ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 87)
eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
neuester Beitrag 15.05.24 15:00:05 von
neuester Beitrag 15.05.24 15:00:05 von
Beiträge: 4.775
ID: 596.627
ID: 596.627
Aufrufe heute: 28
Gesamt: 500.339
Gesamt: 500.339
Aktive User: 0
ISIN: DE0007856023 · WKN: 785602 · Symbol: ZIL2
5,8800
EUR
-0,17 %
-0,0100 EUR
Letzter Kurs 17:35:57 Tradegate
Neuigkeiten
16.05.24 · wO Newsflash |
16.05.24 · wO Newsflash |
16.05.24 · EQS Group AG |
16.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,7907 | +77,30 | |
3,1000 | +22,05 | |
705,60 | +19,80 | |
0,6150 | +13,89 | |
4,3800 | +12,02 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
4,5000 | -8,16 | |
0,9440 | -8,35 | |
85,00 | -8,60 | |
7,9000 | -12,71 | |
5,3900 | -13,20 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Was ich bislang nicht auf dem Radar hatte: Elring Klinger als Zulieferer für Tesla:
www.wiwo.de/unternehmen/auto/model-y-made-in-germany-diese-d…
www.wiwo.de/unternehmen/auto/model-y-made-in-germany-diese-d…
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.962.516 von hedgehog48 am 02.09.20 12:22:48Folgendes habe ich jetzt selbst gefunden:
ElringKlinger wird als Zulieferer für die FC-Busproduktion aufgeführt unter https://www.fuelcellbuses.eu/suppliers
und
"Dettingen/Erms (Germany), February 5, 2020 +++ Fuel cell stacks developed by ElringKlinger AG have achieved excellent results as part of the EU-sponsored "GiantLeap" project. The stacks were fitted to a full-electric bus of the Dutch bus manufacturer VDL Bus & Coach, tested under real traffic conditions, and, in the course of that, subjected to adverse conditions. The overall performance of the stacks was safeguarded in when they were exposed to detrimental operating conditions such as fuel starvation, elevated temperatures and over-pressure, emergency shutdowns of the system during the development period, and human error. The final report of the multi-year project states: "The overall performance of the system exceeded expectations. [...]"
steht hier, allerdings wieder auf einer firmeneigenen Seite, zu lesen:
https://www.elringklinger.de/en/investor-relations/releases/…
und, mit faszinierendem Foto: Ein FC-Stack als Range-Extender für einen Batteriebus im Anhänger:
https://www.profi-werkstatt.net/de/news/antriebsarten-krafts…
ElringKlinger wird als Zulieferer für die FC-Busproduktion aufgeführt unter https://www.fuelcellbuses.eu/suppliers
und
"Dettingen/Erms (Germany), February 5, 2020 +++ Fuel cell stacks developed by ElringKlinger AG have achieved excellent results as part of the EU-sponsored "GiantLeap" project. The stacks were fitted to a full-electric bus of the Dutch bus manufacturer VDL Bus & Coach, tested under real traffic conditions, and, in the course of that, subjected to adverse conditions. The overall performance of the stacks was safeguarded in when they were exposed to detrimental operating conditions such as fuel starvation, elevated temperatures and over-pressure, emergency shutdowns of the system during the development period, and human error. The final report of the multi-year project states: "The overall performance of the system exceeded expectations. [...]"
steht hier, allerdings wieder auf einer firmeneigenen Seite, zu lesen:
https://www.elringklinger.de/en/investor-relations/releases/…
und, mit faszinierendem Foto: Ein FC-Stack als Range-Extender für einen Batteriebus im Anhänger:
https://www.profi-werkstatt.net/de/news/antriebsarten-krafts…
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.937.895 von hungbo49 am 31.08.20 15:04:33
Ja, deshalb bin ich hier dabei. Begeisternde Darstellung! Aber halt eine toll gemachte Hochglanzbroschüre und ich möchte immer noch wissen, ob diese Selbstdarstellung auch einer Betrachtung von außen standhält.
Es fällt ja doch eine Spezialisierung auf hin zu absoluten Sonderfahrzeugen. Fährt denn auch mal ein Bus-Prototyp mit einer Brennstoffzellenausrüstung von ElringKlinger?
Wieviel setzt ElringKlinger um mit Brennstoffzellen im Vergleich zu Ballard? 10%? 1%? Überschaut das jemand?
Zitat von hungbo49: https://www.elringklinger.de/sites/default/files/brochures/d…
ist schon etwas älter
Ja, deshalb bin ich hier dabei. Begeisternde Darstellung! Aber halt eine toll gemachte Hochglanzbroschüre und ich möchte immer noch wissen, ob diese Selbstdarstellung auch einer Betrachtung von außen standhält.
Es fällt ja doch eine Spezialisierung auf hin zu absoluten Sonderfahrzeugen. Fährt denn auch mal ein Bus-Prototyp mit einer Brennstoffzellenausrüstung von ElringKlinger?
Wieviel setzt ElringKlinger um mit Brennstoffzellen im Vergleich zu Ballard? 10%? 1%? Überschaut das jemand?
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.937.895 von hungbo49 am 31.08.20 15:04:33Danke für den Link.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.934.355 von luxanleger am 31.08.20 10:24:11https://www.elringklinger.de/sites/default/files/brochures/d…
ist schon etwas älter
ist schon etwas älter
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.934.208 von Amphibie am 31.08.20 10:13:14Weiß man wer die Stacks liefert?
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.934.208 von Amphibie am 31.08.20 10:13:14Ja, danke! Das ist die Selbstdarstellung. Der ich ja auch vertraut habe beim Einstieg hier.
Aber gibt es dazu Bestätigungen von dritter Seite? Wer bestellt die Stacks außer für Nischenfahrzeuge wie Schneegeräte?
Aber gibt es dazu Bestätigungen von dritter Seite? Wer bestellt die Stacks außer für Nischenfahrzeuge wie Schneegeräte?
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.931.511 von hedgehog48 am 30.08.20 21:27:14FiFo Talk mit Dr. Stefan Wolf, ElringKlinger über Brennstoffzellen
Irgendwann wird es neue Antriebskonzepte geben: Ob es der Klimawandel sein wird oder der allgemeine gesellschaftliche Wandel sei dahingestellt. Für uns war klar, dass wir, auf Grund der Abhängigkeit zum Verbrennungsmotor, etwas tun müssen.
Wir bei ElringKlinger waren es, die als erster in die Brennstoffzellenentwicklung eingestiegen sind, wo wir heute führend sind und einen der sicherlich leistungsfähigsten Brennstoffzellen-Stacks anbieten können.
Vor etwa 15 Jahren waren wir dann unsicher, ob sich tatsächlich die Brennstoffzelle als alleinige Zukunftstechnologie entwickeln würde und sind zudem in die Entwicklung von Komponenten der Lithium-Ionen-Batterie eingestiegen. Heute haben wir in diesem Bereich bereits verschiedene Aufträge, unter anderem zur Herstellung von Batteriemodulen.
Irgendwann wird es neue Antriebskonzepte geben: Ob es der Klimawandel sein wird oder der allgemeine gesellschaftliche Wandel sei dahingestellt. Für uns war klar, dass wir, auf Grund der Abhängigkeit zum Verbrennungsmotor, etwas tun müssen.
Wir bei ElringKlinger waren es, die als erster in die Brennstoffzellenentwicklung eingestiegen sind, wo wir heute führend sind und einen der sicherlich leistungsfähigsten Brennstoffzellen-Stacks anbieten können.
Vor etwa 15 Jahren waren wir dann unsicher, ob sich tatsächlich die Brennstoffzelle als alleinige Zukunftstechnologie entwickeln würde und sind zudem in die Entwicklung von Komponenten der Lithium-Ionen-Batterie eingestiegen. Heute haben wir in diesem Bereich bereits verschiedene Aufträge, unter anderem zur Herstellung von Batteriemodulen.
Am 13.8.20 schrieb Motley Fool, ElringKlinger stehe bzgl. Brennstoffzellen auf Augenhöhe mit gehypten AGs wie Ballard und PowerCell.
"ElringKlinger ist auf Augenhöhe mit gehypten Spezialisten wie Ballard und PowerCell Sweden (WKN: A14TK6). So wie es aussieht, kann die bereits seit Längerem angestrebte Volumenherstellung nun hochgefahren werden."
Ich hab das als Anlass für einen Einstieg genommen. Auch in der Firmenselbstdarstellung wird von höchster Energiedichte und von einer führenden Position gesprochen bzgl. Brennstoffzellenstacks. Aber: Stimmt es denn überhaupt?
"ElringKlinger ist auf Augenhöhe mit gehypten Spezialisten wie Ballard und PowerCell Sweden (WKN: A14TK6). So wie es aussieht, kann die bereits seit Längerem angestrebte Volumenherstellung nun hochgefahren werden."
Ich hab das als Anlass für einen Einstieg genommen. Auch in der Firmenselbstdarstellung wird von höchster Energiedichte und von einer führenden Position gesprochen bzgl. Brennstoffzellenstacks. Aber: Stimmt es denn überhaupt?
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.599.621 von xyxyxyxyx am 30.07.20 18:57:05Ganz schön eingeschlafen der Elringklinger Thread?
Ich schaue hier gerade mal rein, weil Schaeffler zur ao HV einlädt, um eine Kapitalerhöhung vorzubereiten. Da fragt man sich natürlich, wie es bei Elringklinger aussieht.
@ xyxyxy Ich verstehe diese Frage nicht, auf was bezieht sich das?
Ich schaue hier gerade mal rein, weil Schaeffler zur ao HV einlädt, um eine Kapitalerhöhung vorzubereiten. Da fragt man sich natürlich, wie es bei Elringklinger aussieht.
@ xyxyxy Ich verstehe diese Frage nicht, auf was bezieht sich das?
16.05.24 · wO Newsflash · ElringKlinger |
16.05.24 · wO Newsflash · ElringKlinger |
16.05.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
16.05.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
16.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Capgemini |
08.05.24 · dpa-AFX · ElringKlinger |
07.05.24 · wO Newsflash · ElringKlinger |
07.05.24 · wO Newsflash · ElringKlinger |
07.05.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
07.05.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
Zeit | Titel |
---|---|
07.05.24 |