checkAd

    Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte (Seite 96)

    eröffnet am 29.01.02 12:37:40 von
    neuester Beitrag 13.03.24 09:57:54 von
    Beiträge: 4.671
    ID: 542.163
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 199.851
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 96
    • 468

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.12.06 08:42:58
      Beitrag Nr. 3.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.135.897 von HoppundTop am 12.12.06 21:29:39Hallo !

      Hast zwar viele Fragen, aber ich hab bis Ultimo Zeit und Lust.

      Bin sicher nicht leicht in eine Kategorie einzuordnen, mein Anlageverhalten ist atypisch.

      Der Hintergrund, meine Bessere und ich verdienen nicht schlecht, werden einmal so 4500€ nette Pension aus dem staatlichem System gemeinsam in Ösiland bekommen, sind keine Beamte, meine Bessere gerade nicht auf Höchstsatz. Rein aus diesen Überlegungen ist jegliche Vorsorge eigentlich sinnlos. Habe vor einigen Jahren mit der Tilgung unseres letzten Rentenwertes dies auslaufen lassen, 100% Aktien und entsprechende Barbestände auf Transaktionskonten. Habe auch sämtliche Versicherungen auslaufen lassen, hab daher nur mehr für KFZ sowie für Stadtwohnung und Landhaus eine All Inklusiv, alles andere kann ich locker das Risiko selbst tragen. Alleine die Nettodiv’s überschreiten das zu erwartende Pensionseinkommen, warum soll ich da noch Anleihen besitzen und nicht meinem Hobby nachgehen.

      Meine Anlagen in den hoch kapitalisierten Werten sind großteils ein Hobby, bin sehr interessiert und sammle schon seit Kindheit an Unternehmenshistorien. Das bedeutet, viele Aktien sind bei mir unverkäuflich. Oder glaubst dass ich es übers Herz bringe eine Nestle zu verkaufen? Übrigens, größter Kursverlust so Anfang von 1920 um 85% !! haben die Umstellung auf die Friedenswirtschaft nicht geschafft. Restrukturierung ca. 15 Jahre !! Erfinder des Löskaffees durch Gefriertrocknung, war eine Weiterentwicklung der Vakuumdestillation von Kondensmilch. Oder eine UST aus den Staaten, dort ist der rauchfreie Tabak Copenhagen schon fast 200 Jahre als Marke im Programm, so was verkauft man einfach nicht. Oder eine St. Gobain, gegründet von Ludwig den XIV.
      Etwas muss ich schon sagen, echte Firmenhistorien gibt’s nur von soliden Dickschiffen. Das war vermutlich mein Erfolg. Eben aus diesen Gründen ist ein Stopp für mich nicht denkbar. Bei einer AT+T Erfindung der Digitalisierung, zuerst nur für Tel, eine PC wäre nicht möglich. Das Betriebssystem UNIX vor über 40 Jahren in den später in Lucent ausgelagert Bell Labs entwickelt, einfach unverkäuflich.



      Möchte Dir noch etwas aus meiner eigenen Historie erzählen. Wie ich ein Kleinkind war starb meine Großmutter und ich besuchte das Grab mit meinen Eltern. Es war 1955 oder früher, wir gingen in Wien an der heutigen Hochschule für Bodenkultur vorbei, war damals die US Besatzungskaserne von Wien. Es war Ostersonntag, die Ami-Kinder suchten im Rasen Schokoeier, mein Bruder und ich steckten die Nase durch den Zaun, für uns unerreichbar, unseren Eltern muss da das Herz gebrochen sein, na ja, die Finanzen.

      Dies alles konnte ich durch Aktien hinter mir lassen, die Vorlaufzeit ist ein Hammer, kaufte die ersten Papiere 1959. Da ich minderjährig war rief der Bankbeamte meine Eltern an, was soll ma mit diesem missraten Sohn machen ? Damals kannten die Angestellten die Familien Ihrer Kunden noch. Gemeinsam beschlossen Sie, er darf, das war die Grundlage meiner heutigen FU Situation.

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 21:29:39
      Beitrag Nr. 3.720 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.131.837 von Dividendenabstauber am 12.12.06 18:53:11Hi Dividendenabstauber,

      gefällt mir sehr gut deine Strategie.
      Deckt sich auch in vielen Bereichen mit meiner.
      Bei hochkapitalisierten Dividendenwerten hat man ein paar grundsätzliche Sorgen weniger.

      Ich denke du bist auch sehr diszipliniert im Anlageverhalten.

      Setzt du eigenlich auch Stoploss (gedanklich oder tatsächlich)?
      Oder wie sieht dein Ausstieg aus?

      Wie siehst du das nächste Jahr?
      Aktien weiterlaufen lassen oder ...

      3 - 4 Jahre steigende Kurse ist schon was.
      Aber noch ist das Verhältnis Aktien zu Renten klar.

      Weiterhin viel Glück und gute Entscheidungen.

      H+T
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 18:53:11
      Beitrag Nr. 3.719 ()
      Hallo !

      Hab da lange nicht mehr reingeschaut. Bin ein echter Einzelwert Liebhaber, weniger wie 5% Fonds im Depot.
      Gehöre ja eigentlich nicht mehr zu Euch, bin im sechzigsten, als Skorpion dauert aber fast noch ein Jährchen bis Die 50er nicht mehr stimmen. Ausserdem längst FU.
      Im Prinzip beschäftige ich mich hauptsächlich mit hochkapitalisierten Divwerten, mein Name hats Euch schon verraten. ca 20% meines Depots sind allerdings Turn Around Kandidaten und Hoffnungswerte. Die sind natürlich die interessanteren. Was sollte man auch viel über MO, Nestle, Llods, United Utilities oder Allianz diskutieren? Die besten Werte waren da heuer einige Minen wie Aneka Tambang, Sally Mally oder Vedanta. Aber auch Ölis aus Russland. Eine Sino Forest war auch nicht zu verachten. Rhodia und Bombardier voriges Jahr sehr günstig bekommen arbeiten sich schön hinauf. Die heurige Enttäuschung LG , werd sie nach minus 50% nachkaufen, aber auch ne China Pharma kann da fast mithalten.
      Ich finde, etwas nachdenken, langsam handeln, sollte sich der gewünschte Kurs nicht einstellen, die nächste Gelegenheit kommt sicher, Kohle halt liegen lassen.
      Bin eigentlich mit der Wertentwicklung von über 40% in 05 und fast 20% in 06 sehr zufrieden, 06 wird sich nicht mehr wesentlich ändern, selbst hab ich die Bücher schon geschlossen und werde mit erheblichen Barreserven ins nächste Jahr gehen.
      Was ich im Visier habe, ein echter Börsianer sagt da normalerweise nichts. Aber da ich $ liegen habe werd ich vielleicht bei City Group unter 50$ zuschlagen, die Diventwicklung der letzten Jahre ist da für mich überzeugend. Etwas exotisches, aus Indien eine Grasim oder Icici, die müssen aber vorher noch kräftig abgeben.
      Bei Turn Around beobachte ich Sanyo, aber noch in der Beobachtung, was da rauskommt ?

      Was mein Langfristproblem ist, meine Frau hält Aktien als Bauerstochter für Teufelszeug, Boden, Wald Immos, das ist es. Unser Junior hat als Informatiker nichts mit Aktien am Hut, manchmal schaut er mir über den Rücken, das wars. Er meint, solangs Dir Freude macht tu es, dann ab ins Familyoffice einer Bank.
      Übrigens, unlängst hat die Bessere beim Abendessen mal gefragt nach über einem Jahr, wie es mit unseren Aktien ausschaut. Nach der Beichte der Summe ist Ihr mal der Bissen stecken geblieben und die Gabel aus der Hand gefallen. Dann war Ihre Meinung, etwas sollte man schon abkassieren, ist ja alles so unsicher, dieses Finanzzeug. Die letzte 2 Jahre waren aber verdammt gut. Manchmal frag ich mich, warum Sie mich genommen hat, trotz meines Aktienmakels.

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 06.12.06 14:36:24
      Beitrag Nr. 3.718 ()
      Hallo H+T,

      ja ruhig ist gar kein Ausdruck :-) Alle FU wäre schön, eventuell wäre durch den Mehrgewinn an Zeit hier mehr los...

      Im Prinzip gibt es einfach zu wenige Einzelwerte-50er. Oder (nehme ich eher an) alle sind schreibfaul.

      Bei mir gibt es nicht viel Neues. Jack White ist das Sorgenkind der Nation - totaler Fall. Dabei ist das Unternehmen durch den Zusammenschluss mit SPV gar nicht übel aufgestellt. Auch sehe das Abstoßen / Zurückziehen des Amerikageschäftes für positiv.

      Ansonsten bin ich mit meinen Werten sehr zufrieden. Horus hängt neben Jack White hinterher. Dabei ist die Firma als Valuegesellschaft sehr erfolgreich. Über Horus gerne mehr bei Interesse.

      HCI ist zwischenzeitlich in mein Depot gewandert. Mit MPC zusammen eine starke Fokussierung auf den Bereich der geschl. Fondanbieter.

      Die Telekom ist mit Kurs 13,48 verkauft worden. Mit EK 10,89 vor 1,5 Monaten eine nette Nachsteuerrendite.

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 06.12.06 12:56:04
      Beitrag Nr. 3.717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.191.804 von HoppundTop am 07.11.06 13:53:11Hallo liebe 50er,

      aktientechnisch ist es hier aber verdammt ruhig geworden.

      Ich glaube ihr seid schon alle fu und habt auf das Sparbuch umgeschichtet.
      Oder gibts ein alternatives Forum?

      Viele Grüße
      H+T

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2100EUR 0,00 %
      1.862% in 21 Monaten – Countdown zu Quartalszahlen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 13:53:11
      Beitrag Nr. 3.716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.190.902 von ThBoe am 07.11.06 13:02:47Hallo Rolf,

      wie seht ihr die derzeitige börsenlage ?

      In Deutschland ist allseits eine gute Nachrichtenlage (aus Aktionärssicht, Wachstum, niedrigere Arbeitslosenzahlen, Reformen zugunsten der Unternehmen, Lockerung Kündiungsschutz, usw)

      Ich sehe keinen Grund, weshalb auch wir im Dax keine Höchsstände erreichen sollten. USA, Schweiz, usw. alle haben schon ihr All-time-high.

      Aber Vorsicht! Nur nicht in die eigenen Aktien oder den derzeitigen Markt verlieben.
      Ich handele mechanisch.
      d.h. laufen lassen.
      Und mit StopLoss absichern.

      Die derzeitige Marktlage ist eventuell Ölpreis-getrieben. Kongesswahlen in USA habe vielleicht die Bush-Administration dazu bewogen, den Ölpreis zu senken. Brot + Spiele braucht das Volk.

      Viele Grüße
      h+t
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 13:02:47
      Beitrag Nr. 3.715 ()
      Hallo Rolf,

      im Prinzip gibt es nicht viel Neues an meiner Einzelwertefront:

      MPC erholt sich langsam, Zahlen waren besser als erwartet. Dividendenrendite super und langfristig sehe ich auch noch Potenzial in Richtung 75 €.

      Deutz ist meine bisher am Besten performte Aktie, Allianz ist einfach nur ein guter Einkauf gewesen, GE ist Defensiv, Schaltbau und MTU laufen gut, Meldungen aus den Unternehmen sind ebenfalls super. Jack White ist das Sorgenkind der Nation. Ich halte an dem Titel fest!
      First natural Food – rauf runter, rauf runter keine Bewegung – kaum Zahlen, jede Menge Phantasie

      Horus ist von EK um die 3 Euro auf ca. 2,50 gefallen. Obwohl das Unternehmen tolle Zahlen gemeldet hat. Der Valueansatz bei dem Unternehmen gefällt mir. Zudem winken ungefähr 8% Dividendenrendite. Rohstoff und CECE Zerti laufen vor sich hin – mal mit mehr oder weniger großen Schwankungen.

      Neu ist DTE – kleine Position zu Kurs 10,89 ins Deppo gelegt. Leider zu klein, aber unsere Telekom ist eben auch nicht gerade „zockerfrei“.

      Soweit Stand der Dinge. Auf Watchlist:

      HCI - Alternative zu MPC? Gute Dividendenrendite aber eventuell nicht über Jahre, gleiches Problem wie MPC

      Swatch Group – schon gut gelaufen, Frage ist die Nachhaltigkeit der Gewinne

      Pan Fish – Größter Lachsfarmer, Lachs ist und bleibt Trend. Mengen sind knapp, Verbrauch steigt, Preise sind zwar zurückgegangen, werden aber sicher wieder anziehen. Außerdem kontrolliert Pan Fish im Prinzip die Preise.

      (Fischindustrie werde ich mal beschreiben, wenn ich mehr Zeit habe :-) )

      Soweit von mir…

      Gruß Thomas
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 10:12:44
      Beitrag Nr. 3.714 ()
      guten morgen liebe 50 er einzelwerte-freunde:)

      @thomas
      danke für die microsoft-linux infos. ja linus scheint erwachsen zu werden...

      @all
      dieses jahr wird uns einzelwertler bestimmt wieder freude bereiten, ging es doch dachsmässig nach oben.

      ich habe gestern einen wert aus meinen depot verkauft, könig & bauer, die mir rd. 16 % netto-netto cash beschert haben.

      obwohl dieses jahr kaum aktiv, kann ich mich eigentlich performancemässig nicht beklagen. zwei aktuelle werte kratzen an meine selbstgesteckte netto-jahresperformance von 15 %, fünf sind gut im plus, nur sixt ist mit roten vorzeichen.

      momentan traue ich allerdings dem dachs keinen weiteren höhenflug mehr zu, weshalb ich einige werte per stop loss abgesichert habe.

      wie seht ihr die derzeitige börsenlage ?

      liebe grüsse

      rolf, der gleich bei einem umzug hilft...
      Avatar
      schrieb am 03.11.06 11:05:12
      Beitrag Nr. 3.713 ()
      Freitag, 3. November 2006
      Microsoft und Novell
      Friedensschluss mit Linux-Pakt

      Nach Jahren der bitteren Rivalität haben Microsoft und Novell eine Zusammenarbeit beim freien Betriebssystem Linux vereinbart. Die beiden US-Konzerne kündigten am Donnerstag gemeinsame Technologien und Geschäftsstrategien an, damit Linux-Software auf Windows-Computern und umgekehrt laufen könne. Zudem sagte Microsoft zu, auf Patent-Klagen gegen Novells Linux-Kunden zu verzichten. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt. Die Erklärung sorgte für erhebliche Gewinne bei Novell-Aktien, während sich Microsoft-Titel kaum veränderten.

      "Wir würdigen, dass Open-Source-Software eine wichtige Rolle in unserer Branche spielt", sagte Microsofts Chefanwalt Brad Smith. Novell-CEO Ron Hovsepian sagte: "Diese Ankündigung gibt unseren Kunden Interoperabilität und Seelenfrieden in einem." Die Zusammenarbeit soll mindestens bis 2012 laufen. Novell hatte 2003 das deutsche Linux-Unternehmen SuSE aufgekauft. Marktführer bei Linux ist Red Hat.


      Linux wird seit Anfang der 90er Jahre nach dem Open-Source-Modell von Freiwilligen, aber auch Mitarbeitern verschiedener Computerkonzerne im Internet entwickelt. Der Quelltext ist frei zugänglich und kann beliebig verändert und weitergegeben werden. Änderungen und Ergänzungen müssen ihrerseits jedoch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Linux-Unternehmen bieten ihren Kunden Dienstleistungen an und geben leicht zu installierende Linux-Programmbündel, so genannte Distributionen, heraus.

      Während Windows weiterhin bei Desktop-PCs dominiert, hat Linux in den vergangenen Jahren im Markt als Ganzes Anteile gewonnen. Dem Forschungsinstitut Gartner zufolge liefen 21 Prozent der 2005 ausgelieferten Server unter Linux und 67 Prozent unter Windows. Immer mehr Unternehmen setzen beide Betriebssysteme parallel ein.

      "Linux ist erwachsen geworden", sagte Katherine Egbert von Jefferies & Co über die Vereinbarung. Die großen Unternehmen der Branche suchten nun nach Möglichkeiten, diese etablierte Technologie zu unterstützen.

      Novell-Aktien legten in New York um 15,67 Prozent auf 6,79 Dollar zu in einem kaum veränderten Umfeld. Microsoft-Titel gaben um 0,14 Prozent auf 28,77 Dollar nach. Red-Hat-Aktien verloren um 2,1 Prozent auf 16,10 Dollar.


      quelle: n-tv
      Avatar
      schrieb am 14.10.06 12:29:18
      Beitrag Nr. 3.712 ()
      hallo liebe 50 er einzelwerte-freunde,

      nach langer, langer zeit habe ich mal wieder angefangen mich um meine einzelwerte zu kümmern...

      mit dem ergebnis, das meine beiden dauerloser vivacon und eads aus dem portfolio geflogen sind und mit

      - k+s und sixt
      zwei neue werte drin sind..

      vielleicht demnächst mal mehr details. habe zur zeit neun einzelwerte im depot. gott sei dank alle mit einem plus...
      es lohnt sich manchmal auch mal nix zu tun und die werte laufen zu lassen...

      liebe grüsse

      rolf
      • 1
      • 96
      • 468
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte