Ballard, Sofa (Seite 1291)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
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Hydrogen fuel experts want commercial trucks to green up
...“We have an emissions problem, which is projected to get worse in the coming years,” said Ballard Power Systems market manager Alan Mace. “Global economies continue to entwine, and we are increasingly dependent on the movement of freight by trucks.”
Over the next thirty years, freight volume growth is forecasted at 40 percent, according to Mace. By 2030, one billion people will live in cities and e-commerce is growing explosively. The result will be the need for a higher number of transportation vehicles on the roads.
...
https://www.hydrogenfuelnews.com/hydrogen-fuel-experts-want-…
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.405.224 von GaiasSohn am 21.04.20 20:16:09
"Mit der Gründung dieses Joint Ventures zeigen wir deutlich, dass wir an die mit Wasserstoff angetriebene Brennstoffzelle für Nutzfahrzeuge glauben", betonte der Chef der Volvo Group, Martin Lundstedt. Damit sie funktioniert, müssten allerdings noch weitere Unternehmen und Institutionen die Entwicklung unterstützen, nicht zuletzt, um die notwendige Infrastruktur aufzubauen, um Brennstoffzellen-Fahrzeuge auch betanken zu können.
Daimler will den Angaben zufolge alle seine bisherigen Aktivitäten rund um die Brennstoffzelle bündeln und dann in das neue Unternehmen einbringen, die Volvo Group wiederum soll dann für etwa 600 Millionen Euro die Hälfte daran kaufen. Beide Partner würden im Anschluss mindestens jeweils neunstellige Beträge - also in der Größenordnung von mehr als 100 Millionen Euro - in die Technologie investieren, sagte Daum in einer Telefonkonferenz.
Bei Daimler bekommt die Lkw-Sparte mit dem Deal für die gesamte Brennstoffzellentechnologie im Konzern die Führungsrolle. Ziel der Partner ist es, in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts Serien-Lkw und -Busse mit dieser Technik auf die Straße zu bringen. Hintergrund ist, dass die EU wie auch bei Pkw die Reduktion der CO2-Emissionen über die kommenden Jahre deutlich verschärft hat. Schwere Lkw müssen die klimaschädlichen Abgase bis 2025 um 15 Prozent gegenüber 2019/20 und bis 2030 um 30 Prozent reduzieren.
"Li Shufu ist nicht die treibende Kraft"
Ganz in trockenen Tüchern ist der Deal aber noch nicht. Die vorläufige Vereinbarung, die beide Partner unterzeichnet haben, ist nicht bindend. Die endgültige Vereinbarung wird für das dritte Quartal erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Wettbewerbsbehörden. Daum und Lundstedt würden auch weitere Hersteller im Bündnis willkommen heißen, um Kosten und Investitionen zu teilen.
Grundsätzlich ist eine Zusammenarbeit von Daimler und Volvo nicht überraschend. Großaktionär bei beiden ist der Gründer des chinesischen Autokonzerns Geely, der Milliardär Li Shufu, der schon mehrere Kooperationen vorangetrieben hat. Daimlers Kleinwagenmarke Smart etwa wird künftig in Zusammenarbeit mit Geely in China produziert. Geely sei aber nicht die treibende Kraft hinter der Kooperation und habe mit der Entscheidung nichts zu tun gehabt, sagte Daum. Womöglich hätten die Chinesen sogar erst heute davon erfahren.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/dai…
Li Shufus neuer Coup Daimler und Volvo gründen Joint Venture für Lkw-Brennstoffzellen
Zitat von GaiasSohn: Ehrlich gesagt is das nicht mehr lustig das ist Traurig.
Das JV mit Ballard beendet das mit Ford und Nissan beendet um dann " Ihre später wieder ein neues zu machen.
"Mit der Gründung dieses Joint Ventures zeigen wir deutlich, dass wir an die mit Wasserstoff angetriebene Brennstoffzelle für Nutzfahrzeuge glauben", betonte der Chef der Volvo Group, Martin Lundstedt. Damit sie funktioniert, müssten allerdings noch weitere Unternehmen und Institutionen die Entwicklung unterstützen, nicht zuletzt, um die notwendige Infrastruktur aufzubauen, um Brennstoffzellen-Fahrzeuge auch betanken zu können.
Daimler will den Angaben zufolge alle seine bisherigen Aktivitäten rund um die Brennstoffzelle bündeln und dann in das neue Unternehmen einbringen, die Volvo Group wiederum soll dann für etwa 600 Millionen Euro die Hälfte daran kaufen. Beide Partner würden im Anschluss mindestens jeweils neunstellige Beträge - also in der Größenordnung von mehr als 100 Millionen Euro - in die Technologie investieren, sagte Daum in einer Telefonkonferenz.
Bei Daimler bekommt die Lkw-Sparte mit dem Deal für die gesamte Brennstoffzellentechnologie im Konzern die Führungsrolle. Ziel der Partner ist es, in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts Serien-Lkw und -Busse mit dieser Technik auf die Straße zu bringen. Hintergrund ist, dass die EU wie auch bei Pkw die Reduktion der CO2-Emissionen über die kommenden Jahre deutlich verschärft hat. Schwere Lkw müssen die klimaschädlichen Abgase bis 2025 um 15 Prozent gegenüber 2019/20 und bis 2030 um 30 Prozent reduzieren.
"Li Shufu ist nicht die treibende Kraft"
Ganz in trockenen Tüchern ist der Deal aber noch nicht. Die vorläufige Vereinbarung, die beide Partner unterzeichnet haben, ist nicht bindend. Die endgültige Vereinbarung wird für das dritte Quartal erwartet und steht unter dem Vorbehalt der Wettbewerbsbehörden. Daum und Lundstedt würden auch weitere Hersteller im Bündnis willkommen heißen, um Kosten und Investitionen zu teilen.
Grundsätzlich ist eine Zusammenarbeit von Daimler und Volvo nicht überraschend. Großaktionär bei beiden ist der Gründer des chinesischen Autokonzerns Geely, der Milliardär Li Shufu, der schon mehrere Kooperationen vorangetrieben hat. Daimlers Kleinwagenmarke Smart etwa wird künftig in Zusammenarbeit mit Geely in China produziert. Geely sei aber nicht die treibende Kraft hinter der Kooperation und habe mit der Entscheidung nichts zu tun gehabt, sagte Daum. Womöglich hätten die Chinesen sogar erst heute davon erfahren.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/dai…
Also die Wasserstoffwerte halten sich so was von stark und das bei dem Umfeld.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.405.224 von GaiasSohn am 21.04.20 20:16:09Ich meine ja auch nicht den Deal an sich, sondern die Publikumswirksamkeit von Wasserstoff.
Es wäre sicher besser wenn Daimler und Ballard ein JV bekannt gegeben hätten.
Es wäre sicher besser wenn Daimler und Ballard ein JV bekannt gegeben hätten.
Der Vollständigkeit halber, Randy sagt Sie können beides. ich meine Ballard hat sich so um "012 Patente mit Biopolar gesichert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.405.587 von GaiasSohn am 21.04.20 20:37:50Danke!
Antwort auf Beitrag Nr.: 63.405.305 von Cemby am 21.04.20 20:21:29
Das sind die Membrane bei Ballard Grafit bei Powercell mit Metall.
Ballards Aussage dazu ist Grafit ist langlebiger,Powercell sagt Metall kann besser Stöße ab
Zitat von Cemby:Zitat von GaiasSohn: Daimler baut PEM Powercell Biopolar
https://www.finanzen.net/amp/erste-schaetzungen-ballard-powe…
Was meinst Du mit Bipolar?
Hat das was mit Gender-Wahnsinn zu tun?
Das sind die Membrane bei Ballard Grafit bei Powercell mit Metall.
Ballards Aussage dazu ist Grafit ist langlebiger,Powercell sagt Metall kann besser Stöße ab
Autoverband VDA: Wasserstoff und E-Fuels wichtig für klimaneutralen Verkehr
...https://ecomento.de/2020/03/11/vda-will-mindestquote-fuer-wa…
Hyundai Nexo künftig als Streifenwagen in Osnabrück im Einsatz
...https://ecomento.de/2020/04/21/hyundai-nexo-streifenwagen-in…
Gut so!
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