checkAd

    Einstieg in GUS-Werte für Anfänger jetzt noch sinnvoll? (m.T.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.05.99 16:56:00 von
    neuester Beitrag 22.05.99 13:45:00 von
    Beiträge: 5
    ID: 5.594
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.404
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.05.99 16:56:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute, bin seit einiger Zeit im DAX und jetzt im NM investiert. Da letzterer sich aber mehr und mehr zu einem Turnaround für Neuemissionen entwickelt suche ich Alternativen. GUS-Werte erschienen mir generell seit einiger Zeit zu niedrig bewertet zu sein, aber leider habe ich mich ins Thema nicht einarbeiten können - und die beste Anlage-Zeit wohl verpaßt. Wer kann noch was empfehlen, zum jetzigen Zeitpunkt? Besteht Gefahr, das bald Gewinnmitnahmen die Kurse drücken werden?
      Doswedanja, de Cräck
      Avatar
      schrieb am 18.05.99 01:56:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Als Zugabe, die EMI-Ausgabe von heute:

      Die Kursexplosion in Russlang zeigt, daß solche Krisen wie wir sie zuletzt in der vergangenen Woche nach der Primakov- Absetzung gesehen haben, schnell wieder vergessen sind und stets eine Kaufgelegenheit darstellen. Russische Aktien lagen bombenfest, nachdem übers Wochenende das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Boris Jelzin klar gescheitert war.
      Nach dem Sieg Boris Jelzin und der Niederlagen der Kommunisen hat sich nun die Hoffnung gesetzt, daß Russland nun doch in den kommenden Monaten wieder eine gute Chance auf eine politische und wirtschaftliche Stabilisierung habe. Kaufen Sie weiterhin die Blue Chips des Marktes wie Gazprom, Lukoil, Surgutneftegaz und UES, sowie die Spezialitäten Vimpelcom und Kazkommertsbank. Meiden würden wir dagegen Rostelecom. Rostelecom ist weder aus Bewertungssicht noch im Hinblick auf die Perspektiven der kommenden Jahre sonderlich interessant. Von Lukoil hören wir, daß die Gesellschaft die eigentlich für den 10. Juni anberaumte jährliche Hauptversammlung auf den 29. Juni verschieben will. Das Unternehmen plant, in den kommenden Wochen eine strategische Übernahme zu tätigen. Wie wir hören, soll die Vorstandsetage von Lukoil dabei vor allem einen Blick auf die russische Komitek als potentielles Übernahmeopfer geworfen haben. Wie wir hören, ist Lukoil außerdem im Gespräch mit den zwei amerikanischen Ölgiganten Conoco und Texaco über joint ventures. Dies zeigt Ihnen, wie fit Lukoil trotz der anhaltenden Wirtschaftskrise ist. Sie können davon ausgehen, daß ein solches Unternehmen auch problemlos die Schulden auf ihre begebenen Eurobonds zahlen wird. Lukoil-Anleihen sind mit Renditen von über 40% deshalb ebenfalls ein hochspannendes Investment. Zunächst einmal sind aber vor allem die Aktien selbst interessant. Wir empfehlen deshalb weiterhin den Kauf und bleiben bei unserer Prognose, daß man in zwei bis drei Jahren dreistellige Kurse für Lukoil zahlen wird.
      Interessant ist auch Vimpelcom, die wir Ihnen erst am vergangenen Freitag noch einmal nachhaltig zum Kauf empfohlen haben. Die Aktie sprang heute um 10% auf 19,20 Euro. Das Unternehmen hat bekanntgegeben, zum weiteren Auf- und Ausbau des Mobilfunktnetzes in Moskau mit der finnischen Nokia zusammenzuarbeiten. Auch Vimpelcom verfügt mittel- bis längerfristig über hervorragendes Kurspotential!
      Avatar
      schrieb am 18.05.99 19:07:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Heute gabs Zahlen von Lukoil (beim EMI www.fnet.de):
      Positive Nachrichten gibt es von Lukoil. Das russische Unternehmen hat heute die Zahlen für das Jahr 1998 vorgelegt. Demnach hat sich der Vorsteuergewinn von 1,05 Mrd. Rubel im Jahr 1998 auf 3,21 Mrd verdreifacht. Nach Steuern sprang der Gewinn von 341 Mio. auf 1,14 Mrd. Rubel. Diese Zahlen sind allerdings nicht inflationsbereinigt und basieren auf russischen Buchführungsvorschriften, die im Vergleich zu dem internationalen IAS-Standard einen etwas höheren Gewinnausweis zur Folge haben. Immerhin ist das Zahlenwerk durch die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG testiert. Die Zahlen zeigen, daß sich Lukoil in einem extrem schwierigen Jahr hervorragend geschlagen hat. Wir empfehlen die Aktie deshalb noch einmal ausdrücklich zum Kauf. Die WKN dieses Titels lautet: 899954.
      Avatar
      schrieb am 21.05.99 23:38:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mein Depot besteht zu 70% aus Rus.-Werten. Beobachte den Markt zwar, aber Kursschwankungen nach unten/oben interessieren mich recht wenig (nur zum Nachkaufen). Der Trend geht eindeutig nach oben. Im Sept.98 waren Schwankungen von +10,-15,+8% an der Tagesordnung.
      Antizyklisch kaufen bzw. verkaufen. Keine Werte kaufen, die innerhalb der letzten Tage stark angezogen haben. Ein guter Verkaufszeitpunkt ist gegeben, wenn auf den Boards zum Kauf geraten wird. Ein konservatives RUS.-Depot besteht m.M.n. aus Surguteneftegaz, Lukoil,Vimpelcom und Gazprom (kein Tatneft). Spekulativer und langfristiger sind Mosenergo, Sibneft, Seve Tube (Röhrenhersteller), Uralmasch,PLD.
      Avatar
      schrieb am 22.05.99 13:45:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich halte den Markt noch für sehr Gewinnträchtig.
      Folgende Werte sind noch günstig zu haben:
      1 Kuzbassenergo hat bis jetzt alle Zinsen u. Kredi. bedin. können.
      2 Unifild ener. hat auch noch viel Potezial, wird wohl in Zukunft Strom nach Deutschland liefern.
      3 Tatnet ist spekulatif hat auf Dauer viel potezial.
      4 Mosenergo halte ich auch für gut.

      Viel Glück


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Einstieg in GUS-Werte für Anfänger jetzt noch sinnvoll? (m.T.)