Anglo American Platinum (Seite 11)
eröffnet am 16.06.16 16:08:27 von
neuester Beitrag 05.04.24 09:18:59 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 52.654.367 von honigbaer am 20.06.16 13:51:47Wobei man auch dazu sagen muss: wenn sich E-Autos (ob mit Batterie oder Brennstoffzelle) durchsetzen, dann wird ein anderer wichtiger Markt wegfallen: die Verwendung von Platin in Katalysatoren.
Ja, ist richtig, wenn Wikipedia Recht hat.
Ich dachte, nur die Brennstoffzellen, die bei niedriger Temperatur (weniger effizient) arbeiten, würden Platin verwenden. Aber das scheint auch bei den anderen Varianten der Fall zu sein, obwohl ich dachte, man könnte bei höherer Temperatur darauf verzichten.
Ich dachte, nur die Brennstoffzellen, die bei niedriger Temperatur (weniger effizient) arbeiten, würden Platin verwenden. Aber das scheint auch bei den anderen Varianten der Fall zu sein, obwohl ich dachte, man könnte bei höherer Temperatur darauf verzichten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 52.646.669 von honigbaer am 18.06.16 23:49:13Brennstoffzellen enthalten i.d.R. Platin - d.h. wenn sich die Technologie durchsetzt, erschließt sich für Platin-Produzenten ein neuer Markt (sofern Platin nicht durch andere Materialien ersetzt werden kann).
Dabei sollte man nicht nur den Automobilbereich im Auge behalten, für Brennstoffzellen gibt es ja auch zahllose andere Usecases.
Dabei sollte man nicht nur den Automobilbereich im Auge behalten, für Brennstoffzellen gibt es ja auch zahllose andere Usecases.
Zwar sind die Brennstoffzellenantriebe sicher eher eine Alternative zum Verbrennungsmotor, als die Batterien, aber wie sollen die Brennstoffzellen dem Platinhersteller helfen? Gemeint ist vermutlich, dass man im Rahmen der Wasserstoffwirtschaft bei der Wasserstoffgewinnung auch Platinelektroden verwenden kann und man deshalb Anglo American Platinum in die Entwicklungen mit einbezieht.
Erstaunlicherweise gibt es hier noch keinen Thread zu Anglo American Platinum – das soll hiermit behoben werden. ISIN: ZAE000013181
Das Unternehmen gehört (abgesehen vom Free Float) zum Rohstoff-Konzern Anglo American (GB00B1XZS820).
Der Konzern litt in den vergangen Jahren massiv unter dem Verfall der Rohstoffpreise, was natürlich auch Anglo American Platinum zu schaffen machte.
Zuletzt machte der Konzern vor allem mit Stellenstreichungen Schlagzeilen. Der Kurs schwächelte aufgrund wegbrechender Margen, hohen Abschreibungen und dem Streichen der Dividende (wobei ich letzteres sinnvoller finde, als Dividenden aus der Substanz bzw. auf Pump zu bezahlen, wie andere Unternehmen das tun).
Insofern ist auch die hohe Volatilität nicht verwunderlich – auf Jahressicht schwankte der Kurs von AAP zwischen 8,78 EUR und 26,44 EUR (aktuell 20,541 EUR).
Die Frage ist, was die Zukunft bringt. Einen großen Teil der Umsätze erwirtschaftet das Unternehmen mit Industrie-Kunden, die Platin vor allem in Auto-Katalysatoren verbauen. Hier stellt sich die Frage, ob ein möglicher Boom bei E-Autos dieses Geschäft zunichte machen wird.
Auf der anderen Seite könnte sich aber auch eine neue Chance ergeben: die Zahl der verkauften Brennstoffzellen steigt stetig, sowohl im stationären als auch im mobilen Bereich. Anglo American hat diesen Markt erkannt und investiert selbst in Start Ups aus diesem Sektor:
http://www.angloamerican.com/~/media/Files/A/Anglo-American-…
http://www.angloamerican.com/~/media/Files/A/Anglo-American…
Das Unternehmen gehört (abgesehen vom Free Float) zum Rohstoff-Konzern Anglo American (GB00B1XZS820).
Der Konzern litt in den vergangen Jahren massiv unter dem Verfall der Rohstoffpreise, was natürlich auch Anglo American Platinum zu schaffen machte.
Zuletzt machte der Konzern vor allem mit Stellenstreichungen Schlagzeilen. Der Kurs schwächelte aufgrund wegbrechender Margen, hohen Abschreibungen und dem Streichen der Dividende (wobei ich letzteres sinnvoller finde, als Dividenden aus der Substanz bzw. auf Pump zu bezahlen, wie andere Unternehmen das tun).
Insofern ist auch die hohe Volatilität nicht verwunderlich – auf Jahressicht schwankte der Kurs von AAP zwischen 8,78 EUR und 26,44 EUR (aktuell 20,541 EUR).
Die Frage ist, was die Zukunft bringt. Einen großen Teil der Umsätze erwirtschaftet das Unternehmen mit Industrie-Kunden, die Platin vor allem in Auto-Katalysatoren verbauen. Hier stellt sich die Frage, ob ein möglicher Boom bei E-Autos dieses Geschäft zunichte machen wird.
Auf der anderen Seite könnte sich aber auch eine neue Chance ergeben: die Zahl der verkauften Brennstoffzellen steigt stetig, sowohl im stationären als auch im mobilen Bereich. Anglo American hat diesen Markt erkannt und investiert selbst in Start Ups aus diesem Sektor:
http://www.angloamerican.com/~/media/Files/A/Anglo-American-…
http://www.angloamerican.com/~/media/Files/A/Anglo-American…
Anglo American Platinum