checkAd

    Interview mit CFO von Pfeiffer Vacuum Technology - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.01.03 08:40:43 von
    neuester Beitrag 24.03.03 13:36:41 von
    Beiträge: 3
    ID: 684.864
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 444
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    3,9200+18,79
    7,2760+13,37
    29,52+13,10
    4,0700+10,90
    0,8100+10,20
    WertpapierKursPerf. %
    0,6300-5,97
    1,1000-7,56
    6,5600-9,52
    4,3800-12,40
    10,490-13,31

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 08:40:43
      Beitrag Nr. 1 ()

      Frage: Herr Glaum, Sie mussten in 2002 Ihre Prognosemehrfach nach unten setzen. Welche Gründe waren dafürausschlaggebend?

      Wilfried Glaum: Sie bezeichnen hier zwei Korrekturen alsMehrfach-Korrekturen. Ganz fair ist das nicht. Aber OK. Wirmussten unsere Prognosen anpassen aufgrund der schlechtenWeltkonjunktur. In 2002 ist die Konjunktur deutlich eingebrochen,dem konnten wir uns nicht entziehen. Besonders schwach war derHalbleitermarkt in den USA. Gegen Ende des Jahres gab es zwareine Belebung, ob dies jedoch nachhaltig ist und einKonjunkturaufschwung werden wird, kann ich heute noch nichtabschätzen.

      Frage: Im Oktober hatten Sie einen deutlich besserenAuftragseingang zu verzeichnen, hat sich diese Entwicklungfortgesetzt?

      Wilfried Glaum: Im Oktober 2002 war der Auftragseingangextrem hoch. In den beiden Folgemonaten war dieser auch gut,dürfte sich aber eher dem Niveau zur Jahresmitte genähert haben.Per Saldo sind wir zufrieden.

      Frage: Ihr Ziel für 2002 waren 150 Umsatzmillionen undeine EBIT-Marge von knapp 12 Prozent. Haben Sie Ihre Planungerreicht?

      Wilfried Glaum: Sie wollen an dieser Stelle doch sicher keineBestätigung von mir? Warten Sie einfach den 25. März ab, andiesem Tag werden wir unsere Zahlen für 2002 veröffentlichen.

      Frage: Können Sie negative Überraschungenausschließen?

      Wilfried Glaum: Sie treffen hier einen gut gelauntenFinanzvorstand. Mehr sage ich dazu nicht.

      Frage: Wird das laufende Geschäftsjahr erneut einschwieriges Jahr und ist die Talsohle durchschritten?

      Wilfried Glaum: Ich glaube, dass das erste Halbjahr so verlaufenwird wie die letzten sechs Monate. Wesentlich aufwärts wird esaber nicht gehen. Im zweiten Halbjahr erwarte ich ein moderatesWachstum und somit für das Gesamtjahr ein Wachstum. Die EBIT-Margeerwarte ich zweistellig- ich sehe keinen Grund, warum wirschlechter abschneiden sollten als im vergangenen Jahr.

      Frage: Sie sind in 2002 ins DVD-Geschäft eingestiegen. MitErfolg?

      Wilfried Glaum: Der Einstieg in diesen Markt ist nicht einfach.Aber wir sehen es als Erfolg an, dass wir mittlerweile eine neueLinie entwickelt haben und eine erste Linie verkauft haben. DerKunde ist zufrieden mit der Anlage. Es wird sich in 2003 zeigen,wie wir in diesem Bereich durchstarten können. Wir rechnen miteinem Umsatz im zweistelligen Millionen Euro Bereich.

      Frage: Es gab zu diesem Thema bereits Stimmen, derBereich sollte wieder eingestellt werden. Denken Sie an eineAufgabe?

      Wilfried Glaum: Nein! Man wird hier zwangsweise in die Engegetrieben. Das kommt vor allem daher, dass Analysten undFondsmanager immer wieder fragen, was passiert wenn dasGeschäft nichts wird. Natürlich überprüfen wir intern laufendunsere Ziele. Stand heute ist aber eine Aufgabe absolut keine Frage.Wir haben die neuesten Entwicklungen mit der besten Technik undwir werden Erfolg haben. Davon sind meine Kollegen und ichüberzeugt.

      Frage: Halten Sie es grundsätzlich für sinnvoll in bereitsbestehende Märkte einzutreten, schließlich gibt es bereits genügendMaschinenbauer, die in diesem Markt tätig sind?

      Wilfried Glaum: Wir haben uns das sicher gut überlegt. Unser Zielist es den DVD-RW Markt zu versorgen. Der DVD-RW Markt istnicht so gestartet, wie von uns gedacht. Aber das wird kommen undgenau das ist unsere riesige Chance. Da haben wir den neusten undbesten Metallizer den es gibt.

      Frage: Wie steht es um Ihre Bilanz, haben Sie Leichen imKeller?

      Wilfried Glaum: Wir haben noch nie mit negativen Schlagzeilenüberrascht. Wenn Sie unsere Bilanz sehen, werden Sie feststellen,dass wir eine starke Bilanz haben. Die Cashsituation betrug zum30.9 rund 65 Millionen Euro. Es gibt bei uns keine Leichen oderFinten.

      Frage: Werden Sie für das Jahr 2002 eine Dividendeausschütten?

      Wilfried Glaum: Es gibt keinen Grund dies nicht zu tun.Letztendlich muss das aber die HV beschließen. Für das Jahr 2001haben wir 56 Cent ausbezahlt. Durch unsere starke Cashpositionkann es durchaus sein, dass wir in Zeiten wirtschaftlicherSchwierigkeiten unsere treuen Aktionäre auch mal belohnen undtrotz eines geringeren Gewinns eine ordentliche Dividendebezahlen, also nicht stark abweichen von den 56 Cent pro Aktie.

      Frage: Herr Glaum, nennen Sie uns drei Gründe, warumAnleger jetzt Ihre Aktie kaufen sollte?

      Wilfried Glaum: Ich bin schon so lange dabei, dass ich Ihnentausend Gründe nennen könnte. Aber ich nenne Ihnen mal ein paar.Wir halten den Aktienkurs für sehr niedrig und damit eine günstigeGelegenheit zum Einstieg. Pfeiffer Vacuum hat hervorragendeProdukte und es gibt immer wieder neue Anwendungsgebiete fürdie Vakuumtechnik als einen wachsenden Markt. Wir sind ein sehrseriöses Unternehmen und haben noch nie im negativen Sinne aufuns aufmerksam gemacht. Das wir auch in Zukunft so bleiben.

      Herr Glaum, vielen Dank für das Gespräch und weiterhin vielErfolg!

      (Quelle: TradeCentre Börsenbrief)

      Wertpapiere des Artikels:
      PFEIFFER VACUUM TECH.O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),08:39 20.01.2003

      Avatar
      schrieb am 23.03.03 21:40:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na wollen wir mal hoffen ,dass der Herr Glaum wirklich am Dienstag gut gelaunt sein kann.Der Pfeiffer Kurs hat sich im Bann des Veröffentlichungstermins kein bisschen der Rallye anschließen können.
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 13:36:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also der Kursverlauf im Vorfeld der Veröffentlichung der Zahlen für 2002 ist ziemlich bescheiden...

      Bleibt zu hoffen, dass die Zahlen und evtl. auch der Ausblick für 2003 überzeugen können, so dass der Kurs sich wieder fängt.

      Gruß,

      Unreal


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      0,00
      +1,14
      -0,30
      +0,70
      +1,62
      Interview mit CFO von Pfeiffer Vacuum Technology