checkAd

    First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse? (Seite 2667)

    eröffnet am 04.04.05 01:31:31 von
    neuester Beitrag 18.04.24 20:36:26 von
    Beiträge: 43.161
    ID: 971.520
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 4.482.156
    Aktive User: 0

    ISIN: CA32076V1031 · WKN: A0LHKJ · Symbol: FMV
    6,3680
     
    EUR
    -0,13 %
    -0,0080 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Xetra

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    227,00+21,91
    5,1500+21,75
    15.699,00+15,27
    0,7999+14,27
    WertpapierKursPerf. %
    29,70-7,19
    0,8950-7,25
    0,5100-8,11
    0,5400-8,47
    46,88-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2667
    • 4317

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 12:47:08
      Beitrag Nr. 16.501 ()
      Solche Kursausschläge wie gestern, korrigieren in der Regel sehr schnell wieder auf Grund von Gewinnmitnahmen. Sie spiegeln aber sehr gut den instabilen Zustand der Währungen wieder. Auch ist es so, dass Silber in phys. Form mehr vom Kurssprung profitierte als so manche Silberaktie - ich habe da immer noch diese Abgeltungssteuer plus Verkaufsspread und Bankengebühren im Kopf, die eigentlich nur dann unerheblich sind, wenn die Aktie wirklich abhebt. Die Trends liefen bisher gegenläufig. Gold bis über 1000 $ - EM-Aktien dagegen auf Talfahrt. Gerade weil der Minensektor so eng ist und angenommenerweise nur wenige Prozent des großen Kapitals dort hineinfließen würden, wäre die Folge eine beispiellose Überbewertung.

      Die meisten Milliardäre und Millionäre bunkern ihr Bares nicht zu Hause, sondern in Banken und den Fonds. Diese verwenden die Anlagen aktuell dazu um ihre Bilanzen zu retten. Der Kauf von Risikoaktien steht ganz hinten an. Solange Tender fließen, haben die Banken keine Luft zum Atmen bzw. zu investieren. Das kann sich für die Minengesellschaften nochmal sehr viel kritischer auswirken. Gerade jetzt nicht sein Pulver verschießen und geduldig die Entwicklung abwarten, ist, denke ich mal, nicht so verkehrt. Ohne schwarz zu sehen, aber wer sollen denn die Großaufkäufer von Minenaktien sein?
      Im Cour d'alene thread tummeln sich gerade einmal zwei Schreiber. Toll wie die miteinander umgehen.
      gruss tom
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 12:46:12
      Beitrag Nr. 16.500 ()
      Silber 12,87 Dollar :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 12:43:21
      Beitrag Nr. 16.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.165.569 von sumoey am 18.09.08 11:39:45das Silberdefizit entsteht durch Nachfrage und im Zuge der Hyperinflation werden mindestens
      10.000 Milliarden Dollar in Gold und Silber flüchten.

      15% davon in Silber = 1.500 Milliarden Dollar
      ergibt beim aktuellen Silberpreis eine Nachfrage von über 100 Milliarden Unzen, das 10-100 fache der
      oberirdisch existierenden Menge

      und was ist mit den, ich schätze mal, mindestens 2 Milliarden Unzen Silber die die Banken
      nur auf dem Papier verkauft haben?

      Auch diese Anleger werden nach und nach panisch eine physische Auslieferung verlangen, bevor die
      Banken Pleite gehen und ihr Papiersilber wertlos ist
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 12:39:10
      Beitrag Nr. 16.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.163.744 von langfristtrend am 18.09.08 10:00:41Sieht es wirklich so düster aus ?

      Okay, ich möchte momentan kein Ami sein und nicht in den USA leben. Die haben wohl noch eine schwere Zeit vor sich. Was wird deiner Meinung nach in D und dem Euro passieren ? Bekommen wir auch hier eine Hyperinflation und anschliessend eine neue Papierwährung ?

      Es ist echt nicht so leicht momentan. Ich bin mir nicht so sicher was ich machen soll. Physisch, klar, aber die Lagerung ist in meinem Fall kaum möglich. Also bleibe ich vorerst bei Cash, mal sehen...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 12:35:22
      Beitrag Nr. 16.497 ()
      Der Bestand des iShares Silver Trust wird mit 192,905,122 Unzen Silber angegeben, eine Zunahme um 1,012,675 Unzen.

      Der Bestand des ZKB Silber ETF wird mit 22,403,826 Unzen Silber angegeben, eine Zunahme um 1,330,590 Unzen.


      ..und das in 2 Jahren angehäuft ... also wird aus einem optischen Angebotsüberhang von ca. 50 Mio unzen pro Jahr durch die ETF's ein Defizit von ca. 50 Mio unzen pro jahr;)

      ..Coins sollten in 2008 auch für einen kräftigen Anstieg im Silberverbrauch sorgen , aber wohl eine eher zu vernachlässigende grösse..

      am wichtigsten ist die Industrienachfrage und darin begründet sich auch die Schwäche gegenüber gold.. man rechnet wohl durch den Wirtschaftsabschwung mit einem Nachfrageeinbruch... bin ich mir aber nicht sicher..zu viele neue Anwendungen stehen dem gegenüber...Solar,Rfid,Akkus,Supraleiter usw werden die nächsten Jahre mächtig im kommen sein

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 12:30:25
      Beitrag Nr. 16.496 ()
      Auch der Nettozufluss an Kapital in die USA hat letzten Monat enorm abgenommen von geschätzten 55 Mrd sind nur 6 Mrd investiert worden!
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 12:09:52
      Beitrag Nr. 16.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.165.569 von sumoey am 18.09.08 11:39:45von den Zahlen her habe ich mich mit Silbernachfrage und Angebot noch nicht auseinandergesetzt. Die von Dir zitierten Zahlen kann ich daher nicht kommentieren. Allerdings kommen 2 Faktoren dazu, die offensichtlich nicht berücksichtigt wurden:

      1. die berüchtigten Vorwärtsverkäufe, die das Angebot zunächst erhöhen und damit preisdrückend wirken
      2. die Geldfunktion von Silber

      Wenn Papiergeld und Derivate straucheln, erinnern sich vermutlich immer mehr Menschen nicht nur an Gold als solides Werterhaltungsmittel, sondern auch an Silber.
      Wenn Silber aber nachhaltig unter Preisdruck gerät, wird das Hedging der Minen zunächst attraktiv, bevor es aber dann durch das höhere Angebot preisdrückend wirkt.
      Beim Preisrückgang wiederum werden Minen schließen, das Angebot knapper etc.

      Letztenendes sind das meiner Meinung nach komplexe Prozesse, die sich gegenseitig beeinflussen und deren Auswirkung auf die Silberpreisentwicklung nicht einfach vorauszusagen ist.

      Gruß
      elmago
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 12:01:49
      Beitrag Nr. 16.494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.165.569 von sumoey am 18.09.08 11:39:45da sind aber die Silber - ETF's nicht mit drin ... einige hundert mio Unzen pro Jahr..

      man kann die ETF-Bestände als Resserve sehen oder nicht.. für mich sind sie vom markt , da jede vom ETF ebunkerte Unze vom markt sind bzw. eine Person als Besitzer dahinter steht.

      .. ETF's werden bei diesen Supply -Demand -Statistiken so ut wie nier erfasst.. das verzerrt das Bild erheblich ..unterm Strich bleibt ein Defizit
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 12:00:59
      Beitrag Nr. 16.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.164.097 von langfristtrend am 18.09.08 10:18:36Ich habe jetzt schon berichte gelesen da wird von 1,1 Quadtrillionen gesprochen!

      Also 1100 Billionen Dollar (Billionen=US Trillionen)

      Würde sagen das ist definitiv krank!!
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 11:59:08
      Beitrag Nr. 16.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.165.569 von sumoey am 18.09.08 11:39:45Hier sieht man ja auch das bei Coins und Metals die nachfrage anscheinend wirjlich nur peanuts sind und wenn hier nur minimal die NAchfrage steigt ist schon schicht im schacht!

      Was ist eigentlich mit den ETF`S die müssen doch auch irgendwo als NAchfrage auftauchen??
      • 1
      • 2667
      • 4317
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse?