checkAd

    Hilfe! Auktionen im Xetra-Handel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.07.02 23:49:53 von
    neuester Beitrag 28.07.02 20:07:07 von
    Beiträge: 4
    ID: 612.501
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 756
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 23:49:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe mich mit dem Thema bisher nicht sehr auseinandergesetzt. Habe Nebenwerte im Depot, die wenig gehandelt werden. Seit ein paar Tagen wird eine dieser Aktien auf Xetra nicht mehr laufend gehandelt, sondern nur noch mittels Auktion. Kann mich jemand dazu etwas aufklären, wie das funktioniert und auf was ich bei Ordererteilung achten muss? Sind einfache limitierte Order auch möglich oder etwa nicht? Muss ein Auftrag in einer bestimmten Phase der Auktion eingebracht werden? Wird er am Ende der Auktion gelöscht oder bleibt er bei Nicht(Teil-)ausführung stehen? Wie lange dauert eine Auktion etwa. Habt ihr mit Auktionsverfahren besondere Erfahrungen gemacht (z.B. Teilausführungen udgl.). Was ist wichtig zu beachten?
      Avatar
      schrieb am 26.07.02 00:15:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aufträge immer nur mit Limit rausgeben, sonst kann man gerade bei Nebenwerten echt über den Tisch gezogen werden.
      Avatar
      schrieb am 26.07.02 00:21:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie #2 schon schreibt IMMER mit LIMIT.

      Außerdem solltest Du dich mal bei xetra umschauen, bei so vielen Fragen lohnt sich das ja richtig.

      Schreibst so, als würde du das erste mal über Xetra handeln.
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 20:07:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      UKW,

      der Sinn von Auktionen ist es, genügend Material für eine vernünftige Kursbildung zusammen zu bekommen, außerdem wurden/werden abgesehen von explizit dafür vorgesehenen Aufträgen(s.u.) die Restmengen gehandelt; war z.B. die Mindestmenge 100 Stück und kam ein Auftrag über 130 rein, dann wurden evtl. 100 bereits im variablen Handel und der Rest erst auf der nächsten Auktion gehandelt. Bei manchen Banken kann man übrigens Aufträge wahlweise für den variablen Handel oder für Auktionen vorgeben.

      Wenn Dein Titel jetzt nur noch auf Auktionen gehandelt wird, dann hat das ordermäßig für Dich keine Auswirkungen, Du kannst Limits genau wie bisher setzen und gesetzte Limits werden wie bisher beachtet, nur daß man halt erst bei den Auktionen Gelegenheit zum Kauf/Verkauf hat und nicht mehr laufend wie im variablen Handel.

      Auktionen finden statt zum Handelsende und ggfs. auch mehrfach tagsüber, nachzulesen auf den Seite der Deutschen Börse.

      Die Ratschläge von revierparadies und syncMasterDesaster sind zwar kein paradisisches Desaster, aber u.U. kontraproduktiv, es gibt durchaus Situationen, in denen eine bestens-Order auch an Xetra einen - wenn auch geringen - Vorteil bieten könnte, da limitierte und bestens-Order rangmäßig unterschiedlich gehandhabt werden und eine bestens-Order noch ausgeführt werden könnte, während eine limitierte aber möglicherweise wegen des zu engen Limits unausgeführt bliebe.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe! Auktionen im Xetra-Handel