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    Relief Therapeutics - eine COVID-19 Hoffnung? (Seite 1272)

    eröffnet am 11.03.20 17:46:44 von
    neuester Beitrag 10.05.24 10:12:00 von
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      schrieb am 13.08.20 23:27:45
      Beitrag Nr. 1.375 ()
      Ach ja, überflüssig zu erwähnen, dennoch eine Ergänzung zu meinem letzten Posting: Es gibt einige Präparate, die als mögliche Therapeutika gehandelt werden, die potentiell "nur" einen Bereich abdecken - antiviral, sprich: das Virenwachstum hemmend, ausbremsend, oder immunomodulierend oder ...

      Bitte nicht vergessen: Je mehr unterschiedliche Präparate angewendet werden müssen, desto höher das Risiko möglicher Wechsel- und Nebenwirkungen. Das ist ein weiterer möglicher Pluspunkt für Aviptadil, so wie es sich bisher darstellt.
      RELIEF THERAPEUTICS Holding | 0,425 $
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 23:24:08
      Beitrag Nr. 1.374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.754.449 von Chris1979- am 13.08.20 18:52:18
      Zitat von Chris1979-: Was haltet ihr von Cytodyn? Ist das ein direkter Konkurrent für RLF?


      Nope. Ich verstehe den Hype, wenn man NUR auf Covid-19 schaut (und nicht darauf, dass Cytodyn noch anderes in der Pipeline hat bzw. überhaupt eine Pipeline) überhaupt gar nicht.

      Überhaupt kommt es mir, so sehr ich Newbie bin und so wenig ich Ahnung von Aktien habe, immer mehr so vor, als ob viele bezüglich Covid-19-Kandidaten-Rennen wirklich NUR auf Kurse schauen und von der Materie selbst keine Ahnung haben bzw. sich nicht wenigstens ein bisschen einlesen. Mag für den versierten Daytrader eine Option sein, das habe ich im Crashkurs Börsenwissen mit rasanten Kursbewegungen dieser Tage gelernt.

      Selbst wenn man die Unterscheidung, die notwendige, Impfstoff vs. Therapeutikum, weglässt, ist das ungefähr so, ich bemühe mal ein Beispiel: Ich stehe vor einem Parkplatz voller Autos, alle fahrbereit, kenne mich mit den Modellen null aus. Und schaue sie mir einfach nur an und sage - hach, mit welchem komme ich denn jetzt am schnellsten ans Ziel, die Chancen sind ja gleich. Nö, wenn da ein Tata steht neben einem Golf, einem Seat, einem Porsche, einem Audi, dann ... kann ich mich informieren, werde merken, dass manche mehr PS haben als andere, vielleicht gar ein Leon Cubra eventuell den Porsche von der Straße fegt. Und yep, ich kann den Karren auch an die Wand fahren - wenn ich aber die Strecke kenne und um die Qualität von Bremsen und Fahrkünste des Fahrers weiß, dann kann ich Wahrscheinlichkeiten abwägen. Keine Garantie, aber eben auch keine Lotterie.

      Zurück zur eigentlichen Frage, Cytodyn/Leronlimab vs. Relief Therapeutics/Aviptadil - was haben wir hier vorliegen?

      Oder nein, vorher noch ein kleiner Exkurs zum Thema Viren, hatte ich schon einmal geschrieben: Viren sind, im Gegensatz zu quicklebendigen Bakterien, quasi "tot", will sagen: sie können sich nicht selbst vermehren. Sie haben keine Zellwand usw., benötigen eine Wirtszelle, die sie, vereinfacht gesagt, kapern wie ein Pirat und in einen Zombie verwandeln, den sie dazu zwingen, für sich "Kinderchen" zu gebären, ergo Viren zu produzieren. Viruzide Mittel in vivo gibt es nicht, ergo muss ein Mittel gegen Viren versuchen, entweder den Zelleintritt zu verhindern, die Vermehrung in der Zelle zu verhindern oder den Austritt der Großfamilie aus der Zelle. Das ist extrem schwierig, da das Mittel ja die Wirtszelle(n) nicht angreifen soll.

      Leronlimab ist ein monoklonaler Antikörper, der als CCR5-Inhibitor agiert, sprich: ein Wirkstoff, der den Viruseintritt in die Zelle verhindern soll (was aber nachweislich nicht bei allen Virenarten funktioniert im Falle von diesen Inhibitoren). Aviptadil ist eine ganz andere Kiste, es ist ein vasoaktives intestinales Peptid (VIP) - diese sind seit über 50 Jahren bekannt. Im Darm befindlich, wirken sie auf eine ganze Reihe an Vorgängen im Organismus, eine Suche nach VIPs+peptide in den Studiendatenbanken ergibt über 14.000 Treffer. Aviptadil unterscheidet sich dadurch, dass es ein synthetisch hergestelltes VIP ist, bei dem, da bin ich mir nicht sicher, wohl die Halbwertszeit anders ist bzw. die Flüchtigkeit verbessert wurde. Das ist nämlich das große Problem bei VIPS - sie wirken auf so viel, sind aber schnell wieder weg, was die Beweisbarkeit ihrer konkreten Einzelfallwirksamkeit, die eindeutige, schwierig gemacht hat in der Vergangenheit.

      Nichtdestoweniger gibt es zig Tier- und Menschenversuche, die nachgewiesen haben, dass es keine oder verhältnismäßige geringe bzw. zu vernachlässigende Nebenwirkungen gibt. Leronlimab war noch nie am Markt, Antikörper sind meistens tendentiell nicht ganz unnebenwirkungsträchtig.

      Für VIPs als solche konnte bereits - Menschen- und/oder Tierversuch - eine Wirksamkeit bewiesen werden was antivrale und gewisse, ergo eingeschränkt antibakterielle Eigenschaften angeht, darüber hinaus wirken sie vaso- und bronchodilatatorisch, ergo gefäß- und bronchienerweiternd. Darüber hinaus wirken sie auf die T-Zellen, die an der gefürchteten Hyperzytokinämie beteiligt sind/zu sein scheinen, die für die schweren Covid-19-Verläufe verantwortlich ist (die ist seit den 50ern bekannt und tritt bei einigen anderen Krankheiten, v. a. Infektionen, sowie bestimmten Therapien auf, ist aber kaum erforscht). Ach ja, die Sauerstoffsättigung wird durch VIPs erhöht.

      Betreffs Covid-19 hat das diverse Vorteile, weil die Schwerkranken eine viel zu geringe Sauerstoffsättigung vorweisen, siehe auch die Zahlen unter den publizierten Röntgenbildern des ersten Clinical Trials. Diese Ergebnisse im Clinical Trial sind so gut wie unmöglich bei einer Lunge, die SO aussieht. Das ist ein einziges Schlachtfeld, da ist überhaupt kein einzelner Entzündungsherd mehr vorhanden, es ist ein kompletter Herd (--> Zytokinsturm, Hyperzytokinämie). Intubierte haben im übrigen, ich habe die Zahlen nicht im Kopf, sehr häufig Probleme mit Sekundärinfektionen bakterieller Natur, die schnell auch ein Fortschreiten in Richtung Lebensgefahr provozieren können - da schadet die antibakterielle Wirkung nicht, die eventuell vorhandene (wurde nur in einzelnen Studien, weiß nicht mehr ob Mensch oder Tier, im Bezug auf einzelne Bakterien nachgewiesen).

      Fassen wir zusammen:
      --> Aviptadil hat potentiell FÜNF mögliche und vor allem auch wahrscheinliche Angriffspunkte bzw. Eigenschaften: antiviral, antibakteriell, immunomodulierend (T-Zellen, Zytokinsturm), Sauerstoffsättigung erhöhend als auch gefäß- und bronchienerweiternd.
      Darüber hinaus existieren außer Durchfall und, im Falle von VIPs irgendwo gelesen, die seltene Möglichkeit einer Pankreatitis, keine bekannten Nebenwirkungen, was sowohl für VIPs als auch für Aviptadil speziell bereits nachgewiesen wurde. Und: Aviptadil hat(te?) bereits Zulassungen bzw. Orphan Drug Status, verliehen sowohl von der FDA als auch der EMA Mitte der Nullerjahre - FDA für ARDS (akutes Lungenversagen) sowie Pulmonale Hypteronie (Lungenüberdruck) und Sarkoidose, EMA für ARDS und Sarkoidose. Es gibt hier speziell für Aviptadil auch Studien, die dessen Wirksamkeit bezeugen. Eventuell, ganz vielleicht, da mutmaße ich, könnte eine inhalative Behandlung via Inhaler o. ä. möglicherweise auch gewisse präventive Effekte zeigen und nicht "nur" frühe Stadien einer Covid-19-Infektion "heilen". Das wiederum würde uns perfekt den Weg bis zu einer Impfung ebnen, WENN es eine solche überhaupt geben wird (das weiß bisher noch keiner).

      --> Leronlimab war noch nie am Markt. Es dürfte, da bin ich mir nicht komplett, aber relativ sicher, viel teurer in der Herstellung sein. Darüber hinaus, auch dies nur eine Vermutung, könnte es potentiell aufgrund seiner Beschaffenheit nebenwirkungsträchtiger sein - die Latte hängt im Vergleich zu Aviptadil mit Durchfall halt auch extrem niedrig. Dann hat es meines Wissens nach auch nicht die Superduper-Fast Track Emergency Use-Zulassung, erst recht nicht für Schwangere, wie Aviptadil es hat. Es hat im Test wohl auf gewisse T-Zellen gewirkt (Tregs) und somit möglicherweise eine verhindernde Wirkung in Richtung Zytokinsturm, das muss aber erst mit mehr Zahlen bzw. Patienten belegt werden. Ansonsten lesen sich für mich die letzten Meldungen äußerst durchwachsen und in weiten Teilen noch nicht aussagekräftig:
      https://www.cytodyn.com/pipeline/covid-19
      https://www.cytodyn.com/newsroom/press-releases/detail/452/i…
      21.06.20: "In this Phase 2 study, 34% (19 of 56 patients) treated with leronlimab compared to 50% (14 of 28 patients) treated with placebo reported at least one adverse event. A total of 19 serious adverse events (SAEs) were reported during the study."
      --> Heißt was genau? Leronlimab hat Covid-19-Folgen nicht verhindert und/oder selbst Nebenwirkungen erzeugt, schwere? Aviptadil hat bei 20 Schwerkranken Mortalitätsrate 0 %, es konnte ein Großteil nach wenigen Tagen aus der Intensiv raus bzw. entlassen werden. Hier lese ich nur was von Nebenwirkungen ergo Verträglichkeit und nichts von antiviraler Wirksamkeit (CCR5-Inhibitor!) und/oder Verhindern des Zytokinsturms.
      Bin nicht auf dem Laufenden, habe nur quergelesen und es ist spät, aber - in der ersten Studie mit 15 Leuten hat es wohl diese Treg-Wirkung gezeigt, aber die war nur bezogen auf Patienten mit MILDEN Symptomen. Treg-Zellen-Wirksamkeit bzw. immunomodulierende Wirkung wird aber eigentlich erst dann wirklich interessant, wenn es sich um schwere Fälle handelt, weil eben diese durch besagte Hyperzytokinämie verursacht werden und man dann mit dem Rücken zur Wand steht, wenn das eigene Immunsystem eine interne Atombombe zündet.

      Hätte ich noch Kohle übrig, würde ich das vielleicht gar nicht soo ausführlich hier schreiben bei den derzeitigen Kursen von Relief ... habe ich aber nicht :D
      Ich weiß ehrlich nicht, wie überhaupt jemand, wenn er seine Hausaufgaben gemacht hat, derzeit auf ein anderes Pferd als Relief setzen kann im Hinblick auf Covid-19-Therapeutika.
      Welches andere Präparat ist vergleichbar mit Aviptadil, hat ein potentiell so breites Wirkspektrum, das zum Teil schon bewiesen wurde, war bereits zugelassen für relevante Erkrankungen und hat nachgewiesenermaßen keine krassen Nebenwirkungen? Von den ersten Ministudien bzw. deren Ergebnissen, die vermutlich einigermaßen zu erwarten waren auf Basis der Datenlage, wie mir nach ausführlicher Recherche erscheint, will ich gar nicht weiter sprechen. Ach ja, und trotz Ministudien - welcher andere Kandidat ist so weit vorgedrungen in den Trials? Man nenne mir bitte einen.

      Und yep, ich könnte es alles sofort belegen bzw., habe diverse Studien gelesen und herausgesucht aufgrund meiner Nerdigkeit und einer "Battle" mit einem Freund.
      RELIEF THERAPEUTICS Holding | 0,425 $
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 23:08:59
      Beitrag Nr. 1.373 ()
      Nöööööööööööö
      RELIEF THERAPEUTICS Holding | 0,425 $
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 21:34:06
      Beitrag Nr. 1.372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.755.994 von credulus am 13.08.20 20:54:58
      Zitat von credulus: Wenn es ein Medikament gibt, das die Ansteckung verhindert, dann wird es doch weniger (schwere) Covid19-Fälle geben, die behandelt werden müssen und das möglicherweise bevor Impfungen zur Verfügung stehen.
      Nicht mißverstehen, ich bin über alles froh, was Covid19 verhindert oder behandeln kann, schon aus Gründen der eigenen Gesundheit....
      ABER: würde AeroNabs nicht möglicherweise die Nachfrage nach Aviptadil einschränken und damit den Markt verkleinern?.... Denn eine Krankheit, die nicht ausbricht, muss auch nicht behandelt werden.
      Und auch die Impfgegner werden AeroNabs keine Einwände haben.....


      AeroNabs wurde bisher nur im Labor studiert und muss so wie alle anderen Medis erst einmal die 3 Phasen der Zulassung durchlaufen. Und da reden wir von vielen Monaten, mit offenen Ausgang. Nur weil es im Reagenzglas wirkt, muss es nicht unbedingt beim Menschen helfen.
      RELIEF THERAPEUTICS Holding | 0,418 $
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 20:54:58
      Beitrag Nr. 1.371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.755.514 von CptPiccard am 13.08.20 20:13:48Wenn es ein Medikament gibt, das die Ansteckung verhindert, dann wird es doch weniger (schwere) Covid19-Fälle geben, die behandelt werden müssen und das möglicherweise bevor Impfungen zur Verfügung stehen.
      Nicht mißverstehen, ich bin über alles froh, was Covid19 verhindert oder behandeln kann, schon aus Gründen der eigenen Gesundheit....
      ABER: würde AeroNabs nicht möglicherweise die Nachfrage nach Aviptadil einschränken und damit den Markt verkleinern?.... Denn eine Krankheit, die nicht ausbricht, muss auch nicht behandelt werden.
      Und auch die Impfgegner werden AeroNabs keine Einwände haben.....
      RELIEF THERAPEUTICS Holding | 0,414 $
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      Avatar
      schrieb am 13.08.20 20:52:22
      Beitrag Nr. 1.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.755.397 von Buerstl am 13.08.20 20:04:09Woher weißt Du das? Die Phase 3 der severe and critical für LL läuft ja derzeit noch. Das enrollment ist noch nicht mal abgeschlossen. Die efficacy bei schweren Fällen könnte auch durchaus überragend sein. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob hier das Peptid oder der monoklonale Antikörper bessere Wirkung erzielt. Ich würde mir für die Patienten wünschen, dass beide Medis einschlagen.
      Interessant wäre eine Kombinationsstudie von Aviptadil und Leronlimab.

      Beste Grüße,
      Hephaistosteles
      RELIEF THERAPEUTICS Holding | 0,414 $
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 20:15:10
      Beitrag Nr. 1.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.755.403 von credulus am 13.08.20 20:04:42
      Bezogen
      Auf beides
      RELIEF THERAPEUTICS Holding | 0,427 $
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 20:13:48
      Beitrag Nr. 1.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.755.268 von credulus am 13.08.20 19:52:52
      Zitat von credulus: Könnte AeroNaps ein Problem werden?


      Nein, es gibt bisher keine klinischen Studien. Und es wirkt auch nicht dort, wo es sollte: in der Lunge. Ausserdem ist nichts bekannt über die Nebenwirkungen, während sich RLF-100 offensichtlich als sicher erweisen hat.
      RELIEF THERAPEUTICS Holding | 0,428 $
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      Avatar
      schrieb am 13.08.20 20:04:42
      Beitrag Nr. 1.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.755.325 von Plomo_o_plata am 13.08.20 19:56:33Nööööööö.....bezogen auf CytoDyn oder AeroNaps oder beides?
      RELIEF THERAPEUTICS Holding | 0,430 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.08.20 20:04:09
      Beitrag Nr. 1.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.754.449 von Chris1979- am 13.08.20 18:52:18Meiner Meinung nach nein,weil das Medikament LL um ein vielfaches teurer ist und meiner Meinung nach lange nicht so gut wirkt bei den schweren Fällen.
      RELIEF THERAPEUTICS Holding | 0,430 $
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