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    Energiekontor - Perspektiven? (Seite 1157)

    eröffnet am 15.08.02 16:57:26 von
    neuester Beitrag 22.05.24 03:10:18 von
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      Avatar
      schrieb am 18.08.08 20:18:13
      Beitrag Nr. 5.604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.752.774 von sleupendriewer am 18.08.08 20:15:05oder anders gefragt - was will rwe bspw. - nach deren ankündigung - denn nun noch "kaufen" ?
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 20:15:05
      Beitrag Nr. 5.603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.752.667 von JoergP am 18.08.08 20:07:11du kannst ja gerne mal die kleine liste an parks, die ich eingestellt hatte, kommentieren - ich sehe eigentlich kaum noch projekte, die genehmigt aber noch nicht an einen zukünftigen betreiber (wie eon, vattenfall, enbw, trianel, dong, essent, ecocern, bard, blackstone, (green oak, renergys)) gebunden sind ...

      und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß irgendeiner dieser "betreiber" bereit sein wird, den park - wenn überhaupt - anders als schlüsselfertig und dann nur zu gesalzenen konditionen abzugeben ...

      aber wie gesagt - erzählt mir welche parks es eurer meinung nach in D noch gibt, die "frei" und genehmigt sind und ggf. noch in frage kommen ...
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 20:07:11
      Beitrag Nr. 5.602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.752.171 von sleupendriewer am 18.08.08 19:32:02das ist ja schon interessant, was sich das bsh da leistet

      Diese Aussage klingt erst einmal sehr negativ.
      Aber ich denke, es ist absolut richtig, dass der Naturschutz (in diesem Falle Schutz einer Vogelart) einen angemessenen Stellenwert bekommt.
      Und es ist ja nicht so, dass es bisher zuwenig genehmigte Projekte geben würde... und sobald ein paar Parks gebaut wird und Erfahrungen hinsichtlich der Vögel gesammelt werden können, kann es ja auch wieder weitere Genehmigungen geben.

      Auf EKT hat dieser vorübergehende Genehmigungsstopp wohl keine Auswirkungen... dass der Wert genehmigter Projekte deutlich steigen würde, sehe ich so auch nicht... denn noch gibt es ja genug Projekte, die noch nicht gebaut sind... und ggf. könnte sich auch einer, der jetzt mehrere Projekte hat, nach dem ersten (oder sogar schon davor) entscheiden, sich wieder aus dem Offshore-Bereich zurückzuziehen. So dürften erst einmal für alle wesentlichen Interessenten genug Projekte vorhanden sein.
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 19:48:53
      Beitrag Nr. 5.601 ()
      das gleiche könnte für bard gelten - bard 1 kommt - dann bard nl (niederlande) - aberdanach könnte bard bemüht sein entweder im ausland tätig zu werden - oder aber an firmen zu liefern, die genehmigte parks haben ...

      sowohl für multibrid als auch für bard läge borkum riff west aus wartungssicht ziemlich optimal ...

      rwe würde wohl ehedem "billige" repower 6M mitbringen ;)

      vielleicht interpretiere ich das ja falsch - aber wenn der hase so laufen würde - dann hätten wir hier wiederum eine interesante wende ...
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 19:43:47
      Beitrag Nr. 5.600 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.752.171 von sleupendriewer am 18.08.08 19:32:02und wenn ich darüber nachdenke, könnte das ja auch interessante auswirkungen auf multibrid/prokon bspw. haben - die können ja so eigentlich nur borkum 2 realisieren - meg1 wird dann wohl erstmal schon nicht mehr genehmigt werden - oder sehe ich das falsch ? -> da könnte man dann vielleicht durchaus ab ende 2010 damit rechnen, daß mind. 1 bis 2 externe(!) parks pro jahr mit multibrid maschinen in D ausgerüstet werden könnten ...

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      schrieb am 18.08.08 19:32:02
      Beitrag Nr. 5.599 ()
      http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/feind-der-windr…

      das ist ja schon interessant, was sich das bsh da leistet - auf der einen seite kann man dadurch die frage stellen, wie es um ausbauphasen steht - auf der anderen seite könnte es ganz neue parks / pilotphasen noch schwerer haben (ausbauphase "borkum riff west" vs "owp west" bspw.) ...

      wie dem auch sei - erstmal ist damit jedenfalls scheinbar deutliche verknappung an standorten angesagt - wenn ich da die kleine liste in erinnerung der (genehmigten) parks in erinnerung rufe, die ich gepostet habe - und ein wenig marktwirtschaftlichen grundsätzen nachhänge - dann dürfte damit der wert der verbliebenen "freien" und genehmigten parks doch wohl "tendenziell" ;-) steigen - bad news für rwe (insbesondere wenn sie wie bei windlands meerwind konkurrenz von instis bekommen) - aber imo good news für die genehmigten pilotphasen von borkum riff west und nordergründe von ekt ...
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 19:08:22
      Beitrag Nr. 5.598 ()
      http://www.oilpubs.com/oso/article.asp?v1=7657

      vielleicht mag sich ja auf dieser basis jemand zu den charterraten für diese schiffe äussern ...
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 17:51:59
      Beitrag Nr. 5.597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.751.188 von elman am 18.08.08 17:47:28ekt hat sogar bei 6,04 zurueckgekauft.

      http://www.energiekontor.de/investor-relations/aktienrueckka…
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 17:47:28
      Beitrag Nr. 5.596 ()
      keine panik..

      "Energiekontor setzt Aktienrückkauf weiter fort
      Montag 18. August 2008, 17:29 Uhr



      Stuhr/Brinkum (aktiencheck.de AG) - Die Energiekontor AG (ISIN DE0005313506/ WKN 531350) hat ihren Aktienrückkauf fortgesetzt.

      Wie der Konzern am Montag erklärte, wurden im Zeitraum vom 1. bis einschließlich 15. August dieses Jahres 24.300 eigene Aktien erworben. Der Erwerb erfolgte ausschließlich über die Börse in Frankfurt.

      Den Angaben zufolge erfolgte der Rückkauf auf Grundlage des Vorstandsbeschlusses vom 25. Juni 2008, bis zu 10 Prozent des Grundkapitals zu erwerben.

      Die Aktie von Energiekontor (Xetra: 531350 - Nachrichten) notiert aktuell mit einem Minus von 5,87 Prozent bei 5,61 Euro. (18.08.2008/ac/n/nw)"
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 17:00:53
      Beitrag Nr. 5.595 ()
      http://newenergyfocus.com/do/ecco.py/view_item?listid=1&list…

      "das längste rotorblatt der welt" - das werk ist das ehemalige neg micon werk - vielleiht brinmgt vestas ja doch eine aufgebohrte v120 - denn für das längste rotorblatt derwelt müssen sie wohl schon eine art "v130" bringen - und wo wollen sie sowas onshore in stückzahlen aufstellen ...
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