checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3996)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 17.05.24 08:35:33 von
    Beiträge: 69.778
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 185
    Gesamt: 12.711.830
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3996
    • 6978

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.06.17 11:55:54
      Beitrag Nr. 29.828 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.050.763 von marzu am 31.05.17 15:47:12
      UET und Nevada beide eine Halteposition!
      Zitat von marzu: Hallo, ich habe die von Ihnen empfohlene litaratur aus einem älteren post (one up on wallstreet und seth klarman margin of safety), wortwörtlich verschlungen. The intelligent investor, levermann fand ich auch sehr lehrreich. Buffetts partnership letters wäre mein nächster schritt. Haben Sie noch weitere empfehlungen? Ich bin übrigens auch mit einem teil in ihr wikifolio investiert und würde gern mal erfahren welche strategie Ihrer am nächsten ist. Wenn ich raten würde, dann lynch wachstumsstrategie?! Würd mich über eine antwort freuen, auch uber boardmail :)

      An die anderen Profis hier, macht weiter so! Ich finds super spannend die verschiedenen ansichten/analysen hier, man kann nur dazulernen ;)

      Grüße

      marzu


      Aus meiner Sicht sind beide Positionen eine Halteposition. Von UET halte 4 % Depotanteil und
      Nevada 3 %. Da beide Positionen spekulativ sind werde ich den Anteil aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage nicht aufstocken.

      Zu Nevada Zinc: Man hat die Kapitalmassnahme nun umgesetzt und kann weitere Bohrungen durchführen im Zink Projekt. Die für den Sommer avisierte erste Ressourcenschätzung wird sich wohl weiter nach hinten verschieben. Solange wird der Kurs hier nicht weglaufen.
      Fundamental ist die Story intakt, da der Zinkmarkt in 2017 abermals von einem deutlichen Angebotsdefizit gekennzeichnet ist. Was allerdings nicht passt ist, daß die aktuell stark rückläufigen Lagerbestände nicht von einem Preisanstieg begleitet werden. Kehrt sich die Situation mittelfristig um, oder kommt hier tatsächlich in Kürze der Ausbruch?



      zu UET: Halteposition auch deshalb, weil ich hier die 2016er Zahlen sowie den Verkauf der Manufactoring Beteiligungen abwarten würde. Wenn die Verkäufe umgesetzt werden, der Ausblick für 2017 einen Turnaround bestätigen, dann kann es aber sehr schnell gehen und dann erwarte ich eine Erholung des Kurses, weil dann ein wesentlich verbessertes Bilanzbild verbunden mit einem Umsatz von 60 Mill. Euro und der operativen Trendwende deutlich höhere Kurse rechtfertigt.

      Gruß
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.06.17 11:39:45
      Beitrag Nr. 29.827 ()
      Gibt es eine Einschätzung zur Meldung von gestern bei WuW mit dem möglichen Verkauf der Wüstenrot Bank?
      Avatar
      schrieb am 01.06.17 09:43:20
      Beitrag Nr. 29.826 ()
      Was haltet ihr von den Zahlen der UMT AG? Gelingt hier nun endlich der Durchbruch im Bereich mobile payment?
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.06.17 08:32:41
      Beitrag Nr. 29.825 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.054.543 von katjuscha-research am 31.05.17 23:48:59
      Zitat von katjuscha-research: In Grunde geht das ja alles bei den wikifolios seinen geregelten Gang. Und das "Susan Levermann" macht ja bei der Auswahl der Werte einen guten Job, auch wenn der Schneeballeffekt bei illiquiden Aktien augenscheinlich ist. Darüber haben wir ja oft genug diskutiert. Brauch man eigentlich nicht mehr aufwärmen.

      Was ich bei diesem Wikifolio viel eher nicht verstehe ist, woher diese Anlegergelder kommen. Ist ja nicht so als wäre das Wikifolio von der Performence besser als viele andere Wikifolios. Irgendwo scheint das Wikiofolio beworben zu werden. Nur durch die Tatsache, dass es durch den hohen AUM im Fokus steht, kann es ja nicht sein. Wird das irgendwo bei Banken/Brokern/Sparkassen zusätzlich beworben, oder wie kommts?

      Andere wikifolios haben sicherlich zuletzt (insbesondere nach der Besicherung-News) auch mehr Investorengelder bekommen, aber das sind vielleicht mal 10% mehr Investorengelder plus Auswirkungen des Kursanstiegs auf den AUM, aber beim Susan Levermann sind das jetzt 20-25 Mio € mehr in den letzten 6-7 Monaten, wenn ich das richtig beobachtet habe. Wer investiert da?


      Der Fonds von Dirk Müller hat zeitweise über 90Mio verwaltet und das mit einer Performance von -10%, während einer der größten Ralleys der letzten Jahre...

      Hinsichtlich Volumen geht es vor allem Medienpräsenz, Performance spielt eine sehr untergeordnete Rolle.Ich denke, dass vielfach einfach Levermann gegoggelt wird und was kommt da als erstes...
      Avatar
      schrieb am 01.06.17 00:03:01
      Beitrag Nr. 29.824 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.054.537 von imperatom am 31.05.17 23:47:50Wobei ich mich bei Eyemaxxx nie reintrauen würde, unabhängig von dem wikifolio-Risiko.

      Ich weiß nie wie ich die dortigen Gewinne zu beurteilen habe, weil mir das in gewisser Weise in diesem Immobilienmarkt auch wie ein kleines Schneeballsystem vorkommt. Die Hausse nährt dort letztlich genauso die Hausse, bis irgendwann der Wind dreht. Dadurch drehen jetzt die Veräußerungsgewinne in die Höhe, aber solche Geschäftsmodell können doch genauso wieder in sich zusammenfallen.
      Dabei muss man beim Chart noch bedenken, dass die Ver3fachung im Kurs eher nich moderat erscheint. Es ist aber durch die um 80% gestiegene Aktienanzahl in den letzten vier Jahren auch schon fast eine Ver5fachnung. Für mich ist das vermeintlich niedrige KGV jedenfalls mit Vorsicht zu genießen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic – Jetzt kommt der “Bluechip”-Mann an Bord!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 23:48:59
      Beitrag Nr. 29.823 ()
      In Grunde geht das ja alles bei den wikifolios seinen geregelten Gang. Und das "Susan Levermann" macht ja bei der Auswahl der Werte einen guten Job, auch wenn der Schneeballeffekt bei illiquiden Aktien augenscheinlich ist. Darüber haben wir ja oft genug diskutiert. Brauch man eigentlich nicht mehr aufwärmen.

      Was ich bei diesem Wikifolio viel eher nicht verstehe ist, woher diese Anlegergelder kommen. Ist ja nicht so als wäre das Wikifolio von der Performence besser als viele andere Wikifolios. Irgendwo scheint das Wikiofolio beworben zu werden. Nur durch die Tatsache, dass es durch den hohen AUM im Fokus steht, kann es ja nicht sein. Wird das irgendwo bei Banken/Brokern/Sparkassen zusätzlich beworben, oder wie kommts?

      Andere wikifolios haben sicherlich zuletzt (insbesondere nach der Besicherung-News) auch mehr Investorengelder bekommen, aber das sind vielleicht mal 10% mehr Investorengelder plus Auswirkungen des Kursanstiegs auf den AUM, aber beim Susan Levermann sind das jetzt 20-25 Mio € mehr in den letzten 6-7 Monaten, wenn ich das richtig beobachtet habe. Wer investiert da?
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 23:47:50
      Beitrag Nr. 29.822 ()
      Die Situation bei Eyemaxx ist in der Tat etwas besonderes, aber die aktuell hier aufkommende Dramatik erscheint mir auch wieder übertrieben. Es ist ja keineswegs so, dass die Aktie außergewöhnlich hoch bewertet würde.

      Von eier Blase kann ich hier nichts erkennen. Im Gegenteil: Die Gewinne Eyemaxx' sind zuletzt stark gestiegen, der ausblick ist hervorragend. Kursspitzen wie heute werden vom durchaus sehr aktivem Markt genutzt, um Eyemaxx-Aktien für scheinbar gute Preise zu verkaufen.

      Meiner Einschätzung ist noch viel Luft nach oben bei Eyemaxx, einfach weil die Firma es fundamental hergibt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 23:20:55
      Beitrag Nr. 29.821 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.053.928 von Wertefinder1 am 31.05.17 21:47:05Das selbe Problem gibt es nicht nur bei Wikifolio sondern auch bei einem Goldminen ETF von VanEck der überwiegend in kleineren Minen investiert ist. Durch die hohen Mittelzuflüsse hält dieser teilweise zweistellige Prozentanteile bei einzelnen Werten und hat die Kurse Monate lang befeuert.
      Aktuell wird die Indexgewichtung angepasst und die Werte die am stärksten abgebaut werden haben schon deutlich verloren. Klondex Mines z.B etwa 50% in den letzten 3 Monaten bei stabilem Goldpreis.
      Ein Wikifolio ist in der Hinsicht einem ETF ähnlicher als einem klassischen Fond.

      Klondex dürfte aktuell auch für diejenigen interessant sein denen die Bewertungen bei vielen deutschen Nebenwerten zu utopisch werden. Es werden für dieses Jahr über 210.000 - 225.000 Unzen anvisiert bei einer Marktkapitalisierung von 520 Mio. $.

      Theoretisch spricht ja nichts dagegen als Wikitrader Positionen bei steigendem AUM zu reduzieren und die Cashquote zu erhöhen. Problematisch wird es aber, wenn man ein regelbasiertes Handelssystem wie das Levermann Wiki nutzt und dieses auch beibehalten will.

      Man sollte die Eigenverantwortung der Anleger aber auch nicht unterschätzen, so schnell das AUM zulegt kann es auch wieder abgezogen werden.
      Mir kommt dazu das Nebenwerte Deutschland Wiki in den Sinn welches zeitweise über 40% seines AUMs von 1,5 Mio. in Auden Aktien gesteckt hatte. Momentan sind noch 275.000 davon übrig wobei nur 10% durch Kursverluste abhanden gekommen sind.
      Auf den Verkaufsauftrag des Traders kann LuS frühzeitig reagieren und gegebenenfalls nach Potenziellen Käufern im Institutionellen Bereich Ausschau halten.
      Wenn die Anleger aber in Scharen abspringen, muss LuS eigentlich zu jedem Preis verkaufen um die Gelder auszuzahlen. In dem Fall könnte der Kurs noch schneller fallen.
      Fakt ist, wenn die Stimmung kippt gibt es hier wieder jede menge spottbillige Nebenwerte über die man diskutieren kann.
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 21:47:05
      Beitrag Nr. 29.820 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.053.373 von hzenger am 31.05.17 20:24:51Wie stellte hier kürzlich jemand treffend fest:

      Der Umstand, das neu in ein Wikifolio fließendes Geld entsprechend dem bereits existierenden Anlagenschlüssel (= prozentuale Aufteilung des AUM auf die einzelnen Wikifoliopositionen) investiert wird, ist "ein legales Schnellballsystem", das sich immmer mehr aufschaukelt. Nur jede immer größer werdende Blase platzt irgendwann.

      Es wäre vielleicht auch systemtechnisch gar nicht umsetzbar, wenn das Geld das in ein Wikifoliozertifikat fliesst, wie bei einem Fonds erst dem Fondsmanagement als Cash zufliesst und das dann über dessen Verwendung entscheidet.

      Das wäre ja ein völlig anderer Ansatz. So kann L+S das AUM jedes Wikifolio mit dessen Anlageschlüssel einfach in einer Datenbank hinterlegen und weiss dann, von welchem Wert es wieviele Stückzahlen kaufen oder verkaufen bzw. absichern muss. Wie eine Softwarelösung im o.g. Fondsfall aussehen könnte, das weiss ich gar nicht adhoc.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 21:38:16
      Beitrag Nr. 29.819 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.050.706 von Kleiner Chef am 31.05.17 15:40:26Nabend KC, ich nehme an bei den investment cases für NEVADA ZINC und UET hat sich soweit nichts geändert. Spricht hier etwas dagegen zumindest bei Nevada Zinc aufzustocken? Ist doch nochmal billiger geworden :)
      • 1
      • 3996
      • 6978
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots