Hugin Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG: Sonst. strategische Entscheidungen: Leifheit AG: LEIFHEIT besch - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 15.02.05 13:26:10 von
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Ad hoc - Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Vorstand und Aufsichtsrat der LEIFHEIT AG haben ein umfangreiches
Strukturkonzept verabschiedet, um die internationale
Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu sichern und
seine Rentabilität nachhaltig zu steigern. LEIFHEIT positioniert sich
zukünftig verstärkt als internationaler Entwickler und Anbieter
innovativer Produkte. Gleichzeitig wird die Abhängigkeit von
inländischer Eigenfertigung zu Gunsten einer flexiblen Nutzung
kostengünstiger Produktionsmöglichkeiten in den globalen Märkten
deutlich reduziert.
Der Maßnahmenkatalog sieht vor, die Produktion von Konsumwaagen am
Standort Murrhardt einzustellen. Der Standort Zuzenhausen wird den
Beschlüssen zufolge neben dem Stammsitz Nassau schwerpunktmäßig zum
weiteren Logistikzentrum des Konzerns umgebaut. Daneben werden
kleinere Teile der Produktionskapazitäten des Werkes Nassau
verlagert. Damit bleiben Produktionsbereiche mit hohem
Automatisierungsgrad im Inland weitgehend erhalten. Dadurch schafft
der Vorstand die Voraussetzungen, die gesamte Produktpalette zu
konkurrenzfähigen Preisen anzubieten und im verschärften Wettbewerb
erfolgreich bestehen zu können.
Die beschlossenen Maßnahmen führen bis Ende 2005 zu einer
Verminderung der Beschäftigtenzahl im Inland um etwa 360 Mitarbeiter.
Verhandlungen mit den Betriebsräten der betroffenen Standorte zur
Erstellung von Interessenausgleich und Sozialplänen werden
unverzüglich aufgenommen.
Die einmaligen Aufwendungen für die Strukturveränderungen in Höhe von
15 Mio ¤ werden noch im Geschäftsjahr 2004 mittels
entsprechender Rückstellungen und Wertberichtigungen in vollem Umfang
berücksichtigt. Dadurch wird das Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) negativ ausfallen, das sich ansonsten auf etwa 6 Mio
¤ belaufen würde. Dem stehen bereits im folgenden
Geschäftsjahr Kosteneinsparungen in der Größenordnung von 16 Mio
¤ gegenüber. Der Vorstand geht daher für 2005 von einem
positiven EBIT in der Größenordnung von 10 Mio ¤ aus und hat
sich zum Ziel gesetzt, durch die strukturellen Veränderungen
mittelfristig eine EBIT-Marge von acht Prozent zu erreichen.
LEIFHEIT AG
Leifheitstraße
56377 Nassau
++49 2604 977218
ir@leifheit.com
--- Ende der Ad-hoc Mitteilung ---
WKN: 646450; ISIN: DE0006464506 ; Index: Prime All Share, CDAX, CLASSIC All Share;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover;
Copyright © Hugin ASA . All rights reserved.
Autor: Hugin (© Hugin ASA. All rights reserved.),08:05 02.12.2004
Milchmädchen rechnet 300 Mio (Umsatz) x 8 % x 8 = 192 Mio
Kursziel mittelfristig: 30 €
Keine Ahnung. Es mag sein, daß es noch einen Whiplash gibt (... hab` ich gerade im Arxes-thread gelernt ) ...
Aber im Ernst ... bei Kursen um 20 kam mehrfach Kursdruck auf, sodass ich die Hoffnung aufgab, noch für 18 reinzukommen. Vielleicht will aber noch eine größere Adresse rein und versucht, Kleinanleger/Hobbycharttechniker mit irgendwelchen Verwirr- und Verschreckungsspielchen rauszutreiben ... daher lohnt es sich vielleicht, ein Kauflimit auf deutlich niederigerem Niveau einzustellen.
Fundamental sehe ich für Leifheit keine unlösbaren Probleme.
... ehrlich gesagt würde ich meine Leigheit-Position auch in Frage stellen, wenn man wieder Dividende zahlen würde. Das Geld soll lieber im Unternehmen bleiben und für Schuldenabbau/Stabilisierung/Wachstum verwendet werden ...
http://insiderdaten.finanzen.net/insiderdaten/insiderdaten_u…
Welche Schulden sollen sie denn abbauen ? Sie haben keine Bankschulden und Anleihen haben sie auch keine begeben. Die Eigenkapitalquote betrug zuletzt 51 %.
Es handelt sich auch nicht um einen operativen Verlust, sondern um einen Einmaleffekt. Der Cash Flow ist ausreichend um die Dividende problemlos bezahlen zu können.
Ein vollständiger Ausfall der Dividende wäre nicht zu kommunizieren und würde zu einem Vertrauensverlust führen, bei einer Aktie, die in erster Linie wegen ihrer Dividende gehalten wird.
Ich rechne mit einer unveränderten Dividende von 1,20.
Haushaltsgerätehersteller hat in 2004 weniger Umsatz und negative Erlöse erwirtschaftet, rechnet aber bereits für 2005 wieder mit deutlichem operativem Gewinn
(smartcaps-Redaktion Frankfurt am Main)
Miese Verbraucherstimmung, steigende Sparquote, Konsumfrust statt Kaufrausch? Auf der „Ambiente" will man davon nichts hören. Am Wochenende eröffnete die weltgrößte Konsumgütermesse in Frankfurt am Main. Mehr als 4.600 Ausstellern präsentieren die Trends und Neuheiten aus der schönen Welt des Schenkens, des Wohnens, des Dekorierens.
Hessisches Traditionsunternehmen hat schwieriges Jahr hinter sich
Da darf die Leifheit AG natürlich nicht fehlen. Der traditionsreiche Haushaltsgeräte-Hersteller aus dem hessischen Nassau nutzte den entspannten „Ambiente"-Rahmen, um erste Einblicke in den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2004 vorzulegen. Ein klug gewählter Zeitpunkt, denn es liegt in der Natur einer Messe, dass der Blick dort auf das Kommende gerichtet ist - und das Vergangene nicht so ganz genau unter die Lupe genommen wird. So betonen die Hessen auch ihre großen Ambitionen für das Geschäftsjahr 2005, unter das ereignisreiche Jahr 2004 soll wohl möglichst bald ein Schlussstrich gezogen werden.
Schwacher Dollar, Trennung vom Dusch-Geschäft und Konsumflaute drücken den Umsatz
Dabei hätte es schlimmer kommen können. Die Leifheit AG muss für 2004 einen Umsatzrückgang auf 317 Mio. Euro verbuchen (Vorjahr: 333 Mio. Euro). Ursache für das deutliche Minus ist die schwache Verbrauchernachfrage, dazu kommen negative Wechselkurseffekte aus den Absatzgebieten außerhalb des Euro-Raums. Zudem hat sich das Unternehmen im Geschäftsbereich „Bad" von seinem Geschäft mit Duschabtrennungen getrennt, die auslaufende Sparte schlägt mit einem weiteren Umsatzminus zu Buche.
Verlagerung der Produktion sorgt vorübergehend für negatives EBIT
Zur genauen Ertragslage gibt es zu diesem Zeitpunkt auch auf Nachfrage noch keine Auskünfte. Leifheit kündigte jedoch bereits im Dezember an, dass das Unternehmen aufgrund des Umsatzrückgangs und einmaliger Aufwendungen ein negatives EBIT erwirtschaften werde. Hauptursache ist ein tief greifendes Restrukturierungs-Programm: Bis Ende kommenden Jahres will der Haushaltsgeräte-Hersteller 360 Stellen streichen und die Produktion in Deutschland deutlich verringern. Die Herstellung von Konsumwaagen in Baden-Württemberg soll komplett eingestellt werden, der Stammsitz Nassau und ein Werk in Baden-Württemberg werden künftig zu Logistikzentren umgebaut.
In 2005 sollen die Erlöse wieder bei 10 Mio. Euro liegen
Durch diese Maßnahmen rutschten die Hessen zunächst in die roten Zahlen - hier will man sich aber nur vorübergehend aufhalten. Denn bereits für das laufende Geschäftsjahr 2005 sollen sich deutliche Kosteneinsparungen bemerkbar machen. „Bei gleichzeitiger Belebung des Umsatzvolumens rechnet der Vorstand auf dieser Grundlage für 2005 wieder mit einem positiven EBIT in der Größenordnung von 10 Mio. Euro", ließ Leifheit verlauten. Zukünftige positive Auswirkungen auf Absatz und Ertrag erwartet der Markenanbieter von Haushaltsartikeln und Badezimmerausstattungen von einem neuen Strukturkonzept.
Entwicklung im Inland, Produktion im Ausland
Demnach profiliert sich Leifheit künftig verstärkt als Entwickler innovativer Produkte zur Erleichterung der Hausarbeit und nutzt gleichzeitig flexibel die kostengünstigen globalen Produktionsmöglichkeiten. Wesentliche Maßnahmen wie die Reduzierung der inländischen Produktion und die Einführung moderner Betriebssysteme werden bereits umgesetzt. „Durch das neue Strukturkonzept wird die internationale Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens langfristig gesichert und seine Rentabilität nachhaltig gesteigert", versprechen die Hessen. Entsprechend gelassen nahmen die Anleger die jüngste Nachricht auf. Der Aktienkurs der Leifheit AG hat sich seit Bekanntgabe des neuen Konzeptes äußerst positiv entwickelt und um rund 20 Prozent an Wert gewonnen, derzeit kostet eine Aktie knapp 24 Euro.
© smartcaps 2005
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