checkAd

    #SupportYourLocalTeam - 1903% für den FCC - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.15 21:43:16 von
    neuester Beitrag 23.12.17 16:57:20 von
    Beiträge: 63
    ID: 1.217.172
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 11.629
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    0,6903+47,69
    1,3000+27,45
    2,9900+24,58
    1,0690+24,16
    17,650+23,86
    WertpapierKursPerf. %
    9,6600-19,57
    4,2400-23,47
    19,600-25,69
    3,6600-26,80
    3,1300-28,54

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.15 21:43:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus der Umnachtung ins Rampenlicht in 120 Minuten

      Das Adrenalin ist zurück! Nach einer schier endlosen Zeit des Tiefschlafes wurden der FC Carl Zeiss Jena und seine leidgeplagte Anhängerschaft am vergangenen Sonntag wachgeküsst. Der grandiose 3:2-Triumph über den nicht minder gebeutelten Hamburger SV in der ersten Runde des DFB-Pokals ließ das marode Ernst-Abbe-Sportfeld in einer Intensität erbeben, wie es die Treuesten der Treuen seit nunmehr fast einer Dekade nicht mehr erlebt haben.





      Auch mich hat es nach einer langen Phase voller Frustration und Teilnahmslosigkeit endlich wieder gepackt, das unbeschreibliche Fieber eines Fußballfans für seinen Club. Millionen Stadiongänger in Deutschland und der ganzen Welt kennen dieses erbauende, tagelang anhaltende Glücksgefühl, wenn der Funke vom Rasen auf die Ränge überspringt und die Masse die eigene Elf nach vorne peitscht, bis sie den Gegner mit dem erlösenden Schlusspfiff niedergerungen hat.



      Obiges Zitat aus der F.A.Z. von heute mag für die großen, globalen Klubs mehr und mehr zutreffen. Doch letztlich sind es die unverwüstlichen Fanscharen, die mit ihrer Mannschaft durch jede noch so tiefe Niederung gehen, die aus einem gewöhnlichen Fußballverein einen Traditions- bzw. Kultklub wie Dynamo, St. Pauli, Hansa oder 1860 machen, um nur einige Beispiele zu nennen. Und bei aller Bescheidenheit, der FCC gehört natürlich dazu.

      Um auf den Punkt zu kommen: Die Phase des Aufbruchs in bessere Zeiten, die sich beim FC Carl Zeiss Jena seit einigen Monaten anzubahnen scheint und mit der Pokalsensation ihren hoffentlich nur vorläufigen Höhepunkt erreicht hat, möchte ich zum Anlass nehmen, um mich als FCC-Fan "daneben zu benehmen", wie es die F.A.Z. schreibt. Allerdings auf eine andere Art.

      Seit vielen Jahren weigert sich die Geschäftsführung des Zeiss-Konzerns, der durch die Trennung Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg heute nicht mehr in Jena, sondern im württembergischen Oberkochen sitzt, den FCC finanziell zu unterstützen. Diese Ignoranz führt dazu, dass sich andere große Unternehmen in Jena bzw. der Region ebenfalls nicht oder nur in kleinem Umfang beim FCC als Sponsor engagieren (z.B. TecDax-Konzern Jenoptik), weil Zeiss vom Club aufgrund seines Namens die Werbung quasi geschenkt bekommt, wobei man über den Effekt der "Werbung" angesichts der Zugehörigekeit zu niederen Ligen arg zweifeln kann.

      Aufgrund dieser für den FCC extrem frustrierenden Situation möchte ich ab sofort versuchen, speziell mit der Aktie der Carl Zeiss Meditec AG Handelsgewinne einzufahren, die anschließend vollständig dem FC Carl Zeiss Jena und allen unterstützungswürdigen FCC-Fanaktivitäten zukommen sollen. Dieses wegen meiner vergleichsweise geringen finanziellen Feuerkraft symbolische Unterfangen soll ein langfristiges Projekt werden, das sich an der Parole "Support your local Team" orientiert, welche die Thüringer Heavy-Metal-Band "Heaven Shall Burn" in einer Aufsehen erregenden Sponsoring-Kampagne Ende letzter Saison in Jena in aller Munde gelegt hat. Ich bin definitiv kein Metal-Hörer, finde diese Aktion aber einfach genial. Der FCC hat ein solches Signal gebraucht.




      Warum dieser Thread?

      Warum das Ganze hier öffentlich machen? Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie sich diese Sache entwickeln wird, ob es überhaupt funktioniert, und wenn ja, wie viel Gewinn herein kommen wird. Auch auf die Gefahr hin, dass es sich zu einem Rohrkrepierer degradiert, einen Versuch ist es mir wert. Jetzt oder nie!

      Zum Mitlesen oder Mitdiskutieren ist jeder eingeladen, der sich als Fan des FCC oder jedes anderen Vereins dafür interessiert. Möglicherweise gibt es bereits ähnliche Aktionen von börsenerfahrenen Fußballfreaks, ich habe bislang nicht recherchiert. Vielleicht entwickelt es sich zu einer Anregung für andere, sofern es nicht in die Hose geht ...

      Die Diskussion um das Unternehmen Carl Zeiss Meditec und seine Aktie soll im Vordergrund stehen, so dass sich CZM-Aktionäre ebenso einbringen können, die nichts mit Fußball im Sinn haben. Eines der Ziele dieses Threads soll also sein, diese Aktie intensiver zu besprechen, als dies bislang bei WSO geschieht.

      Ich werde Schritt für Schritt Details zu meinem geplanten Vorgehen einstellen und zusätzliche Hintergrundinformationen zum FCC anreißen. Das wird sich dynamisch entwickeln, je nach Erfolg und Interesse an diesem Projekt.

      Erst recht, wenn Börse und Fußball aufeinander treffen, ist mir eines sehr wichtig:
      Bitte Fair Play und gegenseitiger Respekt in der Diskussion!
      Frotzeln ist erlaubt, Provokation und Gehässigkeit sind es nicht!

      Blau-gelb-weiße Grüße an alle Fußballfans dieser Welt! Support your local Team!
      Saaletaler

      HP von Zeiss und Zeiss Meditec: zeiss.de/meditec/de_de/home.html
      HP des FCC: fc-carlzeiss-jena.de/startseite.html
      FCC-Fans und FCC-Forum: fcc-supporters.de/index.php
      FCC bei Facebook: facebook.com/fccarlzeissjena.1903
      Avatar
      schrieb am 15.08.15 23:48:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Basisfakten zur Carl Zeiss Meditec AG im Überblick

      Entstehung: 4. Juli 2002 durch Verschmelzung der (nicht börsennotierten) Carl Zeiss Ophthalmic Systems AG auf die (börsennotierte) Asclepion-Meditec AG

      Sitz: Jena

      Geschäftsjahr: 1. Oktober bis 30. September

      Strategische Geschäftsbereiche: Ophthalmologische Systeme, Chirurgische Ophthalmologie, Mikrochirurgie

      Konzern-Umsatz im GJ 2013/14: 909 Mio Euro

      Mitarbeiter im Konzern: etwa 3000, davon etwa 400 in Jena

      Vorstand: Dr. Ludwin Monz (Vorsitzender), Dr. Christian Müller (Finanzen), Thomas Simmerer (Vertrieb)

      AR-Vorsitzender: Prof. Dr. Michael Kaschke (VV der Carl Zeiss AG)

      Aktionärsstruktur: 65% Carl Zeiss AG, 35% Streubesitz

      Grundkapital bzw. Anzahl Aktien: 81.309.610 Euro bzw. Stück

      Marktkapitalisierung: 2,0 Mrd Euro bei einem aktuellen Kurs von etwa 25 Euro pro Aktie

      Homepage: http://www.zeiss.de/meditec-ag/de_de/home.html




      Foto: Eingang zur Konzernzentrale in Jena (Bildrechte: Carl Zeiss AG)
      Avatar
      schrieb am 17.08.15 22:16:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Basisfakten zur Aktie der Carl Zeiss Meditec AG im Überblick

      ISIN / WKN / Symbol: DE0005313704 / 531370 / AFX (Kürzel von Asclepion übernommen)

      Anzahl Aktien / Typ: 81.309.610 / auf den Inhaber lautende nennwertlose Stammaktien (Stückaktien zu 1 Euro)

      letzte Kapitalerhöhung: 26. Oktober 2006

      letzte HV: 18. März 2015 in Weimar (Präsenz: 85,21%)

      Dividende für die GJ von 2010 bis 2014 (Euro je Aktie): 0,22 (+0,33) / 0,30 / 0,40 / 0,45 / 0,40

      Handelssegment: Prime Standard (Geregelter Markt)

      Indexzugehörigkeit (Auswahl): TecDax (Ranking Jul/15: #17/#28), DAXsector Pharma & Healthcare

      Designated Sponsor: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG

      IR-Seite: http://www.zeiss.de/meditec-ag/de_de/investor-relations.html / Mein Eindruck:

      Allzeit-Chart:

      Avatar
      schrieb am 18.08.15 15:24:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ankündigung einer Weltpremiere
      Damit das hier gar nicht erst anfängt, langweilig zu werden, habe ich mir ein Spielchen ausgedacht - für Börsianer und Fußballfans gleichermaßen. Die Regeln folgen. Am Mittwoch geht es schon los. An dieser Stelle.

      Nicht verpassen!

      Avatar
      schrieb am 19.08.15 21:57:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Anpfiff im Kursball - VfB beginnt stürmisch
      Es ist vollbracht. Der Anstoß zum weltweit allerersten Kursballspiel wurde heute, am 19. August 2015, um 9:00 Uhr MESZ bei exakt 25,00 Euro vollzogen. Bis zum 23. Oktober stehen sich nun börsentäglich der FC Carl Zeiss Jena und der favorisierte VfB Stuttgart bei diesem Match gegenüber. Dem sachkundigen Publikum werden die Hintergründe für die Auswahl von Paarung und Spieldauer nicht entgangen sein.

      Die Investoren der Carl Zeiss Meditec AG (Kürzel: AFX) werden in diesem Zeitraum entscheiden, wer den Platz als Sieger verlassen wird. Denn allein der AFX-Kurs bestimmt Ablauf und Ausgang des Spieles.

      Der in der ersten Halbzeit von oben nach unten, in weißen Trikots spielende VfB hat heute vom Anpfiff weg die Initiative übernommen und ist bereits deutlich in die Hälfte des FCC vorgedrungen. Das Gehäuse des Außenseiters aus Jena ist jedoch noch mehr als einen Euro entfernt.

      Soweit ein erster Eindruck zum Spiel. Morgen geht es schon weiter. Dann gibt es hier endlich auch die Kursball-Regeln!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.08.15 20:20:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kursball - Die Spielregeln
      Die erste Fassung der Spielregeln für Kursball ist fertig. Ich habe versucht, einen Mittelweg aus Übersichtlichkeit und Präzision zu finden. Für den Anfang sollte dies genügen, zumal sich das Spielprinzip selbst für Fußball-Analphabeten schon aus der Anschauung heraus ergibt. Die wichtigste Besonderheit ist, dass das Spiel sowohl nach einem Tor als auch nach Toraus im Anstoßpunkt fortgesetzt wird, was eine Verschiebung des Spielfeldes erfordert.

      Wenn man die Schrift in dieser Einbettung nicht lesen kann, das Bild zur Vergrößerung in einem separaten Fenster öffnen, dann müsste es gehen.




      Anwendung der Regeln am Beispiel: Im ersten konkreten Kursballspiel, das seit gestern zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem VfB Stuttgart läuft, habe ich folgende Parameter festgelegt:

      Spielobjekt: Aktie der Carl Zeiss Meditec AG (Kürzel: AFX)
      Handelsplatz: Frankfurter Wertpapierbörse - Xetra

      Charttyp: Kerzendarstellung (ermöglicht eine gute optische Unterscheidung der Mannschaften)
      Skalierung: linear (hat Vorteile bei der grafischen Darstellung)
      Kursperiode: 1 Handelstag auf Xetra (Tageschart)

      Länge des Feldes: 3,00 Euro (intuitiv; für AFX möglicherweise etwas zu lang / Torarmut?)
      Breite des Feldes: 15 Tage (intuitiv; ungerade Zahl ist vorteilhaft für grafische Darstellung)
      Breite der Tore inkl. Pfosten: 9 Tage

      Dauer des Spiels: 48 Tage vom 19. August bis 23. Oktober 2015 (Seitenwechsel nach 24 Tagen)

      Da wir uns hier in einem Diskussionsforum befinden, sind Fragen, Anregungen oder Hinweise auf Fehler, die sich mit Sicherheit eingeschlichen haben, natürlich erlaubt, sogar erwünscht. Wem es zu peinlich ist, gern auch per BM. Mir gehen bspw. schon tausende Spielvarianten durch den Kopf, aber bei der Premiere sollte man Dinge nicht unnötig kompliziert machen.

      Zum Spielablauf von heute: Der VfB macht weiter mächtig Druck, wie man es von einem Favoriten erwarten musste. Der FCC bislang nur mit wenig Gegenwehr, was sich hoffentlich in Kürze ändert.

      Grüße

      Avatar
      schrieb am 21.08.15 19:56:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Was für ein Auftakt
      Die AFX-Aktionäre haben für einen fulminanten Start bei der Kursball-Premiere gesorgt, mit dem man beileibe nicht rechnen konnte. Schon am dritten Spieltag überschreitet der Ball das erste Mal die Torlinie! Zum Glück für den FCC geht der Ball knapp am eigenen Gehäuse vorbei. Dadurch gibt es am Montag erneut Anstoß.

      Kursball macht nun zwei Tage Pause. Am Wochenende übernimmt der große Bruder das Kommando.

      Avatar
      schrieb am 24.08.15 20:28:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wiederanstoß beim Kursball
      Da der Ball am Freitag im Toraus gelandet war, ist heute ein neuer Anstoß erfolgt. Der erste Xetra-Kurs wurde bei 22,99 Euro ermittelt, was ab sofort die Höhe der Mittellinie darstellt. Das Spielfeld wurde entsprechend verschoben, Länge und Breite bleiben jedoch unverändert. Die Torlinien befinden sich nun bei 21,49 bzw. 24,49 Euro.

      Der VfB begann erneut äußerst aggressiv und rückte fast bis auf Höhe des Jenaer Strafraums vor. Der FCC konnte sich allerdings am späten Nachmittag befreien und drängte den VfB in den Anstoßkreis zurück. (Leider ist der lange Kerzendocht auf der Unterseite durch die Seitenlinie überdeckt.)

      Avatar
      schrieb am 27.08.15 19:34:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Erster FCC-Vorstoß
      Nach intensiven Zweikämpfen an der Mittellinie am Dienstag und am Mittwoch ist es dem FCC heute gelungen, bis an den Strafraum des VfB vorzurücken. Damit liegt die erste Torchance für die Blau-Gelb-Weißen in der Luft!



      PS: Dies soll kein Kursball-Thread werden, weitere Informationen zu meinem eigentlichen Anliegen kommen in Kürze!
      Avatar
      schrieb am 01.09.15 23:58:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      TLZ-Interview: Zeiss-Boss Kaschke über Markenauftritt, Jenaer Befindlichkeiten und Fußball(nicht)förderung
      Anfang Juli hatte die Thüringische Landeszeitung ein längeres Gespräch mit Prof. Dr. Michael Kaschke, dem Vorstandsvorsitzenden der Carl Zeiss AG, geführt. Anlass war die Demontage des altehrwürdigen Firmen-Logos in Jena (s. Bild), was vor Ort für zwiespältige Meinungen sorgte. Das Interview thematisiert die emotionalen Aufwühlungen, die die in Oberkochen festgelegte Konzernpolitik in Jena immer noch und immer wieder hervorbringt. Da sich dies gut in den Kontext meines Anliegens in diesem Thread einfügt und zudem der FCC ebenfalls angesprochen wird, sei es hier in voller Länge eingestellt.




      Abmontiert: Das alte Zeiss-Logo aus DDR-Zeiten bei Carl Zeiss Jena. (Foto: Peter Michaelis / TLZ)

      ----------------------------------------------------------------------------------
      Kaschke zum alten Zeiss-Logo: "Stillstand können wir uns nicht leisten"
      http://www.tlz.de/web/zgt/wirtschaft/detail/-/specific/Kasch…

      Herr Kaschke, Sie wurden in Ostdeutschland, nämlich in Greiz, geboren und haben in Jena studiert. Hat es sich da nicht als Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG verboten, das weit über Jena hinaus identitätsstiftende und geschichtsträchtige Carl-Zeiss-Jena-Logo abmontieren zu lassen?
      Nein, definitiv nicht. Diese Logik wäre auch deutlich zu kurz gesprungen. Ich bin Vorstandsvorsitzender eines weltweit tätigen Unternehmens mit mehr als 25 000 Mitarbeitern und Standorten in zirka 50 Ländern. Und bei so einem weltweit agierenden Markenunternehmen wie die Zeiss-Gruppe muss die Markenführung konsequent, konsistent und weltweit einheitlich erfolgen.
       Lassen Sie mich kurz erläutern, was das bedeutet. Wir haben vor einiger Zeit begonnen, konsequenter als jemals zuvor, die Marke als Stärke unseres Unternehmens zu analysieren und auszubauen. Unter anderem haben wir Kunden und potenzielle Kunden gefragt, wie sie die Marke empfinden, wie modern, wie sympathisch, wie offen und so weiter. Dabei ist auch aufgefallen, dass wir gegenüber unseren Kunden weltweit uneinheitlich und inkonsistent auftreten. So etwas finden sie bei starken Marken nie – denken Sie an Apple, Bosch oder auch Coca-Cola. Deswegen haben wir unser Markenbild gestrafft, vereinheitlicht, klarer gemacht und den Markennamen Zeiss eindeutig in den Vordergrund gestellt.

      Mit anderen Worten: Sie haben das Logo verknappt, weil mit drei schwer auszusprechenden deutschen Worten in Indonesien, Saudi-Arabien oder Uruguay niemand was anfangen kann …
      Na ja, die drei genannten Länder sind sicher nicht die wichtigsten Absatzmärkte auf der Landkarte von Zeiss, aber es ist schon richtig, wir machen fast 90 Prozent unseres Umsatzes außerhalb Deutschlands. Eine starke Marke hat nur ein Logo. Und noch etwas, was viele vielleicht nicht wissen: Das gültige bestehende blaue Logo ist nicht neu, sondern vor zirka 20 Jahren, wie ich finde genial, nach der Wiedervereinigung der beiden Unternehmen aus der Verschmelzung des bis dahin gültigen westdeutschen Zeiss-„Vierecks“ und dem ostdeutschen Carl-Zeiss-Linsenzeichen entstanden und verbindlich festgelegt worden.

      In der Thüringer und speziell Jenaer Öffentlichkeit hat es aber ziemlich heftige Emotionen zum Logo-Abriss gegeben, haben Sie damit gerechnet?
      Ich weiß ja aus meinen vielen Jahren in Jena, wie tief Zeiss hier verwurzelt und mit der Stadt verbunden ist. Und natürlich umgekehrt. Da war mir schon bewusst, dass mit der Änderung der Gebäudekennzeichnung in Jena Emotionen verbunden sein könnten und offensichtlich auch sind. Aber man kann kein Unternehmen und auch keine Markenstrategie auf bloßen Emotionen führen, sondern man muss dabei klaren und nachhaltigen Prinzipien folgen. Diese habe ich ja bereits erläutert.
      Aber wenn wir etwas emotional betrachten wollen: Seit 2004 haben wir mit der Stiftungsreform erstmals seit fast 100 Jahren erreicht, dass alle Zeiss Mitarbeiter in Deutschland unter dem neuen Stiftungsstatut die gleichen Rechte und Pflichten haben, etwas wofür ich mich auch als Vorstand seit 2000 immer eingesetzt habe. Und dann sollte man diese gewollte, geforderte und nun erreichte Einheit auch nach außen demonstrieren.
      Und genau in diesem Punkt bekommen wir ja auch Zustimmung von jüngeren und älteren Mitarbeitern. Denn das Wichtigste ist doch, dass Zeiss am Standort wächst und über 2000 Mitarbeitern und vielen Zulieferern und Partnerbetrieben eine gute Zukunftsperspektive bietet.

      Sie können also die Kritik aus Sicht vieler Jenaer nicht nachvollziehen?
      Nochmals, ich habe ein gewisses Verständnis für die emotionale Bindung der Jenaer an Zeiss, das ist toll und in gewissem Sinne einmalig und als Unternehmenschef bin ich dankbar dafür. Aber die Tonalität in den Kritiken und die Bemühung alter Ost-West-Klischees hat mich schon verwundert. Nichts gegen Kritik, aber da haben sich auch einige im Ton vergriffen und tief in die Mottenkiste gegriffen.
      Lassen Sie es mich so sagen: Bei aller Tradition und allem Stolz auf die Vergangenheit, ich bin da auch ganz einig mit dem Philosophen Odo Marquardt „Zukunft braucht Herkunft“, ist sich Zeiss seiner besonderen Geschichte, seiner Herkunft bewusst und verpflichtet, aber es geht eben vor allem um Zukunft, um Zukunftsgestaltung. Ich wünsche mir für Jena deutlich mehr Fokus und Energie in den Diskussionen und Auseinandersetzungen auf diese Themen. Denn Stillstand und Rückwärtsgewandtheit können wir uns als Unternehmen nicht leisten und als Stadt und Region auch nicht.

      Manche in Jena sagen, beim Abmontieren des Logos sei es auch darum gegangen, mal zu zeigen, wer die Macht hat …
      Wie eben schon gesagt: Das bedient vielleicht alte Klischees, ist aber völlig falsch! So ein Ansatz ist mir vollkommen fremd und in unserem Unternehmen lasse ich auch keinen Platz für solche Denkweisen.

      Warum hätte es denn gestört, das alte Logo neben dem neuen einfach aus Tradition auf dem Dach zu lassen?
      Ich lese die TLZ ja schon seit vielen Jahren und kann mich gut an das hellblaue Band erinnern. Wenn ich heute auf Ihre Titelseite schaue, sieht die auch anders aus und Sie haben auch nicht den alten und neuen Schriftzug nebeneinanderstehen. Und Sie hatten, das weiß ich aus der Lektüre Ihrer Zeitung, ja durchaus bei der Einführung des neuen Markenkonzeptes auch einige Diskussionen mit Ihren Lesern.
      Die Prinzipien einer konsistenten Markenführung habe ich ja schon erläutert. Und viele unserer weltweiten Mitarbeiter und auch Kunden schauen durchaus nach Deutschland und damit vor allem auch nach Jena und Oberkochen. Wenn wir es hier nicht richtig vormachen, wie soll die Konsistenz denn dann gewährleistet sein? An den beiden Hauptstandorten in Deutschland ist die Einheitlichkeit im äußeren Auftritt bereits hergestellt.

      Auch für die Anhänger des FC Carl Zeiss Jena ist das Logo eine Art identitätsstiftendes Heiligtum. Jetzt haben Sie sich auch noch mit den Fußballfans angelegt.
      Meinen Sie? Ich bin am Montagmorgen durch die Saaleauen gejoggt und habe die Linse am Anzeigeturm gesehen. Und dort kann sie ja auch bleiben, da es sich nicht um eine Unternehmenskennzeichnung handelt.

      Als dieses Logo mal entfernt wurde, weil es verrottet war, protestierten die Carl-Zeiss-Fans solange, bis es wieder angebracht wurde. Wann lassen Sie also das Logo wieder auf dem Dach des Carl-Zeiss-Gebäudes anbringen? Wenn genug protestiert wird?
      Sicher nicht. Wir sind sehr überlegt und konsequent in unseren Entscheidungen. Das zeichnet Zeiss aus.

      Warum hat die Carl Zeiss AG schon vor langer Zeit das Sponsoring des Vereins, der den Namen Ihres Unternehmens trägt, faktisch eingestellt? VW sponsert mit Erfolg den VfL Wolfsburg, Bayer Bayer Leverkusen, Red Bull RB Leipzig, um nur einige Beispiele zu nennen.
      Zu dem Thema ist alles, auch mehrfach, gesagt. Aber gern noch einmal: Aus der Verpflichtung des Stiftungsstatuts heraus engagiert sich das Unternehmen über unseren Carl Zeiss Förderfonds in Jena vor allem in den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur und Breitensport. Bei letzterem auch seit vier Jahren in der Fußballstiftung für Jugendliche. Inzwischen hat der Carl Zeiss Förderfonds hier in Jena bereits weit über 100 Projekte gefördert mit insgesamt fast zwei Millionen Euro. Besonders stolz bin ich da auf die Förderung der Schulen, die Highlights der Physik 2015, auf den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ und auch auf die Initiative Witelo, die interessante naturwissenschaftliche und technische Lernangebote für Kinder und Jugendliche hier in Jena vernetzt, organisiert und anbietet. Das ist wichtig für unsere Zukunft und für die Zukunft der ganzen Region. Deswegen engagieren wir uns in diesem Bereich.

      Manche traditionsreichen deutschen Industrienamen, wie beispielsweise Hoechst, sind inzwischen ganz verschwunden oder wurden in Phantasienamen verändert. Könnte auch Zeiss komplett verschwinden, wenn jetzt schon Carl und Jena gestrichen wurden?
      Nein, warum sollte Zeiss gestrichen werden? Aber Sie haben schon Recht, eine faszinierende Firmengeschichte ist kein Freifahrschein für zukünftigen Erfolg. Auch Zeiss hatte ja eine kritische und schmerzhafte Situation zu überstehen. Aber schauen Sie sich an, wo Zeiss heute steht. Fast 4,5 Milliarden Euro Umsatz, 25 000 Mitarbeiter, davon über 2000 in Jena. Auf der Basis der fast 170-jährigen Geschichte von Zeiss müssen wir die nächsten Kapitel erfolgreich gestalten. Darum geht es! Deswegen heißt es, weiter und intensiv an der Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsführerschaft zu arbeiten. Und dabei ist auch wichtig, eine starke, einheitliche, wiedererkennbare Marke für das Gesamtunternehmen zu haben.

      Was passiert jetzt mit dem abgeschraubten Linsen-Logo? Sie könnten es doch dem Deutschen Historischen Museum in Berlin anbieten!
      Das abmontierte und reparaturbedürftige Carl-Zeiss-Linsenzeichen wird ja nicht verschrottet. Es wird repariert. Dann prüfen wir verschiedene Optionen, wo es in einem passenden Kontext wieder aufgestellt werden kann. Ideen und Vorschläge sind uns willkommen. Ich bin mir sicher, es wird der Bedeutung und Symbolkraft entsprechend einen würdigen Platz finden.

      Bernd Hilder / 02.07.15 / TLZ





      Michael Kaschke (Foto: Carl Zeiss AG)
      Avatar
      schrieb am 02.09.15 19:53:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kurserholung bringt VfB in Bedrängnis
      Die CZM-Aktie zeigt seit einigen Tagen eine Tendenz zur Erholung nach dem Absturz der letzten beiden Wochen. Beim Kursball wird dies ebenfalls sichtbar: Der FCC kann sich am Strafraum der Stuttgarter festsetzen und ist momentan in einer guten Schussposition.

      Avatar
      schrieb am 03.09.15 18:47:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Tooooooooor - Jena geht in Führung!
      Wahnsinn! Keine 24 Stunden nach der Ladehemmung der Freiluftkicker auf dem Rasen des Ernst-Abbe-Sportfeldes zeigten die Kursballer des FCC auf dem Börsenparkett, wie man es macht. Die gestern vorbereitete Schusschance wurde heute eiskalt genutzt, wenn auch erst im zweiten Versuch am frühen Nachmittag.

      Denn bereits um 11:23 Uhr und 32 Sekunden hatte es eine äußerst knifflige Szene gegeben, als ein Schuss bei exakt 24,495 Euro praktisch auf der Torlinie abgefangen wurde. Der Ball war somit nur 0,5 Cent weit im Tor (s. Ausschnitt der Times&Sales):



      Da Cent-Bruchteile für die Entscheidungsfindung nicht vorgesehen waren, stellte sich sofort die Frage: Tor oder kein Tor? Nach dieser spektakulären Abwehraktion des VfB auf der Torlinie gelang es dem FCC glücklicherweise, den Ball im Nachschuss deutlich über die Linie zu drücken (s. Foto von 15 Uhr). Eine Diskussion über die Wertung des Treffers kann somit ausbleiben.

      Dennoch offenbarte diese Szene eine Lücke im Regelwerk, welche unmittelbar geschlossen werden muss, und zwar durch die folgende
      -----------------------------
      Rundungsregel: Vor Spielbeginn ist eine kleinste Kurseinheit für die Entscheidungsfindung festzulegen (z.B. Cent oder volle Punkte). Sollten im Laufe des Spiels Bruchteile dieser kleinsten Einheit ermittelt werden, so ist in der oberen Feldhälfte und an der Mittellinie aufzurunden, wenn der Bruchteil mindestens die Mitte erreicht (z.B. ab 0,5 Cent oder 0,5 Punkte), darunter ist abzurunden (z.B. bis 0,4 Cent oder 0,49 Punkte). In der unteren Feldhälfte gilt die Regel spiegelverkehrt.
      -----------------------------
      Klingt etwas kompliziert, ist aber einfach anzuwenden: Bei Überschreitung der Torlinie um bis zu 0,4 Cent ist der Ball noch im Spiel, ab 0,5 Cent gilt Tor bzw. Toraus.

      Für heute gilt festzuhalten: Der FCC führt mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart! Morgen gibt es einen neuen Anstoß.

      Avatar
      schrieb am 10.09.15 01:17:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der Plan heißt "kontrollierte Offensive"
      Nach dem dreiwöchigen lockeren Aufwärmprogramm wird es Zeit, die Konzentration auf das wesentliche Anliegen zu richten. Wie im Eröffnungsbeitrag bereits geschrieben, geht es mir darum, mit der Aktie der Carl Zeiss Meditec AG (kurz CZM oder AFX) Erträge zu erzeugen, die anschließend unter dem Motto "Support your local Team!" dem FC Carl Zeiss Jena und angrenzenden regionalen Fan- und Fußballaktivitäten zugutekommen sollen.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------
      Warum gerade die Carl Zeiss Meditec AG?

      Zu dieser Frage hatte ich in Beitrag #1 bereits kurz Stellung bezogen. Die Carl Zeiss AG hat sich vor mehreren Jahren als Sponsor des FCC komplett zurückgezogen. Alle Aufrufe und Bitten an den Konzern, den europaweit bekannten Traditionsverein in Jena wieder zu unterstützen, wurden seitdem in den Wind geschlagen. Selbst ein Appell von Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich des 125-jährigen Geburtstags der Carl-Zeiss-Stiftung im Mai 2014 prallte an der Unternehmensführung in Oberkochen ab (s. hier).

      Immerhin engagiert sich die Carl Zeiss AG im Rahmen ihres Förderfonds seit vier Jahren bei der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena, für 2015 wurden 15 Tsd Euro gespendet (s. hier). Zum Vergleich: Allein die Tochter Carl Zeiss Meditec AG schüttete für das vergangene GJ 32,5 Mio Euro an Dividende aus, wovon 65% an die Konzernmutter gingen.

      Mehr zu der gesamten Thematik rund um den Förderfonds der Carl Zeiss AG, die Carl-Zeiss-Stiftung und den Sinn von Fußballsponsoring durch global agierende Konzerne folgt demnächst in separaten Beiträgen.

      Mein Ansinnen in diesem Projekt soll nicht sein, mich über die Entscheidungen in Oberkochen zu empören oder darüber zu richten, sondern die Sachlage und deren weitere Entwicklung möglichst neutral zu beleuchten. Vor allem aber geht es mir als eingefleischtem Fan darum, selbst finanzielle Unterstützung für den Jenaer Fußball an der Börse zu generieren. Einer Diskussion, ob dies aus ethischer Sicht generell oder speziell für den FCC akzeptabel ist oder nicht, stelle ich mich gern, sobald jemand diese Frage mit guten Kontra-Argumenten in die Runde wirft.

      Damit bei diesem Unterfangen nicht nur das stupide Geldmachen im Vordergrund steht, sondern eine Verknüpfung zwischen Konzern und Club sichtbar wird, muss aus einer gewissen inneren Logik heraus die Aktie der Carl Zeiss Meditec AG als zentrales Objekt eingebunden sein.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------
      Strategieansätze

      Aus meiner Sicht kommen generell zwei grundsätzlich verschiedene Alternativen für die Anlage in Frage:

      Die (defensive) Millionär-Strategie: Die bequemste und sicherste Form, Erträge zu erzielen, besteht darin, so viele Aktien wie möglich zu kaufen, dauerhaft zu halten und auf die jährliche Dividendenzahlung zu warten.

      Problem Nummer eins dabei ist, dass bei der derzeitigen Dividendenrendite der CZM-Aktie von etwa 2% der 50-fache Kapitaleinsatz nötig wäre. Um bspw. einen jährlichen Ertrag von 1.000 Euro vor Steuern (!) nur per Dividende zu erhalten, müsste man also für etwa 50.000 Euro Aktien kaufen. Finde ich nicht sehr prickelnd, das ist wohl eher etwas für vollleibige Multimillionäre. Außerdem müsste man dann - wenn man nicht völlig gaga ist - statt in AFX in solide Aktien mit deutlich höherer Dividendenrendite investieren, z.B. Versicherungen.

      Problem Nummer zwei: Den Ertrag (= Dividende) hätten bei dieser Kaufen-und-halten-Strategie ausschließlich die Mitarbeiter des Unternehmens erwirtschaftet. Mit fremden Federn möchte ich mich bei diesem Projekt jedoch ungern schmücken.

      Die (offensive) Tellerwäscher-Strategie: Deutlich riskanter ist der Versuch, basierend auf dem Auf und Ab des Kurses Gewinne aus dem Handel mit der Aktie zu generieren.

      Dem hohen Risiko steht der Vorteil gegenüber, mit vergleichsweise wenig Kapitaleinsatz agieren zu können, bspw. über Hebelprodukte. Außerdem wäre der Erfolg, so er sich einstellt, auf dem eigenen Mist gewachsen und nicht wie bei Dividenden durch die Belegschaft erarbeitet.

      Das größte Problem bei dieser Strategie sehe ich in der CZM-Aktie selbst. Müsste ich eine Liste mit zehn zum Handeln geeigneten Aktien aus DAX und TecDAX erstellen, wäre AFX nicht dabei. Auch nicht, wenn die Liste doppelt so lang wäre. Das liegt an der komplizierten Chartstruktur dieser Aktie, welche mir nicht sonderlich gefällt. Aber es muss sein, ohne CZM geht es nicht!

      Dennoch erscheint es sinnvoll, Schritt für Schritt weitere Aktien aufzunehmen, je nachdem, wie sich das Fondsvolumen entwickelt. Nummer zwei wird die Aktie der Jenoptik AG sein, dazu demnächst mehr.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------
      Startkapital, Handelstaktik und Gewinnverteilung

      Da ich mich zunächst für die Umsetzung der Tellerwäscher-Strategie entschieden habe, reicht eine relativ kleine Investitionssumme aus. In Anlehnung an das Gründungsjahr des FCC und zahlreiche sich daraus ableitende Faninitiativen setze ich das Startkapital mit 1903 Euro fest.

      Ich habe nicht vor, detailliert über meine Aktionen am Markt zu berichten, schon gar nicht in Echtzeit. Dies würde speziell bei Short-Positionen nur zu Provokationen gegenüber anderen Marktteilnehmern führen, was keinesfalls beabsichtigt ist. Zudem kommt Hochmut bekanntlich vor dem Fall. Der momentane Plan sieht so aus, eine einstellige Anzahl von Handelsaktivitäten pro Quartal auf Basis von technischen Indikatoren im Tages- oder Wochenchart abzuschließen.

      Am Ende jedes Quartals soll eine Auswertung wie folgt stattfinden: Wurde ein (Quartals-)Gewinn erzielt, so dient dieser nach Abzug von 25% Abschlagsteuer zur einen Hälfte für Spenden im Zusammenhang mit dem Jenaer Fußball und zur anderen Hälfte zur Aufstockung des Investitionsfonds. Ist kein Gewinn oder ein Verlust entstanden, kann der Spendentopf nicht aufgefüllt werden, der Fonds muss ggfs. mit weniger Anlagekapital weiterarbeiten. Der Spendentopf soll mindestens einmal pro Jahr vollständig geleert werden, wofür genau muss ich mir noch überlegen. Man soll ja die Felle erst verteilen, wenn der Bär erlegt ist!

      So weit einige Anmerkungen zum geplanten Vorgehen. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich nicht konkreter werden. Sollte sich das Projekt negativ entwickeln, muss die Strategie geändert werden, deshalb ist alles unter Vorbehalt. Der große Respekt gegenüber dem Markt und dem Wert des eingesetzten Geldes gebietet, das Ganze behutsam und mit Bedacht anzugehen. Eine langfristig angelegte graphische Darstellung des Projektfortschritts erfolgt, sobald ein eingeschwungener Zustand erreicht ist.

      Blau-Gelb-Weiße Grüße an alle Fußballfans! Support your local Team!
      Saaletaler
      Avatar
      schrieb am 14.09.15 21:46:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Berenberg leitet Jenaer Konter ein
      Beim Kursball lag heute das 2:0 für den FCC in der Luft. Nach Wiederanpfiff war zunächst der VfB über seine rechte Angriffsseite in Richtung Jenaer Strafraum marschiert. Die Blau-Gelb-Weißen konnten den Vorstoß jedoch in der vergangenen Woche stoppen und leiteten umgehend den Konter ein. Nach einem überragenden Steilpass von Berenberg heute Morgen ergab sich die Riesentorchance, doch der Stuttgarter Schlussmann konnte den Ball in höchster Gefahr kurz vor der Torlinie parieren.

      In der ersten Halbzeit sind noch fünf Tage zu spielen. Gelingt dem FCC der zweite Treffer vor dem Seitenwechsel?

      Avatar
      schrieb am 15.09.15 20:25:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Impulse durch Berenberg
      Die gestrige Kursexplosion infolge der Hochstufung durch die Berenberg Bank kam für mich als einen AFX-Novizen ziemlich überraschend. Berenberg erhöhte das Kursziel von 26,50 auf 28 Euro. Der Kurs schoss daraufhin in den ersten 20 Handelsminuten nach Börsenöffnung um über 6% nach oben, während der breite Markt seitwärts tendierte.

      Grund für das erhöhte Kursziel laut AFA-dpa ist, dass die Geschäfte dank gut gefüllter Auftragsbücher weiterhin gut liefen und die Aktie attraktiv bewertet sei. Schön und gut, aber deswegen 6% im Plus? Es scheint wohl eher so, dass sich die vermögenden Privatkunden der Berenberg Bank ohne Limitierung in die Aktie gestürzt haben. Das Kursverhalten am vergangenen Freitag komplett gegen den Trend im TecDAX nehme ich mal kommentarlos zur Kenntnis ...

      Einen ähnlichen Freudensprung im Kurs hatte es bereits am 30. Juni 2014 gegeben, als eine Empfehlung durch Berenberg eine mehrtägige AFX-Rally mit großer Kurslücke auslöste (s. Bild).

      Übrigens wurden im Nachgang der "12. Annual European Medtech & Healthcare Services Conference" von Goldman Sachs letzte Woche in London heute weitere Analysten-Einstufungen bekannt, die auf den Kurs jedoch keinen sichtbaren Einfluss hatten:

      Jeffries: "underperform" / Kursziel weiter 19,80 Euro (s. hier)
      Nord LB: "halten" / Kursziel von 24 auf 22,50 gesenkt (s. hier)

      Die aktuellen Analysteneinschätzungen findet man auf der IR-Seite von CZM:
      http://www.zeiss.de/meditec-ag/de_de/investor-relations/carl…

      Erkenntnis dieser Lektion:
      Hab acht vor Berenberg!

      Avatar
      schrieb am 21.09.15 18:32:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      Halbzeitpause beim Kursball
      Wahrlich turbulent ging es in der vergangenen Woche im Strafraum des VfB Stuttgart zu. Trotz des zunächst abgewehrten Schnellangriffs vom Montag ließ der FCC nicht locker. Am Mittwoch musste der Schlussmann der Schwaben erneut mit einer Glanzparade auf der Linie retten (Kurs stoppte bei 25,59 Euro)! Auch am Donnerstag und am Freitag ergaben sich für die Jenaer exzellente Möglichkeiten, das zweite Tor zu schießen. Schließlich konnte sich der VfB heute in die Halbzeitpause retten.

      Zwischenfazit nach der Hälfte der Spielzeit: Stuttgart hatte nach stürmischem Beginn bereits am dritten Tag die erste gefährliche Torchance mit einem Gewaltschuss, der nur knapp das Jenaer Gehäuse verfehlte (s. #7). In der Folge konnte sich der FCC zunehmend vom Druck des VfB befreien und ging mit dem ersten eigenen Angriff in Führung (s. #12). Letzte Woche ergaben sich mehrere Möglichkeiten, das zweite Tor nachzulegen. Doch mit etwas Glück und einem starken Torwart konnte der VfB diese brenzlige Situation im eigenen Strafraum überstehen.

      Die Zuschauer haben eine rasante erste Halbzeit bei der Kursballpremiere gesehen, welche die Erwartungen an Spannung und Dynamik weit übertroffen hat. Die Jenaer 1:0-Pausenführung ist gemessen am Chancenverhältnis verdient. Morgen erfolgt bereits der Anpfiff zur zweiten Halbzeit - dann mit Seitenwechsel!




      Korrektur: In #15 hatte ich - eine fehlerhafte dpa-Meldung zitierend - geschrieben, die NordLB habe das Kursziel für AFX von 24 auf 22,50 Euro gesenkt. Tatsächlich hat die NordLB jedoch das Kursziel von 22,50 auf 24 Euro erhöht (s. hier).
      Avatar
      schrieb am 01.10.15 18:59:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Adhoc-Meldung zum GJ-Ende
      Gestern ging das GJ 2014/15 von CZM zu Ende. Soeben wurde per Adhoc-Meldung (s. hier) bereits eine erste Einschätzung zu den Zahlen abgegeben: Demnach stieg der Jahresumsatz signifikant wechselkursbegünstigt auf etwa 1.040 Mio Euro (+14%), die bereinigte EBIT-Marge liege zwischen 13 und 14% (Prognose 13-15%).

      Da die Meldung nach Xetra-Börsenschluss eintraf, wird man erst morgen sehen, wie der Markt die vorläufigen Ergebnisse aufnimmt.
      Avatar
      schrieb am 02.10.15 19:04:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      FCC-Angriffswelle vorerst beendet
      Beim Kursball setzte der FCC seine Angriffsbemühungen zu Beginn der zweiten Halbzeit unmittelbar fort. Doch die Stuttgarter Defensive stand in den vergangenen Tagen besser, ließ die Jenaer nur kurzzeitig in den Strafraum eindringen. Mit der Unternehmensnachricht von gestern Abend im Rücken gelang es dem VfB heute, sich aus der Umklammerung zu befreien und den Ball in die gegnerische Spielhälfte zu treiben. Das Tor ist jedoch noch mehr als einen Euro entfernt, die Jenaer 1:0-Führung scheint somit nicht direkt in Gefahr.

      Übrigens: Beim Wiederanstoß nach dem Seitenwechsel am 22. September kam die in #12 eingeführte Rundungsregel zum Einsatz. Da der erste AFX-Tageskurs mit 25,545 Euro festgestellt wurde, liegt die Mittellinie momentan bei (aufgerundeten) 25,55 Euro.

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.10.15 18:31:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.764.167 von Saaletaler am 02.10.15 19:04:32
      Zitat von Saaletaler: Das Tor ist jedoch noch mehr als einen Euro entfernt, die Jenaer 1:0-Führung scheint somit nicht direkt in Gefahr.

      Haha, denkste! AFX schoss heute um weitere 4% nach oben, wieder mit Kurslücke, allerdings parallel zu einem sehr starken Gesamtmarkt. Beim Kursball hat der VfB morgen eine Topchance, den Ausgleich zu erzielen. Heute haben nur wenige Cent dazu gefehlt!

      Am Freitag und heute gab es einige Analystenkommentare zu den vorläufigen GJ-Zahlen, jedoch ohne große Änderungen in der Einschätzung. Dafür war der Informationsgehalt der Adhoc-Meldung wohl zu klein.

      Kepler Cheuvreux: "buy" / Kursziel unverändert 28 Euro (s. hier)
      DZ Bank: "kaufen" / Kursziel unverändert 27 Euro (s. hier)
      JPMorgan: "neutral" / Kursziel von 24,70 auf 25,31 Euro erhöht (s. hier)

      Die charttechnische Lage der Aktie ist momentan sehr spannend, mehr dazu demnächst.
      Avatar
      schrieb am 07.10.15 21:25:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      Quartalsauswertung Q3/15
      Obwohl meine Kennenlernphase mit der CZM-Aktie erst Mitte August begann (und weiterhin läuft), soll ein kurzer Rückblick auf das gesamte Sommerquartal zwecks Rekapitulation und Dokumentation an dieser Stelle nicht fehlen. Als wesentliche Ereignisse in den Monaten Juli bis September kann man - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - aufführen:

      Juli: nachrichtenloser Kursanstieg von 22 auf 26 Euro nach Bruch eines 3-monatigen Abwärtstrends / parallel zum TecDax

      August: deutliche Korrektur auf etwa 23 Euro, begleitet von der Veröffentlichung des 9-Monatsberichts / wieder parallel zu einem diesmal schwachen Gesamtmarkt

      Ende August / Anfang September: Stabilisierung des Kurses an der 200-Tage-Linie (rote Linie im Chart)

      Mitte September / Anfang Oktober: sprungartige Kursanstiege jeweils mit Handelslücke, ausgelöst durch eine Empfehlung der Berenberg Bank bzw. eine Adhoc-Meldung zu den vorläufigen GJ-Zahlen

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Handelsergebnis

      Bislang habe ich die Aktie nicht gehandelt. Die Juli-Welle wäre ein Traum gewesen, der Einbruch ab dem 19. August hätte mir ebenfalls gelegen. Zu diesen Zeitpunkten war ich jedoch noch nicht startbereit.

      Durch Nachrichten ausgelöste Bocksprünge, wie am 14. September und 2. Oktober gesehen, passen mir dagegen nicht ins Handelskonzept, auch wenn es zusammen innerhalb weniger Tage zu einem wunderbaren Plus von über 10% in der Aktie führte. Auf solche "Ausreißer" springe ich ungern auf, zu hektisch, schwer kalkulierbar, oft gegen die bestimmende technische Lage - zumal, wenn man noch kein echtes Gefühl für die Aktie entwickelt hat.

      Insofern ist in den einzelnen Projekttöpfen zum 30. September noch nichts passiert. Der Handelsfonds steht unverändert bei 1903 Euro, der Förder-/Spendentopf bei 0 Euro.

      Die nächste Auswertung gib es nach Q4, also erst im neuen Jahr!




      Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Korrektheit!
      Avatar
      schrieb am 12.10.15 18:38:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Einwurf
      Beim Kursball ist es dem VfB Stuttgart zu Beginn der vergangenen Woche nicht gelungen, zum 1:1 auszugleichen - trotz bester Möglichkeiten am Montag und am Dienstag! Die Jenaer Verteidigung konnte den Blitzangriff gerade noch abwehren, mit tatkräftiger Unterstützung durch die Situation im AFX-Langfristchart.

      Die Gefahr für den FCC ist jedoch nicht gebannt. Denn weil das rechte Seitenaus heute regulär erreicht wurde (s. Bild), gibt es morgen einen Einwurf, wodurch das Spiel auf gleicher Höhe fortgesetzt wird und der VfB somit seine Position nahe des Jenaer Strafraums halten kann. Rückenwind bekamen die Schwaben heute zudem von einer weiteren positiven Analysteneinstufung, welche allerdings keine solch explosive Wirkung entwickelte wie die Berenbank-Empfehlung von Mitte September:

      NordLB: "kaufen" / Kursziel von 24 auf 29 Euro erhöht (s. hier)

      Noch 9 Tage - es steht eine äußerst spannende Schlussphase bei der Kursballpremiere bevor!

      Avatar
      schrieb am 14.10.15 17:12:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      Lichtstadt im Oktober
      Heute in zwei Wochen steigt das mit Spannung erwartete thüringisch-schwäbische Duell im DFB-Pokal zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem VfB Stuttgart. Ein warmer Empfang kann dem Erstligisten aus dem Süden nicht versprochen werden, der Sommer ist vorbei und Jena liegt bekanntlich in den (Kern-)Bergen! Mehr als fünfzehn Tausend frenetische Einheimische werden ihre Mannschaft im Kampf gegen den großen Favoriten bedingungslos anfeuern, bis der letzte Pfiff des Unparteiischen das Endergebnis besiegelt haben wird.

      Avatar
      schrieb am 25.10.15 23:26:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      Der Anfang ist gemacht
      Schlusspfiff beim Kursball! Der VfB Stuttgart warf in der vergangenen Woche noch einmal alles in die Waagschale, um zumindest den Ausgleich zu erzielen (s. Bild). Doch eine - um im Börsenjargon zu schreiben - bärenstarke Jenaer Verteidigung wehrte den letzten Angriff der Schwaben ab und rettete den knappen 1:0-Vorsprung am Freitag über die Ziellinie. Der Sieger der Weltpremiere im Kursball heißt somit FC Carl Zeiss Jena!

      Kritikern, die meinen, das Endergebnis sei bereits durch die Seitenwahl zu Beginn des Spiels determiniert worden, sei entgegengehalten, dass man die bis zum Enthusiasmus steigerbare Leidenschaft eines echten Fans für seinen Verein nicht unterschätzen möge. Es erscheint keinesfalls abwegig, dass Beobachter dieses Kursball-Duells in die AFX-Kursbildung durch entsprechende Handelsoperationen am Markt eingegriffen haben, um den FCC oder den VfB zu unterstützen, je nach persönlicher Zu- oder Abneigung. Dass gut betuchte Anhänger für den Erfolg der eigenen Mannschaft gern die Schatulle öffnen und selbst der Ärmste dafür notfalls sein letztes Hemd opfert, dürfte hinlänglich bekannt sein.

      Einen Schritt weiter gedacht, stelle man sich vor, Kursball würde von dem einen oder anderen großen Wettanbieter ins Programm aufgenommen. In Deutschland mag dies schwer vorstellbar sein, jedoch nicht bei den Briten oder gar in Asien. Eine geeignete Aktie zugrundegelegt, könnten sich bei einem hinreichend promoteten Kursball-Match die Kursinteressen von "normalen" Marktteilnehmern wie Hedgefonds mit denjenigen von Kursball-Zockern überlagern. Dann hätte das eh schon verrückte Börsengeschehen eine zweite Dimension. Das wäre wie "Alien vs. Predator" in real! Die wettsüchtigen Asiaten würden vermutlich völlig durchdrehen. Was auch immer die Zukunft bringen wird - der Anfang ist gemacht!

      In diesem Forum wird Kursball nun eine Pause einlegen, bis sich ein geeigneter Anlass für das nächste Spiel bietet. Mir hat die erste Partie gefallen - von der Spannung her, dem ereignisreichen Ablauf und natürlich dem Ergebnis. Sage also keiner, Börse und Fußball ließen sich nicht auf anregende Art miteinander verbinden.

      Avatar
      schrieb am 27.10.15 17:32:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Es knistert
      Nach dem neckischen Kursball-Geplänkel wird es nun wirklich ernst. Der thüringisch-schwäbische Knüller in der zweiten Runde des DFB-Pokals steht unmittelbar bevor. Die zuletzt leidgeprüften Stuttgarter Anhänger werden die knappe Niederlage im Kursball sicher verschmerzen, sollte der VfB seiner klaren Favoritenrolle gerecht werden und ins Achtelfinale einziehen. Der FCC wird mit seinen heißblütigen Fans im Rücken bis zum Umfallen dagegenhalten, um die zweite Sensation nach dem Sieg über den HSV zu schaffen. Das ausverkaufte Ernst-Abbe-Sportfeld wird die größte Kulisse seit dem Europacup-Halbfinale 1981 gegen Benfica erleben.

      Bei diesem Ereignis, das halb Thüringen elektrisiert, wird Zeiss als eines der größten und ältesten Jenaer Unternehmen nicht dabei sein. Die Konzernführung will es so - leider! Trotzdem werden mit Sicherheit Hunderte Jenaer Zeiss-Mitarbeiter dem FCC ganz fest die Daumen drücken, um vielleicht ein weiteres Fußballfest in ihrer Stadt erleben zu dürfen.

      Lieber Herr Dr. Kaschke, was macht ein gebürtiger Greizer und Ur-Jenaer an diesem Mittwochabend? Bitte keine Controllingberichte unterm Mikroskop studieren - es kämpft der FCC!

      Auf ein begeisterndes und faires Spiel!
      Support your local Team!

      -----------------
      Dieses Bild des Fotografen Jörg Fuchs stammt vom DFB-Pokalspiel des FCC gegen den 1. FC Nürnberg aus dem Jahr 2007, als der amtierende Titelverteidiger aus Franken in der 2. Runde nach Elfmeterschießen die Segel streichen musste. Einiges hat sich seitdem verändert, die Atmosphäre wird jedoch genauso atemberaubend sein wie damals.

      Avatar
      schrieb am 30.10.15 16:14:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Atempause
      Erhobenen Hauptes konnten Spieler und Fans des FCC am Mittwoch zu später Stunde das Ernst-Abbe-Sportfeld verlassen. Das von Jenas Trainer Volkan Uluc beschworene "Match-Glück" hatte der Außenseiter an diesem Abend in einem packenden und buchstäblich bis zur letzten Minute offenen Pokal-Fight nicht auf seiner Seite. Gratulation und beste Wünsche für den weiteren Saisonverlauf von meiner Seite nach Stuttgart! Möge das nächste Duell zwischen dem FCC und dem VfB nicht zu lange auf sich warten lassen.



      Nach den beiden aufregenden Partien im DFB-Pokal wird nun bis auf Weiteres der Regionalliga-Alltag das Jenaer Fußballgeschehen bestimmen. Aber was heißt schon Alltag! Die junge und verschworene FCC-Truppe wird mit Sicherheit alles daran setzen, um mit der Unterstützung ihrer zahlreichen Anhänger sowohl den erneuten Einzug in den DFB-Pokal zu schaffen als auch bis zum letzten Spieltag um den Staffelsieg mitzukämpfen.

      An dieser Stelle bietet es sich an, bei der Schreibintensität meinerseits einen Gang hinunterzuschalten - natürlich nur vorübergehend, bis es Spannendes zum FCC oder der Aktie von Carl Zeiss Meditec zu berichten gibt. Wir bleiben definitiv am Ball!

      Blau-Gelb-Weiße Grüße an alle Fußballfans!
      Support Your Local Team!


      Avatar
      schrieb am 02.12.15 19:58:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Allzeithoch
      28,56 Euro - nie stand die Aktie der Carl Zeiss Meditec AG seit der Verschmelzung mit Asclepion im Jahr 2002 höher als heute Mittag. Der bisherige Gipfel aus dem Juli 2013 wurde geknackt. Allerdings kam der Kurs am Nachmittag nach einem Intraday-Reversal deutlich zurück und schloss nahe des Tagestiefs (s. oberer Docht der noch unvollständigen Wochenkerze im Chartbild).

      Der Widerstandshorizontalen bei etwa 27 Euro (grüne Strichlinie) messe ich trotz des Ausbruchs keine übermäßige Bedeutung bei. Ein Unterschreiten im Zuge einer kurzfristigen Korrektur erscheint möglich, ohne dass dies gravierende negative Auswirkungen auf die Chartsituation zwingend nach sich zöge.

      Dennoch ist Vorsicht geboten, die Fortsetzung des Kursanstieges kein Selbstläufer! Drei wichtige Aspekte seien kurz angerissen:

      1) Am 16. Dezember erfolgt die Bilanzvorlage von CZM zum GJ 2014/15 (inklusive Analystenkonferenz). Die Präsentation der detaillierten Geschäftszahlen, des Dividendenvorschlags sowie des Ausblicks für das laufende GJ wird die Einschätzung großer fundamental orientierter Marktteilnehmer wie Fonds markant beeinflussen.

      2) Die Dezember-Entscheidungen von EZB und FED werden sich vermutlich deutlich auf den Wert des (momentan überverkauften) Euro auswirken, mit entsprechenden Folgen für die Aktien insbesondere von exportorientierten Unternehmen wie CZM. Es ist ja keine Seltenheit, dass die dominierende Marktprognose einer künftigen Kursentwicklung - hier des Euro - falsch ist.

      3) Während Europa und speziell Deutschland aufgrund des schwachen Euro derzeit recht gute Geschäfte machen, befindet sich die Weltkonjunktur auf dem Weg gen Süden. Das ifo-Weltwirtschaftsklima bspw. ist im November unter seinen längjährigen Durchschnitt gefallen. Schon deswegen kann man gespannt darauf sein, wie das CZM-Management den Ausblick für 2016 formuliert.


      Wir werden das in 14 Tagen natürlich hier unter die Lupe nehmen.
      Bis dahin!

      Der AFX-Wochenchart nach der heutigen Mittwoch-Sitzung:

      Avatar
      schrieb am 23.12.15 20:59:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      Jahresabschluss
      Die Veröffentlichung des GB für 2014/15 in der vergangenen Woche hat für gute vorweihnachtliche Stimmung bei Carl Zeiss Meditec gesorgt. Geschäftszahlen und Ausblick wurden - trotz eines von 40 auf 38 Cent gesenkten Dividendenvorschlags - sowohl von den Marktakteuren als auch den Analysten wohlwollend aufgenommen. In der PM des Unternehmens vom 16. Dezember (s. hier) heißt es resümierend:

      ---------------------------------
      "Mit den Ergebnissen des Geschäftsjahres sind wir zufrieden. In einem schwierigen Marktumfeld ist es uns erneut gelungen, Marktanteile in einigen Märkten zu gewinnen", sagt Ludwin Monz. Nach seinen Worten kann das Unternehmen auch im kommenden Geschäftsjahr mindestens so schnell wachsen wie die zugrunde liegenden Märkte - und das bei einer EBIT-Marge, die 2015/16 wie auch mittelfristig in einer Bandbreite von 13-15 Prozent liegen dürfte.
      ---------------------------------

      Auf eine Beurteilung der Fundamentaldaten möchte ich in dieser Diskussion verzichten und auf den Parallel-Thread verweisen. Außerdem zerbricht sich mehr als ein halbes Dutzend professioneller, gut bezahlter Analysten den Kopf über das zukünftige Potenzial der CZM-Aktie. Deren Empfehlungen nach der Bilanzvorlage lauten nun (sortiert nach Kursziel):


      Finanzinstitut
      -------------------------------
      DZ Bank
      Kepler Cheuvreux
      NordLB
      Berenberg
      Independent R.
      JPMorgan
      Deutsche Bank
      Jefferies
      -------------------------------


      Empfehlung
      -----------------------
      Kaufen
      Buy
      Kaufen
      Buy
      Halten
      Neutral
      Hold
      Underperform
      -----------------------

      Altes
      Kursziel (€)

      ------------------
      27
      28
      29
      28
      26
      25,31
      23,50
      19,80
      ------------------

      Neues
      Kursziel (€)

      ------------------
      32
      32
      31
      28
      28
      25,31
      24,80
      21,40

      ------------------


      Nachricht
      ------------------
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      ------------------

      Die zwiespältige Einschätzung zum weiteren Kursverlauf im Beitrag von Anfang Dezember (s. #26) erwies sich als gar nicht so verkehrt. Der breite Markt wurde bei der EZB-Sitzung auf dem falschen Fuß erwischt, der Euro sprang nach oben, Kurse von exportlastigen Unternehmen gaben markant nach. Auch AFX fiel in einer scharfen Korrektur unter den gerade erst gebrochenen horizontalen Widerstand zurück. Die präsentierten Geschäftszahlen sowie die positiven Analystenkommentare verhalfen der Aktie jedoch anschließend in einer kurzen, knackigen Rally zu neuen Höchstkursen.

      Das soll es von meiner Seite für dieses Jahr gewesen sein. Ich hoffe, die Beiträge haben für etwas Anregung oder Unterhaltung gesorgt, ob bei Börsen- oder Fußballfan. Anfang Januar gibt es die Quartalsauswertung für Q4 mit einer grafischen Aufarbeitung der jüngsten Ereignisse im AFX-Chart.

      Allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest!
      Saaletaler
      Avatar
      schrieb am 10.01.16 23:34:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      Quartalsauswertung Q4/15
      Nach einer langen Seitwärtsphase in den ersten beiden Monaten des Jahresschlussquartals ging es im Dezember bei der CZM-Aktie richtig zur Sache. Der Kurs reagierte sowohl Anfang Oktober als auch zur Bilanzvorlage ausgesprochen positiv auf die Geschäftszahlen. Der schwachen Phase im Gesamtmarkt Anfang Dezember konnte sich die Aktie jedoch nicht entziehen. Außerdem wurde mehrfach die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals erreicht, was den Kursanstieg ausbremste.

      Die wesentlichen Ereignisse sind in der Chart-Grafik zusammengefasst.

      Handelsergebnis: Ich habe auch in Q4 nicht agiert. Während der Seitwärtsphase im Okt/Nov knapp unterhalb des Horizontalwiderstands bot es sich nicht an. Der Dezember war mir schlicht zu heiß (unkalkulierbarer Markteinfluss der Entscheidungen von EZB und Fed / AFX-Kurs im Spannungsfeld von Allzeithoch und Trendbegrenzung / Bilanzvorlage nebst Analystenkonferenz). Im Chart ist erkennbar, wie wild es hin und her ging - wie beim Rodeo! Auf dem Fußballplatz würde man von Gebolze sprechen. Ist nicht mein Ding und passt auch nicht zum FCC.

      Damit steht der Handelsfonds unverändert bei 1903 Euro, der Förder-/Spendentopf noch bei 0 Euro.


      Avatar
      schrieb am 12.01.16 19:18:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Nachspielzeit für Analysten
      Mit etwas Verspätung haben JPMorgan und Berenberg auf die GJ-Zahlen reagiert und - analog zu ihren Kollegen - ihr AFX-Kursziel erhöht. Dies soll nicht unterschlagen werden, ich habe es in die Tabelle eingepflegt (grün markiert). Die Berenberg-Empfehlung verhalf der Aktie heute im bekannten, einstudierten Spielzug (s. #15) zu einem satten Plus von über 3% in einem allerdings positiven Umfeld nach dem Absturz der letzten Tage.


      Finanzinstitut
      -------------------------------
      DZ Bank
      Kepler Cheuvreux
      NordLB
      Berenberg
      Independent R.
      JPMorgan
      Deutsche Bank
      Jefferies
      -------------------------------


      Empfehlung
      -----------------------
      Kaufen
      Buy
      Kaufen
      Buy
      Halten
      Underweight
      Hold
      Underperform
      -----------------------

      Altes
      Kursziel (€)

      ------------------
      27
      28
      29
      28
      26
      25,31
      23,50
      19,80
      ------------------

      Neues
      Kursziel (€)

      ------------------
      32
      32
      31
      31
      28
      27,80
      24,80
      21,40

      ------------------


      Nachricht
      ------------------
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      ------------------
      Avatar
      schrieb am 04.02.16 20:13:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      Willkommen im Club
      Dass regionale Wirtschaft und Fußball einfach zusammengehören, zeigt ab sofort das Jenaer Unternehmen Medipolis. Es gibt einfach keinen besseren Werbeträger als das Trikot eines Traditionsvereins der populärsten Sportart der Welt!

      Medipolis hat natürlich auch Medikamente gegen Magenschmerzen, Nervosität und depressive Verstimmung im Sortiment - unverzichtbare Bestandteile der Hausapotheke eines Aktionärs in Zeiten fallender Kurse.

      PM des FCC von heute: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/aktuelles/fcc-news/details/m…

      Avatar
      schrieb am 03.03.16 23:13:21
      Beitrag Nr. 31 ()
      Kurszieltabelle nach den 3M-Zahlen
      Die Analysten sollten inzwischen genügend Zeit gehabt haben, um auf die Veröffentlichung des 3M/16-Berichtes am 12. Februar (s. hier) zu reagieren. Deshalb anbei die aktualisierte Übersicht der momentanen Kursziele. Ich habe die verbale Handelsempfehlung, mit der man m.E. nicht viel anfangen kann, durch das Datum der jüngsten Einschätzung ersetzt. Die Sortierung erfolgt weiterhin nach der Höhe des Kursziels.

      Ich bin noch unschlüssig, ob es Sinn macht, diese Auswertung kontinuierlich fortzuführen oder sie möglicherweise sogar zu erweitern. Man könnte bspw. Mittelwert und Streuung der Kursziele in den Chart einarbeiten, um daraus gewisse Schlüsse zu ziehen. Der Nutzen muss jedoch den Aufwand rechtfertigen, sofern Analystenkursziele überhaupt als effektives Mittel zur Entscheidungsfindung beim Aktienhandel taugen.

      Bis auf Weiteres werde ich mich bemühen, diese Übersicht einmal pro Quartal zusammenzustellen, und zwar mit etwa dreiwöchigem Nachlauf zu den veröffentlichten Geschäftszahlen. Damit wissen die Damen und Herren in den Banken gleich, wie viel Zeit sie haben, um in die aktuelle Auflistung aufgenommen und nicht als Schnarchnase entlarvt zu werden.



      Finanzinstitut
      -------------------------------
      Commerzbank
      DZ Bank
      Kepler Cheuvreux
      HSBC
      LBBW
      NordLB
      Berenberg
      Independent R.
      JPMorgan
      Deutsche_Bank
      Jefferies
      -------------------------------
      Mittelwert
      Standardabweichung

      -------------------------------


      Datum
      -----------------------
      24.02.2016
      18.12.2015
      12.02.2016
      15.02.2016
      16.02.2016
      17.02.2016
      12.02.2016
      15.02.2016
      23.02.2016
      15.02.2016
      16.12.2015
      -----------------------

      Altes
      Kursziel (€)

      ------------------
      25
      32
      32
      23
      26
      31
      31
      28
      27,80
      24,80
      21,40
      ------------------
      27,45
      3,55

      ------------------

      Neues
      Kursziel (€)

      ------------------
      36
      32
      32
      32
      32
      31
      31
      29
      27,80
      27
      21,40

      ------------------
      30,11
      3,60

      ------------------


      Nachricht
      ------------------
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick / Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      CZM-HP
      Klick / Klick
      Klick
      ------------------

      Anmerkungen: Die Spalte "Neues Kursziel" bezieht sich auf alle in den einschlägigen Finanzportalen gefundenen Einschätzungen etwa drei Wochen nach dem jüngsten Quartalsbericht, diejenige für "Altes Kursziel" auf jene nach dem vorherigen gemäß der Vorgängertabelle in diesem Diskussionsstrang. Wurde das Kursziel durch einen Analysten nicht aktualisiert, so wird das zuletzt veröffentlichte übernommen (rot markiert). Alle Angaben ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit! Hinweise auf Fehler oder Änderungswünsche gern per BM.
      Avatar
      schrieb am 18.03.16 23:51:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Das Ziellinger-Band
      Europapokalabende ohne das Eingreifen des FC Carl Zeiss Jena ins Geschehen gereichen für einen FCC-Anhänger alter Schule nur selten als Fernsehsesselfessel. So bot sich gestern - die phänomenalen wechselseitigen Gesänge von Old Trafford auf den Ohren - die Gelegenheit, der ins Auge gefassten Nutzung der Analysten-Kursziele nachzugehen.

      Die naheliegendste Idee bestand für mich darin, dem Ansatz von John Bollinger folgend, in den Chart ein Band einzuzeichnen, welches das statistische Schwankungspotenzial des Kurses um einen Mittelwert anzeigt. Anstatt historischer Kurse wie bei Bollinger werden die von den Analysten ausgerufenen Kursziele als Datensatz verarbeitet, und zwar immer am letzten Tag eines jeden Monats (andere Frequentierung natürlich möglich). Für alle in der Tabelle von #31 aufgelisteten Bankhäuser ließen sich die Daten rückblickend für zwei Jahre vollständig zusammentragen (mit Ausnahme der LBBW für 2014).

      Somit wurden jeweils zum Monatsultimo aus zehn (für Dez/13 bis Dez/14) bzw. elf (ab Jan/15) genannten Kurszielen Mittelwert M und Standardabweichung S bestimmt. Trägt man in den - aus optischen Zwecken linear skalierten - Chart die Werte M, M+S bzw. M-S fortlaufend für jeden Monat ein, entsteht der in der Grafik ersichtliche Korridor. Diesem habe ich mangels besserer Vorschläge den Hybridnamen "Ziellinger-Band" verpasst, Freunde der deutschen Sprache mögen dies bitte verzeihen.

      Natürlich ist dieses Konstrukt bestenfalls als populärwissenschaftliche Schnapsidee eines Hobbybörsianers anzusehen, zumal es ähnliche Vorgehensweisen vermutlich längst gibt. Das Erstaunliche ist jedoch - damit hatte ich wirklich nicht gerechnet - wie stabil sich der AFX-Kurs über einen Zeitraum von über zwei Jahren innerhalb dieses Bandes und gleichzeitig seine Breite ausreizend bewegt hat. Ein Verlassen ist nur sporadisch zu beobachten, und wenn, dann kurzzeitig und mit geringem Ausschlag. Dass es stets nach unten passierte, dürfte in der Natur von tendenziell zu positiven Analysten-Einschätzungen liegen. Die mit einfachem S nach sowohl oben als auch unten gewählte Bandbreite erscheint daher trotz ihrer Schlichtheit gut geeignet (beim Bollinger-Band wird i.d.R. mit zweifachem S gearbeitet).

      Es gäbe einige weitere Anmerkungen zu machen, bspw. zur Methodik, möglichen Verfeinerungen oder zu den Erkenntnissen, die man ziehen kann, und wie man diese in Handelsentscheidungen einfließen lässt. Bei Gelegenheit mehr dazu.

      Schönes Wochenende und vorab ein fröhliches Osterfest!


      Avatar
      schrieb am 04.04.16 17:36:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      Quartalsauswertung Q1/16
      In den ersten drei Monaten des Jahres stand die CZM-Aktie unter dem Einfluss eines schwankungsfreudigen Gesamtmarktes. Jeweils in der ersten Hälfte von Januar und Februar kam der TecDax in zwei Abverkaufphasen deutlich unter Druck. AFX konnte sich dem weitestgehend entziehen, begünstigt durch abermalige wohlwollende Kommentare von Analysten, insb. Berenberg und HSBC.

      Die Markterholung und ein positiv aufgenommener Quartalsbericht führten den Kurs in der zweiten Februarhälfte erneut über 29 Euro, wo sich allerdings die verlaufende obere Trendbegrenzung wieder als zu hohe Hürde erwies. Der März war daraufhin geprägt von einer ruhigen Konsolidierungsphase, die den Kurs in die Region bei 27 Euro zurückholte.

      Handelsergebnis: Da sich das hektische Hin und Her aus dem Vorquartal nahtlos fortsetzte (s. #28), habe ich die Füße/Hände weiter stillgehalten und nicht gehandelt, zumal die charttechnischen Signale zu widersprüchlich waren. Aktionismus ist kein hilfreiches Konzept, gut Ding will Weile haben. Der kühle März macht Mut, dass die Aktie nun in etwas ruhigere Bahnen kommt.

      Damit steht der Handelsfonds unverändert bei 1903 Euro, der Förder-/Spendentopf noch bei 0 Euro.

      Avatar
      schrieb am 03.05.16 17:38:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      Manic Monday Double
      Für alle Liebhaber von Sport, Spiel und Strategie war der gestrige späte Abend derart faszinierend, dass wir auch an dieser Stelle an einer angemessenen Würdigung nicht vorbeikommen können. Innerhalb der galaktischen Winzigkeit von nur einer Viertelstunde wurde für Leicester City die größte Titelsensation in der Geschichte der Premier League wahr, während sich Mark "The Jester from Leicester" Selby nur 80 km von seiner Heimatstadt entfernt in einem fesselnden Finale die Krone des Snooker-Weltmeisters aufsetzte. Wer bei dieser räumlich und zeitlich eigentlich unmöglichen Ereigniskollision daran zweifelt, dass Schicksalsgöttin Fortuna ihre Hände im Spiel hatte, der ist von allen guten Geistern verlassen.

      Über schieres Staunen und Bewunderung hinaus möchte ich folgende drei Erkenntnisse mit Bezug auf das Anliegen in diesem Strang festhalten, wobei es sich eher um bekannte Weisheiten handelt:

      1. Es gibt keinen effektiveren Werbeträger für eine Stadt oder eine Region oder ein Unternehmen als den Sport.
      2. Wunder braucht es nicht, wenn Willenskraft, Leidenschaft, Vernunft und Zusammenhalt zueinander finden.
      3. Beim Snooker kann man sehr, sehr viel fürs Agieren an der Börse lernen.

      Blau-Gelb-Weiße Grüße und Gratulation an die Jungs und Fans in Leicester!
      Support Your Local Team!


      Avatar
      schrieb am 29.05.16 16:12:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      Glücksgefühle im Mai
      Winterstürme wichen dem Wonnemond,
      in mildem Lichte leuchtet der Lenz;
      auf linden Lüften leicht und lieblich,
      Wunder webend er sich wiegt.


      Man muss kein Siegmund sein, um den Mai zu lieben. Neues Leben haucht er uns ein nach langer Zeit von Kälte und Dunkelheit. Den Aktionären der Carl Zeiss Meditec AG schenkte er in diesem Jahr knapp ein Fünftel an Wertzuwachs, den Anhängern des FCC gestern Abend eine Lustexplosion seltenen Ausmaßes.

      Voller Spannung fiebern wir nun dem 18. Juni entgegen, wenn die erste Runde im DFB-Pokal gezogen wird. Möge uns die auserkorene Los-Fee ein bezauberndes Ereignis bescheren. Aus alter Verbundenheit und Zuneigung schreibe ich die Borussia aus Mönchengladbach mal ganz oben auf meine Wunschliste. Doch egal, wer kommt, das Ernst-Abbe-Sportfeld wird im August erneut einen heißen Tanz erleben.

      Glückwunsch von dieser Stelle an alle Vereine, die es ebenfalls in die erste Runde geschafft haben. Und ein wenig Trost für alle Unterlegenen - der nächste Wonnemonat kommt mit Sicherheit.

      Support Your Local Team!


      Avatar
      schrieb am 03.06.16 20:31:22
      Beitrag Nr. 36 ()
      Kurszieltabelle nach den 6M-Zahlen
      Die Veröffentlichung des HJ-Berichts liegt mittlerweile mehrere Wochen zurück. Damit lohnt sich der Blick auf die jüngsten Einschätzungen seitens der Analysten. Nur die beiden Amis haben bislang nicht - bzw. nicht für mich erkennbar - reagiert; vielleicht sind sie vom Wahlkampf abgelenkt oder vom steigenden Kurs frustriert.

      Die Herren aus den europäischen Bankhäusern waren dagegen mehrheitlich begeistert und beileibe nicht geizig bei ihren Einschätzungen. Das mittlere Kursziel stieg innerhalb dieses Quartals um 8% auf knapp 32,50 Euro, eine Absenkung gab es nicht.



      Finanzinstitut
      -------------------------------
      Commerzbank
      DZ Bank
      NordLB
      Berenberg
      LBBW
      Independent R.
      HSBC
      Kepler Cheuvreux
      JP_Morgan
      Deutsche_Bank
      Jefferies
      -------------------------------
      Mittelwert
      Standardabweichung

      -------------------------------

      Datum
      letzte Bewertung

      -----------------------
      13.05.2016
      12.05.2016
      12.05.2016
      18.05.2016
      12.05.2016
      17.05.2016
      13.04.2016
      11.05.2016
      08.04.2016
      12.05.2016
      16.12.2015
      -----------------------

      Kursziel alt
      01.03. (€)

      ------------------
      36
      32
      31
      31
      32
      29
      32
      32
      27,80
      27
      21,40
      ------------------
      30,11
      3,60

      ------------------

      Kursziel neu
      01.06. (€)

      ------------------
      37
      36
      36
      36
      35
      35
      34
      32
      27,80
      27
      21,40

      ------------------
      32,47
      4,74

      ------------------


      Quelle
      ------------------
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      ------------------

      Anmerkungen: Die Spalte "Kursziel neu" bezieht sich auf alle in den einschlägigen Finanzportalen gefundenen Einschätzungen etwa drei Wochen nach dem jüngsten Quartalsbericht, diejenige für "Kursziel alt" auf jene nach dem vorherigen gemäß der Vorgängertabelle in diesem Diskussionsstrang. Die Sortierung erfolgt nach absteigendem neuen Kursziel. Wurde es durch einen Analysten nach Meldung der Quartalszahlen nicht aktualisiert, so wird das zuletzt veröffentlichte übernommen (rot markiert). Alle Angaben ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit! Hinweise auf Fehler oder Änderungswünsche gern per BM.

      Quartalsberichte der Carl Zeiss Meditec AG: http://www.zeiss.de/meditec-ag/de_de/investor-relations/beri…
      Avatar
      schrieb am 30.07.16 21:19:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      Der Ball rollt wieder
      Bravourös sind die Freilufthelden des FC Carl Zeiss Jena am Freitagabend in die neue Saison gestartet, so kann es weiter gehen. Auch der DFB-Pokal wirft seine Schatten an den Kernbergen voraus: Gladbach gewünscht - Bayern bekommen! Da wollen wir mal nicht meckern. Nach dem HSV und dem VfB wird innerhalb eines Jahres der nächste große Name mit dem FCC im Ernst-Abbe-Sportfeld die Kräfte messen. Wieder Spektakel, wieder Flutlicht - da legst di nieder!

      Zur Einstimmung auf diesen einzigen echten Knüller in der ersten Runde wurde kurzfristig ein Kursball-Match zwischen dem FCC und dem FC Bayern angesetzt. Eigentlich wollte ich den Lesern (und mir!) ein wenig mehr Pause dafür gönnen. Doch die Chance, mit dem uneingeschränkten Rekord-Rekord-Halter des deutschen Fußballs die Klingen kreuzen zu können, kann man sich nicht entgehen lassen.

      Da die Würze bekanntlich in der Kürze liegt, läuft das Spiel dieses Mal nur über 10 Tage, und zwar im Xetra-Stundenchart. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Dauer exakt 90 Stunden bzw. Kerzen beträgt und somit Fußballherzen nicht wieder durch krumme Zahlen aus dem Rhythmus gebracht werden. Nach 45 Stunden ist also wie gewohnt Halbzeit.

      Es stand kurz zur Debatte, die Aktie der Allianz oder jene von Adidas als Ball einzusetzen. Beides wurde jedoch umgehend verworfen, da die Partie einerseits nicht in der Münchner Arena, sondern in Jena stattfindet und andererseits der FCC in Herzogenaurach die Straßenseite gewechselt hat. Also bleibt es bei AFX als Spielgerät; damit ist die Zeiss AG wenigstens auf diese Weise am größten Jenaer Sportereignis des Jahres 2016 beteiligt.

      Noch sind ein paar Tage Zeit, Anpfiff ist am Montag, dem 8. August. Dann geht es rund!

      Avatar
      schrieb am 09.08.16 00:57:53
      Beitrag Nr. 38 ()
      Anpfiff zum Kursball Summer Summit '16
      Montagmorgen Punkt 9:00 Uhr ging es los. Das Duell der Giganten zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Bayern München im Rahmen des Kursball Summer Summit 2016 läuft. Der FCC wie üblich in Blau-Gelb-Weiß zunächst von Süd nach Nord, die Bayern ganz in Rot. Noch ist nichts Wesentliches passiert. Beide Mannschaften haben ihren jeweils ersten Angriff gestartet. Nach 9 Spielstunden befindet sich der Ball momentan in der Hälfte der Bayern.

      Für alle, die sich zum ersten Mal ein Kursballspiel anschauen, sei auf die Regeln in #6 verwiesen. Ein paar Bemerkungen zur aktuellen Konfiguration folgen in Kürze. Es geht jetzt zehn Tage Schlag auf Schlag.

      Also bis nachher!

      Avatar
      schrieb am 09.08.16 17:38:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      Jena geht in Führung
      Überraschendes 1:0 für den Außenseiter! Bereits ihren ersten Angriff vollenden die Thüringer eiskalt. Nach Wiederanstoß ist der FCC erneut im Vorwärtsgang. Die Abwehr des FC Bayern ist offenbar noch im Urlaubsmodus. Das 2:0 liegt in der Luft. Mehr dazu schon morgen.

      Avatar
      schrieb am 11.08.16 19:06:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Dusel-Bayern
      Bis in die letzten Ecken und Winkel Deutschlands hinein ist es bekannt, dieses von den Fußballfans teils geliebte, teils gefürchtete Glück des FC Bayern in brenzligen Situationen. Auch beim Kursball war dieses Phänomen gestern in der 18. Spielstunde zu bewundern. Beflügelt vom Führungstreffer stürmte der FCC sofort nach Wiederanstoß erneut los. Der wuchtige Schuss von der Strafraumkante klatschte jedoch nur an den Pfosten. Ein ungläubiges Raunen erfüllte für einen Moment den großen Saal der Frankfurter Börse.

      Es wäre das 2:0 gewesen! Stattdessen blieb es bis jetzt beim knappen Vorsprung der Jenaer. Am morgigen Freitag geht es in die Schlussphase der ersten Halbzeit. Ein Blick auf den Terminkalender der Carl Zeiss Meditec AG lässt erahnen, dass es durchaus nochmals turbulent werden könnte bis zum Pausenpfiff.

      Avatar
      schrieb am 12.08.16 20:18:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      Der Ausgleich
      Das war mit Ansage. Eben noch mit viel Glück den zweiten Gegentreffer verhindert, nutzt der FC Bayern im Gegenzug seine erste echte Torchance zum Ausgleich. Tja, die ungeschriebenen, aber jederzeit verlässlichen Gesetzmäßigkeiten des Fußballs lassen sich sogar auf abgeleitete Börsenspiele übertragen. Krass!

      Beim Kursball ist nun Halbzeit. Den geübten Stadiongängern, die in der Pause gern im Stadionheftchen blättern, sei als Ersatz der 9-Monatsbericht der Carl Zeiss Meditec AG ans Herz gelegt. Zwei Tage sollten dafür reichen. Am Montagmorgen erfolgt der Anpfiff zur zweiten Hälfte.

      Allen ein erholsames und entspanntes Wochenende!

      Avatar
      schrieb am 13.08.16 17:57:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      ESET ist dabei
      Im Kursball-Halbzeitprogramm wollen wir die Gelegenheit nutzen, auf die Rüstung zu schauen, welche die Gladiatoren des FCC am kommenden Freitag im DFB-Pokal in der Schlacht gegen den FC Bayern auf dem Oberkörper tragen werden und welche extra für diesen großen Kampf geschmiedet wurde.

      Ja, es gibt sie: Aufstrebende, clevere Jenaer Unternehmen, die den Spitzensport in ihrer Heimatstadt unterstützen. Wer wollte schon unbeteiligt im Abseits stehen, wenn diese beiden Giganten des deutschen Fußballs ihre Kräfte messen?

      FCC empfängt die Bayern im ESET-Trikot

      In diesem Sinne: Support Your Local Team!

      Avatar
      schrieb am 15.08.16 19:53:39
      Beitrag Nr. 43 ()
      Wiederanpfiff
      Beim Kursball kamen heute beide Mannschaften mit viel Schwung aus der Kabine zurück aufs Börsenparkett. Nach einem ersten hektischen Vorstoß der Münchner übernahm der FCC die Initiative. Beinah wäre der Ball erneut am Pfosten der Bayern gelandet, es fehlte lediglich ein einziger Cent (51.). Doch die Blau-Gelb-Weißen setzten sich fortan im Strafraum fest und haben morgen Vormittag die Chance, wieder in Führung zu gehen.

      Avatar
      schrieb am 17.08.16 20:59:30
      Beitrag Nr. 44 ()
      Offener Schlagabtausch
      In den beiden vergangenen Tagen ging es im wahrsten Sinne hoch und runter beim Kursball. In der 55. Stunde ging der FCC erneut in Führung. Fachkundige Fußballfans werden mit Blick auf die Spielszene in der Grafik sofort das Wort "Abseits" über die Lippen drücken. In der Tat ließe sich darüber nachdenken, eine geeignete Abseitsregel beim Auftreten von Kurslücken zu definieren. Bislang ist dies jedoch nicht geschehen - der Treffer zählt!

      Nach Wiederanstoß drängten die Bayern sofort auf den Ausgleich, der Torwart des FCC konnte den Ball jedoch bei 33,90 € von der Linie kratzen (62.). Im direkten Gegenzug rettete der Pfosten zum zweiten Mal für die Münchner.

      Das Match geht damit in die Schlussphase. Noch ist nichts entschieden!

      Avatar
      schrieb am 19.08.16 18:02:11
      Beitrag Nr. 45 ()
      Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
      Schluss beim Kursball: In einer ereignisreichen Partie setzt sich der FC Carl Zeiss Jena knapp, aber aufgrund der Chancenvorteile durchaus verdient mit 2:1 gegen den FC Bayern München durch. Auch auf dem Börsenparkett entwickelt sich der FCC also zu einer Macht.

      Für tiefgehende Analysen ist heute keine Zeit, denn gleich ist Abmarsch.

      Support Your Local Team!


      Avatar
      schrieb am 21.08.16 22:55:13
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 22.08.16 09:45:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      Goldenes Wochenende
      Auf ganz großer Bühne präsentierte sich der Spitzensport Made in Jena an diesem Wochenende - weltweit, live, vor einem Milliardenpublikum.

      Zugegeben, am Freitagabend gegen den FC Bayern München war für die Kicker des ruhmreichen FC Carl Zeiss nichts zu holen. So mancher Bundesligist wäre jedoch froh, wenn er gegen das Staraufgebot von der Isar den Ball nach 90 Minuten nur fünfmal aus dem eigenen Netz holen müsste. Es war ein gelungenes Fest am Fuße der Kernberge ohne Verlierer, das die TV-Stationen in alle Welt getragen haben.



      Deutlich dramatischer verlief am Sonnabend das olympische Fußballfinale in Rio. Nils Petersen, ausgebildet im Jenaer Nachwuchsleistungszentrum und den FCC weiterhin tief im Herzen tragend, wurde mit seinem verschossenen Elfmeter zum tragischen Helden für das deutsche Team. Er trug damit jedoch zur seelischen Genesung des gesamten brasilianischen Volkes nach der bitteren WM-Schmach vor zwei Jahren bei. Vielleicht ein schwacher Trost für Nils. Die Silber-Medaille kann ihm allerdings keiner mehr nehmen.

      Die definitive Krönung für den Sport in der Stadt an der Saale wurde in der Nacht zum Sonntag vollzogen. Der Jenenser Thomas Röhler holte Gold im Speerwerfen. Ein nicht in selbigem aufzuwiegender Erfolg für die Jenaer Leichtathleten, die wie die FußballerInnen von USV und FCC oder die Basketballer derart hart um Unterstützung aus Politik oder regionaler Wirtschaft ringen müssen, dass man darüber oft nur mit dem Kopf schütteln kann. Die prinzipielle Verweigerung von Sponsoring durch die Zeiss AG ist dafür das traurigste Beispiel.

      Egal, wir bleiben natürlich am Ball. Ich werde an dieser Stelle versuchen, nun die CZM-Aktie wieder etwas stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Mal schauen, was uns das Börsengeschehen in nächster Zeit so bietet.

      Der Video-Link sollte jetzt passen, der Auftritt der Bayern-Stars soll hier nicht zu kurz kommen. Glückwunsch nach München und Servus bis zum nächsten Mal!

      Avatar
      schrieb am 05.09.16 23:49:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      Kurszieltabelle nach den 9M-Zahlen
      Größtenteils wohlwollend haben die begleitenden Analysten den 9-Monatsbericht von CZM aufgenommen. Bei unveränderter Streuung stieg das mittlere Kursziel gegenüber dem Halbjahres-Quartal von 32,47 auf 33,29 Euro. Lediglich die Commerzbank nahm ihr Kursziel leicht zurück.

      Von den beiden amerikanischen Banken JP Morgan und Jefferies ist seit geraumer Zeit nichts mehr zu lesen gewesen; deren Einschätzungen sind möglicherweise veraltet und verzerren dadurch die Statistik. Ich werde sie dennoch bis zum Ende des GJ in der Liste weiterführen.

      Die nächste Tabelle folgt erst im Anschluss an die Präsentation des GB im Dezember. Um in der Adventszeit nicht für zusätzlichen Stress in den Bankhäusern zu sorgen, wird dafür aber wieder Zeit bis Mitte Januar sein. :)



      Finanzinstitut
      -------------------------------
      NordLB
      DZ_Bank
      Commerzbank
      Berenberg
      LBBW
      HSBC
      Independent R.
      Kepler Cheuvreux
      Deutsche_Bank
      JP_Morgan
      Jefferies
      -------------------------------
      Mittelwert
      Standardabweichung

      -------------------------------

      Datum
      letzte Bewertung

      -----------------------
      17.08.2016
      12.08.2016
      30.08.2016
      12.08.2016
      26.08.2016
      15.08.2016
      17.08.2016
      12.08.2016
      15.08.2016
      08.04.2016
      16.12.2015
      -----------------------

      Kursziel alt
      01.06. (€)

      ------------------
      36
      36
      37
      36
      35
      34
      35
      32
      27
      27,80
      21,40
      ------------------
      32,47
      4,74

      ------------------

      Kursziel neu
      01.09. (€)

      ------------------
      38
      37
      36
      36
      36
      36
      35
      32
      31
      27,80
      21,40

      ------------------
      33,29
      4,74

      ------------------


      Quelle
      ------------------
      Klick
      Klick
      Klick / Klick
      Klick
      Klick
      Klick / Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      ------------------

      Anmerkungen: Die Spalte "Kursziel neu" bezieht sich auf alle in den einschlägigen Finanzportalen gefundenen Einschätzungen etwa drei Wochen nach dem jüngsten Quartalsbericht, diejenige für "Kursziel alt" auf jene nach dem vorherigen gemäß der Vorgängertabelle in diesem Diskussionsstrang. Die Sortierung erfolgt nach absteigendem neuen Kursziel. Wurde es durch einen Analysten nach Meldung der Quartalszahlen nicht aktualisiert, so wird das zuletzt veröffentlichte übernommen (rot markiert). Alle Angaben ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit! Hinweise auf Fehler oder Änderungswünsche gern per BM.

      Quartalsberichte der Carl Zeiss Meditec AG: http://www.zeiss.de/meditec-ag/de_de/investor-relations/beri…
      Avatar
      schrieb am 14.12.16 19:43:52
      Beitrag Nr. 49 ()
      Chinaböller
      Das Ende des Jahres 2016 rückt auch an der Börse unaufhaltsam näher. Und so präsentierten die Analysten von HSBC den Aktionären von Carl Zeiss Meditec heute eine wahrhaft lautstarke Einstimmung auf das Silvesterfeuerwerk. Nachdem sich in den letzten Tagen bereits andere Bankhäuser positiv zum vorgelegten Jahresabschluss geäußert hatten, wurde nun erstmals ein Kursziel von 40 Euro aufgerufen. Die Aktie fackelte nicht lange, sondern ging ab wie eine Rakete. Knapp 5% im Plus bei gewaltigem Umsatz bedeutete den Spitzenplatz im TecDax – und damit endlich mal Augenhöhe mit dem glorreichen FCC.

      Wie man dem Chartbild entnehmen kann, hat der mittelfristige Aufwärtstrend gehalten; die Aktie bekam an der unteren Begrenzung des Trendkanals gerade noch die Kurve. Ein erfreuliches Jahresergebnis liegt nun zum Greifen nahe.

      Allen Mitarbeitern und Aktionären der Carl Zeiss Meditec AG, den unverwüstlichen Fans des FCC sowie allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest!
      Support Your Local Team!


      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.12.16 13:06:51
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.892.314 von Saaletaler am 14.12.16 19:43:52Kurszieltabelle bitte noch updaten :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.12.16 22:04:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.895.018 von NoDiggity am 15.12.16 13:06:51
      Zitat von NoDiggity: Kurszieltabelle bitte noch updaten :D



      Eine Wortmeldung! Wusste gar nicht, dass hier noch jemand Schreibrechte hat. Und dann gleich so keck, tsss ...

      Kurszieltabelle gibt es erst wieder im neuen Jahr, es fehlen ja noch ein paar Banken, u.a. die Deutsche. Bis dahin läuft die Gutste von alleene weiter hoch.
      Avatar
      schrieb am 16.01.17 22:57:52
      Beitrag Nr. 52 ()
      Kurszieltabelle nach den GJ-Zahlen
      Zwei Wochen sind im neuen Jahr bereits verstrichen. Die Analysten hatten also genügend Zeit, um den GB der Carl Zeiss Meditec AG zu studieren. Mit einer Ausnahme haben es alle sogar noch vor Weihnachten geschafft. Lediglich Herr Stoll von der LBBW konnte sich bislang nicht zu einem Urteil durchringen. Schwaben und Thüringer lassen es eben gern gemächlich angehen.

      Die beiden Ami-Banken habe ich wie angekündigt aus der Liste entfernt. Sie hatten sich zuletzt gar nicht mehr geäußert und dadurch die Statistik verfälscht. Da damit die beiden mit Abstand niedrigsten Kursziele wegfallen, erhöht sich insbesondere durch diesen einmaligen Effekt das mittlere Kursziel auf 36 Euro, die mittlere Streuung geht dagegen deutlich zurück. Die Kennzahlen von September habe ich entsprechend angepasst (vgl. #48).



      Finanzinstitut
      -------------------------------
      HSBC
      NordLB
      DZ_Bank
      Berenberg
      LBBW
      Commerzbank
      Independent R.
      Deutsche_Bank
      Kepler Cheuvreux
      -------------------------------
      Mittelwert
      Standardabweichung

      -------------------------------

      Datum
      letzte Bewertung

      -----------------------
      14.12.2016
      09.12.2016
      13.12.2016
      13.12.2016
      26.08.2016
      16.12.2016
      12.12.2016
      20.12.2016
      12.12.2016
      -----------------------

      Kursziel alt
      01.09. (€)

      ------------------
      36
      38
      37
      36
      36
      36
      35
      31
      32
      ------------------
      35,22
      2,15

      ------------------

      Kursziel neu
      15.01. (€)

      ------------------
      40
      38
      38
      36
      36
      35
      35
      34
      32

      ------------------
      36,00
      2,26

      ------------------


      Quelle
      ------------------
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick / Klick
      Klick
      ------------------

      Anmerkungen: Die Spalte "Kursziel neu" bezieht sich auf alle in den einschlägigen Finanzportalen gefundenen Einschätzungen etwa drei Wochen nach dem jüngsten Quartalsbericht, diejenige für "Kursziel alt" auf jene nach dem vorherigen gemäß der Vorgängertabelle in diesem Diskussionsstrang. Die Sortierung erfolgt nach absteigendem neuen Kursziel. Wurde es durch einen Analysten nach Meldung der Quartalszahlen nicht aktualisiert, so wird das zuletzt veröffentlichte übernommen (rot markiert). Alle Angaben ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit! Hinweise auf Fehler oder Änderungswünsche gern per BM.

      Quartalsberichte der Carl Zeiss Meditec AG: http://www.zeiss.de/meditec-ag/de_de/investor-relations/beri…
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 18:54:56
      Beitrag Nr. 53 ()
      Angriff
      In acht Tagen, am 10. Februar, kommen die Q1-Zahlen des neuen GJ. Ein zuversichtlicher Kommentar von Falko Friedrichs von der Deutschen Bank gestern (s. hier) verhalf der Aktie heute auf ein frisches Jahreshoch oberhalb von 36 Euro.

      Damit ist es bis zur Allzeitspitze von etwa 37,50 Euro aus dem vergangenen Sommer nicht mehr weit.

      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://oi65.tinypic.com/16lwf44.jpg
      [/url]
      Avatar
      schrieb am 04.03.17 22:48:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      Kurszieltabelle nach den 3M-Zahlen
      Regelrecht begeistert hat die Analystengarde den Q1-Bericht der Carl Zeiss Meditec AG aufgenommen. Der bisherige Kursziel-Rekord, den HSBC im Dezember bei exakt 40 Euro aufgestellt hatte (s. #49), wurde gleich viermal geknackt. Hat es HSBC-Analyst Richard Latz deshalb die Sprache verschlagen oder befindet er sich noch in der Ausholbewegung für den Gegenschlag?

      An die Spitze der Tabelle hat sich die NordLB vorgearbeitet. Was würden die hanseatischen Fußballfans geben, um dies nur einmal über ihre Klubs lesen zu können. Tja, nicht überall ist das Dasein so rosig wie an der Börse - zumindest in Zeiten der Hausse. Das Tabellenende zieren jetzt Deutsche und Commerzbank. Fast ist man geneigt, einen Zusammenhang zu den Notierungen ihrer eigenen Aktien herzustellen, aber lassen wir das.

      Ein Hinweis an die wirklich aufmerksamen Leser: Kepler, so steht es, soll das Kursziel von 38 auf 42 € erhöht haben, nicht von 32 gemäß Tabelle. Eine Meldung, wann Kepler die 38 ausgerufen haben soll, ist allerdings nirgends zu finden. Daher wasche ich meine Hände in Unschuld und verweise auf die angegebene Quelle in #52.

      Das durchschnittliche Kursziel explodierte regelrecht auf knapp 40; vor einem Jahr lag es noch bei 30! Ist das schon ein Anflug von Überschwang? Möge das jeder für sich selbst beantworten und bei der Freude über die schönen Kursgewinne die alte Verkehrsregel im Auge behalten: Die Börse ist keine Einbahnstraße.




      Finanzinstitut
      -------------------------------
      NordLB
      Berenberg
      LBBW
      Kepler Cheuvreux
      HSBC
      DZ_Bank
      Independent R.
      Commerzbank
      Deutsche_Bank
      -------------------------------
      Mittelwert
      Standardabweichung

      -------------------------------

      Datum
      letzte Bewertung

      -----------------------
      20.02.2017
      24.02.2017
      16.02.2017
      13.02.2017
      18.01.2017
      16.02.2017
      10.02.2017
      10.02.2017
      14.02.2017
      -----------------------

      Kursziel alt
      15.01. (€)

      ------------------
      38
      36
      36
      32
      40
      38
      35
      35
      34
      ------------------
      36,00
      2,26

      ------------------

      Kursziel neu
      01.03. (€)

      ------------------
      45
      43
      42,50
      42
      40
      38
      38
      35
      35

      ------------------
      39,83
      3,37

      ------------------


      Quelle
      ------------------
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      ------------------

      Anmerkungen: Die Spalte "Kursziel neu" bezieht sich auf alle in den einschlägigen Finanzportalen gefundenen Einschätzungen etwa drei Wochen nach dem jüngsten Quartalsbericht, diejenige für "Kursziel alt" auf jene nach dem vorherigen gemäß der Vorgängertabelle in diesem Diskussionsstrang. Die Sortierung erfolgt nach absteigendem neuen Kursziel. Wurde es durch einen Analysten nach Meldung der Quartalszahlen nicht aktualisiert, so wird das zuletzt veröffentlichte übernommen (rot markiert). Alle Angaben ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit! Hinweise auf Fehler oder Änderungswünsche gern per BM.

      Quartalsberichte der Carl Zeiss Meditec AG: http://www.zeiss.de/meditec-ag/de_de/investor-relations/beri…
      Avatar
      schrieb am 08.05.17 19:05:10
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ora et supporta
      Herrje, der Winter jenseits des Fensters ist noch gar nicht richtig vorbei und Carl Zeiss Meditec läuft schon wieder stramm auf den Herbst seines GJ zu. Diese Woche kommen die Zahlen zum Halbjahr.

      Was macht die Aktie? Die beiden Begrenzungen des Trendkanals sind momentan etwa gleich weit vom Kurs entfernt. Die gefräßige Kapitaleinverleibung von Ende März wurde mittlerweile vollständig verdaut. Trotzdem ist man geneigt, einen Hauch von Frühjahrsmüdigkeit im Chart zu erkennen. Wohin geht die Reise?

      Den Freunden des Jenaer Fußballs ist es derzeit reichlich schnuppe, was mit dem Kurs passiert. Es gibt weitaus Wichtigeres in den kommenden Wochen.




      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://oi64.tinypic.com/2pq7qiu.jpg
      [/url]
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 07:11:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      Solide Zahlen bei CZM. :cool:

      Carl Zeiss Meditec beschleunigt Wachstum im ersten Halbjahr 2016/17

      Augenchirurgie liefert größten Wachstumsbeitrag


      JENA, 10. Mai 2017

      Die Carl Zeiss Meditec AG hat im ersten Halbjahr 2016/17 den Wachstumskurs fortgesetzt: Der Umsatz stieg um 8,6 Prozent (währungsbereinigt 7,1 Prozent) auf 587,5 Millionen Euro (Vj. 540,8 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) entwickelte sich mit 95,1 Millionen Euro (Vj. 75,3 Millionen Euro) deutlich positiv. Die bereinigte EBIT-Marge weitete sich auf 15,2 Prozent aus (Vj. 14,3 Prozent). Der Gewinn pro Aktie erreichte 0,76 Euro (Vj. 0,59 Euro).


      Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG, kommentiert die Halbjahresergebnisse: "Wir haben im ersten Halbjahr 2016/17 überzeugende Wachstumsraten erreicht und insbesondere mit unserem führenden Portfolio in der Augenchirurgie weitere Marktanteile gewonnen. Außerdem konnten wir eine Reihe neuer Produkte in den Markt einführen, sowohl in der Ophthalmologie als auch in der Mikrochirurgie."


      Stärkster Zuwachs in der SBU Ophthalmic Devices

      Zuwächse kamen insbesondere aus der Ophthalmologie: Die strategische Geschäftseinheit (Strategic Business Unit, SBU) Ophthalmic Devices konnte den Umsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres um 10,6 Prozent (währungsbereinigt: 9,2 Prozent) auf 433,1 Millionen Euro gegenüber 391,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum steigern. Hier entwickelte sich insbesondere das Geschäft mit Lasersystemen zur Sehschärfenkorrektur positiv. Der Teilbereich der Chirurgischen Ophthalmologie, das Geschäft mit Intraokularlinsen und Geräten für die Behandlung des Grauen Stars, konnte erneut deutliches Wachstum verzeichnen und Carl Zeiss Meditec baute seinen Marktanteil aus. Die EBIT-Marge der SBU Ophthalmic Devices wurde weiter gesteigert. Hierzu trug neben einem günstigen Produktmix auch ein einmaliger Veräußerungsgewinn aus Anlagen am Standort in Ontario, Kalifornien, in Höhe von 7,7 Miillionen EUR bei - wie bereits im ersten Quartal 2016/17 berichtet.

      Das Umsatzwachstum der SBU Microsurgery lag bei 3,5 Prozent (währungsbereinigt: 1,8 Prozent). Der Umsatz mit Operationsmikroskopen und Visualisierungslösungen erreichte 154,4 Millionen Euro gegenüber 149,1 Millionen Euro im Vorjahr. Die Profitabilität der SBU Microsurgery lag weiterhin auf einem überdurchschnittlichen Niveau und konnte im Vorjahresvergleich leicht zulegen. Im März und April 2017 wurden mit dem Visualisierungssystem KINEVO 900 und dem Operationsmikroskop EXTARO 300 wesentliche Produktneuerungen im Bereich der Neuro- und Dentalchirurgie erfolgreich in den Markt eingeführt.


      Region APAC setzt dynamische Entwicklung fort

      Eine erneut starke Entwicklung verzeichnete die Region Asien/Pazifischer Raum (APAC). Der Umsatz lag mit 227,2 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahreswert von 186,7 Millionen Euro - ein Anstieg um 21,7 Prozent (währungsbereinigt: 18,4 Prozent). Ein Großteil des Zuwachses kam dabei erneut aus dem chinesischen Markt sowie aus Südostasien und Indien.

      In der Region EMEA war im ersten Halbjahr 2016/17 noch ein leichter Umsatzrückgang von 1,3 Prozent (währungsbereinigt: -0,6 Prozent) zu verzeichnen - gegenüber einem schwachen Jahresauftakt zeigte sich die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2016/17 jedoch stabiler. Es wurde ein Umsatz von 175,4 Millionen Euro (Vj. 177,7 Millionen Euro) erreicht. Insbesondere die Märkte Großbritannien, Südeuropa sowie Mittlerer Osten entwickelten sich rückläufig.

      Der Umsatz in der Region Americas legte mit einem Plus von 4,8 Prozent (währungsbereinigt: 2,7 Prozent) und einem Umsatz von 184,9 Millionen Euro (Vj. 176,4 Millionen Euro) weiter zu.

      Der Gewinn pro Aktie (EPS) legte mit 0,76 Euro gegenüber dem Vorjahreswert von 0,59 Euro deutlich zu. Hierzu trug primär der deutliche operative Gewinnanstieg bei.

      Für das Geschäftsjahr 2016/17 setzt sich die Carl Zeiss Meditec AG das Ziel, einen Umsatz innerhalb einer Bandbreite von 1.150 bis 1.200 Millionen Euro zu erreichen. Die EBIT-Marge soll sich innerhalb der auch mittelfristig gültigen Prognosebandbreite von 13 Prozent bis 15 Prozent bewegen.



      Umsatz nach strategischen Geschäftseinheiten
      Angaben in Mio. Euro 6 Monate 2016/17 6 Monate
      2015/16 Veränderung zum Vorjahr Veränderung zum Vorjahr (währungsbereinigt)
      Ophthalmic Devices 433,1 391,6 +10,6% +9,2%
      Microsurgery 154,4 149,1 +3,5% +1,8%
      Gesamt 587,5 540,8 +8,6% +7,1%




      Umsatz nach Regionen
      Angaben in Mio. Euro 6 Monate 2016/17 6 Monate 2015/16 Veränderung zum Vorjahr Veränderung zum Vorjahr (währungsbereinigt)
      EMEA 175,4 177,7 -1,3% -0,6%
      Americas 184,9 176,4 +4,8% +2,7%
      APAC 227,2 186,7 +21,7% +18,4%
      Gesamt 587,5 540,8 +8,6% +7,1%


      Ansprechpartner für Investoren und Presse
      Sebastian Frericks
      Director Investor Relations Carl Zeiss Meditec AG
      Tel. 03641 220-116
      E-Mail: investors.meditec@zeiss.com

      www.zeiss.de/presse



      10.05.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap.de
      Avatar
      schrieb am 01.06.17 18:18:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      hab die AFX schon seit Jahren auf der Watch und jetzt kommt sie endlich mal in die Gänge...

      genauso wie die Jenoptik...

      Aber es gibt ja mittlerweile ja auch einige andere Thüringer Perlen, die an der Börse gelistet sind :cool:

      Hat man's wenigstens nicht so weit bis zur HV

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.06.17 22:17:41
      Beitrag Nr. 58 ()
      Avatar
      schrieb am 06.06.17 18:01:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      Kurszieltabelle nach den 6M-Zahlen
      Um satte 10% haben die Analysten das mittlere Kursziel in den vergangenen drei Monaten angehoben, es liegt nun schon über 44 Euro. Trotzdem kommen sie dem Kurs kaum hinterher, die 50 winkt bereits aus nächster Nähe.

      Auf unnötiges Gelaber wird heute verzichtet, die Tabelle dürfte inzwischen für ein Selbststudium halbwegs geläufig sein. Nur zwei Hinweise: Die jüngste Analyse der NordLB wurde noch aufgenommen, obwohl sie einen Tag nach Redaktionsschluss eintrudelte; für die Einschätzung der Deutschen Bank habe ich keine der üblichen Quellen gefunden und verweise deshalb auf die CZM-Homepage.

      Jetzt wird weitergefeiert!


      Finanzinstitut
      -------------------------------
      NordLB
      Kepler Cheuvreux
      Berenberg
      HSBC
      Independent R.
      LBBW
      Commerzbank
      DZ_Bank
      Deutsche_Bank
      -------------------------------
      Mittelwert
      Standardabweichung

      -------------------------------

      Datum
      letzte Bewertung

      -----------------------
      01.06.2017
      11.05.2017
      15.05.2017
      12.04.2017
      11.05.2017
      16.02.2017
      11.05.2017
      20.04.2017
      28.04.2017
      -----------------------

      Kursziel alt
      01.03. (€)

      ------------------
      45
      42
      43
      40
      38
      42,50
      35
      38
      35
      ------------------
      39,83
      3,37

      ------------------

      Kursziel neu
      01.06. (€)

      ------------------
      52
      48,50
      48
      46
      44
      42,50
      42
      38
      36

      ------------------
      44,11
      4,83

      ------------------


      Quelle
      ------------------
      Klick / Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick / Klick / Klick
      Klick
      Klick / Klick
      Klick
      Klick
      ------------------

      Anmerkungen: Die Spalte "Kursziel neu" bezieht sich auf alle in den einschlägigen Finanzportalen gefundenen Einschätzungen etwa drei Wochen nach dem jüngsten Quartalsbericht, diejenige für "Kursziel alt" auf jene nach dem vorherigen gemäß der Vorgängertabelle in diesem Diskussionsstrang. Die Sortierung erfolgt nach absteigendem neuen Kursziel. Wurde es durch einen Analysten nach Meldung der Quartalszahlen nicht aktualisiert, so wird das zuletzt veröffentlichte übernommen (rot markiert). Alle Angaben ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit! Hinweise auf Fehler oder Änderungswünsche gern per BM.

      Quartalsberichte der Carl Zeiss Meditec AG: http://www.zeiss.de/meditec-ag/de_de/investor-relations/beri…
      Avatar
      schrieb am 04.07.17 22:56:01
      Beitrag Nr. 60 ()
      Abkühlung im Sommer?
      Aus gegebenem Anlass mal wieder ein Blick auf den Chart: Der Kurs hatte Anfang Juno den oberen Rand des Trendkanals erreicht, dort ging es erwartungsgemäß nicht weiter (s. Bild). Auch im Ziellinger-Band (s. #32) verläuft der Kurs schon seit Monaten nahe der oberen Begrenzung. Mindestens eine mehrwöchige Konsolidierung liegt somit aus technischen Gründen auf der Hand und hat vermutlich bereits begonnen. Als Zielbereich bietet sich erneut die andere Seite des Trendkanals an, wo zudem die 200-Tage-Linie (rot) verläuft.

      Der Trendkanal kann allerdings nicht ewig halten. Er steigt mit etwa 30% pro Jahr, das ist auf Dauer zu steil.

      Nebenbei: Durch das letzte Software-Update der WSO-Technik wurden einige Beiträge optisch entstellt. Die Graphiken lassen sich extern zum Glück noch laden. Es besteht dabei keine Virengefahr oder Ähnliches. Anklicken und öffnen ist also problemlos möglich.


      Avatar
      schrieb am 21.07.17 19:53:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      Mächtiger Badabumm
      Rechtzeitig zum Start in die neue Saison möge ein wenig Werbung für die neue Rüstung erlaubt sein, mit der der ruhmreiche FCC samt seiner Anhängerscharen in die Arenen der 3. Liga einfallen wird. Die Dinger gehen dank Heaven Shall Burn seit einer Woche weg wie warme Semmeln, und zwar in alle Welt. Letzten Freitag war die Vorstellung der Trikots in Jena, Montag drauf hat Ausrüster Puma gleich mal seine Jahresprognose erhöht.

      Unter Börsianern gibt es mit Sicherheit eine ganze Reihe harter Mädels und Jungs, die sich das Auf und Ab der Kurse durch zünftige Metal-Rhythmen begleiten lassen. Oft ist das Börsen-Tohuwabohu ja auch gar nicht anders zu ertragen. Gemessen an den Kursgewinnen mit der CZM-Aktie ist der Preis zu vernachlässigen, man unterstützt Nachwuchsbands mit ein paar Kröten über die Wacken-Stiftung und besitzt eine tags wie nachts tragbare Erinnerung für die Ewigkeit an unsere erfolgreiche gemeinsame Zeit hier in dieser Forumsdiskussion. :cool:

      Also, nichts wie ran & hier entlang!

      Avatar
      schrieb am 07.09.17 00:13:33
      Beitrag Nr. 62 ()
      Kurszieltabelle nach den 9M-Zahlen
      Der Herbst steht vor der Tür und damit wird es Zeit, das eigene Portfolio wetterfest zu machen. Was die Aktie der Carl Zeiss Meditec anbelangt, wurden die Geschäftszahlen zum 3. Quartal mit verhaltenem Optimismus sowohl von den Marktteilnehmern als auch den Analysten aufgenommen. Die euphorische Partystimmung hat sich etwas gelegt, es dominieren inzwischen ruhigere Töne.

      Das mittlere Kursziel hat sich in den vergangenen drei Monaten nur noch leicht erhöht. Für den Anstieg war insbesondere die Deutsche Bank verantwortlich, die nun auch die 40-Euro-Marke erklommen hat. Hartnäckig pessimistisch und neues Schlusslicht in der Tabelle ist die DZ Bank, die den momentanen Kurs als etwa 15% zu hoch einschätzt.



      Finanzinstitut
      -------------------------------
      NordLB
      Kepler Cheuvreux
      Berenberg
      HSBC
      Independent R.
      LBBW
      Commerzbank
      Deutsche_Bank
      DZ_Bank
      -------------------------------
      Mittelwert
      Standardabweichung

      -------------------------------

      Datum
      letzte Bewertung

      -----------------------
      09.08.2017
      09.08.2017
      09.08.2017
      12.04.2017
      15.08.2017
      08.06.2017
      07.08.2017
      08.08.2017
      08.08.2017
      -----------------------

      Kursziel alt
      01.06. (€)

      ------------------
      52
      48,50
      48
      46
      44
      42,50
      42
      36
      38
      ------------------
      44,11
      4,83

      ------------------

      Kursziel neu
      01.09. (€)

      ------------------
      52
      48,50
      48
      46
      44
      44
      42
      40
      37

      ------------------
      44,61
      4,34

      ------------------


      Quelle
      ------------------
      Klick
      Klick / Klick
      Klick / Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick / Klick
      Klick
      ------------------

      Anmerkungen: Die Spalte "Kursziel neu" bezieht sich auf alle in den einschlägigen Finanzportalen gefundenen Einschätzungen etwa drei Wochen nach dem jüngsten Quartalsbericht, diejenige für "Kursziel alt" auf jene nach dem vorherigen gemäß der Vorgängertabelle in diesem Diskussionsstrang. Die Sortierung erfolgt nach absteigendem neuen Kursziel. Wurde es durch einen Analysten nach Meldung der Quartalszahlen nicht aktualisiert, so wird das zuletzt veröffentlichte übernommen (rot markiert). Alle Angaben ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit! Hinweise auf Fehler oder Änderungswünsche gern per BM.

      Quartalsberichte der Carl Zeiss Meditec AG: http://www.zeiss.de/meditec-ag/de_de/investor-relations/beri…
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 16:57:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      Allen Lesern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,25
      +0,64
      -0,84
      +0,17
      -1,02
      +2,48
      +0,54
      +0,22
      -0,51
      +0,57
      #SupportYourLocalTeam - 1903% für den FCC