checkAd

    q.beyond ehemals QSC-Infos am Rande (Seite 7415)

    eröffnet am 08.03.05 16:48:47 von
    neuester Beitrag 26.04.24 14:11:16 von
    Beiträge: 112.368
    ID: 962.809
    Aufrufe heute: 164
    Gesamt: 9.495.387
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 7415
    • 11237

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 22:11:13
      Beitrag Nr. 38.228 ()
      QSC: Wachstum findet bei IP-basierter Kommunikation statt
      Gastbeitrag von Dr. Bernd Schlobohm


      Dr. Bernd Schlobohm, Vorstandsvorsitzender der QSC

      Köln, 09.03.2011 - Auf der CeBIT drehte sich 2011 fast alles um die Wolke. Cloud-Computing zählt zu den wichtigsten Wachstumstreibern der internationalen IT-Industrie. Mit dem Wettbewerb „Trusted Cloud“ unterstützt das Bundeswirtschaftsministerium diesen Trend und hat 50 Millionen Euro für zukunftsweisende Projekte ausgelobt. Einer der Ausgezeichneten ist die QSC AG, als Führer des Konsortiums „SensorCloud“. Dr. Bernd Schlobohm, Vorstandsvorsitzender der QSC, schreibt aktuell im QSC-Blog über den Trend zu IP-basierten Diensten und seine aktuellen Pläne für QSC:


      "Mit unserem bereits Ende 2009 eingeleiteten Wandel vom TK-Netzbetreiber hin zum ITK-Service-Anbieter haben wir die Zeichen der Zeit sehr früh erkannt. Reine TK-Netzdienste, wie die Bereitstellung von ADSL2+-Anschlüssen, Call-by-Call und Preselection-Telefonie gehen zurück und verlieren an Ertragskraft. Das Wachstum findet bei IP-basierter Kommunikation und ergänzenden Diensten – wie etwa Cloud Computing – statt. Eine Vielzahl von Marktforschungsinstituten prognostiziert Internet-basierten Diensten große Wachstumschancen in den kommenden Jahren, auch und gerade im Business-to-Business-Markt.


      Cloud-Computing beflügelt die CeBIT und QSC

      In eine ähnliche Richtung verweist der sehr positive Verlauf der diesjährigen CeBIT, wo Cloud-Computing das Top-Thema war. Laut Messe-Chef Ernst Raue verzeichnete die CeBIT bei Besuchern, Ausstellern und Auftragsbüchern steigende Zahlen. Auch ich hatte den Eindruck, dass die Hallen durchweg gefüllt, Stände und Vorträge gut besucht waren. Unsere neue Tochtergesellschaft IP Partner äußerte sich genauso zufrieden wie beispielsweise unsere Distributoren Allnet und Michael Telecom, die sich auf dem Planet Reseller präsentierten.

      Höhepunkt für die QSC und für mich war der Gewinn eines Förderpreises beim Technologiewettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zum Thema „TrustedCloud“. Zeigt es doch, dass QSC und ihre Partner das Talent, die Kreativität und den Willen haben, in diesem neuen Markt zu den Vordenkern in Deutschland zu gehören. QSC hat eine Cloud-Plattform basierend auf OpenSource entwickelt, die eine Vielzahl von Lösungen im TK- und IT-Umfeld ermöglicht.

      Das Konzept für eine besonders interessante Lösung, die SensorCloud, haben wir mit einem kleinen Team innerhalb von wenigen Monaten entwickelt, die in zwei bis drei Jahren für QSC einen ganz neuen Markt erschließen könnte. Wir werdenn dann unterschiedlichste Sensorik-Daten miteinander verbinden, auswerten und an fast jedem Ort der Welt auch zur Steuerung nutzen können.

      Sensorik wird uns in den nächsten Jahren auf Schritt und Tritt begegnen und vor allem Abläufe im Verkehr, in der Produktion, im Energie-Management und der Logistik steuern. Das ist das „Internet der Dinge“, einer der Zukunftsmärkte der kommenden Jahre. Das BMWi unterstützt daher die Entwicklung der SensorCloud mit einer Förderung in Millionenhöhe, weil es als besonders zukunftsweisend angesehen wird. Mit unserer Cloud-Plattform, die eine Vielzahl weiterer TK- und IT-Lösungen ermöglicht, wird das Next Generation Network (NGN) der QSC immer mehr zu einer „QSC Cloud“.


      Gestiegene Finanzkraft steigert unternehmerische Flexibilität

      Zukunftsweisend ist auch die Entwicklung von QSC selbst. Schon heute machen wir 72 Prozent unserer Umsätze mit IP-basierten Produkten und Diensten nach 65 Prozent im ersten Quartal des vorigen Jahres. Der Konzerngewinn vervierfachte sich von 2009 auf 2010 und der Free Cashflow verdoppelte sich im selben Zeitraum. QSC hat eine der gesündesten Bilanzen in der europäischen TK-Industrie, wie kürzlich ein Analyst schrieb. Diese Ertrags- und Finanzkraft erhöht unsere Handlungsfähigkeit noch einmal deutlich. Weitere Akquisitionen, die uns auf unserem Weg hin zu einem kompletten ITK-Dienstleister bringen, sind möglich.

      Die unternehmerische Flexibilität hat für mich besonders hohe Priorität. In einem so lebendigen Markt wie dem ITK-Markt muss ein Unternehmen ständig auf neue Markt- und Kunden-Anforderungen antworten können. QSC kann das. Und genau diese Flexibilität ist neben unserer unternehmerischen Prägung auch unsere Stärke im Vergleich zum Wettbewerb.


      QSC wird Dividendenwert und entwickelt neue Geschäftsfelder

      Gleichzeitig werden wir ab kommendem Jahr unseren Aktionärinnen und Aktionären endlich eine Dividende zahlen. Auch deshalb wollen wir unsere Ertragskraft nachhaltig steigern.

      Konkret planen wir für 2011 einen Free Cashflow von 35 bis 45 Millionen Euro (ohne Akquisitionen). Wir konzentrieren uns wie bisher auf IP-basierte Dienste – und erschließen neue Geschäftsfelder:

      Mit „Open Access“ zum Beispiel verbinden wir überregionale Wholesaler mit regionalen Anbietern von Glasfaserinfrastruktur. Dieses Integrator-Modell wird mittelfristig sehr an Bedeutung gewinnen.

      Mit Managed Outsourcing bieten wir klassischen Netzbetreibern den effizienten Betrieb ihres Netzes als Dienstleister an. Dazu integrieren wir das Netz in unser NGN, lasten unser hocheffizientes Netz noch besser aus und variabilisieren die Kosten unseres Netz-Partners.

      Neben dem Ausbau unserer Rechenzentrums-Dienstleistungen über IP Partner planen wir weitere Lösungen, z.B. Fixed-Mobile-Anwendungen.

      Unser Ziel ist ein integrierter ITK-Serviceanbieter mit hoher Finanz- und Ertragskraft zu werden. 2010 haben wir operativ gute und strategisch sehr gute Fortschritte gemacht. Auch 2011 werden weitere Schritte folgen.

      An den Reaktionen auf unsere Analysten-Konferenz vor einer Woche lese ich ab, dass uns viele zutrauen, diesen Weg erfolgreich zu beschreiten, wir jedoch dem einen oder anderen weitere Datenpunkte liefern müssen, wie wir die Ertragskraft weiter steigern werden. Ich und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden alles daran setzen, diese Datenpunkte zu liefern und den Wandel der QSC auch 2011 so konsequent und aktiv wie bisher zu gestalten."

      (Quelle: http://blog.qsc.de )
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 16:12:22
      Beitrag Nr. 38.227 ()
      da habts Ihr absolut recht. Japan ist im moment der weitere Brennpunkt auf der Welt. Ich hab das Gefühl es hört gar nicht mehr auf.

      die langfrist-verträge die Du ansprichst brotherchris sind hoffentlich das Ergebnis aus den Erfahrungen aus der Vergangenheit die das QSC Mgmt hier umsetzt. beim ADSL2+ gingen die Verträge nicht weit genug. Damals war Schlobohm auch noch der Meinung Deutschland sei ein DSL Land.
      Fragt sich wie es sich mit der VOIP Terminierung verhält: hat hier qsc auch 10 jahresverträge ?
      Wie kommt es dass QSC so viel mobilfunk terminiert. das ist an mir komplett vorübergegangen. Was da wohl drin ist mit KPN ;)

      Jetzt muss sogar Versatel seinen Privatkundenbestand abschreiben. Gerade bei Versatel hiess es immer dass die eine solide Kundschaft haben. Die Angebote der Kabler und Mobilfunkanbieter sind eben massiv günstig und top in der Leistung.
      SOlange die TAL von der Telekom so teuer bleibt kann man da auch im Preis nicht mehr viel runterdrehen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 12:50:59
      Beitrag Nr. 38.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.381 von toelzerbulle am 12.03.11 12:45:55ein Klasse Statement, Leid der Menschen ist etwas dramatisches...erst Recht wenn noch Strahlengefahren hinzukommen...man kennt die Gefahr gerade in Japan und deren Folgen..
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 12:48:22
      Beitrag Nr. 38.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.189.603 von braxter21 am 12.03.11 08:54:52Ein vortrefflicher Denkansatz, ich denke auch, das man zusehr auf die non-ip-umsätze achtet, wichtig zwar, aber formal Folge der Vergangenheit und einer rasanten Entwicklung....

      Man sollte mal bedenken, das gerade die langfristigen Bindungen per Vertrag wichtig sind, spiegelt es doch Vertrauen wieder.

      Vertrauen: Das NON plus ULTRA um durch eine Firma seine Cloud betreiben zu lassen. ich dnke QSC zeigt eindrucksvoll made in germany
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 12:45:55
      Beitrag Nr. 38.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.189.603 von braxter21 am 12.03.11 08:54:52plusnetabschreibungen gehen 2012 mehr oder weniger sowieso aus.

      ich weiß allerdings nicht ob die passive abgrenzung vom tele2 rückkauf linear aufgelöst wird oder
      ob sie plusnet-afa-abhängig ist.

      sehr gute realistische darstellung von dir für die eps-erwartungen 2011.
      das wird!

      wie sich japan kurzfristig auswirken wird, kann niemand sagen.
      gemessen an dem leid der menschen dort oder anderer katastrophengebiete...ist qsc eh unwichtig...sehr unwichtig

      tb
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 08:54:52
      Beitrag Nr. 38.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.189.587 von braxter21 am 12.03.11 08:44:16man könnnte auch so sagen:

      wenn die IP Umsätze über 90% liegen : wozu braucht man dann noch das alte Netz.
      daher sinken die abschreibungen ja noch viel weiter
      man muss einfach nur die ganzen facts mal auflisten , sortieren und hochrechnen
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 08:44:16
      Beitrag Nr. 38.222 ()
      Mindestergebnis 2011:
      Schuldzinsen wirds wohl kaum noch geben bei QSC in 2011:

      wenn ich vom EBIT rechne in MIo. EUR:

      BASIS 2010: +20.9
      weniger Abschreibungen: +8.0
      Netzkosteneinsparung Minimum: +10.0 (Kostensenkung beim Netz /Leased Lines etc)
      Ebitda Erhöhung Minimum: +5.0
      ______________________________________
      Ebit 2011: 43.9
      - Steuer 12% -5.2
      ________________________________
      = 38.7 entspricht 28 cent EPS

      hinzu käme die erhöhung der latenten steuern
      also klar über 30 cent EPS
      FCF klar über 30 cent

      Im moment brummt QSC. das hier sind für mich mindestvorgaben auf Basis - Fortführung 2010
      Netzkosteneinsparung hat ja Hermann klargestellt dass hier einiges drin ist
      und die Folge-Aquisition ist für mich ausgemacht Sache.
      und die Möglichkeiten mit Plusnet werden /dürften ebenfalls in 2011 genutzt werden unabhängig von Kostensenkungen im Leased Line Bereich oder HVT Abbau.
      D.h. Ende 2011 schauts komplett anders aus.

      und 2011 ist lediglich Basisjahr. Darauf wird QSC seine zukünftigen Geschäftsfelder aufbauen. D.h. Wachstum wird in den Folgejahren möglich sein. Erweiterte Kundenbasis durch die Aquisitionen und Leverage. 2011 ist erst der Beginn von allem.
      Dafür spricht auch dass QSC 3 weitere Grosskunden gewonnen hat still und heimlich - neben dem anderen Business mit Freenet und Tele2.

      Das QSC mit solcher Leichtigkeit noch die 30 cent schafft hätte ich noch vor 1-2 Jahren niemals für möglich gehalten. Und überhaupt und sowas.....
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 20:29:50
      Beitrag Nr. 38.221 ()
      Zitat von brooker69: ein gutes hat QSC sie können maximal noch 2,66€ fallen!



      wird schon.....der chefheizer schaut ganz entspannt...:cool:

      Avatar
      schrieb am 11.03.11 19:53:31
      Beitrag Nr. 38.220 ()
      ein gutes hat QSC sie können maximal noch 2,66€ fallen!
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 18:19:43
      Beitrag Nr. 38.219 ()
      Im vergleich mal Kabel Deutschland.

      Da werden die Abschreibungen auch fallen, aber wenn hier das Potenzial voll ausgeschöpft wird reiche es nicht für mehr als 0,85 € EPS.
      Sprich beim derzeitigen Kurs hätte KDG dann immer noch ein KGV von 40!
      Das heisst das KDG ein Wahnsinns EBITDA Wachstum braucht, bzw. lächerlich bewertet ist. Da ist nichts sicher.

      QSC Kurs ist Verarsche.

      • 1
      • 7415
      • 11237
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,50
      +1,08
      +0,12
      +0,46
      +0,70
      +1,14
      0,00
      +5,02
      +1,04
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      224
      124
      105
      64
      55
      39
      38
      35
      27
      26
      q.beyond ehemals QSC-Infos am Rande