checkAd

    Mein Mann steckt unser ganzes Geld in Aktien! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.99 16:08:24 von
    neuester Beitrag 18.08.99 03:51:20 von
    Beiträge: 120
    ID: 2.287
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.517
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 16:08:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Aktienfreunde,

      ich muß mich nun einmal, nach sehr langer passiver Teilnahme auf diesem board, mit einem Problem an Euch wenden.

      Ich bin seit gut zwei Jahren verheiratet und das auch sehr glücklich. Beruflich bin ich voll ausgefüllt und finanziell geht es meinem Mann und mir sehr gut, es gibt da nur einen Punkt der zwischen meinem Mann und mir ständig zu Reibereien führt: Jede ersparte Mark wird in Aktien angelegt. Er ist der Auffassung, daß die Börse uns in 20 Jahren finanziell unabhängig machen wird. Ich kann seine Meinung grundsätzlich teilen, möchte aber irgendwie eine etwas diversifizierte Taktik bei unserer Geldanlage fahren. Grundsätzlich bin ich vom langfristigen positiven Trend der Aktien überzeugt, aber man muß ja nicht unbedingt jeden Pfennig in Aktien investieren. Neulich wollte ich vom Konto Geld holen und habe meinen Augen nicht getraut. Der Kontostand war wieder einmal durch Aktienkäufe auf ein Minimum reduziert. In solchen Fällen (ist schon mehrfach vorgekommen) könnte ich ausflippen. Du freust Dich ein wenig shoppen gehen zu können und was stellst Du fest: Keine Knete zum ausgeben mehr da. Ätzend!!

      Wir haben schon so oft über diese Art von Geldanlage gesprochen, aber er meint nur: Vertraue mir.

      Zur Zeit ist die Börsenlage ja mal wieder extrem mies und wenn ich mir unsere Depots so ansehe, dann wird mir schlecht. Meinen Mann kratzt das überhaupt nicht. Für ihn wird ohnehin erst nach mehreren Jahren abgerechnet.

      Ich möchte Euch einfach mal fragen, wer ähnliche Erfahrungen mit dem Partner gemacht hat und wie man sich in so einer Situation verhalten soll. Nicht das Ihr mich falsch versteht, mein Mann und ich führen `ne super Ehe und eigentlich entscheiden wir alles gemeinsam, bis auf diese verdammten Finanzen.

      Über Antworten würde ich mich echt freuen.

      Ciao Saskia
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 16:30:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Saskia,

      Dein Mann fährt wohl knallhart die "Alles oder Nichts"-Schiene. Solche Typen sind an der Wall Street beim Schwarzen Freitag aus dem Fenster gehüpft. Heute erschlagen Sie erst noch ihre Familie, und erschiessen sich dann.

      Ich glaube, sein Verhalten ist wohl am besten mit "krankhafter Spielsucht" zu beschreiben. Es ist doch egal, ob jemand jede Mark in die Spielbank schleppt, oder in Aktien anlegt. Er braucht meiner Meinung nach professionelle Hilfe von einem Therapeuten. Sonst wird Dir sein Verhalten auf Dauer so auf den Geist gehen, daß Du das mit der "super Ehe" auch abhaken kannst!

      Er sollte auch lernen, Dich mit in solche Entscheidungen einzubeziehen. Wenn Ihr beide verdient, er aber eigenmächtig Euer ganzes Geld in Aktien anlegt, dann stimmt da was nicht.

      Ich würde folgende Sofortmaßnahmen ergreifen - und wenn er Dich wirklich liebt, dann wird er es verstehen:

      1) Ab sofort werden Entscheidungen zu Geldanlagen nur noch gemeinsam getroffen.

      2) Es wird eine Bestandsaufnahme des Depots gemacht. Welche Werte wann zu welchen Kursen gekauft? Wieviel verloren? Vielleicht wacht er ja auf.

      3) Retten, was noch zu retten ist. Verluste begrenzen und RAUS aus Werten, die auch noch weiter absacken werden. Kannst ja mal Euer Depot hier posten, damit wir dazu was sagen können.

      4) Es wird GEMEINSAM eine langfristige Anlagestrategie und Finanzplan erstellt. Verfügbares Monats-Nettoeinkommen ermitteln. Davon x% für Aktien, y% für Fonds oder festverzinsliche Wertpapiere. Der Rest bleibt zum LEBEN.

      Es ist sicherlich nicht falsch, mit einem guten Aktiendepot die Altersvorsorge zu ergänzen, aber ihn macht die GIER nach dem schnellen Geld absolut blind. In so einer Situation läuft man Gefahr, ALLES zu verlieren. Am Ende wird er Dich verlieren, mach ihm das klar.

      Wenn er absolut uneinsichtig ist, dann hast Du ein Problem. Dann ist es genauso, als ob Du mit einem Alkoholiker oder Junkie zusammenlebst. Spielsucht ist eine ernstzunehmende Suchtkrankheit und wird Euch früher oder später in den absoluten RUIN treiben. In dem Fall solltest Du DEIN Geld ab sofort getrennt verwalten und Dir ein eigenes Konto einrichten, auf das er keinen Zugriff hat.

      Viele Grüße und viel Glück wünscht Dir

      Mad Henry
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 16:42:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Saskia,

      Du heißt nicht zufällig in Wirklichkeit Bettina und bist meine Frau? ;)
      Ähnliche Diskussionen hab` ich zuhause nämlich auch desöfteren. Mit einem Anlagehorizont von 20 Jahren tut Dein Mann mit Sicherheit das Richtige, wenn er in Aktien investiert. Das siehst Du ja auch so, wenn ich Dich richtig verstanden habe: Nur komplett auf Asien zu setzen halte ich persönlich längerfristig für nicht so toll, würde mehr auch auf andere Bereiche/Regionen verteilen. Das aber nur nebenbei, ist ja nicht Dein Hauptproblem.

      So restlos alles sofort in Aktien anzulegen kann ich aber so ganz verstehen. Ihr müsst doch irgendwo auch mal `ne Reserve haben, die ihr sofort (und dann nicht mit eventuellen Verlusten durch Aktienverkauf) angreifen könnt. Für `nen Autounfall, unvorhergesehene Gesundheitsprobleme, was weiß ich was alles.
      Und shoppen macht ja auch Spaß!
      So ein bißchen "leben" sollte man schon noch, nur alles sparen, das macht dann auch keinen Spaß, oder?
      Außerdem: wer weiß, ob ihr mit den Aktiengewinnen in 20 Jahren überhaupt noch etwas anfangen könnt.
      So ein einfacher Aktiensparplan mit ein paar Mark monatlich wär ja auch ne Altersvorsorge, die später ganz schön komfortable Ergebnisse bringt. Und es bliebe noch genügend Geld übrig zum "leben".
      Oder ihr vereinbart nen festen Betrag, den ihr jährlich auf Aktien verteilt. Oder...

      Schlimm ist es natürlich, wenn es für ihn schon fast ne Sucht geworden ist, Aktien zu kaufen, beobachten, verkaufen. Hab` mich ernstahft schon gefragt, ob ich da nicht auch ein wenig gefährdet bin.

      So, für tolle einfühlende Ratschläge sind hier am Sofa aber Andere verantwortlich. ;)
      Die werden sich bestimmt bald zu Wort melden!

      Liebe Grüße bis dahin erstmal
      :) Berchinger
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 16:58:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Saskia,

      erstmal willkommen auf dem Sofa! Als ich die Überschrift zu Deinem Posting las, glaubte ich an eine der hier so beliebten "Verlade-Geschichten". Nachdem ich es allerdings gelesen habe, denke ich, daß Du tatsächlich ein ziemliches Problem hast.

      Mad Henry hat Dir ja bereits seine Meinung und Ratschläge geschrieben. Er ist ein Mann - nehme ich an. Seine "Denke" ist davon gekennzeichnet - ich sage das völlig wertungsfrei, hat absolut nichts mit "gut" oder "schlecht" zu tun.

      Ich selbst würde in einem solchen Fall weniger die "Knallharte" mimen, sondern versuchen, meinen Mann zur Einsicht zu bringen, indem ich ihm klarmache, daß er nicht sein, sondern unser Geld verwaltet. Daß er möglicherweise recht hat, aber möglicherweise eben auch ich recht haben könnte. Daß eine demokratische Lösung für das gute Einvernehmen einfach unverzichtbar ist, damit auch ich gut schlafen kann.

      Ich würde ihm andere Anlagemöglichkeiten ausarbeiten und fertige Konzepte vorlegen. Erst, wenn ich feststellen müßte, daß das alles nichts bringt, würde ich "mein" Geld auf ein eigenes Konto überweisen lassen und dann nur noch den gemeinsam zu verbrauchenden Teil auf das "Ehekonto" transferieren. Aber auch das würde ich vorher avisieren - in einer entspannten, freundlichen Atmosphäre.

      Auf keinen Fall würde ich ihn JETZT zu Verkäufen drängen - der Zeitpunkt ist nun wahrlich nicht der günstigste. Außerdem kann es ja sein, daß seine Werte wirklich als Longposition super sind. Aber für die Zukunft sollte er sich zu einer einvernehmlichen Lösung bereit erklären, wenn er nicht zumindest teilweise getrennte Kassen realisiert sehen möchte.

      Ganz ohne Härte wirst Du dieses Problem leider nicht in den Griff bekommen, aber wenn er Dich liebt, dann wird er Dir eine eigene Meinung zugestehen und bereits aus der Achtung heraus nicht weiterhin über Deinen Kopf hinweg entscheiden. Du mußt es ihm nur vor Augen halten, daß er Dich mit dieser Haltung regelrecht diskreditiert und damit Eure Beziehung nachhaltig schädigt.

      Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben.

      Daumendrückend grüßt Dummi
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 17:05:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielen Dank erst einmal für die ersten Antworten.

      An Mad Henry:
      Die kürzlichen Geschehnisse in den USA haben mich auch sehr erschreckt lieber MH.

      Aber von solch einer Entwicklung, so denke und hoffe ich, ist mein Mann weit entfernt. Es ist nicht so, daß er durch seine Geschäfte auf Dauer Verluste macht, teilweise haben wir sehr gute Gewinne erzielt. Er spekuliert auch nicht auf Kredit oder bedient sich auch nicht irgendwelcher Derivate. Seine Spekulationsobjekte sind ausschließlich Aktien, die er vorher sehr intensiv analysiert hat und auf Sicht von 4-5 Jahren kauft.

      Deine Vorschläge hinsichtlich einer längerfristigen Finanzplanung habe ich schon einmal vorgeschlagen, das stößt bei ihm aber auf taube Ohren, da für ihn festverzinsliche Wertpapiere und Fonds absolut out sind.

      Seine Devise ist: Investiere in junge Unternehmen, habe Geduld und verkaufe nach 5 Jahren. Er hat das schon mehrfach in der Vergangenheit gemacht und hat sich eine goldene Nase damit vedient (Stichwort: CMGI). Meiner Meinung nach, könnte er aber nun etwas risikoärmer investieren mit Rücksicht auf die Zukunft.

      Moment, komme gleich wieder, muß kurz in den Garte.

      Bis gleich Saskia

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2140EUR +7,00 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 17:28:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      So, da bin ich wieder.

      Das Problem ist, ich verstehe nicht so wahnsinnig viel von Aktien. Ich bin zwar auch in letzter Zeit in den chats, um mich ein wenig fitter zu machen, kann den Argumenten meines Mannes aber fachlich und sachlich nicht viel entgegen setzen. Letztendlich entscheidet ja die Rendite, sagt er.

      An Berchinger:
      Nein, ich heiße so wie ich poste. Schön, daß es in anderen Beziehungen ähnliche Probleme gibt, verstehe das jetzt bitte nicht falsch, aber geteiltes Leid ist halt halbes Leid.

      Reserven haben wir schon, aber das sind absolut eiserne Reserven und dafür mußte ich wirklich kämpfen. Ja, da ist halt das Problem: Außer diesen Reserven haben wir keine Liquidität:
      Shoppen: Fehlanzeige.
      Urlaube: Nur sehr eingeschränkt.
      Biergarten etc.: Schon, aber immer nur wenn`s nicht zu teuer ist.

      An Dummi:
      Du sprichst mir aus dem Herzen. Soweit ich das verstanden habe, gehörtst Du auch zum ,schwächeren` Geschlecht. Ich kann meinen Mann nicht plötzlich mit knallharten Bedingungen konfrontieren, dafür habe ich ihn viel zu lieb. Schließlich hat er uns alles in allem ja finanziell noch nicht geschadet. Mich stört halt nur diese Ignoranz vor meinen Wünschen hinsichtlich einer in Zukunft vorsichtigeren Investmenttaktik und dieser Trieb wirklich jede Mark in die Börse zu stecken, so daß für persönliche Belange nix mehr übrig bleibt.

      Von getrennten Konten halte ich eigentlich nicht viel, darüber hatte ich zwar auch schon `mal nachgedacht, aber der Gedanke ist mir irgendwie fremd. Das würde er auch niemals verstehen. Er würde mir ständig mangelndes Vertrauen vorwerfen.

      Ich melde mich später noch einmal. Bis dann und viele Grüße

      Saskia
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 18:16:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Saskia,
      nur ein kurzer Hinweis von mir, den ich mal von einem Fondmanager gehört habe.
      Man sollte nicht mehr seines Kapitals in Aktien investieren (inkl. Aktienfonds) wie sich aus hundert minus Lebensalter errechnet. Ein 20 jähriger 80%, ein 60jähriger 40% ein hundertzehnjähriger äääh ;)
      Ich fand den Tip jedenfalls gut. Irgendwann will man von der Kohle ja auch was haben.
      Ich hoffe für Dich, daß hinter der Sache nicht ein zwanghaftes sparen steht. Das sind dann die Leute die Reich beerdigt werden.
      schönen Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 18:36:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Saskia !

      Es wäre vielleicht mal interessant zu wissen ,welche Werte,oder welche Art von Werten er favorisiert.Mann könnte dann besser feststellen,welche Risikoneigung dein Mann hat.
      Es interessieren weder,Depotvolumen,Kaufpreis,noch prozentualler Anteil einer jeweiligen Aktie im Depot.Sondern nur die reinen Aktiennamen.
      Nachdem du CMGI erwähntest,nehme ich an,daß dein Mann eine Vorliebe für Internetaktien hat.

      Auch wichtig für eine bessere Stellungnahme sind folgende Fragen

      1.Macht dein Mann auch Kaufentscheidungen von Empfehlungen aus dem Fernsehen,dem Internet oder Börsenbriefen und Guru`s abhängig ?

      2. wenn ja,kauft er diese Aktien sofort nach den Empfehlungen ,ggf unlimitiert,wenn z.B. die Empfehlungen mit seinem eigenen Reserch übereinstimmen ?

      3.Wie verhält sich dein Mann in schweren Börsenphasen,behält er die Ruhe,wird er nervös oder gar panisch ?

      4.Kauft dein Mann nach Kursrückgängen sofort nach ?

      5.Hält dein Mann auch an Werten krampfhaft fest,wenn diese allgemein schon als aussichtslos gelten?

      Diese Fragen würden mir es etwas erleichtern um festzustelle,welcher Typus von Anleger er ist.

      Ich werde mich im Laufe des Abends zu dem Fall weiter aüßern,muß leider kurz fort :)

      Beste Grüße
      Rolf
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 18:43:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Saskia,

      ich frage mich immer, wie Frauen es schaffen, so leidensfähig zu sein. So wie ich es verstanden habe, bist Du voll beruftstätig und verdienst gutes Geld. Das Geld wandert auf ein gemeinsames Konto, und von dort direkt in SEINE Aktienanlage.

      Kein Shoppen, kein Urlaub, kein Biergarten - obwohl Ihr beide gut verdient es Euch finanziell eigentlich super geht. Hey Saskia, wach mal auf! Auf was WARTET er eigentlich? Das Leben findet HEUTE statt, jetzt, in dieser Minute, und nicht in 20 Jahren!

      Also irgend etwas stimmt mit Deinem Mann nicht. Nimm`s mir bitte nicht übel, aber ich meine, Du siehst das alles noch viel zu rosig. Das wird solange genauso weiterlaufen, BIS Du mal härtere Bandagen anziehst oder bis es grundlegend schiefgeht und er Euer Vermögen in den Sand gesetzt hat.

      Wenn er bislang nicht auf Deine Wünsche eingegangen ist, warum sollte er es in Zukunft tun?

      Ich glaube, Du bist darüber sehr unglücklich und sehr besorgt - sonst hättest Du hier bestimmt nicht so einen doch sehr persönlichen Thread angefangen.

      So, jetzt leg` ich mich noch ein paar Stunden auf meinen Dachgarten in die Sonne. :) Muß mal befolgen, was ich gerade oben geschrieben habe.

      Viele Grüße,

      Mad Henry

      P.S.: Hey Dummi, woran hast Du erkannt, daß ich ein Mann bin? ;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 18:52:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Mad Henry,

      Du hast so eine überaus männliche Ausstrahlung ;) - das macht mich schier verrückt ;););)

      Grüßchen Dummi :D
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 19:06:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Und ich dachte schon am Schnipel :O
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 19:21:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      erstmal geb ich da der alten dampflok ;) recht.

      es wäre wirklich sehr vorteilhaft wenn man wüßte um was für einen anlegertyp es sich handelt!

      (wenn er so einer ist wie ich, dann hab mal keine sorgen ;) oder...wenn ich`s mir recht überlege.......DOCH!!)

      wichtig fände ich auch, seit wann ist er denn an der börse?
      hat er überhaupt schonmal einen kleinen crash miterlebt?!?


      und eine depotauflistung wäre wirklich nicht schlecht.


      aber weiter im text, ich kann deinen mann nicht verstehen!

      doch, irgendwie kann ich schon. wenn er sieht wie das vermögen fast automatisch wächst und wächst, aber was wird sein, wenn es mal an der börse crash und plötzlich 50% des depotvolumens weg sind?!?
      ist er dann immernoch so ruhig und gelassen?!?
      kann ich mir nicht vorstellen!

      das ganze hört sich wirklich so an, als ob er direkt süchtig ist!
      ich glaube, früher war ich auch mal so.
      hab alles erdenkliche auf in aktien gesteckt und fast nix mehr ausgegeben.
      (na gut, damals war`s auch nötig, hatte ja nix)

      haute lass ich mein consorskonto einfach in ruhe. da kommt nix mehr drauf.
      alles geld was ich bekomme geb ich aus, aber meine aktien werden dazu nicht angerührt.
      sollte dein mann auch so machen, zumal ich vermute, euer depot dürfte um einiges größer sein als meins.
      (aber wartet, mit der richtigen strategie.......ich komme! ;))

      und nochwas zu dummi`s :) beitrag:
      ich denke schon, so langsam sollte man sich von seinen positionen trennen.
      aber KEINESFALLS solltet z.Z. neue eingegangen werden!!!
      ( es sei denn es sind werte die sich nicht am gesamtmarkt orientieren, aber ich glaube dein mann setzt vorallem auf große internetwerte, kann das sein?!? wenn dem so ist kann das böse ausgehen)

      also, wie gesagt, wäre nicht schlecht wenn du mal eure depowerte posten könntest und mal so ein bißchen die anlageentscheidungen deines mannes beschreiben könntest.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 19:52:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      Liebe Saskia,

      also Lokos Vorschlag finde ich gut; und in ihm wirst Du einen erfahrenen und besonnenen Ratgeber haben, wenn er sich ein Bild über die Auswahl der Aktien resp. den Anlegertyp Deines Mannes machen kann. :)
      Auch ich habe nicht den Eindruck, daß Du Angst vor dem Ruin hast. Du bist doch eher bedrückt und/oder sauer (m.E. zu recht), weil er DEINE Lebensinteressen offensichtlich nicht genügend zur Kenntnis nimmt. Ob Dein Mann nun ein besessener, wie arkun sagt "zwanghafter" Sparer, ist, läßt sich bis hierher noch schwer beurteilen. Es hat aber, ehrlich gesagt, schon ein bißchen den Anschein. Mein Vater war so ein Mensch: Er liebte und genoß es, Geld anzusammeln - zum Ausgeben war er nicht in der Lage. Er hat immer nur davon gesprochen, sich einmal in seinem Leben eine Reise in die Antarktis zu gönnen. Den Wunsch hat er mit ins Grab genommen. Allerdings gehörte er auch zu einer anderen Generation (Krieg und Hunger haben ihn geprägt).
      Wie andere schon gepostet haben, es ist nun einmal auch Dein Geld, über dessen Anlage er offenbar wenig rücksichtsvoll zu bestimmen scheint. Hier hilft m.E. nur eine klare Vereinbarung, ggf. sogar schriftlich (natürlich nicht gleich notariell beglaubigt ;)): Werdet Euch darin einig, wieviel Dein Mann monatlich für weitere Aktienanlagen von Eurem Geld ausgeben darf. Oder: Einen gewissen Prozentsatz im Falle von Aktiengewinnen muß er jährlich ausschütten.
      Oder, oder, oder. Wichtig ist die Klarheit und die Eindeutigkeit der Vereinbarung und die Tatsache, daß Du eine gleichberechtigte Verhandlungspartnerin bist.
      Natürlich erstellt man Vereinbarungen auch auf dem Hintergrund, daß, sollten sie sich so als nicht machbar herausstellen, neu verhandelt werden kann. Versuche der Sturheit Deines Mannes mit flexibler Klarheit zu begegnen. Vielleicht klappt´s. ;)

      Jedenfalls muß er lernen, auch Deine Wünsche zu respektieren.

      Alles Gute.
      Ciau, V. :)
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 20:13:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Jetzt muß ich aber Vagabundin mal ganz schnell zustimmen (wo ich doch sonst immer nur Widerworte gebe)
      Den Ansatz halte ich für Goldrichtig.
      Welche Aktien im Depot sind oder wie das Geld überhaupt angelegt oder ausgegeben wird, ist doch erst das nachgelagerte Problem. Der Anstz muß doch erst mal eine gleichberechtigte Abmachung sein. (Haste das gelesen V.? biste jetzt stolz auf mich? ;))
      Außerdem 10 Analysten=11 Meinungen
      Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 20:57:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      Saskia, Du könntest das Problem doch auch dadurch lösen, daß Du selbst auch ein Depot-Konto einrichtest. Wenn Du dann die vorsichtige Strategie fährst, z.B. 50 % Cash-Anteil, ist doch für Shopping immer Geld übrig.
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 21:06:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi arkun,
      hat Dich endlich die Weisheit ergriffen? ;) Mach nen Sekt auf!
      Das kann man ja uneingeschränkt unterschreiben! Ich hoffe, das ist auch wirklich Deine Meinung. Daß V. so denkt und argumentiert, ist einsichtig und erwartet. Hör drauf, Saskia. Ist ja auf Dauer kein Zustand.
      MM
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 21:37:56
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich schließe mich der relativ harten meinung vom Mad henry an, so ehe ich das auch.
      ich habe z.B. einen Betrag "X" für Aktien, der ist nicht kleine gemessen am sonstigen Guthaben. Und wenn ich mit dem betrag schaffe, mehr zu machen, dann ist es gut, wenn ich es aber mit dem betrag nicht schaffem dann ist er weg; warum sollte ich es dann mit neuem, frischen geld schaffen.
      Warum muß ich ständig nachschießen, wenn ich im Plus bin?
      Kann es sein, daß er ständig nachschießt, weil das Konto in die Miesen geht, oder weil die Bank Zwangsverkäufe anmeldet?
      Er kann duch HEUTE das Depot im DM / Euro Bestand einfreieren, dann ein jahr mit dem betrag arbeiten und zeigen, daß es mehr geworden ist. Wenn es, sagen wir um 10% (mehr nicht!) gewachsen ist, dann kann er weitere 10% cash hinzufügen, etc.
      ich kenne Dich nicht, ich kenne ihn nicht, so kann man schnell Unrecht tun, aber die Schilderung sieht nicht rosarot aus.

      Und eine/r aus dem team schrieb oben, das Leben findet HEUTE statt, dem ist nicht hinzuzufügen.
      Wie lange wollt Ihr warten bis zum Leben?

      Vielleicht solange wie meine und meiner Frau Freundin Karin, die hat z.Zt. Krebs (hat aber gelebt) und hat gute Prognose (das am Rande).
      Ist es dann zeit anzufangen.
      Einige Soafaisten wissen es von mir, ich meditiere viel, und da gibt es NUR das JETZT, sonst nichts.

      Viele Grüße
      laotzu
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 22:39:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Saskia !

      Nun komme ich dazu,mal ausführlich ,meine Einschätzung zu der Sache dit mitzuteilen.

      Ich sehe deinen Mann nicht als Spieler,ein Spieler hat nicht einen derartig langen Anlagehorizont,sondern handelt hektisch,unüberlegt,betreibt kein gründliches Reserch,sondern läßt sich wie ein Lemming auf Gerüchte und Empfehlungen ein.

      Ich sehe in deinem Mann einen Visionär,der sich ein Ziel gesetzt hat, welches aber eher unrealistisch ist,und welches nicht im Verhältnis zum Risiko steht.Dein Mann scheint nicht zu begreifen,welche Risiken er eingeht,die Worte Risikomanegement und Diversifikation scheinen für ihn Fremdwörter zu sein

      Wie ich vermute,legt dein Mann überwiegend in kleinere Wachstumsunternehmen des Neuen Marktes und der Nasdaq an.Die Erwähnung von CMGI läßt mich auf diese Annahme schließen.
      Ich weiß nicht,in wie fern sich dein Mann über die Risiken derartiger Unternehmen bewußt ist.Ich befinde gerade bei jungen Wachstumsunternehmen kann man die langfristige Entwicklung gar nicht absehen.Durch technischen Fortschritt und Konkurenzsituationen können Unternehmen,die heute noch als sehr aussichtsreich gelten,schon morgen total aus dem Rennen sein.Der Kurs dieser Aktien würde dann in sich zusammenbrechen,ohne Chance auf Erholung.Zum Teil haben viele Unternehmen der Wachstumsbranchen sehr hohe Bewertungen,die sich überwiegend auf Phantasie beziehen.Ich meine damit die Phantasie über die künftige Entwicklung des jeweiligen Unternehmens.
      Dein Mann scheint überwiegend fundamental orientiert zu sein,bei einem derartig langen Anlagehorizont sollten eigentlich Charttechnik und kurzfristige Einflüße keine Rolle spielen.Ich habe trotzdem das Gefühl,daß dein Mann über zu wenig Börsenerfahrung verfügt.Ein erfahrener Börsianer geht ein derartig hohes Risiko noch nicht ein.
      Daher noch meine Frage,wie lange ist dein Mann schon an der Börse,und hat er schon einmal einen Crash mitgemacht?Ich habe das Gefühl,daß dein Mann noch keinen Crash erlebt hat !

      Wenn ihr zu 100 % in spekulativen Wachstumsaktien investiert seit,sehe ich große Gefahren,daß ihr große Probleme bekommen könntet,wenn einmal eine längere Baisse kommen sollte.
      Was passiert,wenn plötzlich unvorhergesehene Ausgaben anstehen etc.
      Dann muß dein Mann,ob er will oder nicht,Aktien verkaufen,egal mit Gewinn oder Verlust.Wie schnell kann sich euer Geld plötzlich um 50-60 % minimieren,nimmt man nur einmal den Einbruch der Internetaktien und die Kursverluste diverser Neuer Markt Werte als Maßstab.

      Es wird allerhöchste Zeit,daß du nun entschlossen eine Aussprache mit deinem Mann suchst.Es ist doch kein Leben ,nur für die Aktienanlage zu arbeiten,und nur auf das zu sehen,was in 20 Jahren ist.Was kann in 20 Jahren,oder gar nur in 5 Jahren sein? Ihr könntet beide kranksein,die Lage in der Welt könnte sich verändern,oder vielleicht seit ihr in 20 Jahren nicht mehr zusammen? Keiner weiß es.

      Ich habe den Eindruck,daß du sehr unglücklich bist über das Verhalten deines Mannes.Auch wenn du sagst,daß du deinen Mann sehr liebst,sehe ich große Gefahr für eure Ehe.Es kann einfach nicht angehen,daß dein Mann allein über die Finanzen bestimmt,und schon mal gar nicht,wenn du auch selbst berufstätig bist und eigenes Geld verdienst.Ich würde das nicht an deiner Stelle nicht länger mitmachen.Du solltest deinem Mann einen Haushaltsplan vorschlagen,den es vorher auszuarbeiten gilt.Ich mache dir jetzt einen Vorschlag,wie eine solche Lösung aussehen könnte.

      Ihr rechnet eure Gehälter zusammen.Von der Gesamzsumme finanziert ihr alle Ausgaben und Kosten(Z.B. Miete,Auto,Telefon,Lebensmittel,Benzin,Strom,Gas,Versicherungen etc.)

      Das Geld,welches noch überig bleibt,teilt ihr durch zwei.Von seinem Anteil kann er dann weiter Aktien kaufen,in deinem Anteil hat er nicht das geringste Mitsprache recht,es sollte dir allein zur Verfügung stehen,ohne deinen Mann in geringster Weise auch nur Rechenschaft ablegen zu müssen.
      Desweiteren solltest du deinen Mann dazu drängen,einen gewissen Betrag aus Aktien abzuziehen,und in sichere Rentenpapiere umzuschichten,damit ihr Geld für unvorhergesehene Ausgaben habt.

      Wenn dein Mann auf dich weiter nicht hören will,empfehle ich dir,eine Eheberatungsstelle aufzusuchen.Wenn ihr da nicht bald übereins kommt,sehe ich für eure Ehe auf Dauer schwarz.

      Saskia,beantworte doch nach Möglichkeit die von mir und den anderen gestellten Fragen.Wir könnten dann noch besser deine Lage analysieren,und dir mit Rat zur Seite stehen.

      Ich wünsche dir alles Gute,und stehe dir gerne wie auch alle anderen mit Rat zur Seite.

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 22:47:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hey, lasst die Frau doch in Ruhe, ueberlegt mal, sie waer mit mir zusammen, dann wuerd ihr manchmal vor Angst das Gebiss rausfliegen!

      VMK
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 22:54:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hey Loko,
      da lehnste Dich aber ein bißchen weit ausm Fenster. Solche Tips aufgrund eines postings???
      arkun
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 22:56:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Saskia !

      Nimm´s VMK nicht für übel,er ist ein netter Mensch und immer gut drauf :D

      Uns würde wirklich deine Meinung zu unserer Stellung interessieren,da du noch nicht wieder geantwortet hast,habe ich das Gefühl,daß dein Mann dahinter gekommen,daß du dich an uns um Hilfe gewandt hast.

      Du darst jetzt nicht klein beigeben,sondern mußt deinen Weg und deinen Standpunkt weiter durchsetzen !

      Ich wünsche dir dazu viel Kraft

      Grüße Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 23:01:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo arkun !

      Auf alle Fälle muß ich derartige Tips geben.Schaue doch mal,wieviele Ehen heutzutage durch Reiberreien über die Finanzen in die Brüche gehen.Was derzeit nicht bedrohlich aussieht,kann dauerhaft zur Bedrohung für die Liebe werden.;)

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 23:07:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Saskia,

      ich war vor kurzem selbst davor am Hafen der Ehe anzulegen und stand selbst vor der Frage, ob der Zeitpunkt für einen solchen Schritt der richtige ist. Aus Mangel an Reife und einigen finanziellen Aspekte haben wir uns dann doch entschlossen erst noch zu "leben" und unser "Kismet" entscheiden zu lassen.

      Weshalb ich das hier erwähne hat folgenden Hintergrund: eine Ehe sollte ein Zusammenschluß fürs Leben sein bei dem beide Ehepartner gleichwertig Nutzen und Schaden haben (ist sicherlich nicht der Ausdruck, aber ich versuche sachlich zu bleiben). Du (Saskia) erwähntest das eure Ehe außer dem Börsenaspekt wunderbar harmoniert und Ihr beide glücklich seid, warum toleriest du nicht das Verhalten deines Mannes und "erhöhst" einfach dein Haushaltsgeld. Mit dieser Erhöhung kannst du dann shoppen etc. und wie du oben erwähntest habt Ihr eine "eiserne" Reserve zurückgelegt, wodurch Ihr dann selbst durch eine lange Baisse abgesichert seid. Es besteht demnach kein Risiko unabgesicht die Existens zu verlieren und dein Mann hat seinen Spass.

      Für den Urlaub usw. lasse dir doch einen einen weiteren Trick einfallen deinen Mann seinen Willen zu lassen aber dennoch dein Wille durchgesetzt wird ;)


      Ciao


      IN
      Avatar
      schrieb am 08.08.99 23:16:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich muß Lokomitive auf jeden Fall in einem Punkt recht geben. Wenn man in so einem entscheidenden Punkt keine Einigung erzielt, dann macht das auf Dauer JEDE Ehe kaputt - egal, wie sehr man sich jetzt noch zu lieben scheint (nacht 2 Jahren kein Wunder). Ich hab` da so meine eigenen Erfahrungen machen müssen.

      Wenn eine Seite so`ne Egoisten-Nummer abzieht, auch wenn`s gut gemeint ist (Motto: "Vertrau mir, Baby, ich mach` das schon";), dann kann das nur gut gehen, wenn die andere Seite die eignenen Interessen auf Dauer in den Hintergrund stellt (Typ Heimchen-am-Herd). Aber den Eindruck hat Saskia nicht auf mich gemacht.

      Aber warten wir erst mal die Antwort von Saskia ab. Leute, es ist Sonntag abend und nicht alle sind so irre, jetzt im Internet rumzuhängen. ;) Wird keinen ernstzunehmenden Grund haben, wenn sie noch nicht antworten konnte.

      Viele Grüße,

      Mad Henry

      P.S.: Dummi, stimmt es wirklich, daß ich Dich total verrückt mache? :) Oh Mann, ich hab` immer geahnt, daß ich so`ne tierische Ausstrahlung bei Frauen habe, aber daß das jetzt schon per E-Mail funktioniert... einfach irre! ;)
      Avatar
      schrieb am 09.08.99 10:59:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ja, Mad Henry,

      es stimmt!!! Gerade Dein animalisches Flair macht mich wahnsinnig an - sowieso via Internet ... vielleicht bist Du ja in der Realität ein ganz zahmes Lämmchen ;):D - Deine ID regt zu einigen Überlegungen an ...

      Vergnügte Grüße

      Dummi :D
      Avatar
      schrieb am 09.08.99 21:07:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      Oh Dummi, Du und ich? *schmacht* Seit Jahren lese ich heimlich Deine Postings, anfangs noch anonym und pseudonym - jetzt kann ich es Dir ja sagen.

      Aber nie hatte ich zu hoffen gewagt... und jetzt Dein Geständnis... das macht mich völlig fertig! ;)

      Ein glückseliger

      Mad Henry :)

      P.S.: Das mit dem Lämmchen vergiß mal wieder - Du verdirbst mir damit nur mein hartes Image hier im Board!
      Avatar
      schrieb am 09.08.99 21:17:10
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hey Leute,

      komme gerade von der Arbeit, öffne den chat und was sehe ich: `Ne Menge lieb gemeinter und wirklich ernster Ratschläge. Das haut mich jetzt echt um. So eine tolle Resonanz hätte ich nicht erwartet. Ihr seid klasse.Ich will mich nur gerade ganz kurz melden, damit Ihr nicht glaubt, ich melde mich nicht mehr. Ich werde mir jetzt die Beiträge ausdrucken und sie in Ruhe lesen. Das Depot stelle ich auch gerne ins board, muß aber erst mal nachschauen, welche Werte es genau sind.

      Im übrigen habe ich meinem Mann von der story erzählt, daß ich mit Euch über unser Problem spreche und was glaubt Ihr hat er gesagt? Haltet Euch fest.
      Er hat erst sehr süfisant gelächelt und hat mich gefragt in welchem Board ich chatte. Als ich ihm sagte, daß es WO ist, fing er laut an zu lachen. Ich habe ihn gefragt, was daran so lustig sei, daraufhin hat er geantwortet: Ich bin selber ein Teilnehmer auf diesem Board. Ist da nicht witzig ? Ihr könnt es glauben oder nicht, er behauptet fest, daß er, vielleicht nicht so häufig, aber eigentlich regelmäßig Beiträge hier ins Board stellt. Als ich Ihn nach seinem Benutzernamen fragte, hat er mich nur angelächelt und hat gesagt, daß bliebe sein Geheimnis. Er wolle erst einmal schauen, was wir hier so schreiben. Wenn er nachher nach Hause kommt, werde ich ihn versuchen zu überreden, mit uns gemeinsam über unser Problem hier zu dikutieren. Das wäre doch klasse, wenn er sich offen der Kritik anderer stellen müßte. Vielleicht schafft Ihr das, wozu ich nicht in der Lage bin. Ich kann allerdings nicht versprechen, ob ich ihn heute noch vor die Kiste kriege. Ansonsten in den nächsten Tagen.

      Viele liebe Grüße an alle.

      Ciao Saskia :) (vielleicht klappt das ja mit dem Smiley ?)
      Avatar
      schrieb am 09.08.99 21:27:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Muß mich gerade noch einmal melden! ;)

      Bitte denkt nicht gleich, ich hätte das Interesse daran verloren, auf Eure Fragen und Ratschläge einzugehen, aber das dauert bei mir ein bißchen.Ich bin zur Zeit ziemlich busy und war bisher noch nicht allzu oft im web. Also habt etwas Geduld mit mir, o.k?

      Ansonsten bis später und liebe Grüße

      ;) Saskia :)


      (hätte nicht gedacht, daß es so leicht ist, diese netten, ausdrucksvollen Gesichter zu produzieren. Mein derzeitiger Gemütszustand ist Mega :)
      Avatar
      schrieb am 09.08.99 22:40:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      nun wirds ja noch richtig spannend
      wer von uns ist es denn wohl

      arkun oder pp
      tigerente oder laotzu
      berchinger, der sich ja gleich selber in verdacht hatte
      oder horus, hat sich hinter einem weibl. Pseudonym versteckt

      und nun muß sie doch ran

      Miss Marpel übernehmen Sie ! ;)
      Avatar
      schrieb am 09.08.99 22:52:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo zusammen,Hallo saskia !

      Das ist ja echt cool,der absolute Hammer ! :D:D:D:D:D:D

      Dein Mann ist auch in diesem Board,unter welcher ID verrät er nicht,würde ich auch nicht machen :D:D:D

      An die WO-Readaktion !!
      Macht schnell noch ein neues Forum auf !!!
      Titel---Boardpsychatrie--:D:D:D---


      Hallo Saskia !
      Ich glaube,ihr werdet sicherlich eine Lösung finden !:)

      Während du ließt,werden wir überlegen,hinter welcher ID sich dein Mann wohl versteckt;)

      War er auch beim Boardtreff in Düsseldorf ?

      Wr mag er wohl sein ????????? :D:D

      beste Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 09.08.99 22:55:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo, Mad Henry,

      >Seit Jahren lese ich heimlich Deine Postings...< - Soooo lange poste ich hier schon??? Ist mir ja gar nicht aufgefallen ... ;)

      >... das macht mich völlig fertig!< - hmmm, erhol Dich nur schnell wieder, für so`n Schlaffi bin ich zu munter :D

      ... und das mit dem Lämmchen bleibt natürlich unter uns ... mein Lämmchen ;););)

      gutgelauntundirreangemachtgrüßt lämmchenliebende Dummi ;):D
      Avatar
      schrieb am 09.08.99 23:11:07
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hey Dummi,
      was suchst`n Du ein Lämmchen?
      Ist das nicht das Lieblingsfrühstück von Königstigern? ;)
      schönen Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 09.08.99 23:12:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hey,
      nein ich werde hier nicht auch noch zu den ganzen sehr guten Ratschlägen meinen Senf dazugeben,den man sollte eine Sache nicht zerreden,und diese Gefahr sehe ich.
      Saskia hat nun erstmal genug zum lesen,und da ihre bessere hälfte ja auch hier im Bord ist,kann er ja nun mal in sich gehen, und über diese Dinge in Ruhe nachdenken.

      Dummi,he du bis MOD,schau doch nach ob MH tatsächlich schon so lange im Bord ist wie er dir weismachen will......:D:D:D:D tralarie tralara ein MOD ist da..........;)

      xx
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 00:17:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi arkun,

      psssst - wo kein Tiger, da kein Lämmchen zum Frühstück ... ;)

      ------

      Clever, xx,

      seine User-Nr. ist was mit 18tausend - also als Schreiber ein "Frischling" - das sagt aber nichts darüber aus, wie lange er schon liest ... aber ich komm` schon noch dahinter - bin ja keine kleine Doofe ;)

      Grüßchen und gute Nacht

      Dummi
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 00:30:52
      Beitrag Nr. 35 ()
      Also,

      beim naechstem Treffen erkennt man doch haarklein, wer Maennlein oder Weiblein ist, zudem sieht man, wie huebsch und vor allem wie nett die Frauen dieser Runde sind!
      Saskia hab ich allerdings noch nicht gesehen!

      Aaber, wir sind ja nicht blind!

      Wuensch Euch gutes, VMK


      Will uebrigens kein Posting mit Schleimer oder sowas lesen, muesste Ruegen erteilen!
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 00:31:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      An Dummi!

      Das mit dem "Lämmchen" und so, das sag´ich aber.

      Petze V.

      :D
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 00:36:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      Och ne, VMK - wieso Schleimer?

      Die Männer hier können Saskias Mann ruhig mal ein bißchen eifersüchtig machen, vielleicht klappt´s dann auch mit ner vernünftigen Vereinbarung????? :)

      Hihi. V.
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 00:38:54
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mönsch Vagabundin,
      Du bist aber auch ungeschickt.
      Feind liest mit..sowas darfste doch nur flüstern oder denken.
      ;)arkun
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 00:43:53
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi arkun,
      meine Vorgehensweise nennt man "Paradoxe Intervention"!
      (Kommt aus dem Psychologischen...)
      Das darfste jetzt aber wirklich nicht weitersagen. Wäre dann paradoxe, paradoxe Intervention.
      :D:D
      V.
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 00:47:03
      Beitrag Nr. 40 ()
      Uiuiui,
      paß aber gut auf...spätestens nachm siebten Paradoxum biste selbst so raderdoll im Kleinhirn, daß Du glatt nich mehr weißt was Du eigentlich wolltest.
      ;)arkun
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 00:50:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      :D:D:D:D:D
      Bin sprachlos stolz.
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 00:52:15
      Beitrag Nr. 42 ()
      Na dann bin ich auch stolz, daß Du mal sprachlos bist:D
      arkun
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 01:03:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      "QUELLE?!!?!?!????!!!!!!!!??????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????"
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 01:13:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Häää?
      sorry...wie bitte?
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 01:17:04
      Beitrag Nr. 45 ()
      Fundamentale Begründung, bitte.

      Die QQQQQQQQUUUUUEEEEEEEELLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEEEE.

      eben.

      Oh, Mann. Arkun. Wir sind doch hier kein Pusher-Board.
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 01:18:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      V., Du und sprachlos geht nicht!

      Schlaf gut

      VMK
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 01:20:24
      Beitrag Nr. 47 ()
      Genau, und deshalb schau´doch mal in den anderen thread.

      postinggeildraufgrüße, V.
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 01:26:15
      Beitrag Nr. 48 ()
      sorry V. muß mich mal ausklinken...aber Quelle..natürlich nur Applinaris :)
      ciao
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 01:35:13
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hmmmm...jetzt bin ich ehrlich gesagt auch sehr gespannt wer wer ist. Aber es sieht doch so aus als würde man einer Lösung näherkommen.

      Zumindest, Saskia, spricht es für Deinen Mann das er sich dieses Board ausgesucht hat, Du hättest es schlimmer erwischen können (Gruss an Consors ;) )

      Also, viel Glück und eine gute Nacht.

      Grüsse timotei...

      By the way, hat jemand Interesse an einem Ägypten Urlaubsbericht? So in guter alter Dummi-Tradition (Ungarn). Vielleicht sogar mit Photos...wenn Ihr ganz brav seid ;)
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 02:27:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      eigentlich wurde ja schon alles gesagt....;););)
      vielleicht noch mal zur kontoregelung... aber auch das muesst ihr selbstverstaendlich allein entscheiden.... getrennte kontofuehrung finde ich gar nicht schlecht....man kann doch trotzdem den ueberblick behalten, wer welche ausgaben zu taetigen hat
      ....ausser den beiden konten haben wir noch ein drittes...auf dem finden sich dann gelder fuer gesonderte ausgaben (auto ansparen, neue kueche etc.)
      zwischenfrage: wer macht denn bei euch die finanzen allgemein, nicht nur die aktien ? macht das alles dein mann?
      laufende kosten, ratenzahlungen etc.?
      bei uns mach ich alles, so dass ich auch fast immer :) genau weiss, wieviel geld uebrig ist fuer meine investitionen
      aber shopping muss sein, reisen auch (das sogar sehr extensiv) = shopping leider auch manchmal :D:D:D
      ich verschenke auch gern (nicht unbedingt geld, aber andere dinge)
      wie schon gesagt, alles andere haben schon die anderen geschrieben...
      betreffend der ID deines mannes an board -- mann, ich wuerde ja 1000 heldentode sterben vor neugier ;);)
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 02:52:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      Loko, Deine Nachricht hier war echt nett, Wirklich, Danke!!!!!!!!!!!!

      Aber was anderes, hab heute morgen versucht, Dir zu mailen, weiss echt nicht genau, ob`s ankam, wenn nicht, muessen wir doch noch mal Adressentausch versuchen.

      Jetzt aber, Augen fallen zu, Sylke war vorhin da, uihuihuih, ich seh morgen frueh a.) verdammt alt aus, und noch mal nach, ja?

      Schlaf gut

      VMK
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 03:35:37
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo VMK !

      Deine Mail ist gut angekommen,du hörst morgen von mir :)

      Ich war mal abends im Chat,Tigerente war auch da..eventuell kommt er am Samstag :)

      Ich werde jetzt noch einen kurzen Boardrundgang machen ,um zu sehen,ob wieder was interessantes gepostet wurde .

      Grüße
      Lokomotive

      ....wenn du diese Zeilen ließt,ist die Nacht sicherlich schon rum :D
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 09:17:21
      Beitrag Nr. 53 ()
      Noch muede gelesen, bedankt.

      VMK
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 14:02:12
      Beitrag Nr. 54 ()
      Zu Saskia brauche ich ja nichts mehr sagen. Das habt ihr ja blendend erledigt.

      Allerdings muß ich doch betonen:
      ICH BIN NICHT IHR MANN!!!! ;)

      Ich bin allerdings auch total neugierig, wer es denn nun ist. :)

      Oute Dich, los!!!!! :D

      Viele Grüße

      Horus

      Saskia, halt die Ohren steif!
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 01:11:46
      Beitrag Nr. 55 ()
      Habe mich bisher hier nicht beteiligt
      Aber viel gelesen.
      Gab mir zu denken.
      Die neue Küche geht klar. Alles klar?
      ;)
      debull
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 01:32:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      Kriegt Saskia jetzt zum Trost ne neue Küche ??? :)
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 01:40:03
      Beitrag Nr. 57 ()
      die nicht!
      Die muss ihren Mann noch überzeugen.
      Aber die Moral von der Geschichte ist schon ok.
      Habe schon reagiert.
      :)
      debull
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 01:42:45
      Beitrag Nr. 58 ()
      Debull, Du bist mir für diese Uhrzeit zu rätselhaft.
      Calinichta
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 01:44:57
      Beitrag Nr. 59 ()
      Wirklich?
      Und was ist das mit dieser Ca..................?
      :)
      debull
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 01:57:44
      Beitrag Nr. 60 ()
      Carina, meinst Du????????;)

      Saskia ist bestimmt noch fleißig am Unkrautrupfen im Garten.

      Hi,hi.

      Langsam glaub´ich, sie ist mit der Sofagang verheiratet. :D

      V.


      PS.: Aber nicht, daß ich was Falsches gesagt hätte...
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 10:40:28
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hi debull,

      ich bin beeindruckt. Ein Mann, der denkt ... ;) - und es kommt sogar etwas dabei raus ... ;);):D

      Im Ernst - finde ich gut.

      -------

      Wieso seid Ihr eigentlich so sicher, daß Saskias Mann auch hier auf dem Sofa sein Unwesen treibt? Er hält sich bei WO auf, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er zu UNS gehört!!! ... Oder ... ??? ... vielleicht Dr. Cash????????????? Nomen est omen ... *grübelgrübel*

      vorneugierfastplatzendgrüßt Dummi
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 10:51:06
      Beitrag Nr. 62 ()
      Nu bin ich aber völlig feddich.
      neue Küche...Moral von der Geschicht...habe schon reagiert...ein Mann der denkt...
      ein nix denkender arkun :(
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 11:26:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      Männer!!!!

      arkun, überleg` doch mal: debull ist NICHT Saskias Mann, aber er hat diesen Thread gelesen und darüber nachgedacht - könntest Du Dir vorstellen, daß sich in anderen Ehen ähnliche Szenen abspielen? ;) Wird wohl debulls Frau sein, die die neue Küche (nun doch) bekommt ...

      Naja, gräm` Dich nicht - hast halt andere Stärken ... ;););)

      Grüßchen Dummi, die irgendwo froh ist, daß sie so weit weg wohnt :D
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 11:35:13
      Beitrag Nr. 64 ()
      Na da bin ich aber echt froh, daß ich andere Stärken habe:D
      Und irgendwie wohnen wir doch alle weit weg...von irgendwo ;)
      Warum kann Debull auch nicht einfach schreiben was er meint und nicht was er denkt;)
      Gruß
      arkun

      Na dann verrat ich debull auch, daß Calinichta nicht bedeutet, daß Kalle nich da is sondern einfach gute Nacht heißt.
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 11:42:42
      Beitrag Nr. 65 ()
      ... und griechisch ist ...

      Allerdings vermute ich, daß debull auch das weiß ... er ist ein Hinterlistiger ... bei dem muß man aufpassen ;)

      Übrigens ist hier jetzt auch die Sonne weg - aber der Himmel ist (noch) hell und es ist trocken. Behaltet Euer Wetter gefälligst!!!! :(

      Grüßchen Dummi, die viel Zeit hat, weil sie nix tut - auch mal ganz schön ... komisch ...
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 11:53:05
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hab ich mir auch schon gedacht, daß debull vielleicht ein kleiner Schlingel ist.
      Dummi, schaust Du eigentlich noch auf Pacific Rim?
      Ich hätte sie heute fast bei 58 gekauft, nu sind se bei 65.
      Leider hab ich nie den Original Kurs.
      War bisher immer zu faul oder zu blöd um mich da einzutragen.
      Die sind aber fast jeden Tag so schön volatil.
      schönen Gruß in das gleich verregnete Hamburg :D
      arkun
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 12:11:03
      Beitrag Nr. 67 ()
      Nix "gleich verregnet" - Sonne wieder da!!! Außerdem ist es hier so windig, daß Regen da kaum eine Chance hätte. Wenn Du heute hier Wäsche aufhängst, dann kannst Du die ersten Stücke direkt trocken wieder abnehmen, wenn Du die letzten angebummelt hast ...

      Was ich bei diesem Wetter immer besonders witzig finde, das sind die Männer, die ihre restlichen Haare von der Seite her über die Platte kämmen und festkleben. Diesem Wind widerstehen sie nicht und richten sich dann fast wie ein ganz dünner Irokesenkamm auf ... köstlich :D - oder die Frauen mit ihren tollen Föhnfrisuren - für die kommt der Wind einfach immer von hinten, egal, wie `rum sie sich drehen :D

      Ach so, PCR - ja, ich habe sie im Auge, bin ja mit einem nicht ganz kleinen Posten drin - gab gestern eine Nachricht, daß sie eine 12,5 %Beteiligung an Plexus Management Systems erworben haben. Zahlbar in Aktien. Könnte sich auf den Kurs ausgewirkt haben. Dann könnte das mit den Schwankungen auch von heute auf morgen wieder vorbei sein ... mittelfristig sehe ich aber gute Chancen auf eine äußerst positive Entwicklung.

      Grüßchen Dummi
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 12:24:23
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo Leute ! :)

      Ich habe auch inzwischen das Gefühl,daß Saskias Mann im Sofa präsent ist.;)

      Ob es debull ist,...na ja ,man ja nicht wissen..?;)

      Saskia meldet sich auch gar nicht mehr ;)


      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 12:56:00
      Beitrag Nr. 69 ()
      debull kann es nicht sein - er peilt im Herbst die Silberhochzeit an - Saskia ist erst seit zwei Jahren verheiratet - und bestimmt nicht mit so`nem alten Sack ;):D

      Grüßchen Dummi
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 16:41:57
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo Saskia,

      ich konnte den ganzen Tread nicht lesen, aber selbst Warren Buffet hat seiner Frau am Monatsanfang ausreichend Haushaltsgeld zu gestanden, ist nie Aktien-Süchtig geworden, hat nie auf kurzfristige Trends gesetzt, hat sich nicht mit Werten eingelassen, von denen er nichts verstand, und hat, so weit ich weiß nie mehr als ein PEG von 1,2 oder 1,3 bezahlt. Das heisst, für eine Aktie, die während der letzten Jahre mit 30 % Gewinn wuchs, bezahlte er maximal ein KGV von 36. Meist hat er gewartet bis er sie für ein KGV von 20 erhielt.

      Wenn Dein Mann Dir zu jeder Aktie eine leicht nachvollziehbare, allgemein-verständliche Geschichte erzählen kann warum er sie gekauft hat und den Preis den er bezahlte ordentlich begründen kann, und er Euer Geld in verschiedenen Unternehmen und verschiedenen Branchen, Technik, Pharma, Dienstleistungen ..... anlegt, dann mußt Du Dir langfristig keine Sorgen um Euer Geld machen, was kurzfristige Rückschläge durch irgend-welche Verrücktheiten an der Börse natürlich nie ausschließt.

      Wenn Dein man ein schneller Zocker ist, der alles auf eine Karte setzt und schnell reich werden möchte, dann wird die Diskussion mit ihm wohl härter!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 16:47:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo Saskia,

      Dein Thema hat mich mehr interessiert als die Aktienbeiträge.

      So wie Ihr den Aktienkauf handhabt, find ich`s nicht o.k., auch wenn ich den Mut (?) Dienes Mannes alle Verantwortung auf sich zu nehmen bewundere.

      Meine Frau und ich besitzen unterschiedliche Aktien. Wir tauschen zwar unsere Meinungen aus, aber am Ende stehen 2 Resultate unter unseren Depots und bisher hat meine Frau - mit Ihrer etwa konservativeren Anlagestrategie - bei weitem mehr Erfolg als ich.

      Ich finde, je mehr Meinungen in die Kaufentscheidungen einfliessen, um so besser. Also leg` los - komme Deinem Mann bei der Investition zuvor!

      Gruss benn
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 19:04:13
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo Dummi,
      habe dich ja immer gemocht, aber jetzt kommen da Sachen.

      Hinterlistiger alter Sack.

      Mich so zu bezeichnen, finde ich nicht nett.
      Jetzt geh ich erstmal ne Runde schmollen.

      Silberhochzeit stimmt auch nicht.

      Aber sonst hast Du arkun-nichtsversteher richtig aufgeklärt.
      Meine Frau war von meinem Vorschlag übrigens total überrascht.
      Sie heißt nicht Saskia.
      :)
      debull
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 19:17:04
      Beitrag Nr. 73 ()
      Also wirklich Dummi!
      Das mit debull´s Hochzeit hattest Du aber echt falsch in Erinnerung.

      Die feiern im Herbst die eiserne (das sind glaub´ich 75 Jahre oder so).
      Find´ich erstaunlich. Schaffen heutzutage nur noch sehr wenige Paare.

      :D
      V.
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 00:28:43
      Beitrag Nr. 74 ()
      Blöde Weiber!
      :(
      debull
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 01:18:38
      Beitrag Nr. 75 ()
      Pfui - wie gemein!!!
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 01:25:04
      Beitrag Nr. 76 ()
      Richtig!
      Ihr seid sehr gemein zu mir!
      :(
      debull
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 01:36:17
      Beitrag Nr. 77 ()
      Kannste so aber nich sagen ... das mußt Du differenzierter sehen - finde ich ;) Eigentlich ist nur Vagabundin richtig gemein - bist halt mit unter die Räder gekommen ... sei wieder lieb :D

      Schmeichelgrüßchen

      Dummi
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 00:28:26
      Beitrag Nr. 78 ()
      Na gut Dummi,
      weil du es bist.
      Hatte schon einen Fluch auf Lager, den ich mal gegen strongbow geschleudert habe. Ist fürchterlich.
      Hast du nochmal Glück gehabt.
      ;)
      debull
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 02:51:33
      Beitrag Nr. 79 ()
      Dummi: Ich bin es nicht! Auch wenn das auch ein bischen von meiner Freundin hätte kommen können :O ... (Ich bin ja gar nicht verheiratet...) Meine Freundin weiß ja, das ich im WO-Sofa abhänge. (Naja, und Nomen est omen? Das von Dir? ;) )

      Saskia und Ihr unbekannter Ehemann: Nu los, wir sind ganz gespannt!
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 09:18:41
      Beitrag Nr. 80 ()
      Oh debull,

      da bin ich aber froh, daß ich mit `nem blauen Auge davongekommen bin - paßt zwar nicht so gut zu dem anderen, braunen - aber immer noch besser als zwei blaue ;)

      Und `weil ich es bin`? Darf ich mir darauf jetzt was einbilden? :)

      voller Hoffnung grüßt Dich

      Dummi

      --------

      und hi Cashy,

      hat`s geklappt, Du tauchst mal wieder aus der Versenkung auf ... ;):D:D:D

      `Nomen est omen` - genau das von MIR! Darauf "reise" ich doch!!! Du kapierst aber auch gar nix ... MÄNNER!!!

      malwiedererschüttertaberungebrochengrüßt Dummi, die nicht blond ist ;)

      Grüßchen an Dallas ;););)
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 21:17:00
      Beitrag Nr. 81 ()
      Dummi, V.!

      lasst mir ja debull in Ruhe, der Sheriff ist wieder in der Stadt!

      (lachender Smil.) VMK
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 21:29:44
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hatte ein paar Tage keinen Internet-Zugang, weil unser Router bei den heißen Postings von Dummi *schwärm* durchgebrannt ist.

      Was muß ich feststellen? Immer noch keine Meldung von Saskia! Hat jemand in den letzten Tagen was von `nem Massaker oder so gelesen? So amokmäßig wie in den USA? Man weiß ja nie!

      Hey Dummi, Du bist nicht blond?!? Ich dachte schon, wegen Deinem Namen und so. ;-)

      Viele Grüße,

      Mad Henry
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 21:42:41
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hi VMK,
      ich denk´, Du bist beim Kuchenback-Kursus`? ;)

      Und jetzt aber zum letzten Mal :D:D

      :) = Doppelpunkt UND geschlossene Klammer
      :( = Doppelpunkt UND geöffnete Klammer
      ;) = Semikolon UND geschlossene Klammer
      :D = Doppelpnkt UND großgeschriebenes "D"

      :O:O:O:O:O:O:O

      stolze Grüße von V., die die smileys schon ganz lange kann :D
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 22:12:06
      Beitrag Nr. 84 ()
      Dummi: Ich war nie wirklich weg... Mußte mich nur manchmal etwas zurückhalten, sonst bekomme ich zuhause mecker. Jaja, ich bin ein Pantoffeltierchen. Sie beschwert sich halt, wenn es mehr als fünf Stunden täglich werden...
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 22:18:03
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hi, V., mein liebstes Sternchen!, nach (VMK liebt) Dummi natuerlich! (weisst wohl was ich mein, eh?), Dankeeeeee, diesmal merk ich`s mir!

      Bis spaeter, VMK

      Uebe?! :D
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 23:05:53
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ach Saskia, ist diese Frage in diesem gigantischem Thread ueberhaupt schon einmal gefallen:?

      Der arme Mensch (Dein Mann) steckt sein ganzes Geld in Aktien, quausi wie in den Goldesel das Heu.

      Da muss unten doch was rauskommen?

      Waaaaaas machst Du damit????

      Nich, das der naechste Thread heisst,:
      Meine Frau freut sich auf jeden Aktienverkauf!

      Hoffe bekomme es hin, :D

      VMK
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 23:53:22
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ja Dummi,
      du kannst dir was drauf einbilden.

      debull
      Schwarze Haare in Verbindung mit braunen Augen finde ich toll
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 23:57:01
      Beitrag Nr. 88 ()
      Danke VMK,
      daß du mir gegen diese schrecklichen Weiber beistehen willst.
      Die werden immer frecher.
      Schon wieder zurück?
      Habe dich erst morgen erwartet.
      Übrigens, Dirk kommt eventl. auch.
      :)
      debull
      Avatar
      schrieb am 14.08.99 01:13:54
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hmmm, eigentlich wollte ich ja nicht fragen, aber jetzt frage ich doch:

      Was für ein Treffen morgen?
      Avatar
      schrieb am 14.08.99 01:17:30
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi debull,

      bilde mir nun echt was ein :D:D:D!!

      Habe die ganze Zeit über den üblen Fluch nachgedacht, den Du erwähntest. War das nicht "7 Jahre schlechter Sex"??? Das wäre aber wirklich gemein :( - und was mich noch interessiert: WIE willst Du das anstellen, daß ICH ......... ;)

      Grüßchen - auch an VMK, den Lieben :D

      von einer Happy-Dummi, die Copper Mountain (CMTN) im Depot hat :D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 14.08.99 01:38:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      Ja wie will ich das wohl anstellen, daß du schlechten Sex hast?
      Da sage ich nur - besser keinen Sex als schlechten.
      Aber gutes Gedächtnis. Den Alz hast du noch nicht.
      :)
      debull
      Avatar
      schrieb am 14.08.99 16:21:34
      Beitrag Nr. 92 ()
      Was habt ihr nu mit Sex?

      Bin ich schon so weit ab vom Geschehen?

      Hi Dummy, (bist auch lieb!), waer FFM mal eine Alternative, damit 2paar dunkle Haare und braune Augen sich sehen, oder wieder DUE?
      Koennte eine Fahrgemeinschaft nach FFM entstehen (Geheimtip!).

      Viele Gruesse, VMK
      Avatar
      schrieb am 14.08.99 16:48:45
      Beitrag Nr. 93 ()
      Halli, Hallo,

      bin `mal wieder online. He, der chat wird ja zum reinsten Krimi. My lovely husband hat sich übrigens mitlerweile schon längst einen Überblick über das Gesagte verschafft. Da er Montag frei hat, wird er sich hier outen. Das hat er mir versprochen. Ich bin zwar dann nicht da, werde mich aber vielleicht vom Hotel aus einklicken. Macht Ihm mal ruhig Feuer unterm Hintern.

      Im übrigen habe ich das Depot recherchiert und gebe es hier zum Besten:

      1. Singulus (ca. 25% Depotanteil)
      2. SCMM (ca. 20% Depotanteil)
      3. TELES (ca. 20% Depotanteil)
      4. Stolberger Zink (ca. 10% Depotanteil)
      5. Artificial Life (ca. 7% Depotanteil)
      6. Cybermind ( 13% Depotanteil)
      7. UPGRADE (ca. 5% Depotanteil)

      Mit den Aktien 1, 2, 3 und 7 sind wir gut im grünen Bereich. Die restlichen Depotwerte sind teilweise satt im Minus.

      Was haltet Ihr davon ?


      Liebe Grüße

      :) Saskia :)
      Avatar
      schrieb am 14.08.99 17:07:15
      Beitrag Nr. 94 ()
      Shit, outen ist toll!

      Bin wohl leider Montag auch wieder unterwegs und will mit dem Notebook nicht wieder die Hoteltelefonanlage spacen!

      Mal sehen!

      Netter Gruss :) (hab ich von V.(stolz))

      VMK
      Avatar
      schrieb am 15.08.99 01:41:45
      Beitrag Nr. 95 ()
      Ehrlich gesagt, sind fast alle Werte spekulativ. Sicher meist auch absolut chancenreich, aber auch alle auf volles Risiko.

      Hier meine persönliche Meinung dazu:

      Singulus ist vielleicht sowas wie ein Blueship am Neuen Markt (wenn es sowas gibt), sodaß das gesagte hierfür nicht so gilt. Ich denke, die kann man behalten.

      Starnet ist vielleicht die Chance, Euch reich zu machen. Aber hier ist mit erheblichen Ausschlägen zu rechnen. Gut, das ihr noch im Plus seid, denn vom Momentanen Level ist das Risiko vielleicht nicht mehr ganz so groß. Kommt das Nasdaqlisting nicht, siehts aber finster aus. Hier muß man den Finger am Abzug haben...

      Teles ist ein bischen Ansichtssache. Wenn ihr damit noch im Plus seid, beim derzeitigen Kursniveau, ists OK, kann man halten.

      Stolberger Zink, Ohje... Das war eine Pusheraktie. Der Vorstand Minninger hat nicht gerade den besten Ruf. Der Telekommunikationsglanz, den er ausnutzen wollte, ist auch verblichen. Hier würde ich nicht investieren.

      Auch bei Artificial Life scheiden sich die Geister. Ich bin selber investiert, und wie ihr im Minus. Sicher ist, das das eine spekulative Kiste ist. Die Umsätze sind sehr gering, was mir zu denken gibt. Die Aktie notiert nahe ihren Tiefs, das mag das Risiko begrenzen. Aber wenn die durchstoßen werden, gute Nacht. Andererseits sind die noch absolut winzig und haben ein unglaubliches Wachstum, langfristig eine 1000%-Chance... oder pleite (oder übernommen). Ein Depotanteil von 7% scheint so in Ordnung.

      Auch bei Cybermind gibt es solche und solche Lager. Der Kursverlauf war aber absolut enttäuschend. Ich würde da nicht drin bleiben.

      Zu Upgrade kann ich persönlich nix sagen, ich kenne die nicht. Ich weiß aber, das viel im Board darüber geschrieben wurde, und es in letzter Zeit etwas ruhiger wurde (was ich für ein schlechtes Zeichen bei solchen Werten halte).

      Wie auch immer, mit einem solchen Depot geht ihr durch alle Höhen und Tiefen. Mir persönlich wäre das zu stressig. Völlig ohne Cash und ohne "Safe Heaven"-Werte... und das bei einer Wackelbörse (ja, immernoch!)

      Ich würde mich von den schlechtesten 25% trennen, und bei einem der Werte, die so deutlich im Plus sind, Gewinne mitnehmen (wenigstens Teilgewinne) und Cash halten. Zum einen, damit ihr endlich mal einkaufen gehen könnt, so ausserhalb der Börse. Zum andern, wenn was über ist, im Herbst einkaufen gehen, innerhalb der Börse.

      Hoffe, meine Ansichten bringen Euch was,

      viele Grüße

      Doctor Cash
      Avatar
      schrieb am 15.08.99 11:43:37
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo Saskia !

      Ich finde das echt super,wenn sich dein Mann hier outen würde:9..Keine Angst,wir beißen alle nicht,vielleicht unser Hund horus..;),daß ist aber weiter auch nicht so schlimm. ;)

      Einige Werte aus eurem Depot befinde ich für gut(Teles,Singulus),Artficial Life,upgrade und Stolberger Zink sind höchst spekulativ,besonders von Stolberger Zink halte ich gar nichts.

      Wenn ihr schon so spekulativ eingestellt seit,empfehle ich,diese gegen Go2net zu tauschen.Diese Aktie ist derzeit günstig,und sehr aussichtsreich.Paul Allen,Microsoftmitbegründer,hält einen sehr hohen Anteil an dem Unternehmen,die Nutzerzahlen steigen ständig,die Bewertung ist im Vergleich zu anderen vergleichbaren Unternehmen als günstig zu sehen.

      Grüße
      Lokomotive :)
      Avatar
      schrieb am 15.08.99 12:06:19
      Beitrag Nr. 97 ()
      Also I-nets würde ich als Langfristanlage nicht mit der Kneifzange anfassen.
      SCMM ist einigermassen solide. Könnte man auch noch akzeptieren.

      Aber warum das Outing erst am Montag?
      Sollen wir alle auf die Folter gespannt werden oder werden wir nur einfach verarscht?
      :)
      debull
      Avatar
      schrieb am 15.08.99 15:35:04
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo Saskia, alles in allem hatte ich schlimmeres befürchtet ;)

      Nun, ich sag` mal was zu den Werten bei denen ich mich auskenne.

      SNG: guter solider Spezialmaschinenbauer mit kaum noch Kurspotential. War ich selbst lange Aktionär und auch sehr glücklich mit dem Wert. Allerdings wird hier auch viel Phantasie bezahlt und ich warte noch auf die Bestätigung der hohen Erwartungen. Allgeimen sind die gut positioniert und der Kurs bis zu einem best. Niveau fundamental gut abgesichert. Alles in allem eine gute konservative Anlage, mangels mittelfristigen Aussichten hab` ich im Februar verkauft. Zu hoher Depotanteil!

      Stollberger Zink:
      schlieese mich den Vorrednern an, egal wie tief im Minus - raus!

      Teles:
      Hab` ich auch im Frühjahr verkauft. Warum? Schindler!

      Redet viel, bringt wenig. Wenn ein Vorstand so enttäuscht (und ich war ein wirklich grosser TLI-Fan) ist das eine klarer Verkaufsgrund. Sorry.

      Fundamental gut, Geschäftsfeld (entgegen Gerüchten) aussichtsreich aber das Fragezeichen sind die Unternehmensinterna. Hab` schlechtes gehört und wie gesagt - Schindler - zu viel Wind um nix. Auch zu hoher Depotanteil!

      Cybermind: Giga hyped ja nach wie vor. Allerdings hat er selbst `ne einschränkung gemacht - Holger Timm muss spätestens zur HV grosse Dinge ankündigen. Zumindest das Image muss besser werden! Gute Spekulative Anlage (hab` ich selbst nicht). Deswegen (spekulativ) Depotanteil ein bisserl zu hoch!

      SCM (nicht SNMM!! Doctor Cash!!):
      - ja und nein, gute Aussichten, Doppellisting Problem! Ich mags nicht wenn die Amis mit meinen Werten spielen und ich kann nicht mitmachen ;)
      Hatte ich auch mal `ne zeitlang und wenn die Amis nicht wären, wären die Chancen besser. Allgemein ein Wert der guten Sorte.

      Ok, den Rest kenn ich nicht gut genug. Hoffe ich konnte Euch helfen, sorry für die etwas komprimierte Zusammenfassung!

      Grüsse timotei...bis Montag

      !!!Bin gespannt!!!
      Avatar
      schrieb am 15.08.99 22:53:17
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hallo Saskia!

      Ich habe mich bisher auf´s lesen beschränkt, hast wohl auch genug ratschläge bekommen.

      Von den Werten kenne ich eigentlich nur Upgrade gut genug um etwas dazu zu sagen. Ist eine sehr Interessante Depotbeimischung, allerdings noch recht spekulativ. Habe ich übrigens auch.

      Upgrade entwicket eine Smart-Card mit 1 GB Speicher. Auf die jetzigen Karten passen gerade mal 256 kb. Die 5 MB Karte gibt es bei Upgrade schon. Fundamental sieht es sehr gut aus. Im Mai war eine Analystenkonferenz bei Upgrade, welche auch sehr Positiv war.
      Alles in allem bin ich von Upgrade überzeugt, allerdings wird der Kurs vor dem Herbst nicht besonders stark anziehen. Ende des Jahres soll die 1 GB Karte mit passendem Lesegerät erst Serienreif sein. Wenn sie es hinkriegen wird es kein halten mehr geben.

      Gruß, Dirk.
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 00:51:35
      Beitrag Nr. 100 ()
      So Leute,

      bevor Ihr Euch um den so wichtigen Schlaf von Sonntag auf Montag bringt, weil Ihr Euch Gedanken darüber macht, wer hinter diesem ,Ekel` :) steckt, laß ich halt die Katze aus dem Sack.

      Einige Leute müßten mich eigentlich kennen, da ich mir vor ein paar Wochen bei Euch Rat geholt habe, wie man am besten Prüfungsangst bewältigt. Erinnert Ihr Euch ? Na ja, das nur am Rande.

      Nachdem meine Frau mir vor etwa einer Woche über Ihr Stelldichein hier im board berichtet hatte, habe ich mir erst einmal einen Überblick über die Diskussion verschafft. Ich hätte mich auch früher gemeldet, aber meine Arbeit ließ das nun mal nicht zu.

      Ich freue mich auf eine Diskussion mit Euch, möchte aber jeden von Euch bitten, fair und sachlich dabei zu bleiben. Das gleich werde ich auch tun.

      Viele Grüße

      Der Steuerberater ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 01:13:03
      Beitrag Nr. 101 ()
      timo: Ich wars nicht!!! (Der Kürzel-Fehler kam nicht von mir)

      Steuerberater... angesichts des Stolberger Zinks-Anteils hätte man es ja fast erwarten können.

      Liebe Saskia, Dein Mann ist sicher gut informiert und ausserordentlich engagiert, das kann ich Dir bestätigen. Er sucht sich spekulativ interessante Werte heraus und hat sie auch der interessierten Gemeinde vorgestellt, mit vielen Infos. Und wenn der Wind sich drehte hat er auch manchmal ;) seine Meinung geändert (ich denke da an AGFB... hätten mal besser alle auf Ihn gehört).

      Steuerberater, bei Deiner Person mache ich mir um Euer Vermögen eigentlich keine Sorgen. Wenn Du Dir in Zukunft auch noch Stops setzt und sie einhälst, ist es eigentlich in Ordnung. (Leicht gesagt, mache ich ja auch nicht immer.) Aber mit Deinen Stolberger stehst Du wohl alleine da.

      Und man muß nicht immer 100%ig investiert sein... lass Deine Frau auch mal was ausgeben (Frauen brauchen sowas ;) )

      Viele Grüße

      Doctor Cash
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 01:48:40
      Beitrag Nr. 102 ()
      Junge, Junge das ist wohl der aufregendste Thread, den ich je gelesen habe. Und jetzt hat sich Saskias Mann geoutet....
      Ich habe mich bisher nicht getraut, mich hier einzubringen, aber mir ist doch einiges hier aufgefallen....
      1. Es ist unglaublich, welch hohes Maß an "Solidarität" mit Saskia hier im Sofa gezeigt wurde, obwohl die Informationen zumindest anfangs doch noch sehr dünn waren....das war nicht gerade objektiv.
      2. Auf jeden Fall haben alle Beteiligten ihre umfassende Kommunikationswilligkeit unter Beweis gestellt, auch und insbesondere Saskia und Steuerberater, dafür zolle ich Euch meinen ganzen Respekt, ich sage nur Depotveröffentlichung plus andere Details....An Vagabundin: Ihr Psychologen nennt das glaube ich Dissensrationalität. ;)
      3. Insbesondere die Beurteilung des Depots habe ich mit großer Skepsis zur Kenntnis genommen, ich finde, hier haben einige denn doch vielleicht zu sehr,"die Weisheit mit Löffeln gefressen", aber nichts für ungut, war vielleicht auch Folge der "Solidarisierung" ;)
      4. Ich selbst glaube, daß Saskia und Steuerberater gar kein großes Problem haben und halte sie, nach allem was ich hier gelesen habe, für konsenswillig und dissensrational... ;)
      5. Insagesamt glaube ich, wurden wirklich gute und praktikable Vorschläge zur Handhabung ehelicher Investitions- und Finanzierungsplanung und -technik gemacht und das man hier wirklich "was lernen" konnte.
      6. Ich selbst wünsche mir nur, jetzt zur Befriedigung meiner Neugier alle Details des Happy-Ends zu erfahren.

      Angeregte Grüße ..... :D Schlaun
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 11:09:57
      Beitrag Nr. 103 ()
      Und nun doch überrascht,.......;)

      Das du Steuerberater das bist......
      na wie Doc schon sagte,bei Stollberg hätte ich es eigendlich auch merken sollen........;)
      Ich denke es wurde genug über euer Problem geredet,und ihr habt nun genung Ansatzpunkte alles ins Lot zu bekommen unter euch und mit euch.

      Das du es auf dich genommen hast dich hier zu aouten,Ehrt dich,den Rest denke ich werdet Ihr auch hinbekommen.

      Eines der wichtigsten Dinge in einer Ehe ist die "Aussprache mit einander" und das sollte über alle Themen gehen.

      mfg xx
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 11:34:12
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo, Ihr Beiden,

      ganz ausnahmsweise bin ich mal mit xx derselben Meinung ;)

      Ich finde es absolut Klasse, daß Ihr auf diese sicher sehr ungewöhnliche Weise - aber offensichtlich ohne Bitterkeit - Euer Problem angepackt habt. Bewahrt Euch diese gegenseitige Bereitschaft, aufeinander einzugehen - Du, Saskia, Deinen Einfallsreichtum :) ... und Du, Steuerberater (den ich keinesfalls für ein Ekel halte ... höchstens für einen typischen "laßmalmäuschenichmachdasschon-Mann" ;)), die Fähigkeit, eigenes Handeln zu hinterfragen und notfalls auch Fehler einzugestehen und zu korrigieren. Ich denke da auch an AGFB (wo ich mir selbst :( gründlich die Nase gestoßen habe). Euer bestes "Investment" dürfte Eure Liebe sein, pflegt sie weiterhin so gut!

      Alles Gute für Eure weitere Zukunft - und guckt ruhig öfter mal bei uns vorbei!!!

      Liebe Grüße

      Dummi
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 11:35:06
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo Steuerberater !

      Ich kann mich noch an dich erinnern,ehrlich gesagt hätte ich jemand anders erwartet.
      Ich finde es einfach gut,daß du dich hier geoutet hast,damit haben unsere Spekulationen ein Ende ;D
      Mich würde einmal interessieren,welche Aussichten du bei Stolberger Zink siehst ?

      Wäre schön,wenn du und Saskia eine Lösung eures Problem gefunden hättet.:)

      Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Depot,vielleicht schaut ihr ja jetzt öfter ins Sofa rein,dieser Thread war wirklich interessant :)

      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 11:43:02
      Beitrag Nr. 106 ()
      Wie denn was denn,
      keine Eheberater mehr, keine getrennten Konten nicht einer fordert die Scheidung?
      Nu is der Gute schon geheilt nur weil er auf der Couch mal hallo gesagt hat.
      Jetzt bin ich aber ehrlich erstaunt wie leicht sowas geht.
      arkun
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 11:51:20
      Beitrag Nr. 107 ()
      Leute, könnt ihr mir unter den hier im Board bekannten Namen erklären, wer Männlein und wer Weiblein ist? Ich kann doch mit einer Lady nicht so reden wie mit den anderen Holzköpfen hier!;) Danke für die Auflistung!
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 11:54:56
      Beitrag Nr. 108 ()
      Selber Holzkopf ;)
      jetzt fühl ich mich aber diskriminiert;)
      arkun
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 12:23:07
      Beitrag Nr. 109 ()
      ...bin auch überrascht. Ich hatte da anfangs eher so`n ganz üblen Zockertyp vom Internet oder Auslandswerte Board erwartet ;)

      Nun, ich schätze die Beiden bekommen das selbst gut in` Griff, habe von Steuerberater einen sehr positiven Eindruck gehabt. Und fand das auch sehr mutig sich hier zu "stellen".

      Abschliessendes Wort an Schlaun2: Schätze wir haben - was einige Werte des obigen Depots angeht - unterschiedliche Meinungen. Das ist aber kein Grund für so`n "Seitenhieb" - schliesslich macht es auch Arbeit das zu tippen. Mit Weisheit oder Löffeln hat es wenig zu tun - eher mit einer ehrlichen Meinung um die wir gebeten wurden.

      Grüsse timotei...
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 12:46:32
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hi Timotei,
      ich sehs auch ein bisserl so wie Schlaun, die Aktien sind doch eher sekundär in dem Zusamenhang.
      Immerhin sind keine Crash Werte dabei wie BII oder so.
      Und ob man eine Teles halten, kaufen oder verkaufen sollte, muß doch jeder selbst entscheiden. Übrigens wollte ich die bei 35 kaufen und alle haben mir abgeraten. So gehts eben auch mal.
      Und außerdem (s.o.): 10 Analysten haben 11 Meinungen.
      Schönen Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 21:19:52
      Beitrag Nr. 111 ()
      Na das war ja bisher eine sehr angenehme Schelte von Euch.

      Ich möchte Euch auf diesem Wege einfach einmal danken (und das ist wirklich sehr ehrlich gemeint) für dieses doch wirklich sehr interessante thread. Saskia hat es gestartet und Ihr habt es belebt und nicht zuletzt mir einen kräftigen Denkanstoß hinsichtlich einer zukünftigen gemeinsamen Anlagestrategie gegeben.

      Ich bin keinesfalls ein Mann, der Frauen keine Anlagenentscheidungen zutraut und Frauen grundsätzlich lieber hinter dem Herd sieht, liebe Dummi. Ganz im Gegenteil, ich bin unglaublich stolz auf meine Frau, daß sie als Frau eine solch tolle Karriere macht und in einem Job, der eigentlich von Männern dominiert wird, ihre Frau steht. Du scheinst mich diesbezüglich ein wenig falsch einzuschätzen.

      Die Anlagenentscheidungen in Aktien habe ich bisher immer nur alleine getätigt, da Saskia sich hierfür niemals interessiert hat. Ich wäre überglücklich, wenn sie mein Hobby mit mir teilen würde.

      Eines nehme ich jedoch in jedem Fall mit: Die Höhe des zu investierenden Betrages werde ich ab jetzt immer mit meiner Maus absprechen, ich werde niemals mehr das Konto leerräumen ohne sie gefragt zu haben und ich werde Ihr die Investments ab jetzt immer mit allen Risiken darlegen.

      Bei meinem Grundsatz bleibe ich jedoch und das mit einer enormen Überzeugung:
      Richtiges Geld ist an der Börse nur mit langfristig wirklich guten Werten zu verdienen. Nur wer seine Werte wirklich in und auswendig kennt (soweit das als Aktionär möglch ist) wird in unruhigen Tagen jedes Tief überstehen, da ein Tief der allgemeinen Börsenlage, nichts mit den fundamentalen Aussichten der Aktie zu tun hat. Nur wer die Aktien eines Unternehmens in einer Phase kauft, wo jeder meint, der Markt sei risikoreich, der wird später mit dieser Aktie richtig Geld verdienen können. Voraussetzung: Man hat sich mit dem Produkt beschäftigt und ist der Überzeugung, daß es einen Markt dafür geben wird.

      Das beste Beispiel ist Singulus. Timotei, Du hast nicht ganz unrecht, wenn Du behauptest, daß Singulus vom Kurspotential beschränkt ist, aber ich habe Singulus ins Depot gelegt, als die meisten in diesem board darüber diskutierten, ob die DVD kommen wird oder nicht. Es gab so viele Anzeichen dafür, daß hier ein riesiger Markt heranwächst, aber die meisten haben auf die Pessimisten gehört und sind leider zu spät eingestiegen.

      Alle anderen Werte haben eine ähnlich story, nur das der Markt hierfür noch nicht allen ersichtlich ist.

      Bei ALIF war der wirklich ausschlaggebende Punkt, die Kooperation mit der welweit größten Wirtschaftsprüfungsgesllschaft PWC. Da ich selber aus der Branche komme, weiß ich was diese Koopertaion für ALIF bedeutet. Wer immer noch an dem Makt für ALIF-Produkte zweifelt, na ja.

      UPGRADE ist für mich mein schönstes start-up Unternehmen, was ich jemals im Depot hatte. Gelingt es hier wirklich die 1 GB Karte in Kürze auf den Markt zu bringen, ist das Wachstum exorbitant, aber hier besteht schon noch ein Risiko.

      Zu Stolberger Zink brauch ich eigentlich nichts mehr zu sagen. Für mich zählen im Endeffekt Ergebnisse und die wird SZ noch in diesem Jahr bringen. SZ fällt eigentlich aus meiner Anlagestrategie ein wenig heraus, da hier kein komplett neues Produkt, welches noch in der Entwicklungsstufe ist, Gegenstand des Unternehmens ist. Für mich ist dieseAktie aber einfach kraß unterbewertet, daher halte ich an ihr fest.

      Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend. Laßt`s Euch gut gehen.

      Bitte ab hier nicht weiterlesen:

      Mein Mäuschen, ich hoffe, Du hattest einen guten Flug und bist gesund angekommen. Wenn Du es heute nicht mehr schaffst anzurufen, wünsche ich Dir eine gute Nacht, nehme Dich ganz doll in den Arm und geb Dir `nen riesiges Bussi.

      Ich freue mich auf Donnerstag.

      :) M. :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 21:46:53
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hab` doch weitergelesen...ätsch ;)

      Schönen abend noch...timotei...

      PS. Die ALIF Bots finde ich auch gut! Die Zukunft des Internets und der Tod von Yahoo (etwas martialisch ausgedrückt) Ausser die kaufen ALIF ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 22:17:21
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hier noch schnell viele Bussis an mein
      Schn..... Auch ich wünsche Dir eine gute Nacht und bekenne mich, vor tausenden von Zeugen, zu meinem allllllleeerrrliebsten Hasen.


      IIIICCCHHHH LLLLIIIIEEEEEEBBBEE DDICHHHH!

      Oh, ich hoffe, daß ist nichz zu kitschig. Hmmm, irgendwie ziemlich erotisch, wenn man weiß daß meiner Liebesbotschaft zig Teilnehmer beiwohnen.

      Nix für ungut.


      Liebe Grüße an alle


      Sakia :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 23:14:49
      Beitrag Nr. 114 ()
      Und Ihr glaubt den beiden Schnuckis allen Ernstes??

      Also, ich nicht.

      :D:D:D:D:D:D:D:D:D

      Prof. Dr. Dr..........
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 23:19:21
      Beitrag Nr. 115 ()
      Eigentlich will ich ja kein Spielverderber sein. :(:(

      Aber die Psychologik fehlt einfach.
      :)

      V.
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 23:35:45
      Beitrag Nr. 116 ()
      Zum Schluß hab ich gedacht, da steckt PM hinter.
      Die Werte könnten auch zu ihm passen.
      ;)
      debull
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 02:55:27
      Beitrag Nr. 117 ()
      `tschuldigung, daß ich mich einmische,

      ... wow, das erweicht ja selbst mein hartes Spekulantenherz.

      Nachdem ich diesen thread regelmäßig verfolgt habe, würde ich den Inhalt gerne speichern und auf meiner Webseite verewigen, bevor es im Nirvana des Servers verschwindet.

      Ich denke, daß es das wert ist. Sollte es von Eurer Seite Einwände geben, werde ich davon selbstverständlich absehen.

      yoo!

      PS: ist jemand von Euch prosafest genug, um daraus ein Drehbuch zu schreiben? :)
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 03:18:10
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo prof. prof. Dr. Bundin-Vaga !

      Ich glaube,die Boardpsychiartrie hat heute ihre Feuertaufe mir bravour bestanden.Saskia und Steuerberater sind sich jetzt einig und wieder sehr glücklich,dank des hervoragenden Ärzte und Psycholgenteams der Sofakliniken.de . :D

      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 11:49:20
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hi Lok,
      sag´ich doch immer: Nicht alle Psychotherapien sind unnütz. ;)
      Aber es gibt auch sogenannte Spontanheilungen. Damit haben wir es hier wohl zu tun. :D

      Aber köstlich ist der thread allemal! Und wenn er sogar harte Spekulantenherzen erweichen kann. ;)

      Was wollen wir mehr? :)

      Bin gespannt auf weitere Dialoge zwischen Saskia und Steuerberater (ach übrigens debull: hat PM nicht zu Zeiten von Steuerberater´s Prüfungen Abitur gemacht? :D)

      V.
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 03:51:20
      Beitrag Nr. 120 ()
      Wirklich süß!

      Ein Spekulantenkrimi mit HAPPY END! :D

      Ich bin gerührt!!

      Viele Grüße

      Doctor Cash


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein Mann steckt unser ganzes Geld in Aktien!