checkAd

    Arbeitsgericht kippt Flirtverbot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.06.05 09:41:22 von
    neuester Beitrag 17.06.05 10:06:29 von
    Beiträge: 3
    ID: 987.941
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 580
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.06.05 09:41:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kodex, Kultur und Flirt-Kommunikation

      Weshalb der Handelskonzern Wal-Mart mit seinen ethischen Richtlinien vom Arbeitsgericht gebremst wird

      VON ROLAND BUNZENTHAL (FRANKFURT A.M.)

      "Wal-Mart Isn`t All About Profits", lautet die Schlagzeile auf der neu kreierten Internet-Seite des US-Handelskonzerns zum Zwecke der Vertrauensbildung, walmartfacts.com. Wenn sich ein amerikanisches Unternehmen vom reinen Gewinnstreben distanziert, muss wohl schon einiges passiert sein. Im jüngsten Geschäftsbericht begründet der Verwaltungsratsvorsitzende Rob Walton, weshalb er seit Jahresbeginn eine aufwendige Image-Kampagne fährt - mit ganzseitigen Anzeigen in mehr als hundert Tageszeitungen.

      Wal-Mart sei zuletzt die Zielscheibe einer ganzen Reihe von Kritiken gewesen, meint der Sohn des Firmengründers, denen selbstverständlich allen der sachliche Gehalt fehle. Mal wird dem Konzern vorgeworfen, er beschäftige illegale Ausländer als Putzkolonnen, mal wird gerügt, er diskriminiere Frauen bei der Entlohnung und behindere Arbeitnehmervertreter.
      ...
      Kernstück des kulturellen Selbstverständnisses ist der 30-seitige Verhaltenskodex - einheitlich für alle Filialen weltweit. Eine Verletzung sowohl der Mitbestimmungs- als auch der Persönlichkeitsrechte der Belegschaft sieht die Gewerkschaft Verdi durch diesen Kodex. Das Arbeitsgericht Wuppertal hat jetzt Wal-Mart die Anwendung großer Teile davon in Deutschland untersagt.

      Zusammen mit der Gehaltsabrechnung hatten die deutschen Angestellten im Februar eine so genannte Ethikrichtlinie erhalten. Unter anderem wurde den Arbeitnehmern darin "sexuell deutbare Kommunikation jeder Art" untersagt. Ebenfalls verboten wurde die Annahme von Geschenken von Lieferanten. Gleichzeitig hatte Wal-Mart eine Ethik-Hotline eingerichtet, über die Beschäftigte die Verstöße von Kollegen melden sollten.
      ...

      Vollständiger Artikel [URLhier]http://www.fr-aktuell.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?cnt=689386[/URL]:
      Avatar
      schrieb am 17.06.05 09:54:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]16.912.607 von rv am 17.06.05 09:41:22[/posting]NA SUPER!!!!!!! :cool::cool::cool:

      das wär ja noch schöner wenn die Amis bei uns ihre kranken und inquisitorischen Moralvorstellungen einführen wollen. :mad::mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 17.06.05 10:06:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Drecksladen.

      Steht bei mir wie LIDL auf der "Schwarzen Liste".

      Die Angestellten sollten den Manager mal nach Einbruch der Dunkelheit besuchen.:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Arbeitsgericht kippt Flirtverbot