung abstempeln.

      ...

      WENN die erst einmal Gas geben.... wann und warum sollten andere Firmen Gas geben? Das Elektroauto ist doch jetzt bereits eine Totgeburt, wenn man andere Postings liest.
      Du weisst aber schon, dass andere Autofirmen mit Tesla kooperieren.
      Übrigens stinkt Tesla schon lange gegen andere Autofirmen an... schon gewusst?

      Zitat von Turnaround-Boy: Mir sagte neulich jemand, wer einmal sowohl im BMW i8 als auch im Tesla gesessen hätte, der würde sich am nächsten Tag sofort einen Put auf Tesla kaufen.

      http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i8/2013/start.html

      Ich finde diese Sichtweise ziemlich überzeugend....



      Mir sagte neulich jemand, wer einmal sowohl in einem Tesla S als auch in einem BWM i3 gesessen hätte, der würde sich am nächsten Tag sofort einen CALL auf Tesla kaufen.
      Ich habe meine eigene Sichtweise...:rolleyes:
      Allerdings ist meine Sichtweise vom Tellerrand aus, über den Tellerand.


      Na ja n bekannter von mir hat den Tesla nicht nur von außen gesehen sondern is ihn ausgiebig gefahrn und meine würde lieber nen 911er kaufen.....
      Avatar
      schrieb am 01.07.14 23:33:17
      Beitrag Nr. 2.200 ()
      Wenn es denn um die zukunftsweisende Betriebsart von Kfz angeht beantworte einfach folgende Frage:
      Von den ca 15 Mio verkauften Fahrzeugen pro Jahr sind wie viele Brennstoffzellenfahrzeuge und wieviele reine E-Fahrzeuge gekauft und zugelassen von Privatpersonen. Gerne auch über die gesamten letzten zehn Jahre betrachtet.
      Bei Brennstoffzellenfahrzeugen lautet die Antwort: Null
      Wenn überhaupt waren diese Fahrzeuge, nur zu leasen oder im Rahmen von Projekten zu fahren. Das läuft jetzt seit über 30 Jahren so und wird sich m.E. in den nächsten 10 Jahren auch nicht ändern.

      Also wenn hier immer ueber Ankündigungen von Elon Musk gelästert wird, so ist die Ankündigungsblase was Infrastruktur für Wasserstofftankstellen und die Brennstoffzellenfahrzeuge mindestens 10 mal so groß.

      Tesla hat in den letzten 11 Jahren mehr als genügend für "unmöglich" gehaltene Vorhaben gestemmt. Dieses wird dem derzeitigen Kurs zugute gehalten.

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      Avatar
      schrieb am 01.07.14 22:55:29
      Beitrag Nr. 2.199 ()
      Zitat von Cemby: Wasserstoff gegen Elektro
      Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?


      Toyota setzt auf Wasserstoff, Volkswagen auf Strom: Dieses Duell um den Autoantrieb der Zukunft hat inzwischen das Zeug zu einem epischen Kampf der Systeme - in dem der Sieger alles und der Verlierer nichts bekommt. Welche Technik setzt sich durch? Oder gibt es einen lachenden Dritten?

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/wass…


      Nachdem das Manager Magazin sich vor garnicht so langer Zeit in Fahrberichten nahezu euphorisch über Tesla's Autos geäußert hat, durfte in diesem Artikel der Batterie-Antrieb natürlich nicht schlechter abschneiden als andere Antriebsalternativen.

      Leider hat der Autor offensichtlich nicht vollständig recherchiert bzw. bewußt bestimmte für eine Beurteilung wichtige Fakten völlig weggelassen:

      > Es hätte schon der Erwähnung bedurft, daß VW offenbar nicht nur auf Batterie-Antriebe setzt. In 2013 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen Ballard und VW geschlossen mit dem Ziel, ein Brenstoffzellenfahrzeug zu entwickeln.

      > Auch die Tatsache, daß BMW die Kooperation mit Toyota auf dem Gebiet der Fcell gesucht und eingegangen ist, gehört eigentlich zu einer ausgewogenen Berichterstattung, was aber in dem Artikel nicht erwähnt wird.

      > Renault / Nissan werden großzügig der Batteriefraktion zugerechnet. Unterschlagen wird dabei völlig, daß Renault / Nissan in der Brenstoffzellenentwicklung mit Daimler kooperieren. Diese Kooperation ist u.a. Ursache dafür, daß Daimler seine Serienproduktion von Fcell-PKW auf 2017 verschoben hat, weil erst eine brennstoffzellentaugliche Fahrzeugarchitektur zwischen den Partnern abgestimmt und entwickelt werden sollte. Daraus kann man schließen, daß auch Renault, Nissan und ggf. Ford ebenfalls zeitnah zu Daimlers Serienanlauf mit Fcell-Pkw auf den Markt kommen.

      > Davon, daß Honda und Hunday ebenfalls parallel bzw. kurz nach Toyota mit Fcell-Autos auf den Markt kommen, habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, in dem MM-Artikel ebenfalls nichts gelesen.

      Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

      Hätte der MM-Journalist in den W:O-Threads mitgelesen, wären ihm diese Unzulänglichkeiten und Unterlassungen nicht passiert.
      Alles war in W:O bereits gepostet.
      Avatar
      schrieb am 01.07.14 22:09:55
      Beitrag Nr. 2.198 ()
      Zitat von BauntyHunter:
      Zitat von Cemby:
      Falsch! :(
      Becker ist anerkannter Automobilexperte. :)

      Kannst aber ruhig bei Deiner Meinung bleiben.

      Mich überzeugen Argumente. Die mußt Du noch liefern.


      Förtsch (Mister Dausend) ist anerkannter Börsenexperte :rolleyes: :laugh:


      Liefer doch selber mal anstatt nur nachzuplappern. :p


      Zitate mit Quellenangabe posten ist nicht "Nachplappern"
      Letzteres scheint eher Dein Metier zu sein.

      Von Dir würde ich gerne mal Sachlichkeit, nachvollziehbare Fakten und Quellenangaben erleben, statt unsachlicher Angriffe auf andere Sichtweisen und Meinungen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.14 21:52:47
      Beitrag Nr. 2.197 ()
      Wasserstoff gegen Elektro
      Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?


      Toyota setzt auf Wasserstoff, Volkswagen auf Strom: Dieses Duell um den Autoantrieb der Zukunft hat inzwischen das Zeug zu einem epischen Kampf der Systeme - in dem der Sieger alles und der Verlierer nichts bekommt. Welche Technik setzt sich durch? Oder gibt es einen lachenden Dritten?

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/wass…
      Avatar
      schrieb am 01.07.14 21:52:05
      Beitrag Nr. 2.196 ()
      Zitat von BauntyHunter: Allerdings ist meine Sichtweise vom Tellerrand aus, über den Tellerand.


      Diese dümmliche Tellerrand-Phrase ist ein sicheres Zeichen für tiefe Verbohrtheit, schon gewußt?

      Der Artikel enthält für den typischen Tesla-Fan natürlich ungeheuerliche Fakten, wie daß des E-Auto keine "innovative Technologie" ist, sondern ein uralter Hut. Und daß Tesla nicht den Automobil-Markt aufrollt, wie die E-Auto-Gemeinde glaubt.
      Avatar
      schrieb am 01.07.14 20:55:02
      Beitrag Nr. 2.195 ()
      Zitat von erwinsklein:
      Zitat von Turnaround-Boy: Ich halte die Firma für extrem überbewertet, was ich bei Facebook oder Yelp nicht behaupten würde, weil die ein wirklich langfristiges Geschäftskonzept haben und in ihrem Segment Marktführer sind.

      Tesla dagegen kann weder technisch noch finanziell gegen Firmen wie Toyota, BMW oder Daimler anstinken, wenn die im Elektrobereich erstmal richtig Gas geben.

      Mir sagte neulich jemand, wer einmal sowohl im BMW i8 als auch im Tesla gesessen hätte, der würde sich am nächsten Tag sofort einen Put auf Tesla kaufen.

      http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i8/2013/start.html

      Ich finde diese Sichtweise ziemlich überzeugend....



      Das mit Facebook und Yelp ist deine Sichtweise .... Und ist OK.
      Der Unterschied zwischen diesen beiden Firmen und Tesla ist aber, dass deren nicht jede Chance nutzen um immer neue Luftballons aufzublasen ..... Wie es immer wieder Musk es macht.

      Ich bin sogar der Meinung, dass solche CEO's wie Musk eigentlich unhaltbar sind. Denn die Manager haben nicht nur Verantwortung gegenüber ihren MA, sondern auch gegenüber den Aktionären. Damit meine ich nicht die Zocker, wie es jetzt bei Tesla der Fall ist. Denn Musk hat aus der Aktie Tesla eine Zocker Aktie gemacht ..... Und das ganz bewußt. Denn wer als CEO bewußt ein Luftschiff nach dem anderen aufbläst ..... Ist nichts anderes als ein "Schelm"! Es kann doch nicht sein, dass ein CEO Probleme schön redet, indem er immer bei negativen Ereignissen gleich einen neuen Luftballon aufbläst. Natürlich gibt es immer Investoren die so etwas sehr dankbar annehmen. ..... Gerade wenn eine Aktie noch nicht wenig gehortet ist. Deswegen bin ich überzeugt, dass Musk ganz bewußt jene Luftballons gezielt aufbläst. .... Aber er unterlässt es tunlichst mehr Klarheit über das Geschäft aufzuzeigen ..... Wie Dynamik von Ordern .... usw. Oder andere Infos zum Altagsgeschäft! Stattdessen redet er nur von irgendwelchen Raketen in zig Jahren, die von mal zu Mal immer größer werden.
      Aber wer interessiert dies verfolgt, sieht die ersten Risse im schönen Autolack! Und das werden nicht die letzten sein! Früher oder später setzt sich die Realität durch ...... und bei so vielen Luftschiffen ...... Desto eher!




      Im Satz " Der Unterschied zwischen beiden Firmen und Tesla ist aber, dass deren CEO nicht jede Chance nutzen, um nicht immer neue Luftschiffe aufzublasen! ..... Wie es immer Musk macht"
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