checkAd

    Yara International ASA - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.04 21:22:08 von
    neuester Beitrag 02.04.04 23:06:57 von
    Beiträge: 10
    ID: 841.366
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.105
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 21:22:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      hat jemand Interesse an einer Diskussion zu dem norwegischen Wert "Yara International ASA", der seit dem 25. März 2004 gehandelt wird?

      Viele Grüße

      Euer Hausarzt
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 21:24:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zur Einstimmung ein Artikel aus der "Neuen Züricher Zeitung" vom 26. März 2004:

      Fulminanter Börsenauftakt für Yara in Oslo

      Die Papiere des Spin-off von Norsk Hydro steigen um 25%

      I. M. Stockholm, 25. März

      Die Osloer Börse hat neue Nahrung erhalten: Die Aktien von Yara, einem der weltgrössten Düngemittelproduzenten, werden seit Donnerstag in Norwegen gehandelt. Das Interesse an der von Norsk Hydro abgespaltenen Division war gross. Mit einem Einstiegskurs von 49 nKr. notierte Yara um fast 20% über dem Emissionspreis von 41 nKr., verbesserte sich im Tagesverlauf bei sehr hohen Umsätzen auf nKr. 52.25 und schloss bei 51 nKr. Der Börsenneuling dürfte damit vielen Hydro-Aktionären grosse Freude bereitet haben, erhielten sie doch pro Hydro-Titel eine Yara-Aktie. Auf diese Weise sind 80% des Aktienkapitals verteilt worden. Der restliche Fünftel wurde bei institutionellen Anlegern placiert. Das Angebot ist nach Angaben von Norsk Hydro um das 18fache überzeichnet worden. Der Emissionskurs von Yara wurde mit 42 nKr. deshalb am obersten Rand der Preisspanne festgelegt.

      Günstige Bewertung

      Allerdings war bereits bei Bekanntgabe der Zeichnungskonditionen von verschiedenen Seiten kritisiert worden, dass der Spin-off zu günstig bewertet sei. Die Kunde vom «Geld, das auf der Strasse liegt» habe sich schnell über die ganze Welt verbreitet und somit das Ziel erreicht, grosses Interesse an einer wenig spannenden Branche zu wecken, kommentierte ein Analytiker. - Das am Tag seiner Selbständigkeit von Hydro Agri in Yara umgetaufte Unternehmen ist nach eigenen Angaben der führende Anbieter von mineralischen Düngemitteln, insbesondere von Ammoniak und Nitraten. 2003 erzielte Yara mit rund 7500 Beschäftigten einen Umsatz von 38,33 Mrd. nKr. sowie einen Betriebsgewinn von 2,80 Mrd. nKr. Norsk Hydro konzentriert sich nach der Abtrennung von Yara auf das Erdöl- und Energiegeschäft sowie auf den Aluminiumbereich. Die Hydro-Aktie schloss am Tag des Spin-off bei 436 nKr. und damit um nKr. 58.50 tiefer.

      Warten auf Neuemissionen

      Bei der Osloer Börse hofft man, dass Yara guten Boden schafft für weitere Neulinge. Im vergangenen Jahr hatten einige Firmen dem norwegischen Finanzmarkt den Rücken zugewandt; mit 178 Unternehmen waren Ende 2003 so wenige Titel in Oslo kotiert wie seit 1996 nicht mehr. Wie ein Sprecher der Börse gegenüber der Zeitung «Aftenposten» erklärte, rechnet man im laufenden Jahr mit rund 15 bis 20 Neuemissionen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 21:26:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und ein Artikel aus dem Handelsblatt:

      Aktie des Düngemittelherstellers gewinnt 20 Prozent

      Yara legt in Oslo flotten Start aufs Parkett

      Die gescheiterten Börsengänge in Deutschland haben sich bislang nicht auf das Klima in Nordeuropa ausgewirkt. Die Börsenpremiere von Yara, der Düngemittelsparte des norwegischen Ölkonzerns Norsk Hydro, ist geglückt: Am ersten Tag stieg der Kurs der Aktie an der Osloer Börse zwischenzeitlich um 20 % auf 50 Kronen (5,91 Euro).
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 21:28:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und noch einer aus der FAZ:

      Neuemissionen

      Mit der Yara-Aktie im Depot geht die Saat auf

      25. März 2004 Mit X-Fab und Siltronics sind in Deutschland die beiden ersten Versuche, nach zwei Jahren Flaute das Neuemissionsgeschäft wieder zu beleben, kläglich gescheitert. Daß es auch anders geht, zeigen weltweit etliche erfolgreiche Börsengänge. Zu ihnen gehört nach das norwegische Unternehmen Yara International, das an diesem Donnerstag an die Börse gegangen ist.

      Dank reger Nachfrage nach den Anteilsscheinen des mit 7.400 Beschäftigten und in mehr als 50 Ländern tätigen weltgrößten Düngemittel-Herstellers konnte der norwegische Ölkonzern Norsk Hydro den Emissionspreis mit 41 norwegischen Kronen am oberen Rand der Preisspanne festsetzen. Insgesamt sei das Angebot 31,9 Millioneen Yara-Aktien oder umgerechnet zehn Prozent des Aktienkapitals um das Zwanzigfache überzeichnet worden. Weitere 80 Prozent der Aktien seien an die Norsk-Hydro-Anteilseigner ausgegeben worden.

      Zufriedene Analysten

      Angeheizt wurde die Nachfrage durch einen als günstig erachteten Ausgabepreis und den vorteilhaft eingeschätzten Geschäuftsaussichten der Gesellschaft. Lobende Worte fand auch Anne Gjoen, Analystin bei ABN Amro/Alfred Berg: „Viele Anleger glauben, daß die Firma mehr wert ist. Schließlich sieht der Markt für Düngemittel derzeit sehr gut aus, und Yara hat viele Chancen und eine klare Strategie.“

      Die Börsianer belohnen dies mit einer Erstnotiz am Donnerstag von 49,5 Kronen, womit Yara auf einen Börsenwert von 15,8 Milliarden Kronen kommt. Damit bestätigen sich die Hoffnungen der Analysten, die der neuen Aktie einen gelungenen Börsenstart zugetraut hatten. „Bei so viel Nachfrage dürfte der Aktienkurs explodieren“, glaubte etwa Lars Marius Furu, Analyst bei Handelsbanken Capital Markets, wobei er die ersten Kurse richtigerweise auf 49 Kronen oder mehr veranschlagte.

      Ermöglicht werden die Kursgewinne auch durch den vollzogenen Turnaround. Denn nach einer zuvor eingeleiteten Restrukturierung hat der Konzern im Vorjahr bei einem Umsatz von 38,3 Milliarden Kronen immerhin einen Nettogewinn von 2,02 Milliarden Kronen verbucht. Eine gewisse Kursphantasie geht zudem auch von denkbaren Zukäufen aus.

      Auch die Aktie des Mutterkonzerns Norsk Hydro scheint interessant

      Interessant aus Anlegersicht erscheinen aber nicht nur die Aktien des Börsenneulings, sondern auch die Mutter Norsk Hydro selber. Denn dem Unternehmen fließen dadurch frische Mittel zu, und man unterstreicht den Willen, sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren. Die Börse hat diese Strategie seit Bekanntgabe der Abspaltungspläne Mitte 2003 bereits mit einem Kursplus von über 50 Prozent belohnt. Durch das dabei erzielte Rekordhoch gestaltet sich die Charttechnik sehr vorteilhaft, doch daneben spricht auch eine günstige Bewertung und der hohe Ölpreis für den Titel. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis beläuft sich jedenfalls auf Basis der für 2004 geschätzten Gewinne nur auf rund zwölf.

      Und mit der nicht auszuschließenden Möglichkeit, daß der Konkurrent Statoil einen weiteren Übernahmeversuch starten wird, findet sich sogar noch ein weiterer Kaufgrund. Neu beurteilt werden müßten die positiven Aussichten allerdings dann, wenn sich vage Gerüchte bewahrheiteten, wonach Norsk Hydro ähnlich wie Royal Dutch/Shell eine Neubewertung der Öl- und Gasreserven drohe.
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 23:07:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      und: hast du gezeichnet?? und sitzt schon auf fetten gewinnen? :D und ein weiteres und: wie kommst du auf diese aktie?? ist ja fast so exotisch wie vivanco....

      ich grüße spät und sehr herzlich

      lebensverschoenerer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2110EUR +5,50 %
      Jetzt in die Doppel-Chance investieren?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 05:27:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Yepp, ich hatte gezeichnet und das war ein Abenteuer, bis ich das als nicht-norwegische Privatperson und nicht-institutioneller Anleger hingekriegt habe. Aber es hat sich gelohnt :D :D :D Und ich habe auch noch ein paar nachgekauft.

      Aber wieso EXOTISCH? Yara und Vivanco sind doch beides Marktführer in wachsenden Märkten - und genau bei solchen Firmen möchte man doch investieren.

      Als exotisch würde ich da doch eher Firmen bezeichnen - und ich kenne da jemanden, der dort einsteigt :D :D :D - wie MammaMiaDotCom oder Hongkonger Telekomwerte.
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 06:20:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      ... schon gut ... mit dem exotisch ist geschenkt ... mich würde trotzdem interessieren, wie du auf den wert gestoßen bist - weil ich gerne meine suchalgorithmen noch verbessern würde :D :D ... die einzelheiten der zeichnung höre ich mir gerne beim vivanco 5 euro bier an ... sag mal: wird yara nur in stockholm behandelt? wie sind die gebühren? (um mal so ganz weltliche dinge zu fragen :D :D )

      ich grüße dich
      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 21:29:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich hab` meine aus Oslo; nur bei w:o sind die Kumpels ein wenig verwirrt. Als ich den Thread eröffnet habe, gab es eine Aktie namens "Yara", gestern schon zwei und heute drei (wenn man oben links als Suchbegriff "YARA" eingibt). Die drei sind aber alle dieselbe, obwohl das vergebene Symbol unterschiedlich ist :confused: :confused: :confused: Und da sieht man, dass ein Handel auch in Berlin, München und Stuttgart stattfindet.

      Die Gebühren sind übrigens bislang günstiger als bei meinen deutschen Transaktionen; aber endgültig will ich mich dazu noch nicht äußern... weil, ich habe einen fremdländischen Vertrag unterschrieben, ohne ihn 100prozentig verstanden zu haben :eek: :eek: :eek: ... aber 98prozentig.

      Tja, und zu Yara bin ich gekommen ... zum großen Teil Zufall, zum kleinen Teil dadurch, dass ich in Spin-Offs großer Unternehmen, insbesondere solcher Gemischtwarenläden, immer tendenziell ein Potenzial sehe. Aber ein Algorithmus läßt sich, glaube ich, nicht daraus stricken.

      Viele Grüße

      Euer Hausarzt
      Avatar
      schrieb am 01.04.04 08:44:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      mensch hausarzt...

      du wirst mir immer symphatischer ... du hast einen fremdländischen vertrag mit 2% restverunsicherung unterschrieben .... :D ... sehr sehr gut... gefällt mir außerordentlich... ist ja doch fast so wie e-kong.com kaufen ... der laden ist der zweite versuch vom orange gründer.... bei ersten haben sich ja bekanntlich alle aber auch alle außer der france telekom eine goldene nase verdient.... auch wenn ich glaube, dass yara wohl das solidere invest ist....

      ich grüße dich......

      lebensverschoenerer
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 23:06:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      So, ich beende hier mal die Diskussion und stelle den Beitrag neu unter dem Symbol "IU2" ein, unter welchem die Aktie offenbar in Deutschland ausschließlich gehandelt wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Yara International ASA