checkAd

    Wird das ne S-K-S im Dax? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.02 13:58:19 von
    neuester Beitrag 21.11.02 15:34:56 von
    Beiträge: 22
    ID: 660.702
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.951
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 13:58:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      :confused:

      Meinungen sind erwünscht!

      Avatar
      schrieb am 15.11.02 14:05:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ob es eine wird, weiß kein Mensch.

      Aber es könnte eine werden.

      Alles andere ist Spekulation. Leider.:(
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 14:25:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hängt wohl von den Amis ab, nicht wahr?:look:
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 14:32:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sollten wir auf Eröffnungsniveau schließen, könnte man sich als Bär jedenfalls etwas mehr Hoffnungen machen (Gravestone Doji).
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 11:49:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zwar ist die rechte Schulter zumindest bis jetzt schwächer ausgebildet als die linke, was ja eine der Voraussetzungen wäre, aber das zweite Kriterium Volumen paßt nicht. So muß am Kopf das Volumen am stärksten sein und an der rechten Schulter markant abnehmen. Zwar ist das Volumen an der vermeintlichen rechten Schulter wirklich schwächer, jedoch weisen linke Schulter und Kopf ungefähr die gleichen Umsatzwerte auf, ich würde sogar sagen, dass das Volumen an der vermeintlich linken eher noch ein weinig höher war.
      Daher mein Fazit: keine SKS!

      Das bedeutet aber nicht, dass damit die 3000er-Marke nicht trotzdem fallen kann.

      Gruß vom boersensurfer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1860EUR -5,82 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 14:21:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      @boersensurfer: wie kommst Du denn zu Deinen Aussagen zum Volumenverlauf während einer SKS?

      Wenn das mit dem Volumenverlauf im DAX so stimmt (habe nicht nachgeschaut)wie Du es beschreibst, dann passt das perfekt zu einer SKS: siehe Murphy, Technische Analyse der Finanzmärkte, Seite 115f).
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 15:04:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      #4 von mir war Blödsinn - man sollte halt nicht in der Arbeit auch noch schnell vor sich hinposten...
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 18:44:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Der Tscheche

      Sorry Tscheche, Du hast natürlich vollkommen recht, was den Vergleich von Volumen an der linken Schulter und demjenigen am Kopf betrifft. Keine Ahnung, wie sich meine falsche Ansicht bei mir festgesetzt hat. Muß allerdings gestehen, dass ich praktisch keine Volumensanalysen vornehme.

      Habe mir daraufhin in meiner Datenbank - die Angaben in den Charts z.B. bei TI sind nicht sehr hilfreich - die Volumina (Quelle Reuters) genauer angesehen. Am Tag des Tops der linken Schulter war das Volumen deutlich niedriger (ca.25%) als am Tag des Tops am Kopf der Formation. Dies würde also zur SKS-Formation nicht passen.
      Allerdings: Beziehen wir zwei weitere Börsentage vor diesen beiden Tops mit ein, so ergibt sich in der Tat ein höheres Volumen in der linken Schulter , wie bereits von mir in meinem Posting #5 geschätzt.

      Gruß vom boersensurfer

      P.S.: Würde ja durchaus einmal einen eigenen Excel-Chart ins Web stellen, ich habe aber keine Ahnung, ob dies geht und wenn ja wie.
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 19:00:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Und rechts noch einmal niedriger (das Volumen)?

      Zu dem Chart ins Web: einfachster Weg wahrscheinlich:

      Chart auf den Bildschirm
      ScreenShot, also Bild vom Bildschirm als jpg oder notfalls gif und dann ab auf Deine WebSite.

      So stelle ich es mir jedenfalls vor (hab schon lange nichts mehr ins Web gestellt).

      Gruß
      T.
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 20:59:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Jemand hier sah ein "Fallendes Dreieck" im DAX! Der Ausbruch nach oben Anfang November müsste demnach ein regelwidriger Ausbruch gewesen sein! Es erfolgte ein weiterer Ausbruch nach oben, letzte Woche Donnerstag, jedoch vergleichsweise gering, dem am Freitag ein Doji folgte. Ich könnte mir vorstellen, dass damit nun das fallende Dreieck "an der Spitze vorbei" nach unten aufgelöst wird. Möglich?
      :)
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 09:30:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Der Tscheche

      Hallo Tscheche,

      Volumen am Freitag zwar geringer als am 5.11.02 (=Kopf), allerdings bei Betrachtung von 3 Börsentagen ergibt sich zur Zeit ein ebenfalls leicht höheres Volumen an der rechten Schulter, also nicht im Sinne einer perfekten SKS.

      Vielen Dank für Deinen Hinweis zum Einfügen von Charts. Mein Problem ist bereits, dass ich nicht über eine eigene Web-Seite verfüge. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden ....

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 10:21:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Könnte tatsächlich eine werden. Allerdings wär sie erst unter 3000 aktiviert... Oberhalb ist alles im Lot...
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 11:03:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      SKS im Tages-Chart !
      Hat sich schon mal jemand den Stunden-Chart angeschaut ?
      Da ist ebenfalls eine hübsche SKS zu erkennen mit
      Nackenlinie bei 3160 !
      Die ist bereits gebrochen. Mindestkursziel 3060.
      Das Mindestkursziel liegt wiederum unter 3100, was weitere
      Abgaben durch die EW-Fans zur Folge hat.
      Der Markt ist bereits gekippt.

      GI
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 11:09:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      #10 + 12

      Das mit dem Dreieck dachte ich auch. Der Fehlausbruch wäre mega-bearish gewesen, die 3000 und der Abtrend von Mai waren allerdings stärker. Jetzt kann es eine SKS werden.

      Da wir auf Tagesbasis auch eine SKS mit Kursziel knapp über 3000 ausgelöst haben, wird`s sehr eng für diese Marke, zumal sie zum 10. oder 11. Mal getestet würde.

      Eher ist das Ziel der alte Mai-Abtrend, der irgendwo um 2900 verläuft. Damit wird die SKS auf Tagesbasis ausgelöst. Evtl. reicht`s dann für einen Pullback auf 3000 zum Aussteigen, aber die Gefahr, danach das Jahrestief wieder zu sehen, ist derzeit immens hoch.

      Sind aber 3 Schritte auf einmal - warten wir den ersten ab.
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 15:18:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hier mal ne andere Meinung:

      DAX SKS zu offensichtlich?

      Grüner VM

      Die Marktdiskussionen der letzten Tage werden dominiert durch die sich abzeichnenden potentiellen SKS-Umkehrformationen im DAX und anderen wichtigen Indizes, so die Experten von "Grüner VM".

      Doch den Börsenkennern erscheine dieses Szenario zu offensichtlich um bestätigt zu werden. Das Verhältnis zwischen Bullen und Bären stelle sich aktuell recht ausgeglichen dar. Während die Wirtschaftspresse auf die nun laufenden "guten" Aktienmonate November bis Mai und das traditionelle Window-Dressing der Fondsgesellschaften zum Jahresultimo verweise, so würden viele technische Analysten ob der SKS und der im Wochenchart überkauften Situation mit einem erneuten Durchbruch nach unten rechnen.

      Das Vertrauen der Privatanleger sei weiterhin schwer beschädigt und es befinde sich ein großes Maß an Angst, Nervosität und Skepsis im Markt. In der Tat deute die technische Entwicklung der letzten Handelstage auf eine sich bildende SKS hin. Aussagekräftig bzw. bestätigt werde die angesprochene SKS jedoch erst nach erfolgtem Durchbruch der Nackenlinie, die sich aktuell bei ca. 2.980 Punkten befinde. Hier verlaufe auch exakt das 50% Retracement der Aufwärtsbewegung vom Tief Anfang Oktober bei 2.518 bis 3.443. Die sich gebildete Trading-Range zwischen 2.980 und 3.300 Punkten könne kurzfristig jeweils mit antizyklischen Positionen an den Begrenzungen ausgenutzt werden.

      Die Umsätze seien weiterhin nur durchschnittlich und würden damit die aktuelle Seitwärtsbewegung bestätigen, die sich als komplexe Korrektur der heftigen Aufwärtsbewegung seit 2.518 einordnen lasse.

      Interessant entwickele sich der VDAX. Seit seinem Hoch bei fast 60 Punkten Anfang Oktober habe er heute die 40 nach unten durchbrochen. Die nächste größere Unterstützung finde sich erst bei 34 Punkten, dem 61,8% Retracement der Bewegung von Ende März bei ca. 18 bis zum Hoch Anfang Oktober. Nur wenn es dem VDAX gelinge, diese Unterstützung nachhaltig zu brechen, sei auch der Weg für den DAX nach oben frei.

      In der Irak-Krise halte man weiterhin einen militärischen Konflikt - der für vorübergehende Turbulenzen sorgen werde - für wahrscheinlich. Während sich die Situation kurzfristig ausgeglichen darstelle, bleibe man mittel- bis langfristig klar optimistisch. Die Tiefststände von Anfang Oktober sollten zumindest für die kommenden Monate Bestand haben. Selbst in dem negativen Langfrist-Alternativ-Szenario der Experten von "Grüner VM" hat der DAX Potential im Rahmen einer ausgedehnten Bearmarket-Rallye bis ca. 4.000 Punkte. Lediglich unerwartete und extreme externe Ereignisse sollten das positive Szenario gefährden.


      Quelle: Aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 15:47:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die V-DAX-Story finde ich nicht korrekt, weil man auch im primären Aufwärtstrend eine Unterstützung sehen kann.
      Und der verläuft momentan bei ca. 38.

      Avatar
      schrieb am 20.11.02 16:13:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wie sieht es eigentlich in diesem Zusammenhang mit der grossen S-K-S seit 97 aus? Nackenlinie um die 3800, schon lange gebrochen, Kursziel bei einfacher Höhe ca. -500 im Dax?
      Oder ist eine solche Megachartfigur nicht beachtenswert, existiert sie etwa gar nicht, weil die Umsätze oder dergl. nicht passen?
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 16:21:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      #16
      Ist es nicht generell fragwürdig, den V-Dax mittels Charttechnik analysieren zu wollen? Mir kommt das jedenfalls etwas merkwürdig vor....

      #17
      Das ding existiert und wirkt. Kursziel würde ich allerdings aufgrund der Ausdehnung prozentual(log scale) abtragen auf ca. 2000.
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 16:42:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      @qwasi: tja, schon öfter mal dergleichen gelesen und auch den von Dir vorgebrachten Einwand. Warum eigentlich nicht?

      Mir ist eh schleierhaft, wie der berechnet wird. Mit der Volatilität im Sinne von Schwankungsfreude (so wie er öfter mal erklärt wird) scheint er mir jedenfalls wenig zu tun zu haben.

      Über Hinweise zur Berechnung würde ich mich sehr freuen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 16:57:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 17:09:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Muss euch mal ein Lob aussprechen! Sehr nüchterne Diskussion! Bin ich von w:o gar nicht gewöhnt...
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 15:34:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Danke für die links, oegeat. Sehr aufschlussreich!

      Meine Schlußfolgerung betreff V-Dax und Chartanalyse:

      Der V-Dax bildet einen Preis ab, also ist Charttechnik ein probates Prognosemittel.

      Allerdings ist er auch wiederum Bestandteil eines Preises (Future, Option) und insofern als Indikator zu verstehen, nämlich für die Erwartung des Marktes bezüglich der künftigen Vola. Das macht charttechnische Auswertungen wieder problematisch, weil Indikatoren sich in Grenzen bewegen, die Preise eben nicht haben. Für den V-Dax / VIX gilt das erst recht seit Einführung von Handelsbremsen (uptick-rules, etc.) die die Vola bewusst dämpfen sollen.

      Mein persönlicher Kompromiß: Ich behandle das Ding eher wie einen Indikator oder einen Oszillator. Trends, Widerstände und Unterstützungen sind beachtenswert. Von allem, was darüber hinausgeht, lass ich meine Finger weg.

      Noch was zum Volumen: Die SKS im DJIA ist etwas weniger ausgeprägt, die nachlassenden Umsätze dafür deutlicher erkennbar.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wird das ne S-K-S im Dax?