checkAd

    Pfeiffer Vacuum Fundamentales und Charts (Seite 129)

    eröffnet am 04.11.04 00:43:43 von
    neuester Beitrag 25.04.24 09:19:13 von
    Beiträge: 1.297
    ID: 921.494
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 163.980
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    7,7850+13,15
    29,52+13,10
    1,2500+10,62
    13,200+9,82
    18,855+9,11
    WertpapierKursPerf. %
    0,6746-6,28
    1,1000-7,56
    6,5600-9,52
    4,3800-12,40
    10,490-13,31

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 129
    • 130

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.11.04 23:44:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      So wie es aussieht sind die 33 bis 35 die nächsten Kursziele.
      Avatar
      schrieb am 11.11.04 20:47:56
      Beitrag Nr. 16 ()


      Das Momentum steigt ja schon seit Anfang November und ist über seiner Mittellinie (bei WO ist es die 0-Linie). Der MACD hat nun auch seinen Dreh nach oben bekommen und ist nun 5 Tage in Folge über seinen Trigger. Der Moneyflow zeigt daß seit 2-3 Wochen Geld in die Aktie hineinfließt.
      Ein inverse Schulter-Kopf-Schulter (30,50; 29,40; 30,30) hat sich nun auch die letzten Wochen ausgebildet. Der Hammer (der 2. inzwischen) ist heute durch eine weiße Kerze bestätigt worden.
      Das Börsenumfeld ist auch positiv. Der Ölpreis massiv gefallen und beim Euro erwarte ich auch bald sinkende Kurse. Alles recht gute Rahmenbedingungen und Chartsignale die Pfeiffer Unterstützung geben.


      Grüsse, Art
      Avatar
      schrieb am 11.11.04 13:47:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      @joati,
      ich war auf der letzten HV. Als Dondorf wegen einer Übernahme angesprochen wurde, hat er, wenn ich mich recht erinnere, folgendes gesagt:
      Man kann nie etwas ausschliessen, aber er hält eine solche für eher unwahrscheinlich und hat dann noch etliche Fakten angefügt, warum er keine Gefahr dieser Art sieht. Wie gesagt, genau weiss ich es nicht mehr - man wird halt älter - und die zeitlich nahen Geschehnisse vergisst man eher als die ollen Kamellen. :( Oft mal aber ganz gut.:)
      Gruss
      Fuchs
      Avatar
      schrieb am 11.11.04 11:43:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Art
      Habe ich ja auch nicht gesagt, dass du das anders siehst. Ich wollte nur meine Einstellung zu Aktie deutlich machen.

      Über die Dollarbewegung mache ich mir keine Gedanken. Ich sehe nur den aktuellen Kurs und der ist nicht gerade förderlich.

      Wesentliche Wettbewerber sind zu Beispiel Leybold und Varian. Leybold gehört zur schweizerischen Unaxis, zu der Pfeiffer übrigens auch mal gehörte. Leybold macht ca. 18% des Umsatzes von Unaxis. Ist somit größer als Pfeiffer aber unprofitabler. Auch die Umsatzzuwächse von Leybold sind im ersten Halbjahr geringer als bei Pfeiffer (L: +9%, P:+17%).

      Varian stellt Analysengeräte her. Da für die Analytik häufig Vakuum nötig ist, hat Varian daraus eine eigene Sparte gemacht. Die Analytik von Varian ist nicht die Gleiche wie die von Pfeiffer. Daher ist Varian hier nicht als Konkurrent zu sehen. Viel mehr sind es die Turbopumpen, bei denen Konkurrenz besteht. Nach Aussagen von Pfeiffer, sind die eigenen Pumpen besser, beziehungsweise effektiver. Ein Fakt der schlecht nachzuprüfen ist. Die hohe Profitabilität von Pfeiffer deutet aber darauf hin.

      Varian kann ich mir als Aufkäufer vorstellen. Allerdings ist Varian nicht so groß (ca. 850 Mio. USD Umsatz), dass das ohne Probleme möglich ist. Die Vakuumtechnik passt ins Unternehmen und die Analytik könnte eingegliedert oder verkauft werden. Varian schaut sich aber derzeit mehr in der Spektroskopie um, daher glaube ich nicht an Pfeiffer als Übernahmeziel. Unaxis ist derzeit nicht sonderlich profitabel und muss erst mal im eigenen Hause aufräumen. Zudem würde die Übernahme kartellrechtliche Probleme mit sich bringen. Was bleibt sind große Konzerne die Produktportfolio erweitern wollen – aber da kann man viel spekulieren.

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 22:37:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      joati, das ist was ich die ganze Zeit meine und von Unterbewertung hat hier nie jemand geredet: Eine "Value-Aktie" mit stetigem Gewinnwachstum und einer gesunden Dividendenpolitik. Problemfelder werden angepackt und ich kann mir gut vorstellen daß sie für den DVD-Bereich bis Ende dieses Jahres eine Lösung finden.
      Konkurrenz habe ich bei Pfeiffer noch keinen relevanten Mitbewerber gefunden.
      Der steigende Dollar kann sehr schnell auch wieder zu einem fallenden Dollar werden, siehe heute wo über 1 $ verloren wurden und die Zinsen in USA angehoben wurden.
      Beim Öl dachte auch keiner daß er so schnell wieder von seinem Höhenflug absteigt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 19:17:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich würde Pfeiffer nicht als völlig unterbewertet ansehen. Die momentane Bewertung spiegelt die Situation von Pfeiffer sehr gut wieder.

      1. Der steigende Dollar sorgt weiterhin für Margendruck.

      2. Die geringe Kapazitätsauslastung bei den Konkurrenten sorgt für Preisdruck.

      Der Margendruck wird zwar derzeit durch die bessere Auslastung von Pfeiffer mehr als ausgeglichen, das alleine ist jedoch keine Dauerlösung. In einigen Bereichen ist Pfeiffer Produktführer und braucht sich dem Preisdruck nicht im vollen Umfang beugen. Das gilt allerdings nur für einige Bereiche.

      Pfeiffer wird hin und wieder als Übernahmekandidat gehandelt. Der Käufer müsste schon einen langen Atem haben, da der Markt für Turbopumpen recht übersichtlich ist. Zudem sehe ich nicht viele Übernahmekandidaten die Pfeiffer kaufen könnten. Wobei eine Übernahme den Kurs natürlich richtig beflügeln könnte.

      Positiv sehe ich die Dividende, die im nächsten Jahr durchaus 1EUR betragen kann. Zumindest könnte Pfeiffer das locker bezahlen. Zudem ist Pfeiffer wesentlich Margenstärker als die Konkurrenz. Im letzten Jahr wurden 4 Mio. mit DVDs verbrand. Ich glaube nicht, dass das dieses Jahr weniger wird. Die Reduzierung des Austragsbestandes und Auftragseingangs um 3.9 Mio. zeigt das ganz deutlich. Allerdings ist auch zu sehen wie gut die Auftragslage trotz der Reduzierung ist. Wenn das Trauerspiel DVD endlich vorbei ist, sollte es einen Margenschub geben.

      Für mich ist Pfeiffer ein solides Investment mit Wachstumschancen aber keine Kursrakete und auch keine unterbewertete Aktie.

      Grüße
      joati
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 16:09:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      860 30,00
      600 30,10
      500 30,12
      1 000 30,25
      400 30,30
      500 30,33
      900 30,35
      500 30,40
      400 30,50
      320 30,60
      30,74 100
      30,75 100
      30,77 300
      30,84 150
      30,85 500
      30,89 400
      30,99 250
      31,00 45
      31,14 500
      31,18 500

      5 980 Ratio: 2,102 2 845
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 15:14:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Fuchs,
      die Börse ist inzwischen ein Schlachtfeld geworden auf dem Football gespielt wird, also ein Abbild unserer Gesellschaft: Es wird gefakt, gebissen, angetäuscht, gepusht, gebasht, geängstigt, in Sicherheit gewogen,...
      Was willst Du da mehr erwarten?

      Gruß, Art.
      Avatar
      schrieb am 10.11.04 14:13:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      @joati
      #7
      sehr guter Bericht. Alle freuen sich über sehr guten Aussichten.
      Aber was passiert? Heute ist PV mit einem Minus von 2,6 % einer der grössten Verlierer in einem an sich steigendem tecDax.
      So ist Börse - langsam verstehe ich das nicht mehr!
      Gruss
      Fuchs
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 19:06:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ joati #6, da hast du recht. Können wir ja noch nachreichen.
      Mir ging es bei flüssigen Mitteln tatsächlich um die "flüssigen Mittel" die man recht schnell einsetzen kann, denn Forderungen sind in der Hand des Unternehmens und sie können darüber selbst entscheiden.
      Wo sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen hat, ist daß
      ich die DVD-Rückstellung von 1,7 Mio. als Netto in den Gewinn pro Aktie mit dazugerechnet habe, es wären also ohne die Rückstellung ca. 1 Mio. mehr Nettogewinn (also 1,58 statt 1,63) gewesen, wenn man die Abschlagsquote beim EBIT mit 38 % ansetzt. Ist aber immer noch gut.
      Ist mir leider erst heute aufgefallen beim Durchschauen der obigen Kennzahlen durch deine Anregung.

      Danke übrigens für deine Beiträge und die weiteren Infos!

      Gruß, Art.
      • 1
      • 129
      • 130
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      0,00
      +1,14
      -0,30
      +0,70
      +1,62
      Pfeiffer Vacuum Fundamentales und Charts