checkAd

    q.beyond ehemals QSC-Infos am Rande (Seite 2896)

    eröffnet am 08.03.05 16:48:47 von
    neuester Beitrag 02.05.24 19:22:02 von
    Beiträge: 112.384
    ID: 962.809
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 9.496.586
    Aktive User: 1

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+99.999,00
    15,850+210,78
    5.890,00+25,29
    3,0000+20,00
    1,6450+18,77
    WertpapierKursPerf. %
    31,03-15,52
    3,4500-16,87
    22,200-17,78
    4,5500-18,17
    8,7900-32,02

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2896
    • 11239

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 09:40:10
      Beitrag Nr. 83.434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.480.003 von Deichgrafsgoldesel am 26.05.16 09:31:48Nein, wurde leider nicht näher skizziert. Für DSL gibt es wohl Laufzeiten, für Voice nur einen preislichen Rahmen (12 Mon.) aber keine Abnahmeverpflichtung.

      Derzeit werden aus- und eingehend etwa 900 Mio. Minuten pro Monat terminiert (das ist aber keine fixe Größe und kann sich stetig ändern)

      Zeitlicher Rahmen aus meiner Sicht: Wenn UI alles über Versatel machen will, brauchen die dafür Infrastruktur. Ich denke 2 Jahre.
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 09:31:48
      Beitrag Nr. 83.433 ()
      Wunderbares informatives Posting von poldy! Danke!!

      "Bei UI z.B. hat QSC einen wesentlich größeren Anteil bei Sprachvorleistungen. Diesbezüglich sieht QSC auch das Risiko, dass dies künftig über Versatel umgesetzt werden könnte (meiner Meinung nach zu Recht). "

      Wurde das Risiko näher skizziert vom zeitlichen Rahmen her? - Da gibt es doch sicher auch Vertragslaufzeiten etc...?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 09:12:39
      Beitrag Nr. 83.432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.479.181 von gutgelaufen10 am 26.05.16 07:43:54"Was sind denn das alles für nichtssagende Kommentare zur HV. Kommen hier noch irgendwelche zusammenfassende Statements."

      Nichtssagende Statements, ok. Stimme ich dir zu. Aber anstatt hier mal um Infos zu bitten, wenn man schon selbst nicht zur HV kommt, fängst du an freche Forderungen zu stellen, garniert mit den üblichen polemischen Anspielungen.

      lass die Leute mal ankommen (manche kommen aus anderen Ländern oder anderen Teilen in Deutschland), lass sie wachwerden und ggf. erst mal in den Feiertag starten. Und dann könntest du ggf. gegen Mittag mal ganz freundlich um Infos bitten!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 09:01:03
      Beitrag Nr. 83.431 ()
      Meine Eindrücke von der HV
      Ich habe lange überlegt, ob ich hier überhaupt etwas zur HV schreibe. Mir sind hier im Forum eindeutig zu viele Spinner unterwegs, die es eigentlich überhaupt nicht verdienen vom Engagement anderer Forumsmitglieder zu profitieren. Vorbereitung von Reden, dem Mut sich dann auch vor der Audienz auf die Bühne zu stellen, Anreise zur HV und auch die Zeit, solche Beiträge zu verfassen …um nur mal einige Punkte zu nennen. Andererseits gibt es hier aber auch viele mehr oder weniger stille und interessierte Leser, die aus welchen Gründen auch immer, nicht die Möglichkeit hatten, die HV zu besuchen. Für diese Leute ist dieser Beitrag. An den Rest die Bitte heute einfach mal auf polemische Beiträge und Spam jeglicher Art zu verzichten! Verhaltet euch einmal wie im realen Leben, versteckt euch nicht mit dem Fernglas hinter Büschen und schreibt dann, wo und mit welcher Krawatte Leute auf der HV gesessen haben.

      Meine Eindrücke:

      Die 4 Herren Vorstände auf der Tribüne haben auf mich einen sehr soliden Eindruck gemacht, meiner Meinung nach die beste Vorstandstruppe die QSC je hatte.

      Herr Faulhaber: Seine Vorstellung hat mich umgehauen. Völlig skriptfrei hat er seinen Vortrag gehalten (offenbar etwas abweichend von dem vorher besprochenen). Er gewinnt mit seiner Art die Menschen für sich. Ich habe von den Gästen eigentlich nur positive Einschätzungen vernommen. Ich denke, er ist die beste Besetzung in dieser Position, für den Mittelstandsvertrieb, dem von QSC selbst ernannten Vertriebsbereich. Er sieht sich als Unternehmer (darüber hat er auch ausführlich berichtet), nicht als angestellten Vorstand, möchte sich auch dementsprechend am Unternehmen beteiligen (Blick zu Höger, der nickte) mit einem „nicht unsichtbaren Betrag“, es kommt ihm aber nicht auf den „letzten Dollar“ an, also den möglichst tiefsten Kurs zu erwischen. Bleibt abzuwarten, was kommt. Zumindest für den Vertrieb sollen in Kürze erste Erfolge für die neuen Produkte sichtbar werden.

      Herr Höger: Als er seinen Vortrag gehalten hatte, wirkte er auf mich etwas speziell (nicht negativ gemeint), er hat ihn sehr bedacht und seeehr langsam gehalten. Vielleicht ist das seine Art, vielleicht wollte er verständlich rüber kommen, vielleicht auch Nervosität? Er wirkt auf mich jedenfalls sehr sympathisch. Je weiter er sich von vorgegebenen Inhalten entfernte (Beantwortung der Fragen persönliche Gespräche nach der HV) umso „lockerer“ wurde er. Er macht auf mich einen sehr kompetenten und engagierten Eindruck. Beeindruck hat mich auch, dass er sofort nach dem Ende direkt zum „Toelzerbullen“ kam und ihm für seinen Vortrag (meiner persönlichen Meinung nach der beste und am besten recherchierte Beitrag der Gäste, danke dafür!) seine Respekt zollte. Daraus ergab sich ein erstes Gespräch.

      Herr Baustert: Als Chef der Finanzen der „trockenste“ Vorstand. Trockener Vortrag, trockene Beantwortung der Fragen. „Trocken“ sehe ich hier nicht negativ, sondern als positive Eigenschaft eines Finanzvorstands. Er muss sanieren und die Zahlen im Blick behalten. Das macht er seit 2015 sehr solide. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass er manche Fragen etwas motivierter beantwortet, z.B. gibt er auf eine (ggf. aus Unkenntnis) unpräzise gestellte Frage auch nur die kürzeste Antwort. „Sachlich“ völlig richtig, aber eigentlich weiß man ja, was der Fragesteller wollte, kann man ihm das dann auch etwas ausführlicher mitteilen. Ich habe keine Zeifel an der Besetzung dieses Postens!

      Herr Hermann: Solide wie immer. Auch wenn es immer wieder Kritik an ihm gibt, ich persönlich halte ihn für einen guten Mann. Souverän im Vortrag, in der Beantwortung der Fragen und in persönlichen Gesprächen. Die Dinge die er sagt klingen für mich plausibel, sicher wurde in der Vergangenheit Fehler gemacht, die er auch eingesteht (auch wenn er sich meiner Meinung nach nicht alles anlasten muss). Er hat aber nicht niedergeschlagen sondern sehr zuversichtlich gewirkt. Man merkt, dass er in seinen Aussagen zurückhaltender geworden ist.

      Vorträge von Aktionären: Alles vertreten! Wie schon erwähnt hat Toelzerbulle einen inhaltlich sehr gut ausgearbeiteten Vortrag gehalten und dafür auch (zu Recht) viel Anerkennung bekommen. Hans hat einen sehr emotionalen Vortrag gehalten und damit auch sehr vielen Besuchern aus dem Herzen gesprochen. Und dann kam unser Wiener! Vermutlich hat er auf dem Weg zur HV noch ein Kraftwerk gefrühstückt, seine Vorstellung war ein Lehrstück für jeden Motivationstrainer. Vermutlich wäre einigen Bashern hier im Forum der Kopf explodiert! Nachdem nach Hans‘ Vortrag bei einigen der Besuchern die Stimmung etwas im Untergeschoss verweilte, kam Upo mit seinem Motivationsmeisterstück gerade recht. Ich meine sogar, dass ich einige Rollatoren, mit denen ältere HV Besucher anreisten, verbeult in der Ecke liegen sah. Naja, ob diese Energie nun auch für die Wende im Aktienkurs und der Umsatzsituation bei QSC zeigt, wird sich zeigen. Danke für alle Vorträge unserer Forumsteilnehmer!!!

      Fakten in unsortierter Reihenfolge (bzw. in der Reihenfolge wie ich meine Sauklaue entziffern kann):

      TK: TAL derzeit bei 305T, TAL ist aber nicht alles. Bei UI z.B. hat QSC einen wesentlich größeren Anteil bei Sprachvorleistungen. Diesbezüglich sieht QSC auch das Risiko, dass dies künftig über Versatel umgesetzt werden könnte (meiner Meinung nach zu Recht). Man versuch den Rückgang im TK Bereich etwas abzufedern (dauerhaft aufhalten kann man ihn nicht) indem man wie bei easybell (8-9T Anschlüsse) künftig DSL von Telefonica übernimmt, überwiegend bei GK aber auch hin und wieder wie bei easybell für PK. Man ist zuversichtlich, durch den Rückzug der DTAG bei ISDN, neue Kunden für Sprachdienste gewinnen zu können (ich bin gespannt)

      PEC: Outsourcing wird nicht mehr vertrieben, künftig über PEC. Früher 1 zu 1 Outsourcing, d.h. alles wurde für den Kunden selbst gemacht (Ausschreibung, Vertrieb, Entwicklung, Technik, Service…). PEC bildet nun alles modular und standardisiert an, über einen Leistungskatalog kann der Kunde wählen. Beschleunigt das Rollout, spart an allen Ecken. PEC wird in sog. Cloud-Zellen in den Rechenzentren abgebildet: derzeit 3 Zellen in 2 RZ, weitere 2 Zellen sind geplant (geografische Redundanz). Daraus folgen dann die geplanten Investitionen (Server, Speicher, Netztechnik). Für PEC gibt es nun ca. 120 Service Module/Produkte, Leistungskatalog wurde im Dezember erstellt, im Vertrieb seit Januar. Es sollen demnächst erste (Neu)Kunden vermeldet werden.

      Cloud, Q-loud, IoT: Es gab sehr auskunftsfreudige Mitarbeiter, die Produkte im Foyer erklärt hatten. Torsteuerung Novoferm/Tormatic und ein Modul im Smart-Metering Bereich. Ursprünglich angefangen bei Urbana (Verbrauchsdatenerfassung), haben die Mitarbeiter ein Model entwickelt, welches BUS-unabhängig (sehr flexibel und universell einsetzbar) Daten erfasst, auswertet und ggf. auch Bestellungen auslöst. Diesbezüglich gab es viele Anfragen von Kunden, wie man was lösen kann (keine Auftragsentwicklung, aber Entwicklung mit Kundeneinfluss). Erste ungenannte Kunden gibt es wohl auch schon, hoffentlich auch mit baldigen Meldungen. Die Produkte sind sinnvoll, können mit ersten Referenzkunden auch Erfolg haben. Umsätze bei Q-loud? Er meinte, die Umsätze steigen, nicht so ***, sondern so *** (*** darauf machte er Handbewegungen, die ich hier visuell leider nicht wiedergeben kann ;-) Zudem hat Q-loud einen neuen GF, der auch anwesend war. Ich bin auf die nächsten Quartale gespannt, wie sich das entwickelt.

      Darlehen: Auf Nachfrage von tölzer wurde bestätigt, dass man damals Übernahmen geplant hatte, dafür das nun ungenutzte Darlehen liegen hat. Nach wie vor unbefriedigend. Die ersten Tranchen des Schuldscheindarlehens will man möglicherweise 2019 ohne neue Kreditaufnahme zurückbezahlen. D.h. letztlich: Man nimmt Kredit auf, bezahlt jahrelang Zinsen, lässt das Geld liegen und gibt es dann wieder zurück. Da ist in der Vergangenheit einiges falsch gelaufen!

      Das war es erstmal, stehe für Auskünfte gerne bereit. Einfach zu den Themen Fragen stellen.
      Ich bin insgesamt zuversichtlich (nicht euphorisch), dass QSC die Kurve bekommt. Mit Spekulation (dafür sind hier andere zuständig) vielleicht auch schneller. Riesige Kurssprünge (also 2017 5€) sollte man nicht erwarten. Das Risiko besteht immer noch im weiteren Rückgang TK, ohne dass dieser abgedämpft (wie oben beschrieben) oder durch neue Dienste ausgeglichen werden kann. Ich bin vorsichtig zuversichtlich bezüglich PEC und IoT, muss mir da die Entwicklung aber auch erstnoch anschauen und bestätigen lassen (nächste Quartale).
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 08:46:51
      Beitrag Nr. 83.430 ()
      Erstmal ´Vielen Dank´ an alle ,die hier Infos von der HV gebracht oder noch bringen werden.

      Gab es eine Stellungnahme zu der Shortplage?
      Gab es Andeutungen zum Geschäftsverlauf im zweiten Quartal?
      ARP kommt nicht ,weil man das Geld lieber investieren möchte?

      Danke für die Antworten/Berichte/Einschätzungen!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Zwei Gaps, wieder 300% und Gap-Close in Tagen (100%)?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 08:33:41
      Beitrag Nr. 83.429 ()
      Neben Faulhaber und Höger war der Herrmann ziemlich blass unter der Nase.
      Ich dachte schon, der kippt um. Spätestens zur übernächsten HV wird Herrmann
      zurück in die Buchhaltung gehen, den Vorsitz wird Höger übernehmen. Bis dahin
      ist Kosten-Bauski in Rente. Gut für uns.
      PEC scheint bereits zu greifen. 20 Mio kurz vor Abschluss, Pipeline angeblich bereits gut gefüllt.
      Pilotprojekte bei Neukunden laufen. Zeithorizont bis alle Kunden migriert sind: 4-5 Jahre.
      Der Vertrieb wird weiter auf Vordermann gebraucht. Im Bereich Cloud werden noch 40 MA gesucht.
      Sehr interessant war die Aussage zur Plattform. ( Das habe ich vor einem Jahr hier geschrieben... )
      Die soll kräftig ausgebaut werden.
      Bausti scheint die Kosten im Griff zu haben. Es wird auch in Zukunft weiter rasiert. Das Verhältnis
      Abschreibung / Ebitda soll in Zukunft drehen. Anscheinend haben die einiges in 2015 reingepackt
      und wir werden von den üblichen Überraschungen verschont.
      Höger und Faulhaber werden Aktien kaufen, Zeitpunkt offen - es kommt ja nicht auf den letzen Dollar an.
      Alles in allem war die HV sehr informativ und man konnte eine Aufbruchstimmung spüren.
      Das war nicht das übliche Pfeifen im Wald, da hat sich bereits einiges getan.
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 08:31:41
      Beitrag Nr. 83.428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.479.331 von braxter21 am 26.05.16 08:13:20Danke sehr für die Skizzierung Deiner Eindrücke - einige Aussagen gehen in die Richtung Umsatz Cloud, somit wird wichtig - welche Bewertungsmultiple künftig entfaltet werden. Ich bleibe investiert zumal Höger weiss, wie wichtig Dividende in der Wahrnehmung ist, wie die Höhe der künftigen Dividende Kurstreiber sein kann. Eine Fähigkeit z.B. 10 cent für 2016 in 2017 zu zahlen suggeriert 100% Kursphantasie auf 12 Monate.
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 08:24:16
      Beitrag Nr. 83.427 ()
      achja und Hermann. Ich denke es ist doch sehr deutlich, dass Hermann mit zu den Cleveren gehört. Egal wie seine Bilanz ausschaut. Tölzer hatte ihm seine Bilanz so richtig aufgezeigt. Den Wortlaut Tölzer sollte man hier noch festhalten. Ich komm sicher noch dazu.
      Hermann versucht es jetzt besser zu machen. :laugh:
      Ich denke diese wesentliche Aussage stimmt jeden Aktionär wieder zuversichtlich.
      Dass er im Amt bleiben darf liegt an WEM oder WAS?
      Rückendeckung und gewohnt souverän nach einer solchen Bilanz? Warum?
      Ich denke Hermann geniesst zurecht das Vertrauen.

      Baustert ebenfalls souverän. Der hats sprachlich einfach gut drauf in Sachen Rhetorik, Formulierung ein Ass.
      Die ganze Story mit den letzten Jahren, in diesem business, mit dieser Firmenvergewaltigung (Mitarbeiteraufbau - Abbau) und den Herren Vorständen+AR zusammen betrachtet.............alles in allem: Unsäglich bis unglaublich.

      Von genial bis "so deppert kann keiner sein"!

      Bei den Aussichten sehe ich nur das, was poldy immer wieder aufzeigt.
      Im Gegensatz zu früheren Jahren könnte man rein renditetechnisch erstmal auf den Verkaufsbutton drücken. Es sei denn man hat noch viel Zeit ;)
      Oder man glaubt weiter an den Sekretär. Dann muss man die Pommesbude aber im Ganzen betrachten. Nur: wer macht das jetzt noch?

      Es gäbe noch sehr viel zu berichten. hab aber keine Zeit mehr und bin sowieso grad viel zu unsachlich :D
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 08:13:20
      Beitrag Nr. 83.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.479.181 von gutgelaufen10 am 26.05.16 07:43:54ich fand panjo interessant (wie goldfly schon schreibt). in der ersten Reihe gegenüber vom Vorstand. Der humorvolle profilstarke ältere Herr im etwas okker oder gelblichen Sakko. Sah ein wenig aus wie ein Sherlock Holmes. Ich glaube er war es :laugh:

      Höger und Faulhaber sind sehr gut angekommen. Ich denke da hätte vll. sogar KOC ein gutes Wort für die beiden übrig gehabt (wenn er denn endlich QSC Aktionär werden würde ;) )
      Faulhaber sympathische Grossgranate. Höger speziell, auch sehr sympathisch. Seine Dialektik und Stimme führte bei den Frauen zu einer Schmelzreaktion im besonderen Masse. Beide hinterlassen einen Spitzeneindruck! Ich frage mich wie man die gewinnen konnte.

      Wo man sehr aufpassen muss ist der Sekretär. Das hatte ich letztes Jahr schon geschrieben. Ich glaube, dass man besonders vor denen Angst ;) haben sollte (aus Kritiker Sicht), die nicht soviel sprechen bzw. nur ihre Aufgabe bedienen. Wenn ein AR, der auch noch grösster Anteilseigner ist, lediglich pflichtgemäss die HV verliest (was er ja niemals nötig hätte) und nicht mehr und nicht weniger, ganz im Gegensatz zu früheren Jahren, dann wäre ich an CSQtien Stelle & Co sehr vorsichtig. Ich glaube immer noch, dass es diese Herren faustdick drauf haben.

      Reden von upo, Hans und Tölzer wie immer Hammer.
      Von menschlich&visionär - emotional - an den Eiern gepackt! Kompliment an die Herren.
      Ich hoffe auf die nächsten 20 Jahre in diesem Umfeld :D
      Die Kurse sind mir egal. ich bin auch bei 10 cent oder 10 EUR noch dabei.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.05.16 07:43:54
      Beitrag Nr. 83.425 ()
      Was sind denn das alles für nichtssagende Kommentare zur HV. Kommen hier noch irgendwelche zusammenfassende Statements. Damit kann keiner was anfangen. Aber vielleicht haben die ja auch nur wieder heiße Luft versprüht. Auf Grund des bisher gelesenen Stoffes kann ich für mich nur das Fazit ziehen, es liegt weiter alles in den Sternen. Oder gab es Aussagen zu für uns wichtige Fragen?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2896
      • 11239
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,38
      +0,61
      +0,12
      +1,19
      +3,25
      -2,63
      +1,42
      +0,27
      +0,61
      -1,65
      q.beyond ehemals QSC-Infos am Rande