checkAd

    Übernahmeangebot Brain Force vs NSE wird ignoriert - warum ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.06.03 10:20:02 von
    neuester Beitrag 18.07.03 16:09:41 von
    Beiträge: 11
    ID: 745.611
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.155
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 10:20:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer hält noch NSE-Software-Aktien ?

      Die Wiener Brain Force AG hat 54,05 % von den sog. "Pool-Aktionären" gekauft und bietet für den Rest (Free-Float) jetzt einen Aktientausch an (www.brainforce.com). Das Umtauschverhältnis ist 14:1. Die Frist gilt erstmal bis zum 7.Juli, danach gibt es einen "Nachfrist" bis zum 25.07..
      Zum 18.6. sind aber nur 0,56 % des Grundkapitals (66k Aktien) auf das Angebot eingegangen.

      Warum?

      Weil keiner von dem Angebot weiss ? Weil es nicht attraktiv ist ? Weil es keinen Sinn macht, Aktien ohne Liquidität von Saftladen A gegen Aktien ohne Liquidität von Saftladen B zu tauschen ?

      Was soll man als NSE-Aktionär tun ?

      Angebot annehmen und tauschen ? Abwarten, dass Brain Force das Angebot nachbessert ? Sowieso-alles-egal-Einstellung beibehalten und sich nicht weiter mit dem Kram beschäftigen ?

      Was passiert, wenn Brain Force am Ende der Frist deutlich unter 95% der Aktien hat ?

      Nichts - Brain Force und NSE vegetieren weiter als langweilige Schrottaktien nebeneinander vor sich hin ? Brain Force bessert das Angebot nach ? Brain Force versucht NSE-Aktien über den Markt zu kaufen ?

      Wer hat dazu eine Meinung ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 12:36:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe beim Depot-Frühjahrsputz meine restlichen NSE-Aktien verkauft. Meine Bank hat mir das ausführliche Übernahmeangebot zugeschickt. Da mußte ich mich noch ein letztes Mal ärgern - über das unverschämte Umtauschverhältnis.
      Ich denke, daß auch mit Brainforce keine neue Bewegung in den Aktienkurs kommt. Warum sollte ich da umtauschen?

      Wenigstens scheinen jetzt die Arbeitsplätze bei NSE wieder einigermaßen sicher...

      So long KingKong
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 18:58:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo King Kong, danke für Dein Posting.

      Ich habe bisher zwei Gründe für einen Aktientausch ermittelt. 1.) Brain Force ist wohl einen Tick breiter aufgestellt als NSE. 2.) Nach der "Übernahmeschlacht" wird die Liquidität der NSE-Aktien noch schlechter sein als bisher. Ich gebe zu, dass sind keine besonders überzeugende Gründe, aber ich glaube, man wird sich wohl trotzdem besser stellen als bisher. Der Umtausch kostet den Aktionär ja keine Gebühren. Die Chance, dass die Depotleiche NSE-Software als Brain Force wiederbelebt werden könnte, ist wohl minimal höher.

      Ich finde einen Tausch daher im Prinzip schon interessant. Die Frage ist nur, wann soll man tauschen - jetzt, oder erst wenn Brain Force das Angebot erhöht ?

      Gruß an die weiße Frau.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 19:47:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das sieht mir doch ziemlich nach Betrug aus. Sanierer Robert Trögele ging (musste gehen, wurde gegangen ?), damit der Weg frei war. Nun dies. Übrigens kauft sich Brain Force fast ein Drittel seines Umsatzes (NSE 16,53, Brain 58,97 in 2002) und einen Ost-Markt-Zugang zu, bietet aber einen schlappen 1 zu 14 Aktientausch. Liquide Mittel müssten bei NSE auch noch vorhanden sein. Eine sehr dubiose Veranstaltung incl. Aufsichtsrats-Vorstands- Bäumchen- Wechsel-Dich (?) Spiel. Habe aber leider auch keine Ahnung, ob Halten oder Tauschen sinnvoller ist. Vielleicht sitzt ja noch irgendwo ein Guru mit einem Haufen NSE-Aktien und sagt mal was.
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 11:16:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das ist eine interessante These, NormalNieWieder.

      Brain Force argumentiert, dass sich das Verhältnis von 14:1 am Aktienkurs orientiert.

      In den offiziellen Angebotsunterlagen gibt es zwar einen Vergleich der Bilanzen von Brain Force und NSE, es fehlen aber die GuVs. Begründet wird dieses Fehlen dadurch, dass die Personalaufwendungen jeweils unterschiedlich verbucht worden seien und die Zahlen somit nicht vergleichbar wären.

      Wenn man aber mal Deine Umsatzzahlen nimmt, wäre das Verhätnis Brain Force zu NSE 3,5 : 1. Nimmt man die Bilanzsumme ist es 7 : 1.Ergebnisse werden leider nicht angegeben.

      Vielleicht versucht Brain Force hier mit den 14:1 ja ein Schnäppchen zu machen. "Betrug" ist natürlich ein ziemlich drastischer Begriff.

      Genau, ein Guru mit einem Haufen NSE-Aktien könnte mal was dazu sagen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR +0,27 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 16:09:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Gebrüder Nerb dürften doch noch ein paar NSE-Shares haben.......
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 20:06:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      bin mir auch nicht sicher ob sich der umtausch lohnt.

      sollten die nse aktien nicht im "ausreichenden" sinne von brain force umgetauscht werden, steigt wohl der kurs von nse. denn eines ist klar, brain force will die aktien! mehr stimmen, mehr befügnis. also könnte man sagen, lieber die aktien halten und evtl. später verkaufen.

      auf der anderen seite schneidet man sich ins eigene fleisch. denn der umtausch kostet brain force (s. genossenschaft) etwas. und wenn man aktionär von brain force werden will, sind "unnötige" kosten immer schlecht ;)

      oder erzähle ich nur müll!
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 15:56:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Jetzt haben sie 61,37% (Stand 1.7.). Noch eine Woche Zeit, um die restlichen 38% einzufahren - ziemlich unwahrscheinlich. Ich warte erst einmal ab. Mal sehen, was passsiert. Ich hatte sogar schon den irren Gedanken, jetzt NSE-Aktien nachzukaufen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 14:19:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es gibt allerdings auch das Szenario, dass Brain Force das Angebot nach Ende der Umtauschfrist nicht erhöht/verlängert, dann dürften die NSE-Shares wieder ziemlich rasch in Richtig 0,10 laufen........
      Avatar
      schrieb am 18.07.03 13:17:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.07.03 16:09:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Swiftnick

      Du hast wahrscheinlich recht. Das war wohl ein Pflichtangebot, dass Brain Force an die freien NSE-Aktionäre machen musste. Den Ösis ist es möglicherweise völlig egal, wieviel % sie jetzt noch einfahren. Wenn sie über 75% kommen (zum 7.7. hatten sie 70%), dann können sie sowieso machen, was sie wollen. Insofern sollte man wohl doch noch schnell tauschen.

      @Corba

      der Chart sieht schön scheiße aus. Aber im Gegensatz zu NSE immerhin noch volatil. Brain Force, NSE ... sowieso alles Bockmist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Übernahmeangebot Brain Force vs NSE wird ignoriert - warum ?