checkAd

    Wie sind die Chancen für ein Abfindungsangebot bei der BEWAG? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.02.02 14:49:11 von
    neuester Beitrag 05.03.02 23:06:16 von
    Beiträge: 2
    ID: 545.951
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 525
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 14:49:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Zusammenführung von HEW, BEWAG und VEAG läuft nach unten stehender Meldung schneller ab als erwartet. Falls Vattenfall/HEW den BEWAG-Aktionären ein Abfindungsangebot machen würde, dass sich an dem Preis orientiert, den Vattenfall an Mirant gezahlt hat, gäbe es rd. 18 Euro.

      Spricht etwas gegen ein Abfindungsangebot?


      Dienstag, 05.02.2002, 12:56
      Vattenfall Europe: Partner machen Tempo

      Noch in diesem Jahr soll der neue, zu den Top vier der deutschen Energieversorger-Landschaft gehörende Stromkonzern Vattenfall Europe aus der Taufe gehoben werden. Das will die Financial Times Deutschland aus Unternehmenskreisen erfahren haben. Bislang sind Marktbeobachter davon ausgegangen, dass die neue Holdinggesellschaft, unter deren Dach sich neben dem schwedischen Versorger Vattenfall die Hamburger Electricitätswerke (HEW), die Berliner Bewag sowie die beiden ostdeutschen Gesellschaften Veag und Laubag zusammenschließen wollen, frühestens im Frühjahr kommenden Jahres Form annehmen dürfte.

      Vor allem Vattenfall und HEW drücken nach Medienberichten auf das Tempo, um den größten Stromkonzern in Ostdeutschland schneller als geplant in den Markt einzuführen, der sich fortan als ernstzunehmender Konkurrent von RWE, E.On und EnBW erweisen soll. Die Partner räumen derzeit Hindernisse aus dem Weg, die den Aufbau des neuen Konzerns beeinträchtigen. Zum einen soll eine Einigung mit der Treuhand-Nachfolgeanstalt BVS über den so genannten Förderzins für den Braunkohleabbau der Laubag erzielt worden sein, zum anderen soll eine Neuregelung der Beteiligungsstrukturen bei Veag und Laubag angestrebt werden.

      In diesem Zusammengang könnte sich der Karlsruher Konkurrent Energie Baden-Württemberg (EnBW) von seinen Minderheitsbeteiligungen an Veag und Laubag trennen wollen und sie an HEW bzw. Vattenfall verkaufen. Ein EnBW-Sprecher äußert hierzu im Gespräch mit wallstreet:online: ?Wir werden uns unter Wahrung unserer Interessen an einer Neuordnung der Gesellschaften beteiligen. Bislang aber ist noch keine Lösung gefunden.? Ein Verkauf der Minderheitsbeteiligungen an die HEW/Vattenfall ist danach zur Zeit reine Spekulation.

      Im kommenden Monat wollen HEW und Vattenfall den Fahrplan für den Zusammenschluss der nord- und ostdeutschen Versorger präsentieren, heißt es. Unter anderem soll dabei die Reduzierung der Gesamt-Mitarbeiterschaft von 22.000 auf 20.000 bekannt gegeben werden.

      Wasser auf die Mühlen der Vattenfall/HEW-Bestrebungen ist die Genehmigung durch dei EU-Kommission, wonach die Gruppeden Berliner Versorger Bewag übernehmen darf. Diese Entscheidung teilt die Brüsseler Behörde mit. Vattenfall zahlt für den ausstehenden 45-prozentigen Anteil der US-amerikanischen Mirant eine Kaufsumme von 1,83 Mrd. Euro.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 23:06:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da der Kurs seit Wochen bei 15 € gehalten (gedeckelt/gestützt) wird, vermute ich ein Übernahmeangebot etwas über 18 €, so zwischen 20 und 25 wäre schön...
      Wann es allerdings soweit ist, wissen nur die Vattenfall-Heinis.
      Nach dem Übernahmeangebot könnten die Kurse noch weiter steigen (wie bei WERU, Kiekert, Spar, FAG, Mannesmann 2. Angebot, debitel)
      Nur Geduld muß man mitbringen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie sind die Chancen für ein Abfindungsangebot bei der BEWAG?