checkAd

    Fanuc - Basiswissen. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.05.01 17:12:08 von
    neuester Beitrag 01.12.01 12:47:24 von
    Beiträge: 3
    ID: 398.059
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.170
    Aktive User: 0

    ISIN: JP3802400006 · WKN: 863731 · Symbol: FUC
    27,10
     
    EUR
    +1,23 %
    +0,33 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    1.080,80+18,38
    19,990+15,28
    14,740+14,30
    3,5000+14,01
    38,80+13,78
    WertpapierKursPerf. %
    5,6040-7,93
    229,00-8,03
    0,7500-8,83
    0,6600-10,81
    0,6800-12,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 17:12:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      FANUC Ltd gehört zu den größten im CNC-Markt mit rund 50% Marktanteil weltweit.
      Ich stelle kurz etwas von der Commerzbank Securities rein und melde mich morgen wieder, da ich jetzt nicht soviel Zeit habe.
      FANUC wird von der CS zum Kauf empfohlen. Kursziel 13000 Yen, etwa 120€. Der Kurs steht heute bei 7x,xx€.

      FANUC Ltd. (6954) BLEIBT DARAUF KONZENTRIERT, SEINE RENTABILITÄT ZU ERHÖHEN; AKKUMULIEREN

      ZUSAMMENFASSUNG: Wir meinen, daß Fanuc aus folgenden Gründen gut positioniert ist, um seine starken Einkommensgrössen zu halten: Erstens, die Erholung der Computerized Numerical Control (CNC) Systeme, die Kernertragstreiber des Unternehmens sind, wirkt sich direkt auf das Ertragswachstum aus. Zweitens, der jetzige Rückgang von Fanucs Produktionseffizienz, die aus einer Überlastung der Produktionslinie herrührt, sollte durch eine Erweiterung der Produktionskapazität ausgeglichen werden. Drittens, das Unternehmen versucht Kosten zu senken und hat schon große Kostensenkungen im Bereich industrielle Roboter durchgeführt, der unter absinkender Wettbewerbsfähigkeit gelitten hat. Fanuc hat Kosten in der Design-Phase seiner Hauptprodukte mit seinem R-2000 Projekt erheblich senken können. Dieses Projekt könnte ab dem Geschäftsjahr 2001 im ganzen Unternehmen erhebliche Vorteile generieren. Aus diesen Gründen bleiben wir bei unsere AKKUMULIEREN Empfehlung für Fanuc und unserem Kursziel von JPY 13.000. Unsere Ertragsprognosen sind unverändert von unserem Japan Daily Report am 1. September 2000.

      STEIGENDE PRODUKTION TREIBT ERTRAGSWACHSTUM: Die Erholung der Nachfrage nach CNC Systemen, Fanucs Haupttreiber hinsichtlich des Ertrages, setzt sich direkt in ein höheres Ertragsmomentum um. Das Ertragswachstum bei den meisten Unternehmen in der Maschinenindustrie wird trotz steigender Bestellungen, aufgrund von höheren Kosten durch kurze Lieferzeiten, zunehmende Technikkosten und die fehlende Erholung der Preise, zurückgehalten. Diese Faktoren haben jedoch aufgrund von Fanucs großen Marktanteils und höchst-automatisierter Produktionslinien wenig Auswirkungen. Als Folge hiervon führt die höhere Produktion direkt zu einem höheren Ertrag.

      HÖHERE PRODUKTINSKAPAZITÄT STÄRKT DIE EFFIZIENZ: Fanuc verstärkt seine Produktionskapazitäten erheblich als Antwort auf die schnelle Erholung der Nachfrage. Diese zusätzliche Kapazität sollte helfen, den Rückgang in der Produktionseffizienz, die sich aus der Überlastung der Produktionslinien ergab, zu mildern. Das Unternehmen plant seine monatliche Produktionskapazität für CNC Systeme bis März 2001 von 6.000 Einheiten auf 10.000 Einheiten zu erhöhen. Fanuc plant auch bis März 2001 die monatliche Produktion der industriellen Roboter von 800 Einheiten auf 1.250 Einheiten aufzustocken. Das Unternehmen erreicht seine Spitzeneffizienz bei einem Kapazitätverwendungsquotient von 80%-85%. Mit den jetzigen Produktionsebenen mußte Fanuc die Ausgliederung und den Überstundenbetrieb steigern. Wir erwarten, daß die Produktionseffizienz sich im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2000 verbessern wird.

      KOSTENSENKUNGSINITIATIVEN: Trotz der rapiden Erholung der Bestellungen seit Mitte dieses Jahres, hat Fanuc weiterhin die Rentabilitätsentwicklung priorisiert. Bemerkenswert ist der Erfolg bei der Implementierung großer Kostensenkungen in der Abteilung für industrielle Roboter, die ihre Wettbewerbsfähigkeit verloren hatte. Mit seinem R2000 Projekt für Kostensenkungen zielt das Unternehmen darauf ab, die Rentabilität zu verbessern. Dies auch, um den seit Anfang dieses Jahres schwachen Euro und dessen konsequent negative Wirkung auf Fanucs Geschäft mit industriellen Robotern auszugleichen. Mit diesem Projekt hat das Unternehmen die Kosten von Komponenten für industrielle Roboter erheblich gesenkt. Fanuc hat neue Modelle angekündigt mit Preisen, die ca. 20% niedriger liegen als die der Modelle, die sie ersetzen. Fanuc plant nun das R2000 Projekt im ganzen Unternehmen einzuführen, um Kostensenkungen in anderen Produktlinien, einschließlich Servo Motoren und CNC Systeme, zu erzielen.

      REDUZIERTE MÖGLICHKEIT VON KAUF VON TECHNOLOGIE: Seitdem Fanuc eine Strategie zur Einführung externer Technologien im Geschäftsjahr 1998 ankündigte, hat es keine Akquisitionen mehr gemacht, trotz seiner jetzigen starken Cash Position. Dies ist hauptsächlich, weil Fanuc noch kein Unternehmen finden konnte, das einen signifikanten Beitrag zu seiner technologischen Basis machen konnte. Obwohl gutes Timing bei Akquisitionen wichtig ist, könnte fehlender Fortschritt in diesem Bereich zu einer Umkehr der anderen Fortschritte führen, die Fanuc gemacht hat, um sich einem aggressiveren Denkenansatz über die Annahme von externen Technologien langsam anzunähern.

      DAS RISIKO DER ABHÄNGIGKEIT VOM NORDAMERIKANISCHEN MARKT: Unserer Meinung nach ist Fanucs Abhängigkeit von Märkten in Nordamerika ein wichtiger Risikofaktor. Es wird aber angenommen, daß ein plötzlicher Nachfragerückgang in Nordamerika für 2001 unwahrscheinlich ist, weil der robuste Umsatz Capex weiterhin bei US Autoherstellern unterstützt, die auch eifrig dabei sind, langfristig die Kosten durch effiziente Produktionslinien zu senken.

      BEWERTUNGEN: Fanucs Aktienkurs hat den Markt im Juli und August übertroffen. Seit Anfang 2000 sind Fanucs Aktien um 3,7% gefallen, aber sie haben Topix um 7,8% übertroffen. Man geht davon aus, daß die Aufträge für Maschienenwerkzeug weiterhin bis Ende des Geschäftsjahres 2001 aufwärts tendieren werden. Das Unternehmen wird wahrscheinlich weiterhin Kosten senken und die Produktionseffizienz verbessern. Aufgrund dieser Faktoren meinen wir, daß sollten die Prognosen bis zum Geschäftsjahr 2001 einen ausreichenden Genauigkeitsgrad besitzen. Daher sind unsere Bewertungen auf unsere Prognosen für das Geschäftsjahr 2001 basiert. Unser Ziel EV/EBITDA ist 20X, was Fanucs durchschnittliche historische EV/EBITDA von ca. 18.5X und ein durchschnittliches KGV für das Wachstum von 23X widerspiegelt. Unser Zielkurs bleibt unverändert bei JPY 13.000.

      Das Unternehmen:
      Fanuc gehört zu den Pionieren im Bereich der Fabrikautomationstechnik. Das Unternehmen beherrscht etwa 50% des weltweiten Marktes für CNC-Steuerungsanlagen. Da ein Drittel der Mitarbeiter in der Forschung & Entwicklung beschäftigt ist, genießt die Unternehmenssparte für Industrieroboter ein hohes Ansehen.

      1956 entwickelte Fujitsu die erste numerische Steuerungstechnik, auf deren Grundlage die Automation von Werkzeugmaschinen und Robotern erfolgte. 1972 gliederte das Unternehmen seine Sparte für CNC-Steuerung aus und gründete Fujitsu Fanuc Ltd. 1982 erfolgte die Umbenennung in Fanuc. Im selben Jahr beteiligte sich das Unternehmen an einem Joint Venture mit der amerikanischen General Motors unter dem Namen GMFanuc Robotics Corporation.

      Fanuc als weltweit führender Hersteller von CNC-Anlagen hält einen Marktanteil von etwa 50%. Angesichts seiner Exportquote von 62% ist der Wechselkurs ein wesentlicher Einflußfaktor für den Jahresüberschuß des Unternehmens.

      Fanucs Strategie besteht in der Konzentration auf seine Industrieroboter- und Fabrikautomationsprodukte unter Verwendung seiner starken internen F&E- und Produktionskompetenz. Der Umsatz setzt sich derzeit folgendermaßen zusammen: Fabrikautomation 47%, Roboter 44% und Dienstleistungen 9%. Über ein Drittel der Belegschaft oder mehr als 600 Mitarbeiter sind in der Forschung und Entwicklung beschäftigt.

      Chairman Inaba führte die „Back to Basics“-Initiative ein, die derzeit umgesetzt wird. Sie besteht in den folgenden Punkten: 1) Stärkung der F&E, 2) Senkung der betrieblichen Kosten und 3) Steigerung des Gewinns durch Nutzung der vorherigen Punkte.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 17:50:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Rekordjahr für GE Fanuc

      Im Millenniumjahr 2000 konnte GE Fanuc Automation Europe den Jahresumsatz bei computernumerischen Steuerungen (CNC-Systemen) für Maschinen gegenüber 1999 um mehr als 40 Prozent steigern.

      Dazu der Konzernpressesprecher Jean-Luc Montamat: „Dieses Rekordergebnis ist auf den Erfolg unserer Steuerungsfamilie Series i (für ‚intelligent‘) zurückzuführen, die in puncto Innovation, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit neue Maßstäbe gesetzt hat und sich heute in allen Marktsegmenten höchster Akzeptanz erfreut.“

      Großes Lob für die Series i-CNC von GE Fanuc kommt auch von den Werkzeugmaschinenherstellern und Anwendern. So ist von Dr. Stephen LeBeau, Direktor für Produktstrategie und Marketing der 600 Group, zu hören: „Insgesamt bietet uns diese Steuerung nicht nur verbesserte Leistungen (was wir auch gar nicht anders erwartet haben), sondern auch geringere Abmessungen. Das steigert die Zuverlässigkeit, senkt die Kosten und läßt uns mehr Spielraum für die kreative Gestaltung unserer Maschinen.“

      R.C. Lewis vom Flugzeugtriebwerkshersteller Rolls-Royce, der die Series i von GE Fanuc als bevorzugte CNC des Unternehmens spezifiziert hat, berichtet:
      „Die hochentwickelten Funktionen der Series i haben unsere Ingenieure von der Zukunftssicherheit dieses Systems überzeugt.“

      Seit 1996, dem Jahr der Markteinführung der Series i, haben die Weiterentwicklung und ständige Produktverbesserungen rasante Fortschritte gemacht. Einige Beispiele allein aus den beiden letzten Jahren sind die Entwicklung des weltweit ersten CNC-Systems mit Windows NT und CE und der weltweit ersten CNC mit künstlicher Intelligenz, die Software „Manual Guide“ für CNC-Drehen und -Fräsen, Dual Check Safety, FOCAS1/Ethernet, Level-up-HRV (HRV = High Response Vector), die kombinierte Teilebearbeitung Drehen-Fräsen, die ATA-Flash-Speicherkarte als Festplattenersatz, der Handrad-Rücklauf, Super CAP (CAP = Conversational Automatic Programming) für die Dreh- und Fräsbearbeitung und die NURBS-Programmierung mit erweiterter ‚Look ahead“-Fähigkeit. Alle diese Neuerungen stehen den Anwendern zum sofortigen Einsatz in Verbindung mit den jeweiligen CNC-Systemen der Series i zur Verfügung.

      Vor kurzem wurde die Produktpalette ergänzt durch einen neuen Touch-Screen, ein leicht kundenspezifisch konfigurierbares Maschinenbediener-Bedienfeld, die Ferndiagnose von PCs aus und ein ‚intelligentes‘ PC-Terminal, das auf die Verarbeitungsgeschwindigkeiten und -leistungen der neuesten Pentium-Prozessoren abgestimmt ist.

      Wie dominierend die Steuerungen von GE Fanuc auf dem Weltmarkt für CNCs sind, zeigte sich auch auf mehreren großen Fachmessen in aller Welt, auf denen das Unternehmen 2000 vertreten war. Die Zahlen sprechen für sich: EMO (Paris) - 33%, davon 80% Geräte der Series i; IMTS (Chicago) - 48%; BI-MU (Mailand) - mehr als 40 %; JIMTOF (Tokyo) - 73%.

      Dr.-Ing. S. Inaba, Ehrenvorsitzender der FANUC Ltd., machte deutlich, daß er trotz der bedeutenden Fortschritte, die in der CNC-Technologie bezüglich
      Präzision, Reaktionsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit bereits erzielt wurden, noch lange keine Grenzen für die Einführung immer neuer praktischer Produktverbesserungen sieht. Insofern dürfte die Series i noch für lange Zeit das Potential haben, der Konstruktion und Produktion von Werkzeugmaschinen neue Horizonte zu eröffnen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 12:47:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Fanuc , der weltgrösste Hersteller von computergesteuerten Fabrikausstattungen, habe den Reigen der Gewinnwarnungen fortgesetzt, sagten Händler. Das Unternehmen, das breits im August die Prognosen gesenkt hatte, reduzierte die eigenen Erwrtungen für das bis zum März 2002 dauernde Geschäftsjahr um weitere 18 Prozent. Fanuc sackten 8,11 Prozent ab auf 5100 Yen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +3,47
      -0,28
      -5,46
      -0,06
      0,00
      +9,99
      -0,07
      +0,92
      +2,89

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      76
      58
      54
      36
      34
      29
      27
      25
      Fanuc - Basiswissen.