checkAd

    Meine kleinen eher unbekannten Aktienperlen und Megaflops - Rückblick 2019 und Ausblick 2020 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.20 18:52:02 von
    neuester Beitrag 21.01.20 18:19:00 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.318.694
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 405
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.20 18:52:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      2019 habe ich angefangen mich auch für nischige Aktien zu interessieren. Damit meine ich weniger irgendwelche Pennystocks oder sonstige Zocks. Wichtig war mir, mich in deren Geschäftsmodell, Aktivitäten und (so vorhanden) Historie und Wandlungen einzulesen und am Ball zu bleiben. Darunter waren auch ein paar spannende Glücksgriffe.

      Bei den wenigsten dieser Aktien bin ich schon länger als 6 Monate investiert. Natürlich liegen in meinem Depot auch die üblichen Verdächtigen Google, Facebook, Amazon und ein paar stabile Buden aus Deutschland und USA.

      Wer zu einzelnen Aktien mehr erfahren will, was meine Beweggründe für die Investition waren und und und...fragt einfach nach. Ich werde hier aber vielleicht eh die ein oder andere dieser Aktien vorstellen.

      Hier bin ich jeweils vierstellig investiert, habe aber jeweils mein Anfangsinvest schon wieder rausgezogen:

      Carl Data Solutions 85%
      Pinduoduo 77%
      Flatex 58%
      Plug Power 57%
      Nel Asa 55%
      Nemetschek 55%
      Nvidia 53%
      SLM Solutions 52%


      Hier erhoffe ich mir, in Bälde zum gleichen Ergebnis zu kommen, wie oben. Ich setze mir immer zum Ziel, möglichst schnell drei bis vierstellige Gewinne zu erzielen und die anfänglich investierte Summe schnell wieder raus zu ziehen. Hierfür steige ich schubweise und vierstellig in eine neue Aktienchance ein, aber immer so, dass ich bei negativer Kursentwicklung noch ein paar Mal spürbar verbilligen kann.

      Iqiyi 37%
      Zumiez 35%
      Comfort Sys 30%
      Activision Blizzard 25%
      Mensch und Maschine 23%
      Global Payments 23%
      Defama 20%
      Nynomic 20%
      DXC Technology 10%


      Diese Aktien haben sehr nervöse Kursentwicklungen mit starken Gewinnen und Verlusten. Hier stecke ich viel Aufmerksamkeit hinein und kaufe und verkaufe ständig größere Mengen, bis ich auch dort genug Gewinne aufgebaut habe, dass ich mein Invest rausziehe und mich fortan zurück lehnen kann.

      Hubspot
      Roku
      Aixtron


      In diese drei Aktien bin ich eher reingestolpert. Alteingesessene Unternehmen mit einigen Struggles, aber auch Richtungsänderungen, so dass sie doch interessant für mich wurden. Bei Hella bin ich ursprünglich nur auf Dividendenjagd gewesen, aber der Kurs ging zusätzlich unerwartet steil nach oben. Tom Tailor hat wie viele andere Textilunternehmen zuletzt viel aufs Maul bekommen, aber hey, die sitzen in meiner Nachbarschaft. Moneygram ist eigentlich echt angestaubt als Zahlungsdienstleister, aber die scheinen was vor zu haben. Jedenfalls ist MG einer meiner wenigen Berührungspunkte zu Kryptocurrencies (Ripple).

      Tom Tailor
      Moneygram
      Hella


      Richtig ins Klo gegriffen hab ich mit den vier Buden. Dass TC komplett abschmiert hab ich nicht für möglich gehalten. Tja. Mologen hab ich mich hier im Forum blenden lassen. Bei Nuran bin ich nur ganz klein investiert und beobachte das noch etwas weiter. Selbiges gilt für Agraflora. Vielleicht schieße ich bei den beiden auch nochmal nach, je nach Informationslage. Auch meine sehr divers verteilten Kleininvests in unterschiedlichste Cannabisaktien muss ich 2020 mal aufräumen, gern ohne Verlust.

      Thomas Cook
      Mologen
      Nuran Wireless
      Agraflora
      Avatar
      schrieb am 16.01.20 19:19:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aus irgendeinem Grund hab ich Singulus vergessen. Ein Wert, der mich letztes Jahr echt Nerven gekostet hat. Ich hab wieder und wieder nachgeschossen, um meinen Einstiegskurs runterzuschrauben...und die Ereignisse der letzten Tage haben mich endlich versöhnt. Bin tatsächlich in ein spürbares Plus gerutscht und hoffe, dass es endlich mal wieder längerfristig nach oben geht.
      Avatar
      schrieb am 17.01.20 17:34:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      IQIYI das chinesische Netflix mit über einer halben Mrd aktiven Nutzern, 17,3 Mrd $ Marktkapitalisierung, 25 Mrd $ Umsatz (2018) und Baidu im Hintergrund. Die Profitabilität (2018 noch -9 Mrd) dürfte nicht unmöglich sein, aber erstmal steht weiteres Wachstum an. Ich bin zu früh in Baidu rein und das Abgewatsche im China-US-Handelskonflikt hat mein Invest erstmal richtig runtergezogen. Im Tal hab ich mir dann ne vierstellige Position bei IQIYI gegönnt und da war der Zeitpunkt top. In wenigen Monaten knapp 40% plus und mittlerweile ist auch Baidu wieder im grünen Bereich. Wer sich ärgert, damals nicht in Netflix investiert zu haben und jetzt aus Vorsicht nicht doch noch rein will sollte sich IQIYI mal anschauen. Sie sind in China natürlich sehr mitbewerberarm, was die üblichen Risiken etwas kompensiert. Ich bin gespannt, wohin die Reise noch geht.
      Avatar
      schrieb am 21.01.20 18:19:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meine Aktienstrategie ist recht simpel, unorthodox und anarchisch, dafür aber auch bei Seitwärtsentwicklung des Marktes nicht ohne Erfolg. Vor allem will ich weder buy and hold, noch Daytrading betreiben. Zeitaufwand soll nie ausufern und jede Aktie möglichst schnell aus dem Invest kommen, so dass nur noch die jeweiligen Gewinne in der Aktie bleiben. Wie gehe ich vor?

      Ich bin Querleser. Springe von Forum zu Forum, lese Artikel zu unterschiedlichsten Companys auf allen Kontinenten. Ich habe natürlich Fokus auf Branchen, die mich interessieren und/oder von denen ich Ahnung habe und wühle mich durch entsprechende Themencluster. Spannende Aktien sammle ich dann erstmal in sortierten Portfolios bei Yahoo Finance (Dividendenrendite, Innovation&Technik, Longterm Loser, Big Names before Change, Crypto & Cannabis, Hatte ich schonmal). Dort schaue ich regelmäßig, wie sich die Werte entwickeln. Besonders reizen mich etablierte Unternehmen, die sehr lang durchgeprügelt wurden oder eine spannende Wachstumsstory versprechen.

      Aber ich maße mir weder an, dass mein Bauchgefühl rational ist, noch dass alle mir zur Verfügung stehenden Informationen ausreichen, um schlauer als der Markt zu sein. So gibt es unterschiedliche Wege für einen Ersteinstieg. Immer mit dem Ziel, mein Invest schnell wieder rauszuziehen. Dadurch ist mein Portfolio in kurzer Zeit sehr divers geworden und umfasst 100+ Werte, von denen 1/4 25-100% im Plus sind und 1/5 bei minus 20% bis Totalverlust (nur Thomas Cook und Mologen). Der Rest ist Mittelfeld und meist noch recht frisch im Depot.

      Aber wie entscheide ich, wann und welche Aktie ich mir packe?

      1. Die Aktie eines Unternehmens mit laufendem Geschäftsmodell und nahe des 52-Wochen-Tiefs fällt spürbar zweistellig. Da grätsche ich immer gern schüchtern rein. Oft erholt sie sich schnell wieder. Fällt sie spürbar weiter, kaufe ich gleich viele Aktien nach. Das Spiel kann ich eine Weile spielen, meist geht es nicht lang. Bei kletterndem Kurs ziehe ich Zug um Zug mein Invest wieder raus (aber schieße zur Not auch wieder nach) bis ein dreistelliger Gewinn liegen bleibt, der auf einen echten Turnaround warten kann, ohne das mir Geld fehlt.

      2. Aus einer längeren Beobachtungs-Liste mit Langzeitlowperformern, die Historie und Überlebenschance haben, picke ich mir ZUFÄLLIG ein paar Werte heraus in die ich niedrig vierstellig investiere und warte. Das ist so marktuntypisch, dass ich meist positiv überrascht werde. Denn ich bin bei good news immer schon zufällig in der jeweiligen Aktie und kann recht schnell bei Kursanstieg mein Invest via Gewinn mitnehmen. Das war beispielsweise bei Aurubis, Activision Blizzard, Nemetschek, SLM Solutions, Nordex, Hella, Zumiez, Singulus, Sina, Zooplus etc. der Fall. Lang beobachtet und im Tal nach Zufallsprinzip zugeschlagen. Schnellstmöglich wieder raus und mit dem verbleibenden Gewinn in der Aktie entspannt abwarten, was passiert.

      3. Obwohl ich viele deutsche und US-Werte habe, spring ich auch mal in asiatische Märkte oder kanadische Aktien. Über diese bin ich über unzählige Querverweise gestolpert. Meist reizt mich dann ein innovativer Ansatz, ein fetter Partner, Copycats auf anderem Kontinent oder ein inspirierendes Interview mit dem CEO.
      Pinduoduo, Plug Power, Nel Asa, Finlab, IQIYI, Mensch und Maschine, Nynomic, Global Payments, Moneygram, Dominos, Stemmer Imaging, 3U, DXC, Naspers, Defama, Carl Data, Eventbrite, Smartsheet, Drillisch und Nexway waren solche Kandidaten. Bei den meisten bin ich nur noch mit 300-700 Eu drinnen, aber die sind durch Gewinne entstanden. JA, selbst Drillisch und Moneygram :)

      4. Es gibt komische Aktien, die durch meine Longterm Loser und Big Name before Change Liste bei mir rein rutschten, deren Reste aber trotzdem erfolgreich bei mir im Depot liegen. Darunter Leoni, Schaeffler, Hella, Thyssen-Krupp, Eon, Wayfair, Dialog Semiconductor, sogar Baidu und Tom Tailor.

      5. Aktien, die mir zur Zeit noch etwas Mühe machen, an deren Optimierung durch Nachkauf ich noch schrauben muss, bis die ins Grün gehen sind: Softbank, Hubspot, Slack, Roku, Xilinx, Zoom Video, Rakuten. Lustigerweise alles Techbuden bzw Beteiliger. Aber das wird schon irgendwie.

      6. Ich mag Aktien, die regelmäßig faire Dividendenrendite liefern, aber tief im Tal stecken (idealerweise 2-5 Monate vor der HV). Die nehme ich mir als Risikominderung ins Depot. Das ging sogar mit Freenet und Hella gut.

      7. Ärgern tut mich, dass ich nicht bei MyHammer, Cliq Digital, EssilorLuxottica, SMA Solar, Adobe, Fielmann, Match Group, Xiaomi, Powercell, Nintendo, 2g Energy, Mutares, und Scout24 drin bin. Aber vielleicht kommt das noch.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meine kleinen eher unbekannten Aktienperlen und Megaflops - Rückblick 2019 und Ausblick 2020