checkAd

    Diskussion zum Thema Silber (Seite 8341)

    eröffnet am 23.04.05 14:56:42 von
    neuester Beitrag 26.04.24 17:02:06 von
    Beiträge: 175.731
    ID: 976.618
    Aufrufe heute: 782
    Gesamt: 15.011.833
    Aktive User: 2

    ISIN: XD0002746952 · WKN: CG3AB1
    18,23
     
    USD
    0,00 %
    0,00 USD
    Letzter Kurs 06.04.17 Eurex

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    5,1500+21,75
    15,730+20,44
    0,9000+16,13
    15.699,00+15,27
    WertpapierKursPerf. %
    0,6050-6,20
    0,5180-7,09
    10,040-7,89
    0,5400-8,47
    46,88-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 8341
    • 17574

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 16:11:02
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: kein Bezug zum Threadthema
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 16:10:58
      Beitrag Nr. 92.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.172.552 von macvin am 25.02.15 15:56:03Ich hab da bereits einmal zu diesem seltsamen Chart die vermutliche Erklärung zum Preisverfall um 1750 gebracht, ist wohl schon wieder vergessen worden:


      Von 1756 an unterwarf die britische Ostindien-Kompanie (British East India Company) von ihren Hafenstützpunkten Calcutta (heute: Kalkutta), Madras (heute: Chennai) und Bombay (heute: Mumbai) aus weite Teile Indiens

      Aus Wikipedia zu Indien

      Möglicherweise hängt auch die Auflösung des Jesuitenstaates von Paraguay, Argentinien und Brasilein im jahre 1750 damit zusammen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 16:10:52
      Beitrag Nr. 92.329 ()
      Ganz speziell für WM. Guckst Du:
      http://www.querschuesse.de/deutschland-etr-q4-2014/

      Ja ja, es blüht, grünt und schwingt auf, allerorten.....:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 16:09:02
      Beitrag Nr. 92.328 ()
      Iran verzichtet künftig ganz auf Verwendung des US-Dollar

      http://www.goldseiten.de/artikel/233332--Iran-verzichtet-kue…
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 16:01:19
      Beitrag Nr. 92.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.172.552 von macvin am 25.02.15 15:56:03Dieser Beitrag ist mir jetzt zu schnell rausgeflutscht. @sweetbull hatte mich mal vor längerem gebeten, das Ding noch mal einzustellen. Hab es jetzt auch wieder gefunden und deshalb noch mal eingestellt. Für harper, den "king of Joe's penny"... :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 15:56:03
      Beitrag Nr. 92.326 ()
      Ich hab jetzt doch mal etwas Zeit gefunden, den mittlerweile weltweit bekannten vielhundertjährigen Chart, der auch gerne für die Berechnung sagenhafter Kaufkraftverluste benutzt wird, etwas näher unter die Lupe zu nehmen..... :look:

      Das muss man auch tun, denn kein Mensch weiss, wie dieser Chart definitiv entstanden ist und ob er harten Nachprüfungen standhalten würde. Wie heute schon dargelegt, hat Clif Droke ihn interpretiert (anders als aktive Threadteilnehmer) - einen funktionierenden Link auf die tatsächliche Quelle gab es da leider auch nicht. Das ganze könnte insofern ein BWL-Student im 4. Semester mal als Übungsarbeit hingezaubert haben..... :yawn::D

      Für die Analyse benötige ich noch einen weiteren Chart (Chart 1 in der Folge). Der startet um 1900, und weist den Silberpreis nominell sowie sogar CPI-bereinigt aus. Das wichtigste aber: er basiert ebenso auf 1998-er-Dollars! Das muss sein, damit mir zum Schluss keiner kommt und ev. sagt: da stimmt ja die Dollarvergleichsbasis gar nicht..... ;)

      Ob der Orignalchart (Chart 2 in der Folge) auch CPI-bereinigt ist wissen wir nicht. Eher nicht, denn CPI für 14xx? - das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir ja schon kaum vorstellen, wie man den Silberpreis für 1500 in 1998-er-Dollars ermittelt. Vielleicht über einen Basisgütermix und dessen jeweiliger Kaufkraft in Silber?

      Also der Anfang ist klar: Silbervorräte der alten Welt schwinden, der neue Kontinent Amerika wird entdeckt - mit reichen Silbervorräten. Das wird zuerst ganz einfach geklaut und dann abgebaut, Stichwort Potosi. Da greifen die Marktgesetze: massiver Angebotsüberhang, Preis muss sinken. Der 30-jährige Krieg bringt das zum Stillstand, gefolgt von einer langen Phase der Preisstabilität. Warum dann so ab 1750 herum ein neuerlicher Preisverfall einsetzt weiss ich nicht. Vorfeld der französischen Revolution, Beginn des Kapitalismus?

      Dann geht es jedenfalls runter bis ca. 1930 (great depression). Der Goldpreis war in der Folge jahrezehntelang gefixed, das Gold-/Silberratio bricht ausgehend von einem enormen Hoch dann auch jahrzehntelang ein. Wie kann es da sein, dass lt Originalchart der Silberpreis kaum verändert ist? Bei gefixtem Gold?

      Und in diesem Zeitfenster fangen deshalb die Fragen an. Lt. Chart 1 war der Silberpreis zwischen 1930 und 1960 sehr stabil: nominal umme 1 USD, bereinigt so umme 5 USD. Spätestens ab da stimmt der Chart 2 also nicht mehr. Ich hab das deshalb korrigiert (rot), und dann auch noch die fehlenden Jahre bis heute ergänzt.

      Sapperlot, da haben wir doch seit 1930 eine fette Bodenbildung (mal sehr langfristig betrachtet... :look: :D ). Der Kurs ist jetzt zwar 2011 an dem langen downtrend noch mal abgeprallt, aber wenn es da zum break kommt..... Auch das Gold-/Silberratio dreht wiederum langfristig nach unten.

      Abschliessend wäre noch anzumerken, dass - bezogen auf die zeitliche Ausdehnung dieses Charts -, der alte downtrend bereits 2x in relativ kurzer Folge unter Beschuss geraten ist.

      Ob es also Sinn macht, hier immer wieder mit 97% Kaufkraftverlus hausieren zu gehen? Zu Lebzeiten der meisten Threadteilnehmer (oder gibt's hier auch locker über 80-jährige?) hat Silber Kaufkraft gewonnen. Was vor 1930 war interessiert mich da eigentlich nicht die Bohne. Und die rein selektive Betrachtung seit 2011 möge man an diejenigen richten, die dort am ATH der letzten 35 Jahre ein Kaufsignal gesehen haben....

      Chart 1:


      Chart2:
      25 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 15:51:59
      Beitrag Nr. 92.325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.169.504 von macvin am 25.02.15 11:29:49Das betreffende Posting richtete sich natürlich an @wallstreetmarc.

      Dazu ergänzend:

      Gewerkschaften werfen McDonald's milliardenschwere Steuervermeidung in Europa vor.

      14:03 - Echtzeitnachricht
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 15:31:53
      Beitrag Nr. 92.324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.171.985 von Zockelmann am 25.02.15 15:15:00Viele dieser von Jason Hommel verlinkten Seiten sind mit trojanischen Pferden / Viren verseucht. Also nur mit entsprechender Schutzmontur besuchen. Mein Mac ist relativ gut ausgerüstet und hat die Viren sofort erkannt...!!!!

      Habe ich auch festgestellt - mein Virenscanner hat auch gleich gemeckert. In den älteren Beiträgen sollten allerdings nur längst bekannte Trojaner/Viren vorkommen. Dennoch: meinen Link bitte nicht anklicken, falls kein ausreichender Schutz besteht!!
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 15:21:25
      Beitrag Nr. 92.323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.171.709 von harper1970 am 25.02.15 14:46:18Also wenn man dem Jason Hommel jetzt steckt, dass du seinen Namen da unten in den Chart reinmontiert hast, wird er gar nicht erfreut sein...:rolleyes:

      Und noch viel weniger darüber, dass das ganze völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde:

      See the 600 year silver chart to see how undervalued silver really is:
      http://goldinfo.net/silver600.html


      Quelle: http://www.24hgold.com/francais/contributor.aspx?article=804…

      Du böser böser Wortverdreher..... :p

      PS: Lass das ganze lieber gleich selber vom MOD löschen.
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 15:15:00
      Beitrag Nr. 92.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.171.709 von harper1970 am 25.02.15 14:46:18Ich bin zu 100% überzeugt, dass Du nicht einmal ansatzweise verstehst, was Du für einen nicht mehr zu toppenden Schwachsinn hier einstellst. von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass es den Dollar anno 1344 noch gar nicht gab. Aber solche Charts wurden ja ausschliesslich für Deine Spezies gemacht. Und das ist gut so.

      Aber um Dir ein bisschen die Hosen runter zu ziehen (will hier nicht nochmals eine 24-Stunden Sperre riskieren) werde ich Dir nun hier einen Link zu Deinem "GURU" Jason Hommel verklickern. Wenn du das durchgelesen hast, dürftest Du vielleicht die Sache ein wenig anders sehen. Wobei selbst das wird wohl hoffnungslos bleiben. Nicht bei einer Spezies wie Du eine bist.

      http://silverstockreport.com/

      Vorsicht !!!!!!!!!!
      Viele dieser von Jason Hommel verlinkten Seiten sind mit trojanischen Pferden / Viren verseucht. Also nur mit entsprechender Schutzmontur besuchen. Mein Mac ist relativ gut ausgerüstet und hat die Viren sofort erkannt...!!!!


      Sodele, und bitte verschon uns mit so ziemlich allem was mit Dir, Deinen wenig geistigen Ergüssen und insbesondere Charts auch nur ansatzweise zu tun hat.

      :keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks::keks:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 8341
      • 17574
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,09
      +0,01
      +5,19
      -2,31
      +0,25
      +0,12
      +0,27
      +0,60
      -1,94
      -2,61

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      226
      126
      105
      68
      56
      39
      38
      35
      32
      27
      Diskussion zum Thema Silber