Sixt 2001: Substanzanalyse einer unterbewerteten Qualitätsaktie - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 02.01.01 19:26:19 von
neuester Beitrag 10.06.01 16:32:49 von
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7,0000 | +30,84 | |
14,000 | +13,36 | |
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0,6000 | -21,26 | |
1,8554 | -22,37 | |
1,2340 | -22,88 | |
10,100 | -25,05 | |
3,4900 | -29,07 |
Hallo zusammen,
ich möchte heute meine persönliche Einschätzung zu Sixt abgeben und damit
meine früheren Beiträge fortsetzen...
Vorab möchte ich kurz auf den Aktienkurs Bezug nehmen: in den letzten Wochen hat
sich der Kurs der Stämme erholt, während die VA weiterhin bei etwa 10 Euro notieren.
Für das zurückliegende Geschäftsjahr gehe ich von einem Gewinn von 0,9 bis 0,95 Euro aus, womit
der Vorstand sein korrigiertes Ergebnisziel erreicht hätte. Damit ist auch die Zahlung einer
Dividende von 1,60 DM (bzw. 0,82 Euro) sichergestellt, wobei sicherlich auch eine Steuergutschrift
erfolgen wird. Damit ergibt sich eine Rendite von 11,7 % auf die VA bei einem Aktienkurs von 10 Euro.
Das allein schon ist bei einer Qualitätsaktie wie Sixt einmalig!!!
Wie sieht es in 2001 aus? - Alle Analysen (auch die kritischen) gehen davon aus, daß Sixt
seine Gewinne wird steigern können. Ich halte dies ebenfalls für sehr wahrscheinlich. Zunächst
wurden bereits die Mietpreise erhöht, so daß das operative Geschäft sich verbessern
dürfte. Weiterhin werden die Anlaufverlust für eSixt nicht mehr anfallen und schließlich werden
auch im Auslandsgeschäft (insbes. England) höhere Renditen erzielt werden können. Auch der Gebraucht-
wagenmarkt kann sich eigentlich nicht mehr verschlechtern, vielmehr ist eher mit einer
Erholung zu rechnen (wenn auch nur einer moderaten).
Das Management von Sixt versteht sein Geschäft, die Marktstellung von Sixt ist gut, Perspektiven
sind nicht nur durch Wachstumsbereiche (wie Leasing) vorhanden, sondern auch im Bereich
der New Economy (mit eSixt). Sicher wissen wir heute nicht, in welchem Umfang die erwarteten Umsätze
dort erzielt werden können, doch hat Sixt einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz (vor allem Markt-
stellung und Marktnamen) und das Risiko ist überschaubar...
Schließlich wird die Steuerreform dazu beitragen, daß ein wesentlich höherer Gewinn erzielt werden
wird... ich gehe hierbei von einem positiven Effekt zwischen 10 und 20 Mio. DM aus!!!
Welche Kurse erwarte ich für die VA in 2001??? - Allein aufgrund des erwarteten Gewinns von mindestens
1,1 Euro (wohl eher 1,3 bis 1,5 Euro) und der Dividendenrendite sind Kurse von unter 15 Euro kaum nachzu-
vollziehen... - sicher ist Sixt nicht jeden Tag für eine Ad-hoc Mitteilung gut, aber hier werden wirklich
Werte geschaffen und das Unternehmen positiv fortentwickelt. In 2002 sollten dann wieder Rekordgewinne möglich
und sehr realistisch sein, so daß aufgrund der positiven Aussichten Kurse von 25 Euro für die Stammaktien und
18 Euro für die VA aus meiner Sicht realistische Kurse darstellen!!!!
Grüße, smax-beob
ich möchte heute meine persönliche Einschätzung zu Sixt abgeben und damit
meine früheren Beiträge fortsetzen...
Vorab möchte ich kurz auf den Aktienkurs Bezug nehmen: in den letzten Wochen hat
sich der Kurs der Stämme erholt, während die VA weiterhin bei etwa 10 Euro notieren.
Für das zurückliegende Geschäftsjahr gehe ich von einem Gewinn von 0,9 bis 0,95 Euro aus, womit
der Vorstand sein korrigiertes Ergebnisziel erreicht hätte. Damit ist auch die Zahlung einer
Dividende von 1,60 DM (bzw. 0,82 Euro) sichergestellt, wobei sicherlich auch eine Steuergutschrift
erfolgen wird. Damit ergibt sich eine Rendite von 11,7 % auf die VA bei einem Aktienkurs von 10 Euro.
Das allein schon ist bei einer Qualitätsaktie wie Sixt einmalig!!!
Wie sieht es in 2001 aus? - Alle Analysen (auch die kritischen) gehen davon aus, daß Sixt
seine Gewinne wird steigern können. Ich halte dies ebenfalls für sehr wahrscheinlich. Zunächst
wurden bereits die Mietpreise erhöht, so daß das operative Geschäft sich verbessern
dürfte. Weiterhin werden die Anlaufverlust für eSixt nicht mehr anfallen und schließlich werden
auch im Auslandsgeschäft (insbes. England) höhere Renditen erzielt werden können. Auch der Gebraucht-
wagenmarkt kann sich eigentlich nicht mehr verschlechtern, vielmehr ist eher mit einer
Erholung zu rechnen (wenn auch nur einer moderaten).
Das Management von Sixt versteht sein Geschäft, die Marktstellung von Sixt ist gut, Perspektiven
sind nicht nur durch Wachstumsbereiche (wie Leasing) vorhanden, sondern auch im Bereich
der New Economy (mit eSixt). Sicher wissen wir heute nicht, in welchem Umfang die erwarteten Umsätze
dort erzielt werden können, doch hat Sixt einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz (vor allem Markt-
stellung und Marktnamen) und das Risiko ist überschaubar...
Schließlich wird die Steuerreform dazu beitragen, daß ein wesentlich höherer Gewinn erzielt werden
wird... ich gehe hierbei von einem positiven Effekt zwischen 10 und 20 Mio. DM aus!!!
Welche Kurse erwarte ich für die VA in 2001??? - Allein aufgrund des erwarteten Gewinns von mindestens
1,1 Euro (wohl eher 1,3 bis 1,5 Euro) und der Dividendenrendite sind Kurse von unter 15 Euro kaum nachzu-
vollziehen... - sicher ist Sixt nicht jeden Tag für eine Ad-hoc Mitteilung gut, aber hier werden wirklich
Werte geschaffen und das Unternehmen positiv fortentwickelt. In 2002 sollten dann wieder Rekordgewinne möglich
und sehr realistisch sein, so daß aufgrund der positiven Aussichten Kurse von 25 Euro für die Stammaktien und
18 Euro für die VA aus meiner Sicht realistische Kurse darstellen!!!!
Grüße, smax-beob
Empfehlungen von smax-beob
Datum / Aktie / Performance bis heute
14.04.00 Kögel -10%
16.05.00 Sparta -70%
16.05.00 Saltus +50% (bis zur Verkaufsempfehlung am 19.7.)
25.05.00 Sixt -35%
29.05.00 Schwarz Pharma +18%
28.09.00 FAG Kugelfischer +12%
02.11.00 AC-Service -45%
Gesamtperformance bei gleich hoher Gewichtung: -11%
Datum / Aktie / Performance bis heute
14.04.00 Kögel -10%
16.05.00 Sparta -70%
16.05.00 Saltus +50% (bis zur Verkaufsempfehlung am 19.7.)
25.05.00 Sixt -35%
29.05.00 Schwarz Pharma +18%
28.09.00 FAG Kugelfischer +12%
02.11.00 AC-Service -45%
Gesamtperformance bei gleich hoher Gewichtung: -11%
> Weiterhin werden die Anlaufverlust für eSixt nicht mehr anfallen
... sagt Sixt. Sollen wir ihnen das glauben? Eine e-Commerce-Blase nach der anderen platzt, gerade heute das Vorzeigeunternehmen Intershop. Die e-Sixt-AG wurde zu Zeiten größter Internet-Euphorie gegründet.
> Alle Analysen (auch die kritischen) gehen davon aus, daß Sixt seine Gewinne wird steigern können.
alle Analysten sind positiv gestimmt => klarer Kontraindikator!
> Auch der Gebrauchtwagenmarkt kann sich eigentlich nicht mehr verschlechtern,
Warum sollte der sich bei rückläufigen Zulassungszahlen nicht weiter verschlechtern können?
... sagt Sixt. Sollen wir ihnen das glauben? Eine e-Commerce-Blase nach der anderen platzt, gerade heute das Vorzeigeunternehmen Intershop. Die e-Sixt-AG wurde zu Zeiten größter Internet-Euphorie gegründet.
> Alle Analysen (auch die kritischen) gehen davon aus, daß Sixt seine Gewinne wird steigern können.
alle Analysten sind positiv gestimmt => klarer Kontraindikator!
> Auch der Gebrauchtwagenmarkt kann sich eigentlich nicht mehr verschlechtern,
Warum sollte der sich bei rückläufigen Zulassungszahlen nicht weiter verschlechtern können?
Hallo Mandrella,
zunächst vielen Dank für Deine Zusammenstellung meiner Empfehlungen - ich
habe mir die Mühe bisher nicht gemacht... (auch nur teilweise sinnvoll, da
ich teilweise nicht weiter diskutiert habe nach Verkäufen, z.B. Schwarz Ph.
bei über 30 Euro verkauft,...). Sicherlich hatte ich (wie wohl einige) nicht
immer ein glückliches "Händchen", doch bei vielen Werten bin ich nach wie vor davon
überzeugt, daß sie stark unterbewertet sind (insbes. Kögel und AC-Service!).
Doch nun zu Sixt: Zunächst sind die Stämme heute in Frankfurt um etwa 10 % gestiegen,
während der Neue Markt etwa 10 % nachgegeben hat... - zwar gibt es keine direkte Kausalität,
doch sind das doch Zeichen... (im übrigen würde mich interessieren, wie nach der Bodenbildung
und dem sich abzeichnenden Ausbruch nach oben ein Charttechniker die Situation jetzt sieht -
wäre schön, wenn hier jemand dies kommentieren könnte!).
Fundamental hast Du, Mandrella, eigentlich nichts Neues angemerkt. Das operative GeschÄft
lief bereits im 3.Quartal besser als im Vorjahr, das 4. Quartal wird mit großer Wahrschein-
lichkeit besser sein und auch in diesem Jahr spricht alles dafür, daß die operativen Ergebnisse
steigen werden, insoweit gibt es bislang keinen ersichtlichen Widerspruch (weder von Dir noch
von den Analysten).
Die Analysten sind meines Erachtens bislang kaum investiert. Vielmehr wird die Boden-
bildung abgewartet, um dann einzusteigen... im übrigen wird Sixt derzeit vernachlässigt und gerade
nicht von den instituationellen Anlegern beobachtet. Auch wollen Anleger gar nicht lesen (in den
Jahresbilanzen von Fonds,...), daß bislang in Sixt investiert wurde... Schließlich sollten die
positiven Faktoren und deren Gewinnauswirkung bitte auch gewürdigt werden, da die
Steuerreform und das Auslandsgeschäft sich entsprechend auswirken werden...
Ich bleibe bei meiner starken Kaufempfehlung für die VA von Sixt und bin nahezu sicher,
daß wir vor der Hauptversammlung bei den VA jedenfalls Kurse von 14 Euro sehen werden und
erst dann wieder die positiven Aussichten stärker betrachtet werden!
Kurz noch zu eSixt: Ich sehe hier nicht so recht das Risiko... Sixt hat ein starkes operatives
Geschäft und erhebliche Verluste werden in 2001 hier nicht anfallen, wobei die positiven Faktoren
sowieso auch gewürdigt werden sollten.
Kurz noch zum Gebrauchtwagenmarkt: Sixt nimmt die Rückkaufsoption der Hersteller ganz überwiegend
in Anspruch, außerordentliche Erträge werden kaum erzielt. Die Hersteller haben
nicht die Position, Sixt zu schlechteren Konditionen ihre Fahrzeuge zu verkaufen. Damit sehe ich
hier kein Risiko, sondern allenfalls positive Einflußmöglichkeiten!
zunächst vielen Dank für Deine Zusammenstellung meiner Empfehlungen - ich
habe mir die Mühe bisher nicht gemacht... (auch nur teilweise sinnvoll, da
ich teilweise nicht weiter diskutiert habe nach Verkäufen, z.B. Schwarz Ph.
bei über 30 Euro verkauft,...). Sicherlich hatte ich (wie wohl einige) nicht
immer ein glückliches "Händchen", doch bei vielen Werten bin ich nach wie vor davon
überzeugt, daß sie stark unterbewertet sind (insbes. Kögel und AC-Service!).
Doch nun zu Sixt: Zunächst sind die Stämme heute in Frankfurt um etwa 10 % gestiegen,
während der Neue Markt etwa 10 % nachgegeben hat... - zwar gibt es keine direkte Kausalität,
doch sind das doch Zeichen... (im übrigen würde mich interessieren, wie nach der Bodenbildung
und dem sich abzeichnenden Ausbruch nach oben ein Charttechniker die Situation jetzt sieht -
wäre schön, wenn hier jemand dies kommentieren könnte!).
Fundamental hast Du, Mandrella, eigentlich nichts Neues angemerkt. Das operative GeschÄft
lief bereits im 3.Quartal besser als im Vorjahr, das 4. Quartal wird mit großer Wahrschein-
lichkeit besser sein und auch in diesem Jahr spricht alles dafür, daß die operativen Ergebnisse
steigen werden, insoweit gibt es bislang keinen ersichtlichen Widerspruch (weder von Dir noch
von den Analysten).
Die Analysten sind meines Erachtens bislang kaum investiert. Vielmehr wird die Boden-
bildung abgewartet, um dann einzusteigen... im übrigen wird Sixt derzeit vernachlässigt und gerade
nicht von den instituationellen Anlegern beobachtet. Auch wollen Anleger gar nicht lesen (in den
Jahresbilanzen von Fonds,...), daß bislang in Sixt investiert wurde... Schließlich sollten die
positiven Faktoren und deren Gewinnauswirkung bitte auch gewürdigt werden, da die
Steuerreform und das Auslandsgeschäft sich entsprechend auswirken werden...
Ich bleibe bei meiner starken Kaufempfehlung für die VA von Sixt und bin nahezu sicher,
daß wir vor der Hauptversammlung bei den VA jedenfalls Kurse von 14 Euro sehen werden und
erst dann wieder die positiven Aussichten stärker betrachtet werden!
Kurz noch zu eSixt: Ich sehe hier nicht so recht das Risiko... Sixt hat ein starkes operatives
Geschäft und erhebliche Verluste werden in 2001 hier nicht anfallen, wobei die positiven Faktoren
sowieso auch gewürdigt werden sollten.
Kurz noch zum Gebrauchtwagenmarkt: Sixt nimmt die Rückkaufsoption der Hersteller ganz überwiegend
in Anspruch, außerordentliche Erträge werden kaum erzielt. Die Hersteller haben
nicht die Position, Sixt zu schlechteren Konditionen ihre Fahrzeuge zu verkaufen. Damit sehe ich
hier kein Risiko, sondern allenfalls positive Einflußmöglichkeiten!
Hi Mandrella,
ich schätze Deinen Sachverstand und Neutralität sehr.
Die schnelle Übersicht bzgl Smax-beob Empfehlungen ist
erstaunlich (ich bekomme ausser Userinfo keine Daten mehr).
Allerdings ist sie etwas zu einfach dargestellt:
Smax-beob hat, soweit ich das aus anderen Threads noch in Erinnerung habe, etwa FAG längst verkauft (zw 8-9) und
Sparta bei etwa 7 nachgekauft und...
Was ich damit sagen möchte ist, dass Du darauf verweisen solltest, dass Du lediglich einen Auszug von Smax-beob
Tradings auflistest, damit jeder dessen Kompetenz selbst beurteilen kann. Allerdings ist Smax-beob eigentlich ein Langfristanlegr (mind.2 Jahr - ), so daß die bisherigen
Empfehlungen nach so kurzer Zeit doch sehr wenig Aussagekraft haben. Bei Nebenwerten, die aus fundamentalen
Aspekten gekauft werden, sollte man sowieso immer einen mehrjährigen Zeithorizont haben, da eine mögliche Unterbewertung durchaus über ein Jahr anhalten kann.
MfG N512
@Smax-beob
Habe mir Sixt bisher noch nicht genauer angeschaut, so dass ich keine Wertung abgeben kann. Aber bzgl Deiner Darstellung wäre noch eine kurze Peer Group interessant.
ich schätze Deinen Sachverstand und Neutralität sehr.
Die schnelle Übersicht bzgl Smax-beob Empfehlungen ist
erstaunlich (ich bekomme ausser Userinfo keine Daten mehr).
Allerdings ist sie etwas zu einfach dargestellt:
Smax-beob hat, soweit ich das aus anderen Threads noch in Erinnerung habe, etwa FAG längst verkauft (zw 8-9) und
Sparta bei etwa 7 nachgekauft und...
Was ich damit sagen möchte ist, dass Du darauf verweisen solltest, dass Du lediglich einen Auszug von Smax-beob
Tradings auflistest, damit jeder dessen Kompetenz selbst beurteilen kann. Allerdings ist Smax-beob eigentlich ein Langfristanlegr (mind.2 Jahr - ), so daß die bisherigen
Empfehlungen nach so kurzer Zeit doch sehr wenig Aussagekraft haben. Bei Nebenwerten, die aus fundamentalen
Aspekten gekauft werden, sollte man sowieso immer einen mehrjährigen Zeithorizont haben, da eine mögliche Unterbewertung durchaus über ein Jahr anhalten kann.
MfG N512
@Smax-beob
Habe mir Sixt bisher noch nicht genauer angeschaut, so dass ich keine Wertung abgeben kann. Aber bzgl Deiner Darstellung wäre noch eine kurze Peer Group interessant.
@smax-beob:
Da Du Dich so intensiv mit Sixt beschäftigt hast, kannst Du mir vielleicht diese Frage beantworten:
Warum liegt das DVFA-Ergebnis für 1999 (0,92€ je Aktie) um 16% über dem HGV-Ergebnis (0,79€ je Aktie)? Welche außerorderntlichen Aufwendungen wurden da rausgerechnet?
Die Sixt-eigenen Prognosen über die Gewinnentwicklung in 2000 und 2001 beruhen auf der Entwicklung des HGB-Ergebnisses. Könnte es sein, dass der positive Korrekturfaktor von 0,13€ je Aktie in 2000 wegfällt, sodass das DVFA-Ergebnis unter dem Vorjahreswert liegen wird?
Da Du Dich so intensiv mit Sixt beschäftigt hast, kannst Du mir vielleicht diese Frage beantworten:
Warum liegt das DVFA-Ergebnis für 1999 (0,92€ je Aktie) um 16% über dem HGV-Ergebnis (0,79€ je Aktie)? Welche außerorderntlichen Aufwendungen wurden da rausgerechnet?
Die Sixt-eigenen Prognosen über die Gewinnentwicklung in 2000 und 2001 beruhen auf der Entwicklung des HGB-Ergebnisses. Könnte es sein, dass der positive Korrekturfaktor von 0,13€ je Aktie in 2000 wegfällt, sodass das DVFA-Ergebnis unter dem Vorjahreswert liegen wird?
Eigenkapital-Rendite in 2000: 10% (schlecht)
Eigenkapital-Quote incl. Genussscheine: 22% (schlecht)
PEG (Vorzüge) = ca. 0,7 bis 1,0
Entwicklung der Umsatzrendite:
1990: 2,3%
1991: 2,1%
1992: 1,7%
1993: 1,3%
1994: 1,4%
1995: 1,6%
1996: 2,7%
1997: 2,6%
1998: 2,6%
1999: 1,5%
2000: 1,4%e
2001: 1,4%e
Die operieren mit extrem knappen Margen. 1996 bis 1998 waren wohl Ausnahmejahre mit besonders hohen Renditen.
Unter einer "unterbewerteten Qualitätsaktie" verstehe ich ein Unternehmen mit über 15% EK-Rendite, über 40% EK-Quote und einer PEG von maximal 0,6.
Eigenkapital-Quote incl. Genussscheine: 22% (schlecht)
PEG (Vorzüge) = ca. 0,7 bis 1,0
Entwicklung der Umsatzrendite:
1990: 2,3%
1991: 2,1%
1992: 1,7%
1993: 1,3%
1994: 1,4%
1995: 1,6%
1996: 2,7%
1997: 2,6%
1998: 2,6%
1999: 1,5%
2000: 1,4%e
2001: 1,4%e
Die operieren mit extrem knappen Margen. 1996 bis 1998 waren wohl Ausnahmejahre mit besonders hohen Renditen.
Unter einer "unterbewerteten Qualitätsaktie" verstehe ich ein Unternehmen mit über 15% EK-Rendite, über 40% EK-Quote und einer PEG von maximal 0,6.
Hallo,
innerhalb kurzer Zeit entwickelt sich hier eine doch recht lebhafte Diskussion...
@N512: Vielen Dank für Deine Hinweise. In der Tat habe ich FAG bei über 8 Euro verkauft und
Sparta nachgekauft bei 7 und 5,25 und vor einigen Tagen zwischen 4,11 und 4,25 Euro. Auch habe ich
Kögel mehrmals nachgekauft, insbes. zwischen 6,3 und 7,5 Euro und auch AC habe ich in den letzten Wochen
nachgekauft... und natürlich erwähnst Du vollkommen zutreffend, daß ich mich auf eine Substanzbeurteilung
beschränke und mich daher als Langfristanleger sehe (auch wenn ich natürlich bei positiver Entwicklung des
Kurses, z.B. Saltus, Schwarz Ph., oder aber bei negativer Nachrichtenlage (so war ich bei FAG Kugelf. ent-
täuscht von dem Quartalsergebnis) von Aktien trenne...
@Mandrella: Die Eigenkapital-Rendite ist in der Tat nicht zufriedenstellend, doch
wird sie durch Verluste aus der schwierigen Integration der englischen Tochtergesellschaft beeinflußt und
auch durch eine geringere Auslastungsquote bei den Fahrzeugen (Fehleinschätzung von Sixt eingestanden). Hierbei
handelt es sich im operativen Bereich um einmalige Effekte, auch wenn natürlich gewisse Auswirkungen in
den Folgejahren (insbes. noch in 2000) nicht zu verhehlen sind...
Die Eigenkapital-Quote ist im Branchenvergleich als recht gut anzusehen. Dabei ist darauf hinzuweisen, daß der
hohe Fuhrparkbestand natürlich einen hohen Kapitaleinsatz erfordert, der aber branchenüblich fremdfinanziert wird.
Da viele Fahrzeuge in der Regel nur 10 bis 12 Monate (korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte) behalten werden,
sehe ich darin auch gar kein Problem. Die Eigenkapital-Ausstattung ist absolut ausreichend!
Die Umsatzrendite sollte nicht einfach so herangezogen werden, weil sie kaum aussagekräftig ist. Sixt
hat in der Vergangenheit einen hohen Umsatzanteil aus den Erlösen der Gebrauchtwagenverkäufe erzielt. Dieser Umsatz-
bestandteil ist in 1999 und 2000 erheblich gesunken. Maßgebend ist vielmehr, wie hoch die Rendite aus
dem wahren operativen Geschäft (Autovermietung, Leasing,...) ist. Hier sehen die Zahlen wesentlich besser
aus, wenn auch die Berechnung recht schwierig sein dürfte, da keine Daten hierzu mir persönlich nicht vorliegen.
Jedoch schlußfolgere ich aus den Zahlen, daß die Rendite oberhalb von 5 % liegt, wobei auch dies natürlich schwierig
zu berechnen ist angesichts der ausländischen Tochtergesellschaften (und der Integration der neuen englischen Gesellschaft).
Trotz allem: die Rendite des operativen Geschäfts halte ich für sehr gut im Marktvergleich (und Sixt als Marktführer wird
sicherlich seine Position noch ausbauen können und bald wieder höhere Renditen erzielen können).
Zum DVFA-Ergebnis: Ich rechne meistens selbst - die Prognosen von Sixt für dieses Jahr zugrundelegend und dabei eine realistische
Steuerquote annehmend (siehe Vorjahr) geteilt durch die Aktien und schon ergibt sich der von mir genannte Wert... (ich möchte mir aus
Zeitgründen die genaue Berechnung hier ersparen).
Weitere Vergleiche und Analysen sind sicherlich demnächst noch nachzuholen, doch für heute will ich es
bewenden lassen. Sixt halte ich für eine stark unterbewertete Qualitätsaktie!!! Die Eigenkapitalrendite wird meines Erachtens in
2002 wieder 15 % erreichen können, das Wachstum von Sixt ist zwar verlangsamt, aber keineswegs zu negieren (im operativen Geschäft).
Qualitativer Umsatz geht im übrigen vor quantitativem Umsatz! Negative Faktoren sind überhaupt keine ersichtlich, vielmehr
gibt es zahlreiche positiv stimmende Faktoren. Das Risiko ist sehr gering und 50 % Kursgewinn erscheinen eine sehr, sehr konservative
Annahme!
innerhalb kurzer Zeit entwickelt sich hier eine doch recht lebhafte Diskussion...
@N512: Vielen Dank für Deine Hinweise. In der Tat habe ich FAG bei über 8 Euro verkauft und
Sparta nachgekauft bei 7 und 5,25 und vor einigen Tagen zwischen 4,11 und 4,25 Euro. Auch habe ich
Kögel mehrmals nachgekauft, insbes. zwischen 6,3 und 7,5 Euro und auch AC habe ich in den letzten Wochen
nachgekauft... und natürlich erwähnst Du vollkommen zutreffend, daß ich mich auf eine Substanzbeurteilung
beschränke und mich daher als Langfristanleger sehe (auch wenn ich natürlich bei positiver Entwicklung des
Kurses, z.B. Saltus, Schwarz Ph., oder aber bei negativer Nachrichtenlage (so war ich bei FAG Kugelf. ent-
täuscht von dem Quartalsergebnis) von Aktien trenne...
@Mandrella: Die Eigenkapital-Rendite ist in der Tat nicht zufriedenstellend, doch
wird sie durch Verluste aus der schwierigen Integration der englischen Tochtergesellschaft beeinflußt und
auch durch eine geringere Auslastungsquote bei den Fahrzeugen (Fehleinschätzung von Sixt eingestanden). Hierbei
handelt es sich im operativen Bereich um einmalige Effekte, auch wenn natürlich gewisse Auswirkungen in
den Folgejahren (insbes. noch in 2000) nicht zu verhehlen sind...
Die Eigenkapital-Quote ist im Branchenvergleich als recht gut anzusehen. Dabei ist darauf hinzuweisen, daß der
hohe Fuhrparkbestand natürlich einen hohen Kapitaleinsatz erfordert, der aber branchenüblich fremdfinanziert wird.
Da viele Fahrzeuge in der Regel nur 10 bis 12 Monate (korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte) behalten werden,
sehe ich darin auch gar kein Problem. Die Eigenkapital-Ausstattung ist absolut ausreichend!
Die Umsatzrendite sollte nicht einfach so herangezogen werden, weil sie kaum aussagekräftig ist. Sixt
hat in der Vergangenheit einen hohen Umsatzanteil aus den Erlösen der Gebrauchtwagenverkäufe erzielt. Dieser Umsatz-
bestandteil ist in 1999 und 2000 erheblich gesunken. Maßgebend ist vielmehr, wie hoch die Rendite aus
dem wahren operativen Geschäft (Autovermietung, Leasing,...) ist. Hier sehen die Zahlen wesentlich besser
aus, wenn auch die Berechnung recht schwierig sein dürfte, da keine Daten hierzu mir persönlich nicht vorliegen.
Jedoch schlußfolgere ich aus den Zahlen, daß die Rendite oberhalb von 5 % liegt, wobei auch dies natürlich schwierig
zu berechnen ist angesichts der ausländischen Tochtergesellschaften (und der Integration der neuen englischen Gesellschaft).
Trotz allem: die Rendite des operativen Geschäfts halte ich für sehr gut im Marktvergleich (und Sixt als Marktführer wird
sicherlich seine Position noch ausbauen können und bald wieder höhere Renditen erzielen können).
Zum DVFA-Ergebnis: Ich rechne meistens selbst - die Prognosen von Sixt für dieses Jahr zugrundelegend und dabei eine realistische
Steuerquote annehmend (siehe Vorjahr) geteilt durch die Aktien und schon ergibt sich der von mir genannte Wert... (ich möchte mir aus
Zeitgründen die genaue Berechnung hier ersparen).
Weitere Vergleiche und Analysen sind sicherlich demnächst noch nachzuholen, doch für heute will ich es
bewenden lassen. Sixt halte ich für eine stark unterbewertete Qualitätsaktie!!! Die Eigenkapitalrendite wird meines Erachtens in
2002 wieder 15 % erreichen können, das Wachstum von Sixt ist zwar verlangsamt, aber keineswegs zu negieren (im operativen Geschäft).
Qualitativer Umsatz geht im übrigen vor quantitativem Umsatz! Negative Faktoren sind überhaupt keine ersichtlich, vielmehr
gibt es zahlreiche positiv stimmende Faktoren. Das Risiko ist sehr gering und 50 % Kursgewinn erscheinen eine sehr, sehr konservative
Annahme!
smax-beob, zum Ergebnis je Aktie:
Sixt erwartet für 2000 ein Ergebnis in Vorjahreshöhe, also ca. 71 Mio. DM brutto. Die durchschnittliche Steuerquote der letzten zwei Jahre liegt bei exakt 50%, und die Aktienanzahl nach der England-Akquisition bei 22,34 Mio. Stück. Mit diesen Zahlen komme ich für 2000 auf 0,81€ je Aktie. Woher nimmst Du die 0,9 bis 0,95€ ?
Ja, es gibt einige positive Faktoren, bzw. einige negative Faktoren fallen weg. Trotzdem bin ich skeptisch, nachdem die langfristigen Planzahlen mehrmals verfehlt wurden, wegen des Risikos im e-Commerce-Bereich und wegen der knappen Quartalsberichterstattung. Sixt veröffentlicht nur die Umsätze (nach Segmenten) und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Da fehlen mir die Bilanz oder der Cash-Flow, in denen sich Probleme oft früher abzeichnen als in der GuV.
Was sich lohnen könnte, ist eine kurzfristige Spekulation in bezug auf die hohe Dividendenrendite bei den Vorzügen (13%!): Jetzt rein und zur HV wieder raus. Die fundamentale und die Chart-Situation erinnern mich ein wenig an Möbel Walther vor exakt einem Jahr; da könnten tatsächlich 50% drin sein. Sixt wird sich alle drei Beine ausreißen, um das 2000er Ergebnis so hinzubiegen, dass die Dividende beibehalten werden kann - auch wenn das wieder eine Vollausschüttung bedeutet, die auf Kredit finanziert werden muss.
Sixt erwartet für 2000 ein Ergebnis in Vorjahreshöhe, also ca. 71 Mio. DM brutto. Die durchschnittliche Steuerquote der letzten zwei Jahre liegt bei exakt 50%, und die Aktienanzahl nach der England-Akquisition bei 22,34 Mio. Stück. Mit diesen Zahlen komme ich für 2000 auf 0,81€ je Aktie. Woher nimmst Du die 0,9 bis 0,95€ ?
Ja, es gibt einige positive Faktoren, bzw. einige negative Faktoren fallen weg. Trotzdem bin ich skeptisch, nachdem die langfristigen Planzahlen mehrmals verfehlt wurden, wegen des Risikos im e-Commerce-Bereich und wegen der knappen Quartalsberichterstattung. Sixt veröffentlicht nur die Umsätze (nach Segmenten) und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Da fehlen mir die Bilanz oder der Cash-Flow, in denen sich Probleme oft früher abzeichnen als in der GuV.
Was sich lohnen könnte, ist eine kurzfristige Spekulation in bezug auf die hohe Dividendenrendite bei den Vorzügen (13%!): Jetzt rein und zur HV wieder raus. Die fundamentale und die Chart-Situation erinnern mich ein wenig an Möbel Walther vor exakt einem Jahr; da könnten tatsächlich 50% drin sein. Sixt wird sich alle drei Beine ausreißen, um das 2000er Ergebnis so hinzubiegen, dass die Dividende beibehalten werden kann - auch wenn das wieder eine Vollausschüttung bedeutet, die auf Kredit finanziert werden muss.
Sixt ist übrigens im MDAX und hat noch ganz gute Chancen, drinzubleiben: Rang 80 beim Umsatz, Rang 112 bei der Marktkapitalisierung (Rang 1-30=DAX, 31-100 = MDAX).
Kennt jemand den HV-Termin?
Kennt jemand den HV-Termin?
@ Mandrella:
Die letzte HV war am 7.6.2000 (Hotel Hilton Tucherpark, München)
Die letzte HV war am 7.6.2000 (Hotel Hilton Tucherpark, München)
smax-beob, herzlichen Dank für Dein beharrliches Festhalten an Sixt! Bin heute morgen mit einer größeren Position eingestiegen, und es scheint sich zu lohnen
Aus der Welt von heute:
Gewinner: SIXT
Hoffnung auf Neustart nach Katastophenjahr
55 Prozent verlor die Aktie des Autovermieters in 2000 - gestern legte der MDax-Titel bis 13 Uhr um 6,1 Prozent zu. "Mit Beginn des neuen Jahres ist der Verkaufsdruck weggefallen", sagt Ernst Scheerer von Dresdner Kleinwort Benson, der von der Aktie noch viel mehr erwartet: Sie steht dieses Jahr auf seiner Top-Ten-Empfehlungsliste für den Small-Cap-Bereich. "Das Problem bei Sixt waren die gedrückten Preise für Gebrauchtwagen, die das Unternehmen aber seit dem dritten Quartal durch Preiserhöhungen mehr als wettgemacht hat", sagt er. Daneben sei Sixt jetzt sehr stark im Ausland, wo die Vermietpreise höher seien. Scheerer prognostiziert beim Vorsteuergewinn in 2001 einen Anstieg um 50 Prozent - 16 Prozent mehr als Sixt selbst. wi
Gewinner: SIXT
Hoffnung auf Neustart nach Katastophenjahr
55 Prozent verlor die Aktie des Autovermieters in 2000 - gestern legte der MDax-Titel bis 13 Uhr um 6,1 Prozent zu. "Mit Beginn des neuen Jahres ist der Verkaufsdruck weggefallen", sagt Ernst Scheerer von Dresdner Kleinwort Benson, der von der Aktie noch viel mehr erwartet: Sie steht dieses Jahr auf seiner Top-Ten-Empfehlungsliste für den Small-Cap-Bereich. "Das Problem bei Sixt waren die gedrückten Preise für Gebrauchtwagen, die das Unternehmen aber seit dem dritten Quartal durch Preiserhöhungen mehr als wettgemacht hat", sagt er. Daneben sei Sixt jetzt sehr stark im Ausland, wo die Vermietpreise höher seien. Scheerer prognostiziert beim Vorsteuergewinn in 2001 einen Anstieg um 50 Prozent - 16 Prozent mehr als Sixt selbst. wi
Mandrella,
wo siehst Du bei Sixt Ecommerce-Risiken?
Man kann bei Sixt im Internet Autos mieten und kaufen! Wo ist da ein Risiko? Das ist doch nur eine Chance, das Risiko ist gleich null! W
wo siehst Du bei Sixt Ecommerce-Risiken?
Man kann bei Sixt im Internet Autos mieten und kaufen! Wo ist da ein Risiko? Das ist doch nur eine Chance, das Risiko ist gleich null! W
Puhhh!
Plus 13%: Kein guter Tag zum Kaufen heute!
(Gottseidank war es die Welt - Hatte schon befürchtet, Mandrella könnte allein diese Kaufpanik auslösen )
Als Ergänzung:
Der Beleg für die angestrebte Dividendenkontinuität
01.12.2000
Sixt pos. Geschäftsentwicklung
Ad hoc
...
Ausblick
Die Ergebnisse der ersten neun Monate des Jahres bestätigen die Prognosen des Vorstands für das Gesamtjahr 2000. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wird ohne Berücksichtigung der e-Sixt AG deutlich über dem Vorjahr liegen; unter Einbeziehung der Anlaufverluste der e-Sixt AG wird ein Ergebnis in Vorjahreshöhe erwartet. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass damit die angekündigte Dividendenkontinuität eingehalten wird.
Die Netto-Dividende beträgt bei einem aktuellen Kurs von 11,3 € 7,25%.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei Möbel Walther vor einem Jahr allein die Dividende ausschllaggebend war. Schließlich gab man sich "wieder verhalten optimistisch" und weckte mit gestiegenen Auftragseingängen (nicht erfüllte) Hoffnungen auf einen Turnaround.
Jedenfalls weist der Chart starke Parallelen auf:
Ich warte erstmal ab. (Temperamentssache )
ciao
panta rhei
Plus 13%: Kein guter Tag zum Kaufen heute!
(Gottseidank war es die Welt - Hatte schon befürchtet, Mandrella könnte allein diese Kaufpanik auslösen )
Als Ergänzung:
Der Beleg für die angestrebte Dividendenkontinuität
01.12.2000
Sixt pos. Geschäftsentwicklung
Ad hoc
...
Ausblick
Die Ergebnisse der ersten neun Monate des Jahres bestätigen die Prognosen des Vorstands für das Gesamtjahr 2000. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wird ohne Berücksichtigung der e-Sixt AG deutlich über dem Vorjahr liegen; unter Einbeziehung der Anlaufverluste der e-Sixt AG wird ein Ergebnis in Vorjahreshöhe erwartet. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass damit die angekündigte Dividendenkontinuität eingehalten wird.
Die Netto-Dividende beträgt bei einem aktuellen Kurs von 11,3 € 7,25%.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei Möbel Walther vor einem Jahr allein die Dividende ausschllaggebend war. Schließlich gab man sich "wieder verhalten optimistisch" und weckte mit gestiegenen Auftragseingängen (nicht erfüllte) Hoffnungen auf einen Turnaround.
Jedenfalls weist der Chart starke Parallelen auf:
Ich warte erstmal ab. (Temperamentssache )
ciao
panta rhei
Und noch was Mandrella,
selbst wenn Smax nie nachgekauft hätte und seine Performance minus 11 Prozent wäre, dann wäre das eine tolle Performance für 2000. Schau Dir mal die verwüsteten Fonds und Depots an. Da ist Smax ja geradezu ein Genie. W
selbst wenn Smax nie nachgekauft hätte und seine Performance minus 11 Prozent wäre, dann wäre das eine tolle Performance für 2000. Schau Dir mal die verwüsteten Fonds und Depots an. Da ist Smax ja geradezu ein Genie. W
Hallo zusammen,
endlich scheinen die Anleger wieder mehr auf die Fundamentaldaten zu schauen...
Sixt ist heute teilweise sowohl bei Stämmen als auch bei VA um über 10 % gestiegen.
Sicherlich handelt es sich dabei zunächst einmal um eine Momentaufnahme und kurzfristig
lassen sich u.U. noch keine Schlüsse daraus ziehen, doch langsam sollten sich hier die
Charttechniker doch einmal einschalten...
Fundamental ist es doch überraschend, daß Anleger erst auf einen Artikel oder einen Kommentar
eines sog. Analysten warten, um ihre Kaufentscheidung zu treffen. Was kann ein Analyst denn schon
sagen? - Sicher, Sixt sollte dieses Jahr den Gewinn um 50 % vor Steuern steigern können. Das ergibt
sich bereits aus den wegfallenden/nachlassenden Verlusten von eSixt, dem stärkeren inländischen und auch
ausländischem operativem Geschäft (höhere Margen), ohne daß dabei die Verbesserung am Gebrauchtwagenmarkt,
die ich persönlich erwarte, eingerechnet würde. Hinzu kommt die geringere Steuerquote, so daß ein Gewinn von
1,5 Euro je Aktie recht wahrscheinlich erscheint (100 Mio. DM vor Steuern abzüglich 35 % Steuerquote geteilt
durch die Aktienanzahl).Aber dies kann sich doch seit langem jeder selbst ausrechnen. Die Bruttorendite bei
den VA liegt immer noch über 10 % und hinzu kommt, daß Sixt einen Markennamen hat und Marktführer ist...
Sixt bietet sich geradezu an, um von einer Neueinschätzung der Analysten zu profitieren (wobei ich deren
Arbeit wirklich nicht genug kritisieren kann, da oft nur "Trends" nachgeschrieben wird, siehe Intershop,...).
Wir sollten auf jeden Fall, wie bereits früher ausgeführt, Kurse von über 15 Euro bei den VA bis zur HV sehen
können und bei den sich dann abzeichnenden besseren Perspektiven (in 2002 schon Gewinn von 2 Euro je Aktie
möglich, wenn sich Gebrauchtwagenmarkt erholt oder eSixt erfolgreich ist oder...) sind sogar Kurse von
über 30 Euro für die Stämme und 20 Euro für die VA möglich... Jedenfalls ein sehr
geringes Risiko und eine tolle Chance...
Allen Anlegern etwas Geduld wünschend, smax-beob
endlich scheinen die Anleger wieder mehr auf die Fundamentaldaten zu schauen...
Sixt ist heute teilweise sowohl bei Stämmen als auch bei VA um über 10 % gestiegen.
Sicherlich handelt es sich dabei zunächst einmal um eine Momentaufnahme und kurzfristig
lassen sich u.U. noch keine Schlüsse daraus ziehen, doch langsam sollten sich hier die
Charttechniker doch einmal einschalten...
Fundamental ist es doch überraschend, daß Anleger erst auf einen Artikel oder einen Kommentar
eines sog. Analysten warten, um ihre Kaufentscheidung zu treffen. Was kann ein Analyst denn schon
sagen? - Sicher, Sixt sollte dieses Jahr den Gewinn um 50 % vor Steuern steigern können. Das ergibt
sich bereits aus den wegfallenden/nachlassenden Verlusten von eSixt, dem stärkeren inländischen und auch
ausländischem operativem Geschäft (höhere Margen), ohne daß dabei die Verbesserung am Gebrauchtwagenmarkt,
die ich persönlich erwarte, eingerechnet würde. Hinzu kommt die geringere Steuerquote, so daß ein Gewinn von
1,5 Euro je Aktie recht wahrscheinlich erscheint (100 Mio. DM vor Steuern abzüglich 35 % Steuerquote geteilt
durch die Aktienanzahl).Aber dies kann sich doch seit langem jeder selbst ausrechnen. Die Bruttorendite bei
den VA liegt immer noch über 10 % und hinzu kommt, daß Sixt einen Markennamen hat und Marktführer ist...
Sixt bietet sich geradezu an, um von einer Neueinschätzung der Analysten zu profitieren (wobei ich deren
Arbeit wirklich nicht genug kritisieren kann, da oft nur "Trends" nachgeschrieben wird, siehe Intershop,...).
Wir sollten auf jeden Fall, wie bereits früher ausgeführt, Kurse von über 15 Euro bei den VA bis zur HV sehen
können und bei den sich dann abzeichnenden besseren Perspektiven (in 2002 schon Gewinn von 2 Euro je Aktie
möglich, wenn sich Gebrauchtwagenmarkt erholt oder eSixt erfolgreich ist oder...) sind sogar Kurse von
über 30 Euro für die Stämme und 20 Euro für die VA möglich... Jedenfalls ein sehr
geringes Risiko und eine tolle Chance...
Allen Anlegern etwas Geduld wünschend, smax-beob
Noch ein Nachtrag: Ich habe große Zweifel, Sixt mit Möbel W. vor einem JAhr
zu vergleichen. Bereits damals hatte ich einen kurzen warnenden Artikel zu M.W.
geschrieben... M.W. hatte mehrmals den Markt falsch eingeschätzt, die Kompetenz
des Managements schien mir auch im übrigen nicht herausragend, der Markt ist nach
wie vor hart umkämpft (immer weitere Neueröffnungen), die Kapitalbindung ist erheblich,
in Ostdeutschland wurde viel zu viele Center errichtet (Fehleinschätzung des MArktes),
geringes Einspar- und Innovationspotential usw... - bei Sixt hingegen gefällt mir das
Management (trotz einiger Gewinnkorrekturen - da auch ich den Markt anders eingeschätzt
hätte, erscheinen mir diese verzeihbar)sehr gut, Sixt ist absoluter Marktführer, sehr
innovativ, Leasinggeschäft hat hohe Wachstumsraten, Lernfähigkeit des Managements, usw.
Das einzig Vergleichbare ist aus meiner Sicht die hohe Dividendenrendite, aber ansonsten
wirklich nichts... Sixt wird die Gewinne in 2001 und 2002 steigern können, der Markt hat
bereits konsolidiert, Restrukturierung bei Sixt, Innovation (eSixt),...
Nichts für Ungut, aber M.W. ist wirklich nicht als Vergleich geeignet...
zu vergleichen. Bereits damals hatte ich einen kurzen warnenden Artikel zu M.W.
geschrieben... M.W. hatte mehrmals den Markt falsch eingeschätzt, die Kompetenz
des Managements schien mir auch im übrigen nicht herausragend, der Markt ist nach
wie vor hart umkämpft (immer weitere Neueröffnungen), die Kapitalbindung ist erheblich,
in Ostdeutschland wurde viel zu viele Center errichtet (Fehleinschätzung des MArktes),
geringes Einspar- und Innovationspotential usw... - bei Sixt hingegen gefällt mir das
Management (trotz einiger Gewinnkorrekturen - da auch ich den Markt anders eingeschätzt
hätte, erscheinen mir diese verzeihbar)sehr gut, Sixt ist absoluter Marktführer, sehr
innovativ, Leasinggeschäft hat hohe Wachstumsraten, Lernfähigkeit des Managements, usw.
Das einzig Vergleichbare ist aus meiner Sicht die hohe Dividendenrendite, aber ansonsten
wirklich nichts... Sixt wird die Gewinne in 2001 und 2002 steigern können, der Markt hat
bereits konsolidiert, Restrukturierung bei Sixt, Innovation (eSixt),...
Nichts für Ungut, aber M.W. ist wirklich nicht als Vergleich geeignet...
@wofeind:
> Man kann bei Sixt im Internet Autos mieten und kaufen! Wo ist da ein Risiko? Das ist doch nur eine Chance, das Risiko ist gleich null!
Man kann bei allen Online-Shops irgendwas kaufen, und alle erwirtschaften sie hohe Verluste. Personal, Werbung, IT - das kostet viel Geld. Was meinst Du, wo die 10 Mio. DM "Anlaufverlust" bei der e-Sixt AG herkommen?
@pantahrei:
> Ich bin mir nicht sicher, ob bei Möbel Walther vor einem Jahr allein die Dividende ausschllaggebend war.
> Schließlich gab man sich "wieder verhalten optimistisch" und weckte mit gestiegenen Auftragseingängen
> (nicht erfüllte) Hoffnungen auf einen Turnaround.
Exakt gleiche Situation bei Sixt: Hoffnung auf einen Turnaround, Kursstütze durch Vollausschüttung des Gewinns etc.
@smax-beob:
> die Kompetenz des Managements schien mir auch im übrigen nicht herausragend, der Markt ist nach
> wie vor hart umkämpft (immer weitere Neueröffnungen), die Kapitalbindung ist erheblich,
> in Ostdeutschland wurde viel zu viele Center errichtet (Fehleinschätzung des MArktes),
> geringes Einspar- und Innovationspotential usw.
Auch das passt hervorragend auf Sixt. Das Management hat sich in den letzten Jahren heftigst verkalkuliert, der Wettbewerb ist hart (sehr knappe Margen, s.o.), der Fuhrpark bindet viel Kapital, der Markt in England wurde falsch eingeschätzt. Einsparpotenzial ist offenbar kaum vorhanden, da eine Beibehaltung der Bruttomarge von 1,4% geplant ist (s.o.)
Selbst die Situation im E-Commerce-Bereich ist exakt die gleiche wie bei Möbel Walther! Beide haben mitten in der größten Internet-Euphorie eine e-Commerce-Tochter gegründet und fahren damit "Anlaufverluste" in zweistelliger Millionenhöhe ein.
> Sixt ist absoluter Marktführer, sehr innovativ, Leasinggeschäft hat hohe Wachstumsraten, Lernfähigkeit des Managements, usw.
Die Lernfähigkeit des Managements muss erst noch bewiesen werden. Noch weist Sixt nur tolle Planzahlen, aber kein Gewinnwachstum auf (siehe Möbel Walther vor einem Jahr). Sixt ist nicht innovativ, sondern impertinent.
> Man kann bei Sixt im Internet Autos mieten und kaufen! Wo ist da ein Risiko? Das ist doch nur eine Chance, das Risiko ist gleich null!
Man kann bei allen Online-Shops irgendwas kaufen, und alle erwirtschaften sie hohe Verluste. Personal, Werbung, IT - das kostet viel Geld. Was meinst Du, wo die 10 Mio. DM "Anlaufverlust" bei der e-Sixt AG herkommen?
@pantahrei:
> Ich bin mir nicht sicher, ob bei Möbel Walther vor einem Jahr allein die Dividende ausschllaggebend war.
> Schließlich gab man sich "wieder verhalten optimistisch" und weckte mit gestiegenen Auftragseingängen
> (nicht erfüllte) Hoffnungen auf einen Turnaround.
Exakt gleiche Situation bei Sixt: Hoffnung auf einen Turnaround, Kursstütze durch Vollausschüttung des Gewinns etc.
@smax-beob:
> die Kompetenz des Managements schien mir auch im übrigen nicht herausragend, der Markt ist nach
> wie vor hart umkämpft (immer weitere Neueröffnungen), die Kapitalbindung ist erheblich,
> in Ostdeutschland wurde viel zu viele Center errichtet (Fehleinschätzung des MArktes),
> geringes Einspar- und Innovationspotential usw.
Auch das passt hervorragend auf Sixt. Das Management hat sich in den letzten Jahren heftigst verkalkuliert, der Wettbewerb ist hart (sehr knappe Margen, s.o.), der Fuhrpark bindet viel Kapital, der Markt in England wurde falsch eingeschätzt. Einsparpotenzial ist offenbar kaum vorhanden, da eine Beibehaltung der Bruttomarge von 1,4% geplant ist (s.o.)
Selbst die Situation im E-Commerce-Bereich ist exakt die gleiche wie bei Möbel Walther! Beide haben mitten in der größten Internet-Euphorie eine e-Commerce-Tochter gegründet und fahren damit "Anlaufverluste" in zweistelliger Millionenhöhe ein.
> Sixt ist absoluter Marktführer, sehr innovativ, Leasinggeschäft hat hohe Wachstumsraten, Lernfähigkeit des Managements, usw.
Die Lernfähigkeit des Managements muss erst noch bewiesen werden. Noch weist Sixt nur tolle Planzahlen, aber kein Gewinnwachstum auf (siehe Möbel Walther vor einem Jahr). Sixt ist nicht innovativ, sondern impertinent.
Hallo Mandrella,
ich teile Deine Meinung nicht!!! Ich habe mich vor längerem (ca. vor 2 Jahren)
länger mit M.W. beschäftigt und dann entschieden, nicht weiter zu investieren und
beschäftige mich seit längerem mit Sixt und habe mehrfach mein Investment ausgebaut...
Bei M.W. werden Möbelcenter finanziert, bei Sixt Fahrzeuge, die jedoch jeweils nur wenige
Monate im Umlaufvermögen gehalten werden. Fehleinschätzungen wurden von beiden Managements
vorgenommen, doch bei Sixt scheinen sie mir kaum vorhersehbar gewesen sein, bei M.W. sehe
ich bis heute keine Selbsterkenntnis und die Fehler haben sich von langer Hand an angekündigt.
Sixt hat die Preise erhöhen können, bei M.W. fallen die Preise weiter... (weitere Ausführungen
werde ich unterlassen, da es auch nicht weiterführen würde, sondern nur meine Ansicht bestätigen
würde).
Deine Meinung zu den Margen wird auch durch Wiederholungen nicht richtiger. Bereits
erwähnt habe ich, daß die Erlöse aus den GebrauchtwagenverkÄufen herauszurechnen wären,
um eine faire Basis zu haben. Auch plant Sixt erhebliche Gewinnerhöhungen und auch werden
die Margen durch Anlaufverluste beeinträchtigt. Auch ist Sixt Marktführer und nicht wie M.W.
einer von vielen (neben IKEA,...). Wie auch immer, in einigen Monaten werden wir sehen, ob sich
die Margen verbessern und dann erwarte ich gern Deine Stellungnahme...
Grüße, smax-beob
ich teile Deine Meinung nicht!!! Ich habe mich vor längerem (ca. vor 2 Jahren)
länger mit M.W. beschäftigt und dann entschieden, nicht weiter zu investieren und
beschäftige mich seit längerem mit Sixt und habe mehrfach mein Investment ausgebaut...
Bei M.W. werden Möbelcenter finanziert, bei Sixt Fahrzeuge, die jedoch jeweils nur wenige
Monate im Umlaufvermögen gehalten werden. Fehleinschätzungen wurden von beiden Managements
vorgenommen, doch bei Sixt scheinen sie mir kaum vorhersehbar gewesen sein, bei M.W. sehe
ich bis heute keine Selbsterkenntnis und die Fehler haben sich von langer Hand an angekündigt.
Sixt hat die Preise erhöhen können, bei M.W. fallen die Preise weiter... (weitere Ausführungen
werde ich unterlassen, da es auch nicht weiterführen würde, sondern nur meine Ansicht bestätigen
würde).
Deine Meinung zu den Margen wird auch durch Wiederholungen nicht richtiger. Bereits
erwähnt habe ich, daß die Erlöse aus den GebrauchtwagenverkÄufen herauszurechnen wären,
um eine faire Basis zu haben. Auch plant Sixt erhebliche Gewinnerhöhungen und auch werden
die Margen durch Anlaufverluste beeinträchtigt. Auch ist Sixt Marktführer und nicht wie M.W.
einer von vielen (neben IKEA,...). Wie auch immer, in einigen Monaten werden wir sehen, ob sich
die Margen verbessern und dann erwarte ich gern Deine Stellungnahme...
Grüße, smax-beob
@smax-beob:
> beschäftige mich seit längerem mit Sixt und habe mehrfach mein Investment ausgebaut...
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du Sixt vor knapp einem Jahr im ConSors-Board bei Kursen um die 35€ zum Kauf empfohlen, mit Kursziel 50 Euro oder so (oder war das jemand anders?) Da ist Dein aktuelles Kursziel von mindestens 15 Euro ja schon sehr bescheiden. Ob es eine sinnvolle Strategie ist, einen solchen Abwärtstrend trotz schlechter Nachrichten und ohne Verlustbegrenzung bis zum Ende durchzuhalten und den Verlusten immer neues Geld hinterherzuwerfen, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
> Wie auch immer, in einigen Monaten werden wir sehen, ob sich die Margen verbessern und dann erwarte ich gern Deine Stellungnahme...
Ja, warten wir`s ab. Es spricht im Moment wenig gegen ein Investment, da die positive Phantasie deutlich stärker ist als die negative. Solange Sixt kein deutliches Gewinnwachstum ausweist, stufe ich das aber als kurzfristige Spekulation ein.
> beschäftige mich seit längerem mit Sixt und habe mehrfach mein Investment ausgebaut...
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du Sixt vor knapp einem Jahr im ConSors-Board bei Kursen um die 35€ zum Kauf empfohlen, mit Kursziel 50 Euro oder so (oder war das jemand anders?) Da ist Dein aktuelles Kursziel von mindestens 15 Euro ja schon sehr bescheiden. Ob es eine sinnvolle Strategie ist, einen solchen Abwärtstrend trotz schlechter Nachrichten und ohne Verlustbegrenzung bis zum Ende durchzuhalten und den Verlusten immer neues Geld hinterherzuwerfen, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
> Wie auch immer, in einigen Monaten werden wir sehen, ob sich die Margen verbessern und dann erwarte ich gern Deine Stellungnahme...
Ja, warten wir`s ab. Es spricht im Moment wenig gegen ein Investment, da die positive Phantasie deutlich stärker ist als die negative. Solange Sixt kein deutliches Gewinnwachstum ausweist, stufe ich das aber als kurzfristige Spekulation ein.
Verrätst Du mir noch, wie Du auf 0,90 bis 0,95 Euro je Aktie in 2000 kommst?
Hallo Mandrella,
ich habe im Consors-Board keinerlei Empfehlungen zu Sixt abgegeben
und auch im übrigen nur einmal (ich glaube zu Saltus) einen Beitrag im Consors-
Board abgegeben und seit 1.4. nur noch hier gepostet...
Ich dachte eigentlich, daß Du mich besser einschätzen könntest, nachdem Du Dir
die Mühe gemacht hast, meine bisherigen Empfehlungen anzusehen... Ich habe mich
nie an Spekulationen beteiligt, die ein hohes KGV aufweisen und tolle Gewinn-
erwartungen für die Zukunft aufweisen, ohne daß bisher die Leistungen bestätigt wurden
und entsprechende Kapitalwerte geschaffen wurden. Auch bei anderen Werten habe ich mehr-
mals zum Ausstieg geraten, soweit mir das KGV im Verhältnis zum Aktienkurs als hinreichend
erschien... Meine jetzigen Kursziele von 20 Euro für die VA und 30 Euro für die Stämme unter
Annahme meiner Daten halte ich für realistisch...
Den Gewinn für dieses Jahr habe ich zugegebenermaßen recht einfach errechnet, indem
ich einfach von einem Gewinn nach Steuern von etwa 35 Mio. DM ausgegangen bin. Das kann
man sicherlich in vielerlei Hinsicht anzweifeln und ich lasse mir auch gern Kritik gefallen.
Ich habe dies jedoch deshalb vereinfacht so gerechnet, da das DVFA-Ergebnis auch bereinigt
berechnet werden muß und ich davon ausgehe, daß insbes. bei eSixt einige Geschäftsvorfälle
insoweit zu korrigieren sind... - Jedenfalls befinde ich mich mit dieser Schätzung im
Kreis der Analysten wieder, die ebenfalls mindestens einen Gewinn von 0,9 Euro je Aktie
schätzen...
Sowieso ist das vergangene Jahr natürlich nur insoweit interessant, als zumindest eine Verbesserung
der Quartalszahlen erreicht werden mußte und auch wohl wird und die Dividende durch den Gewinn sicher-
gestellt ist (woran keine Zweifel bestehen sollten). Dieses Jahr werden durch die bereits erzielten höheren
Vermietungserlöse sowieso ganz andere Zahlen ausgewiesen werden können...
Grüße, smax-beob
ich habe im Consors-Board keinerlei Empfehlungen zu Sixt abgegeben
und auch im übrigen nur einmal (ich glaube zu Saltus) einen Beitrag im Consors-
Board abgegeben und seit 1.4. nur noch hier gepostet...
Ich dachte eigentlich, daß Du mich besser einschätzen könntest, nachdem Du Dir
die Mühe gemacht hast, meine bisherigen Empfehlungen anzusehen... Ich habe mich
nie an Spekulationen beteiligt, die ein hohes KGV aufweisen und tolle Gewinn-
erwartungen für die Zukunft aufweisen, ohne daß bisher die Leistungen bestätigt wurden
und entsprechende Kapitalwerte geschaffen wurden. Auch bei anderen Werten habe ich mehr-
mals zum Ausstieg geraten, soweit mir das KGV im Verhältnis zum Aktienkurs als hinreichend
erschien... Meine jetzigen Kursziele von 20 Euro für die VA und 30 Euro für die Stämme unter
Annahme meiner Daten halte ich für realistisch...
Den Gewinn für dieses Jahr habe ich zugegebenermaßen recht einfach errechnet, indem
ich einfach von einem Gewinn nach Steuern von etwa 35 Mio. DM ausgegangen bin. Das kann
man sicherlich in vielerlei Hinsicht anzweifeln und ich lasse mir auch gern Kritik gefallen.
Ich habe dies jedoch deshalb vereinfacht so gerechnet, da das DVFA-Ergebnis auch bereinigt
berechnet werden muß und ich davon ausgehe, daß insbes. bei eSixt einige Geschäftsvorfälle
insoweit zu korrigieren sind... - Jedenfalls befinde ich mich mit dieser Schätzung im
Kreis der Analysten wieder, die ebenfalls mindestens einen Gewinn von 0,9 Euro je Aktie
schätzen...
Sowieso ist das vergangene Jahr natürlich nur insoweit interessant, als zumindest eine Verbesserung
der Quartalszahlen erreicht werden mußte und auch wohl wird und die Dividende durch den Gewinn sicher-
gestellt ist (woran keine Zweifel bestehen sollten). Dieses Jahr werden durch die bereits erzielten höheren
Vermietungserlöse sowieso ganz andere Zahlen ausgewiesen werden können...
Grüße, smax-beob
Noch kurz zur Aufklärung: Ich habe Sixt erstmals bei 16 Euro gekauft,
dann einige Male recht erfolgreich an- und verkauft und schließlich wieder
bei 13 Euro Positionen aufgebaut, um dann bei durchschnittlich 10 Euro größere
Positionen aufzubauen...
Soviel für heute, smax-beob
dann einige Male recht erfolgreich an- und verkauft und schließlich wieder
bei 13 Euro Positionen aufgebaut, um dann bei durchschnittlich 10 Euro größere
Positionen aufzubauen...
Soviel für heute, smax-beob
> ich habe im Consors-Board keinerlei Empfehlungen zu Sixt abgegeben
Dann bitte ich um Entschuldigung! Ich habe Dich offenbar mit jemand anderem verwechselt.
> Den Gewinn für dieses Jahr habe ich zugegebenermaßen recht einfach errechnet, indem
> ich einfach von einem Gewinn nach Steuern von etwa 35 Mio. DM ausgegangen bin.
35 Mio. DM geteilt durch 22,3 Mio. Aktien ergibt 0,80 Euro. Ich verstehe immer noch nicht, wie Du auf 0,9 kommst.
Dann bitte ich um Entschuldigung! Ich habe Dich offenbar mit jemand anderem verwechselt.
> Den Gewinn für dieses Jahr habe ich zugegebenermaßen recht einfach errechnet, indem
> ich einfach von einem Gewinn nach Steuern von etwa 35 Mio. DM ausgegangen bin.
35 Mio. DM geteilt durch 22,3 Mio. Aktien ergibt 0,80 Euro. Ich verstehe immer noch nicht, wie Du auf 0,9 kommst.
Hallo zusammen,
die Kurserholung bei Sixt setzt sich heute fort... Nunmehr sieht das
ganze auch technisch wunderbar aus, so daß allein aus diesem Grund noch
Spielraum bis 20 Euro für die St. und 15 Euro für die VA ist... (wobei
ich das nicht überbewerten möchte, da ich warten kann).
Mandrella, Du hast wohl recht. Mir leuchtet bei genauerer Betrachtung auch nicht
so ganz ein, wieso alle Analysen zu einem Gewinn je Aktie von über 0,9 Euro kommen.
Insoweit sind wohl die Berichtigungen nach der DVFA-Methode berücksichtigt worden?!
Ich habe insoweit an die vorliegenden Analystenstimmung bei meinem Gewinn je Aktie ange-
knüpft und verweise insofern u.a. auf Aktienservice Research vom 6.9.00, wo ein Gewinn von
70 Mio. DM und ein Gewinn je Aktie von 0,9 Euro angegeben wird. Wie Du schon gesagt hast, war
auch im Vorjahr das DVFA-Ergebnis höher als dies nach der einfachen Berechnungsmethode der Fall
wäre. Vielleicht kann noch jemand anderes hier uns dies aufklären...
Jedenfalls sollten wir uns dieses Jahr nicht um 0,8 oder 0,9 Euro Gewinn je Aktie streiten müssen,
sondern um Werte, die mindestens 25 % höher liegen sollten...
Grüße, smax-beob
die Kurserholung bei Sixt setzt sich heute fort... Nunmehr sieht das
ganze auch technisch wunderbar aus, so daß allein aus diesem Grund noch
Spielraum bis 20 Euro für die St. und 15 Euro für die VA ist... (wobei
ich das nicht überbewerten möchte, da ich warten kann).
Mandrella, Du hast wohl recht. Mir leuchtet bei genauerer Betrachtung auch nicht
so ganz ein, wieso alle Analysen zu einem Gewinn je Aktie von über 0,9 Euro kommen.
Insoweit sind wohl die Berichtigungen nach der DVFA-Methode berücksichtigt worden?!
Ich habe insoweit an die vorliegenden Analystenstimmung bei meinem Gewinn je Aktie ange-
knüpft und verweise insofern u.a. auf Aktienservice Research vom 6.9.00, wo ein Gewinn von
70 Mio. DM und ein Gewinn je Aktie von 0,9 Euro angegeben wird. Wie Du schon gesagt hast, war
auch im Vorjahr das DVFA-Ergebnis höher als dies nach der einfachen Berechnungsmethode der Fall
wäre. Vielleicht kann noch jemand anderes hier uns dies aufklären...
Jedenfalls sollten wir uns dieses Jahr nicht um 0,8 oder 0,9 Euro Gewinn je Aktie streiten müssen,
sondern um Werte, die mindestens 25 % höher liegen sollten...
Grüße, smax-beob
Mandrella,
man kann überall Risiken sehen, ein Risiko ist aber gleichzeitig eine Chance. Es wäre geradezu kontraproduktiv, wenn Sixt nicht im Internet wäre! Zu e-sixt gibt es gar keine Alternative. ALLE grossen Autovermieter haben eine Internetseite, und ich habe schon mehrmals von Deutschland aus in den USA ein Auto gemietet per Internet, und das ist eine tolle Sache.
wofeind, sixt-VZ-Aktionär, der glaubt, dass Dividenden dieses Jahr schwer in Mode kommen!
man kann überall Risiken sehen, ein Risiko ist aber gleichzeitig eine Chance. Es wäre geradezu kontraproduktiv, wenn Sixt nicht im Internet wäre! Zu e-sixt gibt es gar keine Alternative. ALLE grossen Autovermieter haben eine Internetseite, und ich habe schon mehrmals von Deutschland aus in den USA ein Auto gemietet per Internet, und das ist eine tolle Sache.
wofeind, sixt-VZ-Aktionär, der glaubt, dass Dividenden dieses Jahr schwer in Mode kommen!
wofeind, Du hast nicht verstanden, was e-Sixt ist. Online-Reservierung von Mietautos gibt es bei Sixt schon seit Jahren; das hat nichts mit der neuen e-Sixt AG zu tun.
e-Sixt ist ein Online-Reisebüro (siehe www.travel24.com), ein Automobil-Portal, ein Online-Gebrauchtwagenhändler und -Auktionshaus, und bietet (bot?) zu allem Überfluss auch noch einen Internetzugang an.
e-Sixt ist ein Online-Reisebüro (siehe www.travel24.com), ein Automobil-Portal, ein Online-Gebrauchtwagenhändler und -Auktionshaus, und bietet (bot?) zu allem Überfluss auch noch einen Internetzugang an.
Hallo, habe sehr wohl verstanden, weil ich mich in e-sixt schon umgesehen hatte, und hatte ja auch vom Gebrauchtwagengeschäft im vorletzten Posting geschrieben.
Internetzugang halte ich auch für Quatsch, aber Reisen und Mietwagen passen zusammen!
W.
Internetzugang halte ich auch für Quatsch, aber Reisen und Mietwagen passen zusammen!
W.
Hallo zusammen,
der Kurs von Sixt läuft ja immer noch recht erfreulich. Ich habe mich jedoch
heute von einem nicht unerheblichen Teil meiner VA bei durchschnittlich 13 Euro
getrennt... - Dies nicht deshalb, weil ich nicht mehr an Sixt glauben würde, sondern
weil mir der Kursanstieg etwas zu schnell (insbes. bei den VA) ging und ich mir auch
wieder rückläufige Kurse vorstellen könnte. Damit hat sich das Gewinn-Verlust-Kursrisiko
für mich jetzt anders dargestellt...
Wie auch immer, wenn der Kurs steigt, profitiere ich nach wie vor und wenn der erwartete
Rückgang eintreten sollte, werde ich ab 11,5 Euro wieder Zukäufe tätigen...
Grüße, smax-beob
der Kurs von Sixt läuft ja immer noch recht erfreulich. Ich habe mich jedoch
heute von einem nicht unerheblichen Teil meiner VA bei durchschnittlich 13 Euro
getrennt... - Dies nicht deshalb, weil ich nicht mehr an Sixt glauben würde, sondern
weil mir der Kursanstieg etwas zu schnell (insbes. bei den VA) ging und ich mir auch
wieder rückläufige Kurse vorstellen könnte. Damit hat sich das Gewinn-Verlust-Kursrisiko
für mich jetzt anders dargestellt...
Wie auch immer, wenn der Kurs steigt, profitiere ich nach wie vor und wenn der erwartete
Rückgang eintreten sollte, werde ich ab 11,5 Euro wieder Zukäufe tätigen...
Grüße, smax-beob
Quelle: Bankhaus Reuschel
Sixt - akkumulieren
16 €
Der Autovermieter Sixt sieht wieder besseren Zeiten entgegen. Nachdem im ersten Halbjahr 2000 noch ein Ergebnisrückgang von 13,6% hingenommen werden mußte, gab es nach 9 Monaten sogar ein Plus von 5,3% auf 32,3 Mio. €. Darin enthalten sind auch die Anlaufverluste der Internetsparte eSixt. Der Umsatz legte in den ersten neun Monaten um 2,8% auf 1,88 Mrd. € zu, die Umsätze bei eSixt betragen freilich erst 3,6 Mio. €. Für das Gesamtjahr 2000 soll der Umsatz bei 2,55 Mrd. € liegen, d.h. 4% mehr als 1999. Innerhalb der Kerngeschäftsfelder verzeichnete die Leasingsparte eine starke Wende zum Besseren - +38% auf 6,1 Mio. € im Vorsteuerergebnis. In der Autovermietung konnte das Ertragsniveau von 24,4 Mio. € gut behauptet werden. Rückschläge gab es aber offenbar im Gebrauchtwagengeschäft, das unter einer sehr schwierigen allgemeinen Marktsituation leidet. Es belasteten auch einmalige Aufwendungen aus dem Personalabbau des letzten Jahres. Sixt wächst derzeit vor allem im Ausland. Im Jahr 2000 konnte man die Präsenz auf 30 Länder ausdehnen. Für die Internetplattform eSixt, an der RTL New Media kürzlich 7,5% übernommen hat, rechnet man mit Gesamtverlusten von 5,1 Mio. € für das Jahr 2000. Durch diese Kooperation erhält Sixt attraktive Werbemöglichkeiten im gesamten RTL Medienangebot. Nach einer Ertragsstabilisierung im vergangenen Jahr rechnen wir im Jahr 2001
mit einem leicht steigenden Ergebnis (+5-10%), bei einem Umsatz von rund 2,8 Mrd. €. Für 2001 erwarten wir einen Gewinn je Aktie von 1,2 € nach 1,0 €, nicht zuletzt weil die Kostensenkungen greifen bzw. die Einmalbelastungen wegfallen werden. Der Gebrauchtwagenmarkt dürfte jedoch zunächst noch schwierig bleiben. Ein P/E 2001e von 13 erscheint für den ehemaligen Wachstumswert, der im Sommer 1999 immerhin noch Kurse um 70 € erreichte, vertretbar. Wir setzen zudem auf eine unveränderte Ausschüttung von 0,8 €, d.h. eine Dividendenrendite von 5%. Ein Turnaroundwert für risikofreudigere Anleger, akkumulieren.
Sixt - akkumulieren
16 €
Der Autovermieter Sixt sieht wieder besseren Zeiten entgegen. Nachdem im ersten Halbjahr 2000 noch ein Ergebnisrückgang von 13,6% hingenommen werden mußte, gab es nach 9 Monaten sogar ein Plus von 5,3% auf 32,3 Mio. €. Darin enthalten sind auch die Anlaufverluste der Internetsparte eSixt. Der Umsatz legte in den ersten neun Monaten um 2,8% auf 1,88 Mrd. € zu, die Umsätze bei eSixt betragen freilich erst 3,6 Mio. €. Für das Gesamtjahr 2000 soll der Umsatz bei 2,55 Mrd. € liegen, d.h. 4% mehr als 1999. Innerhalb der Kerngeschäftsfelder verzeichnete die Leasingsparte eine starke Wende zum Besseren - +38% auf 6,1 Mio. € im Vorsteuerergebnis. In der Autovermietung konnte das Ertragsniveau von 24,4 Mio. € gut behauptet werden. Rückschläge gab es aber offenbar im Gebrauchtwagengeschäft, das unter einer sehr schwierigen allgemeinen Marktsituation leidet. Es belasteten auch einmalige Aufwendungen aus dem Personalabbau des letzten Jahres. Sixt wächst derzeit vor allem im Ausland. Im Jahr 2000 konnte man die Präsenz auf 30 Länder ausdehnen. Für die Internetplattform eSixt, an der RTL New Media kürzlich 7,5% übernommen hat, rechnet man mit Gesamtverlusten von 5,1 Mio. € für das Jahr 2000. Durch diese Kooperation erhält Sixt attraktive Werbemöglichkeiten im gesamten RTL Medienangebot. Nach einer Ertragsstabilisierung im vergangenen Jahr rechnen wir im Jahr 2001
mit einem leicht steigenden Ergebnis (+5-10%), bei einem Umsatz von rund 2,8 Mrd. €. Für 2001 erwarten wir einen Gewinn je Aktie von 1,2 € nach 1,0 €, nicht zuletzt weil die Kostensenkungen greifen bzw. die Einmalbelastungen wegfallen werden. Der Gebrauchtwagenmarkt dürfte jedoch zunächst noch schwierig bleiben. Ein P/E 2001e von 13 erscheint für den ehemaligen Wachstumswert, der im Sommer 1999 immerhin noch Kurse um 70 € erreichte, vertretbar. Wir setzen zudem auf eine unveränderte Ausschüttung von 0,8 €, d.h. eine Dividendenrendite von 5%. Ein Turnaroundwert für risikofreudigere Anleger, akkumulieren.
Da hier ganz interessant über Sixt diskutiert wird, möchte ich mich wie folgt beteiligen.
Die ganze Kennzahlenanalyse Umsatzrendite, cash flow, Fremdkapitalrendite halte ich für nicht aussagekräftig, da Sixt nunmal nicht irgendein Únternehmen ist, sondern eine Autovermietung.
Ebenso halte die Entwicklung der e-sixt nicht für die Gretchenfrage der Kursentwicklung. Meiner Ansicht hat Sixt notwendige nicht aktivierbare Investitionen einfach nur geschickt ausgegliedert, um sich das Ergebnis nicht zu vermasseln.
An den Investitionen geht meiner Ansicht nach kein Weg vorbei. Deutschlands Autovermietung Nr.1 kann nicht auf Rationalisierungen und neue Vertriebswege die das Internet mit sich bringt verzichten.
Warum also gerade jetzt Sixt kaufen? Erste Erfolge der Rationalisierungen sind schon länger bekannt und auch über die Möglichkeiten nach dem Fall des Rabattgesetzes kann sich jeder selber Gedanken machen. Grund Sixt jetzt zu kaufen, sind meiner Ansicht nach steigende Kurse bei genial steigenden Umsätzen.
Die ganze Kennzahlenanalyse Umsatzrendite, cash flow, Fremdkapitalrendite halte ich für nicht aussagekräftig, da Sixt nunmal nicht irgendein Únternehmen ist, sondern eine Autovermietung.
Ebenso halte die Entwicklung der e-sixt nicht für die Gretchenfrage der Kursentwicklung. Meiner Ansicht hat Sixt notwendige nicht aktivierbare Investitionen einfach nur geschickt ausgegliedert, um sich das Ergebnis nicht zu vermasseln.
An den Investitionen geht meiner Ansicht nach kein Weg vorbei. Deutschlands Autovermietung Nr.1 kann nicht auf Rationalisierungen und neue Vertriebswege die das Internet mit sich bringt verzichten.
Warum also gerade jetzt Sixt kaufen? Erste Erfolge der Rationalisierungen sind schon länger bekannt und auch über die Möglichkeiten nach dem Fall des Rabattgesetzes kann sich jeder selber Gedanken machen. Grund Sixt jetzt zu kaufen, sind meiner Ansicht nach steigende Kurse bei genial steigenden Umsätzen.
Der Aufwärtstrend ist intakt, bei Stämmen und Vorzügen gleichermassen, bei weiterhin hohen Umsätzen und gegen einen fallenden MDAX. Das sieht immer noch sehr gut aus.
@smax-beob
Deine Analysen zu Sixt sind absolut professionell.
Was ich aber nicht verstehe, daß Du die Aktien
verkauft hast, in der Meinung sie würden fallen, nach
dem Kursaufschwung.
Ich bin nur deshalb hier im Thread, weil ich letzte Woche
Sixt (und andere Werte) aus strategischen Gründen gekauft habe
und ich mich nun wundere, daß Sixt so schnell steigt.
Ich persönlich schaue nicht allzusehr auf Zahlen. Die
Story muß stimmen (Sixt ist Marktführer), das vermieten
von Autos über das Internet hat Zukunft. Wenn dann die
Aktie so verprügelt wurde und gleichzeitig kein Konkurs
droht, muß man kaufen.
Mein Invest in Sixt sind von strategischer Natur, frühestens
in einem Jahr schaue ich nach dem Kurs und treffe dann eine
Entscheidung diese Aktie zu verkaufen oder zu halten.
MfG
Pete
Deine Analysen zu Sixt sind absolut professionell.
Was ich aber nicht verstehe, daß Du die Aktien
verkauft hast, in der Meinung sie würden fallen, nach
dem Kursaufschwung.
Ich bin nur deshalb hier im Thread, weil ich letzte Woche
Sixt (und andere Werte) aus strategischen Gründen gekauft habe
und ich mich nun wundere, daß Sixt so schnell steigt.
Ich persönlich schaue nicht allzusehr auf Zahlen. Die
Story muß stimmen (Sixt ist Marktführer), das vermieten
von Autos über das Internet hat Zukunft. Wenn dann die
Aktie so verprügelt wurde und gleichzeitig kein Konkurs
droht, muß man kaufen.
Mein Invest in Sixt sind von strategischer Natur, frühestens
in einem Jahr schaue ich nach dem Kurs und treffe dann eine
Entscheidung diese Aktie zu verkaufen oder zu halten.
MfG
Pete
Performance in 2001 (7 Handelstage):
Sixt Stämme plus 57 %
Sixt Vorzüge plus 47 %.
Die Tatsache, dass der Kurs trotz diesem Sprung keine Schwäche zeigt lässt darauf schliessen, dass es noch weitergeht.
Sixt Stämme plus 57 %
Sixt Vorzüge plus 47 %.
Die Tatsache, dass der Kurs trotz diesem Sprung keine Schwäche zeigt lässt darauf schliessen, dass es noch weitergeht.
Hallo Pete,
in der Tat habe ich wohl etwas schnell gehandelt...
Nachdem ich einen Großteil meiner Aktien bei etwa 10 Euro gekauft hatte und inner-
halb von weniger Tagen der Kurs auf 13 Euro gestiegen war, bin ich teilweise ausgestiegen,
weil ich glaubte, daß wir jetzt erst einmal eine Konsolidierungsphase mit Kursen um 11-12
Euro sehen würden. Dies ist jedoch nicht eingetreten...
Na ja, deshalb bin ich ja auch nur zum Teil ausgestiegen... Sicherlich keine
schlechte Entscheidung, die Aktien einfach einmal für einige Zeit im Depot zu behalten und
auf die Fähigkeiten des Managements von Sixt zu vertrauen...
Sixt ist ein Beispiel dafür, wie gut die Analysten recherchieren, vor allem wie langfristig,
und dafür, daß Analysten und Banken wirklich kaum ein Anleger allzuviel Vertrauen schenken
sollte...
Grüße, smax-beob
in der Tat habe ich wohl etwas schnell gehandelt...
Nachdem ich einen Großteil meiner Aktien bei etwa 10 Euro gekauft hatte und inner-
halb von weniger Tagen der Kurs auf 13 Euro gestiegen war, bin ich teilweise ausgestiegen,
weil ich glaubte, daß wir jetzt erst einmal eine Konsolidierungsphase mit Kursen um 11-12
Euro sehen würden. Dies ist jedoch nicht eingetreten...
Na ja, deshalb bin ich ja auch nur zum Teil ausgestiegen... Sicherlich keine
schlechte Entscheidung, die Aktien einfach einmal für einige Zeit im Depot zu behalten und
auf die Fähigkeiten des Managements von Sixt zu vertrauen...
Sixt ist ein Beispiel dafür, wie gut die Analysten recherchieren, vor allem wie langfristig,
und dafür, daß Analysten und Banken wirklich kaum ein Anleger allzuviel Vertrauen schenken
sollte...
Grüße, smax-beob
hi,
smax-beob, habe den thread seit einiger zeit mir
spannung verfolgt, hatte bei 16€ vorgehabt welche zu kaufen, hatte aber ein zu niedriges limit abgegeben.
nun, evtl. steig ich heut oder morgen noch mal ein,
denn ich glaub, es wird noch ein wenig aufwaerts gehen.
koenntest du den nicht oefters solche analysen machen ..
wuerd mich freuen,
gruesse bombastic
smax-beob, habe den thread seit einiger zeit mir
spannung verfolgt, hatte bei 16€ vorgehabt welche zu kaufen, hatte aber ein zu niedriges limit abgegeben.
nun, evtl. steig ich heut oder morgen noch mal ein,
denn ich glaub, es wird noch ein wenig aufwaerts gehen.
koenntest du den nicht oefters solche analysen machen ..
wuerd mich freuen,
gruesse bombastic
Beide Aktiengattungen sind heute noch einmal leicht gestiegen, allerdings bei gewaltigen Umsätzen. Ich denke, dass jetzt die zittrigen Hände einsteigen, und nehme daher meine 40% Gewinn mit. Fundamental ist die Aktie jetzt bei einem 2000er KGV von 18 bzw. 25 gut bewertet, und die Phantasie der zweistelligen Dividendenrendite hat sich ebenfalls aufgelöst.
Schade eigentlich, dass ich nicht den Call-OS 756960 gekauft hatte, der hat im gleichen Zeitraum +300% gemacht. Ärgergrummel..
@Mandrella,
die zittrigen Hände steigen jetzt noch nicht ein!
Es gibt keine Nachrichten, die diese Kursgewinne
rechtfertigen. Wer kauft dann? Insider oder Fonds?
Schau Dir mal den Langfristchart an. Die jetzige 40%
Erholung ist ein Pups auf dem Weg zum ATH.
Ich bin auch erst seit einer Woche investiert und habe
jetzt ein Plus von über 30%. Eigentlich geht
mir das viel zu schnell. Ich verkaufe aber trotzdem nicht
aus den folgenden Gründen:
Sixt ist einer der Marktführer
die Dividendenrendite ist sehr gut.
das Kursrisiko ist klein (nach den Verlusten)
entsprechend hoch ist die Change auf Kursgewinne
Bis dann,
Pete
die zittrigen Hände steigen jetzt noch nicht ein!
Es gibt keine Nachrichten, die diese Kursgewinne
rechtfertigen. Wer kauft dann? Insider oder Fonds?
Schau Dir mal den Langfristchart an. Die jetzige 40%
Erholung ist ein Pups auf dem Weg zum ATH.
Ich bin auch erst seit einer Woche investiert und habe
jetzt ein Plus von über 30%. Eigentlich geht
mir das viel zu schnell. Ich verkaufe aber trotzdem nicht
aus den folgenden Gründen:
Sixt ist einer der Marktführer
die Dividendenrendite ist sehr gut.
das Kursrisiko ist klein (nach den Verlusten)
entsprechend hoch ist die Change auf Kursgewinne
Bis dann,
Pete
> Schau Dir mal den Langfristchart an. Die jetzige 40%
> Erholung ist ein Pups auf dem Weg zum ATH.
Das ATH basierte auf jährlichen Gewinnsteigerungsraten von 90% in 1995 bis 1998 und auf der großen Old-Economy-Spekulationsblase von Mitte 1998. Solche Steigerungsraten werden nicht wiederkommen, da der Markt für Autovermietung mittlerweile gesättigt und aufgeteilt ist. Daher wird Sixt wahrscheinlich auch nie wieder Kurse in der Nähe des 98er ATH von 80 / 65 € erreichen.
Ich hatte Sixt nur als kurzfristigen Trade wegen der extrem hohen Dividendenrendite von 13% und der bullishen Chartsituation gekauft. Das Ziel des Zocks ist erreicht, also steige ich aus. Nun kann ich die weitere fundamentale Entwicklung in Ruhe beobachten und abwarten, ob Sixt nach diversen Planverfehlungen endlich mal wieder positive Zahlen melden wird.
> Erholung ist ein Pups auf dem Weg zum ATH.
Das ATH basierte auf jährlichen Gewinnsteigerungsraten von 90% in 1995 bis 1998 und auf der großen Old-Economy-Spekulationsblase von Mitte 1998. Solche Steigerungsraten werden nicht wiederkommen, da der Markt für Autovermietung mittlerweile gesättigt und aufgeteilt ist. Daher wird Sixt wahrscheinlich auch nie wieder Kurse in der Nähe des 98er ATH von 80 / 65 € erreichen.
Ich hatte Sixt nur als kurzfristigen Trade wegen der extrem hohen Dividendenrendite von 13% und der bullishen Chartsituation gekauft. Das Ziel des Zocks ist erreicht, also steige ich aus. Nun kann ich die weitere fundamentale Entwicklung in Ruhe beobachten und abwarten, ob Sixt nach diversen Planverfehlungen endlich mal wieder positive Zahlen melden wird.
Hallo zusammen,
heute hat die (erste) Konsolidierungsphase eingesetzt... (die ich schon
etwas früher erwartet hatte).
Ich selbst ziehe mich hiermit aus diesem Thread zurück, da ich nicht mehr
so erheblich in Sixt investiert bin und werde mich anderen Aktien verstärkt
widmen...
Grüße, smax-beob
heute hat die (erste) Konsolidierungsphase eingesetzt... (die ich schon
etwas früher erwartet hatte).
Ich selbst ziehe mich hiermit aus diesem Thread zurück, da ich nicht mehr
so erheblich in Sixt investiert bin und werde mich anderen Aktien verstärkt
widmen...
Grüße, smax-beob
@smax-beob
sagst Du uns auch welchen ?
Weiterhin viel Erfolg beim Traden
sagst Du uns auch welchen ?
Weiterhin viel Erfolg beim Traden
Ich schrieb am 2.1. in diesem Thread:
Ja, es gibt einige positive Faktoren, bzw. einige negative Faktoren fallen weg. Trotzdem bin ich skeptisch, nachdem die
langfristigen Planzahlen mehrmals verfehlt wurden, wegen des Risikos im e-Commerce-Bereich und wegen der knappen
Quartalsberichterstattung. Sixt veröffentlicht nur die Umsätze (nach Segmenten) und das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit. Da fehlen mir die Bilanz oder der Cash-Flow, in denen sich Probleme oft früher abzeichnen als in der GuV.
Und da haben wir`s:
von dpaAFX 12.04.01 20:50:08
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der schwierige Gebrauchtwagenmarkt und die Anlaufverluste der neuen Internettochter haben
Deutschlands größtem Autovermieter Sixt einen Gewinneinbruch beschert. Im vergangenen Jahr sei der Jahresüberschuss um
knapp 20 Prozent auf 27,4 Mio. DM gesunken, teilte die Sixt AG (Pullach bei München) am Donnerstagabend kurz vor
Börsenschluss mit. Auch für das laufende Jahr zeigte sich der Konzern pessimistisch. Der Aktienkurs brach um
zwischenzeitlich sechs Prozent auf gut 14 Euro ein.
"Das Geschäftsjahr 2000 war für die gesamte Vermietbranche mit einem weiteren Anstieg der Fuhrparkkosten ein schwieriges
Jahr", teilte Sixt mit. Bei Gebrauchtwagen habe das Angebot junger Fahrzeuge die Nachfrage erheblich überstiegen. Als
Marktführer habe sich Sixt entschieden, die Vermietpreise zu erhöhen und auf margenschwache Segmente zu verzichten. Damit
sei auch bewusst ein Rückgang der Marktanteile in Kauf genommen worden. Auch im laufenden Jahr seien weiter steigende
Fuhrparkkosten zu erwarten, hieß es.
Beim Ergebnis vor Steuern rechnet Sixt daher mit einem Rückgang von 20 Prozent. Wegen der Steuerreform werde der
Jahresüberschuss voraussichtlich nur um zehn Prozent sinken. Der Umsatz werde den Planungen zufolge ebenfalls um zehn
Prozent zurückgehen. Der wachsende Leasing-Bereich solle im Konzern eine größere Bedeutung bekommen.
Im vergangenen Jahr stieg der Sixt-Umsatz um gut sechs Prozent auf 5,1 Mrd. DM. Das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit stagnierte bei 71,5 Mio. DM. Die neue Internet-Tochter E-Sixt verursachte Anlaufkosten in Höhe von 5,4 Mio.
DM./sk/DP
Ja, es gibt einige positive Faktoren, bzw. einige negative Faktoren fallen weg. Trotzdem bin ich skeptisch, nachdem die
langfristigen Planzahlen mehrmals verfehlt wurden, wegen des Risikos im e-Commerce-Bereich und wegen der knappen
Quartalsberichterstattung. Sixt veröffentlicht nur die Umsätze (nach Segmenten) und das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit. Da fehlen mir die Bilanz oder der Cash-Flow, in denen sich Probleme oft früher abzeichnen als in der GuV.
Und da haben wir`s:
von dpaAFX 12.04.01 20:50:08
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der schwierige Gebrauchtwagenmarkt und die Anlaufverluste der neuen Internettochter haben
Deutschlands größtem Autovermieter Sixt einen Gewinneinbruch beschert. Im vergangenen Jahr sei der Jahresüberschuss um
knapp 20 Prozent auf 27,4 Mio. DM gesunken, teilte die Sixt AG (Pullach bei München) am Donnerstagabend kurz vor
Börsenschluss mit. Auch für das laufende Jahr zeigte sich der Konzern pessimistisch. Der Aktienkurs brach um
zwischenzeitlich sechs Prozent auf gut 14 Euro ein.
"Das Geschäftsjahr 2000 war für die gesamte Vermietbranche mit einem weiteren Anstieg der Fuhrparkkosten ein schwieriges
Jahr", teilte Sixt mit. Bei Gebrauchtwagen habe das Angebot junger Fahrzeuge die Nachfrage erheblich überstiegen. Als
Marktführer habe sich Sixt entschieden, die Vermietpreise zu erhöhen und auf margenschwache Segmente zu verzichten. Damit
sei auch bewusst ein Rückgang der Marktanteile in Kauf genommen worden. Auch im laufenden Jahr seien weiter steigende
Fuhrparkkosten zu erwarten, hieß es.
Beim Ergebnis vor Steuern rechnet Sixt daher mit einem Rückgang von 20 Prozent. Wegen der Steuerreform werde der
Jahresüberschuss voraussichtlich nur um zehn Prozent sinken. Der Umsatz werde den Planungen zufolge ebenfalls um zehn
Prozent zurückgehen. Der wachsende Leasing-Bereich solle im Konzern eine größere Bedeutung bekommen.
Im vergangenen Jahr stieg der Sixt-Umsatz um gut sechs Prozent auf 5,1 Mrd. DM. Das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit stagnierte bei 71,5 Mio. DM. Die neue Internet-Tochter E-Sixt verursachte Anlaufkosten in Höhe von 5,4 Mio.
DM./sk/DP
Ergebnis je Aktie:
1998: 1,59
1999: 0,92
2000: 0,63
2001: 0,56 (geplant)
aktuelles 2001er KGV:
23 (Vorzüge)
26 (Stämme)
Allen, die noch in Sixt investiert sind, kann man nur noch viel Glück beim Ausstieg wünschen. Wir werden sehr bald einstellige Kurse sehen.
1998: 1,59
1999: 0,92
2000: 0,63
2001: 0,56 (geplant)
aktuelles 2001er KGV:
23 (Vorzüge)
26 (Stämme)
Allen, die noch in Sixt investiert sind, kann man nur noch viel Glück beim Ausstieg wünschen. Wir werden sehr bald einstellige Kurse sehen.
Hat leider nicht mehr gereicht mit dem Ausstieg.
Hocke jetzt auf einem sog. "Qualitätspapier" ebenso dumm wie andere auf ihren NM-Aktien.
Pech.
Hocke jetzt auf einem sog. "Qualitätspapier" ebenso dumm wie andere auf ihren NM-Aktien.
Pech.
Es ist nie zu spät, um auszusteigen. Die Aktie ist bei zweistelligen Kursen immer noch erheblich überbewertet, d.h. das sind im Moment immer noch sehr gute Ausstiegskurse. Wenn sie erst mal bei 6-8 Euro stehen, wirst Du Dich verfluchen, dass Du nicht bei 11 verkauft hast.
Hallo zusammen,
ich bin soeben zufällig hier auf diesen Thread wieder einmal gestoßeb
und doch sehr überrascht. Ich werde mich jetzt einmal mit Sixt wieder be-
schäftigen, nachdem ich seit einigen Monaten ja schon nicht mehr investiert
bin...
Wenn jedoch die eingestellte Mitteilung hier zutreffen sollte, dann hat Sixt
ein großes Problem. Erich Sixt hat mehrmals und dauerhaft bekräftigt, daß in diesem
Jahr alles viel, viel besser würde... Wenn diese Zahlen aufgrund operativ schlechter
Geschäfte zustande gekommen sein sollten, dann habe ich mein Vertrauen in Erich Sixt nach-
haltig und wohl auch dauerhaft verloren! Ich habe selten im MDAX-Bereich bei einem traditionellem
Unternehmen eine derartige Verfehlung trotz mehrfacher anderweitiger Ankündigung des Vorstandschefs
erlebt. Und dies erst im April zu melden, wäre denn dann auch noch wirklich "der Gipfel".
Mandrella, in diesem Falle hättest Du recht: Wir werden einstellige Kurse sehen und sie wohl auch
für eine sehr lange Zeit sehen, wenn nicht noch etwas ganz Erstaunliches passiert. Ein offener Brief
an Herrn Sixt und massive Einforderung der Aktionärsinformationsrechte auf der HV wären mehr als angebracht,
wenn sich meine Befürchtungen bestätigen sollten!
Grüße, smax-beob
ich bin soeben zufällig hier auf diesen Thread wieder einmal gestoßeb
und doch sehr überrascht. Ich werde mich jetzt einmal mit Sixt wieder be-
schäftigen, nachdem ich seit einigen Monaten ja schon nicht mehr investiert
bin...
Wenn jedoch die eingestellte Mitteilung hier zutreffen sollte, dann hat Sixt
ein großes Problem. Erich Sixt hat mehrmals und dauerhaft bekräftigt, daß in diesem
Jahr alles viel, viel besser würde... Wenn diese Zahlen aufgrund operativ schlechter
Geschäfte zustande gekommen sein sollten, dann habe ich mein Vertrauen in Erich Sixt nach-
haltig und wohl auch dauerhaft verloren! Ich habe selten im MDAX-Bereich bei einem traditionellem
Unternehmen eine derartige Verfehlung trotz mehrfacher anderweitiger Ankündigung des Vorstandschefs
erlebt. Und dies erst im April zu melden, wäre denn dann auch noch wirklich "der Gipfel".
Mandrella, in diesem Falle hättest Du recht: Wir werden einstellige Kurse sehen und sie wohl auch
für eine sehr lange Zeit sehen, wenn nicht noch etwas ganz Erstaunliches passiert. Ein offener Brief
an Herrn Sixt und massive Einforderung der Aktionärsinformationsrechte auf der HV wären mehr als angebracht,
wenn sich meine Befürchtungen bestätigen sollten!
Grüße, smax-beob
Ich denke auch, dass dies derzeit noch gute Ausstiegskurse sind. Im letzten Herbst wurden die Vorzüge eine Zeitlang ja schon mal im Bereich von 9-10 Euro gehandelt und damals waren die Zukunftsaussichten noch wesentlich besser! Spätestens ab dem nächsten Jahr wird wohl auch die hohe Dividende nicht mehr zu halten sein. Kurse von 6-7 Euro bei den Vorzügen sind also recht wahrscheinlich.
Insgesamt betrachtet wirklich alles sehr schade
Insgesamt betrachtet wirklich alles sehr schade
Hi Sixtianer,
weiss jemand von Euch wie man an den Geschaeftsbericht bzw. die Bilanzen rankommt.
Bisher ging das immer ueber ww.sixt.de, nun wird man aber automatisch auf e-sixt weitergeleitet und dort finde ich kein Investor-Relation-Teil.
Ueber Hilfe waere ich dankbar
glueckauf
jaroel
weiss jemand von Euch wie man an den Geschaeftsbericht bzw. die Bilanzen rankommt.
Bisher ging das immer ueber ww.sixt.de, nun wird man aber automatisch auf e-sixt weitergeleitet und dort finde ich kein Investor-Relation-Teil.
Ueber Hilfe waere ich dankbar
glueckauf
jaroel
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Deutschlands größter Autovermieter Sixt ist im ersten Quartal noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit habe sich im Vergleich zum Vorjahr um 10,1 Prozent auf Minus 6,8 Mio. DM
(3,5 Mio Euro) verschlechtert, teilte das im MDAX gelistete Unternehmen am Dienstag in München mit. Der Konzern-Umsatz sei
von 1,2 Mrd. auf 1,1 Mrd. DM zurückgegangen. Auch für das Gesamtjahr rechnet Sixt, wie angekündigt, mit einem Rückgang bei
Umsatz und Gewinn./dt/DP/rh
Die hohe Dividendenausschüttung dürfte der einzige Grund dafür sein, dass der Sixt-Kurs immer noch zweistellig ist.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit habe sich im Vergleich zum Vorjahr um 10,1 Prozent auf Minus 6,8 Mio. DM
(3,5 Mio Euro) verschlechtert, teilte das im MDAX gelistete Unternehmen am Dienstag in München mit. Der Konzern-Umsatz sei
von 1,2 Mrd. auf 1,1 Mrd. DM zurückgegangen. Auch für das Gesamtjahr rechnet Sixt, wie angekündigt, mit einem Rückgang bei
Umsatz und Gewinn./dt/DP/rh
Die hohe Dividendenausschüttung dürfte der einzige Grund dafür sein, dass der Sixt-Kurs immer noch zweistellig ist.
Hallo mandrella,
Deine Einschätzung zu Sixt ist damit wohl bestätigt. Glücklicher-
weise haben wohl all diejenigen, die sich hier informieren, dies schon
kommen sehen. Im Moment sehe ich keinerlei Veranlassung, in Sixt zu investieren.
Unterbewertete Nebenwerte gibt es reihenweise und die meisten arbeiten operativ positiv.
Daneben ist Erich Sixt keinerlei Vertrauen entgegenzubringen. Irgendwie versucht er zuletzt,
alles recht schön darzustellen, doch die Realität holt ihn immer bei den nächsten Zahlen ein.
Auch ich kann mir Kurse von 8 Euro durchaus vorstellen bei den VA, bei den Stämmen jedenfalls Kurse
um 12 Euro und damit ist Sixt immer noch recht gut bewertet nach den jetzigen Erfahrungen...
Grüße, smax-beob
Deine Einschätzung zu Sixt ist damit wohl bestätigt. Glücklicher-
weise haben wohl all diejenigen, die sich hier informieren, dies schon
kommen sehen. Im Moment sehe ich keinerlei Veranlassung, in Sixt zu investieren.
Unterbewertete Nebenwerte gibt es reihenweise und die meisten arbeiten operativ positiv.
Daneben ist Erich Sixt keinerlei Vertrauen entgegenzubringen. Irgendwie versucht er zuletzt,
alles recht schön darzustellen, doch die Realität holt ihn immer bei den nächsten Zahlen ein.
Auch ich kann mir Kurse von 8 Euro durchaus vorstellen bei den VA, bei den Stämmen jedenfalls Kurse
um 12 Euro und damit ist Sixt immer noch recht gut bewertet nach den jetzigen Erfahrungen...
Grüße, smax-beob
Positvies zu Sixt:
- Benzinpreise steigen, das Mietgeschäft wird in der zweiten Jahreshälfte zulegen
- e-commerce laüft schon sehr gut
- Reisebranche wird weiter laufen und Sixt wird sich da einen kleinen kuchen davon nehmen
- eine übernahme fantasie scheint mir auch noch immer dazu
- brandname: sixt
- ich warte auf die bodenbuildung bei 14 E dann werde ich einsteigen
- Benzinpreise steigen, das Mietgeschäft wird in der zweiten Jahreshälfte zulegen
- e-commerce laüft schon sehr gut
- Reisebranche wird weiter laufen und Sixt wird sich da einen kleinen kuchen davon nehmen
- eine übernahme fantasie scheint mir auch noch immer dazu
- brandname: sixt
- ich warte auf die bodenbuildung bei 14 E dann werde ich einsteigen
Steigende Benzinpreise sind schlecht für Sixt, weil dann mehr die kleinen Autos mit geringeren Margen gemietet werden. Der E-Commerce dürfte nach wie vor fette rote Zahlen schreiben.
Weiß jemand schon den Termin der HV ?
Danke
Danke
Ich find es recht bermerkenswert, wie gut sich die Vorzüge trotz der miserablen Zahlen halten.
Ich finde allerdings keinen wirklichen Grund, bis auf die relativ hohe Dividendenrendite. Aber die wird sich doch im nächsten Jahr aller Voraussicht nach nicht halten lassen. Wenn man dann noch denn Wegfall der Steuergutschift hinzurechnet, wird sich im nächten Jahr die Dividendenrendite doch für die allermeisten Privatanleger mindestens halbieren.
Vermutlich müssen erst in den Statistikteilen der Börsenzeitschriften die Zahlen angepasst werden, bevor die große Mehrheit dies realisiert...
Ich finde allerdings keinen wirklichen Grund, bis auf die relativ hohe Dividendenrendite. Aber die wird sich doch im nächsten Jahr aller Voraussicht nach nicht halten lassen. Wenn man dann noch denn Wegfall der Steuergutschift hinzurechnet, wird sich im nächten Jahr die Dividendenrendite doch für die allermeisten Privatanleger mindestens halbieren.
Vermutlich müssen erst in den Statistikteilen der Börsenzeitschriften die Zahlen angepasst werden, bevor die große Mehrheit dies realisiert...
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