checkAd

    Morpheus ist wieder funktionsfähig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.03.02 11:11:43 von
    neuester Beitrag 03.03.02 13:24:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 559.643
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 573
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 11:11:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Jetzt ist es geschafft! Morpheus ist ab sofort wieder funktionsfähig. Mit der neuen Preview Edition 1.3.3.1 basiert es nun nicht mehr auf das FastTrack-Protokoll sondern auf den Open-Source-Client Gnucleus. Die FastTrack-Gemeinde um KaZaA und Grokster hat nun ihr Zugpferd verloren, Gnutella dürfte damit aber wohl innerhalb der nächsten Zeit zum grössten P2P-Netzwerk anwachsen. Mit den Vorteilen "erbt" Morpheus aber auch einen Nachteil des Gnutella-Netzwerkes, im Vergleich zum FastTrack-Protokoll ist Gnutella nämlich etwas langsamer. Auch ist die neue Version eben nur eine Preview-Edition, die noch die ein oder andere Baustelle haben wird.
      Im Laufe der letzten Monate wuchs Morpheus zum beliebtesten Filesharing-Tool im Internet heran. Mit alleine 50.000.000 Downloads auf der Webseite www.download.com ist es unumstritten die Nummer 1, seit Napster von Bertelsmann geschluckt wurde. Informationen wie Morpheus funktioniert hatten wir bereits in einem Bericht erläutert. Morpheus baut auf die Technologie von FastTrack auf, genau wie der FastTrack-eigene Client KaZaA und Grokster. Hier liegt auch das grösste Problem von Morpheus, es baut lediglich auf die Technik von FastTrack auf. StreamCast, Eigentümer von Morpheus, hat lediglich eine Lizenz zur Nutzung des Netzwerkes.

      Am Dienstag wurde das FastTrack-Protokoll dann upgedatet, Grokster und KaZaA hatten eine funktionierende Version (1,5), Morpheus allerdings wurde vom Netz ausgeschlossen. Urplötzlich bekam man beim Versuch mit den neueren Versionen (ab 1.3.1) eine Verbindung aufzubauen die Fehlermeldung "Bitte Update durchführen".

      Schon seit Monaten gibt es Gerüchte, wonach Morpheus auf das offene Gnutella-Netzwerk umsteigen möchte. Die Abhängigkeit von KaZaA und FastTrack wäre damit nicht mehr gegeben. Auch hat sich beim Gnutella-Netzwerk einiges getan die letzten Monate, so werden nun auch MultiSource-Downloads (wie bspw. bei eDonkey) unterstützt. Auch die Kosten der Lizenzgebühr würden entfallen, dies ist deshalb nicht unerheblich, weil es Morpheus vehemment ablehnt SpyWare zu nutzen, um die Kassen zu füllen. Morpheus selbst ist lediglich AdWare und entscheidet sich schon alleine dadurch von KaZaA und Grokster, die in ihren neuen Versionen die Software Cydoor ungeniert einsetzen. Diese können Sie übrigens mit dem Tool Ad-aware erkennen, aber nicht ausschalten, dann funktionieren beide Versionen nicht.

      Nun funktioniert Morpheus nicht mehr und ein Wechsel zu Gnutella erscheint mehr als wahrscheinlich. KaZaA und Grokster sind die grossen Gewinner dieser Aktion, da wohl Tausende, wenn nicht Millionen auf die beiden Schwesterclients umsatteln werden. Jedenfalls wirbt KaZaA auf seiner Homepage um Morpheususer. Beim Umstieg sollten Sie sich allerdings eines vor Augen halten: Beide sind SpyWare. Morpheus allerdings verspricht in seiner "Preview Edition" weiterhin SpyWare-frei zu sein.

      Um zu Überprüfen, ob Ihr Morpheus nicht die gesamte Festplatte "shared", führen Sie Bitte folgende Schritte der Reihe nach aus.


      Starten Sie Morpheus
      Wählen Sie den Menüeintrag Tools/Options
      Klicken Sie auf die Registerkarte Traffic
      Geben Sie im Feld Folder for downloaded Files den Ordner an, den Sie sharen wollen (Bitte Nicht "c:" !). MusicCity empfiehlt den Morpheus Nutzern den Ordner "My Shared Folder", welcher sich im Programmverzeichnis von Morpheus befindet. Bei Standardinstallationen ist dies "C:ProgrammeMorpheusMy Shared Folder".
      Avatar
      schrieb am 03.03.02 13:24:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und? Bedeutet das nun, dass man 1.3.3.1. zunächst downloaden muss, oder ist 1.3.1. wieder frei?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Morpheus ist wieder funktionsfähig