Allane Mobility Group ehemals Sixt Leasing (Seite 13)
eröffnet am 01.03.16 14:53:45 von
neuester Beitrag 08.11.23 15:01:49 von
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Nun endlich aufwärtskorrektur auf 17/17,20
Dürfte gerade starten..........
Dürfte gerade starten..........
Die Zahlen im Rahmen der Erwartungen und schon wieder ein Minus...... verstehe ich nicht
Denke in den nächsten Tagen sehen wir wieder Kurse von 18 +.
Die Aktie springt immer verspätet an.
Nur meine Meinung
Die Aktie springt immer verspätet an.
Nur meine Meinung
HV vom 19.6.2018 in München
ir.sixt-leasing.de(ich bin ohne jede Vorbereitung zur HV)
SL = Sixt Leasing SE
GD = Generaldebatte
"DRIVE>2021" = neues Strategieprogramm: DRIVE steht für:
• Digitalisierung
• Risikosteuerung
• Internationalisierung
• Vertrags- und
• Ergebniswachstum
Zunächst (aus der GD):
• nein, SL hat nichts mit "Car sharing" zu tun --> Sixt SE
• nein, die Sixt SE wird ihren Anteil an SL nicht (weiter) reduzieren/AR-Chef Erich Sixt
(Stimmrechtsanteil: 41.9%)
• eine sehr ruhige HV
• komplette Ablösung der Core Facility der Sixt SE bis 30.6.2018:
=> Zinsersparnis + weiterer Schritt zur Abnabelung von der Sixt SE
=> d.h. auch: Cashkreisläufe getrennt (bei den MA's ähnlich --> siehe: SXT Leasing Verwaltungs GmbH in Rostock -- sie heisst tatsächlich "SXT" )
-- von urpsr. EUR750m auf z.Z. nur noch EUR190m zu 3% Zins (durch/an die Sixt SE)
--> Zinsen ab 1.7.2018, je nach Instrument: <1% (ABS) ... 1.5% (letzte Anleihe)
• Neu-CEO Thomas Spiegelhalter (Ex-Daimler-Umfeld) machte auf mich einen sehr guten Eindruck:
-- er wurde als Ersatz für seinen Vorgänger installiert, so DSW-Vertreterin Daniela Bergdolt
=> interessant: dem ist nicht widersprochen worden
-- scheinte die allererste HV für ihn zu sein --> HV 2019: auch Visualisierung (nur 30min-Rede, der ich aber gut folgen konnte)
• im Mittelpunkt stand und wird das neue Strategie-Programm "DRIVE>2021" stehen:
-- Akzentuierung in dieser Reihenfolge:
(a) Retail (Onlineverkauf von Neuwagen; nicht herstellergebunden --> sixt-neuwagen.de + autohaus24.de)
(b) Flotten-Management
(c) Flotten-Leasing für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) --> auskömmliche Margen (hoher Wettbewerbsdruck bei Hersteller-Gross-Leasing):
-- KMU definiert als 20..100 Fahrzeuge bei SL
=> daher: 2018 ein Übergangsjahr/Spiegelhalter mit Null- oder verhaltenem Wachstum so wie bislang kommuniziert
• DRIVE>2021 legt den Grundstein für zukünftiges, starkes Wachstum
• das Wachstum soll ergebnisgedeckt ausfallen/Spiegelhalter
• der MA-Aufbau geht auch 2018 weiter
• zu Retail:
-- Retail war schon in 2018Q1 #1 (bei SL) und wird es auch bleiben
-- Gesamtmarkt-Durchdringung erst bei 1..2% => daher hohes Potenzial
-- zukünftig: eigene Standorte für Fahrzeug-Übergabe und Rücknahme wg. diesen wichtigen, persönlichen Kontaktpunkten
=> Idee bei GD: kostenloses Probefahren bei der Sixt SE => ist noch nicht angedacht => FC: mein Eindruck: hat man nun zumindest auf dem Radar
-- zur Digitalisierung und damit dem Internet:
---- zweifache Absicherung gegen Cyber-Gefahren intern und extern über IT-Service-Provider und das Monitorung der eingesetzten Tools durch eigene IT
=> bestimmte (Vermögens-)Risiken bereits über eine Bestands-Police abgesichert
=> man sieht sich aber (nun) auch spezielle Cyber-Versicherungen an/CFO Björn Waldow
• zum Flotten-Management:
-- mehr Chancen als im Flotten-Leasing
• zur Internationalisierung:
-- zunächst nur die grossen EU-Länder:
---- FR
---- ES
---- IT
=> nein, USA (weltgr. Leasingmarkt) nicht auf der Agenda, auch nicht bei DRIVE>2021
=> man hätte es auch so sagen können/FC: SL fährt hier konsequent im Windschatten der Sixt SE
=> Spiegelhalter sagte aber ausdrücklich (und sinngemäß): man nutzt konsequent das wichtige "Sixt-Branding"
• Diesel:
-- kein besonderes Problem während der GD, obwohl einige (redundante) Fragen dazu:
---- EURO5-Diesel-Fahrzeuge (oder schlechter) im Kundenbestand:
------ Ende 2017: 5600
------ Ende 2018e: 2500
---- allerdings: der EURO6-Diesel-Bestand liegt deutlich höher (keine Zahlen genannt):
------ 70..80% sind EURO6 in den Gesamt-Kundenflotten
---- interessant:
------ im Schnitt macht SL keine Verluste mit EURO5-Diesel-Fahrzeugen lt. CFO!
---- im Retail-Bereich ist der Diesel-Anteil sehr gering (keine Zahlen):
------ auch wg. bewusster Preissteuerung durch SL
• "Sofort-Kauf"-Programme von Neuwagen:
-- wie in der Vergangenheit wird es zwecks mangelnder Profitabilität nicht mehr geben:
---- da z.B. keine Service-Bausteine etc.
Sonst:
• EK-Quote (+):
-- +5% auf nun 14.2% und damit über Ziel >= 14%
• Dividenden-Vorschlag (beim Abstimmungs-Ergebnis war ich essen): EUR0.48
• Kapital-Präsenz: 71.68%
• zur Erich Sixt-Aussage neulich im Interview (zu E-Autos):
-- das war ausdrücklich seine Privatmeinung/Erich Sixt:
---- Kunde bekommt - nach Beratung - das war er wünscht und für SL profitabel ist
---- Zukunft sei eh "Wasserstoff": ich habe das von ihm so verstanden: H2 im Wettbewerb mit "reinen" Batterie-Elektro-Fahrzeugen --> Erich Sixt sagte nicht, dass das absolut gesehen die zukünftige (Haupt-)Antriebsart bei Fahrzeugen sei
=> er wollte ausdrücklich (als AR-Chef der SL) keine Pro- und Kontradebatte im Rahmen dieser HV führen (was auch OK war mMn)
• pers.offene Frage (ich hätte fragen können )
-- "Wie konjunkturempfindlich ist das Geschäft der SL?"
=> diese Frage führt auch zu (+) oben --> hier würde ich gerne mehr als nur 14% Eigenkapital-Quote (in "guten" Zeiten) sehen:
-- im GB2017 heisst es dazu auf S.48/148 nur:
...Wirtschaftlich ist der Konzern von den allgemeinen konjunkturellen Rahmenbedingungen, die vor allem die Ausgabenbereitschaft von Konsumenten und die Investitionsbereitschaft von Unternehmen beeinflussen können, sowie von der Entwicklung des Gebrauchtwagenmarktes abhängig.
Darüber hinaus sind Veränderungen des allgemeinen Zinsniveaus oder der steuerlichen
Rahmenbedingungen wesentliche externe Faktoren, die sich auf das Geschäft von Sixt Leasing auswirken können.
Ebenso können gesellschaftliche Trends Einfluss auf die Nachfrage nach Mobilitätsdienstleistungen haben, zum Beispiel die wachsende Bereitschaft von Menschen, nicht für den Besitz eines Fahrzeugs zu zahlen, sondern für die Bereitstellung von Mobilität in Form einer zeitabhängigen Nutzungsgebühr.
=> das alleine beantwortet nicht die Frage nach der Empfindlichkeit.
__
meine Bewertung:
=> bei (Sommer-)Schwäche beim SL-Aktienkurs werde ich meine bislang relativ geringe Position ausbauen - zumindest als derzeitige Absicht:
=> für mich bleibt es aber - trotz DRIVE>2021 - ein bislang noch eher wenig entdeckter "Valueplay" und (noch) kein "Growthplay".
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.999.708 von Huusmeister am 16.06.18 10:11:25
Hoffe aber das die dividenden auszahlung dann bald kommt
Hv
Leider keine zeit.Hoffe aber das die dividenden auszahlung dann bald kommt
Besucht wer die HV am Dienstag in München ?
Läuft! ü 19 KZ 20, dann bin ich raus.
kleiner Rücksetzter, hatte Teilverkauf bei 18,30
bei 17,70 zurückgekauft, nun auf zur 19!
bei 17,70 zurückgekauft, nun auf zur 19!
Geht doch!
Nächstes Ziel 18,70 !
Meine Meinung, keine Empfehlung
Nächstes Ziel 18,70 !
Meine Meinung, keine Empfehlung
naja, mit Glück sehen wir dieses Jahr noch 19,50-20,50, mehr ist aber vor 2019 nicht drin
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