checkAd

    Profil AG! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.06.00 03:08:22 von
    neuester Beitrag 23.06.00 18:21:15 von
    Beiträge: 3
    ID: 165.315
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 868
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 03:08:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Besteht hier eine Verbindung zu FGV AG?
      Lest mal beim beim Aufsichtrat genau nach. Da ist der vorstand der FGV Vorsitzender!!

      Profil AG
      WKN 549 263

      Das Unternehmen
      Die Profil AG, nachstehend auch Gesellschaft genannt, wurde am 10.03.2000 unter dem Namen „PROFIL AG" gegründet und am 17.04.2000 in das Handelsregister des Amtsgerichtes Schweinfurt unter HRB 3696 eingetragen. Sie unterliegt dem deutschen Recht.

      Sitz der PROFIL AG ist 97422 Schweinfurt.

      Gründer des Unternehmens ist Michael W. Huttner, der in den vergangenen Jahren 5 Unternehmen gegründet hat, u.a. PROTEUS GmbH & Co. KG (Immobilien), PROTEUS GmbH (Verwaltung) und die Firma HUCO.



      Geschäftstätigkeit
      Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Veräusserung von Anteilen oder Beteiligungen an Kapital- und Personenhandelsgesellschaften auf eigene Rechnung und die Verwaltung eigenen Vermögens. Das Unternehmen ist auch berechtigt sich an Immobilien und Grundbesitz zu beteiligen.

      Die Gesellschaft ist zu allen Geschäften und Massnahmen berechtigt, die dem Gegenstand des Unternehmens dienen. Sie kann zu diesem Zweck auch andere Unternehmen gründen, erwerben und sich an ihnen beteiligen.

      Als Anlagekriterien sind die Geschichte und die Zukunftsaussichten des Unternehmens von Bedeutung, sowie die Stellung des Unternehmens in seinem Marktsegment und die Qualität des Managements.



      Geschäftsfelder
      Minderheitsbeteiligungen an börsennotierten Aktiengesellschaften aller Handelssegmente

      Minderheitsbeteiligungen nicht notierter Aktiengesellschaften im ausserbörslichen Handel

      Minderheitsbeteiligungen unnotierter Aktiengesellschaften ohne öffentlichen Handel

      Minderheitsbeteiligungen mit Venture Capital an Start-Up-Unternehmen in Form der Aktiengesellschaft



      Investitionsstrategie
      Investments in unterbewertete Aktien im Bereich der Nebenwerte

      Investments in Unternehmen mit langfristigen Wachstumschancen

      Investments in unnotierten Aktiengesellschaften, die Aussichten auf einen Börsengang haben

      Beteiligung mit Venture Capital an Unternehmen mit überzeugenden Geschäftsideen

      Investments in Unternehmen, die sich in einem Wachstumsmarkt bewegen



      Emissionsumfeld
      Das Grundkapital der FGV Spezial- und Nebenwerte AG beträgt EURO 75.000,00 , eingeteilt in 75.000 Stück auf den Inhaber lautende Aktien. Per 10.05.2000 war die Gesellschaft in der Hand von 8 Aktionären. Der Gründer der PROFIL AG, Herr Michael W. Huttner, hält eine wesentliche Beteiligung in Höhe von 33,33 % des derzeitigen Grundkapitals.

      Eine Einbeziehung an den Handel an einem organisierten Markt wird angestrebt, ist zeitlich jedoch noch nicht definiert.

      Bis zum 10.05.2000 sind noch keine Investitionen getätigt worden.



      Emissionsdaten
      Emissionsvolumen
      175.000 Aktien à EURO 1,00 entspricht einer Kapitalerhöhung um EURO 175.000,00 auf EURO 250.000,00

      Kapitalerhöhung
      Beschlossene Kapitalerhöhung der a.o. HV vom 05.05.2000 in Höhe von EURO 250.000,00 bis zum 30.12.2000

      Aktiengattung
      Auf den Inhaber lautende Aktien

      Wertpapierkennnummer
      549 263

      Ausgabepreis
      EURO 2,00 je Aktie

      Zeichnungsfrist
      01.06.2000 bis längstens 31.12.2000, vorbehaltlich einer vorzeitigen Beendigung der Zeichnungsfrist

      Mindestzeichnung
      Stück 1.000, entspricht EURO 2.000,00

      Organisierter Handel
      Wird angestrebt

      Gewinnberechtigung
      Volle Gewinnberechtigung wie Altaktien ab 17.04.2000




      Verwendung des Emissionserlöses
      Der Nettoemissionserlös aus der Plazierung der angebotenen Aktien dient der Gesellschaft zur Schaffung einer breiteren Eigenkapitalbasis. Darüber hinaus beabsichtigt die Gesellschaft die Verwendung der Mittel für den Erwerb von weiteren Beteiligungen an Unternehmen. Durch diese Engagements soll das Ertragspotential gesteigert werden.



      Organe der Gesellschaft
      Vorstand
      (alleinvertretungs-berechtigt )
      Michael W. Huttner, Geschäftsführer, wohnhaft in Schweinfurt. Er ist auch
      Geschäftsführer der PROFIL GmbH
      Geschäftsführer der PROTEUS GmbH & Co KG

      Aufsichtsrat
      Udo Griener, Vorsitz, Dipl.Wirtschaftsing, wohnhaft in Bergrheinfeld. Er ist auch
      Vorstandsvorsitzender der FGV Spezial- und Nebenwerte AG in Bergrheinfeld
      Aufsichtsratmitglied bei der Prorenta Holding AG, Frankfurt/M

      Karin Lorenz, Bilanzbuchhalterin, Schweinfurt
      Thomas Sommer, selbst. Handelsvertreter, Kolitzheim




      Prognose (in EURO)
      Geschäftsjahr
      2000 e*
      2001 e
      2002 e
      2003 e


      Grundkapital
      250.000
      750.000
      2.000.000
      4.000.000


      Umsatz
      200.000
      900.000
      2.030.000
      4.500.000

      Zinserträge

      Kursgewinne
      25.000
      180.000
      460.000
      850.000

      Zinsaufwendungen
      17.000
      70.000
      185.000
      390.000

      Kursverluste

      Sonstige Erträge
      500
      7.000
      20.000
      55.000


      Rohertrag
      8.500
      117.000
      295.000
      515.000


      Sonst. betriebliche Aufwendungen
      5.000
      19.000
      25.000
      65.000



      Gewinn v. Steuern
      3.500
      98.000
      270.000
      450.000


      Die Planzahlen beruhen auf Schätzungen der PROFIL AG.

      *Für das Jahr 2000 ist die geplante Kapitalerhöhung anteilig mit eingerechnet.



      Geplante Umsetzungen für die Zukunft:
      Kapitalerhöhung um EURO 500.000 auf EURO 750.000

      Kapitalerhöhung um EURO 1.250.000 auf EURO 2.000.000

      2003 Kapitalerhöhung um EURO 2.000.000 auf EURO 4.000.000

      ® Ausbau von Kontakten und Partnerschaften

      ® Anbindung der PROTEUS GmbH & Co KG, Schweinfurt, und der PROFIL GmbH, Schweinfurt, in Form einer Gewinn- und Verlustbeteiligung, um ein Immobilienvermögen in die PROFIL AG einzubringen.



      Kontakt
      PROFIL AG
      Telefon: 09721-890010

      Gartenstr. 15 a+b
      Telefax: 09721-8900111

      e-mail: office@profil-ag.de

      97422 Schweinfurt
      http://www.profil-ag.de




      Beurteilung
      Konzept

      Die PROFIL AG ist vom Grundsatz ihrer Satzung her eine Beteiligungsgesellschaft an anderen Unternehmen, die auch im Immobilienbereich ohne Einschränkung tätig werden kann. Hier sehe ich aufgrund der gesetzten Ziele mit einer Gewinn- und Verlustbeteiligung an der PROTEUS GmbH & Co KG (Immobilien), sowie der PROFIL GmbH (Verwaltung) eine zumindest ebenso so stark ausgeprägte Investitionsneigung im Immobilienbereich. Hier ist eine höhere Diversifikation als in eng gestrickten Anlagegrundsätzen gegeben.

      Die Konzeption ist m.E. einwandfrei, denn die Gesellschaft hebt sich durch ihre Schlankheit und Entscheidungsfreiheit von den Massenkapitalsammelstellen, wie z.B. Investmentfonds, mit hohen Verwaltungskosten und Erfolgsdruck gegenüber ihren Konkurrenten, ab. Die Wachstumschancen im Bereich der Low-Caps sind, wie selbstverständlich auch etwaige Risiken, überproportional gross gegenüber mittlere und grosse, sowie älter eingesessene Unternehmen. Und dennoch sind die grossen Kapitalgesellschaften schon länger auf dem Wege zu den Wachstumsbranchen und –unternehmen ( siehe das Börsensegment „Neuer Markt" ).



      Bewertung der Beteiligungen

      Die eingegangenen Beteiligungen objektiv zu bewerten, gestaltet sich als schwierig. In engen börsennotierten Marktsegmenten, wo wenig bis kein Handel zustande kommt, können ausgewiesene Kurse nur als Anhalt gelten. Bei Immobilien zählt letztendlich der Verkehrswert oder die tatsächlich zu erreichende Miete bei entsprechender Auslastung. Aber auch hier liegt die Chance in der Zukunft, sofern die innovativen Unternehmen in den Kurszettel der Börsen aufgenommen werden und das Interesse an ihnen steigt oder die Immobilien an den zukünftig richtigen Standorten oder solventen Mieter vermarktet werden.



      Informationspolitik

      Die junge PROFIL AG hat mit ihren hoch gesteckten Zielen eine verantwortungsvolle Aufgabe gegenüber ihren Kapitalgebern und Miteigentümern übernommen. Ich wünschte mir eine etwas bessere Informationspolitik hinsichtlich des going-public im Internet, zumal die Selbstdarstellung in diesem genutzten Medium sehr gut gelungen ist.



      Management

      Der Erfolg der Gesellschaft hängt wesentlich vom Alleinvorstand ab, insoweit besteht eine starke personenbezogene Abhängigkeit. Durch die Entscheidungsautarkie und fehlende Kontroll- oder Abstimmorgane muss sehr viel Vertrauen in die Seriosität des Vorstandes bestehen. Aufgrund der vergangenen Unternehmensgründungen und den daraus resultierenden Erfahrungen sollte man der Zukunft der PROFIL AG gelassen entgegensehen können.



      Emissionsdaten

      Die im Verkaufsprospekt angegebene Prognose erscheint mir bei der Betrachtung der Gewinn/Umsatzverhältnisse zwischen 10 % und 12 % kaufmännisch vorsichtig angesetzt worden zu sein. Sieht man sich die allgemeinen Kursentwicklungen der vergangenen Jahre einmal an , so sind Gewinnzuwächse von 50 % und weit mehr schon keine Seltenheit und selbst in rezessiven Phasen sind es gerade die innovativen Unternehmen, die sich behaupten.

      Der Ausgabepreis der Aktien aus dieser Kapitalerhöhung erscheint für ein junges und aufstrebendes Unternehmen im Normalbereich.

      Die zukünftigen Planungen für die Kapitalerhöhungen sind für mich nicht verständlich. Hier stört es mich, dass bei der ansonsten durchaus nachvollziehbaren Prognose jährlich eine durchsetzbare Kapitalerhöhung angenommen wird, die das Grundkapital zwischen 100 % und 200 % wachsen lassen soll. Eine Kapitalerhöhung kann kein Instrument zum Gelddrucken sein, sondern ist vielmehr eine sinnvolle Verstärkung von Eigenkapitalquote, strategisch geplanten Investitionsvorhaben etc. . Und hierzu bedarf es einer bewiesenen Kontinuität der richtigen Geschäftspolitik, um Kapitalgeber für das Unternehmen interessieren zu können.

      Ein weiterer interessanter Punkt ist für mich die Umsatzerwartungen gemessen an dem zur Verfügung stehenden Kapital. Gehe ich davon aus, dass die angenommenen Gewinne erzielt werden, der Gesellschaft wieder zufliessen und die Kapitalerhöhungen durchgeführt werden können, errechnet sich eine Umschlagshäufigkeit an den Beteiligungen von über 1, d.h. im Durchschnitt werden alle Beteiligungen über ein mal gekauft und wieder verkauft. Bei Immobilienbeteiligungen/Unternehmensbeteiligungen und nichtbörsennotierten sowie an engen Märkten notierten Aktienengagements halte ich dies für nicht realisierbar.



      Fazit

      Das Konzept, der Ausgabepreis der Aktien, und die allgemeine Prognose sind m.E. stimmig. Sehr negativ hat sich die Kapitalerhöhungserwartung und die Umsatzgrössen bei mir ausgewirkt, wobei ich mich gerne überraschen lassen möchte.

      Ein Engagement in die PROFIL AG kann nur dem Anleger empfohlen werden, der sich über die Risiken gänzlich bewusst ist



      Recherchiert und zusammengestellt von Herrn Thomas G.
      Alle Rechte dieser Analyse liegen bei Wytto.de! Veröffentlichung in Boards und andere unkommerzielle Nutzung nur mit diesem Hinweis möglich!
      © Wytto.de Http://www.Wytto.de
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 16:44:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo qasd,
      schau mal bei http://www.pp-news.de unter FGV AG nach, da steht schon lange, daß die PROFIL AG eine Beteiligung der FGV AG ist!

      ciao
      Avatar
      schrieb am 23.06.00 18:21:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja klar.
      bb-News (Banner News)...
      Nur ein Scherz;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Profil AG!