checkAd

    Marktenger Wert mit Perspektive (noch kurz vor seiner Entdeckung) (Seite 20)

    eröffnet am 29.04.02 12:05:23 von
    neuester Beitrag 19.01.23 00:59:36 von
    Beiträge: 209
    ID: 581.756
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 32.184
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Öl/Gas

    WertpapierKursPerf. %
    1,4500+15,99
    13,810+10,39
    12,320+9,51
    5,2000+9,47
    4,5300+9,42
    WertpapierKursPerf. %
    1,6000-9,09
    0,6850-11,04
    4,4100-17,11
    1,3501-20,58
    9,3500-28,02

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 20
    • 21

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 17:31:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Mandrella

      Das ist völlig richtig, bewertet wird die Zukunft! Doch wie will man die schon bewerten?..:confused: Ich vermag in dieser Branche mir absolut kein eindeutiges Bild zu machen (sehe die Aktie daher als ziemlich spekulativ), es sollte auch eher als ein Indiz als eine wirkliche Bewertung dienen.

      Daher habe ich die letzten Tendenzen aus den Quartalsberichten ebenfalls miterwähnt und sofern ich es gleich gefunden habe, auch die Prognosen für dieses Jahr, wodurch sich beispielsweise das ebenfalls niedrige "veraltete" KGV von Halliburton erklärt.

      Deine Ansicht zum derzeitigen Ölpreis teile ich auch, jedoch glaube ich nicht an einen möglichen Krieg gegen den Irak. Für einen Konjunkturaufschwung bin ich nicht ganz so pessimistisch, nicht vergessen sollten wir auch die hohen Raten, in denen aktuell die Geldmenge M1 steigt bzw. auch schon gestiegen ist.

      Aber wer weiß das alles schon, sehr treffend finde ich da das vom adelberts reingestellte Zitat des Warren Buffet...:).
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 14:11:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      @dubaro
      Die abgeschlossenen Jahresberichte spielen aber für die Bewertung der Aktie keine Rolle. Entscheidend ist das zukünftige KGV. Das kann bei 5 liegen oder auch bei 10.

      Die Dividendenrendite ist gut und sichert den Kurs noch für ein paar Tage nach unten ab. Ob der Dividendenabschlag dann schnell wieder aufgeholt wird, ist aber unklar.

      Der Ölpreis wurde in den letzten Monaten durch Konjunkturhoffnungen, Kriegsängste und den Streik in Venezuela angeheizt; fundamental gesehen ist Öl momentan wohl überbewertet. Die Schöller-Bleckmann-Aktie hat diesen Aufwärtstrend noch nicht mitgemacht, weil eben Zweifel an der Nachhaltigkeit des Ölpreisanstiegs bestehen.

      Nun kommt es darauf an, ob (a) die US-Konjunktur tatsächlich wieder anspringt (eher unwahrscheinlich) oder ein Nahost-Krieg ausbricht, z.B. durch Angriff auf den Irak (eher wahrscheinlich, weil Bush damit die Wähler von (a) ablenken kann). Auf diese Weise könnte der Öl-Phantasiepreis durch Fundamentaldaten untermauert werden. Das sollte dann zu höherer Investitionsbereitschaft bei den Ölförderkonzernen und damit zu positiver Gewinn- und Kursentwicklung bei Schöller-Bleckmann führen.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 14:09:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo zusammen!

      @ nazard
      hab mich ausgeschlafen, muß aber gleich wieder weg  ;)
      Gegen Deine Formulierung hab´ ich aus rhetorischen Gesichtspunkten nichts einzuwenden.  ;)

      @ all
      Im Hinblick auf die Ölpreisabhängikkeit und die weitere konjunkturelle Entwicklung möchte ich folgendes Zitat von Warren Buffet anbringen: „Die Zukunft ist niemals klar: Schon für ein bißchen Gewißheit muß man einen hohen Preis zahlen. Unsicherheit ist deshalb der Freund von Langfrist-Investoren.“
      Ich könnte mir auch vorstellen, mir ein paar Schoeller-Bleckmann zuzulegen, aber da halt ich´s wie dubaro: Ich hab auch noch ein paar Tage Zeit.

      Einen schönen Sonntag noch wünscht
      adelbert.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 11:30:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Guten Morgen zusammen!

      Ich bin ja überrascht, wie viele Beiträge es die Nacht noch gab!

      Also wenn ich mir Eure Charts so anschaue und meine Gedanken zur Ölpreisabhängigkeit nochmal kritisch durchleuchte, ich komme zu dem Schluß: Eine gewisse Abhängigkeit ist -ob nun in dem Maße "gerechtfertigt" oder nicht-, nicht von der Hand zu weisen!

      @nazard

      Ich denke, dieses Risiko sollte man bei diesem Wert realistisch im Auge behalten, Deine Formulierung zu einer Einigung in dieser Frage finde ich sehr raffiniert..;), doch verleitet sie möglicherweise dazu, das Risiko der Ölpreisabhängigkeit zu unterschätzen, es darf auf keinen Fall "verdrängt" werden!

      @all

      Im Vergleich zu den Marktführern auf dem Oil-Service Sektor hat sich die Schoeller-Bleckmann AG dennoch außergewöhnlich gut entwickelt, mein "KGV-Szenario"..;) bezieht sich nicht auf Visionen, sondern auf abgeschlossene Jahresberichte. Ich denke, die Schoeller-Bleckmann kann ihre positive Entwicklung insbesondere auf ihren hohen Spezialisierungsgrad zurückführen, die Dividende ist außergewöhnlich attraktiv, die geringen Handelsumsätze könnten auch meiner Meinung nach auf eine gewisse "Unentdecktheit" schließen.

      Auch denke ich, daß die Abhängigkeit in erster Linie direkt vom Investitionsvolumen der Ölkonzerne ahängt und dadurch erst die Verkettung zum Ölpreis entsteht. Die Ölkonzerne hielten sich aber zuletzt trotz hohen Ölpreises mit Investitionen eher zurück. Ich denke, daß diese erst mit einem Anziehen der Konjunktur in größerem Maße zu erwarten sind, wann immer dieses auch sein mag. Insofern spricht doch eigentlich jetzt nicht unbedingt etwas dagegen, in einen Zykliker zu investieren, aber wie gesagt, das ganze ist eher spekulativ.

      Eine kleine Position wäre mir die Schoeller-Bleckman durchaus wert,

      nicht zuletzt die Dividende lächelt mich an...;)..

      aber er hat noch Zeit, der dubaro,
      und wünscht Euch allen

      einen schönen Sonntag!
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 07:35:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Guten Morgen!

      Das sind super Fleißarbeiten von Euch allen, prima!

      Auf den ersten Blick hat es mich gereizt, das Zeitfenster in dem Chart von adelberts etwas zu verschieben, indem ich dieselben Kurven auf den 01.08.1999 indiziert habe.




      Gleichlauf ... :rolleyes: ... hmm ...

      Können wir uns auf die Formulierung einigen, daß SCHOELLER-BLECKMANN gelegentlich zum Ölpreis eine klitzekleine Eigendynamik entwickelt?

      Fragt nazard,

      der hofft, daß adelberts heute lange ausschläft.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 03:22:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      :eek:  uuups, war ja noch gar nicht fertig mit meinem Posting, naja um die Zeit  ;)

      Falls es jemanden interessiert: blauer Chart = XWTI.FX1

      Der Gleichlauf von Schoeller-Bleckmann mit dem dargestellten "Ölpreis" ist nicht zu übersehen.

      Grüße
      adelbert.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 03:14:56
      Beitrag Nr. 13 ()


      schwarze Linie - Schoeller-Bleckmann
      blaue Linie - das "Beste" was ich für Öl bei comdirect finden konnte
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 02:18:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Entschuldigt, wenn ich noch einmal auf die Ölpreisabhängigkeit hinweise, aber diese war offenbar der Grund für den heftigen Gewinneinbruch in 1999 (siehe http://www.sbo.co.at/content/_press/22_01_2000.htm).





      Hier sieht man sehr schön die Verbindung zwischen dem Ölpreis und dem Schöller-Bleckmann-Kurs (hat jemand einen aktuelleren Ölchart?) Seit dem Einbruch von 1998/99 wird die Aktie als stark zyklisch eingestuft und erreicht nicht mehr die hohen Bewertungen der Vorjahre. Der Aufwärtstrend der letzten Jahre ist inzwischen wieder gebrochen; also die Börse scheint nicht so recht an das KGV-5-Szenario von nazard und dubaro zu glauben.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 00:19:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Guten Abend!

      Inzwischen konnte ich mich ein wenig genauer mit der SCHOELLER-BLECKMANN AG beschäftigen und muß sagen, daß meine Recherchen sich exakt mit denen vom nazard decken. Die Tradition des Unternehmens reicht bis zu 130 Jahre zurück. Bereits 1948 begann die Gesellschaft, sich vom Stahlproduzenten zum Ölfeld-Spezialteilelieferanten zu wandeln,
      Hauptspezialisierungrichtung dabei die Fertigung von Bohrstrangteilen. Anfang der 90er Jahre wurde dieser Teil als S.-B. Oilfield Equipment AG ausgegliedert, 1995 von der Berndorf AG übernommen und 1997 an die Börse gebracht.


      Beeindruckend ist ein erster Blick auf die Unternehmensnews der vergangenen Jahre, welche man bereits hier bei WO findet:


      31.08.01 08:59 Schoeller Bleckmann liefert tolles Halbjahresergebnis
      13.08.01 07:53 Schoeller-Bleckmann trotzt Konjunkturflaute
      21.06.01 12:29 Internationale Messe für Öl und Gas in Moskau eröffnet
      31.05.01 09:39 Schoeller-Bleckmann verdoppelt Gewinn
      30.03.01 15:14 Schoeller-Bleckmann: Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte
      22.01.01 11:46 Schoeller Bleckmann mit Rekordergebnis
      23.11.00 19:23 Schoeller Bleckmann profitiert von steigenden Ölpreisen
      14.09.00 12:36 Schoeller Bleckmann AG: Bank Austria erwartet 70%-Kurssteigerung
      25.08.00 13:31 SBOE: Ergebnis im Höhenflug


      Schaut man sich die SCHOELLER-BLECKMANN AG im Vergleich mit anderen Gesellschaften auf dem riesigen Ölfeld-Services Markt an, wird schnell klar, daß es sich nur um eine sehr kleine, ich würde jedoch sagen aufgrund der Spezialisierungsrichtungen sehr feine ( ;) ) Gesellschaft handelt.

      Die SCHOELLER-BLECKMANN AG einmal im Vergleich mit den Markführern, die Zahlen sind von mir selber den jeweiligen Homepages entnommen, möchte also keine Fehler ausschließen. Um sich an Fakten und nicht an Prognosen zu orientieren beziehen sich alle Angaben auf das Jahr 2001:


      SCHOELLER-BLECKMANN AG

      Umsatz: 216,5 Mio €
      Ergebnis: 19,7 Mio €
      Aktienzahl: 13 Mio
      Ergebnis je Aktie: 1,5 €
      Kurs: 8,96 €
      KGV 2001: ca. 5,9


      BAKER HUGHES

      Umsatz: 5,4 Mrd. USD
      Ergebnis: 438 Mio. USD
      Aktienzahl: 337 Mio.
      Ergebnis je Aktie: 1,29 USD
      Kurs: 38,46 USD
      KGV: ca 30

      - 1. Q.2002 Gewinnrückgänge z. Vorjahreszeir.


      SCHLUMBERGER LTD

      Umsatz: 13,99 Mrd. USD
      Ergebnis: 522 Mio. USD
      Aktienzahl: 573 Mio.
      Ergebnis je Aktie: 0,91 USD
      Kurs: 56,96 USD
      KGV: ca. 63

      - 1. Q. 2002 leichte Gewinnrückgänge z. Vorjahreszeit.


      HALLIBURTON

      Umsatz: 13 Mrd. USD
      Ergebnis: 809 Mio.. USD
      Aktienzahl: 430 Mio.
      Ergebnis je Aktie: 1,88 USD
      Kurs: 16,78 USD
      KGV: ca. 8,9

      -1.Q. 2002 steigender Gewinn z. Vorjahreszeitr., jedoch für dieses Jahr drastischer Ergebniseinbruch erwartet



      Mag die SCHOELLER-BLECKMANN aber auch noch so winzig gegen diese Giganten erscheinen, ich find alle drei können sich von der Marge der SCHOELLER-BLECKMANN eine große Scheibe abschneiden!

      Ein Problem sehe ich aber auch in der Entwicklung des Ölpreises, vielmehr in der Abhängigkeit vom zukünftigen Ölbedarf weltweit, denn davon werden meiner Meinung nach die zukünftigen Investitionen der Ölkonzerne abhängen. Eigentlich sollte durch einen niedrigen Ölpreis die Fördemenge sinken, was auch geringere Investitionen auf diesem Gebiet zur Folge hätte, aber ich bin wirklich kein Experte auf diesem Gebiet, das ist meine ganz subjektive Einschätzung.

      Einen Trumpf hat die SCHOELLER-BLECKMANN AG jedoch vielleicht selbst bei sinkenden Fördemengen (von welchen ich langfristig ohnehin ausgehe) in der Hand, ich könnte mir gut vorstellen, daß deren Richtbohrtechnologie dem Vorhaben einiger Ölkonzerne, sich zunehmend auf die Exploration (Erderkundung/Forschung) zu konzentrieren, sehr zugute kommen kann.

      Für Phatasie könnte auch die Entwicklung neuer Bohrmotoren bei SCHOELLER-BLECKMANN sorgen.

      Also alles in allem halte ich die SCHOELLER-BLECKMANN AG für äußerst interessant, es ist ein stark wachsendes Unternehmen in einem riesigen Markt mit ausgesprochen hohem Spezialisierungsgrad. Dieses hat sich meiner Meinung nach im Kurs bislang kaum widergespiegelt. Die Chancen sind gewaltig, die erhöhte Dividende macht den Wert noch attraktiver, dennoch halte ich es für einen recht spekulativen Wert und würde kein allzu großes Engagement eingehen. Die Handelsumsätze sind sehr gering, ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen...;)


      Viele Grüße

      dubaro
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 15:09:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      @klepper63

      Du liegst richtig. Nicht auszudenken wäre es gewesen, wenn mir die Verwechslung eines Bullen mit einem Bären in der freien Natur passiert wäre! :eek:


      @dubaro

      Ich freue mich schon auf Dein Statement.


      @alle

      ... falls sonst noch jemand eine Meinung hat ...
      • 1
      • 20
      • 21
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      -2,64
      -5,46
      +1,41
      -1,41
      -0,64
      +1,13
      +1,60
      +1,35
      -1,60

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      235
      118
      97
      63
      54
      39
      36
      35
      28
      27
      Marktenger Wert mit Perspektive (noch kurz vor seiner Entdeckung)