NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen (Seite 1990)
eröffnet am 26.11.15 15:17:58 von
neuester Beitrag 30.04.24 10:00:36 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 56.624.768 von tschoki am 05.01.18 10:29:06wenn die Zahlen am 14.02. passen geht´s schon Richtung Norden. Ansonsten kommt nochmal ein Absturz.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.624.549 von youngmoney am 05.01.18 10:18:25so, und nun wäre es schön, wenn es mal wieder ein wenig nach oben ginge......
Ok ich verstehe, das Thema war hier ja auch schon mal angesprochen...
Und bei Audi war es wie geschrieben eben ETOGAS.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.619.425 von cash_is_king am 04.01.18 19:45:37So ist es. Wenn Hilton ein Hotel baut, dann heißt es Hilton baut ein Hotel. Aber in Wirklichkeit baut es Bilfinger z.B.. So ist es. Die Firmen im Hintergrund werden meistens nicht offiziell genannt, verdienen aber am Auftrag. Das ist eben nicht immer für den Anleger zu erkennen. Das selbe läuft bei ITM-Power, die auch die Anlagen installieren und drauf steht ein anderer Name.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.616.086 von youngmoney am 04.01.18 16:04:54Das Audi den *Wasserstoff* in einer Anlage produziert, die Audi *gehört* heißt nicht, dass Audi diese Anlage dort selbst *errichtet* hat. Und selbst wenn sie das haben, heißt das nicht, dass Audi die Komponenten für diese Tankstelle auch selbst *produziert* hat. Ich konnte ad hoc nicht herausfinden, wer die Tankstelle auf dem Audi-Gelände gebaut hat, es würde mich aber sehr wundern, wenn das Audi selbst gemacht hätte. Audi baut ja auch keine Tankstellen für Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotor, das ist schlichtweg nicht Teil der Konzernstrategie.
Die Initiative H2 Mobility ist in Deutschland maßgeblich für den Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur. Daran beteiligt: u.a. OMV und TOTAL. Nun könnte man meinen, dass eine TOTAL-Tankstelle auch von TOTAL gebaut wird. Dem ist aber nicht so (diese Diskussion hatten wir hier auch schon mal im Zusammenhang mit Shell), illustriert am Beispiel der Tankstelle in Rostock. Zitat:
"Technologielieferant für die Wasserstoff-Station ist Nel Hydrogen Solutions, ein Geschäftsbereich von NEL ASA. "
http://h2-mobility.de/news-und-infos/eroeffnung-der-wasserst…
Die Initiative H2 Mobility ist in Deutschland maßgeblich für den Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur. Daran beteiligt: u.a. OMV und TOTAL. Nun könnte man meinen, dass eine TOTAL-Tankstelle auch von TOTAL gebaut wird. Dem ist aber nicht so (diese Diskussion hatten wir hier auch schon mal im Zusammenhang mit Shell), illustriert am Beispiel der Tankstelle in Rostock. Zitat:
"Technologielieferant für die Wasserstoff-Station ist Nel Hydrogen Solutions, ein Geschäftsbereich von NEL ASA. "
http://h2-mobility.de/news-und-infos/eroeffnung-der-wasserst…
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.616.086 von youngmoney am 04.01.18 16:04:54Ist ja aber alles nicht neu und gibt es schon seit 5 Jahren. Hat sich aber bislang aufgrund der hohen Kosten nicht durchgesetzt.
http://www.powertogas.info/power-to-gas/pilotprojekte-im-ueb…
Partner von Audi war dabei das deutsche Start-up SolarFuel GmbH. Die hat sich 2013 in ETOGAS GmbH umbenannt und wurde Ende 2016 wohl mit Unterstützung/Wohlwollen von Audi von der schweizerischen Hitachi Zosen Inova Gruppe übernommen:
http://www.hz-inova.com/cms/en/home?p=4748&lang=de
http://www.hz-inova.com/cms/en/home?page_id=4896&lang=de
Die offene Frage ist weiter, wann die Wasserstofftechnologie wettbewerbsfähig werden kann. Das ist vllt. vergleichbar mit der Solarindustrie, wo früher auch immer der Untergang der kristallinen Solarzellentechnologie vorhergesagt wurde, weil es billigere Dünnschichtsolarzellen gab. Aber die kristalinen Solarzellen haben einen dramatischen Preisrutsch nach dem anderen erlebt und sind immer noch im Wettbewerb führend.
Ähnlich könnte es vllt. hier mit den Großspeichern aus Elektrobatterien sein, die immer billiger werden.
http://www.powertogas.info/power-to-gas/pilotprojekte-im-ueb…
Partner von Audi war dabei das deutsche Start-up SolarFuel GmbH. Die hat sich 2013 in ETOGAS GmbH umbenannt und wurde Ende 2016 wohl mit Unterstützung/Wohlwollen von Audi von der schweizerischen Hitachi Zosen Inova Gruppe übernommen:
http://www.hz-inova.com/cms/en/home?p=4748&lang=de
http://www.hz-inova.com/cms/en/home?page_id=4896&lang=de
Die offene Frage ist weiter, wann die Wasserstofftechnologie wettbewerbsfähig werden kann. Das ist vllt. vergleichbar mit der Solarindustrie, wo früher auch immer der Untergang der kristallinen Solarzellentechnologie vorhergesagt wurde, weil es billigere Dünnschichtsolarzellen gab. Aber die kristalinen Solarzellen haben einen dramatischen Preisrutsch nach dem anderen erlebt und sind immer noch im Wettbewerb führend.
Ähnlich könnte es vllt. hier mit den Großspeichern aus Elektrobatterien sein, die immer billiger werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.616.086 von youngmoney am 04.01.18 16:04:54wichtig ist, dass sie Wasserstoff als Energiequelle brauchen und darauf setzen als einer der weltweit führenden Automobilhersteller ( Vorsprung durch Technik ). Audi gehört zur VW Gruppe, dem zweitgrössten Autobauer weltweit. Und der grösste Autobauer heisst Toyota, die bekennen sich auch zum Brennstoffzellenantrieb.
Die Zeichen stehen auf durchstarten.
Die Zeichen stehen auf durchstarten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 56.616.086 von youngmoney am 04.01.18 16:04:54Naja wenn man was kauft gehört es ja einem auch normal. Kommt immer darauf an wie man es interpretiert.
Hört sich alles ganz gut an. Mir ist nur folgender Satz aufgefallen : „Als Antrieb der Konzeptstudie dient eine Brennstoffzelle. Sie erzeugt Strom aus Wasserstoff – einem Gas, das Audi in einer eigenen Power-to-Gas-Anlage mithilfe von Ökostrom CO₂-neutral selbst herstellen kann.“
Ich frage mich wenn die das selber herstellen können, können das andere auch. Das wäre ja nicht so gut für nel und für uns? Oder?
Ich frage mich wenn die das selber herstellen können, können das andere auch. Das wäre ja nicht so gut für nel und für uns? Oder?
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