Abzocke deutscher Verbraucher pur: 1 Auto 25000 Euro teurer, als in den USA - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.12.03 13:31:11 von
neuester Beitrag 21.12.03 14:44:20 von
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Es gilt nicht nur für VW, sondern für viele Konzerne.
ftd.de, Fr, 19.12.2003, 15:23
Volkswagen verkauft 2003 weniger Phaeton als geplant
Der Autobauer Volkswagen hat 2003 von seinem Oberklasse-Modell Phaeton deutlich weniger verkauft als geplant. Das Modell befinde sich aber erst am Beginn seiner Karriere, hieß es.
Der Phaeton
Der Absatz des Phaeton liege in diesem Jahr weltweit bei rund 6000 Stück, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag. Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel". Ursprünglich hatte VW für 2003 einen Phaeton-Absatz zwischen 12.000 bis 14.000 geplant, hatte das Ziel aber bereits im Februar auf 7000 bis 8000 Stück gesenkt. 2004 rechne VW mit einem Absatz von 15.000 Phaeton, sagte der Sprecher. Der Phaeton befinde sich erst am Anfang seiner "Produktkarriere". Das Auto sei bisher weder in allen Modellvarianten noch auf allen Märkten verfügbar. Seit November ist der Phaeton auch bei den Händlern in den USA. VW brachte sein Luxusmodell dort für umgerechnet knapp 25.000 Euro weniger als in Deutschland auf den Markt.!! 2004 will VW früheren Angaben zufolge in den USA 3000 bis 3500 Phaetons absetzten. Vor wenigen Tagen hatte der Autobauer angekündigt, 2004 eine neue Diesel-Variante seines in Dresden gefertigten Luxusmodells anzubieten. VW-Chef Bernd Pischetsrieder hatte den Phaeton zudem erst vor kurzem gegen Kritik verteidigt. Der Phaeton werde noch viele Jahre vor sich haben.
ftd.de, Fr, 19.12.2003, 15:23
Volkswagen verkauft 2003 weniger Phaeton als geplant
Der Autobauer Volkswagen hat 2003 von seinem Oberklasse-Modell Phaeton deutlich weniger verkauft als geplant. Das Modell befinde sich aber erst am Beginn seiner Karriere, hieß es.
Der Phaeton
Der Absatz des Phaeton liege in diesem Jahr weltweit bei rund 6000 Stück, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag. Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel". Ursprünglich hatte VW für 2003 einen Phaeton-Absatz zwischen 12.000 bis 14.000 geplant, hatte das Ziel aber bereits im Februar auf 7000 bis 8000 Stück gesenkt. 2004 rechne VW mit einem Absatz von 15.000 Phaeton, sagte der Sprecher. Der Phaeton befinde sich erst am Anfang seiner "Produktkarriere". Das Auto sei bisher weder in allen Modellvarianten noch auf allen Märkten verfügbar. Seit November ist der Phaeton auch bei den Händlern in den USA. VW brachte sein Luxusmodell dort für umgerechnet knapp 25.000 Euro weniger als in Deutschland auf den Markt.!! 2004 will VW früheren Angaben zufolge in den USA 3000 bis 3500 Phaetons absetzten. Vor wenigen Tagen hatte der Autobauer angekündigt, 2004 eine neue Diesel-Variante seines in Dresden gefertigten Luxusmodells anzubieten. VW-Chef Bernd Pischetsrieder hatte den Phaeton zudem erst vor kurzem gegen Kritik verteidigt. Der Phaeton werde noch viele Jahre vor sich haben.
Kauft doch die Mogelpackung "Made in Germany" und unterstützt die US-Verbraucher
Würde VW nicht die staatlichen Subventionen kassieren, könnten sie den Phaeton nicht günstiger in den USA anbieten, behaupte ich mal!
Würde VW nicht die staatlichen Subventionen kassieren, könnten sie den Phaeton nicht günstiger in den USA anbieten, behaupte ich mal!
Das mit den Dumping-Preisen ging schon Ende Oktober 2003 durch die Presse.
Siehe mein Thread: USA: VW Phaeton deutlich billiger. Dumping ? Fragen an die Wirtschaftsexperten.
Siehe mein Thread: USA: VW Phaeton deutlich billiger. Dumping ? Fragen an die Wirtschaftsexperten.
Blöde Frage: bezieht sich der Preisunterschied auf die Endverbraucherpreise, also bei uns mit 16% MwSt drauf?
Aufgrund des starken Euro wäre dieses Auto vermutlich ohne die Preisrabatte in den USA nicht absetzbar.
Hier zum vergleichen, dazu eine Link zu einer Gesamtliste der Preise von Autos in den USA. Ist aus der NYTimes.
2004 Volkswagen Phaeton Large Sedan
MSRP: $66,515 - $83,515
Pros: Powerful engine lineup, standard all-wheel drive, a features list Mercedes would be proud to call its own.
Cons: Low fuel economy, premium price for a non-premium brand.
What Edmunds.com says: It competes favorably with Germany`s finest on nearly every level, but without the prestigious name it`s hard to swallow the price.
Get detailed pricing for the 2004 Volkswagen Phaeton
Dazu kommen normalerweiser ~10% Tax.
http://edmunds.nytimes.com/new/market/luxury/all/index.html?…
2004 Volkswagen Phaeton Large Sedan
MSRP: $66,515 - $83,515
Pros: Powerful engine lineup, standard all-wheel drive, a features list Mercedes would be proud to call its own.
Cons: Low fuel economy, premium price for a non-premium brand.
What Edmunds.com says: It competes favorably with Germany`s finest on nearly every level, but without the prestigious name it`s hard to swallow the price.
Get detailed pricing for the 2004 Volkswagen Phaeton
Dazu kommen normalerweiser ~10% Tax.
http://edmunds.nytimes.com/new/market/luxury/all/index.html?…
@konns
Natürlich, Preisangaben sind immer Brutto, außer unter Gewerbetreibenden.
Hatte den Thread im Oktober nicht gelesen. Natürlich begann das nicht jetzt.
Es ist nur m.M.n. einfach eine Nummer zu hart, so einen Unterschied zu machen.
Das grenzt an Betrug am Kunden.
Die kleine Werkstatt, die mal etwas zuviel berechnet, wird abgemahnt, bestraft.
Hier langt man in einer Dimension hin, wo es früher mal ein neues BMW Cabrio für gab.
Geht es denn noch?:O
Natürlich, Preisangaben sind immer Brutto, außer unter Gewerbetreibenden.
Hatte den Thread im Oktober nicht gelesen. Natürlich begann das nicht jetzt.
Es ist nur m.M.n. einfach eine Nummer zu hart, so einen Unterschied zu machen.
Das grenzt an Betrug am Kunden.
Die kleine Werkstatt, die mal etwas zuviel berechnet, wird abgemahnt, bestraft.
Hier langt man in einer Dimension hin, wo es früher mal ein neues BMW Cabrio für gab.
Geht es denn noch?:O
aus Thread: USA: VW Phaeton deutlich billiger. Dumping ? Fragen an die Wirtschaftsexperten.
... 1. Ist das Dumping ?
2. Wenn, ja wäre sowas gemäß geltender Handelsnormen (z.B. WTO) nicht verboten ?
#2 von com69 31.10.03 11:43:51 Beitrag Nr.: 11.188.714 11188714
Die grossen Autokonzerne wie
Ford, GM oder Chrysler liefer nsich schon seit längeren ein fast ruinössen Preiswettbewerb.
Klar daß da VW nicht hintenan stehen kann.
Unlauterer Wettbewerb ist, soviel ich weis, wenn jemand Waren unter den Herstellungskosten verkauft.
Ist im Moment aber gang und gebe (auch in D).
viele grüße
com69
#3 von BADABING 31.10.03 11:44:44 Beitrag Nr.: 11.188.720 11188720
Nein, es ist kein Dumping in den USA, es ist Wucher in Deutschland.
Oder meint ihr ein Ami ist bereit den faulen VW-Arbeitern die 4 Tage Woche zu finanzieren?
Den Luxus faul zu sein müssen sich die Deutschen schon selbst finanzieren!
... 1. Ist das Dumping ?
2. Wenn, ja wäre sowas gemäß geltender Handelsnormen (z.B. WTO) nicht verboten ?
#2 von com69 31.10.03 11:43:51 Beitrag Nr.: 11.188.714 11188714
Die grossen Autokonzerne wie
Ford, GM oder Chrysler liefer nsich schon seit längeren ein fast ruinössen Preiswettbewerb.
Klar daß da VW nicht hintenan stehen kann.
Unlauterer Wettbewerb ist, soviel ich weis, wenn jemand Waren unter den Herstellungskosten verkauft.
Ist im Moment aber gang und gebe (auch in D).
viele grüße
com69
#3 von BADABING 31.10.03 11:44:44 Beitrag Nr.: 11.188.720 11188720
Nein, es ist kein Dumping in den USA, es ist Wucher in Deutschland.
Oder meint ihr ein Ami ist bereit den faulen VW-Arbeitern die 4 Tage Woche zu finanzieren?
Den Luxus faul zu sein müssen sich die Deutschen schon selbst finanzieren!
@kotelet
Wenn die Preiskämpfe wirklich so ruinös wären, wo kommen denn dann dir üppigen Umsatzrenditen dieser Großkonzerne her? Sie liegen bei 3-7% .Such mal nach Vergleichen in der Marktwirtschaft, wird es schwer.
Nee, die zocken ab, weil der Deutsche Michel es mit sich machen läßt, meine feste Überzeugung.
Ich bin kein Fan des Phaeton, aber in diesem Wissen könnte ich auch keiner werden, das steht fest.
Ich frag mich ernsthaft, wie VW da eine Verkaufssteigerung in 04 in Deutschland hinlegen will. Die Käufer werden doch mitleidig belächelt, so etwas zu akzeptieren.
Wir werden sehen
Wenn die Preiskämpfe wirklich so ruinös wären, wo kommen denn dann dir üppigen Umsatzrenditen dieser Großkonzerne her? Sie liegen bei 3-7% .Such mal nach Vergleichen in der Marktwirtschaft, wird es schwer.
Nee, die zocken ab, weil der Deutsche Michel es mit sich machen läßt, meine feste Überzeugung.
Ich bin kein Fan des Phaeton, aber in diesem Wissen könnte ich auch keiner werden, das steht fest.
Ich frag mich ernsthaft, wie VW da eine Verkaufssteigerung in 04 in Deutschland hinlegen will. Die Käufer werden doch mitleidig belächelt, so etwas zu akzeptieren.
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