checkAd

    Technische Analyse: PUMA - Steht der Turnaround bevor? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.02.05 17:20:16 von
    neuester Beitrag 23.02.05 11:08:38 von
    Beiträge: 2
    ID: 954.035
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 402
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 17:20:16
      Beitrag Nr. 1 ()

      In den vergangenen Monaten gab es im MDAX einen neuen Börsenstar: Die Papiere der PUMA AG. Die Aktie galt bereits im vergangenen Jahr als Überflieger. Und das aus gutem Grund: Dem Unternehmen gelang es mehrfach, mit den Quartalszahlen die Prognosen der Analysten zu übertreffen.

      Es dauerte daher nicht ganz lange, bis sich die Aktie in mehren intakten Aufwärtstrendkanälen befand. Dabei wurde im Oktober ein neues Allzeit-Hoch markiert – es wurden knapp 220 Euro pro Aktie erreicht.

      Inzwischen hat sich die Stimmung aber etwas eingetrübt. Von Euphorie ist nicht mehr sehr viel übrig geblieben. Bei der Vorlage des Jahresergebnisses 2004 überraschte der Konzern damit, dass der Wachstumskurs in diesem Jahr etwas gedämpft werden sollte.

      Auch aus charttechnischer Sicht überwiegen inzwischen eher die mahnenden Signale. Vom Aufwärtstrendkanal ist nichts mehr zu erkennen – stattdessen zeichnet sich ein Abwärtstrend ab. Zusätzlich befindet sich das jetzige Kursniveau deutlich unter der Durchschnittslinie der letzten 65 Tage. Auch ein anderer Gesichtspunkt sorgt für Ernüchterung. Allein die Dividendenrendite von unter 1 Prozent enttäuscht so manche Anleger.

      Aus dem Blickwinkel der technischen Analyse könnte jedoch – zumindest laut der Bollinger Bänder – bereits in Kürze der Turnaround der Aktie stattfinden. Die jüngsten Minuszeichen sorgen dafür, dass die untere Begrenzung jetzt tangiert wurde. Ein klares Kaufssignal wurde demnach gegeben. Der RVI stützt diese Auffassung. So erreicht der Relative Volatility Index inzwischen den höchsten Stand seit Mitte des vergangenen Monats.

      Der RSI lässt ebenfalls die Hoffnung auf baldige Kurssteigerung aufkommen. Mit einem Zählerstand von 36 Punkten ist die Nähe zum überverkauften Bereich deutlich zu erkennen.

      Doch es gibt auch Signale, die zur Ernüchterung beitragen: Beim Trendbestätigungsindikator (TBI) ist von einem unmittelbar bevorstehenden Kurswechsel nichts zu erkennen. Der TBI liegt weiterhin im zweistelligen Bereich. Unwesentlich besser sieht es beim MACD aus. Dieser liegt unter seiner Vergleichslinie. In den letzten Tagen gab es daher die Indikation zum Verkauf der Anteilsscheine. Die Nähe zum Trigger sorgt für etwas Hoffnung, da diese Marke wieder recht schnell zurückerobert werden kann.

      Insgesamt, so scheint es, könnte zwar die Schwächephase der PUMA-Aktie schon bald beendet werden. Doch von deutlichen Kurssteigerungen, die dann für neue Rekordstände sorgen könnten, ist derzeit aus Sicht der technischen Analyse nichts zu erkennen. Vielmehr könnte die Aufwärtsbewegung bis zu dem Widerstand bei 186 Euro andauern.



      Wertpapiere des Artikels:
      PUMA AG RUDOLF DASSLER SPORT


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),17:13 14.02.2005

      Avatar
      schrieb am 23.02.05 11:08:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      technisch eine klare top-bildung. bin short per zerti :)


      http://www.chart-me.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,04
      +0,68
      +0,46
      -1,39
      +1,53
      -1,25
      +1,18
      +1,41
      -0,72
      +0,03

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      105
      50
      40
      36
      33
      24
      23
      17
      16
      16
      Technische Analyse: PUMA - Steht der Turnaround bevor?