checkAd

    Baufinanzierung. Frage??! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.04.07 19:12:32 von
    neuester Beitrag 30.09.07 09:46:46 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.123.451
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.712
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 19:12:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe vor die nächsen Wochen einen Bauplatz für ca. 95.000,- EUR zu kaufen. Es besteht kein Bauzwang. Der Platz soll erstmal nicht bebaut werden. Evtl. nächstes Jahr, aber wenn es sein muss auch erst in ein paar Jahren. Meine Frage bzw. Problem. Ich könnte derzeit den Bauplatz ohne Aufnahme eines Kredits bezahlen. Möchte ich aber aus einer Vielzahl von Gründen nicht (finanzieller Spielraum, sehr gute Zinskondition sogar über den aktuellen Darlehenszinsen und auch möchte ich das derzeitige Zinsniveau ausnutzen). Kann ich ohne das ich mein Geld verpfänden oder als Sicherheit hinterlegen muss ein Darlehen bekommen, bei dem der Baugrund als Sicherheit dient?? Bonität über das Einkommen ist ohne Probleme vorhanden. Kennt jemand einen Anbieter der das macht?? Ich hab bereits im Internet bei Dr. Klein etc. nachgesehen (über Baugeld-Vergleich) und dort wird wohl immer eine Grundschuld auf eine Immobilie als Sicherheit verlangt. Ich hab aber dann ja nur den unbebauten Bauplatz.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 19:35:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das Grundstück dient als "Pfand". Hier wird normalerweise eine Grundschuld eingetragen und jede Bank finanziert es bis mind. 60 %, d.h. der est sollte Eigenmittel sein oder du suchst Dir eine Bank die dir 100 % finanziert. ab 60 Prozent ist meist ein Aufschlag von 0,50 % und ab 80 % Finanzierung nochmal ein Aufschlag von 0,50 %. Was auch gemacht werden kann ist, du finanzierst 60 % über die Bank mit Sicherheit "grundstück" und dewn Rest hinterlegst du als Verpfändung "Guthaben" sodas hier nur 35 TE vom Guthaben hinterlegt werden müssen ...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 09:27:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.730.178 von Long-John am 09.04.07 19:12:32hallo
      ich selber war 16 jahre bankkaufmann in einer bank. dort
      in der großkreditabteilung für selbständige.
      www.goldinflation.de
      gerne können sie mich auch anrufen, oder anderst herum.

      bauplatzfinanzierung: hier sollte es bauland sein. keine wiese.
      lageplan ist wichtig, ob grundstück an öffentlichem weg zugang hat.

      beleihung in der regel wie gesagt bis 60%. es ist richtig was roterbulle schreibt.. sie können 60% darlehen nehmen und
      40% eigenkapital.oder auch 100% darlehen, davon 60% grundschuld auf bauplatz und 40% auf festgeld.

      sie können die finanzierung auch über mich anstreben. bin finanzvermittler und stecke in einem bankenpool mit 14 banken zusammen als vermittler.
      Avatar
      schrieb am 24.04.07 08:45:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.730.178 von Long-John am 09.04.07 19:12:32Wieso willst Du denn eine Baufinanzierung? Kannst Du denn da die Zinsen überhaupt steuerlich geltend machen?

      Ich werde es nie verstehen, wieso es Leute gibt, die eine eigengenutzte Immobilie beleihen und gleichzeitig noch ein Wertpapierdepot haben. Es ist leider heutzutage schwieriger, sein Depot hoch zu beleihen, aber jeder Euro an Kreditzinsen für Wertpapiere kann mit WP-Erträgen verrechnet werden (mein FA hat jedenfalls nicht einmal was dagegen gehabt) während die Kreditzinsen für's Häuschen aus dem Nettoeinkommen gezahlt werden müssen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.07 11:57:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sind vor allen Dingen physologische Überlegungen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.05.07 16:26:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.985.544 von Long-John am 25.04.07 11:57:20finanzierung bei guter bonität ( festeinkommen ) kein problem - auch zu 100% oder mehr!

      schreibe mir einfach.
      kann dir dann genaueres sagen.
      Avatar
      schrieb am 04.07.07 21:13:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.964.225 von noch-n-zocker am 24.04.07 08:45:41Ich werde es nie verstehen, wieso es Leute gibt, die eine eigengenutzte Immobilie beleihen und gleichzeitig noch ein Wertpapierdepot haben. Es ist leider heutzutage schwieriger, sein Depot hoch zu beleihen, aber jeder Euro an Kreditzinsen für Wertpapiere kann mit WP-Erträgen verrechnet werden (mein FA hat jedenfalls nicht einmal was dagegen gehabt) während die Kreditzinsen für's Häuschen aus dem Nettoeinkommen gezahlt werden müssen.

      Meines Wissens nach ist die Kausalität maßgeblich. Wird das Eigenheim zweckgebunden beliehen zum Erwerb einer Anleihe, so sind die Schuldzinsen Werbungskosten, die von den Zinserträgen der Anleihe abgezogen werden können.

      Gruß

      Silberpfeil
      Avatar
      schrieb am 29.09.07 22:06:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.490.911 von Silberpfeil1 am 04.07.07 21:13:07Lieber Long-John,

      95.000 € für einen Bauplatz ist bei ordentlichem Einkommen oft gut möglich. Die Gründe, die Du hast, daß Du Deine Liquidität derzeit behalten möchtest, muß man einer Bank eben darstellen können. Such Dir einen guten Berater und Du wirst bei entsprechender Bonität und entsprechendem Verkehrswert auch mit großer Wahrscheinlichkeit eine gutes Darlehen bekommen.

      Details gerne über Boardmail!


      Viele Grüße und viel Erfolg - interna
      Avatar
      schrieb am 30.09.07 09:46:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vielen Dank. Das Ding ist mittlerweile schon über die Bühne gegangen. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Baufinanzierung. Frage??!