checkAd

    Neue Aktion - "Aktionäre schreiben sich IR-Briefe selbst" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.06.00 15:10:18 von
    neuester Beitrag 29.06.00 18:00:58 von
    Beiträge: 6
    ID: 170.958
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 224
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 15:10:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hai Leute !

      aus ebenso gegebenem wie traurigem Anlaß habe ich, angefangen mit der Aktie der DTG AG (WKN 555 550 bei KST) eine neue Aktion ins Leben gerufen "Aktionäre schreiben sich IR-Antworten selbst":

      Sinn dieser Aktion ist es, wenigstens ab und an mal eine Antwort von der IR-Abt. seiner/s Börsenlieblings/e zu hören. Deswegen schlage ich eine Art Wichtelaktion vor, bei der jeder Aktionär für einen anderen ein fiktives Antwortschreiben der jeweiligen IR-Abteilung schreibt. Im Gegenzug schreibt dieser Aktionär für einen anderen eine schöne Antwort von dessen Lieblingsaktie (Bedingung nur, er darf die Aktie selbst nicht besitzen). Im Idealfall machen die betroffenen Unternehmen sogar selber mit, so daß noch mehr Vielfalt ins Spiel kommt - vielleicht entsteht ja so etwas wie "gesunde Konkurrenz" und Gesellschaften, die noch nicht mal im Schlaf an die Beantwortung von Aktionärsanfragen gedacht haben, wie MuK oder Tucher, entwickeln ganz neuen Inhalt. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen - der Inhalt ist sekundär, es geht um schöne Formulierungen (die Mut und Zuversicht verbreiten) und Geschwindigkeit. Der Modus müßte noch festgelegt werden, aber ich stelle mir 2 Stichtage die Woche vor, in deren Vorfeld Wünsche im Board geäußert werden können, wer von welcher Gesellschaft eine Mitteilung haben möchte. Dann kann sich jeder parallel zu seinem Empfangswunsch auch einen Schreibwunsch herauspicken. Sollten einige leer ausgehen, bekommen die eine Woche später auf jeden Fall eine umso schönere Mitteilung.

      Ich hab mal ein Muster reingestellt, das ich eben mal entworfen habe zur DTG:

      Sehr geehrter Herr Bechstein

      Die beiden Kapitalerhöhungen um insgesamt 150.000 Aktien im März/April 2000 wurden zu einem Ausgabekurs von 20 EURO durchgeführt. "Kompensation", wie sie es genannt haben, für die Kleinaktionär beabsichtigen wir nicht zu
      gewähren, dafür können Sie aber sicher sein, daß die DTG-Aktie bis zum Gang an den Neuen Markt den Aktionären durch erhebliche Kurssteigerungen viel Freude machen wird.
      Die Übernahme durch die Gigabell konnte bislang noch nicht vollzogen werden, da die DTG-AG momentan mitten in einer umfangreichen Due Dilligence Prüfung steckt, die vermutlich erst gegen ende August abgeschlossen sein wird. Aus
      diesem Grund bitten wir auch Verständnis dafür, daß bis zur fertigstellung des Geschäftsberichtes noch einige Zeit vergehen wird, da wir Ihnen als Aktionär natürlich die aktuellsten Informationen zur Verfügung stellen
      wollen. Die Hauptversammlung, auf der wir ausgiebig Stellung nehmen werden zu dem geplanten Börsengang und der Einbindung in die Gigabell AG, wird nach heutigem Stand ANFANG September 2000 stattfinden.
      Was die Kursentwicklung betrifft, können wir Ihnen versichern, daß diese in keiner Relation zur Entwicklung unserer wirtschaftlichen und finanziellen Parameter steht, wobei wir uns den Hinweis erlauben, daß wir einen Kursrückgang um 65% nicht als dramatisch bezeichnen würden (Kurse schwanken nun mal).
      Schon in den nächsten Wochen werden wir überaus erfreuliche
      Mitteilungen veröffentlichen können, zu denen wir uns heute, Sie werden verstehen, noch nicht sagen dürfen.

      Zu Ihrer Frage nach dem Einstieg eines renommierten Nebenwertefonds können wir ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, woher Sie diese Information bezogen
      haben, würden uns aber freuen, wenn ein solcher Fonds bei uns anfragt.

      Wir verbleiben in der festen Überzeugung, Ihnen weitergeholfen zu haben und
      freuen uns schon heute, Sie auf unserer Hauptversammlung als Gast begrüßen
      zu dürfen.

      Mit bestem Gruß

      Ihr DTG-Team"
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 15:21:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kannst Du auch für GCm tätig werden...?
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 15:53:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hai Wallstone !

      GCM ist kein guter Kandidat, da Du ja erschöpfend alle Anfragen beantwortest. Die Aktion soll ja die lichtscheuen Schattengewächse der Branche ans Licht bringen aus ihren Unternehmensgrotten..

      Art
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 16:45:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Art !

      Hervorragende Idee !

      Beim Lesen der 1. Antwort habe ich mich allerdings gefragt, ob Du nicht vielleicht große Passagen Deines Textes von der
      Sparta-Homepage kopiert hast oder warst Du bei der HV anwesend ?? (grins)
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 17:26:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hai Kleiner Prinz !

      war leider nicht auf der Sparta HV, aber wahrscheinlich gibt es in Deutschland so 3-20 PR/IR-Agenturen, die solche o.ä. Phrasendrescherei zusammenschustern. Bei Sparta würde in der Mitteilung der IR natürlich was sehr hohen stillen Reserven (= verborgene Schätze) stehen, die der Markt noch nicht entdeckt hat. Selbstverständlich könne man mehr dazu nicht sagen aus Gründen äußerster Geheimhaltung, könne aber auf der anderen Seite die Aktionäre nicht verstehen, die trotz einer derart offenen IR nicht verstärkt in die Aktie investieren. Vielleicht noch garniert mit 2-3 Manteltransaktionen - da bringt dann auch wieder was in die "stille Reserve Schatztruhe".

      Ich sage ja, wir können das genauso gut, wenn nicht besser, als die Unternehmen. Notfalls mache ich noch einen "Sprachkosmetik" Kurs an der Volkshochschule und los geht der Spaß.

      Viel Spaß noch und vielleicht steuert ja jemand noch eine (Kurz-)mitteilung bei, z.B. zu WCM oder Sport.de oder artnet...und wie sie alle heißen.

      Ciao

      Art

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 18:00:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Von: spocht.de IR
      An: Art Bechstein

      Sehr geehrter Herr "Art" Bechstein!

      Sie haben ja einen lustiger Namen! Aber Spaß beiseite, erst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die Verzögerung bei der Beantwortung muß ich mich in aller Form bei Ihnen entschuldigen; leider ist die gesamte IR-Abteilung derzeit damit beschäftigt, neue animted GIFs für unsere Homepage zu entwerfen.

      In der Tat ist es bei unserem Börsengang zu einer gewissen Verzögerung gekommen, die aber in erster Linie mit der schwachen Marktverfassung im Bereich der Neuemissionen zusammenhängt. Wir sehen unser Unternehmen nach wie vor sehr günstig positioniert und arbeiten mit Hochdruck an den Vorbereitungen des Börsengangs, insbesondere an der Erstellung neuer Kostenprognosen.

      Als größtes Problem hat sich leider in den letzten Wochen die Tatsache erwiesen, daß der Markt bei Neuemissionen zunehmend auf irrelevante Größen wie die erwartete Gewinnsituation und Rentabilität eines Unternehmens achtet und dabei den entscheidenden Faktor, das Wachstum, außer Acht läßt. Ich verweise dabei nur auf das Beispiel amazon.com. Wir selbst versuchen schon lange, potentielle Anleger davon zu überzeugen, daß unsere Entwicklung mangels signifikanter Umsatzerlöse am besten anhand des Wachstums der Kosten beurteilt werden kann. Frührer oder später wird sich diese Auffasung aber wieder durchsetzen, und da wir hier ganz vorne mit dabei liegen, dürfte dann auch ein Börsengang ein voller Erfolg werden.

      Mit besten Grüßen usw.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neue Aktion - "Aktionäre schreiben sich IR-Briefe selbst"