checkAd

    WORLDSAT - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.12.00 16:38:17 von
    neuester Beitrag 31.12.00 17:14:35 von
    Beiträge: 3
    ID: 322.046
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 934
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 16:38:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Worldsat

      Hi...Hier ein paar Infos zu Worldsat...


      "Hildesheim, den 5. Juli 2000: Die Met@box International AG, ein Tochterunternehmen der Met@box AG (MBX), Hildesheim, hat einen Rahmenvertrag mit Worldsat S.A.R.L. (Aix en Provence, Frankreich) Über die Lieferung von insgesamt 500.000 met@box- Set-Top-Boxengeschlossen....."

      Unternehmen:

      Worldsat wurde 1983 vom heutigen Geschäftsführer Simon Haddad gegründet und ist der führende französischen Vertrieb im Bereich der Satellitenempfangstechnik. Es werden aber auch andere IT-Produkte vertrieben. Zu seinen Kunden zählen Canal+, France Telecom, Reseaux Cables, Telediffusion de France, Carrefour, Fnac, Ocean, Castorama, Promodes und Auchan. In Deutschland zählt z.B Quelle zu den Kunden. Die Multimedia-Illustrierte "Infosat" bestätigte in der August-Ausgabe149, daß Canal+ Teile seines Satellitenequipments von Worldsat bezieht.

      Hierzu ein Auszug aus einem Artikel der Zeitung La Tribune vom 17/11/98:
      Worldsat et Charles Faraud étaient les deux autres entreprises nominées pour ce trophée conseil régional Paca-La Tribune et sélectionnées sur un panel de 600 PME. La société aixoise Worldsat (250 millions de francs de chiffre d`affaires avec 32 salariés), numéro un français de la commercialisation de kit de réception TV par satellite, intégrera en juillet 1999, après un investissement de 12 millions de francs, son nouveau siège social toujours sur la zone

      Das Unternehmen hatte anfangs sein Hauptabsatzgebiet in Algerien danach folgte Frankreich.
      Weitere Länder sind im Visier...

      Worldsat ist weniger als Produzent zu sehen, sondern der Schwerpunkt liegt im Vertrieb und in der Entwicklung neuer Produkte. Die Produktion wird größtenteils an andere Firmen ausgelagert, ähnlich wie bei Metabox. Der Verkauf findet z.B. in Großmärkten statt. Twinsat ist eines seiner Produkte. "WORLDSAT fabrique ses propres produits brevetés comme le Twinsat et le Flylink, par sa filiale IHT (Industries Haute Technologies)."

      Hierzu ein Auszug aus einem Bericht eines Aktionärs im WO Bord...
      "In Frankreich werden 90% der Unterhaltungselektronik in sog. "Grande Sourface" verkauft (ähnlich Real,Hit,Kaufland, etc.). Einzelhändler oder Großhändler(wie MediaMarkt) gibt es kaum. Nun habe ich mal solch einen Markt (in einer kleinen Stadt) besucht und bin zielstrebig auf Die Sat-Abteilung zugegangen. Und siehe da 80 % des Sortiments an Sat Anlagen und Canal+ Decodern (wie Premiere) stammen von der besagten Briefkastenfirma!"

      Auszug aus einem Interview mit Metabox
      "Die dortigen Großflächenmärkte bestimmen das Bild im Absatz von Konsumerelektronics."

      Vertriebsbeispiele:
      Castrorama verkauft z.B. einige Produkte von Worldsat:
      http://www.castorama.fr/

      Quelle verkauft Produkte von Worldsat in Deutschland:
      Z.B das KabelLink-Funksystem für 299 DM in der Rubrik (Einzel-Antennen & Funk)
      http://www.quelle.de/cgi/extern?id=1069
      Quelle verkauft übrigens auch Produkte von Metabox-Amstrad
      z.B. den Digital-Receiver SRD 6301CI für 699 DM

      Umsatzzahlen von Worldsat:
      1998 80 Mio. DM
      2000 104 Mio. DM Planung
      Hierzu ein Auszug aus einem Artikel der Zeitung La Tribune vom 10/09/99:
      "Worldsat a réalisé, en 1998, 268 millions de francs (40,86 millions d`euros) de chiffre d`affaires. Elle devrait le porter en 2000 à 350 millions de francs (53,36 millions d`euros)."

      Also eine Klitsche ist Worldsat mal nicht...
      Das maximale Auftragsvolumen von 200 Mio. EURO (bei 500.000 Boxen) stellt allerdings schon einen großen Happen für die Firma. Jedoch ist nicht geplant diese Boxenzahl auf einmal herzustellen und zu verkaufen, sondern je nach Bedarf/Nachfrage...Der endgültige Vertrag wird deswegen wohl nicht über 500000 Boxen abgeschlossen, sondern über eine kleinere Menge z.B. 50000 Boxen.

      Auszüge aus verschiedenen Interviews mit dem Vorstand von Metabox:
      Der dritte Vertragsabschluß war die Rahmenvereinbarung mit Worldsat in Frankreich Anfang Juli? Wie ist dort
      der Stand der Dinge?
      Worldsat ist Tagesgeschäft von Metabox International. Wir haben dafür eine Task Force gebildet, eine
      Projektgruppe aus 4-5 Technikern und Vertriebsleuten, die regelmäßig in die Provence fahren und vor Ort das
      Geschäft vorbereiten. Worldsat will für das Geschäftsfeld digitales und interaktives Fernsehen auf der Basis unserer Phönix-Boxenebenfalls ein Konsortium aufbauen. Außerdem sollen die Boxen dort assembliert werden, denn unser Ziel ist es in diesem Fall, "Made in France" zu erreichen, also ein Produkt, das in Frankreich hergestellt ist. Ich habe mir die Produktionskapazitäten von Worldsat angeschaut und festgestellt, daß die Platinenproduktion für unsere Phönix-Boxen dort in der jetzigen Form noch nicht machbar ist. Der derzeitigeMaschinenpark von Worldsat ist zwar sehr modern, aber auf andere Produkte ausgerichtet. Wir haben uns daher darauf geeinigt, daß wir Kits dorthin liefern, also Bausätze, die vermutlich in Skandinavien gefertigt und in Frankreich zusammengesetzt werden.

      Einen Rahmenvertrag gibt es ja uach mit Worldsat. 500.000 Stück waren da in der Diskussion. Wie ist denn hier der Stand?
      Nun, dort ist der Stand so wie angekündigt. Es wird also im 2.Quartal 2001 dort die Produktion und auch die Distribution - der Verkauf der Geräte stattfinden. Dort ist nach unserem Kenntnisstand allerdings kein Konsortialgedanke dahinter, sondern es ist ein Einzelhandelsbetriebenes Modell. Frankreich ist dort sicherlich in einer speziellen Verfassung, anders als im Deutschen Markt, wo wir sehen, daß es mit Fachhandel nicht geht. Die dortigen Großflächenmärkte bestimmen das Bild im Absatz von Konsumerelektronics. Und dort wird das dann auch so sein.

      D.h., hier werden die 500.000 Stück mit Sicherheit nicht in einem Pakte geliefert, sondern auch dort wird man Stück für Stück erst mal abverkaufen müssen. Verstehe ich sie hier richtig?
      Selbstverständlich.

      Links:
      http://www.worldsat.fr/
      http://www.castorama.fr/

      Auf der Homepage der Zeitung La Tribune finden sich drei Artikel zu Worldsat
      http://www.latribune.fr/Searchmachine.nsf/d94dca245d082397c1…
      http://www.quelle.de/cgi/extern?id=1069

      Anhang:

      Auszug aus einem Aktionärsbrief
      "Hildesheim, den 06. Oktober 2000
      Anfang Juli informierten wir Sie über einen Rahmenvertrag mit dem französischen Unternehmen
      Worldsat S.A.R.L.. Derzeit laufen in enger Kooperation mit diesem Kunden Produkttests. Hierbei stehen zwei Themen im Vordergrund: Erstens muß sicher gestellt werden, daß die met@boxen alle technischen Anforderungen des französischen Marktes erfüllen. Zum anderen muß Worldsat seine technischen Produktionsanlagen aufrüsten, um Metabox-Technologie gemäß dem erforderlichen Qualitätsstandard herstellen zu können. "

      GRUß
      UACC
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 17:00:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dank` Dir für die Mühe, klingt erfreulich.

      Guten Rutsch,
      Mattes.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 17:14:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      sehr lesenswert !

      Danke u. einen guten Rutsch dem Verfasser und allen MBX´lern !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WORLDSAT