Rückenwind für Daimler-Aktie: Mercedes EQS: Elektro-S-Klasse ein echter Tesla-Jäger – E-Autotester: - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
eröffnet am 22.04.21 19:57:20 von
neuester Beitrag 06.09.21 14:57:20 von
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Es handelt sich um einen automatisiert angelegten Thread zur Nachricht "Rückenwind für Daimler-Aktie: Mercedes EQS: Elektro-S-Klasse ein echter Tesla-Jäger – E-Autotester: „PULVERISIERT Konkurrenz GNADENLOS“" vom Autor wallstreet:online Zentralredaktion
Branchenexperten und Autotester überschlagen sich mit Lob für den Mercedes EQS, die neue Elektro-S-Klasse. Mehrere Investmentbanken heben das Kursziel für die Daimler-Aktie an. Tesla bekommt offenbar echte Konkurrenz.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Rückenwind für Daimler-Aktie: Mercedes EQS: Elektro-S-Klasse ein echter Tesla-Jäger – E-Autotester: „PULVERISIERT Konkurrenz GNADENLOS“
Branchenexperten und Autotester überschlagen sich mit Lob für den Mercedes EQS, die neue Elektro-S-Klasse. Mehrere Investmentbanken heben das Kursziel für die Daimler-Aktie an. Tesla bekommt offenbar echte Konkurrenz.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Rückenwind für Daimler-Aktie: Mercedes EQS: Elektro-S-Klasse ein echter Tesla-Jäger – E-Autotester: „PULVERISIERT Konkurrenz GNADENLOS“
Tolles Auto. Aber komplett am Markt und den Bedürfnissen vorbei. E-Mobilität ist ein riesen Thema für die Ballungszentren oder Fahrzeuge zum Einkaufen und zur Arbeit. Also Kurzstrecke. Diese Limousine ist für Anwälte die von Stuttgart nach Hamburg müssen OK. Aber ist das der Sinn.
Gute Zahlen wie erwartet. Die Elektro S-Klasse wird mit ordentlicher Ausstattung weit über 100.000 Euro kosten, Luxus für sehr wohlhabende Kunden und nicht für den Mittelstand.
Auf den ersten Blick gelungen ist auch der EQC, enttäuscht in der Realität aber mit bescheidenen 270 km Reichweite laut Praxistest in der Autobild, sowas überzeugt mich noch überhaupt nicht bei mindestens 70.000 Euro Kaufpreis. Jeder E-Hyundai ist klar effizienter. In 5 Jahren wird das aber alles anders aussehen, dann könnten sich die Akkukapazitäten hoffentlich verdoppelt haben, ohne großen Aufpreis.
Auf den ersten Blick gelungen ist auch der EQC, enttäuscht in der Realität aber mit bescheidenen 270 km Reichweite laut Praxistest in der Autobild, sowas überzeugt mich noch überhaupt nicht bei mindestens 70.000 Euro Kaufpreis. Jeder E-Hyundai ist klar effizienter. In 5 Jahren wird das aber alles anders aussehen, dann könnten sich die Akkukapazitäten hoffentlich verdoppelt haben, ohne großen Aufpreis.
Daimler verkündet vorläufige Zahlen für Q2
Daimler konnte im zweiten Quartal deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als von den Analysten geschätzt. Der Konzern hat die Engpässe bei den Halbleitern bisher gut überstanden. Das EBIT lag im zweiten Quartal bei 5,2 Mrd €. Im Vorjahr wurde noch ein negatives EBIT von 1,7 Mrd. € erzielt.
Ich gehe davon aus, dass auch die beiden kommenden Quartale, Daimler ähnlich gute Ergebnisse liefern wird. Für 2021 gehe ich deshalb von einem Gewinn von etwa 14 Mrd € aus. Das würde einem KGV von 5,5 entsprechen. Angemessen wäre meiner Meinung nach ein KGV von mindestens 10. Also könnte Daimler sich demnach in diesem Jahr noch fast verdoppeln.
Daimler konnte im zweiten Quartal deutlich bessere Ergebnisse erzielen, als von den Analysten geschätzt. Der Konzern hat die Engpässe bei den Halbleitern bisher gut überstanden. Das EBIT lag im zweiten Quartal bei 5,2 Mrd €. Im Vorjahr wurde noch ein negatives EBIT von 1,7 Mrd. € erzielt.
Ich gehe davon aus, dass auch die beiden kommenden Quartale, Daimler ähnlich gute Ergebnisse liefern wird. Für 2021 gehe ich deshalb von einem Gewinn von etwa 14 Mrd € aus. Das würde einem KGV von 5,5 entsprechen. Angemessen wäre meiner Meinung nach ein KGV von mindestens 10. Also könnte Daimler sich demnach in diesem Jahr noch fast verdoppeln.
seit März ist dich kaum Bewegung in der Aktie....
Unglaublich wenige Pkws produzieren trotzdem steigt das Ding....immerhin kann auch nicht jeder!
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.912.190 von Chrischy am 29.07.21 22:57:54Woher nimmst du diese Erkenntnis? Quelle?
Nach der bis Ende dieses Jahres geplanten Abspaltung von Daimler Truck werden die Aktionäre der Daimler AG zu 65% an der neu gegründeten Daimler Truck Holding AG beteiligt sein, die dann als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert sein wird. Die Daimler-Aktionäre sollen für je zwei Aktien der Daimler AG eine zusätzliche Aktie der Daimler Truck Holding AG, dem Weltmarktführer im Nutzfahrzeuggeschäft, erhalten. Daimler wird weiter einen Minderheitsanteil von 35% an der Daimler Truck Holding AG halten und beabsichtigt, hiervon 5% an den Daimler Pension Trust e.V. zu übertragen.
https://www.daimler.com/konzern/geschaeftsfelder/210730-proj…
https://www.daimler.com/konzern/geschaeftsfelder/210730-proj…
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.915.553 von diehoffungstirbtzuletzt am 30.07.21 11:21:16Zeitung....Rastatt 2 Wochen Kurzarbeit in Sifi auch....keiner weiß wann die Halbleiter kommen....Kunden können nicht bedient werden....müssen weiterhin die alten Pkws fahren...manch einer wartet 6 bis 9 Monate wegen Lieferverzögerungen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.938.360 von Chrischy am 02.08.21 20:36:10Aber das geht doch jeden Hersteller so 🧐
Klar drum Obacht!
Rohstoffkosten belasten: BMW-Aktie fällt: BMW warnt nach starkem Quartal vor Belastungen - Prognose bleibt vorsichtig
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien-rohstoffkosten-bel…
Rohstoffkosten belasten: BMW-Aktie fällt: BMW warnt nach starkem Quartal vor Belastungen - Prognose bleibt vorsichtig
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien-rohstoffkosten-bel…
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.918.982 von Nebelkraehe am 30.07.21 16:57:00Nach dieser Logik, müssten die Daimler Truck Aktien wie folgt bewertet werden.
Daimler aktuell ca. 72 Euro. Abspaltung von 2:1 Aktien macht also eine Bewertung von 48 Euro für Mercedes und 48 Euro für die Truckaktie Minus 1/3 die Daimler behält, sollten also die Truckaktien nach aktuellen Stand mit 32 Euro bewertet sein.
Die Einbuchung ins Depot erfolgt allerdings je nach Erwerbskosten. Da werden dann 33% bei den alten Daimleranschaffungskosten abgezogen um den neuen Anschaffungskurs zu berechnen. Die Truck und Mercedes Aktien müssten anschließend einen identischen Anschaffungskurs haben.
Das Vorgehen wäre identisch zur Auskopplung von Siemens Energie. Da kann man mit den Truck Aktien noch einen schönen steuerlichen Verlust in 2021 produzieren und sich bisher gezahlte Steuern zum Teil zurück holen. Zumindest ist das mein Plan.
Daimler aktuell ca. 72 Euro. Abspaltung von 2:1 Aktien macht also eine Bewertung von 48 Euro für Mercedes und 48 Euro für die Truckaktie Minus 1/3 die Daimler behält, sollten also die Truckaktien nach aktuellen Stand mit 32 Euro bewertet sein.
Die Einbuchung ins Depot erfolgt allerdings je nach Erwerbskosten. Da werden dann 33% bei den alten Daimleranschaffungskosten abgezogen um den neuen Anschaffungskurs zu berechnen. Die Truck und Mercedes Aktien müssten anschließend einen identischen Anschaffungskurs haben.
Das Vorgehen wäre identisch zur Auskopplung von Siemens Energie. Da kann man mit den Truck Aktien noch einen schönen steuerlichen Verlust in 2021 produzieren und sich bisher gezahlte Steuern zum Teil zurück holen. Zumindest ist das mein Plan.
Habe meine Daimler Aktien alle vor 2009 gekauft.
mein Anschaffungskurs soll dann Einfluss auf meinen Wert der Daimler Aktien nach der Aufspaltung haben?
Das verstehe wer will.
Mein IQ ist dafür nicht gross genug.
mein Anschaffungskurs soll dann Einfluss auf meinen Wert der Daimler Aktien nach der Aufspaltung haben?
Das verstehe wer will.
Mein IQ ist dafür nicht gross genug.
Ist das wirklich so dass die Aufspaltung so stattfindet als ob ich verkaufe und dann wieder kaufe ?
Also sprich: im Moment der Aufspaltung zahlt mein Depot Dienstleister die Abgeltungssteuer?
Oder wird das nur Bankintern umgestellt quasi ohne Verkauf+Kauf so dass dabei keine Abgeltungssteuer anfällt?
Also sprich: im Moment der Aufspaltung zahlt mein Depot Dienstleister die Abgeltungssteuer?
Oder wird das nur Bankintern umgestellt quasi ohne Verkauf+Kauf so dass dabei keine Abgeltungssteuer anfällt?
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